Wie die Erhaltung der Regenschirmarten der Natur den gesamten Lebensräumen zugute kommen kann

Wie die Erhaltung der Regenschirmarten der Natur den gesamten Lebensräumen zugute kommen kann
Ein eurasischer Brachvogel steht inmitten von kurzem Gras. Dhaval Vargiya / Shutterstock, CC BY-SA

Im Naturschutz sind charismatische Säugetiere und Vögel wie die schwarzes Nashorn und die Auerhahn viel Aufmerksamkeit bekommen, während andere, wie wirbellose Tiere, oft ignoriert werden. Eine Möglichkeit, dieses Problem anzugehen, besteht darin, sich auf den Schutz der „Regenschirmarten“ zu konzentrieren. Dies sind Arten, deren Erhaltung vielen anderen zugute kommen kann, insbesondere solchen, die auf ähnliche Lebensräume angewiesen sind. Aber funktioniert das in der Praxis?

Wir hatten die einmalige Gelegenheit dazu Testen Sie die Idee mit einem der größten Feldexperimente in Europa. In einer Region namens Breckland im Osten Englands verwandelten wir hohes Grasland mit einem Traktor in kahle, sandige Parzellen für den eurasischen Brachvogel, einen seltenen Sommergast. Der gestörte Boden bietet eine hervorragende Tarnung für Brachvogelnester und -küken, und in Breckland lebt der Großteil der britischen Brutpopulation.

Wie die Erhaltung der Regenschirmarten der Natur den gesamten Lebensräumen zugute kommen kann
Der eurasische Brachvogel mit gut getarnten Küken.
Chris Knights, Autor zur Verfügung gestellt

Kaninchen weideten früher in großer Zahl soll dieser Lebensraum für Brachvögel geschaffen werden, aber Zahlen sind zusammengebrochen in den letzten 50 Jahren aufgrund von Krankheiten, Keulung und Raub. Ohne die Kaninchen schrumpft der Lebensraum der Brachvögel - und ebenso die Anzahl der seltenen Insekten- und Pflanzenarten, die auch in diesen kahlen Landstrichen gedeihen.

Es ist schwierig, die Menschen dazu zu bringen, sich um Käfer und Setzlinge zu kümmern - besonders wenn es so viele verschiedene Arten gibt. Aber ein Einschätzung der biologischen Vielfalt der Region prognostiziert, dass die Bewirtschaftung von Lebensräumen für Brachvögel ohne zusätzlichen Aufwand vielen anderen seltenen und bedrohten Pflanzen und Wirbellosen zugute kommen könnte.

Das liegt daran, dass diese vorrangigen Arten die gleichen kahlen und offenen Lebensräume wie Brachvögel benötigen. Raubkäfer mögen das offene Gebiet, um Beute zu entdecken und zu jagen, wohingegen viele kolonisierende Pflanzen den freien Raum mögen, um mit wenig Konkurrenz Wurzeln zu schlagen.

Ein Programm der Royal Society for the Protection of Birds (RSPB) über dreißig Jahre hat der Brachvogel bei vielen einheimischen Vogelbeobachtern Anklang gefunden, sodass die Menschen in der Regel nicht davon überzeugt werden müssen, welchen Wert der Schutz für sie hat. Da der Lebensraum der Brut von Brachvögeln mit vielen anderen bedrohten Arten so gut kompatibel ist, dachten wir, dass sich die Pflege fast um alles andere kümmern würde. Dazu gehören Arten wie die winzigen “speedwell gefingert" Pflanze (Veronica triphyllos) und das "Wermut Mondschein”Käfer (Amara Fusca), die beide in Großbritannien gefährdet sind.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Wie die Erhaltung der Regenschirmarten der Natur den gesamten Lebensräumen zugute kommen kann
Drei der 66-Versuchsflächen, auf denen Brachvögel gefördert wurden.
Jeff Baker, Autor zur Verfügung gestellt

Regenschirme für Käfer aufstellen

Jedes Versuchsfeld hatte die Größe von zwei Fußballfeldern und war fast völlig vegetationsfrei. Wir haben unglaubliche 30,000-Insekten - einschließlich 402-Arten von Käfern, Käfern und Ameisen - beprobt, indem wir 1,000-Kleincontainer in den Parzellen und auf Grünland platziert haben, die nicht als Vergleich behandelt wurden.

Die von uns für Brachvögel geschaffenen Lebensräume wiesen mehr Insekten auf, darunter seltene prioritäre Arten, die kaum anderswo im Land zu finden waren, wie der Laufkäfer (Philonthus lepidus). Nach dem Experiment ist ein Fehler aufgetreten wurde noch nie in Großbritannien aufgenommen und ist nur unter seinem wissenschaftlichen Namen bekannt, Acrocephalus languidus.

Wie die Erhaltung der Regenschirmarten der Natur den gesamten Lebensräumen zugute kommen kann
Einige der Wirbellosen, die von der Behandlung mit Brachvögeln profitierten, darunter Acrocephalus languidus (unten rechts) - eine in Großbritannien neue Art.
Annabelle Horton, Autor zur Verfügung gestellt

Wir wussten, dass viele seltene Insekten und Pflanzen den gleichen Lebensraum wie Brachvögel bevorzugen, daher waren wir von unseren Ergebnissen nicht allzu überrascht. Aber sie schlagen etwas sehr Nützliches vor. Das Finden und Schützen einer einzelnen Schirmart könnte zu einem Bruchteil der Kosten dasselbe Ergebnis erzielen wie mehrere Projekte, die auf viele andere Arten abzielen.

Dies bietet eine Abkürzung für die Erhaltung. An Orten mit vielen seltenen und bedrohten Arten - wie den Kreidewiesen im Süden Englands oder den kaledonischen Kiefernwäldern im schottischen Hochland - könnte ein Katalog bewährter Regenschirmarten Naturschützern dabei helfen, Lebensräume sicher zu managen, wenn man weiß, dass eine große Anzahl anderer Arten dies tun würde auch profitieren.Das Gespräch

Über den Autor

Robert Hawkes, Doktorand in Umweltwissenschaften, University of East Anglia

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

Klimaanpassungsfinanzierung und Investition in Kalifornien

von Jesse M. Keenan
0367026074Dieses Buch dient als Orientierungshilfe für Kommunen und private Unternehmen, die sich in den unerschlossenen Gewässern von Investitionen in Anpassung an den Klimawandel und Widerstandsfähigkeit bewegen. Dieses Buch dient nicht nur als Ressourcenleitfaden zur Ermittlung potenzieller Finanzierungsquellen, sondern auch als Wegweiser für Asset-Management- und öffentliche Finanzprozesse. Dabei werden praktische Synergien zwischen Finanzierungsmechanismen sowie die Konflikte zwischen unterschiedlichen Interessen und Strategien aufgezeigt. Während der Schwerpunkt dieser Arbeit auf dem US-Bundesstaat Kalifornien liegt, bietet dieses Buch weitergehende Erkenntnisse darüber, wie Staaten, Kommunen und private Unternehmen diese entscheidenden ersten Schritte bei der Investition in die kollektive Anpassung der Gesellschaft an den Klimawandel unternehmen können. Erhältlich bei Amazon

Naturbasierte Lösungen zur Anpassung an den Klimawandel in städtischen Gebieten: Verbindungen zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis

von Nadja Kabisch, Horst Korn, Jutta Stadler und Aletta Bonn
3030104176
Dieses Open-Access-Buch bringt Forschungsergebnisse und Erfahrungen aus Wissenschaft, Politik und Praxis zusammen, um die Bedeutung naturbasierter Lösungen für die Anpassung an den Klimawandel in städtischen Gebieten hervorzuheben und zu diskutieren. Der Schwerpunkt liegt auf dem Potenzial naturbasierter Ansätze, um der Gesellschaft vielfältigen Nutzen zu bringen.

Die Expertenbeiträge enthalten Empfehlungen zur Schaffung von Synergien zwischen laufenden politischen Prozessen, wissenschaftlichen Programmen und der praktischen Umsetzung von Klimawandel und Naturschutzmaßnahmen in globalen Stadtgebieten. Erhältlich bei Amazon

Ein kritischer Ansatz zur Anpassung an den Klimawandel: Diskurse, Strategien und Praktiken

von Silja Klepp, Libertad Chavez-Rodriguez
9781138056299In diesem Sammelband werden kritische Forschungsarbeiten zu Diskursen, Richtlinien und Praktiken der Anpassung an den Klimawandel aus einer multidisziplinären Perspektive zusammengeführt. Anhand von Beispielen aus Ländern wie Kolumbien, Mexiko, Kanada, Deutschland, Russland, Tansania, Indonesien und den Pazifikinseln wird in den Kapiteln beschrieben, wie Anpassungsmaßnahmen an der Basis interpretiert, umgewandelt und umgesetzt werden und wie sich diese Maßnahmen ändern oder beeinträchtigen Machtverhältnisse, rechtlicher Pluralismus und lokales (ökologisches) Wissen. Insgesamt fordert das Buch die etablierten Perspektiven der Anpassung an den Klimawandel heraus, indem es Fragen der kulturellen Vielfalt, des Umweltrechts und der Menschenrechte sowie feministischer oder intersektionaler Ansätze berücksichtigt. Dieser innovative Ansatz ermöglicht die Analyse der neuen Konfigurationen von Wissen und Macht, die sich im Namen der Anpassung an den Klimawandel entwickeln. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, und helfen Sie uns, unsere Wirkung zu steigern. ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How Conserving Nature's Umbrella Species Could Benefit Whole Habitats

How Conserving Nature's Umbrella Species Could Benefit Whole Habitats
A Eurasian stone-curlew stands amid short grass. Dhaval Vargiya/Shutterstock, CC BY-SA

In conservation, charismatic mammals and birds such as the black rhinoceros and the capercaillie get a lot of attention, while others, like invertebrates, are often ignored. One way of addressing this problem is to focus on protecting “umbrella species”. These are species whose conservation can benefit many others, especially those that rely on similar habitats. But does this work in practice?

We had a unique opportunity to test the idea with one of the largest field experiments in Europe. In a region called Breckland in the East of England, we used a tractor to churn tall grassland into bare, sandy plots for Eurasian stone-curlew, a rare summer visitor. The disturbed soil provides excellent camouflage for stone-curlew nests and chicks, and Breckland holds the majority of the UK’s breeding population.

How Conserving Nature's Umbrella Species Could Benefit Whole Habitats
The Eurasian stone-curlew with well-camouflaged chicks.
Chris Knights, Author provided

Rabbits used to graze in large numbers to create this habitat for stone-curlews, but numbers have collapsed over the past 50 years due to disease, culling and predation. Without the rabbits, stone-curlew habitat shrinks – and so do the numbers of rare insect and plant species that also thrive in these bare patches of land.

It’s hard getting people to care about beetles and seedlings – especially when there are so many different species. But an assessment of the region’s biodiversity predicted that managing habitats for stone-curlews could benefit many other rare and threatened plants and invertebrates with no additional effort.

That’s because these priority species need the same bare and open habitats as stone-curlews. Predatory beetles like the open territory to spot and hunt prey, whereas many colonising plants like the clear space to set down roots with little competition.

A programme led by the Royal Society for the Protection of Birds (RSPB) over thirty years has endeared the stone-curlew to many local bird watchers, so people usually don’t need convincing about the value of protecting them. Because stone-curlew breeding habitat is so compatible with many other threatened species, we thought that looking after them would take care of nearly everything else. This includes species like the tiny “fingered speedwell” plant (Veronica triphyllos) and the “wormwood moonshiner” beetle (Amara fusca), both of which are endangered in the UK.

How Conserving Nature's Umbrella Species Could Benefit Whole Habitats
Three of the 66 experimental plots where stone-curlews were encouraged.
Jeff Baker, Author provided

Propping up umbrellas for beetles

Each experimental plot was the size of two football pitches and almost entirely devoid of vegetation. We sampled an incredible 30,000 insects – including 402 species of beetles, bugs and ants – by placing 1,000 small containers within the plots and within grassland that wasn’t being managed as a comparison.

The habitats we created for stone-curlews had more insects, including rare priority species which were found hardly anywhere else in the country, such as the rove beetle (Philonthus lepidus). After the experiment, a bug showed up that’s never been recorded in Britain before and is only known by its scientific name, Acrocephalus languidus.

How Conserving Nature's Umbrella Species Could Benefit Whole Habitats
Some of the invertebrates which benefited from stone-curlew management, including Acrocephalus languidus (bottom right) – a species new to Britain.
Annabelle Horton, Author provided

We knew many rare insects and plants preferred the same kind of habitat as stone-curlews, so we weren’t too surprised with our results. But they do suggest something very useful. Finding and protecting a single umbrella species could achieve the same result as multiple projects targeted at many other species, for a fraction of the cost.

This offers a shortcut for conservation. In places with many rare and threatened species – such as the chalk grassland plains of Southern England or the Caledonian pine forests of the Scottish Highlands – a catalogue of proven umbrella species could help conservationists confidently manage habitats in the knowledge that vast numbers of other species would also benefit.The Conversation

About The Author

Robert Hawkes, PhD Researcher in Environmental Science, University of East Anglia

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

Climate Adaptation Finance and Investment in California

by Jesse M. Keenan
0367026074This book serves as a guide for local governments and private enterprises as they navigate the unchartered waters of investing in climate change adaptation and resilience. This book serves not only as a resource guide for identifying potential funding sources but also as a roadmap for asset management and public finance processes. It highlights practical synergies between funding mechanisms, as well as the conflicts that may arise between varying interests and strategies. While the main focus of this work is on the State of California, this book offers broader insights for how states, local governments and private enterprises can take those critical first steps in investing in society’s collective adaptation to climate change. Available On Amazon

Nature-Based Solutions to Climate Change Adaptation in Urban Areas: Linkages between Science, Policy and Practice

by Nadja Kabisch, Horst Korn, Jutta Stadler, Aletta Bonn
3030104176
This open access book brings together research findings and experiences from science, policy and practice to highlight and debate the importance of nature-based solutions to climate change adaptation in urban areas. Emphasis is given to the potential of nature-based approaches to create multiple-benefits for society.

The expert contributions present recommendations for creating synergies between ongoing policy processes, scientific programmes and practical implementation of climate change and nature conservation measures in global urban areas. Available On Amazon

A Critical Approach to Climate Change Adaptation: Discourses, Policies and Practices

by Silja Klepp, Libertad Chavez-Rodriguez
9781138056299This edited volume brings together critical research on climate change adaptation discourses, policies, and practices from a multi-disciplinary perspective. Drawing on examples from countries including Colombia, Mexico, Canada, Germany, Russia, Tanzania, Indonesia, and the Pacific Islands, the chapters describe how adaptation measures are interpreted, transformed, and implemented at grassroots level and how these measures are changing or interfering with power relations, legal pluralismm and local (ecological) knowledge. As a whole, the book challenges established perspectives of climate change adaptation by taking into account issues of cultural diversity, environmental justicem and human rights, as well as feminist or intersectional approaches. This innovative approach allows for analyses of the new configurations of knowledge and power that are evolving in the name of climate change adaptation. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}