Städte setzen auf Entsalzung für Wassersicherheit, aber zu welchen Kosten?

Städte setzen auf Entsalzung für Wassersicherheit, aber zu welchen Kosten? Als größte Entsalzungsanlage in Australien kann Victorias „Water Factory“ im Wert von 3.5 Mrd. AUD fast ein Drittel des Bedarfs in Melbourne decken. Nils Versemann / Shutterstock

Das Entfernen von Salzen und anderen Verunreinigungen aus dem Wasser ist sehr schwierig. Seit Tausenden von Jahren Menschen, darunter Aristoteles, versuchte aus Meerwasser frisches Wasser zu machen. Im 21st Jahrhundert bedeutet der Fortschritt in der Entsalzungstechnologie, dass die Wasserbehörden in Australien und weltweit auf Knopfdruck reichlich frisches Wasser liefern können.

Wassersicherheit erreichen Die Entsalzung hat für die Mehrheit der australischen Hauptstädte, von denen sich alle bis auf eine an der Küste befinden, Priorität. Dieser Ansatz nutzt die Fülle an Meerwasser als Quelle und zielt darauf ab, die Wasserversorgung unserer Städte klimaschonend zu gestalten.

Es ist schwer zu glauben, dass alle australischen Wasserversorgungsbehörden in der Hauptstadt erst seit 2004 auf Staudämme oder Grundwasser für die Trinkwasserversorgung angewiesen waren. Seit der Fertigstellung der ersten Entsalzungsanlage von Perth in 2006, Australien Hauptstädte haben massive Meerwasserentsalzung "Wasserfabriken" umarmt als ein Weg zur Erhöhung der Wassersicherheit.

Perth und Adelaide haben verließ sich am meisten auf Entsalzung miteinander ausgehen. Canberra, Hobart und Darwin sind die einzigen Hauptstädte ohne Entsalzung.

Die Dürre hat alles verändert

Von den späten 1990s bis zu 2009 litt Südostaustralien unter dem Millennium Dürre. Dies war eine Zeit des weit verbreiteten Wasserstresses. Es hat die australische Wasserindustrie für immer verändert.

Alle großen Wasserbehörden sahen ihre Wasserspeicher stürzen. Lager in Melbourne sank auf so niedrig wie 25% in 2009. Der Gosford-Wyong-Wasserspeicher versorgt ein schnell wachsendes Gebiet mit mehr als 300,000-Mitarbeitern an der New South Wales Central Coast. auf 10% Kapazität gesunken erschienen.

Dies waren bekannte Probleme an Orten wie Perth, wo das große Trockene episch ist. Seit mehr als vier Jahrzehnten beobachten die Einwohner der Stadt ihre Versorgung mit Oberflächenwasser schwindet. Bemerkenswerterweise nur etwa 10% von Perths Wasser stammt jetzt aus dieser Quelle.

Die zwei Entsalzungsanlagen von Perth haben a Gesamtleistung von bis zu 145 Milliarden Litern (Gigaliter, GL) pro Jahr. Das ist fast die Hälfte des Wasserbedarfs der Stadt. Beide sind in Betrieb geblieben seit sie gebaut wurden.

Moderne Entsalzungsanlagen im industriellen Maßstab Umkehrosmose um Salz und andere Verunreinigungen aus dem Meerwasser zu entfernen. Wasser wird unter hohem Druck durch eine Reihe von Membranen gedrückt, durch die Salz und andere Verunreinigungen nicht gelangen können.

Die Kosten für Planung, Bau und Wartung dieser Industrieanlagen sind hoch. Sie auch verbrauchen riesige Mengen an StromDies erhöht die Treibhausgasemissionen, sofern keine erneuerbaren Energiequellen genutzt werden.

Ein weiteres Anliegen ist die Rückführung des überschüssigen Salzes in die Umwelt. australisch Studien haben minimale Auswirkungen gezeigt.

Gerade als viele der riesigen neuen Entsalzungsfabriken fertiggestellt und stolz von lächelnden Politikern eröffnet wurden, fing es an zu regnen. Das Entsalzungsanlagen wurden abgeschaltet, als die Lager gefüllt waren. Die Wasserverbraucher mussten jedoch noch für die Instandhaltung der ruhenden Pflanzen zahlen - im Falle der. Hunderte Millionen Dollar pro Jahr Melbourne und Sydney Pflanzen.

Pflanzen aus Mottenkugeln holen

Jetzt ist die Dürre nach Südostaustralien zurückgekehrt. Noch einmal, Viele Wasserspeicher in der Hauptstadt sind stark rückläufig. Wie reagieren die Wasserbehörden im Entsalzungszeitalter? Nicht überraschend, mehr Entsalzung ist ihre Antwort.

Nacheinander werden die Entsalzungsanlagen wieder eingeschaltet. Sydney hat gerade begann den Prozess der Wiederinbetriebnahme seiner Anlage, die in 2010 in Auftrag gegeben wurde. Adelaide hat vor stark erhöhen die bescheidene Leistung von seinem Werk in diesem Jahr. Das Gold Coast-Werk, das auch Brisbane beliefern kann, ist Betrieb auf niedrigem Niveau im „Hot Standby“ -Modus.

Nach einem trockenen Winter wird Melbourne Water der viktorianischen Regierung voraussichtlich raten, die größte Aufträge für entsalztes Wasser Das Werk, in dem 150GL pro Jahr hergestellt werden kann, wurde im Dezember 2012 fertiggestellt. Mothballed seit mehr als vier Jahren lieferte sein erstes Wasser zu Stauseen im März 2017. Das vorhergesagter Bedarf für 100GL in 2019-20 (Jahresbestellungen werden im April beschlossen) macht fast ein Viertel der Jahresnachfrage Melbournes aus. Anlagenkapazität ist Kann auf 200GL pro Jahr erweitert werden.

Als kürzlich Buschbrände Victorias größten Wasserspeicher, den Thomson-Damm, bedrohten, sagte die Regierung, dass entsalztes Wasser verwendet werden könnte Ersetzen Sie die 150GL ein Jahr von der Mutter genommen.

Sydneys Plan für zukünftige Dürren ist es, Verdoppeln Sie die Leistung Ihrer Entsalzungsanlage von 250 Millionen Litern (Megaliter, ML) pro Tag auf 500ML pro Tag. Dies würde seinen Beitrag von 15% zu 30% von Sydneys Wassernachfrage nehmen.

Perth, Adelaide, Melbourne, Brisbane und die Gold Coast haben bereits die Kapazität, einen größeren Teil ihrer Bevölkerung nach Bedarf mit entsalztem Wasser zu versorgen.

Was ist mit Siedlungen im Inland und in der Region in ganz Australien? Große Entsalzungsanlagen sind für Canberra und andere Binnenlandzentren möglicherweise nicht lebensfähig. Diese Regionen würden ausreichende Grundwasserressourcen erfordern, und die Gewinnung ist möglicherweise nicht umweltverträglich.

Wie viel zahlen wir dann für das Wasser, das wir verbrauchen?

Die Pflanzen versorgen unsere größten Städte Der Bau und die Wartung kosten Milliarden, auch wenn sie jahrelang untätig sind.

Die Australian Water Association schätzt die Die Kosten für die Lieferung von entsalztem Wasser variieren stark von 1 bis 4 pro kL.

Tatsächlich variieren die Wasserkosten im Allgemeinen enorm, je nach Standort und Verbrauch. Die Preisstrukturen sind in etwa so komplex wie Mobilfunk- oder Krankenversicherungsverträge.

Der höchste Preis ist in Canberra, wo die Einwohner zahlen $ 4.88 / kL Für jeden kL verbrauchen sie mehr als 50kL pro Quartal. Der günstigste Tarif ist Hobarts $ 1.06 / kL.

Die Frage der Wasserpreise führt zu der Frage, was mit den alternativen Strategien - Recycling und Nachfragemanagement - geschehen ist, die vor der Entsalzung verfolgte Städte zum bevorzugten Ansatz wurden. Und wie verhält es sich mit dem teuren, energiehungrigen Entsalzungsprozess? Wir werden diese Fragen in unserem zweiten Artikel behandeln.

Über den Autor

Ian Wright, Dozent für Umweltwissenschaften, Western Sydney Universität und Jason Reynolds, Forschungsdozent für Geochemie, Western Sydney Universität

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = Entsalzungswasser; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Cities Turn To Desalination For Water Security, But At What Cost?

Cities Turn To Desalination For Water Security, But At What Cost? The largest desalination plant in Australia, Victoria’s A$3.5 billion ‘water factory’ can supply nearly a third of Melbourne’s needs. Nils Versemann/Shutterstock

Removing salts and other impurities from water is really difficult. For thousands of years people, including Aristotle, tried to make fresh water from sea water. In the 21st century, advances in desalination technology mean water authorities in Australia and worldwide can supply bountiful fresh water at the flick of a switch.

Achieving water security using desalination is now a priority for the majority of Australia’s capital cities, all but one of which are on the coast. Using the abundance of sea water as a source, this approach seeks to “climate proof” our cities’ water supplies.

It’s hard to believe now that as recently as 2004 all Australian capital city water authorities relied on surface water storage dams or groundwater for drinking water supplies. Since Perth’s first desalination plant was completed in 2006, Australian capital cities have embraced massive seawater desalination “water factories” as a way to increase water security.

Perth and Adelaide have relied most on desalination to date. Canberra, Hobart and Darwin are the only capitals without desalination.

The drought that changed everything

From the late 1990s to 2009 southeastern Australia suffered through the Millennium Drought. This was a time of widespread water stress. It changed the Australian water industry for ever.

All major water authorities saw their water storages plummet. Melbourne storages fell to as low as 25% in 2009. The Gosford-Wyong water storage, supplying a fast-growing area of more than 300,000 people on the New South Wales Central Coast, dropped to 10% capacity in 2007.

These were familiar issues in locations such as Perth, where the big dry is epic. For more than four decades, the city’s residents have been watching their supply of surface water dwindle. Remarkably, only about 10% of Perth’s water now comes from this source.

Perth’s two desalination plants have a combined output of up to 145 billion litres (gigalitres, GL) a year. That’s nearly half the city’s water needs. Both have remained in operation since they were built.

Modern industrial-scale desalination uses reverse osmosis to remove salt and other impurities from sea water. Water is forced under high pressure through a series of membranes through which salt and other impurities cannot pass.

Design, construction and maintenance costs of these industrial plants are high. They also use massive amounts of electricity, which increases greenhouse gas emissions unless renewable energy sources are used.

Another concern is the return of the excess salt to the environment. Australian studies have shown minimal impact.

Just as many of the massive new desalination factories were completed, and proudly opened by smiling politicians, it started raining. The desalination plants were switched off as storages filled. However, water consumers still had to pay for the dormant plants to be maintained – hundreds of millions of dollars a year in the case of the Melbourne and Sydney plants.

Bringing plants out of mothballs

Now drought has returned to southeast Australia. Once again, many capital city water storages are in steep decline. So what is the response of water authorities in the desal age? Not surprisingly, more desalination is their answer.

One by one the desalination plants are being switched back on. Sydney has just begun the process of restarting its plant, which was commissioned in 2010. Adelaide has plans to greatly increase the modest output from its plant this year. The Gold Coast plant, which can also supply Brisbane, is operating at a low level in “hot standby” mode.

After a dry winter, Melbourne Water is expected to advise the Victorian government to make the largest orders for desalinated water since its plant, able to produce 150GL a year, was completed in December 2012. Mothballed for more than four years, it supplied its first water to reservoirs in March 2017. The previously forecast need for 100GL in 2019-20 (annual orders are decided in April) is almost one-quarter of Melbourne’s annual demand. Plant capacity is capable of being expanded to 200GL a year.

When bushfires recently threatened Victoria’s largest water storage, the Thomson dam, the government said desalinated water could be used to replace the 150GL a year taken from the dam.

Sydney’s plan for future droughts is to double the output of its desalination plant from 250 million litres (megalitres, ML) a day to 500ML a day. This would take its contribution from 15% to 30% of Sydney’s water demand.

Perth, Adelaide, Melbourne, Brisbane and the Gold Coast already have the capacity to supply larger proportions of their populations with desalinised water as required.

What about inland and regional settlements across Australia? Large-scale desalination plants may not viable for Canberra and other inland centres. These regions would require sufficient groundwater resources and extraction may not be environmentally sound.

How much, then, do we pay for the water we use?

The plants supplying our biggest cities cost billions to construct and maintain, even when they sit idle for years.

The Australian Water Association estimates the cost of supplying desalinated water varies widely, from $1 to $4 per kL.

In fact, water costs in general vary enormously, depending on location and how much is used. The pricing structures are about as complex as mobile phone plans or health insurance policies.

The highest price is in Canberra where residents pay $4.88/kL for each kL they use over 50kL per quarter. The cheapest rate is Hobart’s $1.06/kL.

The issue of water pricing leads on to the question of what happened to the alternative strategies – recycling and demand management – that cities pursued before desalination became the favoured approach? And how do these compare to the expensive, energy-hungry process of desalination? We will consider these questions in our second article.

About The Authors

Ian Wright, Senior Lecturer in Environmental Science, Western Sydney University and Jason Reynolds, Research Lecturer in Geochemistry, Western Sydney University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=desalination water;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}