5 Wege, wie Gemeinschaften mit Klimaangst fertig werden

5 Wege, wie Gemeinschaften mit Klimaangst fertig werden

Von aktionsorientierten Toolkits bis hin zu Gesprächstherapien und Meditation erleichtern diese Antworten Genesung, Hoffnung und Aktivismus.

In diesem Sommer brachen in Kalifornien Waldbrände aus, sintflutartige Regenfälle überfluteten Teile Japans und rekordverdächtige Temperaturen führten weltweit zu einer Reihe von Todesfällen durch Hitze. Katastrophen wie diese werden durch den Klimawandel verstärkt, und Wissenschaftler sagen, dass extreme Wetterbedingungen wie diese zunehmen und sich verschlimmern werden, wenn sich der Klimawandel beschleunigt.

Und es beeinflusst unsere geistige Gesundheit.

Angesichts des Ausmaßes des Klimawandels ist es sinnvoll, dass Leute sind besorgt über seine Auswirkungen. Und Sorgen können zu Depressionen, Ängsten und anhaltender Angst führen. Während Sorge ein Motivator für Handlung sein kann, kann sie auch den gegenteiligen Effekt haben, der uns machtlos, überwältigt und apathisch macht.

Als Wissenschaftler, die die Wechselwirkung zwischen Ökologie und menschlicher Gesundheit untersuchen, interessiert uns, wie Der Klimawandel hat Auswirkungen auf unsere psychische Gesundheit. Menschen können alles erleben von Altruismus, ein Gefühl des persönlichen Wachstums und ein starkes Gemeinschaftsgefühl gegenüber posttraumatischer Belastungsstörung, Panik und Angstzuständen nach einem klimatischen Extremwetterereignis. Während über die positiven Auswirkungen des Klimawandels auf die psychische Gesundheit weniger bekannt ist, sind die Auswirkungen von klimatischen Extremwetterlagen auf psychische Erkrankungen besser bekannt. Zum Beispiel ein Jahr nach Hurrikan Katrina schlug New Orleans, fanden Forscher eine erhöhte Prävalenz von PTBS, psychischen Erkrankungen und Selbstmordgedanken und Pläne. Die Forschung deutet auch darauf hin, dass der Klimawandel bereits bestehende psychische Erkrankungen beeinflusst. Eine Studie hat das gefunden Klimawandel verschlimmert Zwangsstörungenmit Teilnehmern, die Zwangstendenzen über die Verschwendung von Wasser, Gas und Elektrizität ausdrücken; und obsessive Ängste vor Überschwemmungen und Dürre.

Wie die anderen Auswirkungen des Klimawandels wirken sich Auswirkungen auf die psychische Gesundheit überproportional auf verschiedene Gruppen aus. Forscher wie der Epidemiologe Anthony McMichael haben den Klimawandel festgestellt verstärkt bestehende soziale Ungleichheiten. Indigene Völker, Arme, Senioren, Kinder und Farbige tragen die größte Last eines sich wandelnden Klimas.

Was wird unternommen, um die Folgen des Klimawandels für die psychische Gesundheit anzugehen? Jüngste Stipendien - von uns und anderen - zeigen, dass an vielen Orten Antworten auf Gemeinschaftsebene Genesung, Hoffnung und Handeln erleichtern.

Hier sind fünf gemeindebasierte Programme, die Menschen helfen, die Folgen des Klimawandels für die psychische Gesundheit zu konfrontieren und zu bewältigen.

1. REACH NOLA baut Hindernisse für die psychische Gesundheitsversorgung nach Hurrikan Katrina ab

REACH NOLA ist eine gemeinnützige gemeinnützige Organisation in New Orleans, die sich aus Community-basierten Glaubensgemeinschaften, Akademikern, Heilpraktikern und sozialen Dienstleistungsanbietern zusammensetzt, um die Genesung von Menschen, die von Hurrikan Katrina betroffen sind, zu fördern. In 2006 hat REACH NOLA die Infrastruktur für psychische Gesundheit und Ausbildungsprojekt auf die psychischen Auswirkungen des Hurrikans reagieren. MHIT ist ein Projekt zum Aufbau von Kapazitäten im Bereich der psychischen Gesundheit, das Orientierungshilfe für die Ausbildung und Implementierung von psychiatrischen Gesundheitsdiensten in gefährdeten Gemeinschaften bietet.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Forschung dokumentiert, wie MHIT entstand nach dem Hurrikan in der unteren 9th-Station. Die Nachbarschaft war eine der am schwersten betroffenen in New Orleans und überwiegend aus einkommensschwachen Afroamerikanern mit wenig Zugang zu psychischen Gesundheitspflege. Der Präsident der Holy Cross Neighbourhood Association in der unteren 9th-Gemeinde nahm gemeinsam mit anderen Organisationen und Ärzten für psychische Gesundheit zur Kenntnis, dass die Bedürfnisse der Nachbarschaft und die Versorgungslücken gedeckt waren, um REACH NOLA und anschließend das MHIT-Projekt zu gründen. Da die HCNA bereits eine vertrauenswürdige Ressource für Anwohner in der Nachbarschaft war, war sie in der Lage, psychisch kranken Ärzten zu helfen, bedürftige Gemeindemitglieder zu erreichen.

Hier ist, wie sie es taten: Bevor Gesundheitspraktiker in die Gemeinschaft eintraten, boten die HCNA-Gemeindemitglieder den Bewohnern Informationen und Aufklärung über Depressionen und das Potenzial für andere psychische Auswirkungen im Zusammenhang mit katastrophalen Ereignissen wie dem Hurrikan. Ziel war es, zu zerstreuen durchdringende Narben über psychische Gesundheit, die Menschen davon abhalten würde, Hilfe zu bekommen. Psychiater behandelten dann die Bewohner. Sie trainierten auch niedere 9th-Bewohner, um psychische Hilfe zu leisten, die dann als Gemeindeschwester in ihrer Nachbarschaft angestellt wurden. Diese Gelegenheit bot psychische Gesundheitsdienste, Beschäftigung, neue Karrierechancen und Möglichkeiten für die Bewohner, in ihrer Nachbarschaft Stewards zu sein.

2. "Safe Spot" schult Unternehmen und Organisationen nach einer Superflut in psychologischer Erster Hilfe

Die Überbrückung von Gemeinschaftseinrichtungen mit Anbietern von psychosozialer Versorgung ist ein gängiger Ansatz zur Versorgung nach einer Klimakatastrophe. Die Gemeinde von High River, Alberta, hatte psychische Probleme, lange nachdem Regierungsgelder und Katastrophenhilfe versiegt waren. In 2013 erlebte die Stadt eine Superflut Das hat die gesamte Stadt von 13,000 Menschen vertrieben und vier Todesfälle zur Folge gehabt. Laut der öffentlichen Gesundheitsüberwachung Forschung, ebenso gut wie Geschichten von BewohnernViele Stadtbewohner berichteten über Angstzustände, Schlafstörungen und posttraumatische Belastungsstörungen nach der Flut.

Als Reaktion darauf führt die Stadt derzeit eine Initiative für psychische Gesundheit mit dem Namen Sicherer Ort, die Mitarbeiter von Unternehmen und Agenturen in psychologische Erste Hilfe um das Gemeinwohl zu unterstützen. Ein orangefarbener Punkt in den Fenstern von Unternehmen lässt die Community-Mitglieder wissen, dass sie über einen sicheren Raum verfügen, in dem sie sich von ausgebildeten Community-Mitgliedern über ihre psychische Gesundheit beraten lassen können. Wenn jemand in einer Krise steckt und Unterstützung benötigt, bevor er formelle Beratung oder professionelle Dienstleistungen in Anspruch nehmen kann, kann er Unterstützung von einem lokalen Unternehmen oder einer Agentur in Anspruch nehmen, die in psychologischer Betreuung der Gemeinde geschult wurden. Die Idee ist, dass jede Tür die richtige Tür ist, um die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden der Gemeinschaft zu unterstützen.

3. Die Transition Town Bewegung bietet Raum für Verbindung und Umweltaktivismus

Transition-Town-Initiativen in den Vereinigten Staaten, Kanada und der ganzen Welt sind Teil einer von der Bevölkerung gesteuerten Basisbewegung, die den Menschen helfen soll, mit dem Klimawandel, dem Spitzenöl und der ökologischen Verschlechterung fertig zu werden. Im Herzen der Bewegung ist innerer Übergang Arbeit, die auf der Idee basiert, dass die Beziehung, die wir mit der natürlichen Welt haben, eine direkte Reflexion der Beziehung ist, die wir mit unserer inneren Landschaft haben.

Einzelne Community-Mitglieder werden durch ihre inneren Übergänge von Community-Gruppen unterstützt. Diese Gruppen bieten Raum für Bewohner, um über Ängste und Bedenken bezüglich des Klimawandels zu sprechen, sich gegenseitig bei der Stärkung der Widerstandsfähigkeit der Gemeinschaft zu unterstützen und Möglichkeiten zu bieten, Pläne für den Übergang zu einer kohlenstoffarmen Zukunft zu erkunden. Laut a Studien Bei der Verabschiedung des Übergangsmodells in 10-Städten in Australien fanden Forscher heraus, dass es Einzelpersonen geholfen hat, Veränderungen im Lebensstil zu entwickeln, um Kohlenstoffemissionen zu reduzieren. Sie stellten auch fest, dass die Entwicklung einer öko-spirituellen Verbindung dazu beigetragen hat, dass Einzelpersonen - insbesondere Frauen - Maßnahmen gegen den Klimawandel ergreifen.

In den USA baut Transition US eine landesweite Kampagne zur Unterstützung der Widerstandsfähigkeit und Notfallbereitschaft der Bevölkerung auf. Gemeinsam als Ready Together konzipiert, zielt die Kampagne auf die Vorbereitung von Gemeinden auf Umweltkatastrophen ab - wie zum Beispiel extreme klimatische Wetterbedingungen - durch Unterrichtsmaterialien und handlungsorientierte Toolkits. Die Initiative wird derzeit mit Plänen, Podcasts, Webinaren, Workshops und einem Ready-Together-Handbuch gestartet, um Gemeinschaften auf Katastrophen vorzubereiten. Die Kampagne zielt sowohl auf die körperliche Vorsorge als auch auf die Bedürfnisse der psychischen Gesundheit nach einer Katastrophe ab.

4. Transformative Prozesse, um Menschen mit sich selbst und ihrer Umwelt in Verbindung zu bringen

In einigen Fällen unterstützen Gemeinschaften das geistige Wachstum von Einzelpersonen, um ihnen zu helfen, mit dem Klimawandel fertig zu werden. The Work That Reconnects ist ein Gruppenprozess zur Kultivierung des spirituellen Wachstums, der zuerst von Joanna Macy in den USA entwickelt wurde und nun von ausgebildeten Pädagogen auf der ganzen Welt unterstützt wird. Es basiert auf der Überzeugung, dass die Auseinandersetzung mit dem Klimawandel und anderen ökologischen Krisen mit der Wertschätzung und Dankbarkeit für die Erde beginnt. Gleichzeitig bieten die erleichterten Gruppen sichere Orte, wo Menschen Gefühle von Angst, Zweifel, Schuld und sogar Verzweiflung teilen können. Zu erkennen, dass wir Schmerz über den Klimawandel empfinden, weil wir mit allen Lebewesen und zukünftigen Generationen verbunden sind - und zu verstehen, dass wir nicht allein darin sind, dies zu erfahren - kann das Handeln befähigen.

Der Prozess verwendet eine Vielzahl von meditativen und interaktiven Praktiken, von denen viele die Nutzung der Vorstellungskraft beinhalten, um Kreativität zu stimulieren und Empathie zu kultivieren. In einer Arbeit, die wiederverbindet Werkstatt Unter der Leitung von Mark Hathaway, Student für Umweltwissenschaften an der Universität von Toronto, schrieb eine Studentin in ihrer Reflexion, dass der Ansatz "die Vernetzung der Teilnehmer untereinander und mit der größeren Welt betont, was wiederum zu einer emotionalen Situation führt Verbindung. "Ein anderer Student schrieb, dass der Prozess ein Gefühl der Ermächtigung erzeugte und ihnen half," die Fähigkeit zu erfahren, Veränderungen herbeizuführen ".

5. One Earth Sanga: Die Online-Community, die spirituelles Wachstum und ökologisches Bewusstsein unterstützt

Einige gemeinschaftsbasierte Programme für psychische Gesundheit helfen den Menschen auch, mit der Ungleichheit zu rechnen, die durch den Klimawandel noch verschärft wird. One Earth Sanga ist eine Online-Plattform, die Menschen hilft, auf die Klimakrise durch buddhistische Lehren und ihr EcoSattva-Trainingsprogramm zu reagieren. Diese Plattform wurde von den beiden buddhistischen Umweltschützern Kristin Barker und Lou Lenard mitbegründet und entstand in Zusammenarbeit mit der Insight Meditations Community im Bundesstaat Washington. Die Online-Plattform bietet einen digitalen Raum, um zu lernen, zu reflektieren und Maßnahmen gegen den Klimawandel zu ergreifen.

Eine der Lehren auf dieser Plattform - und in ihrem Trainingsprogramm hervorgehoben - besteht darin, sich dem Weißsein zu stellen und Privilegien als notwendigen Teil der Bekämpfung des Klimawandels zu behandeln. Das Eigenkapitaltraining, das One Earth Sanga bietet, kann eine wichtige Abrechnung für viele sein, die mit Menschen an vorderster Front des Klimawandels sympathisieren, aber vielleicht nicht die Rolle erkennen, die Privileg und Weißheit bei der Abschirmung von vielen der sozialen, emotionalen, physischen und Folgen des Klimawandels für die psychische Gesundheit.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf JA! Zeitschrift

Über den Autor

Katie Hayes ist Ph.D. Kandidat an der Universität von Toronto. Ihre Forschung untersucht die Auswirkungen des Klimawandels auf die psychische Gesundheit mit dem Fokus auf die ungleichen Risiken und Auswirkungen auf marginalisierte Gruppen. Es untersucht auch, wie psychosoziale Resilienz in einem sich verändernden Klima unterstützt wird.

Blake Poland ist Professor an der Dalla Lana School of Public Health und Direktor der Collaborative Specialization in Community Development an der Universität von Toronto. Seine Forschung und Lehre konzentrieren sich auf Resilienz in der Gemeinschaft, soziale Bewegungen und Nachhaltigkeitsübergänge.

Mark Hathaway ist Postdoktorand an der University of Waterloo und Lehrbeauftragter an der University of Toronto. Seine Forschung, Schreiben und Lehren konzentrieren sich auf transformatives Lernen und praktische ökologische Weisheit. Er ist Co-Autor von "Das Tao der Befreiung".

Bücher von Mark Hathaway

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Mark Hathaway; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

5 Ways Communities Are Coping With Climate Anxiety

climate adaptation

5 Ways Communities Are Coping With Climate Anxiety

From action-oriented toolkits to talk therapy and meditation, these responses facilitate recovery, hope, and activism.

This summer, wildfires erupted in California, torrential rains flooded parts of Japan, and record-breaking temperatures led to a number of heat-related deaths around the globe. Disasters like these are augmented by climate change, and scientists say extreme weather like this will increase and worsen as climate change accelerates.

And it’s impacting our mental health.

Given the scale of climate change, it makes sense that people are worried about its impacts. And worry can lead to depression, anxiety, and persistent fear. While worry can be a motivator for action, it can also have the opposite effect, leaving us feeling powerless, overwhelmed, and apathetic.

As research scientists who study the interaction between ecology and human health, we’re interested in the ways that climate change impacts our mental health. People can experience everything from altruism, a sense of personal growth, and strong sense of community to post-traumatic stress disorder, panic, and anxiety after a climate-related extreme weather event. While less is known about the positive mental health effects from climate change, the impacts of climate-related extreme weather on mental illness is better established. For example, one year after Hurricane Katrina struck New Orleans, researchers found an increased prevalence of PTSD, mental illness, and suicidal thoughts and plans. Research also suggests that climate change affects pre-existing mental health conditions. One study found that climate change exacerbated obsessive-compulsive disorder, with participants expressing obsessive-compulsive tendencies over wasting water, gas, and electricity; and obsessive fears about flooding and drought.

Like the other impacts of climate change, mental health impacts disproportionately affect different groups. Researchers, like epidemiologist Anthony McMichael, have noted that climate change amplifies existing social inequities. Indigenous people, the poor, seniors, children, and people of color bear the greatest burden of a changing climate.

So what is being done to address the mental health consequences of climate change? Recent scholarship—by us and others—shows that in many places, community-based responses are facilitating recovery, hope, and action.

Here are five community-based programs that are helping people confront—and cope with—the mental health consequences of climate change.

1. REACH NOLA breaks down barriers to provide mental health care after Hurricane Katrina

REACH NOLA is a New Orleans nonprofit collaborative of community-based faith groups, academics, health practitioners, and social service providers to address the mental health recovery of those impacted by Hurricane Katrina. In 2006, REACH NOLA established the Mental Health Infrastructure and Training Project to respond to the mental health effects of the hurricane. MHIT is a mental health care capacity-building project that provides guidance on mental health care training and implementation in at-risk communities.

Research documents how MHIT emerged after the hurricane in the lower 9th ward. The neighborhood was one of the hardest hit in New Orleans and predominantly made up of low-income African Americans with little access to mental health care. Noting the mental health needs of the neighborhood and gaps in care, the president of the Holy Cross Neighborhood Association in the lower 9th ward teamed up with other organizations and mental health clinicians to found REACH NOLA and, subsequently, the MHIT project. Because the HCNA was already a trusted resource to neighborhood residents, it was able to help mental health clinicians reach community members in need.

Here’s how they did it: Before health practitioners entered the community, HCNA community leads provided residents with information and education about depression and the potential for other mental health effects related to disastrous events like the hurricane. The aim was to dispel pervasive stigmas about mental health that would keep people from accessing help. Mental health practitioners then provided treatment to residents. They also trained lower 9th ward residents to offer mental health aid, who were then employed as community health workers in their neighborhood. This opportunity provided mental health services, employment, new career opportunities, and opportunities for residents to be stewards in their neighborhood’s recovery.

2. “Safe Spot” trains businesses and organizations in psychological first aid after a super flood

Bridging community institutions with mental health care providers is a common approach to providing care after a climate-related disaster. The community of High River, Alberta, was left with mental health concerns long after government money and disaster response assistance dried up. In 2013, the town experienced a super flood that displaced the entire town of 13,000 people and resulted in four deaths. According to public health surveillance research, as well as stories from residents, many townspeople reported anxiety, trouble sleeping, and post-traumatic stress disorder following the flood.

In response, the town is currently implementing a mental health initiative called Safe Spot, which trains employees of business and agencies in psychological first aid to support community well-being. An orange dot in the windows of businesses lets community members know that they have a safe space to talk about, and seek support for, their mental health from trained community members. If someone is experiencing a crisis and they need support before they are able to access formal counseling or professional services, they can seek support from a local business or agency who has been trained in psychological community care. The idea is that every door is the right door to support community mental health and well-being.

3. The Transition Town Movement provides a space for connection and environmental activism

Transition Town initiatives throughout the United States, Canada, and around the world are part of a community-driven grassroots movement to help people cope with climate change, peak oil, and ecological degradation. At the heart of the movement is inner transition work, which is based on the idea that the relationship that we have with the natural world is a direct reflection of the relationship we have with our inner landscape.

Individual community members are supported through their inner transitions by community groups. These groups provide a space for residents to talk about fears and concerns about climate change, support each other in building community resilience, and provide opportunities to explore plans to transition to a low-carbon future. According to a study on the adoption of the transition model in 10 towns in Australia, researchers found it helped individuals develop lifestyle changes to reduce carbon emissions. They also found that developing an eco-spiritual connection helped individuals—especially women—incite action on climate change.

In the U.S., Transition U.S. is building a nationwide campaign to support community resilience and emergency preparedness. Called Ready Together, the campaign aims to prepare communities for environmental disasters—like climate-augmented extreme weather—through educational materials and action-oriented toolkits. The initiative is currently being launched with plans to include podcasts, webinars, workshops, and a Ready Together handbook to prepare communities for disasters. The campaign targets physical preparedness as well as mental health needs after a disaster.

4. Transformative processes to reconnect people with themselves and their environment

In some cases, communities are supporting individuals’ spiritual growth to help them cope with climate change. The Work That Reconnects is a group process for cultivating spiritual growth first developed by Joanna Macy in the U.S. and now facilitated by trained educators around the globe. It’s rooted in the belief that addressing climate change and other ecological crises starts with cultivating appreciation and gratitude for the Earth. At the same time, the facilitated groups provide safe places where people can share feelings of fear, doubt, guilt, and even despair. Recognizing that we experience pain about climate change because we are connected to all life and future generations—and understanding that we are not alone in experiencing this—can empower action.

The process employs a wide variety of meditative and interactive practices, many involving the use of the imagination to stimulate creativity and cultivate empathy. In a Work That Reconnects workshop led by Mark Hathaway for undergraduate environmental studies students at the University of Toronto, one student wrote in their reflection that the approach “highlights the interconnectedness of the participants with one another, as well as with the greater world, which once again leads to an emotional connection.” Another student wrote that the process built a sense of empowerment and helped them experience “the capacity to instigate change.”

5. One Earth Sanga: the online community that supports spiritual growth and ecological awareness

Some community-based mental health programs also help people reckon with the inequality that’s exacerbated by climate change. One Earth Sanga is an online platform that helps people respond to the climate crisis through Buddhist teachings and its EcoSattva training program. This platform was co-founded by two Buddhist environmentalists, Kristin Barker and Lou Lenard, and was created in partnership with the Insight Meditation Community in Washington state. The online platform provides a digital space to learn, reflect, and take action on climate change.

One of the teachings on this platform—and highlighted in its training program—is about confronting Whiteness and addressing privilege as a necessary part of confronting climate change. The equity training that One Earth Sanga provides can be an important reckoning for many who sympathize with people on the front lines of climate change but may not recognize the role privilege and Whiteness plays in shielding them from many of the social, emotional, physical, and mental health consequences of climate change.

This article originally appeared on YES! Magazine

About The Authors

Katie Hayes is a Ph.D. candidate at the University of Toronto. Her research investigates the mental health consequences of climate change, with a focus on the inequitable risks and impacts to marginalized groups. It also looks at how psychosocial resilience is supported within a changing climate.

Blake Poland is a professor in the Dalla Lana School of Public Health and director of the Collaborative Specialization in Community Development at the University of Toronto. His research and teaching focus on community resilience, social movements, and sustainability transitions.

Mark Hathaway is a postdoctoral researcher at the University of Waterloo and a sessional lecturer at the University of Toronto. His research, writing, and teaching center on transformative learning and practical ecological wisdom. He is co-author of “The Tao of Liberation.”

Books by Mark Hathaway

The Tao of Liberation: Exploring the Ecology of Transformation (Ecology and Justice)
climate adaptationAuthor: Mark Hathaway
Binding: Paperback
Publisher: Orbis Books
List Price: $35.00

Buy Now

World Locked In: Six Weeks in Coma and Beyond
climate adaptationAuthor: Mark Hathaway
Binding: Perfect Paperback
Publisher: Maine Authors Publishing

Buy Now

The Retirement Management Journal: Vol. 4, No. 2, Academic Peer Review Committee Issue (Volume 4)
climate adaptationAuthor: Robert J. Powell III
Binding: Paperback
Publisher: CreateSpace Independent Publishing Platform
List Price: $25.00

Buy Now

climate adaptation
enarzh-CNtlfrdehiidptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}