Aloe hat einen Trick, den durstige Pflanzen gebrauchen könnten

Aloe hat einen Trick, den durstige Pflanzen gebrauchen könnten
Aloe. (Kredit: Rhinda Larson / Unsplash)

Die Fähigkeit der Aloe-Pflanze, längere Dürreperioden zu überstehen, könnte zu widerstandsfähigeren Pflanzen beitragen.

„Unsere Ergebnisse verbinden Veränderungen in der Kohlenhydratzusammensetzung mit der Fähigkeit der Aloe-Pflanze, längere Dürreperioden zu bewältigen. Es ist äußerst wichtig, dass wir die physiologischen Mechanismen verstehen, die es bestimmten Pflanzen ermöglichen, unter extremen Bedingungen zu überleben, und zwar aufgrund des Klimawandels und der Möglichkeit schwerwiegender klimatischer Schwankungen “, sagt die Pflanzenbiologin Louise Isager Ahl vom Naturhistorischen Museum in Dänemark.

Die Mehrzahl der Sukkulenten kann in Gebieten überleben, die für kürzere oder längere Dürreperioden anfällig sind. Diese Fähigkeit hat Sukkulenten als Zimmerpflanzen populär gemacht. Aloe Verahaben zusammen mit anderen Aloe-Arten ein spezielles Gewebe in der Mitte ihrer Blätter, das so genannte Hydrenchym. Dieses Gewebe hat eine gut entwickelte Fähigkeit, den Wassergehalt in Blättern zu kontrollieren.

Um der Dürre zu widerstehen, falten die Sukkulenten während der Dehydration ihre Zellwände zusammen und entfalten sie wieder, sobald Wasser verfügbar ist. Die einzigartige Zusammensetzung der Kohlenhydrate in den Zellwänden und in den Zellen des Hydrenchyms ist teilweise für die Fähigkeit dieser Pflanzen verantwortlich, Wasser zu regulieren und zu speichern. Es ist ein Merkmal, das möglicherweise auf andere Pflanzen übertragbar ist.

„Ich kann mir vorstellen, dass wir durch die Identifizierung und das Verständnis der genetischen Mechanismen, die es Aloe-Arten ermöglichen, ihre Zellwände zu falten und zu entfalten, ähnliche Mechanismen in Pflanzen integrieren können, um sie widerstandsfähiger gegen den Klimawandel zu machen“, sagt Ahl.

Ein deutscher Botaniker beschrieb Ende des 19. Jahrhunderts erstmals sukkulente Pflanzenarten mit gefalteten Zellwänden. Ein anderer deutscher Botaniker setzte sich zu Beginn des 20. Jahrhunderts mit dem Thema auseinander. Seitdem haben nur wenige Forscher die zugrunde liegenden Mechanismen hinter der Zellwandfaltung untersucht.

Ahl und Jozef Mravec, Assistenzprofessor am Institut für Pflanzen- und Umweltwissenschaften der Universität Kopenhagen, fragten sich, ob möglicherweise ein Zusammenhang zwischen den beobachteten Veränderungen der Kohlenhydratzusammensetzung und der Faltung der Zellwände besteht. Anschließend untersuchten sie die Zusammensetzung von Kohlenhydraten in Aloe-Pflanzen vor und nach Dürreperioden.

Ihre Ergebnisse erscheinen in der Zeitschrift Pflanze, Zelle und Umwelt. Weitere Koautoren sind vom Naturhistorischen Museum Dänemarks, der Universität Kopenhagen und dem Royal Botanic Gardens in Kew.

Quelle: Universität Kopenhagen

Bücher zum Thema

Klimaanpassungsfinanzierung und Investition in Kalifornien

von Jesse M. Keenan
0367026074Dieses Buch dient als Orientierungshilfe für Kommunen und private Unternehmen, die sich in den unerschlossenen Gewässern von Investitionen in Anpassung an den Klimawandel und Widerstandsfähigkeit bewegen. Dieses Buch dient nicht nur als Ressourcenleitfaden zur Ermittlung potenzieller Finanzierungsquellen, sondern auch als Wegweiser für Asset-Management- und öffentliche Finanzprozesse. Dabei werden praktische Synergien zwischen Finanzierungsmechanismen sowie die Konflikte zwischen unterschiedlichen Interessen und Strategien aufgezeigt. Während der Schwerpunkt dieser Arbeit auf dem US-Bundesstaat Kalifornien liegt, bietet dieses Buch weitergehende Erkenntnisse darüber, wie Staaten, Kommunen und private Unternehmen diese entscheidenden ersten Schritte bei der Investition in die kollektive Anpassung der Gesellschaft an den Klimawandel unternehmen können. Erhältlich bei Amazon

Naturbasierte Lösungen zur Anpassung an den Klimawandel in städtischen Gebieten: Verbindungen zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis

von Nadja Kabisch, Horst Korn, Jutta Stadler und Aletta Bonn
3030104176
Dieses Open-Access-Buch bringt Forschungsergebnisse und Erfahrungen aus Wissenschaft, Politik und Praxis zusammen, um die Bedeutung naturbasierter Lösungen für die Anpassung an den Klimawandel in städtischen Gebieten hervorzuheben und zu diskutieren. Der Schwerpunkt liegt auf dem Potenzial naturbasierter Ansätze, um der Gesellschaft vielfältigen Nutzen zu bringen.

Die Expertenbeiträge enthalten Empfehlungen zur Schaffung von Synergien zwischen laufenden politischen Prozessen, wissenschaftlichen Programmen und der praktischen Umsetzung von Klimawandel und Naturschutzmaßnahmen in globalen Stadtgebieten. Erhältlich bei Amazon

Ein kritischer Ansatz zur Anpassung an den Klimawandel: Diskurse, Strategien und Praktiken

von Silja Klepp, Libertad Chavez-Rodriguez
9781138056299In diesem Sammelband werden kritische Forschungsarbeiten zu Diskursen, Richtlinien und Praktiken der Anpassung an den Klimawandel aus einer multidisziplinären Perspektive zusammengeführt. Anhand von Beispielen aus Ländern wie Kolumbien, Mexiko, Kanada, Deutschland, Russland, Tansania, Indonesien und den Pazifikinseln wird in den Kapiteln beschrieben, wie Anpassungsmaßnahmen an der Basis interpretiert, umgewandelt und umgesetzt werden und wie sich diese Maßnahmen ändern oder beeinträchtigen Machtverhältnisse, rechtlicher Pluralismus und lokales (ökologisches) Wissen. Insgesamt fordert das Buch die etablierten Perspektiven der Anpassung an den Klimawandel heraus, indem es Fragen der kulturellen Vielfalt, des Umweltrechts und der Menschenrechte sowie feministischer oder intersektionaler Ansätze berücksichtigt. Dieser innovative Ansatz ermöglicht die Analyse der neuen Konfigurationen von Wissen und Macht, die sich im Namen der Anpassung an den Klimawandel entwickeln. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Aloe Has A Trick That Thirsty Crops Could Use

Aloe Has A Trick That Thirsty Crops Could Use
Aloe. (Credit: Rhinda Larson/Unsplash)

The aloe plant’s ability to survive extended periods of drought could contribute to more resilient crops.

“Our results tie changes in carbohydrate composition with the aloe plant’s ability to manage extended periods of drought. It is highly relevant that we understand the physiological mechanisms that allow certain plants to survive under extreme conditions, due to climate change and the potential for severe climatic fluctuations,” says plant biologist Louise Isager Ahl of the Natural History Museum of Denmark.

The majority of succulents can survive in areas susceptible to shorter or extended periods of drought. This ability has made succulents popular as houseplants. Aloe vera, along with other aloe species, have a special tissue in the middle of their leaves known as the hydrenchyma. This tissue has a well-developed ability to control water content in leaves.

To resist drought, succulents fold their cell walls together during dehydration and unfold them again as water becomes available. The unique composition of carbohydrates in the cell walls and within the cells of the hydrenchyma is partly responsible for these plants’ ability to regulate and retain water. It is a trait that may be transferable to other plants.

“I can imagine that by identifying and understanding the genetic mechanisms allowing aloe species to fold and unfold their cell walls, we will be able to integrate similar mechanisms into crops to make them more resilient to climate change,” says Ahl.

A German botanist made the first descriptions of succulent plant species with folded cell walls at the end of the 19th century. Another German botanist pursued the topic at the beginning of the 20th century. Since then, few researchers have delved into the underlying mechanisms behind cell wall folding.

Ahl and Jozef Mravec, assistant professor in the plant and environmental sciences department at the University of Copenhagen, wondered if there might be a correlation between the changes they observed in carbohydrate composition and the folding of cell walls. They then began studying the composition of carbohydrates in aloe plants, both before and after droughts.


 Get The Latest From InnerSelf


Their findings appear in the journal Plant, Cell and Environment. Additional coauthors are from the Natural History Museum of Denmark, the University of Copenhagen, and Royal Botanic Gardens, Kew.

Source: University of Copenhagen

Related Books

Climate Adaptation Finance and Investment in California

by Jesse M. Keenan
0367026074This book serves as a guide for local governments and private enterprises as they navigate the unchartered waters of investing in climate change adaptation and resilience. This book serves not only as a resource guide for identifying potential funding sources but also as a roadmap for asset management and public finance processes. It highlights practical synergies between funding mechanisms, as well as the conflicts that may arise between varying interests and strategies. While the main focus of this work is on the State of California, this book offers broader insights for how states, local governments and private enterprises can take those critical first steps in investing in society’s collective adaptation to climate change. Available On Amazon

Nature-Based Solutions to Climate Change Adaptation in Urban Areas: Linkages between Science, Policy and Practice

by Nadja Kabisch, Horst Korn, Jutta Stadler, Aletta Bonn
3030104176
This open access book brings together research findings and experiences from science, policy and practice to highlight and debate the importance of nature-based solutions to climate change adaptation in urban areas. Emphasis is given to the potential of nature-based approaches to create multiple-benefits for society.

The expert contributions present recommendations for creating synergies between ongoing policy processes, scientific programmes and practical implementation of climate change and nature conservation measures in global urban areas. Available On Amazon

A Critical Approach to Climate Change Adaptation: Discourses, Policies and Practices

by Silja Klepp, Libertad Chavez-Rodriguez
9781138056299This edited volume brings together critical research on climate change adaptation discourses, policies, and practices from a multi-disciplinary perspective. Drawing on examples from countries including Colombia, Mexico, Canada, Germany, Russia, Tanzania, Indonesia, and the Pacific Islands, the chapters describe how adaptation measures are interpreted, transformed, and implemented at grassroots level and how these measures are changing or interfering with power relations, legal pluralismm and local (ecological) knowledge. As a whole, the book challenges established perspectives of climate change adaptation by taking into account issues of cultural diversity, environmental justicem and human rights, as well as feminist or intersectional approaches. This innovative approach allows for analyses of the new configurations of knowledge and power that are evolving in the name of climate change adaptation. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}