Wie die Landwirtschaft die Menschen ernähren und den Klimawandel bekämpfen kann

Wie die Landwirtschaft die Menschen ernähren und den Klimawandel bekämpfen kann
Eine zukünftige Farm? Shzphoto

Stellen Sie sich „CO2-Emissionen“ vor und was fällt Ihnen ein? Die meisten Menschen neigen dazu, an Kraftwerke zu denken, die Kohlendioxidwolken ausstoßen oder Fahrzeugreihen, die fossile Brennstoffe verbrennen, während sie von Stoß zu Anschlag entlang der verstopften Stadtstraßen kriechen. In Großbritannien und vielen anderen Ländern haben Kohlenstoffemissionen jedoch eine andere Quelle, die fast vollständig unsichtbar ist. In Großbritannien stammen diese übersehenen Emissionen aus unserem umfangreichsten halbnatürlichen Lebensraum, jedoch handelt es sich um einen Lebensraum, der im nationalen Bewusstsein nahezu unsichtbar ist.

Die Quelle dieser Emissionen kann in den reichen schwarzen Torfböden der East Anglian Fens, der Tiefebene von Lancashire, den Somerset Levels, dem Forth Valley und vielen Überschwemmungsgebieten in den Tiefebenen sowie in den stark beschädigten Torfböden von New York gesehen werden das britische Hochland. Der rote Faden ist hier „Torf“, ein Boden, der fast vollständig aus teilweise zersetzten Pflanzenresten stammt, die sich über Jahrtausende angesammelt haben, weil der Boden nass ist. Solche Torfböden sind immens kohlenstoffreich, da sie größtenteils aus organischen Stoffen bestehen. Weltweit enthalten Moore mehr Kohlenstoff als Die gesamte Vegetation der Welt vereint.

Wie die Landwirtschaft die Menschen ernähren und den Klimawandel bekämpfen kann
Erosion von Boden in Englands Peak District.
Richard Lindsay, Autor zur Verfügung gestellt

Trotzdem sind Moore in unserem Kulturbewusstsein selten anders als als Kampfgebiete - „im Sumpf haften“ - oder als Orte der Verzweiflung oder Gefahr. In den Hochebenen, jenseits der Grenzen des Kulturlandes, gehen ausgedehnte Torfmoore in den umfassenden Begriff "Moorland" verloren, der eher ein kultureller Begriff ist als alles ökologisch Sinnvolle. In tieferen Lagen ist das lebende Moorland so gut wie verschwunden. Großbritannien hat seine Feen entwässert und das Land in hochproduktive Felder umgewandelt. Ein Großteil von Ostanglien war zum Beispiel früher ein riesiges Torfmoor nur 3% Der ursprüngliche Lebensraum bleibt heute in kleinen zerstreuten Fragmenten. Diese Verluste spiegeln sich wider in ganz EuropaIn Südostasien geht es bei der Debatte um Palmöl und Waldbrände in erster Linie um die Entwässerung und Umwandlung von Torfmoorwäldern.

Wenn Torfböden abgelassen werden, sinkt die Bodenoberfläche, weshalb große Teile von Ostanglien und der westlichen Niederlande jetzt unter dem Meeresspiegel liegen. Dies ist zum Teil darauf zurückzuführen, dass der Torf beim Austrocknen schrumpft und dichter wird. Es gibt jedoch noch einen weiteren wichtigen Grund. Kohlenstoff im nun trockenen Torf reagiert mit Sauerstoff zu Kohlendioxid, so dass jedes Jahr ein Teil des Bodens einfach als Treibhausgas in die Atmosphäre verschwindet. Während eine sinkende Bodenfläche ein ständig wachsendes Hochwasserrisiko darstellt, hat die Freisetzung von CO₂ weitaus größere Auswirkungen.

Jeder Hektar (ein und ein bisschen Fußballplatz) von Torfboden mit einem auf 50 cm oder mehr unter der Bodenfläche abgesenkten Wassertisch tritt irgendwo dazwischen aus 12 und 30 Tonnen CO₂-Äquivalent (dh alle Treibhausgase einschließlich CO₂) pro Jahr. Um dies in einen Kontext zu setzen, heißt es zehnmal die Emissionen eines durchschnittlichen modernen Autos, das 10,000-Meilen pro Jahr fährt. Tatsächlich kann das gesamte CO₂, das jedes Jahr allein aus den East Anglian Fens und den beschädigten Torfböden im Hochland des Vereinigten Königreichs emittiert wird, etwa 30% der jährlichen Autoemissionen des Landes ausmachen.

Trockenes Land gut, nasses Land schlecht?

Die Ironie hier ist, dass, obwohl diese Torfböden gerade deshalb geschaffen wurden, weil sie Feuchtgebiete waren und Feuchtgebiete zu den produktivsten Ökosystemen der Erde gehören, die Landwirtschaft dazu neigt, Trockenheit zu feiern. Unser landwirtschaftliches System basiert auf Ideen, die sich von den trockenen Halbwüstenbedingungen des Nahen Ostens während des Neolithikums von der Jägerversammlung zur Ansiedlung in der Landwirtschaft ausbreiteten. Die Landwirtschaft wurde in den letzten 5,000-Jahren daher von dem Prinzip beherrscht, dass trockenes Land gut und feuchtes Land schlecht ist. In der Tat wird ein Landwirt, der große Flächen nasser Böden auf dem Hof ​​verträgt, nach wie vor weithin als armer Landwirt angesehen.

Veränderung liegt jedoch in der Luft. Internationale Klimaverpflichtungen bedeuten, dass Länder ihre Treibhausgasemissionen reduzieren müssen, und in vielen Teilen der Welt gibt es auch zunehmende Besorgnis angesichts der Spirale Kosten für Überschwemmungen. Kein Wunder, dass sich viele Forscher nun mit den landwirtschaftlichen Möglichkeiten befassen, ehemalige Feuchtgebiete wieder zu benetzen, um neue Formen der Landwirtschaft zu etablieren, die auf produktiven Feuchtgebietsarten basieren.

In Deutschland wird beispielsweise bereits eine Art "Rohrkolben" eingesetzt, um feuerhemmend zu produzieren Bauplatte. An der University of East London testen wir derzeit zwei potentielle Kulturen: Sphagnum-Moormoos als Ersatz für Torf Im Gartencenter „Growbags“ und „Sweet Grass“ als Nahrungsmittelpflanze.

Wie die Landwirtschaft die Menschen ernähren und den Klimawandel bekämpfen kann
Sphagnum-Anbau: Das Moos ist nützlich, da es Wasser und Nährstoffe hervorragend hält.
Neal Wright, Autor zur Verfügung gestellt

In nur wenigen Jahrzehnten wird die traditionelle Trockenlandwirtschaft auf entwässerten Torfböden zunehmend schwieriger, da die reichen organischen Böden verschwinden und der Hochwasserschutz zu kostspielig wird. Durch die Wiederherstellung der Feuchtgebietsbedingungen könnten die Farmen das Risiko von Überschwemmungen verringern und die vorhandenen Kohlenstoffspeicher des Bodens erhalten, aber möglicherweise auch neuen Kohlenstoff zu diesen langfristigen Lagern hinzufügen.

Die längerfristige Vision der Landwirtschaft in Bezug auf Kohlenstoff und Nahrungsmittel sowie alle anderen Ökosystemvorteile, die von gesunden Torfland-Ökosystemen ausgehen, können uns bereits jetzt zuteil werden. Es ist Teil der britischen Regierung 25-Jahresumgebungsplanund Umweltsekretär Michael Gove hat seine Unterstützung ausdrücklich signalisiert.

Eine solche längerfristige Vision drückt sich auch geschickt in einem Film mit dem Titel „The Carbon Farmer“ von Andrew Clark aus, der untersucht, wie das Leben eines Carbon-Farmers in drei oder vier Generationen aussehen könnte:


Landwirte der Zukunft können mit der Speicherung von Kohlenstoff und der Produktion von Nahrungsmitteln beauftragt werden.

Alles im Film ist zumindest in irgendeiner Form schon möglich. Unsere Aufgabe ist es nun, es wahrscheinlicher zu machen.Das Gespräch

Über den Autor

Richard Lindsay, Leiter der Umwelt- und Naturschutzforschung, Sustainability Research Institute, University of East London

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

Klimaanpassungsfinanzierung und Investition in Kalifornien

von Jesse M. Keenan
0367026074Dieses Buch dient als Orientierungshilfe für Kommunen und private Unternehmen, die sich in den unerschlossenen Gewässern von Investitionen in Anpassung an den Klimawandel und Widerstandsfähigkeit bewegen. Dieses Buch dient nicht nur als Ressourcenleitfaden zur Ermittlung potenzieller Finanzierungsquellen, sondern auch als Wegweiser für Asset-Management- und öffentliche Finanzprozesse. Dabei werden praktische Synergien zwischen Finanzierungsmechanismen sowie die Konflikte zwischen unterschiedlichen Interessen und Strategien aufgezeigt. Während der Schwerpunkt dieser Arbeit auf dem US-Bundesstaat Kalifornien liegt, bietet dieses Buch weitergehende Erkenntnisse darüber, wie Staaten, Kommunen und private Unternehmen diese entscheidenden ersten Schritte bei der Investition in die kollektive Anpassung der Gesellschaft an den Klimawandel unternehmen können. Erhältlich bei Amazon

Naturbasierte Lösungen zur Anpassung an den Klimawandel in städtischen Gebieten: Verbindungen zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis

von Nadja Kabisch, Horst Korn, Jutta Stadler und Aletta Bonn
3030104176
Dieses Open-Access-Buch bringt Forschungsergebnisse und Erfahrungen aus Wissenschaft, Politik und Praxis zusammen, um die Bedeutung naturbasierter Lösungen für die Anpassung an den Klimawandel in städtischen Gebieten hervorzuheben und zu diskutieren. Der Schwerpunkt liegt auf dem Potenzial naturbasierter Ansätze, um der Gesellschaft vielfältigen Nutzen zu bringen.

Die Expertenbeiträge enthalten Empfehlungen zur Schaffung von Synergien zwischen laufenden politischen Prozessen, wissenschaftlichen Programmen und der praktischen Umsetzung von Klimawandel und Naturschutzmaßnahmen in globalen Stadtgebieten. Erhältlich bei Amazon

Ein kritischer Ansatz zur Anpassung an den Klimawandel: Diskurse, Strategien und Praktiken

von Silja Klepp, Libertad Chavez-Rodriguez
9781138056299In diesem Sammelband werden kritische Forschungsarbeiten zu Diskursen, Richtlinien und Praktiken der Anpassung an den Klimawandel aus einer multidisziplinären Perspektive zusammengeführt. Anhand von Beispielen aus Ländern wie Kolumbien, Mexiko, Kanada, Deutschland, Russland, Tansania, Indonesien und den Pazifikinseln wird in den Kapiteln beschrieben, wie Anpassungsmaßnahmen an der Basis interpretiert, umgewandelt und umgesetzt werden und wie sich diese Maßnahmen ändern oder beeinträchtigen Machtverhältnisse, rechtlicher Pluralismus und lokales (ökologisches) Wissen. Insgesamt fordert das Buch die etablierten Perspektiven der Anpassung an den Klimawandel heraus, indem es Fragen der kulturellen Vielfalt, des Umweltrechts und der Menschenrechte sowie feministischer oder intersektionaler Ansätze berücksichtigt. Dieser innovative Ansatz ermöglicht die Analyse der neuen Konfigurationen von Wissen und Macht, die sich im Namen der Anpassung an den Klimawandel entwickeln. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How Agriculture Can Both Feed People And Fight Climate Change

How Agriculture Can Both Feed People And Fight Climate Change
A future farm? shzphoto

Imagine “carbon emissions”, and what springs to mind? Most people tend to think of power stations belching out clouds of carbon dioxide or queues of vehicles burning up fossil fuels as they crawl, bumper-to-bumper, along congested urban roads. But in Britain and many other countries, carbon emissions have another source, one that is almost completely invisible. In the UK, these overlooked emissions come from our most extensive semi-natural habitat, yet it is a habitat which is almost invisible within the national consciousness.

The source of these emissions can be seen in the rich black peat soils of the East Anglian Fens, the Lancashire lowland plain, the Somerset Levels, the Forth Valley and indeed many lowland river flood plains, as well as in the hugely damaged peat soils of the UK’s uplands. The common thread here is “peat”, a soil derived almost entirely from semi-decomposed plant remains which have accumulated over thousands of years because the ground is waterlogged. Such peat soils are immensely carbon-rich because they largely consist of organic matter. Globally, peatlands contain more carbon than all the world’s vegetation combined.

How Agriculture Can Both Feed People And Fight Climate Change
Eroding soil in England’s Peak District.
Richard Lindsay, Author provided

Despite this, peatlands rarely feature in our cultural consciousness other than as areas of struggle – “stuck in the mire”– or as places of despair or danger. In the uplands, beyond the boundary of cultivated land, extensive peat bogs are lost in the all-embracing term “moorland”, which is more of a cultural term than anything ecologically meaningful. At lower altitudes, living peatland has all but vanished. Britain has drained its fens and converted the land into highly productive fields. Much of East Anglia was once a vast fen peatland, for instance, but just 3% of the original habitat remains today, in small scattered fragments. Such losses are mirrored throughout Europe, while much of the debate about palm oil and forest fires in South-East Asia is actually about the draining and conversion of peatland swamp forest.

When peat soils are drained, the ground surface sinks, which is why large parts of East Anglia and the western Netherlands now lie below sea level. This is partly because peat shrinks and becomes more compact when it dries out, but there is also another key reason. Carbon in the now-dry peat reacts with oxygen to form carbon dioxide so each year some of the soil simply vanishes into the atmosphere as a greenhouse gas. While a sinking ground surface does pose ever-increasing flood risk, it is the release of CO₂ that has far wider implications.

Every hectare (one and a bit football pitches) of tilled peat soil with a water table lowered to 50 cm or more below the ground surface emits somewhere between 12 and 30 tonnes of CO₂ equivalent (that is, all greenhouse gases, including CO₂) per year. To put this into context, that’s ten times the emissions of an average modern car travelling 10,000 miles per year. In fact, the total CO₂ emitted each year from just the East Anglian Fens and the UK’s damaged upland peat soils may be equivalent to around 30% of the country’s annual car emissions.

Dry land good, wet land bad?

The irony here is that, although these peat soils were created precisely because they were wetlands, and wetlands are some of the most productive ecosystems on Earth, farming tends to celebrate dryness. Our agricultural system is based on ideas that spread from the dry semi-desert conditions of the Middle East during the Neolithic shift from hunter-gathering to settled farming. Farming has thus been dominated for the past 5,000 years by the principle that dry land is good and wet land is bad – indeed, a farmer who tolerates significant areas of wet ground on the farm is still widely regarded as a poor farmer.


 Get The Latest From InnerSelf


Change is in the air, however. International climate obligations mean that countries are having to reduce their greenhouse gas emissions, and in many parts of the world there are also increasing concerns about the spiralling costs of flooding. No wonder many researchers are now looking at the agricultural possibilities of re-wetting former wetlands in order to establish new forms of farming based on productive wetland species.

In Germany, for instance, a type of “bulrush” is already being used to produce fire-resistant building board. At the University of East London we are currently testing two potential crops: sphagnum bog moss as a replacement for peat in garden-centre “grow bags”, and “sweet grass” as a food crop.

How Agriculture Can Both Feed People And Fight Climate Change
Sphagnum cultivation: the moss is useful as it is excellent at retaining water and nutrients.
Neal Wright, Author provided

In only a few decades, traditional dryland farming on drained peat soils will be increasingly difficult as the rich organic soils vanish and flood prevention becomes too costly. By instead re-establishing wetland conditions, farms could reduce the risk of floods and retain the existing reservoirs of soil carbon but also potentially add new carbon to these long-term stores.

Indeed, the longer-term vision of farming for carbon as well as food, and all the other ecosystem benefits that come from healthy peatland ecosystems, may already be upon us. It is part of the UK government’s 25 year environment plan, and environment secretary Michael Gove has pointedly signalled his support.

Such a longer-term vision is also deftly expressed in a film titled “The Carbon Farmer” by Andrew Clark, which looks at what life might be like for a carbon farmer three or four generations from now:

 
Farmers of the future may be tasked with storing carbon as well as producing food.

Everything in the film is already at least possible in one form or another. Our task is now to make it probable.The Conversation

About the Author

Richard Lindsay, Head of Environmental and Conservation Research, Sustainability Research Institute, University of East London

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

Climate Adaptation Finance and Investment in California

by Jesse M. Keenan
0367026074This book serves as a guide for local governments and private enterprises as they navigate the unchartered waters of investing in climate change adaptation and resilience. This book serves not only as a resource guide for identifying potential funding sources but also as a roadmap for asset management and public finance processes. It highlights practical synergies between funding mechanisms, as well as the conflicts that may arise between varying interests and strategies. While the main focus of this work is on the State of California, this book offers broader insights for how states, local governments and private enterprises can take those critical first steps in investing in society’s collective adaptation to climate change. Available On Amazon

Nature-Based Solutions to Climate Change Adaptation in Urban Areas: Linkages between Science, Policy and Practice

by Nadja Kabisch, Horst Korn, Jutta Stadler, Aletta Bonn
3030104176
This open access book brings together research findings and experiences from science, policy and practice to highlight and debate the importance of nature-based solutions to climate change adaptation in urban areas. Emphasis is given to the potential of nature-based approaches to create multiple-benefits for society.

The expert contributions present recommendations for creating synergies between ongoing policy processes, scientific programmes and practical implementation of climate change and nature conservation measures in global urban areas. Available On Amazon

A Critical Approach to Climate Change Adaptation: Discourses, Policies and Practices

by Silja Klepp, Libertad Chavez-Rodriguez
9781138056299This edited volume brings together critical research on climate change adaptation discourses, policies, and practices from a multi-disciplinary perspective. Drawing on examples from countries including Colombia, Mexico, Canada, Germany, Russia, Tanzania, Indonesia, and the Pacific Islands, the chapters describe how adaptation measures are interpreted, transformed, and implemented at grassroots level and how these measures are changing or interfering with power relations, legal pluralismm and local (ecological) knowledge. As a whole, the book challenges established perspectives of climate change adaptation by taking into account issues of cultural diversity, environmental justicem and human rights, as well as feminist or intersectional approaches. This innovative approach allows for analyses of the new configurations of knowledge and power that are evolving in the name of climate change adaptation. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}