Bambusarchitektur: Balis grüne Schule inspiriert eine globale Renaissance

Bambusarchitektur: Balis grüne Schule inspiriert eine globale Renaissance
Mit der Zugfestigkeit von Stahl und dem sechsfachen Gewicht kann Bambus für anspruchsvolle Gebäude verwendet werden, wenn er erst einmal behandelt wurde, um seine Beständigkeit zu gewährleisten. Mit freundlicher Genehmigung der Green School Bali, Autor zur Verfügung gestellt

Bali's Grüne Schule feierte vor kurzem sein erstes Jahrzehnt, in dem Kleinkinder durch Jugendliche (und ihre digitalen Nomadeneltern) über umweltethisches Design und kooperatives Leben unterrichtet wurden. Dieser tropische Dschungelcampus aus eigenartigen Bambuspavillons befindet sich in einem Dorf in der Nähe von Ubud und ist zu einer weltweit einflussreichen Ausstellung einer der wichtigsten architektonischen Trends dieses Jahrhunderts geworden.

Das richtige Wachsen, Schneiden, Behandeln, Trocknen und Laminieren von Bambus erlebt eine große Renaissance mit Zuversicht für substanzielle und nahezu dauerhafte Strukturen verwendet. Ein Großteil der Inspiration dafür kam von den Green School-Gründern John und Cynthia Hardy und ihrer Tochter Elora. Ihre TED-Gespräche und YouTube-Videos wurden vielfach angesehen.

John Hardy spricht über seinen Traum von der Grünen Schule:

Bambus war schon immer ein grundlegender Baustoff in tropischen Breiten. Aber im Allgemeinen wurde es für preiswerte Hütten, Stände, Zäune, Gerüste und Sonnenschutzmittel verwendet. Wenn Bambus nicht behandelt wird, ist er sehr anfällig für Brände und wird von Natur aus innerhalb von zwei oder drei Jahren abgebaut, da Insekten und Pilze den zucker- und stärkereichen Saft in den Stangen schnell auffressen.

Auf Bali während der 1990s, irisch-australischer Designer Linda Garland bahnbrechende zeitgenössische Verwendung von Bambus. Sie arbeitete mit einem Wissenschaftler der Universität Hamburg zusammen Walter Liese Bambus gegen die Verwüstungen von Puderkäfern zu behandeln und ihn zu einem wirtschaftlich tragfähigen Baumaterial zu machen.

Eine wesentliche Vorbereitungstechnik besteht darin, mit langen Stahlstäben durch die Rohrmitten zu bohren und dann abweisende und feuerbeständige Chemikalien aufzutragen. Häufig handelt es sich dabei um eine Einweichlösung, die Boraxsalzpulver enthält. Der Bambus wird dann mehrere Tage bis Wochen lang ausgetrocknet.

Bambusarchitektur: Balis grüne Schule inspiriert eine globale RenaissanceSobald die Probleme von Feuer und Schädlingen gelöst sind, wird Bambus zu einem langlebigen und vielseitigen Baumaterial. Mit freundlicher Genehmigung der Green School Bali, Autor zur Verfügung gestellt

Technologie hilft, Praktiken zu transformieren

Alte Praktiken in China und Japan bleiben der Goldstandard für dauerhafte Bambusgebäude.

Traditionelle japanische geradlinige Entwürfe hatten Giebeldächer und Räume, die den Dimensionen von entsprachen Tatami Matten.

Einige chinesische Brücken stammen aus dem 10. Jahrhundert nach Christus. Schwimmende Dörfer (Bambusplattformen mit Hüttenhaufen) unterstützten Dutzende von Familien bereits im 17. Jahrhundert.

Bambusarchitektur: Balis grüne Schule inspiriert eine globale RenaissanceDie Bambusbrücke an der Green School hat eine uralte Inspiration. Davina Jackson, Autor zur Verfügung gestellt

In Ecuador fanden Archäologen eine Bestattungskammer aus Bambus, die auf 7500 BC datiert war. Ecuadorianischer Bambus, bekannt als Caña de Guayaquil (oder Guaya) wird nach Peru, Kolumbien und anderen lateinamerikanischen Ländern exportiert. Hier sind Bambusgebäude in der Regel durch dicke Schlammschichten wetterfest. (David Witte hat a These zu historischen und zeitgenössischen Bambusgebäuden in Südamerika.)

Heute spielen Balis Grüne Schule und mehrere verbundene Unternehmen in einer dritten Jahrtausendbewegung eine herausragende Rolle, um geometrisch unregelmäßige, oft gewundene Strukturen zu bauen.

Diese Outré-Stile wurden offensichtlich durch die über tausendjährige technologische Revolution in der digitalen Modellierung und Fertigung beeinflusst. Extrem asymmetrische Architekturen können jetzt präzise mit Metall-, Glas- und Mauerwerkskomponenten hergestellt werden.

Die Hardys und ihr internationales Team von Bambusbauexperten stellen jedoch kleine physische Modelle ihrer Entwürfe her. Die Handwerker kopieren diese Modelle dann vor Ort in Originalgröße. Dieses manuelle System muss Designer nicht davon abhalten, erste Konzepte auf ihren Bildschirmen zu skizzieren.

Elora Hardy spricht über das Potenzial von Bambus als nachhaltige Ressource und Inspiration für innovative Gebäude:

Was passiert in der Schule?

Die Green School bildet mehr als 500-Schüler vom Vorschulalter bis zum 12-Jahr aus. Es ergänzt die Standardfächer des Lehrplans mit verschiedenen praktischen Aufgaben und Projekten, die gesunde und ökologische Fähigkeiten und Gewohnheiten fördern. Lehrer und Eltern, die als Projektleiter und Mentoren kooptiert wurden, ermutigen die Schüler, spezifische Strukturen zu entwerfen und zu bauen, die nützliche Annehmlichkeiten für den Campus bieten.

Bambusarchitektur: Balis grüne Schule inspiriert eine globale RenaissanceBambus wird in der gesamten Schule verwendet. Davina Jackson, Autor zur Verfügung gestellt

Ein kürzlich durchgeführtes Mittelschulprojekt brachte eine Reihe winziger Schutzhütten als ruhige Rückzugsorte hervor. Jedes Kind darf nur mit einem Kind gleichzeitig beschäftigt sein. Ein Campus-Führer stellt fest, dass Sir Richard Branson kürzlich in eines dieser kleinen Häuser geklettert ist, eine winzige Bambusplattform, die an einem Ast hängt, ohne das anscheinend zerbrechliche Gehege zu stören.

Elora Hardys Team in der Architektur-, Innen- und Landschaftsgestaltung Ibuku entwarf und fertigte die meisten Gebäude der Schule. Sie haben auch Pavillons für Yoga- und Kochschulen, Hotels, Häuser, Restaurants und Permakulturgärten in ganz Bali und in einigen asiatischen Städten geschaffen.

Bambusarchitektur: Balis grüne Schule inspiriert eine globale Renaissance
Elora Hardys Team entwarf und fertigte die meisten Gebäude der Schule. Davina Jackson, Autor zur Verfügung gestellt Bambusarchitektur: Balis grüne Schule inspiriert eine globale RenaissanceStudenten machen Biosoap im Kul Kul Connection Programm. Mit freundlicher Genehmigung der Green School Bali, Autor zur Verfügung gestellt

Ein angeschlossenes Unternehmen führt auch Green Camp-Kurse für Kinder und deren Eltern durch, die für einen bis zu 11-Tagen besucht werden. Ihre Mahlzeiten werden mit Gemüse aus der Permakulturfarm Kul Kul von Hardys zubereitet.

Ein weiteres Familienunternehmen, Bamboo Ubietet unter der Leitung von Orin Hardy praktische Schulungen für potenzielle Bauherren an. Die Kurse umfassen die Auswahl von Bambus (verschiedene Verwendungszwecke von sieben bevorzugten balinesischen Arten), die Behandlung, das Entwerfen von Gebäuden, das Modellieren und die Herstellung vor Ort, einschließlich der Profis aus Ibuku als Lehrer.

Eine globale Umarmung aus Bambus

Während des ersten Jahrzehnts der Green School erlangte eine neue Generation von Studios, die von jungen asiatischen Architekten geleitet wurden, Berühmtheit und internationale Auszeichnungen für ihre Kreativität mit Bambus. Dazu gehören: Vo Trong Nghia (VTNA) und H & P Architects in Vietnam; Nattapon Klinsuwan (NKWD), Chiangmai Life Architects und Bambooroo in Thailand; Abin Design Studio und Mansaram Architects in Indien; Bambuskunst auf Bali; Atelier Sacha Cotture auf den Philippinen; HWCD, Penda (Chris Precht) und Li Xiaodong in China; und William Lim (CL3) in Hong Kong.

Einige traditionsreiche, international renommierte Architekturbüros haben Projekte mit bedeutendem Einsatz von Bambus abgeschlossen. Dazu gehören die japanischen Architekten Kengo Kuma, Arata Isozaki und Shigeru Ban, Foster + Partners aus London und der Italiener Renzo Piano.

Bambusarchitektur: Balis grüne Schule inspiriert eine globale Renaissance
Bambus inspiriert seine eigenen architektonischen Formen.
Mit freundlicher Genehmigung der Green School Bali, Autor zur Verfügung gestellt

Viele Bambusgebäude enthalten heutzutage Holz- oder Betonplattenböden, da diese gleichmäßig flach verlegt werden können. Aber Forscher an Empa, die Schweizerische Materialforschungsakademie, hat äußerst haltbare und temperaturbeständige Boden- und Terrassendielen entwickelt, die aus einem Verbund von Bambusfasern und Harz bestehen. Diese Prototypenplatinen werden in einer der Vision Wood Studentenwohnungsmodule steckten in Empa NEST Versuchsanlage in Dübendorf.

Inzwischen expandiert die Green School von Bali aus. Ein assoziierter Campus öffnet nächstes Jahr an der Westküste der neuseeländischen Nordinsel - wo Bambus nicht auf natürliche Weise angebaut oder legal als Baumaterial verwendet wird. Stattdessen wird die Taranaki-Schule aus verschiedenen einheimischen Kiefernarten Luftklassenzimmer bauen - Pods auf Masten.Das Gespräch

Über den Autor

Davina Jackson, Honorary Academic, School of Architecture, University of Kent

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

Der menschliche Schwarm: Wie unsere Gesellschaften entstehen, gedeihen und fallen

von Mark W. Moffett
0465055680Wenn ein Schimpanse das Territorium einer anderen Gruppe betritt, wird er mit ziemlicher Sicherheit getötet. Aber ein New Yorker kann mit sehr wenig Angst nach Los Angeles - oder Borneo - fliegen. Psychologen haben wenig getan, um dies zu erklären: Sie haben jahrelang festgestellt, dass unsere Biologie die Größe unserer sozialen Gruppen stark einschränkt - bei 150-Personen. Tatsächlich sind die menschlichen Gesellschaften jedoch erheblich größer. Wie schaffen wir es im Großen und Ganzen miteinander auszukommen? Der Biologe Mark W. Moffett stützt sich in diesem paradigmenschädigenden Buch auf Erkenntnisse der Psychologie, Soziologie und Anthropologie, um die sozialen Anpassungen zu erklären, die Gesellschaften binden. Er untersucht, wie die Spannung zwischen Identität und Anonymität definiert, wie sich Gesellschaften entwickeln, funktionieren und scheitern. Übertreffen Waffen, Keime und Stahl und Sapiens, Der menschliche Schwarm zeigt, wie die Menschheit weitläufige Zivilisationen von unerreichter Komplexität geschaffen hat - und was es braucht, um sie zu erhalten. Erhältlich bei Amazon

Umwelt: Die Wissenschaft hinter den Geschichten

von Jay H. Withgott, Matthew Laposata
0134204883Umwelt: Die Wissenschaft hinter den Geschichten ist ein Bestseller für den Einführungskurs in die Umweltwissenschaften, der für seinen schülerfreundlichen Erzählstil, die Integration realer Geschichten und Fallstudien sowie die Präsentation der neuesten Wissenschaft und Forschung bekannt ist. Das 6th Ausgabe bietet neue Möglichkeiten, um den Studenten zu helfen, Zusammenhänge zwischen integrierten Fallstudien und der Wissenschaft in jedem Kapitel zu erkennen, und bietet ihnen die Möglichkeit, den wissenschaftlichen Prozess auf Umweltbelange anzuwenden. Erhältlich bei Amazon

Feasible Planet: Ein Leitfaden für ein nachhaltigeres Leben

von Ken Kroes
0995847045Sind Sie besorgt über den Zustand unseres Planeten und hoffen, dass Regierungen und Unternehmen einen nachhaltigen Weg für uns finden, um zu leben? Wenn Sie nicht zu sehr darüber nachdenken, kann das funktionieren, aber wird es das auch? Ich bin nicht allzu überzeugt, dass dies der Fall sein wird. Der fehlende Teil dieser Gleichung ist du und ich. Menschen, die glauben, dass Unternehmen und Regierungen es besser machen können. Menschen, die glauben, dass wir durch Handeln ein bisschen mehr Zeit haben, um Lösungen für unsere kritischen Probleme zu entwickeln und umzusetzen. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Bamboo Architecture: Bali's Green School Inspires A Global Renaissance

Bamboo Architecture: Bali's Green School Inspires A Global Renaissance
With the tensile strength of steel but six times lighter, bamboo can be used for ambitious buildings once it has been treated to ensure its durability. Courtesy of Green School Bali, Author provided

Bali’s Green School recently celebrated its first decade of educating toddlers through teenagers (and their digital nomad parents) about eco-ethical design and cooperative living. Set in a village near Ubud, this tropical jungle campus of quirky bamboo pavilions has become a globally influential exhibition of one of this century’s significant architectural trends.

There is a major renaissance in correctly growing, cutting, treating, drying and laminating bamboo so it can be used with confidence for substantial and near-permanent structures. Much of the inspiration for this has come from Green School founders John and Cynthia Hardy and their daughter Elora. Their TED talks and YouTube videos have been widely watched.

John Hardy talks about his Green School dream:

Bamboo always has been a basic construction material in tropical latitudes. But generally it has been used for inexpensive shacks, stalls, fences, scaffolding and sunscreens. If not treated, bamboo is highly susceptible to fire and naturally degrades within two or three years, because insects and fungi rapidly devour the sugar-and-starch-rich sap inside the canes.

In Bali during the 1990s, Irish-Australian designer Linda Garland pioneered contemporary uses of bamboo. She worked with University of Hamburg scientist Walter Liese to treat bamboo against the ravages of powderpost beetles and turn it into a commercially viable building material.

One essential preparation technique is to drill through the centres of the canes with long steel rods, then apply repellent and fire-resistant chemicals. Often this involves a soaking solution that includes borax salt powder. The bamboo is then dried out for several days to weeks.

Bamboo Architecture: Bali's Green School Inspires A Global RenaissanceOnce the problems of fire and pests are solved, bamboo becomes a durable and versatile construction material. Courtesy of Green School Bali, Author provided

Technology helps transform practices

Ancient practices in China and Japan remain the gold standard for durable bamboo buildings.

Traditional Japanese rectilinear designs had gable roofs and rooms matching the dimensions of tatami mats.

Some Chinese bridges date back as far as the 10th century AD. Floating villages (bamboo platforms with clusters of huts) supported dozens of families as recently as the 17th century.

Bamboo Architecture: Bali's Green School Inspires A Global RenaissanceThe bamboo bridge at the Green School has an ancient inspiration. Davina Jackson, Author provided

In Ecuador, archaeologists found a bamboo funeral chamber carbon-dated to 7500 BC. Ecuadorian bamboo, known as caña de Guayaquil (or Guaya), is exported to Peru, Colombia and other Latin American countries. Here bamboo buildings tend to be weatherproofed by thick coatings of mud. (David Witte has written a thesis on historical and contemporary bamboo buildings in South America.)

Today, Bali’s Green School and several associated enterprises, are prominent in a third millennium movement to build geometrically irregular, often sinuous, structures.

These outré styles obviously have been influenced by the trans-millennial technology revolution in digital modelling and manufacturing. Extremely asymmetrical architecture can now be fabricated precisely with metal, glass and masonry components.

However, the Hardys and their international team of bamboo building experts craft small-scale physical models of their designs. The artisans then copy these models on site at full scale. This manual system need not stop designers from sketching initial concepts on their screens.

Elora Hardy talks about the potential of bamboo, as both a sustainable resource and inspiration for innovative buildings:

What happens at the school?

The Green School educates more than 500 students from pre-kindergarten to Year 12. It complements standard curriculum subjects with various practical tasks and projects that build healthy and ecological skills and habits. Teachers, and parents co-opted as project leaders and mentors, encourage pupils to design and build specific structures that provide useful amenities for the campus.

Bamboo Architecture: Bali's Green School Inspires A Global RenaissanceBamboo is used throughout the school. Davina Jackson, Author provided

One recent middle-school project produced a series of tiny shelters as quiet retreats. Each one is to be occupied by only one child at a time. A campus guide notes that Sir Richard Branson recently climbed into one of these cubby houses, a tiny netted bamboo platform hanging from a tree branch, without upsetting the apparently fragile enclosure.

Elora Hardy’s team at architecture, interior and landscape design company Ibuku designed and made most of the school’s buildings. They also have created yoga and cooking school pavilions, hotels, houses, restaurant interiors and permaculture gardens around Bali and in some Asian cities.

Bamboo Architecture: Bali's Green School Inspires A Global Renaissance
Elora Hardy’s team designed and made most of the school’s buildings. Davina Jackson, Author provided Bamboo Architecture: Bali's Green School Inspires A Global RenaissanceStudents make biosoap in the Kul Kul Connection program. Courtesy of Green School Bali, Author provided

An affiliated venture also operates Green Camp residential courses for children and their parents visiting for one to 11 days. Their meals are cooked with vegetables grown at the Hardys’ Kul Kul permaculture farm.

Another family venture, Bamboo U, led by Orin Hardy, provides hands-on training for potential builders. The courses cover bamboo selection (different uses of seven preferred Balinese species), treatment, building design, modelling and on-site fabrication, including professionals from Ibuku as teachers.

A global embracing of bamboo

During the Green School’s first decade, a new generation of studios led by young Asian architects gained prominence and international awards for their creativity with bamboo. They include: Vo Trong Nghia (VTNA) and H&P Architects in Vietnam; Nattapon Klinsuwan (NKWD), Chiangmai Life Architects and Bambooroo in Thailand; Abin Design Studio and Mansaram Architects in India; Bambu Art in Bali; Atelier Sacha Cotture in the Philippines; HWCD, Penda (Chris Precht) and Li Xiaodong in China; and William Lim (CL3) in Hong Kong.

And some long-established, internationally renowned architecture firms have completed projects with significant uses of bamboo. They include Japanese architects Kengo Kuma, Arata Isozaki and Shigeru Ban, London-based Foster + Partners and Italy’s Renzo Piano.

Bamboo Architecture: Bali's Green School Inspires A Global Renaissance
Bamboo inspires its own architectural forms.
Courtesy of Green School Bali, Author provided

Many bamboo buildings today include timber or concrete slab floors because these can be laid consistently flat. But researchers at Empa, the Swiss materials research academy, have developed highly durable and temperature-inert floor and deck boards made with a composite of bamboo fibres and resin. These prototype boards are being tested in one of the Vision Wood student apartment modules slotted into Empa’s NEST testing facility at Dübendorf.

Meanwhile, the Green School is expanding from Bali. An associate campus opens next year on the west coast of New Zealand’s North Island – where bamboo is not naturally grown or legally used as an architectural material. Instead the Taranaki school will build aerial classrooms – pods on poles – using various local species of pine.The Conversation

About the Author

Davina Jackson, Honorary Academic, School of Architecture, University of Kent

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

The Human Swarm: How Our Societies Arise, Thrive, and Fall

by Mark W. Moffett
0465055680If a chimpanzee ventures into the territory of a different group, it will almost certainly be killed. But a New Yorker can fly to Los Angeles--or Borneo--with very little fear. Psychologists have done little to explain this: for years, they have held that our biology puts a hard upper limit--about 150 people--on the size of our social groups. But human societies are in fact vastly larger. How do we manage--by and large--to get along with each other? In this paradigm-shattering book, biologist Mark W. Moffett draws on findings in psychology, sociology and anthropology to explain the social adaptations that bind societies. He explores how the tension between identity and anonymity defines how societies develop, function, and fail. Surpassing Guns, Germs, and Steel and Sapiens, The Human Swarm reveals how mankind created sprawling civilizations of unrivaled complexity--and what it will take to sustain them.   Available On Amazon

Environment: The Science Behind the Stories

by Jay H. Withgott, Matthew Laposata
0134204883Environment: The Science behind the Stories is a best seller for the introductory environmental science course known for its student-friendly narrative style, its integration of real stories and case studies, and its presentation of the latest science and research. The 6th Edition features new opportunities to help students see connections between integrated case studies and the science in each chapter, and provides them with opportunities to apply the scientific process to environmental concerns. Available On Amazon

Feasible Planet: A guide to more sustainable living

by Ken Kroes
0995847045Are you concerned about the state of our planet and hope that governments and corporations will find a sustainable way for us to live? If you do not think about it too hard, that may work, but will it? Left on their own, with drivers of popularity and profits, I am not too convinced that it will. The missing part of this equation is you and me. Individuals who believe that corporations and governments can do better. Individuals who believe that through action, we can buy a bit more time to develop and implement solutions to our critical issues. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}