Wir haben ein Netzwerk von Gewächshäusern und Regenschutzgebieten gebaut, um zu simulieren, was der Klimawandel für den Boden bedeutet

Wir haben ein Netzwerk von Gewächshäusern und Regenschutzgebieten gebaut, um zu simulieren, was der Klimawandel für den Boden bedeutet
Die Zukunft nachahmen. Joe Fontaine, Autor zur Verfügung gestellt

Wie die meisten Wissenschaftler wissen, ist der Klimanotfall jetzt da. Wetterextreme wie Dürren und Hitzewellen nehmen in Häufigkeit und Intensität zu und werden durch den Klimawandel messbar verschärft. Die signifikanten Auswirkungen dieser Extreme sind auf beiden Seiten gut dokumentiert native terrestrisch und Meeres- Ökosysteme.

Weniger dokumentiert ist, was unter unseren Füßen passiert. Änderungen unter der Erde sind schwer zu messen, daher konzentrierten sich die meisten früheren Forschungen auf das, was über der Erde leicht zu beobachten ist, wie z. B. Baumsterben.

Aber der Boden ist ein entscheidendes Element des Klimasystems zweitgrößter Kohlenstoffspeicher nach dem Ozean. Der Klimawandel kann entweder zu einer Zunahme der Kohlenstoffspeicherung im Boden (durch Pflanzenwachstum) oder zu einer vermehrten Freisetzung von Kohlenstoff in die Atmosphäre (durch Pflanzensterben) führen. Der Boden ist auch voller Mikroben wie Pilze, Bakterien und Algen. Diese Organismen spielen eine entscheidende Rolle bei der Bestimmung, wie gut ein Ökosystem funktioniert und wie es auf Klimaveränderungen reagiert.

Wir haben eine der ersten Studien abgeschlossen Untersuchung der Auswirkungen von Trockenheit und wärmeren Temperaturen auf lebende Organismen unter der Erde (bekannt als Bodenbiota) in Biodiversitäts-Buschland in Westaustralien bei Eneabba, etwa 280 km nördlich von Perth. In diesen Gebieten herrscht aufgrund der steigenden Temperaturen und längeren Dürreperioden bereits ein immenser Klimastress über der Erde. Dies macht diese Ökosysteme extrem anfällig, da viele Pflanzenarten in Zukunft wahrscheinlich vom Aussterben bedroht sind.

Wir haben auch signifikante Auswirkungen auf die Bodenbiota dokumentiert, die sich auf die Gesundheit der Ökosysteme in Regionen auswirken, in denen in Zukunft vermehrt Trockenheit und Klimaerwärmung zu erwarten sind.

Wir fanden heraus, dass niedrigere Niederschläge und höhere Temperaturen wahrscheinlich die Gesamtzusammensetzung der Bodenpilzgemeinschaften beeinflussen und dass einige Gruppen insgesamt verloren gehen können.

Wir sahen einen Anstieg der Pilzarten, die Pflanzenkrankheiten verursachen, während viele häufige und nützliche Pilze aufgrund von Erwärmung und Austrocknung abnahmen. Diese nützlichen Pilze tragen zu vielen wichtigen Ökosystemprozessen bei, beispielsweise zur Förderung des Pflanzenwachstums und zur Sicherstellung, dass Pflanzen genug Wasser und Nährstoffe wie Phosphor erhalten.

Wir haben ein Netzwerk von Gewächshäusern und Regenschutzgebieten gebaut, um zu simulieren, was der Klimawandel für den Boden bedeutet
Westaustraliens Buschland leidet bereits unter Klimastress.
Joe Fontaine, Autor zur Verfügung gestellt

Wie wir es gemacht haben

Wir haben speziell konstruierte Unterstände und Mini-Gewächshäuser auf 4xNUMXm Buschland gebaut, um die trockeneren, heißeren Wetterbedingungen wieder herzustellen, die bis zum Ende des 4st Jahrhunderts vorhergesagt werden. So konnten wir abschätzen, wie sich das prognostizierte zukünftige Klima auf die Zusammensetzung, den Reichtum und die Vielfalt der Bodenpilze auswirkt.

Unsere Regenschutzräume bestanden aus einem Dach aus Dachrinnen, die weit voneinander entfernt waren, um etwa 30% des Regens, der auf das Grundstück fiel, abzufangen und abzuleiten.

Um die Auswirkungen einer erhöhten Temperatur zu untersuchen, haben wir an denselben Stellen separate Parzellen in Wände aus transparenten Glasfaserplatten eingeschlossen. Diese funktionierten ähnlich wie in einem Gewächshaus, indem der Luftstrom reduziert und die Tagestemperaturen im Tierheim durch 5.5® erhöht wurden.

Wir ließen die Regenschutzräume und Mini-Gewächshäuser für vier Jahre an Ort und Stelle. Dann sammelten wir Boden von jeder Parzelle und untersuchten die Pilze im Boden unter Verwendung von DNA-Sequenzierungstechniken.

Wir haben ein Netzwerk von Gewächshäusern und Regenschutzgebieten gebaut, um zu simulieren, was der Klimawandel für den Boden bedeutet
Wie man eine künstliche Dürre verursacht.
Joe Fontaine, Autor zur Verfügung gestellt

Unsere Studie hat gezeigt, dass es wichtig ist, die Muster von unterirdischen Ökosystemen sowie die Muster, die wir sehen können, zu verstehen, wenn wir genau vorhersagen wollen, wie sich unsere Buschländer und andere wertvolle Ökosysteme durch den Klimawandel verändern werden.Das Gespräch

Über den Autor

Anna Hopkins, Dozentin für Naturschutzbiologie und mikrobielle Ökologie, Edith Cowan Universität; Christina Birnbaum, Ehrenmitglied, Deakin Universität; Joe Fontaine, Dozent für Umweltwissenschaften, Murdoch Universitätund Neal Enright, Professor für Pflanzenökologie, Murdoch Universität

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

Klimaanpassungsfinanzierung und Investition in Kalifornien

von Jesse M. Keenan
0367026074Dieses Buch dient als Orientierungshilfe für Kommunen und private Unternehmen, die sich in den unerschlossenen Gewässern von Investitionen in Anpassung an den Klimawandel und Widerstandsfähigkeit bewegen. Dieses Buch dient nicht nur als Ressourcenleitfaden zur Ermittlung potenzieller Finanzierungsquellen, sondern auch als Wegweiser für Asset-Management- und öffentliche Finanzprozesse. Dabei werden praktische Synergien zwischen Finanzierungsmechanismen sowie die Konflikte zwischen unterschiedlichen Interessen und Strategien aufgezeigt. Während der Schwerpunkt dieser Arbeit auf dem US-Bundesstaat Kalifornien liegt, bietet dieses Buch weitergehende Erkenntnisse darüber, wie Staaten, Kommunen und private Unternehmen diese entscheidenden ersten Schritte bei der Investition in die kollektive Anpassung der Gesellschaft an den Klimawandel unternehmen können. Erhältlich bei Amazon

Naturbasierte Lösungen zur Anpassung an den Klimawandel in städtischen Gebieten: Verbindungen zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis

von Nadja Kabisch, Horst Korn, Jutta Stadler und Aletta Bonn
3030104176
Dieses Open-Access-Buch bringt Forschungsergebnisse und Erfahrungen aus Wissenschaft, Politik und Praxis zusammen, um die Bedeutung naturbasierter Lösungen für die Anpassung an den Klimawandel in städtischen Gebieten hervorzuheben und zu diskutieren. Der Schwerpunkt liegt auf dem Potenzial naturbasierter Ansätze, um der Gesellschaft vielfältigen Nutzen zu bringen.

Die Expertenbeiträge enthalten Empfehlungen zur Schaffung von Synergien zwischen laufenden politischen Prozessen, wissenschaftlichen Programmen und der praktischen Umsetzung von Klimawandel und Naturschutzmaßnahmen in globalen Stadtgebieten. Erhältlich bei Amazon

Ein kritischer Ansatz zur Anpassung an den Klimawandel: Diskurse, Strategien und Praktiken

von Silja Klepp, Libertad Chavez-Rodriguez
9781138056299In diesem Sammelband werden kritische Forschungsarbeiten zu Diskursen, Richtlinien und Praktiken der Anpassung an den Klimawandel aus einer multidisziplinären Perspektive zusammengeführt. Anhand von Beispielen aus Ländern wie Kolumbien, Mexiko, Kanada, Deutschland, Russland, Tansania, Indonesien und den Pazifikinseln wird in den Kapiteln beschrieben, wie Anpassungsmaßnahmen an der Basis interpretiert, umgewandelt und umgesetzt werden und wie sich diese Maßnahmen ändern oder beeinträchtigen Machtverhältnisse, rechtlicher Pluralismus und lokales (ökologisches) Wissen. Insgesamt fordert das Buch die etablierten Perspektiven der Anpassung an den Klimawandel heraus, indem es Fragen der kulturellen Vielfalt, des Umweltrechts und der Menschenrechte sowie feministischer oder intersektionaler Ansätze berücksichtigt. Dieser innovative Ansatz ermöglicht die Analyse der neuen Konfigurationen von Wissen und Macht, die sich im Namen der Anpassung an den Klimawandel entwickeln. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

We Built A Network Of Greenhouses And Rain Shelters To Simulate What Climate Change Will Do To Soils

We Built A Network Of Greenhouses And Rain Shelters To Simulate What Climate Change Will Do To Soils
Mimicking the future. Joe Fontaine, Author provided

As most of the science community knows, the climate emergency is here now. Weather extremes such as droughts and heatwaves are increasing in frequency and intensity and are measurably exacerbated by climate change. The significant impacts of these extremes are well documented on both our native terrestrial and marine ecosystems.

Less documented is what’s happening beneath our feet. Changes below the ground are hard to measure, so most previous research has focused on what can be readily observed above the ground, such as tree deaths.

But soil is a crucial element of the climate system, being the second-largest store of carbon after the ocean. Climate change can result either in an increase in soil carbon storage (through plant growth), or in more carbon being released into the atmosphere (through plant death). Soil is also full of microbes such as fungi, bacteria and algae, and these organisms play a vital role in determining how well an ecosystem functions and how it responds to changes in climate.

We have completed one of the first studies to examine the impact of drought and warmer temperatures on living organisms below the ground (known as the soil biota), in biodiverse shrublands in Western Australia, near Eneabba, about 280km north of Perth. These areas are already suffering immense climate-related stress above ground as a result of rising temperatures and longer droughts. This is making these ecosystems extremely vulnerable with many plant species facing likely extinctions in the future.

We documented significant impacts for soil biota too, with implications for the health of ecosystems in regions that are expected to experience increased drought and climate warming in the future.

We found that lower rainfall and higher temperatures are likely to affect the overall composition of soil fungal communities, and that some groups may be lost altogether.

We saw an increase in the number of fungal species that cause plant disease, whereas many common and beneficial fungi declined in response to warming and drying. These beneficial fungi contribute to many important ecosystem processes, such as boosting plant growth, and ensuring that plants get enough water and nutrients such as phosphorus.


 Get The Latest From InnerSelf


We Built A Network Of Greenhouses And Rain Shelters To Simulate What Climate Change Will Do To Soils
Western Australia’s shrublands are already suffering climate stress.
Joe Fontaine, Author provided

How we did it

We built specially constructed shelters and mini-greenhouses over plots of shrubland 4x4m in size, to recreate the drier, hotter weather conditions predicted to arise between now and the end of the 21st century. This allowed us to assess how the projected future climate will affect the composition, richness and diversity of soil fungi.

Our rain shelters consisted of a roof made of gutters, widely spaced so as to intercept about 30% of the rain that fell on the plot and funnel it away.

To study the impact of increased temperature, we enclosed separate plots on the same sites in walls made of transparent fibreglass sheeting. These worked in a similar way to a greenhouse, by reducing air flow and increasing daytime temperatures inside the shelter by 5.5℃.

We left the rain shelters and mini-greenhouses in place for four years. Then we collected soil from each plot and examined the fungi in the soil using DNA sequencing techniques.

We Built A Network Of Greenhouses And Rain Shelters To Simulate What Climate Change Will Do To Soils
How to engineer an artificial drought.
Joe Fontaine, Author provided

Our study revealed that it is vital to understand patterns of below-ground ecosystems as well as those we can see, if we are to accurately predict how our shrublands and other valuable ecosystems will be altered by climate change.The Conversation

About The Authors

Anna Hopkins, Lecturer in conservation biology and microbial ecology, Edith Cowan University; Christina Birnbaum, Honorary Fellow, Deakin University; Joe Fontaine, Lecturer, Environmental Science, Murdoch University, and Neal Enright, Professor in Plant Ecology, Murdoch University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

Climate Adaptation Finance and Investment in California

by Jesse M. Keenan
0367026074This book serves as a guide for local governments and private enterprises as they navigate the unchartered waters of investing in climate change adaptation and resilience. This book serves not only as a resource guide for identifying potential funding sources but also as a roadmap for asset management and public finance processes. It highlights practical synergies between funding mechanisms, as well as the conflicts that may arise between varying interests and strategies. While the main focus of this work is on the State of California, this book offers broader insights for how states, local governments and private enterprises can take those critical first steps in investing in society’s collective adaptation to climate change. Available On Amazon

Nature-Based Solutions to Climate Change Adaptation in Urban Areas: Linkages between Science, Policy and Practice

by Nadja Kabisch, Horst Korn, Jutta Stadler, Aletta Bonn
3030104176
This open access book brings together research findings and experiences from science, policy and practice to highlight and debate the importance of nature-based solutions to climate change adaptation in urban areas. Emphasis is given to the potential of nature-based approaches to create multiple-benefits for society.

The expert contributions present recommendations for creating synergies between ongoing policy processes, scientific programmes and practical implementation of climate change and nature conservation measures in global urban areas. Available On Amazon

A Critical Approach to Climate Change Adaptation: Discourses, Policies and Practices

by Silja Klepp, Libertad Chavez-Rodriguez
9781138056299This edited volume brings together critical research on climate change adaptation discourses, policies, and practices from a multi-disciplinary perspective. Drawing on examples from countries including Colombia, Mexico, Canada, Germany, Russia, Tanzania, Indonesia, and the Pacific Islands, the chapters describe how adaptation measures are interpreted, transformed, and implemented at grassroots level and how these measures are changing or interfering with power relations, legal pluralismm and local (ecological) knowledge. As a whole, the book challenges established perspectives of climate change adaptation by taking into account issues of cultural diversity, environmental justicem and human rights, as well as feminist or intersectional approaches. This innovative approach allows for analyses of the new configurations of knowledge and power that are evolving in the name of climate change adaptation. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}