Biomining die Elemente der Zukunft

Datei 20180124 72597 1twk9y1.png? Ixlib = rb 1.1 Joey Kyber / Pixel, CC BY-SA

Biomining ist die Technik, die Science-Fiction verspricht: ein riesiger Tank voller Mikroorganismen, die Metall aus Erz, alten Mobiltelefonen und Festplatten auslaugen.

Es klingt futuristisch, aber es wird derzeit verwendet, um ungefähr 5% des weltweiten Gold- und Goldpreises zu produzieren 20% des weltweiten Kupfers. In geringerem Umfang wird es auch zur Gewinnung von Nickel, Zink, Kobalt und Seltenen Erden verwendet. Das vielleicht aufregendste Potenzial ist jedoch die Gewinnung von Elementen der Seltenen Erden, die von Mobiltelefonen bis hin zur Technologie für erneuerbare Energien von entscheidender Bedeutung sind.

Die Mary Kathleen-Mine, eine erschöpfte Uranmine im Nordwesten von Queensland, enthält geschätzte 4 Milliarden A $ an Seltenerdelementen. Biomining bietet eine kostengünstige und umweltfreundliche Option, um dieses Problem zu lösen.

Biomining ist so vielseitig, dass es auf anderen Planetenkörpern eingesetzt werden kann. Bioleaching-Studien Auf der Internationalen Raumstation haben Mikroorganismen aus extremen Umgebungen auf der Erde gezeigt, dass sie eine Vielzahl wichtiger Mineralien und Metalle aus Gesteinen auslaugen können, wenn sie der Kälte, Hitze, Strahlung und dem Vakuum des Weltraums ausgesetzt sind.

Einige Wissenschaftler glauben sogar ohne die hilfe von biomining-technologien können wir keine anderen planeten kolonisieren.

Wie funktioniert es?

Klima Mikroorganismen in Tanks lösen die Mineralien aus jeglichem Ausgangsmaterial. Mit freundlicher Genehmigung des Pacific Northwest National Laboratory.

Die Biominierung erfolgt in großen, geschlossenen Rührkesselreaktoren (Bioreaktoren). Diese Geräte enthalten im Allgemeinen Wasser, Mikroorganismen (Bakterien, Archaeen oder Pilze), Erzmaterial und eine Energiequelle für die Mikroben.

Die benötigte Energiequelle hängt von der spezifischen Mikrobe ab, die für den Job erforderlich ist. Beispielsweise werden Gold und Kupfer mithilfe von Mikroorganismen, die über die Oxidation von Schwefel und Eisen Energie aus anorganischen Quellen gewinnen können, biologisch aus sulfidischen Erzen „ausgelaugt“.

Seltenerdelemente werden jedoch aus nicht sulfidischen Erzen unter Verwendung von Mikroorganismen, die eine organische Kohlenstoffquelle benötigen, biologisch ausgelaugt, da diese Erze keine verwendbare Energiequelle enthalten. In diesem Fall werden Zucker zugesetzt, damit die Mikroben wachsen können.

Alle lebenden Organismen benötigen Metalle, um grundlegende Enzymreaktionen durchzuführen. Der Mensch bezieht seine Metalle aus den Spuren seiner Nahrung. Mikroben erhalten jedoch Metalle, indem sie sie aus den Mineralien in ihrer Umgebung lösen. Dazu produzieren sie organische Säuren und metallbindende Verbindungen. Wissenschaftler nutzen diese Eigenschaften aus, indem sie Mikroben in Lösung mit Erzen mischen und das Metall sammeln, während es nach oben schwimmt.

Die Temperatur, der Zucker, die Geschwindigkeit, mit der der Tank gerührt wird, der Säuregehalt, der Kohlendioxid- und der Sauerstoffgehalt müssen überwacht und genau abgestimmt werden, um optimale Arbeitsbedingungen zu gewährleisten

Die Vorteile von Biomining

Traditionelle Bergbaumethoden erfordern aggressive Chemikalien, viel Energie und produzieren viele Schadstoffe. Im Gegensatz dazu verbraucht Biomining wenig Energie und produziert nur wenige mikrobielle Nebenprodukte wie organische Säuren und Gase.

Weil es billig und einfach ist, können bei der Biominierung minderwertige Metallquellen (z. B. Abraumhalden) effektiv genutzt werden, die mit herkömmlichen Methoden nicht wirtschaftlich wären.

Länder wie Finnland, Chile und Uganda wenden sich zunehmend der Biominierung zu. Chile hat einen Großteil seiner kupferreichen Erze erschöpft und nutzt nun Biomining, während Uganda seit über einem Jahrzehnt Kobalt aus Kupferminenabfällen gewinnt.

Warum brauchen wir Seltenerdelemente?

Zu den Seltenerdelementen gehören die Gruppe der 15-Lanthanoide am Ende des Periodensystems sowie Scandium und Yttrium. Sie sind in nahezu allen Elektronikbereichen weit verbreitet und werden zunehmend von der Elektrofahrzeug- und der erneuerbaren Energiebranche nachgefragt.

Die einzigartigen atomaren Eigenschaften dieser Elemente machen sie als Magnete und Leuchtstoffe nützlich. Sie werden als starke leichte Magnete in Elektrofahrzeugen, Windkraftanlagen, Festplatten, medizinischen Geräten und als Leuchtstoffe in energieeffizienten Beleuchtungen sowie in LEDs von Mobiltelefonen, Fernsehgeräten und Laptops verwendet.

Trotz ihres Namens sind seltene Erdenelemente nicht selten und einige sind in der Tat häufiger als Kupfer, Nickel und Blei in der Erdkruste. Im Gegensatz zu diesen Primärmetallen, die Erze bilden (ein natürlich vorkommendes Mineral oder Gestein, aus dem eine nützliche Substanz leicht gewonnen werden kann), sind Seltenerdelemente weit verbreitet. Aus wirtschaftlichen Gründen werden sie in der Regel neben Primärmetallen wie Eisen und Kupfer als Nebenprodukte abgebaut.

Über 90% der weltweit seltenen Erden stammen aus China, wo Produktionsmonopole, Handelsbeschränkungen und illegaler Bergbau die Preise in die Höhe getrieben haben dramatisch schwanken über die Jahre.

Klima Die meisten erneuerbaren Energietechnologien hängen von Seltenerdmetallen ab. Pixabay

Berichte von der US Department of Energy, EuropaUnd die US-Geheimdienstkommission haben mehrere Seltenerdelemente aufgrund ihrer Bedeutung für die Energieeinsparung, ihres hohen Versorgungsrisikos und des Mangels an Ersatzstoffen als kritische Materialien eingestuft.

Diese Berichte fördern die Erforschung und Entwicklung alternativer Bergbaumethoden wie Biomining als potenzielle Minderungsstrategie.

Auf diese Anrufe reagieren die Labors in Curtin, und Berkeley Die Universitäten haben Mikroorganismen verwendet, um übliche seltene Erden tragende Mineralien aufzulösen. Diese Pilotstudien haben vielversprechende Ergebnisse gezeigt, wobei die Extraktionsraten denen herkömmlicher Bergbaumethoden näher kamen.

Da die meisten elektronischen Geräte eine notorisch kurze Lebensdauer und eine schlechte Recyclingfähigkeit haben, experimentieren die Labors mit „urbaner“ Biomine. Zum Beispiel haben Bioleaching-Studien Erfolge in Extrahieren von Seltenerdelementen aus dem Leuchtstoffpulver Auskleidung fluoreszierender Globen und die Verwendung von Mikroorganismen zum Recyceln von Seltenerdelementen aus Elektronikabfällen wie z Festplattenmagnete.

Die Seltenerdelemente sind entscheidend für die Zukunft unserer Technologie. Biomining bietet eine Möglichkeit, diese wertvollen Ressourcen auf eine Weise zu erhalten, die sowohl umweltverträglich als auch wirtschaftlich ist.

Über den Autor

Marcos Voutsinos, Doktorand, Geomikrobiologie, University of Melbourne

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

Klimaanpassungsfinanzierung und Investition in Kalifornien

von Jesse M. Keenan
0367026074Dieses Buch dient als Orientierungshilfe für Kommunen und private Unternehmen, die sich in den unerschlossenen Gewässern von Investitionen in Anpassung an den Klimawandel und Widerstandsfähigkeit bewegen. Dieses Buch dient nicht nur als Ressourcenleitfaden zur Ermittlung potenzieller Finanzierungsquellen, sondern auch als Wegweiser für Asset-Management- und öffentliche Finanzprozesse. Dabei werden praktische Synergien zwischen Finanzierungsmechanismen sowie die Konflikte zwischen unterschiedlichen Interessen und Strategien aufgezeigt. Während der Schwerpunkt dieser Arbeit auf dem US-Bundesstaat Kalifornien liegt, bietet dieses Buch weitergehende Erkenntnisse darüber, wie Staaten, Kommunen und private Unternehmen diese entscheidenden ersten Schritte bei der Investition in die kollektive Anpassung der Gesellschaft an den Klimawandel unternehmen können. Erhältlich bei Amazon

Naturbasierte Lösungen zur Anpassung an den Klimawandel in städtischen Gebieten: Verbindungen zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis

von Nadja Kabisch, Horst Korn, Jutta Stadler und Aletta Bonn
3030104176
Dieses Open-Access-Buch bringt Forschungsergebnisse und Erfahrungen aus Wissenschaft, Politik und Praxis zusammen, um die Bedeutung naturbasierter Lösungen für die Anpassung an den Klimawandel in städtischen Gebieten hervorzuheben und zu diskutieren. Der Schwerpunkt liegt auf dem Potenzial naturbasierter Ansätze, um der Gesellschaft vielfältigen Nutzen zu bringen.

Die Expertenbeiträge enthalten Empfehlungen zur Schaffung von Synergien zwischen laufenden politischen Prozessen, wissenschaftlichen Programmen und der praktischen Umsetzung von Klimawandel und Naturschutzmaßnahmen in globalen Stadtgebieten. Erhältlich bei Amazon

Ein kritischer Ansatz zur Anpassung an den Klimawandel: Diskurse, Strategien und Praktiken

von Silja Klepp, Libertad Chavez-Rodriguez
9781138056299In diesem Sammelband werden kritische Forschungsarbeiten zu Diskursen, Richtlinien und Praktiken der Anpassung an den Klimawandel aus einer multidisziplinären Perspektive zusammengeführt. Anhand von Beispielen aus Ländern wie Kolumbien, Mexiko, Kanada, Deutschland, Russland, Tansania, Indonesien und den Pazifikinseln wird in den Kapiteln beschrieben, wie Anpassungsmaßnahmen an der Basis interpretiert, umgewandelt und umgesetzt werden und wie sich diese Maßnahmen ändern oder beeinträchtigen Machtverhältnisse, rechtlicher Pluralismus und lokales (ökologisches) Wissen. Insgesamt fordert das Buch die etablierten Perspektiven der Anpassung an den Klimawandel heraus, indem es Fragen der kulturellen Vielfalt, des Umweltrechts und der Menschenrechte sowie feministischer oder intersektionaler Ansätze berücksichtigt. Dieser innovative Ansatz ermöglicht die Analyse der neuen Konfigurationen von Wissen und Macht, die sich im Namen der Anpassung an den Klimawandel entwickeln. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Biomining The Elements Of The Future

 File 20180124 72597 1twk9y1.png?ixlib=rb 1.1 Joey Kyber/Pixels, CC BY-SA 

Biomining is the kind of technique promised by science fiction: a vast tank filled with microorganisms that leach metal from ore, old mobile phones and hard drives.

It sounds futuristic, but it’s currently used to produce about 5% of the world’s gold and 20% of the world’s copper. It’s also used to a lesser extent to extract nickel, zinc, cobalt and rare earth elements. But perhaps it’s most exciting potential is extracting rare earth elements, which are crucial in everything from mobile phones to renewable energy technology.

The Mary Kathleen mine, an exhausted uranium mine in northwest Queensland, contains an estimated A$4 billion in rare earth elements. Biomining offers a cost-effective and environmentally friendly option for getting it out.

Biomining is so versatile that it can be used on other planetary bodies. Bioleaching studies on the international space station have shown microorganisms from extreme environments on Earth can leach a large variety of important minerals and metals from rocks when exposed to the cold, heat, radiation and vacuum of space.

Some scientists even believe we cannot colonise other planets without the help of biomining technologies.

How does it work?

climate Microorgaisms in tanks leach the minerals from any source material. Courtesy of Pacific Northwest National Laboratory.

Biomining takes place within large, closed, stirred-tank reactors (bioreactors). These devices generally contain water, microorganisms (bacteria, archaea, or fungi), ore material, and a source of energy for the microbes.


 Get The Latest From InnerSelf


The source of energy required depends on the specific microbe necessary for the job. For example, gold and copper are biologically “leached” from sulfidic ores using microorganisms that can derive energy from inorganic sources, via the oxidation of sulfur and iron.

However, rare earth elements are bioleached from non-sulfidic ores using microorganisms that require an organic carbon source, because these ores do not contain a usable energy source. In this case, sugars are added to allow the microbes to grow.

All living organisms need metals to carry out basic enzyme reactions. Humans get their metals from the trace concentrations in their food. Microbes, however, obtain metals by dissolving them from the minerals in their environment. They do this by producing organic acids and metal-binding compounds. Scientists exploit these traits by mixing microbes in solution with ores and collecting the metal as it floats to the top.

The temperature, sugars, the rate at which the tank is stirred, acidity, carbon dioxide and oxygen levels all need to be monitored and fine-tuned to provide optimal working conditions

The benefits of biomining

Traditional mining methods require harsh chemicals, lots of energy and produce many pollutants. In contrast, biomining uses little energy and produces few microbial by-products such as organic acids and gases.

Because it’s cheap and simple, biomining can effectively exploit low grade sources of metals (such as mine tailings) that would otherwise be uneconomical using traditional methods.

Countries are increasingly turning to biomining such as Finland, Chile and Uganda. Chile has exhausted much of its copper rich ores and now utilises biomining, while Uganda has been extracting cobalt from copper mine tailings for over a decade.

Why do we need rare earth elements?

The rare earth elements include the group of 15 lanthanides near the bottom of the periodic table, plus scandium and yttrium. They are widely used in just about all electronics and are increasingly sought after by the electric vehicle and renewable energy industries.

The unique atomic properties of these elements make them useful as magnets and phosphors. They’re used as strong lightweight magnets in electric vehicles, wind turbines, hard disc drives, medical equipment and as phosphors in energy efficiency lighting and in the LEDs of mobile phones, televisions and laptops.

Despite their name, rare earth elements are not rare and some are in fact more abundant than copper, nickel and lead in the Earth’s crust. However, unlike these primary metals which form ores (a naturally occurring mineral or rock from which a useful substance can be easily extracted), rare earth elements are widely dispersed. Thus to be economically feasible they are generally mined as secondary products alongside primary metals such as iron and copper.

Over 90% of the world’s rare earth elements come from China where production monopolies, trade restrictions and illegal mining have caused prices to fluctuate dramatically over the years.

climate Most renewable energy technologies depend on rare earth metals. Pixabay

Reports from the US Department of Energy, European Union, and the US intelligence commission have labelled several rare earth elements as critical materials, based on their importance to clean energy, high supply risk, and lack of substitutes.

These reports encourage research and development into alternative mining methods such as biomining as a potential mitigation strategy.

Heeding these calls, laboratories in Curtin, and Berkeley Universities have used microorganisms to dissolve common rare-earth-element-bearing minerals. These pilot scale studies have shown promising results, with extraction rates growing closer to those of conventional mining methods.

Because most electronics have a notoriously short lifespan and poor recyclability, laboratories are experimenting with “urban” biomining. For example, bioleaching studies have seen success in extracting rare earth elements from the phosphor powder lining fluorescent globes, and the use of microorganisms to recycle rare earth elements from electronic wastes such as hard drive magnets.

The rare earth elements are critical for the future of our technology. Biomining offers a way to obtain these valuable resources in a way that is both environmentally sustainable and economically feasible.

About The Author

Marcos Voutsinos, PhD Candidate, Geomicrobiology, University of Melbourne

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books

Climate Adaptation Finance and Investment in California

by Jesse M. Keenan
0367026074This book serves as a guide for local governments and private enterprises as they navigate the unchartered waters of investing in climate change adaptation and resilience. This book serves not only as a resource guide for identifying potential funding sources but also as a roadmap for asset management and public finance processes. It highlights practical synergies between funding mechanisms, as well as the conflicts that may arise between varying interests and strategies. While the main focus of this work is on the State of California, this book offers broader insights for how states, local governments and private enterprises can take those critical first steps in investing in society’s collective adaptation to climate change. Available On Amazon

Nature-Based Solutions to Climate Change Adaptation in Urban Areas: Linkages between Science, Policy and Practice

by Nadja Kabisch, Horst Korn, Jutta Stadler, Aletta Bonn
3030104176
This open access book brings together research findings and experiences from science, policy and practice to highlight and debate the importance of nature-based solutions to climate change adaptation in urban areas. Emphasis is given to the potential of nature-based approaches to create multiple-benefits for society.

The expert contributions present recommendations for creating synergies between ongoing policy processes, scientific programmes and practical implementation of climate change and nature conservation measures in global urban areas. Available On Amazon

A Critical Approach to Climate Change Adaptation: Discourses, Policies and Practices

by Silja Klepp, Libertad Chavez-Rodriguez
9781138056299This edited volume brings together critical research on climate change adaptation discourses, policies, and practices from a multi-disciplinary perspective. Drawing on examples from countries including Colombia, Mexico, Canada, Germany, Russia, Tanzania, Indonesia, and the Pacific Islands, the chapters describe how adaptation measures are interpreted, transformed, and implemented at grassroots level and how these measures are changing or interfering with power relations, legal pluralismm and local (ecological) knowledge. As a whole, the book challenges established perspectives of climate change adaptation by taking into account issues of cultural diversity, environmental justicem and human rights, as well as feminist or intersectional approaches. This innovative approach allows for analyses of the new configurations of knowledge and power that are evolving in the name of climate change adaptation. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}