Nachhaltiges Einkaufen: Wie man beim Kauf von weißer Ware grün bleibt

Nachhaltiges Einkaufen: Wie man beim Kauf von weißer Ware grün bleibt
Es lohnt sich, sehr genau über Ihren neuen Kühlschrank nachzudenken.

Die meisten von uns haben eine Reihe von weißen Waren in unseren Häusern. Entsprechend der Australian Bureau of Statistics, gemeinsame Geräte gehören Kühlschränke (in 99.9% der Häuser), Waschmaschinen (97.8%) und Klimaanlagen (74.0%). Etwas mehr als die Hälfte der australischen Haushalte haben einen Geschirrspüler, und eine ähnliche Anzahl hat einen Wäschetrockner.

Diese weißen Produkte bieten eine Vielzahl von Vorteilen, wie z. B. die Reduzierung von Abfällen, die Verbesserung des Komforts, die Vermeidung von Gesundheitsrisiken wie verfaultes Essen oder einfach die Freisetzung von Zeit für andere Dinge. Aber sie haben auch erhebliche Auswirkungen auf die Umwelt, und es ist wichtig, diese bei der Verwendung und Auswahl von Haushaltsgeräten zu berücksichtigen.

Die meisten Haushaltsgeräte werden seit Jahren täglich benutzt. Dies bedeutet, dass der Großteil ihrer Umweltauswirkungen nicht von ihrer Herstellung, sondern von ihrem täglichen Gebrauch herrührt. Sie nutzen beispielsweise Strom, der oft aus fossilen Brennstoffen gewonnen wird.

Auswirkungen von typischen weißen Gütern auf den Lebenszyklus
Auswirkungen von typischen weißen Gütern auf den Lebenszyklus.
MIT

Viele konzentrieren sich beim Kauf eines Gerätes auf den Verkaufspreis, übersehen dabei aber die oft erheblichen Betriebskosten. Die folgende Tabelle zeigt den Unterschied zwischen den jährlichen Energiekosten und den Treibhausgasemissionen für Geschirrspülmaschinen unterschiedlicher Größe unter verschiedenen Szenarien.

Wenn es um Geräte geht, ist die Größe wichtig.
Wenn es um Geräte geht, ist die Größe wichtig.
Nachhaltigkeit Victoria, Autor zur Verfügung gestellt

Was es zu sehen

Hier sind einige Fragen, die Sie beim Einkauf für eine neue Haushaltsgeräte-Appliance stellen sollten:

  • Wie ressourceneffizient ist dieses Modell im Vergleich zu anderen Optionen?

  • Wie viel kostet es zu arbeiten?

  • Werde ich im Laufe des Produktlebenszyklus mehr ausgeben, um ein energieeffizienteres Modell zu kaufen, das weniger kostet?

Lesen Sie das Etikett

Weiße Ware in Australien sind benötigt, um ein Etikett zu tragen Detaillierung ihrer Energie- und Wasserbewertungen. Je mehr Sterne ein Produkt hat, desto energie- und wassereffizienter ist es. Die Etiketten liefern auch Informationen über den durchschnittlichen Verbrauch eines Jahres, so dass Sie ähnliche Produkte vergleichen oder Faktoren wie die Größe des Geräts berücksichtigen können.

Auf der Energy Rating-Website können Sie Vergleiche anstellen und sogar Verbrauchskosten und Einsparungen berechnen. Wie in der Abbildung unten gezeigt, sparen Sie bei der Wahl eines 10-Sternkühlschranks über einen 3-Stern einen geschätzten A $ 664 über 10 Jahre. Dies würde einige oder alle zusätzlichen Vorkosten für den Kauf eines nachhaltigeren Modells ausgleichen.

Viele andere Organisationen und Websites bieten auch Leistungs- und Nutzerbewertungen für Appliances. Wahl ist eine unabhängige Organisation, die eine Vielzahl von Produkten einschließlich weißer Ware testet. Die Tests untersuchen eine Reihe von Kriterien, darunter Energie- und Wassereffizienz, Benutzerfreundlichkeit, Betriebskosten und Haltbarkeit.

Verwenden Sie weise

Sobald Sie Ihr neues Gerät nach Hause gebracht haben, ist es auch wichtig, es richtig zu benutzen. Lesen Sie das Handbuch und finden Sie heraus, wie Sie die Effizienz des Geräts maximieren können.

Sprechen Sie zum Beispiel mit Ihrem Klimagerät, um die optimale Position zum Kühlen und Heizen Ihres Raums zu bestimmen, je nach dem Aussehen und der Anordnung Ihres Hauses. Und sorgen Sie dafür, dass an der Rückseite und an der Seite Ihres Kühlschranks ausreichend Platz für die Luftzirkulation bleibt, wodurch Abwärme effektiver abgeführt werden kann und kann Sparen Sie bis zu 150kg an Kohlendioxidemissionen pro Jahr.

Stellen Sie sicher, dass Sie das Gerät ausschalten, wenn es nicht verwendet wird. Anderenfalls können die laufenden Kosten und die Umweltbelastung weiter erhöht werden. Fragen Sie sich, ob Sie wirklich diesen alten Bierkühlschrank in der Garage brummeln müssen.

Natürlich müssen Sie nicht auf ein neues Gerät warten, bevor Sie all diese Dinge tun. Sie können Ihre aktuellen Geräte effizienter ausführen, indem Sie überprüfen, wie Sie sie verwenden und positionieren.

Das Waschen einer vollen Ladung Kleidung ist effizienter und nachhaltiger als nur das Waschen einer Teilladung. Wenn Sie denken, dass Sie im Allgemeinen kleinere Wäscheladungen durchführen müssen, dann überlegen Sie sich, eine kleinere Waschmaschine zu kaufen, oder finden Sie ein Modell, das über intelligente Funktionen verfügt, wie beispielsweise eine halbe Ladung.

Viele Geräte wie Spülmaschinen und Waschmaschinen verfügen auch über "Eco" -Modi, die erhebliche Mengen an Wasser und Energie einsparen können.

Schließlich lohnt es sich immer, sich zu fragen, ob Sie wirklich diese neue Appliance kaufen müssen. Ziehen Sie in Betracht, eine defekte Appliance reparieren zu lassen, da dies die Verwendung aller Ressourcen vermeidet, die für die Herstellung einer neuen Appliance erforderlich sind. Oder kaufe Secondhand.

Selbst wenn Sie Second Hand kaufen, können Sie die Umweltleistung des Geräts überprüfen, entweder über die Energy Rating Website oder über den Hersteller. Stellen Sie sicher, dass Sie dies mit neuen Optionen vergleichen, um zu sehen, welche über die Lebensdauer des Produkts besser funktionieren.

Das GesprächUnd wenn Sie sich selbst ein neues oder gebrauchtes Gerät kaufen, achten Sie darauf, wie Sie Ihr altes Gerät durch Ihren Gemeinderat, Wohltätigkeitsorganisationen oder andere Organisationen recyceln können.

Über den Autor

Trivess Moore, wissenschaftlicher Mitarbeiter, RMIT Universität und Simon Lockrey, Forschungsstipendiat, RMIT Universität

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = 981104791X; maxresults = 1}

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = energieeffiziente Geräte; maxresults = 2}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Sustainable Shopping: How To Stay Green When Buying White Goods

climate adaptation

Sustainable Shopping: How To Stay Green When Buying White Goods
It pays to think very carefully about your new fridge. 

Most of us have a range of white goods in our homes. According to the Australian Bureau of Statistics, common appliances include refrigerators (in 99.9% of homes), washing machines (97.8%) and air conditioners (74.0%). Just over half of Australian households have a dishwasher, and a similar number have a clothes dryer.

These white goods provide a host of benefits, such as reducing waste, improving comfort, helping us avoid health hazards such as rotten food, or simply freeing up our time to do other things. But they also have significant environmental impacts, and it’s important to consider these when using and choosing white goods.

Most white goods are used on a daily basis for years. This means the bulk of their environmental impact comes not from their manufacture, but from their everyday use. They use electricity, for example, which is often sourced from fossil fuels.

Life cycle impacts of typical white goods
Life cycle impacts of typical white goods.
MIT

When buying an appliance, many people focus on the retail price, but overlook the often significant operating costs. The table below shows the difference in annual energy costs and greenhouse emissions for different-sized dishwashers under various scenarios.

When it comes to appliances, size matters.
When it comes to appliances, size matters.
Sustainability Victoria, Author provided

What to look for

Here are some questions you should ask when shopping for a new white goods appliance:

  • How resource-efficient is this model, compared with other options?

  • How much will it cost to operate?

  • Over the life of the product, would I be better off spending more now to buy a more energy-efficient model that costs less to run?

Read the label

White goods in Australia are required to carry a label detailing their energy and water ratings. The more stars a product has, the more energy- or water-efficient it is. The labels also provide information of average consumption across a year so that you can compare similar products, or account for factors such as the size of the appliance.

The Energy Rating website also allows you to make comparisons, and even calculates usage costs and savings for you. As shown in the figure below, choosing a 10-star fridge over a 3-star one will save you an estimated A$664 in running costs over 10 years. This would offset some or all of the extra up-front cost of buying a more sustainable model.

Many other organisations and websites also provide performance and user reviews for appliances. Choice is an independent organisation that tests a variety of products, including white goods. The tests scrutinise a range of criteria, including energy- and water-efficiency, ease of use, operating costs, and durability.

Use wisely

Once you get your new appliance home, it is also crucial to use it properly. Make sure you read the manual and find out how to maximise the efficiency of the appliance.

For example, talk to your air conditioner installer to determine the optimal position to cool and heat your space, depending on the aspect and layout of your home. And make sure you leave enough space around the back and side of your fridge for air to circulate, which helps dissipate waste heat more effectively and can save up to 150kg of carbon dioxide emissions a year.

Make sure you turn the appliance off when not in use – failing to do this can further add to running costs and environmental impact. Ask yourself whether you really need to keep that ancient beer fridge humming away in the garage.

Of course, you don’t have to wait for a new appliance before doing all of these things. You can make your current appliances perform more efficiently by reviewing how you use and position them.

Washing a full load of clothes is more efficient and sustainable than only washing a part load. If you think you need to do smaller washloads generally, then consider buying a smaller washing machine, or find a model that has smart features such as being able to do a half load.

Many appliances such as dishwashers and washing machines also feature “eco” modes that can save significant amounts of water and energy.

Finally, it’s always worth asking yourself whether you truly need to buy that new appliance. Consider having a broken appliance fixed, as this will avoid using all the resources required to manufacture a new one. Or consider buying secondhand.

Even if buying secondhand, you can check the environmental performance of the appliance, either through the energy rating website or via the manufacturer. Make sure you compare this to new options to see which works out better over the life of the product.

The ConversationAnd if you do buy yourself a new or secondhand appliance, make sure you look into how to recycle your old appliance, through your local council, charities or other organisations.

About The Authors

Trivess Moore, Research Fellow, RMIT University and Simon Lockrey, Research Fellow, RMIT University

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books

Urban Sustainability Transitions: Australian Cases- International Perspectives (Theory and Practice of Urban Sustainability Transitions)
climate adaptationBinding: Hardcover
Publisher: Springer
List Price: $149.99

Buy Now

The Homeowner's Energy Handbook: Your Guide to Getting Off the Grid
climate adaptationAuthor: Paul Scheckel
Binding: Paperback
Publisher: Storey Publishing, LLC
List Price: $24.95

Buy Now

Energy-Efficient Electrical Systems for Buildings (Mechanical and Aerospace Engineering Series)
climate adaptationAuthor: Moncef Krarti
Binding: Hardcover
Publisher: CRC Press
List Price: $170.00

Buy Now

climate adaptation
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}