Pflegestrände für "natürliche Schönheit" verschlechtern die Artenvielfalt am Strand

Pflege für natürliche Schönheit bringt die Artenvielfalt am Strand durcheinander

Versuche, die „natürliche Schönheit“ der südkalifornischen Strände zu erhalten, wirken sich tatsächlich massiv negativ auf das Strandökosystem insgesamt aus, warnt eine neue Studie.

Für die meisten Menschen ist ein Strand ein Strand. Sie könnten wahrscheinlich ein Bild von fast jedem städtischen Strand in Südkalifornien machen - die flache, meist nichtssagende Sandfläche vor blaugrünem Wasser und blauem Himmel - und es mit einem von fast jedem anderen städtischen Strand in der Gegend tauschen, und die Chancen stehen gut Nur ein geschultes Auge würde den Unterschied bemerken.

Einige dieser Unterschiede liegen jedoch direkt unter der Oberfläche und sind ökologisch sehr wichtig. Graben Sie nur ein paar Zentimeter in den Sand und Sie werden feststellen, dass er voller Leben ist, wie Sandkrabben, Muscheln und Strandtrichter.

Das Bild zeigt winzige Strandtrichter, die auf Seetangwrack schlemmen.Winzige Strandtrichter schlemmen am Seetang-Wrack. (Kredit: Nicholas Schooler)

Aber für etwa ein Drittel der Sandstrände, die sich von Santa Barbara bis San Diego erstrecken, ist nur noch eine kleine Anzahl dieser hochspezialisierten Strandtiere übrig, und das in geringerer Anzahl.

Städte entlang der Küste haben Dünen abgeflacht, die einheimische Vegetation zerstört und den Sand mit schwerem Gerät gepflegt, so dass das, was viele von uns als „natürliche Schönheit“ bezeichnen, tatsächlich so natürlich ist wie ein Sandparkplatz.

All dies schreiben Wissenschaftler in einem neuen Artikel in Ökologische Indikatorenhat massive Auswirkungen auf das größere Ökosystem des Strandes. Darüber hinaus könnte es bereits negative Auswirkungen auf die Erosion, den Anstieg des Meeresspiegels und die Gesundheit der umgebenden Ozeane und Küstenökosysteme haben.

Zu viel Pflege

„Nachdem ich die Strände auf dem Festland in Los Angeles und San Diego studiert hatte, ereignete sich für mich ein großer Moment, als ich auf die Kanalinseln ging, um Sandstrände zu studieren, auf denen noch nie Fahrzeuge gefahren und die noch nie gepflegt wurden , Füllen oder Planierraupen “, sagt Mitautorin Jenny Dugan, Küstenökologin an der University of California in Santa Barbara.

An diesen Stränden, so stellt sie fest, reicht die Küstenvegetation bis zum Winterhochwasser, Sand sammelt sich in Dünen aller Größen und Formen und Seetang wäscht sich an Land und sammelt sich in Haufen, was Nahrung für eine erstaunliche Vielfalt und Fülle von Wirbellosen darstellt. Das wiederum ist Futter für Watvögel und Fische.

Das Bild zeigt einen Schneeregenpfeifer am Strand.Schneeregenpfeifer speisen auf Strandtrichtern. (Kredit: Callie Bowdish)

Jetzt haben wir dieses gut abgestimmte Ökosystem an städtischen Stränden zerstört, sagt sie. Arbeiter benutzen oft schwere Maschinen, um Müll und Trümmer aus dem Sand zu harken - und bringen große Mengen Sand von woanders her, um den Sand aufzufüllen, den Sturm und Wellenschlag wegwaschen.

Arbeiter pflegen einige Strände täglich, oft zweimal. Die Häufigkeit von Störungen an vielen Stränden durch diese weit verbreiteten Aktivitäten ist größer als bei jeder bekannten Landwirtschafts- oder Landbewirtschaftungspraxis.

„Wir haben starke negative Reaktionen auf diese intensiven, weit verbreiteten Praktiken an städtischen Stränden in Bezug auf Artenvielfalt, Struktur und Funktion in allen Gezeitenzonen von Strandökosystemen beobachtet“, sagt der leitende Autor Nicholas Schooler, ein Postdoktorand am Marine Science Institute (MSI) der UC Santa Barbara ).

Einige dieser Ergebnisse überraschten die Forscher nicht. In früheren Studien stellten sie fest, dass Störungen durch die Strandpflege starke negative Auswirkungen auf die Artenvielfalt der oberen Gezeiten an den Stränden Südkaliforniens hatten, und in einer Studie blieben diese Auswirkungen über mehr als drei Jahrzehnte bestehen.

Das Bild zeigt den Strand im Leo Carillo State Park, der als Referenzstrand dient. (Strände Konzept)
Der Strand im Leo Carillo State Park dient als Referenzstrand. (Kredit: Nicholas Schooler)

Der "falsche Sand"

Die aktuelle Studie befasste sich eingehender mit der Vielfalt der von diesen Managementpraktiken betroffenen Strandökosysteme und deckte das Ausmaß der Auswirkungen auf die gesamte Gezeitenzone sowie die Region auf.

„Wir haben untersucht, wie sich Störungen durch diese Managementpraktiken auf ökologische Gemeinschaften auf verschiedenen räumlichen Skalen auswirken“, sagt Schooler und Strömungen und eine Senke, wo Sand aus dem System austritt, wie zum Beispiel eine U-Boot-Schlucht. “

Das Bild zeigt Carpinteria City Beach mit flachem, gepflegtem Sand und blauem Himmel.Carpinteria City Beach. (Bildnachweis: Jenny Dugan)

Die Ergebnisse sind ernüchternd. Bei Vergleichen zwischen ausgewählten städtischen Stränden in Carpinteria, Malibu, Santa Monica, Redondo Beach, Huntington Beach und Carlsbad und benachbarten, minimal gestörten Referenzstränden in denselben Küstengebieten stellten die Wissenschaftler fest, dass städtische Strände bis zur Hälfte fehlten die natürlichen Bewohner. Diejenigen, die übrig blieben, waren tendenziell die gleichen wenigen Arten in allen Küstenzellen.

„Strände in einer Küstenzelle können oft sehr ähnliche Gezeitengemeinschaften unterstützen, aber diese Gemeinschaften unterscheiden sich deutlich von Zelle zu Zelle“, sagt Schooler. Die Störung der Sandpflege und des Auffüllens an den städtischen Stränden hat jedoch die Gezeitengemeinschaften dieser Strände über die Küstengebiete in Südkalifornien hinweg homogenisiert, sagt er.

Ein Grund für die Auswirkungen ist, dass die Strände neben der Zerstörung des Lebensraums und der Störung durch die für die Pflege verwendeten schweren Maschinen häufig mit „falschem“ Sand gepflegt oder gefüllt werden, sagt Dugan.

„Viele Strandarten reagieren sehr empfindlich auf Sandkorngröße“, sagt sie. Strandmuscheln brauchen zum Beispiel feinkörnigen Sand, um zu gedeihen. Aber die Sandkipplaster, mit denen die städtischen Strände gefüllt werden, stammen aus meilenweit entfernten Hafenbaggern oder Steinbrüchen und sind gröber als die langlebigen, langsam wachsenden Strandmuscheln. Eine Zunahme der Sandkorngröße durch Strandfüllung kann eine Vielzahl von Strandtierarten vom Leben an einem städtischen Strand ausschließen.

Das Bild zeigt Muscheln am Santa Claus Beach, die im Sand sitzen. (Strände Konzept)Muscheln am Santa Claus Beach. (Kredit: Jenny Dugan)

Gepflegte Strände oder gesunde Ökosysteme?

Der starke Rückgang der Artenvielfalt bei Gezeiten, den die Studie dokumentiert, gibt Anlass zur Sorge - nicht nur wegen des Verlusts einzigartiger Gezeitenarten. Es macht auch das städtische Strandökosystem anfälliger für einen Zusammenbruch.

Weniger Arten, die wichtige Rollen im Nahrungsnetz einnehmen, führen dazu, dass das System mit größerer Wahrscheinlichkeit aus dem Gleichgewicht gerät, wenn eine Art verschwindet. Eine verringerte Vielfalt und Fülle von Wirbellosen im Sand könnte auch weniger Nahrung für die Fische und Watvögel bedeuten, die von den Stränden abhängen.

Obwohl Ökosysteme an Sandstränden im Allgemeinen als hoch belastbar angesehen werden, da sich Sand und Wasser ständig bewegen, zeigen die Ergebnisse, wie empfindlich diese Ökosysteme gegenüber Störungen durch den Menschen sind.

Dies wurde besonders deutlich bei Arten, die mit Wracks in Verbindung stehen - den kleinen wirbellosen Tieren, die in der oberen Gezeitenzone leben und sich auf Seetangwracks als Nahrung und Unterschlupf stützen. Diese Gruppe macht in der Regel rund 40% der Artenvielfalt an Stränden in Südkalifornien aus.

„An einem unserer städtischen Untersuchungsstrände konnten in unseren Umfragen keine mit Wracks in Verbindung stehenden Arten nachgewiesen werden, was einen erheblichen Verlust an Diversität und Ökosystemfunktion darstellt“, sagt Schooler. Die extreme Verwundbarkeit von Arten, die mit Wracks in Verbindung stehen, folgt einem Thema in ihrer fortgesetzten Forschung über Sandstrandökosysteme.

"Diese Studie wird uns zwingen, kritische Entscheidungen darüber zu treffen, ob wir gepflegte Strände oder gesunde natürliche Ökosysteme schätzen", sagt David Garrison, Programmdirektor der Abteilung für Ozeanwissenschaften der National Science Foundation, die die Forschung finanziert hat. „Watvögel und andere Meereslebewesen, die wir schätzen, sind entscheidend von Ressourcen abhängig, die von florierenden Ökosystemen bereitgestellt werden.“

„Wir haben angefangen, um der Ökologie willen Ökologie zu betreiben, und haben grundlegende Fragen zur Vielfalt und Funktionsweise von Sandstrand-Ökosystemen gestellt“, sagt Co-Autor David Hubbard von MSI. "Je mehr wir in Südkalifornien arbeiteten, desto mehr wurde uns klar, wie verändert viele der Strandökosysteme waren."

Mit diesen neuen Informationen hoffen die Forscher jedoch, einen Teil davon zu ändern. Manager von städtischen Stränden, wie die der Beach Ecology Coalition, seien empfänglich, sagen die Forscher. Sie stellen fest, dass mehr Bildung erforderlich ist, aber wenn die Manager zum Beispiel besser verstehen, dass einheimische Dünenpflanzen die Stranderosion verhindern und den Anstieg des Meeresspiegels abfedern können, oder dass eine gesunde Population von wirbellosen Strandtieren sich ohne Hilfe von Seetang um Seetang kümmern könnte Schwere Pflegeausrüstung, ein einzigartiger Artenreichtum und die Widerstandsfähigkeit des Ökosystems könnten an Sandstränden wiederhergestellt werden.

Der California Sea Grant, der Sea Grant der University of Southern California, der Ocean Protection Council, die National Science Foundation, die California Coastal Commission, das Bureau of Ocean Energy Management und der UC Santa Barbara Coastal Fund unterstützten die Arbeit.

Quelle: UC Santa Barbara

Bücher zum Thema

Klimaanpassungsfinanzierung und Investition in Kalifornien

von Jesse M. Keenan
0367026074Dieses Buch dient als Orientierungshilfe für Kommunen und private Unternehmen, die sich in den unerschlossenen Gewässern von Investitionen in Anpassung an den Klimawandel und Widerstandsfähigkeit bewegen. Dieses Buch dient nicht nur als Ressourcenleitfaden zur Ermittlung potenzieller Finanzierungsquellen, sondern auch als Wegweiser für Asset-Management- und öffentliche Finanzprozesse. Dabei werden praktische Synergien zwischen Finanzierungsmechanismen sowie die Konflikte zwischen unterschiedlichen Interessen und Strategien aufgezeigt. Während der Schwerpunkt dieser Arbeit auf dem US-Bundesstaat Kalifornien liegt, bietet dieses Buch weitergehende Erkenntnisse darüber, wie Staaten, Kommunen und private Unternehmen diese entscheidenden ersten Schritte bei der Investition in die kollektive Anpassung der Gesellschaft an den Klimawandel unternehmen können. Erhältlich bei Amazon

Naturbasierte Lösungen zur Anpassung an den Klimawandel in städtischen Gebieten: Verbindungen zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis

von Nadja Kabisch, Horst Korn, Jutta Stadler und Aletta Bonn
3030104176
Dieses Open-Access-Buch bringt Forschungsergebnisse und Erfahrungen aus Wissenschaft, Politik und Praxis zusammen, um die Bedeutung naturbasierter Lösungen für die Anpassung an den Klimawandel in städtischen Gebieten hervorzuheben und zu diskutieren. Der Schwerpunkt liegt auf dem Potenzial naturbasierter Ansätze, um der Gesellschaft vielfältigen Nutzen zu bringen.

Die Expertenbeiträge enthalten Empfehlungen zur Schaffung von Synergien zwischen laufenden politischen Prozessen, wissenschaftlichen Programmen und der praktischen Umsetzung von Klimawandel und Naturschutzmaßnahmen in globalen Stadtgebieten. Erhältlich bei Amazon

Ein kritischer Ansatz zur Anpassung an den Klimawandel: Diskurse, Strategien und Praktiken

von Silja Klepp, Libertad Chavez-Rodriguez
9781138056299In diesem Sammelband werden kritische Forschungsarbeiten zu Diskursen, Richtlinien und Praktiken der Anpassung an den Klimawandel aus einer multidisziplinären Perspektive zusammengeführt. Anhand von Beispielen aus Ländern wie Kolumbien, Mexiko, Kanada, Deutschland, Russland, Tansania, Indonesien und den Pazifikinseln wird in den Kapiteln beschrieben, wie Anpassungsmaßnahmen an der Basis interpretiert, umgewandelt und umgesetzt werden und wie sich diese Maßnahmen ändern oder beeinträchtigen Machtverhältnisse, rechtlicher Pluralismus und lokales (ökologisches) Wissen. Insgesamt fordert das Buch die etablierten Perspektiven der Anpassung an den Klimawandel heraus, indem es Fragen der kulturellen Vielfalt, des Umweltrechts und der Menschenrechte sowie feministischer oder intersektionaler Ansätze berücksichtigt. Dieser innovative Ansatz ermöglicht die Analyse der neuen Konfigurationen von Wissen und Macht, die sich im Namen der Anpassung an den Klimawandel entwickeln. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Grooming Beaches For "Natural Beauty" Messes Up Beach Biodiversity

Grooming For Natural Beauty Messes Up Beach Biodiversity

Attempts to maintain the “natural beauty” of Southern California beaches are actually having a massive negative impact on the beach ecosystem overall, a new study warns.

To most people, a beach is a beach. You could likely take an image of almost any urban beach in Southern California—the flat, mostly featureless expanse of sand against blue-green water and blue skies—swap it with one of nearly any other urban beach in the area, and chances are that only a trained eye would notice the difference.

Some of these differences lie just beneath the surface, however, and are quite important ecologically. Dig just a few inches into the sand and you’ll find it teeming with life such as sand crabs, clams, and beach hoppers.

The image shows tiny beach hoppers feasting on kelp wrack.Tiny beach hoppers feast on kelp wrack. (Credit: Nicholas Schooler)

But for about a third of the sandy beaches extending from Santa Barbara to San Diego, only a small subset of these highly specialized beach animals remain, and in reduced numbers at that.

Cities up and down the coast have flattened dunes, destroyed native vegetation, and groomed the sand with heavy equipment such that what many of us have come to call “natural beauty” is in fact about as natural as a sand parking lot.

All of this, scientists write in a new paper in Ecological Indicators, has massive impacts on the larger beach ecosystem. Further, it could already have had negative effects in terms of erosion, sea level rise, and the health of the surrounding ocean and coastal ecosystems.


 Get The Latest From InnerSelf


Too much grooming

“After studying mainland beaches in Los Angeles and San Diego, one of the big a-ha moments for me occurred when I went out to the Channel Islands to study sandy beaches that have never had vehicles driving on them and have never been subjected to grooming, filling, or bulldozers,” says coauthor Jenny Dugan, a coastal marine ecologist at the University of California, Santa Barbara.

On those beaches, she notes, coastal vegetation comes right down to the winter high-tide mark, sand collects in dunes of all sizes and shapes, and kelp washes onshore and accumulates in piles, providing food for an amazing variety and abundance of invertebrates, which, in turn, are food for shorebirds and fish.

The image shows a snowy plover on the beach.Snowy plovers dine on beach hoppers. (Credit: Callie Bowdish)

Now, we’ve disrupted this well-tuned ecosystem on urban beaches, she says. Workers often use heavy machinery to rake trash and debris out of the sand—and bring large quantities of sand from elsewhere to replenish sand that storm and wave action washes away.

Workers groom some beaches daily, often twice. The frequency of disturbance to many beaches by these widespread activities is greater than any known farming or land management practice.

“We observed strong negative responses to these intense widespread practices on urban beaches in the biodiversity, structure, and function across all the intertidal zones of beach ecosystems,” says lead author Nicholas Schooler, a postdoctoral researcher at UC Santa Barbara’s Marine Science Institute (MSI).

Some of these results came as no surprise to the researchers. In previous studies, they found disturbance from beach grooming caused strong negative impacts to upper intertidal biodiversity on Southern California beaches and in one study those impacts persisted for more than three decades.

The image shows the beach at Leo Carillo State Park, which acts as a reference beach. (beaches concept)
The beach at Leo Carillo State Park acts as a reference beach. (Credit: Nicholas Schooler)

The ‘wrong sand’

The current study took a much wider and deeper look at the diversity of beach ecosystems these management practices affect, revealing the scale of impacts across the entire intertidal zone as well as the region.

“We explored how disturbance from these management practices affected ecological communities on different spatial scales,” Schooler says, “including that of littoral cells, which are basically compartments of the coast that contain a sand source, usually rivers, alongshore transport of sand by waves and currents, and a sink where sand exits the system, such as a submarine canyon.”

The image shows Carpinteria City Beach, with flat, groomed sands and blue sky.Carpinteria City Beach.(Credit: Jenny Dugan)

The results are sobering. In comparisons between select urban beaches in Carpinteria, Malibu, Santa Monica, Redondo Beach, Huntington Beach, and Carlsbad, and neighboring, minimally disturbed “reference” beaches within the same littoral cells, the scientists found that urban beaches were missing up to half of the natural inhabitants. The ones that remained tended to be the same few species across all littoral cells.

“Beaches within a littoral cell can often support very similar intertidal communities, but those communities vary distinctly from cell to cell,” Schooler says. However, the disturbance to the sand grooming and filling on urban beaches causes has homogenized the intertidal communities of those beaches across littoral cells in Southern California, he says.

One reason for the impacts is that in addition to the habitat destruction and disturbance by the heavy machinery used for grooming, beaches are often nourished or filled with the “wrong” sand, Dugan says.

“Many beach species are very sensitive to sand grain-size,” she says. Beach clams, for instance, require fine-grained sand in order to flourish. But the sand dump trucks bring in to fill urban beaches comes from harbor dredging or quarries miles away and is coarser than the long-lived, slow-growing beach clams can handle. An increase in sand grain-size from beach filling can exclude a great variety of species of beach animals from living on an urban beach.

The image shows clams at Santa Claus Beach sitting in the sand. (beaches concept)Clams at Santa Claus Beach. (Credit: Jenny Dugan)

Well-groomed beaches or healthy ecosystems?

The severe drop in intertidal species diversity the study documents is a cause for concern—and not only because of the loss of unique intertidal species. It also renders the urban beach ecosystem more susceptible to collapse.

Fewer species occupying important roles in the food web means that the system is more likely to be thrown out of balance should one species disappear. Reduced diversity and abundance of invertebrates in the sand could also mean less food for the fish and shorebirds that depend on beaches.

Although sandy beach ecosystems are generally thought of as highly resilient given their conditions of constantly moving sand and water, the findings show how sensitive these ecosystems are to human disturbance.

This was particularly apparent for wrack-associated species—the small invertebrates that inhabit the upper intertidal zone and rely on stranded kelp wrack for food and shelter. This group typically represents around 40% of the biodiversity on Southern California beaches.

“For one of our urban study beaches, wrack-associated species were completely undetectable in our surveys, representing a major loss in both diversity and ecosystem function,” Schooler says. The extreme vulnerability of wrack-associated species follows a theme in their continued research on sandy beach ecosystems.

“This study will force us to make critical choices about whether we value well-groomed beaches or healthy natural ecosystems,” says David Garrison, a program director in the National Science Foundation’s Division of Ocean Sciences, which funded the research. “Shorebirds and other marine life we value are critically dependent on resources provided by thriving ecosystems.”

“We started out doing ecology for ecology’s sake, asking basic questions on the diversity and functioning of sandy beach ecosystems,” says coauthor David Hubbard of MSI. “The more we worked in Southern California, the more we realized how altered many of the beach ecosystems were.”

With this new information, however, the researchers hope to turn some of that around. Managers of urban beaches, such as those in the Beach Ecology Coalition, are receptive, the researchers say. It will take more education, they note, but if the managers better understand, for instance, that native dune plants can prevent beach erosion and buffer against sea level rise, or that a healthy beach invertebrate population could take care of kelp wrack without help from heavy grooming equipment, some unique species richness and ecosystem resilience could be restored to sandy beaches.

The California Sea Grant, the University of Southern California Sea Grant, the Ocean Protection Council, the National Science Foundation, the California Coastal Commission, the Bureau of Ocean Energy Management, and the UC Santa Barbara Coastal Fund supported the work.

Source: UC Santa Barbara

Related Books

Climate Adaptation Finance and Investment in California

by Jesse M. Keenan
0367026074This book serves as a guide for local governments and private enterprises as they navigate the unchartered waters of investing in climate change adaptation and resilience. This book serves not only as a resource guide for identifying potential funding sources but also as a roadmap for asset management and public finance processes. It highlights practical synergies between funding mechanisms, as well as the conflicts that may arise between varying interests and strategies. While the main focus of this work is on the State of California, this book offers broader insights for how states, local governments and private enterprises can take those critical first steps in investing in society’s collective adaptation to climate change. Available On Amazon

Nature-Based Solutions to Climate Change Adaptation in Urban Areas: Linkages between Science, Policy and Practice

by Nadja Kabisch, Horst Korn, Jutta Stadler, Aletta Bonn
3030104176
This open access book brings together research findings and experiences from science, policy and practice to highlight and debate the importance of nature-based solutions to climate change adaptation in urban areas. Emphasis is given to the potential of nature-based approaches to create multiple-benefits for society.

The expert contributions present recommendations for creating synergies between ongoing policy processes, scientific programmes and practical implementation of climate change and nature conservation measures in global urban areas. Available On Amazon

A Critical Approach to Climate Change Adaptation: Discourses, Policies and Practices

by Silja Klepp, Libertad Chavez-Rodriguez
9781138056299This edited volume brings together critical research on climate change adaptation discourses, policies, and practices from a multi-disciplinary perspective. Drawing on examples from countries including Colombia, Mexico, Canada, Germany, Russia, Tanzania, Indonesia, and the Pacific Islands, the chapters describe how adaptation measures are interpreted, transformed, and implemented at grassroots level and how these measures are changing or interfering with power relations, legal pluralismm and local (ecological) knowledge. As a whole, the book challenges established perspectives of climate change adaptation by taking into account issues of cultural diversity, environmental justicem and human rights, as well as feminist or intersectional approaches. This innovative approach allows for analyses of the new configurations of knowledge and power that are evolving in the name of climate change adaptation. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}