Warum einige Tiere und Pflanzen unter dem Klimawandel gedeihen werden

Halten Sie sich an Grasland, Ziesel. Vince Smith, CC BY Halten Sie sich an Grasland, Ziesel. Vince Smith, CC BY

Es ist Mitte Februar und entlang der britischen Südküste Goldbrassen treiben vom offenen Meer in die Flussmündungen. In der Zwischenzeit Tausende von kleine Reiher bereiten der Brutzeit auf den europäischen Kontinent zu fliegen, obwohl hundert einige in Großbritannien bleiben.

In Nordeuropa, jung Wespenspinnen werden bald aus ihren seidigen Eiersäcken schleichen. Und in diesem Sommer werden Landbesucher im Süden Englands irisierende blaue Blitze zu Gesicht bekommen kleine rotäugige Libellen über Teiche flitzen.

Diese Ereignisse haben alle eines gemeinsam: Sie passieren viel weiter nördlich als noch vor 20 Jahren.

Es ist nicht nur eine europäische Sache. Eisbären sind unterwegs, Regenschirm Bäume nach Norden durch die USA und tropischen Vögeln in New Guineas Berge kriechen sind bergauf ziehen. Der ikonische Köcherbaum des südlichen Afrikas, der in seinen ausgehöhlten Stämmen Kühlung bietet, entkommt selbst der Hitze und Überschrift vom Äquator entfernt. Überall auf der Welt Arten aus ihrem natürlichen Lebensraum bewegen.

Finger zeigen auf den Klimawandel. Da Gebiete zu heiß oder zu trocken werden, sind viele Wildtierbestände rückläufig. Auf der anderen Seite tauchen einige Arten an Orten auf, die historisch zu kalt oder nass waren.

Die Geschichte, die wir normalerweise hören, ist von schrecklichen Rückgängen bei Pflanzen und Tieren. Der Pyrenäenfrosch schmachtet auf Berggipfeln an der spanisch-französischen Grenze, zum Beispiel unfähig, in kühlere Gefilde zu ziehen. Magellanic Pinguinküken sterben in Stürmen verursacht durch den Klimawandel. Costa Rica goldenen Kröten, die eigentlich eine ziemlich erstaunlich leuchtend orange sind, sind gedacht, um durch wärmere, trockenere Wetter bis zur Ausrottung getrieben wurden, unter anderem.

Also, warum sind so viele Arten durch den Klimawandel bedroht, während andere, wie der Goldbrasse, kleiner Reiher und Wespenspinne, sind in der Lage zu gedeihen?


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Kollegen und ich haben gerade veröffentlichte ein Papier das versucht diese Frage zu beantworten. Unser Team, geführt von Alba Estrada, wollte verstehen, warum manche Arten im Angesicht des Klimawandels zurückgehen, während andere entfernte Lebensräume besiedeln.

Kolonisation könnte Aussterben vermeiden und könnte sogar einige Arten erfolgreicher machen als vor dem Klimawandel. Wenn wir vorhersagen könnten, welche Arten neue Standorte besiedeln können und welche nicht, könnten wir entscheiden, welche Arten am dringendsten konserviert werden müssen.

Wie weit einzelne Tiere oder Pflanzensamen können lange wurde der wichtigste Faktor zu sein, dachte bewegen. Zum Beispiel hat die Wespenspinne wahrscheinlich so schnell ausbreiten durch eine außergewöhnliche Technik namens Ballonfahren: Feine Fäden aus Seide in die Luft und schwimmen für viele Kilometer auf sie loslassen.

Aber auch andere Eigenschaften hat sich auch sehr wichtig erwiesen. Zum Beispiel, wie schnell sich Pflanzen und Tiere können züchten, wie gut sie mit anderen Arten von Ressourcen konkurrieren, und welche Arten von Lebensmitteln können sie essen oder Lebensraum können sie leben.

Die Folge davon ist, dass wir möglicherweise vorhersagen können, welche Tiere unter dem Klimawandel gedeihen werden. Das Waldmaus ist in ganz Kontinentaleuropa, bis zur Südspitze von Norwegen und Schweden gefunden. Wenn sich das Klima ändert, denken wir, dass die Maus nach Norden, Norwegen, Schweden und Finnland ziehen wird, weil sie schnell brütet, in vielen Lebensräumen lebt, eine breite Ernährung hat und Menschen weit reisen können.

Auf der anderen Seite, bedenken Sie die Europäische Ziesel. Dieses kleine Nagetier lebt zur Zeit in Südosteuropa, obwohl große Teile des restlichen Kontinents geeignet sein werden, wenn das Wetter wärmer wird. Wir glauben jedoch, dass es dort bleiben könnte, wo es lebt, weil es nur in Grasland leben kann - und der Klimawandel wird nicht plötzlich Bauernhöfe und Wälder in Wiesen verwandeln.

Es ist ermutigend zu wissen, dass einige Arten auch unter Klimawandel tun, und dass die nordeuropäischen Naturliebhaber können in ihrem Land freuen uns einige exotische Pflanzen und Tiere zu sehen. Es gibt einige Kopfschmerzen, aber. Diejenigen, Goldbrasse sind kaute auf dem lokalen Krustentieren entfernt, die Nahrungsaufnahme könnte weg von der heimischen Fischen. Kleine rote Augen damselflies sehen toll aus, aber sie konnten nur allzu häufig um britische Teiche werden und outcompete einheimischen Arten. Mehrere Vögel, die das Vereinigte Königreich aus wärmeren Gefilden kolonisiert haben scheinen entlang wurden geholfen werden von Feuchtgebieten Schutzgebiete.

Könnten die sehr Methoden, die wir einige gefährliche Spezies zu helfen sein, Wildtiere zu schützen verwenden zu verbreiten? Es gibt gute Gründe für beide begrüßen diese Neulinge mit offenen Armen, und Sorgen über die Schäden, die sie tun könnten. Der Klimawandel wird wieder aufwirft uns ein paar knifflige Fragen Erhaltung.

Über den Autor

Regan Early, Dozent für Naturschutzbiologie an der Universität von Exeter. Sie untersucht die Auswirkungen menschlicher Aktivitäten auf die Tierwelt auf der ganzen Welt. Ihr grundlegender Ansatz besteht darin, anhand von Mustern in den Verteilungen der Arten viele Aspekte der Artenökologie zu verstehen - Klimatoleranzen, biotische Interaktionen, Populationsdynamik, Phänologie - und wie diese durch Klima- und Landschaftsveränderungen beeinflusst werden.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf das Gespräch


Buchempfehlungen:

Yellowstone Wildlife in Transition

Yellowstone Wildlife in TransitionÜber dreißig Experten erkennen beunruhigende Anzeichen eines Systems unter Druck. Sie identifizieren drei übergeordneten Stressoren: invasive Arten, die Entwicklung des Privatsektors von ungeschützten Ländereien und eine Klimaerwärmung. Ihre abschließenden Empfehlungen werden das einundzwanzigste Jahrhundert Diskussion darüber, wie man diese Herausforderungen konfrontieren gestalten, nicht nur in der amerikanischen Parks aber für Schutzgebiete weltweit. Gut lesbare und vollständig dargestellt.

Für weitere Informationen oder zu "Yellowstone Wildlife in Transition" auf Amazon bestellen.

Die Energie Glut: Klimawandel und die Politik der Fatness

Die Energie Glut: Klimawandel und die Politik der Fatnessvon Ian Roberts. Fachmännisch erzählt die Geschichte von Energie in der Gesellschaft, und Orte 'Fett' neben den Klimawandel als Manifestationen der gleichen grundlegenden planetarischen Unwohlsein. Dieses spannende Buch argumentiert, dass der Impuls von Energie aus fossilen Brennstoffen nicht nur begann der Prozess der katastrophalen Klimawandel, sondern auch die durchschnittliche menschliche angetrieben Gewichtsverteilung nach oben. Freuen Sie sich auf und wertet für den Leser eine Reihe von persönlichen und politischen Dekarbonisierung Strategien.

Für weitere Informationen oder um "The Energy Glut" auf Amazon bestellen.

Letzter Stand: Ted Turner Quest einen Troubled Planet Speichern

Letzter Stand: Ted Turner Quest einen Troubled Planet Speichernvon Todd Wilkinson und Ted Turner. Unternehmer und Medienmogul Ted Turner ruft die globale Erwärmung der schlimmsten Bedrohung für die Menschheit, und sagt, dass die Tycoons der Zukunft in die Entwicklung der grünen, alternativen erneuerbaren Energien geprägt werden. Durch Ted Turner in die Augen, wir eine andere Art des Denkens über die Umwelt zu betrachten, um unsere Verpflichtungen anderen in Not zu helfen, und die ernsten Herausforderungen, die das Überleben der Zivilisation.

Für weitere Informationen oder um zu bestellen "Last Stand: Ted Turner Quest ..." bei Amazon.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Why Some Animals And Plants Will Thrive Under Climate Change

 Stick to grasslands, ground squirrel. Vince Smith, CC BY Stick to grasslands, ground squirrel. Vince Smith, CC BY

It’s mid-February and along Britain’s south coast gilt-head bream are drifting from the open sea into the estuaries. Meanwhile, thousands of little egrets are preparing to fly to continental Europe for breeding season, though a few hundred will remain in the UK.

Across northern Europe, young wasp spiders will soon scamper out of their silky egg sacs. And this summer, countryside visitors throughout the south of England will catch sight of iridescent blue flashes as small red-eyed damselflies flit across ponds.

These events all have one thing in common: they’re happening much further north than they would have as recently as 20 years ago.

It’s not just a European thing. Polar bears are on the move, umbrella trees are creeping northwards through the US, and tropical birds in New Guinean mountains are retreating uphill. Southern Africa’s iconic quiver tree, which provides refridgeration in its hollowed out trunks, is itself escaping the heat and heading away from the equator. Across the world species are moving from their natural habitats.

Fingers point at climate change. As areas become too hot or dry, many wildlife populations are declining. But on the flip side, some species are showing up in places that were historically too cold or wet.

The story we usually hear is of terrible declines in plants and animals. The Pyrenean Frog is languishing on mountaintops on the Spanish-French border, for instance, unable to move to cooler climes. Magellanic penguin chicks are dying in storms brought on by climate change. Costa Rica’s golden toads, which are actually a rather amazing bright orange, are thought to have been driven to extinction by warmer, drier weather, among other factors.

So why are so many species threatened by climate change, while others, like the gilt-head bream, little egret and wasp spider, are able to thrive?

Colleagues and I have just published a paper that tries to answer this question. Our team, led by Alba Estrada, wanted to understand why some species decline in the face of climate change while others colonise distant habitats.

Colonisation might avoid extinctions and may even make some species more successful than they were before climate change. If we could predict which species can and can’t colonise new locations, we could decide which are most in need of conservation.

How far individual animals or plant seeds can move was long thought to be the most important factor. For example, the wasp spider has probably spread so quickly by using an extraordinary technique called ballooning: releasing fine threads of silk into the air and floating for many kilometres on them.

But other characteristics also turned out to be highly important. For example, how quickly plants and animals can breed, how well they can compete with other species for resources, and what kinds of food they can eat or habitat they can live in.

The upshot of this is that we might be able to predict which animals will thrive under climate change. The wood mouse is found throughout continental Europe, up to the southern tip of Norway and Sweden. As climate changes, we think the mouse will move north into Norway, Sweden, and Finland because it can breed quickly, live in lots of habitats, has a broad diet, and individuals can travel a long way.

On the other hand, consider the European ground squirrel. This small rodent currently lives in southeast Europe, though large parts of the rest of the continent will become suitable as the weather warms. However, we think it might stay just where it is because it can only live in grasslands – and climate change won’t suddenly turn farms and forests into meadows.

It’s encouraging to know that some species are doing well under climate change, and that northern European wildlife lovers can look forward to seeing some exotic plants and animals in their countryside. There are some headaches, however. Those gilt-head bream are munching away on the local shellfish, which might be taking food away from the native fish. Small red-eyed damselflies look great, but they could become all too common around British ponds and outcompete native species. Several birds that have colonised the UK from warmer climes seem to be have been helped along by wetland conservation areas.

Could the very methods we use to protect wildlife be helping some dangerous species to spread? There are good reasons to both welcome these newcomers with open arms, and worry about the damage they might do. Climate change is once again posing us some tricky conservation questions.

About The Author

Regan Early, Lecturer in Conservation Biology, University of Exeter. She studies the effects of human activity on wildlife around the world. Her basic approach is to use patterns in species distributions to understand many aspects of species ecology – climate tolerances, biotic interactions, population dynamics, phenology – and how these will be affected by changes in climate and landscapes.

This article originally appeared on The Conversation


Recommended Books:

Yellowstone's Wildlife in Transition

Yellowstone's Wildlife in TransitionOver thirty experts detect worrying signs of a system under strain. They identify three overriding stressors: invasive species, private-sector development of unprotected lands, and a warming climate. Their concluding recommendations will shape the twenty-first-century discussion over how to confront these challenges, not only in American parks but for conservation areas worldwide. Highly readable and fully illustrated.

For more info or to order "Yellowstone's Wildlife in Transition" on Amazon.

The Energy Glut: Climate Change and the Politics of Fatness

The Energy Glut: Climate Change and the Politics of Fatnessby Ian Roberts. Expertly tells the story of energy in society, and places 'fatness' next to climate change as manifestations of the same fundamental planetary malaise. This exciting book argues that the pulse of fossil fuel energy not only started the process of catastrophic climate change, but also propelled the average human weight distribution upwards. It offers and appraises for the reader a set of personal and political de-carbonising strategies.

For more info or to order "The Energy Glut" on Amazon.

Last Stand: Ted Turner's Quest to Save a Troubled Planet

Last Stand: Ted Turner's Quest to Save a Troubled Planet by Todd Wilkinson and Ted Turner. Entrepreneur and media mogul Ted Turner calls global warming the most dire threat facing humanity, and says that the tycoons of the future will be minted in the development of green, alternative renewable energy. Through Ted Turner's eyes, we consider another way of thinking about the environment, our obligations to help others in need, and the grave challenges threatening the survival of civilization.

For more info or to order "Last Stand: Ted Turner's Quest..." on Amazon.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}