Wir haben die Blaupause für lebenswerte, kohlenstoffarme Städte. Wir müssen es nur benutzen

Wir haben die Blaupause für lebenswerte, kohlenstoffarme Städte. Wir müssen es nur benutzen
Die zunehmende Hitze in Sydney und anderen australischen Städten unterstreicht die dringende Notwendigkeit, unser Wissen über die Schaffung lebenswerter kohlenstoffarmer Städte anzuwenden. Taras Vyshnya / Shutterstock

In den letzten sieben Jahren mehr als 100 Forschungsprojekte an der Kooperationsforschungszentrum für kohlenstoffarmes LebenIn Zusammenarbeit mit der Industrie in ganz Australien haben wir uns eine sehr große Frage gestellt: Wie bauen wir zukünftige Städte, die nachhaltig, lebenswert und erschwinglich sind?

Genau das wollen die Australier, wie der jüngste Bericht der Greater Sydney Commission zeigt: Der Puls von Greater Sydney, aufgedeckt. Die Menschen wollen Städte, in denen sie in der Nähe von Arbeitsplätzen leben und angemessene Pendelzeiten haben. Sie wollen Zugang zu Parks und Grünflächen und Entlastung von immer mehr städtischer Wärme.

Die gute Nachricht ist, dass wir bereits wissen, was erforderlich ist, um einen Großteil dieser Wunschliste zu erfüllen. Seit 2012 habe ich die CRC für kohlenstoffarme Lebensbedingungen im Wert von 100 Mio. AUD geleitet, in der australische Unternehmen, Branchen, Gemeinden und viele unserer besten Forscher zusammengearbeitet haben, um herauszufinden, wie Veränderungen gesteuert werden können.

Unsere Abkühlung der Sydney-StrategieDies ist beispielsweise das Ergebnis jahrelanger Forschung zur Bekämpfung von Hitzewellen in Städten. Die Last dieser Hitze verteilt sich ungleichmäßig auf unsere Städte.

Einwohner von Sydneys westlichen Vororten sind zum Beispiel viel mehr Tagen ausgesetzt, die heißer als 35 Grad sind als Sydneysiders, die im CBD und im Norden der Stadt leben. Letzten Sommer bedeutete dies im Vorort Penrith eine intensive Hitze von über einem Monat, einschließlich neun Tage in Folge über 35 ° C.

Während sich die jüngste Wintersonne willkommen fühlt, überwiegen die negativen Auswirkungen der immer heißer werdenden Städte auf unsere Gesundheit, unseren Lebensstil und unseren Energieverbrauch jeden Winterkomfort.

Was sind die Lösungen?

Unsere Forscher haben bereits herausgefunden, wie wir die zunehmende Hitze ausgleichen können. Das Strategien Dazu gehören kühle und durchlässige Bürgersteige, Wasserspiele und Verdunstungskühlung, Schattenstrukturen, vertikale Gärten, Straßenbäume und andere Pflanzen - sogar spezielle Wärmeflüchtlingsstationen.

Es ist auch möglich, im Inneren ohne große Stromkosten kühl zu bleiben. Während der Hitzewelle des letzten Sommers, unserer Pilot 10-Sterne-Energiesparhaus in Perth blieb eine angenehme 24 ° C drinnen, ohne Klimaanlage, wenn es draußen über 40 ° C war. Die außergewöhnliche Wärmeleistung des Hauses war auf sein evidenzbasiertes Design zurückzuführen.

Josh Byrne erklärt, wie in seinem Haus das ganze Jahr über angenehme Temperaturen bei geringem Energieverbrauch und ohne Nettoemissionen herrschen:

Diese Arbeit ist nur ein Teil unserer breiteren Zuständigkeit. Unser UNSW-basiertes Zentrum ist auf dem richtigen Weg, unabhängig verifizierte Schnitte von zu liefern 10-Megatonnen an Kohlenstoffemissionen, die durch die von 2020 in Australien gebaute Umwelt erzeugt werden. Durch die Integration von erneuerbaren Energiesystemen, intelligenten Technologien, kohlenstoffarmen Materialien und menschenzentriertem Design in Gebäude und städtische Gebiete haben wir eine nachhaltige, lebenswerte und erschwingliche Blaupause für Australien entwickelt. In einer PwC-Studie (die noch veröffentlicht werden muss) wurde der kumulative wirtschaftliche Nutzen von 684 auf insgesamt 2027 Mio. AUD geschätzt.

Um es anders auszudrücken, wir haben evidenzbasierte Wege identifiziert und verifiziert, um die Emissionen zu senken, die dem Wegfall von rund 2.1-Millionen-Autos entsprechen.

Ein Teil der bisherigen Fortschritte ist für den Gelegenheitsbeobachter nicht sofort ersichtlich. Nehmen Sie eine ansonsten unscheinbare Strecke auf dem Rückweg zum Flughafen Sydney. Vor kurzem a 30-Meter-Abschnitt aus Beton wurde installiert, die eher einer Ad-hoc-Straßenreparatur als einer wichtigen wissenschaftlichen Pilotstudie ähnelt.

Bu 15 meter ist mit einem neuen Geopolymerbeton gepflastert, der die Treibhausgasemissionen um 50% senkt. Die anderen 15-Zähler sind konventioneller Beton, der am weitesten verbreitete künstliche Material auf dem Planeten. Die Betonproduktion, bei der Zement als Bindemittel verwendet wird, macht ungefähr das aus 8% aller globalen Emissionen.

Der in unserem Forschungszentrum entwickelte Geopolymerbeton ist ein ähnlich leistungsfähiges Produkt, aber sein Bindemittel bindet sicher ansonsten schädliche Industrieabfälle wie Flugasche aus Kohlekraftwerken und Schlacke aus Hochöfen ein. Australien hat etwa bevorratet 400 Millionen Tonnen Abfall aus der Kohleverstromung und der Stahlerzeugung.

In Alexandria testen wir dies in Zusammenarbeit mit der Stadt Sydney kohlenstoffarmer Beton als Fahrbahnoberfläche, die dazu beitragen könnte, Industrieabfälle zu beseitigen und gleichzeitig die Emissionen zu senken. Arbeiten mit NSW-PortsWir haben es auch in kohlenstoffarme Poller geformt, um einen Wellenbrecher zu bilden, der die Küste in Port Kembla vor extremem Wetter schützt.

Abfälle aus Kohlekraftwerken wurden verwendet, um kohlenstoffarme Poller zum Schutz der Küste in Port Kembla herzustellen:

Wir haben jetzt das Know-how, um es besser zu machen

Es gibt viele solcher Erfolgsgeschichten, aber bei 150 CRC Low Carbon Living-Projekten ist die Liste zu lang, um sie zu beschreiben. Was wichtiger ist, da unsere Förderperiode zu Ende geht und Australien seinen einzigen Innovationsknotenpunkt verliert, der sich für die Senkung des CO2-Ausstoßes in der gebauten Umwelt einsetzt, ist festzustellen, wie wir dort angekommen sind, wo wir heute sind.

Das Programm des Genossenschaftlichen Forschungszentrums der Bundesregierung fördert die Zusammenarbeit in großem Umfang. Branchen, Unternehmen, Regierungsorganisationen und Gemeinden, die an der Lösung großer, komplexer Herausforderungen interessiert sind, arbeiten mit Forschern aus einem breiten Spektrum akademischer Bereiche zusammen. Diese Struktur bringt Sektoren und Menschen zusammen, deren Wege sich sonst selten kreuzen würden.

Die gegenseitige Befruchtung von Ideen, Fachwissen und Fähigkeiten liefert innovative Lösungen. Weltweit forschen hat immer wieder gezeigt, dass Zusammenarbeit Innovation und wirtschaftliches Wachstum fördert. Unsere Erfahrung bestätigt dies, als wir mit Organisationen wie Multiplex, AECOM, BlueScope Steel, Sydney Water, ISCA, CSIRO und dem Umweltprogramm der Vereinten Nationen zusammengearbeitet haben.

Städte sind komplexe, aufregende Tiere, aber wir haben das Wissen und die Erfahrung, um ein besseres und komfortableres Stadtleben in Australien zu führen und gleichzeitig den Bedarf an Energie, Wasser und Materialien zu senken. Das heißt, wir haben die Blaupause für kohlenstoffarmes Leben in der Stadt. Wir müssen uns jetzt dafür entscheiden, es zu benutzen.

Dieser Artikel wurde aktualisiert, um die Anzahl der CRC Low Carbon Living-Projekte für 150 und die Menge der gelagerten Abfälle aus der Kohleverstromung und Stahlerzeugung auf 400 Millionen Tonnen zu korrigieren.Das Gespräch

Über den Autor

Deo Prasad, Scientia Professor und CEO, kooperatives Forschungszentrum für kohlenstoffarmes Leben, UNSW

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

Klimaanpassungsfinanzierung und Investition in Kalifornien

von Jesse M. Keenan
0367026074Dieses Buch dient als Orientierungshilfe für Kommunen und private Unternehmen, die sich in den unerschlossenen Gewässern von Investitionen in Anpassung an den Klimawandel und Widerstandsfähigkeit bewegen. Dieses Buch dient nicht nur als Ressourcenleitfaden zur Ermittlung potenzieller Finanzierungsquellen, sondern auch als Wegweiser für Asset-Management- und öffentliche Finanzprozesse. Dabei werden praktische Synergien zwischen Finanzierungsmechanismen sowie die Konflikte zwischen unterschiedlichen Interessen und Strategien aufgezeigt. Während der Schwerpunkt dieser Arbeit auf dem US-Bundesstaat Kalifornien liegt, bietet dieses Buch weitergehende Erkenntnisse darüber, wie Staaten, Kommunen und private Unternehmen diese entscheidenden ersten Schritte bei der Investition in die kollektive Anpassung der Gesellschaft an den Klimawandel unternehmen können. Erhältlich bei Amazon

Naturbasierte Lösungen zur Anpassung an den Klimawandel in städtischen Gebieten: Verbindungen zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis

von Nadja Kabisch, Horst Korn, Jutta Stadler und Aletta Bonn
3030104176
Dieses Open-Access-Buch bringt Forschungsergebnisse und Erfahrungen aus Wissenschaft, Politik und Praxis zusammen, um die Bedeutung naturbasierter Lösungen für die Anpassung an den Klimawandel in städtischen Gebieten hervorzuheben und zu diskutieren. Der Schwerpunkt liegt auf dem Potenzial naturbasierter Ansätze, um der Gesellschaft vielfältigen Nutzen zu bringen.

Die Expertenbeiträge enthalten Empfehlungen zur Schaffung von Synergien zwischen laufenden politischen Prozessen, wissenschaftlichen Programmen und der praktischen Umsetzung von Klimawandel und Naturschutzmaßnahmen in globalen Stadtgebieten. Erhältlich bei Amazon

Ein kritischer Ansatz zur Anpassung an den Klimawandel: Diskurse, Strategien und Praktiken

von Silja Klepp, Libertad Chavez-Rodriguez
9781138056299In diesem Sammelband werden kritische Forschungsarbeiten zu Diskursen, Richtlinien und Praktiken der Anpassung an den Klimawandel aus einer multidisziplinären Perspektive zusammengeführt. Anhand von Beispielen aus Ländern wie Kolumbien, Mexiko, Kanada, Deutschland, Russland, Tansania, Indonesien und den Pazifikinseln wird in den Kapiteln beschrieben, wie Anpassungsmaßnahmen an der Basis interpretiert, umgewandelt und umgesetzt werden und wie sich diese Maßnahmen ändern oder beeinträchtigen Machtverhältnisse, rechtlicher Pluralismus und lokales (ökologisches) Wissen. Insgesamt fordert das Buch die etablierten Perspektiven der Anpassung an den Klimawandel heraus, indem es Fragen der kulturellen Vielfalt, des Umweltrechts und der Menschenrechte sowie feministischer oder intersektionaler Ansätze berücksichtigt. Dieser innovative Ansatz ermöglicht die Analyse der neuen Konfigurationen von Wissen und Macht, die sich im Namen der Anpassung an den Klimawandel entwickeln. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

We Have The Blueprint For Liveable, Low-carbon Cities. We Just Need To Use It

We Have The Blueprint For Liveable, Low-carbon Cities. We Just Need To Use It
Increasing heat in Sydney and other Australian cities highlights the urgent need to apply our knowledge of how to create liveable low-carbon cities. Taras Vyshnya/Shutterstock

Over the past seven years more than 100 research projects at the Co-operative Research Centre for Low Carbon Living, in collaboration with industry across Australia, have pondered a very big question: How do we build future cities that are sustainable, liveable and affordable?

This is exactly what Australians want, as the recent Greater Sydney Commission report, The Pulse of Greater Sydney, revealed. People want cities in which they live close to jobs and have reasonable commuting times. They want access to parks and green space, and relief from ever-increasing urban heat.

The good news is we already know what it will take to deliver on much of this wish list. Since 2012, I have headed the A$100 million Low Carbon Living CRC, which has brought together Australian businesses, industries, communities and many of our brightest researchers to work out how to steer change.

Our Cooling Sydney Strategy, for instance, is the result of years of research into how to combat urban heatwaves. The burden of this heat is unevenly spread across our cities.

For example, residents of Sydney’s western suburbs are exposed to many more days hotter than 35 degrees than Sydneysiders living in the CBD and the city’s north. Last summer that meant over a month’s worth of intense heat in the suburb of Penrith, including nine days in a row above 35°C.

While the recent winter sun might feel welcome, the negative impacts of increasingly hot cities on our health, lifestyle and energy use greatly outweigh any winter comfort.

So what are the solutions?

Our researchers have already found how we can offset increasing heat. The strategies includes cool and permeable pavements, water features and evaporative cooling, shade structures, vertical gardens, street trees and other plants – even special heat refuge stations.

Keeping cool inside, without huge power bills, is possible too. During last summer’s heatwave, our pilot 10-star energy-efficient house in Perth remained a comfortable 24°C inside, without air conditioning, when it was over 40°C outside. The exceptional thermal performance of the house was down to its evidence-based design.

Josh Byrne explains how his house keeps temperatures comfortable year-round with low energy use and no net emissions:

This work is just one part of our wider remit. Our UNSW-based centre is on track to deliver independently verified cuts of 10 megatonnes of carbon emissions generated by Australia’s built environment by 2020. By integrating renewable energy systems, smart technologies, low-carbon materials and people-centred design into buildings and urban precincts, we have developed a sustainable, liveable and affordable urban blueprint for Australia. A PwC study (yet to be released) estimated cumulative economic benefits totalling A$684 million by 2027.

To put this another way, we have identified and verified evidence-based pathways to cut emissions equivalent to taking some 2.1 million cars off the road.

Some of the progress to date is not immediately obvious to the casual observer. Take an otherwise unremarkable stretch of road along the back way to Sydney Airport. Recently, a 30-metre section of concrete was installed, which looks more like an ad hoc road repair than an important scientific pilot study.

Bu 15 metres is paved with a new geopolymer concrete that slashes greenhouse gas emissions by 50%. The other 15 metres is conventional concrete, the most widely used man-made material on the planet. Concrete production, using cement as its binder, accounts for about 8% of all global emissions.

The geopolymer concrete developed through our research centre is a similarly high-performance product but its binder safely incorporates otherwise noxious industrial waste streams, such as fly ash from coal-fired power stations and slag from blast furnaces. Australia has stockpiled about 400 million tonnes of waste from coal-fired power generation and steelmaking.

In Alexandria, in collaboration with the City of Sydney, we are testing this low-carbon concrete as a road surface that could help clean up industrial waste while slashing emissions. Working with NSW Ports, we’ve also shaped it into low-carbon bollards to form a breakwater to protect the coastline at Port Kembla from extreme weather.

Waste from coal-fired power stations has been used to make low-carbon bollards to protect the coastline at Port Kembla:

We now have the know-how to do better

There are many such success stories, but with 150 CRC Low Carbon Living projects the list is too long to detail. What’s more important, as our funding period comes to an end and Australia loses its only innovation hub committed to lowering carbon in the built environment, is to note how we got to where we are today.

The federal government’s Co-operative Research Centre program fosters co-operation and collaboration on a grand scale. Industries, businesses, government organisations and communities with a stake in solving big, complex challenges partner with researchers from a wide range of academic fields. This structure brings together sectors and people whose paths might otherwise rarely cross.

The cross-fertilisation of ideas, expertise and skills delivers innovative solutions. Research worldwide has consistently shown that collaboration drives innovation, and that innovation drives economic growth. Our experience confirms that as we partnered with organisations such as Multiplex, AECOM, BlueScope Steel, Sydney Water, ISCA, CSIRO and the United Nations Environment Program.

Cities are complex, exciting beasts, but we have the knowledge and expertise to live better, more comfortable urban lives in Australia while reducing demand for energy, water and materials. That is, we have the blueprint for low-carbon urban living. We must now choose to use it.

This article has been updated to correct the number of CRC Low Carbon Living projects to 150 and the amount of stockpiled waste from coal-fired power generation and steelmaking to 400 million tonnes.The Conversation

About The Author

Deo Prasad, Scientia Professor and CEO, Co-operative Research Centre for Low Carbon Living, UNSW

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

Climate Adaptation Finance and Investment in California

by Jesse M. Keenan
0367026074This book serves as a guide for local governments and private enterprises as they navigate the unchartered waters of investing in climate change adaptation and resilience. This book serves not only as a resource guide for identifying potential funding sources but also as a roadmap for asset management and public finance processes. It highlights practical synergies between funding mechanisms, as well as the conflicts that may arise between varying interests and strategies. While the main focus of this work is on the State of California, this book offers broader insights for how states, local governments and private enterprises can take those critical first steps in investing in society’s collective adaptation to climate change. Available On Amazon

Nature-Based Solutions to Climate Change Adaptation in Urban Areas: Linkages between Science, Policy and Practice

by Nadja Kabisch, Horst Korn, Jutta Stadler, Aletta Bonn
3030104176
This open access book brings together research findings and experiences from science, policy and practice to highlight and debate the importance of nature-based solutions to climate change adaptation in urban areas. Emphasis is given to the potential of nature-based approaches to create multiple-benefits for society.

The expert contributions present recommendations for creating synergies between ongoing policy processes, scientific programmes and practical implementation of climate change and nature conservation measures in global urban areas. Available On Amazon

A Critical Approach to Climate Change Adaptation: Discourses, Policies and Practices

by Silja Klepp, Libertad Chavez-Rodriguez
9781138056299This edited volume brings together critical research on climate change adaptation discourses, policies, and practices from a multi-disciplinary perspective. Drawing on examples from countries including Colombia, Mexico, Canada, Germany, Russia, Tanzania, Indonesia, and the Pacific Islands, the chapters describe how adaptation measures are interpreted, transformed, and implemented at grassroots level and how these measures are changing or interfering with power relations, legal pluralismm and local (ecological) knowledge. As a whole, the book challenges established perspectives of climate change adaptation by taking into account issues of cultural diversity, environmental justicem and human rights, as well as feminist or intersectional approaches. This innovative approach allows for analyses of the new configurations of knowledge and power that are evolving in the name of climate change adaptation. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}