Die Tiere werden Schwierigkeiten haben, sich schnell genug an den Klimawandel anzupassen

Die Tiere werden Schwierigkeiten haben, sich schnell genug an den Klimawandel anzupassen
scullydion / shutterstock

Die Ernte der schwarzen Johannisbeeren auf meinem Kontingent hängt stark vom Wetter ab. In 2018 hatte Großbritannien einen heißen, trockenen Sommer und die Johannisbeeren waren süß und reichlich. Bisher war 2019 kalt und nass, und die Johannisbeeren sind wenige und säuerlich. Genau wie meine schwarzen Johannisbeeren reagieren die Tiere und Pflanzen der Welt auf ihre Umwelt - und insbesondere auf das sich ändernde Klima. Was die Wissenschaftler jedoch bis jetzt nicht wirklich verstanden haben, ist, ob die Reaktionen, die die Arten zeigen, ihnen helfen, in einer sich verändernden Welt zu überleben.

In einer neuen Studie, veröffentlicht in Nature CommunicationsDie Ökologin Viktoriia Radchuk hat ein großes Team von Mitarbeitern (einschließlich mir) zusammengebracht, um das, was wir über zwei Schlüsselbereiche der Biologie wissen, zu bündeln.

Zunächst haben wir uns interessiert, wie Tiere auf den Klimawandel reagieren, mit einem Schwerpunkt auf Veränderungen in Form und Größe („Morphologie“) und Veränderungen im Zeitpunkt der Lebensereignisse (wenn Vögel ihre Eier legen, wenn Libellen aus Teichen auftauchen usw.) on - bekannt als "Phänologie").

Zweitens waren wir daran interessiert, wie sich diese Veränderungen auf ihren Erfolg (oder ihre evolutionäre „Fitness“) auswirken: Führt eine frühere Eiablage zum Beispiel zu einem größeren Überleben der Küken. Durch die Verknüpfung der beiden Datensätze könnten wir ableiten, ob die Reaktionen der Arten auf den Klimawandel ihnen helfen würden, dem Wandel einen Schritt voraus zu sein.

Während auf diese Weise viele verschiedene Tier- und Pflanzengruppen untersucht wurden, sind Vögel eine der wenigen Gruppen, die über mehrere Jahre hinweg an denselben Orten beobachtet wurden. Zum Beispiel hat die Universität Oxford die Wytham Woods Tit-Projekt Seit 1947 werden Veränderungen in der Population von Kohlmeisen und Blaumeisen mithilfe von 1,000-Nistkästen und einer komplexen Reihe von mit Mikrochips versehenen Vögeln und Fütterungsstationen untersucht. Diese Studie konnte den Zeitpunkt der Fortpflanzung, die Anzahl der gelegten Eier sowie das Gewicht und die Größe der Vögel in der Zeit des jüngsten Klimawandels nachverfolgen - all dies ist für die Ziele unseres Projekts von entscheidender Bedeutung.

Die Tiere werden Schwierigkeiten haben, sich schnell genug an den Klimawandel anzupassen
Großbritannien hat ungefähr 2.5m Paare von Kohlmeisen.
Francis C. Franklin / Wiki, CC BY-SA

Radchuk erstellte einen umfangreichen Datensatz mit 4,835-Studien zu 1,413-Arten, von denen 71 alle erforderlichen Informationen enthielt: eine Änderung des Klimas, eine Änderung der Größe / Form des Tieres oder des Zeitpunkts eines biologischen Ereignisses und eine klare Verbindung zwischen die Größe / Form oder das Timing und die „Fitness“ des Tieres (normalerweise wie viele Nachkommen sie hervorgebracht haben). Diese 71-Studien befassten sich fast ausschließlich mit Vögeln, und das wurde zum Schwerpunkt der Arbeit.

Die Daten zeigten, dass höhere Temperaturen alles früher im Jahr verlagerten - Vögel kamen früher an Brutstätten an, begannen früher zu brüten und die Jungen entwickelten sich früher. Wichtig ist, dass diese früheren Ereignisse dazu beitrugen, dass die Vögel erfolgreicher brüten konnten. In einer cleveren mathematischen Modellierung zeigen wir jedoch auch, dass das Tempo, mit dem Vögel den Klimawandel verfolgen, nicht schnell genug ist, um sie langfristig zu schützen.

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass sich zumindest einige Vogelarten möglicherweise an wechselnde Klimabedingungen anpassen können, ohne sich vorübergehend bewegen zu müssen - eine wichtige Erkenntnis, da Menschen bereits viele Vogelhabitate zerstören oder fragmentieren, auch wenn wir den Klimawandel beiseite lassen. Wir zeigen auch, dass der Grad der Anpassung an sich ändernde Klimata während der Studien nicht zunimmt, so dass die Reaktionen der Vögel (während sie vorerst helfen) begrenzt sind, was sie erreichen können.

Die wichtigste Neuerung in dieser Arbeit besteht darin, eine große Menge von Daten zusammenzuführen, die für eine große Anzahl von Arten, manchmal über mehrere Jahrzehnte hinweg, aufgezeichnet wurden. Dieser Datenschatz zeigt, wie bemerkenswert die natürliche Welt ist, um in der Lage zu sein, eine sich verändernde Umgebung zu verfolgen. Gleichzeitig ist die Tatsache, dass selbst diese erstaunliche Flexibilität nicht ausreicht, um mit dem anhaltenden Klimawandel Schritt zu halten, ein weiteres wichtiges Argument für die Bekämpfung des menschlichen Beitrags zum Klimawandel.Das Gespräch

Über den Autor

Christopher Hassall, Dozent für Tierbiologie, University of Leeds

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.


Buchempfehlungen:

Yellowstone Wildlife in Transition

Yellowstone Wildlife in TransitionÜber dreißig Experten erkennen beunruhigende Anzeichen eines Systems unter Druck. Sie identifizieren drei übergeordneten Stressoren: invasive Arten, die Entwicklung des Privatsektors von ungeschützten Ländereien und eine Klimaerwärmung. Ihre abschließenden Empfehlungen werden das einundzwanzigste Jahrhundert Diskussion darüber, wie man diese Herausforderungen konfrontieren gestalten, nicht nur in der amerikanischen Parks aber für Schutzgebiete weltweit. Gut lesbare und vollständig dargestellt.

Für weitere Informationen oder zu "Yellowstone Wildlife in Transition" auf Amazon bestellen.

Die Energie Glut: Klimawandel und die Politik der Fatness

Die Energie Glut: Klimawandel und die Politik der Fatnessvon Ian Roberts. Fachmännisch erzählt die Geschichte von Energie in der Gesellschaft, und Orte 'Fett' neben den Klimawandel als Manifestationen der gleichen grundlegenden planetarischen Unwohlsein. Dieses spannende Buch argumentiert, dass der Impuls von Energie aus fossilen Brennstoffen nicht nur begann der Prozess der katastrophalen Klimawandel, sondern auch die durchschnittliche menschliche angetrieben Gewichtsverteilung nach oben. Freuen Sie sich auf und wertet für den Leser eine Reihe von persönlichen und politischen Dekarbonisierung Strategien.

Für weitere Informationen oder um "The Energy Glut" auf Amazon bestellen.

Letzter Stand: Ted Turner Quest einen Troubled Planet Speichern

Letzter Stand: Ted Turner Quest einen Troubled Planet Speichernvon Todd Wilkinson und Ted Turner. Unternehmer und Medienmogul Ted Turner ruft die globale Erwärmung der schlimmsten Bedrohung für die Menschheit, und sagt, dass die Tycoons der Zukunft in die Entwicklung der grünen, alternativen erneuerbaren Energien geprägt werden. Durch Ted Turner in die Augen, wir eine andere Art des Denkens über die Umwelt zu betrachten, um unsere Verpflichtungen anderen in Not zu helfen, und die ernsten Herausforderungen, die das Überleben der Zivilisation.

Für weitere Informationen oder um zu bestellen "Last Stand: Ted Turner Quest ..." bei Amazon.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Animals Will Struggle To Adapt Fast Enough To Cope With Climate Change

Animals Will Struggle To Adapt Fast Enough To Cope With Climate Change
scullydion / shutterstock

The blackcurrant harvest on my allotment is highly dependent on the weather. In 2018 the UK had a hot, dry summer and the currants were sweet and plentiful. So far 2019 has been cold and wet, and the currants are few and tart. Just like my blackcurrants, the animals and plants of the world respond to their environment – and especially the changing climate. However, what scientists have not really understood to this point is whether the responses that species are showing will help them to survive in a changing world.

In a new study, published in Nature Communications, the ecologist Viktoriia Radchuk brought together a large team of collaborators (myself included) to pool what we know about two key areas of biology.

First, we were interested in how animals are responding to climate change, with a focus on changes in shape and size (“morphology”) and changes in the timing of life events (when birds lay their eggs, when dragonflies emerge from ponds and so on – known as “phenology”).

Second, we were interested in how those changes affect their success (or evolutionary “fitness”): does earlier egg laying lead to greater survival of chicks, for example. By linking the two datasets, we could infer whether the responses of species to climate change would help them to keep ahead of the change.

While many different groups of animals and plants have been studied in this way, birds are one of the few groups that have been followed in the same locations over multiple years. For example, the University of Oxford has run the Wytham Woods Tit Project since 1947, studying changes in the population of great tits and blue tits using 1,000 nest boxes and a complex array of microchipped birds and feeding stations. That study has been able to track the timing of reproduction, the number of eggs laid, and the weight and size and the birds during the period of recent climate change – all vital to the aims of our project.

Animals Will Struggle To Adapt Fast Enough To Cope With Climate Change
Britain has around 2.5m pairs of great tits.
Francis C. Franklin / wiki, CC BY-SA

Radchuk compiled a vast dataset covering 4,835 studies on 1,413 species, of which 71 contained all the information needed: a change in climate, a change in either the size/shape of the animal or the timing of a biological event, and a clear link between the size/shape or timing and the “fitness” of the animal (usually how many offspring they produced). Those 71 studies were almost entirely on birds, and so that became the focus of the work.

The data showed that higher temperatures were shifting everything earlier in the year – birds were arriving earlier at breeding sites, beginning to breed earlier, and the young were developing earlier. Importantly, these earlier events tended to help the birds to breed more successfully. However, in a clever piece of mathematical modelling, we also show that the pace at which birds are tracking climate change is not fast enough to keep them safe in the long term.

The results suggest that at least some species of bird may be able to adapt to changing climates without having to move for the time being – an important finding given that even if we set aside climate change, humans are already destroying or fragmenting many bird habitats. We also show that there is no increase in the degree of adaptation to changing climates during the studies, so the responses of birds (while helping for now) are limited in what they can achieve.

The key novelty in this work lies in bringing together a vast quantity of data that has been recorded for a large number of species sometimes over several decades. This treasure trove of data reveals just how remarkable the natural world is to be able to track a changing environment. At the same time, the fact that even that amazing flexibility is not sufficient to keep pace with ongoing climate change is yet another important piece of the argument for tackling the human contribution to climate change.The Conversation

About the Author

Christopher Hassall, Lecturer in Animal Biology, University of Leeds

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.


Recommended Books:

Yellowstone's Wildlife in Transition

Yellowstone's Wildlife in TransitionOver thirty experts detect worrying signs of a system under strain. They identify three overriding stressors: invasive species, private-sector development of unprotected lands, and a warming climate. Their concluding recommendations will shape the twenty-first-century discussion over how to confront these challenges, not only in American parks but for conservation areas worldwide. Highly readable and fully illustrated.

For more info or to order "Yellowstone's Wildlife in Transition" on Amazon.

The Energy Glut: Climate Change and the Politics of Fatness

The Energy Glut: Climate Change and the Politics of Fatnessby Ian Roberts. Expertly tells the story of energy in society, and places 'fatness' next to climate change as manifestations of the same fundamental planetary malaise. This exciting book argues that the pulse of fossil fuel energy not only started the process of catastrophic climate change, but also propelled the average human weight distribution upwards. It offers and appraises for the reader a set of personal and political de-carbonising strategies.

For more info or to order "The Energy Glut" on Amazon.

Last Stand: Ted Turner's Quest to Save a Troubled Planet

Last Stand: Ted Turner's Quest to Save a Troubled Planet by Todd Wilkinson and Ted Turner. Entrepreneur and media mogul Ted Turner calls global warming the most dire threat facing humanity, and says that the tycoons of the future will be minted in the development of green, alternative renewable energy. Through Ted Turner's eyes, we consider another way of thinking about the environment, our obligations to help others in need, and the grave challenges threatening the survival of civilization.

For more info or to order "Last Stand: Ted Turner's Quest..." on Amazon.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}