Können sich Tiere schnell genug an die Klimakrise anpassen?

Können sich Tiere schnell genug an die Klimakrise anpassen?

Der Klimawandel übertrifft die Fähigkeit von Vögeln und anderen Arten, sich an die sich verändernde Umwelt anzupassen, wie Forscher berichten.

Die Forscher bewerteten mehr als 10,000 veröffentlichte wissenschaftliche Studien für ihre Arbeit. Die Analyse kommt zu dem Schluss, dass Tiere auf den Klimawandel reagieren können, aber diese Reaktionen ermöglichen es den Arten im Allgemeinen nicht, mit dem raschen Tempo steigender Temperaturen fertig zu werden.

Die Forscher analysierten zahlreiche Vogelarten wie die Gemeine Elster und den Europäischen Rattenfänger, die Anpassungen des Klimawandels entwickelt haben. Fredric Janzen, Professor für Ökologie, Evolution und Organismusbiologie an der Iowa State University, hat Daten zu Schildkröten in die Studie eingebracht.

„Das große Ganze ist, dass sich das Klima bereits ändert. Das wissen wir “, sagt Janzen. „Wir wissen auch, dass viele Organismen auf sich ändernde klimatische Bedingungen reagieren. Was wir herausgefunden haben, ist, dass diese Arten sich zwar anpassen, aber nicht schnell genug. “

Die Forscher identifizierten relevante Daten aus der wissenschaftlichen Literatur, um Klimaveränderungen im Laufe der Jahre mit möglichen Veränderungen der Eigenschaften der in die Studie einbezogenen Arten in Beziehung zu setzen. Das Team bewertete dann, ob beobachtete Veränderungen der Merkmale mit den gewünschten Ergebnissen verbunden waren, wie z. B. höhere Überlebensraten oder eine erhöhte Anzahl von Nachkommen.

Arten reagieren auf den Klimawandel, indem sie den Zeitpunkt wichtiger biologischer Prozesse wie Winterschlaf, Fortpflanzung und Migration verschieben. Die Forscher stellten fest, dass diese Veränderungen, die als phänologische Merkmale bekannt sind, häufiger in gemäßigten Regionen auftreten, in denen sich biologische Prozesse auf frühere Daten verlagerten als in der Vergangenheit. Arten können auch Veränderungen in morphologischen Merkmalen wie Körpergröße und -masse erfahren. Die Studie fand jedoch kein systematisches Muster, um zu erklären, wie sich der Klimawandel auf die morphologischen Merkmale auswirkt.

Die Forscher verglichen die in der wissenschaftlichen Literatur beobachteten Reaktionen auf den Klimawandel mit einer Rate, die modelliert wurde, um zu reflektieren, wie sich Merkmale verschieben müssten, um den Klimawandel präzise zu verfolgen. Dieser Vergleich ergab, dass sich Populationen, die einem adaptiven Wandel unterliegen, nicht schnell genug anpassen, um eine langfristige Persistenz zu gewährleisten.

Janzens Labor untersucht seit Jahrzehnten Schildkröten am Mississippi. Er sagt, dass seine Forschung die gleichen allgemeinen Muster in gemalten Schildkröten zeigt, die in der neuen Studie bemerkt wurden, aber die Langlebigkeit, die die Sorte genießt, kann diese Tendenzen maskieren. Da gemalte Schildkröten jahrzehntelang leben können, scheint es, dass sich ihre Populationen erfolgreich an die durch den Klimawandel veränderten Umweltbedingungen anpassen. Der Klimawandel kann jedoch bei den Schildkrötenpopulationen zu einem Rückgang der Brut führen, der ihre Existenz in den nächsten Jahren gefährden könnte.

"Einzelne Schildkröten leben so lange. Möglicherweise gibt es Populationen, die funktionell ausgestorben sind, aber nicht in der Lage sind, genügend Nachwuchs zu produzieren, um sich langfristig zu ernähren", sagt Janzen.

Das Papier erscheint in Wissenschaftskommunikation.

Weitere Forscher des Leibniz-Instituts für Zoo- und Wildtierforschung in Berlin haben an der Arbeit mitgewirkt.

Quelle: Iowa State University


Buchempfehlungen:

Yellowstone Wildlife in Transition

Yellowstone Wildlife in TransitionÜber dreißig Experten erkennen beunruhigende Anzeichen eines Systems unter Druck. Sie identifizieren drei übergeordneten Stressoren: invasive Arten, die Entwicklung des Privatsektors von ungeschützten Ländereien und eine Klimaerwärmung. Ihre abschließenden Empfehlungen werden das einundzwanzigste Jahrhundert Diskussion darüber, wie man diese Herausforderungen konfrontieren gestalten, nicht nur in der amerikanischen Parks aber für Schutzgebiete weltweit. Gut lesbare und vollständig dargestellt.

Für weitere Informationen oder zu "Yellowstone Wildlife in Transition" auf Amazon bestellen.

Die Energie Glut: Klimawandel und die Politik der Fatness

Die Energie Glut: Klimawandel und die Politik der Fatnessvon Ian Roberts. Fachmännisch erzählt die Geschichte von Energie in der Gesellschaft, und Orte 'Fett' neben den Klimawandel als Manifestationen der gleichen grundlegenden planetarischen Unwohlsein. Dieses spannende Buch argumentiert, dass der Impuls von Energie aus fossilen Brennstoffen nicht nur begann der Prozess der katastrophalen Klimawandel, sondern auch die durchschnittliche menschliche angetrieben Gewichtsverteilung nach oben. Freuen Sie sich auf und wertet für den Leser eine Reihe von persönlichen und politischen Dekarbonisierung Strategien.

Für weitere Informationen oder um "The Energy Glut" auf Amazon bestellen.

Letzter Stand: Ted Turner Quest einen Troubled Planet Speichern

Letzter Stand: Ted Turner Quest einen Troubled Planet Speichernvon Todd Wilkinson und Ted Turner. Unternehmer und Medienmogul Ted Turner ruft die globale Erwärmung der schlimmsten Bedrohung für die Menschheit, und sagt, dass die Tycoons der Zukunft in die Entwicklung der grünen, alternativen erneuerbaren Energien geprägt werden. Durch Ted Turner in die Augen, wir eine andere Art des Denkens über die Umwelt zu betrachten, um unsere Verpflichtungen anderen in Not zu helfen, und die ernsten Herausforderungen, die das Überleben der Zivilisation.

Für weitere Informationen oder um zu bestellen "Last Stand: Ted Turner Quest ..." bei Amazon.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Can Animals Adapt Fast Enough To The Climate Crisis?

Can Animals Adapt Fast Enough To The Climate Crisis?

Climate change is outpacing the ability of birds and other species to adapt to their changing environment, researchers report.

The researchers evaluated more than 10,000 published scientific studies for their work. The analysis concludes that animals can respond to climate change, but those responses generally don’t allow species to cope with the rapid pace of rising temperatures.

The researchers analyzed abundant bird species such as the common magpie and the European pied flycatcher, which have developed adaptations climate change. Fredric Janzen, a professor of ecology, evolution, and organismal biology at Iowa State University, contributed data on turtles to the study.

“The big picture is that climate is already changing. We know this,” Janzen says. “We also know that lots of organisms are responding to changing climatic conditions. What we found out is that, while these species are adapting, it’s just not happening fast enough.”

The researchers identified relevant data from the scientific literature to relate changes in climate over the years to possible changes in traits the species included in the study possess. The team then evaluated whether observed trait changes were associated with desired outcomes, such as higher survival rates or increased number of offspring.

Species respond to climate change by shifting the timing of important biological processes, such as hibernation, reproduction, and migration. The researchers found that those changes, known as phenological traits, occurred more commonly in temperate regions, where biological processes shifted to earlier dates than in the past. Species also can experience changes in morphological traits, such as body size and mass. But the study found no systematic pattern to explain how climate change affects morphological traits.

The researchers compared the rate of climate change responses observed in the scientific literature with a rate modeled to reflect how traits would have to shift to track climate change precisely. This comparison found populations undergoing adaptive change aren’t adapting fast enough to guarantee long-term persistence.


 Get The Latest From InnerSelf


Janzen’s lab has studied turtles on the Mississippi River for decades. He says his research shows the same general patterns in painted turtles noted in the new study, but the longevity the species enjoy can mask those trends. Because painted turtles can live for decades, it may seem like their populations are successfully adapting to altered environmental conditions brought on by climate change. But climate change may cause breeding declines in turtle populations that could threaten their existence years hence.

“Individual turtles live such a long time, it’s possible we’ll have populations that will be functionally extinct but won’t be able to produce sufficient offspring to replenish themselves in the long term,” Janzen says.

The paper appears in Science Communications.

Additional researchers from the Leibniz Institute for Zoo and Wildlife Research in Berlin, Germany contributed to the work.

Source: Iowa State University


Recommended Books:

Yellowstone's Wildlife in Transition

Yellowstone's Wildlife in TransitionOver thirty experts detect worrying signs of a system under strain. They identify three overriding stressors: invasive species, private-sector development of unprotected lands, and a warming climate. Their concluding recommendations will shape the twenty-first-century discussion over how to confront these challenges, not only in American parks but for conservation areas worldwide. Highly readable and fully illustrated.

For more info or to order "Yellowstone's Wildlife in Transition" on Amazon.

The Energy Glut: Climate Change and the Politics of Fatness

The Energy Glut: Climate Change and the Politics of Fatnessby Ian Roberts. Expertly tells the story of energy in society, and places 'fatness' next to climate change as manifestations of the same fundamental planetary malaise. This exciting book argues that the pulse of fossil fuel energy not only started the process of catastrophic climate change, but also propelled the average human weight distribution upwards. It offers and appraises for the reader a set of personal and political de-carbonising strategies.

For more info or to order "The Energy Glut" on Amazon.

Last Stand: Ted Turner's Quest to Save a Troubled Planet

Last Stand: Ted Turner's Quest to Save a Troubled Planet by Todd Wilkinson and Ted Turner. Entrepreneur and media mogul Ted Turner calls global warming the most dire threat facing humanity, and says that the tycoons of the future will be minted in the development of green, alternative renewable energy. Through Ted Turner's eyes, we consider another way of thinking about the environment, our obligations to help others in need, and the grave challenges threatening the survival of civilization.

For more info or to order "Last Stand: Ted Turner's Quest..." on Amazon.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}