Grün vor Wut: Frauen in Führungspositionen des Klimawandels sind Online-Angriffen ausgesetzt

Grün vor Wut: Frauen in Führungspositionen des Klimawandels sind Online-Angriffen ausgesetzt|
Die kanadische Umweltministerin Catherine McKenna musste Sicherheitskräfte einstellen, weil sexistisches Vitriol in der Öffentlichkeit auf sie abzielte. Die kanadische Presse / Sean Kilpatrick

Frauen in Führungspositionen, die Klimaschutzmaßnahmen unterstützen, werden immer häufiger online angegriffen. Diese Angriffe sollten nicht nur als ein Problem für den Planeten angesehen werden, sondern auch für die Ziele der Gleichstellung der Geschlechter und einer integrativeren, demokratischen Politik.

Catherine McKenna, Kanadas Ministerin für Umwelt und Klimawandel, vor kurzem angekündigt, dass sie Sicherheit einstellen musste sich und ihre Familie in der Öffentlichkeit zu schützen. Mit einer Wahl ist es wahrscheinlich, dass sie in den kommenden Wochen weiteren Misshandlungen ausgesetzt sein wird.

McKenna stellte Sicherheitspersonal ein, nachdem sie mit ihren Kindern ausgegangen war und ein Fahrer sein Fenster heruntergeklappt hatte und rief:Fk dir, Klima Barbie. “Diese sexistische Verspottung wurde vom konservativen Abgeordneten Gerry Ritz, der benutzte einmal den Bogen in Bezug auf McKenna auf Twitter.

Es kam seitdem zu einem Tsunami von #Climatebarbie-Hashtags und Variationen des Bogens. Ritz hat da entschuldigte sich und gelöscht der ursprüngliche Tweet.

Ein weltweites Problem

Leider wird Vitriol, das sich an weibliche Führungskräfte richtet, die Klimaschutzmaßnahmen unterstützen, in Kanada und darüber hinaus immer häufiger.

Maxime Bernier, Vorsitzender der Peoples 'Party of Canada, twitterte kürzlich über die 16-jährige Aktivistin Greta Thunberg. Sie anrufen:

„… Geistig eindeutig instabil. Sie ist nicht nur autistisch, sondern auch obsessiv-zwanghaft, sie isst Unordnung, Depression und Lethargie und lebt in einem ständigen Zustand der Angst. “

Andere "grüne" weibliche Führer haben sich zu dem Sexismus geäußert, den sie erlebt haben, einschließlich der Grünen Elizabeth May, Tzeporah Berman von Stand.Earth und Catherine Abreu aus dem Climate Action Network.

Auf den Vorschlag der US-Kongressabgeordneten Alexandria Ocasio-Cortez zum New Green Deal hin griffen Kritiker ihre Intelligenz sowie ihren persönlichen und beruflichen Hintergrund an. National Review Schriftsteller Charles Cooke bezog sich auf sie als "unverheirateter, kinderloser Barkeeper", der "irgendwie die Kühnheit hat, sich als Kongressabgeordneter vorzustellen". Er behauptete, der New Green Deal, den sie unterstützt, sei:

"... ein ungehinderter Lieber Weihnachtsmann-Brief ohne Form, Zweck, Grenzen oder Grundlage in der Realität."

Als die neuseeländische Premierministerin Jacinda Ardern über den Klimawandel sprach, sprach ein australischer „Shock Jock“ -Sender sagte jemand sollte "Schiebe eine Socke in die Kehle."

Nichts Neues

Gewalt und Androhung von Gewalt gegen weibliche Führungskräfte sind sicherlich nicht neu. Gemäß den Forschungsergebnissen Von Mona Lena Krook, Professorin an der Rutgers University, und Juliana Restrepo Sanianan, Professorin an der University of Florida, erleben Frauen in der Politik Gewalt, Sexismus und sexuelle Belästigung, weil sie in einem von Männern dominierten Bereich drohen.

Sexistische Angriffe und Gewaltdrohungen dienen daher dazu, die Ideen von Frauen zu diskreditieren und ihre Macht zu delegitimieren, um sie letztendlich aus der Öffentlichkeit auszuschließen.

Andere Untersuchungen zeigen, dass die höher ihre MachtpositionJe bedrohlicher Frauen werden.

Obwohl männliche Politiker auch online angegriffen werden, neuere Forschungen im Vereinigten Königreich zeigt sich, dass die Auswirkungen von Online-Angriffen für Politikerinnen besonders schwer zu bewältigen sind. Dies liegt daran, dass weibliche Abgeordnete im Vergleich zu männlichen Kollegen eher um ihre Sicherheit fürchten.

Angriffe gegen Klimaführerinnen lassen sich durch die Beziehung zwischen Frauen und Männern erklären Frauenfeindlichkeit und Klimaverleugnung.

Frauenfeindlichkeit bei der Arbeit

Anders als Sexismus, eine Ideologie, die patriarchale soziale Beziehungen fördert, ist Frauenfeindlichkeit ein Durchsetzungsmechanismus, mit dem Frauen bestraft werden sollen, die die traditionelle patriarchale Ordnung in Frage stellen, so der Professor der Cornell University Kate Manne.

Klimademialismus wurde auch mit traditionellen Männlichkeitsannahmen in Verbindung gebracht. Die Forschung zeigt, dass Klimaleugner eher an älteren Formen industrieller Männlichkeit festhalten, die dazu beigetragen haben, die Gesellschaft in Richtung „Industrialisierung, Mechanismus und Kapitalismus“ zu treiben.

Dementsprechend bevorzugen einige Klimaleugner diese ältere Form der Männlichkeit gegenüber einer neueren „öko-modernen Männlichkeit“ der Fürsorge und des Mitgefühls für die Umwelt.

Eine Studie 2019 stellten fest, dass einige Männer bestimmte Umwelteinflüsse wie das Recycling oder die Verwendung von wiederverwendbaren Einkaufstüten vermeiden werden, um die Umwelt zu schützen.eine nach außen gerichtete heterosexuelle Identität"

Diese Versionen heterosexueller Männlichkeit scheinen eher auf der Beherrschung und Ausbeutung als auf der Erhaltung der Umwelt zu beruhen.

Eine doppelte Bedrohung

Frauen in Führungspositionen, die für Klimapolitik eintreten, drohen daher doppelt jenen, die frauenfeindlich eingestellt sind. Erstens, indem man einfach Frauen in einer mächtigen Position ist und zweitens, indem man sich für eine Politik einsetzt, die traditionelle Männlichkeitsnormen direkt in Frage stellt.

„Grüne Wut“ gegen Klimaführerinnen hat somit die Aufgabe, die männliche Dominanz zu sichern, indem Frauen bestraft werden, die die patriarchalische Gesellschaftsordnung in Frage stellen. Das Ergebnis ist a giftiges Gebräu der Männlichkeit An Klimaführerinnen gerichtet durch sexistische Angriffe und Gewaltandrohungen.

Grün vor Wut: Frauen in Führungspositionen des Klimawandels sind Online-Angriffen ausgesetztSogar die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg, 16, wurde im Internet missbraucht, unter anderem von Maxime Bernier aus Kanada. (AP Photo / Jeenah Moon)

Die Reaktionen der sozialen Medien auf McKennas Ankündigung, dass sie jetzt Sicherheit für sich und ihre Familie benötigt, zeigen, wie tief Frauen heute von Frauen missverstanden werden.

Nachdem sie darüber getwittert hat, wie schwierig es ist Frauen, die an Klimaproblemen arbeiten, drückten einige Hochtöner Unterstützung und Sympathie aus. Viele andere bestritten jedoch, dass das Geschlecht bei den Angriffen auf sie eine Rolle spielte. Andere erniedrigten sie weiterhin mit sexistischer Sprache, indem sie die Hashtags #hypocriteBarbie und #climateBarbie verwendeten.

Kanadier gehen bald zur Wahl, und die Klimakrise wird in den kommenden Wochen ein heißes Wahlkampfthema sein.

Das Verständnis für das komplexe und herausfordernde Terrain, in dem weibliche Führungskräfte navigieren müssen, ist eine wichtige Voraussetzung für eine informierte Wählerschaft.

Während einige Politikerinnen wie McKenna versucht haben, das Problem der Online-Angriffe auf sie in den Griff zu bekommen, sollte es nicht den Frauen allein überlassen bleiben, dieses Problem zu bekämpfen. Der Abbau patriarchaler Annahmen über das Geschlecht ist nicht nur gut für Frauen, sondern auch für Männer - und für den Planeten.

Über den Autor

Tracey Raney, außerordentliche Professorin für Politik und öffentliche Verwaltung an der Ryerson University und Mackenzie Gregory, Masterstudentin an der Ryerson University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

Climate Leviathan: Eine politische Theorie unserer planetarischen Zukunft

von Joel Wainwright und Geoff Mann
1786634295Wie sich der Klimawandel auf unsere politische Theorie auswirken wird - im positiven und im negativen Sinne. Trotz der Wissenschaft und der Gipfel haben die führenden kapitalistischen Staaten nichts erreicht, was einem angemessenen Maß an Kohlenstoffminderung nahe gekommen wäre. Es gibt jetzt einfach keine Möglichkeit, den Planeten daran zu hindern, die vom Zwischenstaatlichen Ausschuss für Klimawandel festgelegte Schwelle von zwei Grad Celsius zu überschreiten. Was sind die wahrscheinlichen politischen und wirtschaftlichen Ergebnisse davon? Wohin geht die überhitzte Welt? Erhältlich bei Amazon

Umbruch: Wendepunkte für Nationen in der Krise

von Jared Diamond
0316409138Hinzufügen einer psychologischen Dimension zur eingehenden Geschichte, Geographie, Biologie und Anthropologie, die alle Bücher von Diamond kennzeichnen, Umbruch zeigt Faktoren auf, die beeinflussen, wie sowohl ganze Nationen als auch einzelne Menschen auf große Herausforderungen reagieren können. Das Ergebnis ist ein Buchepos im Umfang, aber auch sein bisher persönlichstes Buch. Erhältlich bei Amazon

Global Commons, innenpolitische Entscheidungen: Die vergleichende Politik des Klimawandels

von Kathryn Harrison et al
0262514311Vergleichende Fallstudien und Analysen zum Einfluss der Innenpolitik auf die Klimapolitik der Länder und die Ratifizierungsentscheidungen von Kyoto. Der Klimawandel stellt weltweit eine „Tragödie der Allgemeinheit“ dar und erfordert die Zusammenarbeit von Nationen, die das Wohlergehen der Erde nicht unbedingt über ihre eigenen nationalen Interessen stellen. Dennoch waren die internationalen Bemühungen zur Bekämpfung der globalen Erwärmung einigermaßen erfolgreich. Das Kyoto-Protokoll, in dem sich die Industrieländer zur Reduzierung ihrer kollektiven Emissionen verpflichtet haben, trat in 2005 in Kraft (allerdings ohne Beteiligung der Vereinigten Staaten). Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Green With Rage: Women Climate Change Leaders Face Online Attacks

Green With Rage: Women Climate Change Leaders Face Online Attacks|
Canadian Environment Minister Catherine McKenna has had to hire security due to sexist vitriol aimed at her in public. THE CANADIAN PRESS/Sean Kilpatrick

Women leaders who support climate action are being attacked online with increasing regularity. These attacks should be viewed as a problem not only for the planet, but also to the goals of achieving gender equality and more inclusive, democratic politics.

Catherine McKenna, Canada’s environment and climate change minister, recently announced that she’s had to hire security to protect herself and her family while in public. With an election now on, it’s likely she’ll face further abuse in the weeks to come.

McKenna hired security after she was out with her children and a driver rolled down his window and shouted: “F-k you, Climate Barbie.” This sexist taunt was popularized by Conservative MP Gerry Ritz, who once used the slur in reference to McKenna on Twitter.

It resulted in a tsunami of #Climatebarbie hashtags and variations of the slur ever since. Ritz has since apologized and deleted the original tweet.


 Get The Latest From InnerSelf


A worldwide problem

Unfortunately, vitriol directed at women leaders who support climate action is becoming more frequent in Canada and beyond.

Maxime Bernier, leader of the Peoples’ Party of Canada, recently tweeted at 16-year-old activist Greta Thunberg, calling her:

“…clearly mentally unstable. Not only autistic, but obsessive-compulsive, eating disorder, depression and lethargy, and she lives in a constant state of fear.”

Other “green” women leaders have spoken out about the sexism they have experienced, including Green Party Leader Elizabeth May, Tzeporah Berman from Stand.Earth and Catherine Abreu from the Climate Action Network.

Following the proposal of the New Green Deal by U.S. congresswoman Alexandria Ocasio-Cortez, critics attacked her intelligence and her personal and professional background. National Review writer Charles Cooke referred to her as an “unmarried, childless bartender” who “somehow has the temerity to fancy herself a congressional representative.” He claimed the New Green Deal she supports is:

“ …an untrammeled Dear Santa letter without form, purpose, borders, or basis in reality.”

When New Zealand Prime Minister Jacinda Ardern spoke about climate change, an Australian “shock jock” broadcaster said someone should “shove a sock down [her] throat.”

Nothing new

Violence and threats of violence against women leaders are certainly not new. According to research by Rutgers University professor Mona Lena Krook and University of Florida professor Juliana Restrepo Sanỉn, women in politics experience violence, sexism and sexual harassment because of the threat they pose working in a male-dominated field.

Sexist attacks and threats of violence therefore serve to discredit women’s ideas and delegitimize their power, with the ultimate goal of excluding them from the public sphere.

Other research shows that the higher their position of power, the more threatening women become.

Although male politicians are also attacked online, recent research in the United Kingdom reveals that the effects of online attacks are particularly difficult for women politicians to deal with. That’s because women MPs are more likely to fear for their safety compared to their male colleagues.

Attacks against women climate leaders specifically can be further explained by the relationship between misogyny and climate denialism.

Misogyny at work

Unlike sexism, an ideology that promotes patriarchal social relations, misogyny is an enforcement mechanism that seeks to punish women who challenge the traditional patriarchal order, according to Cornell University professor Kate Manne.

Climate denialism has also been linked to traditional assumptions of masculinity. Research shows that climate deniers are more likely to adhere to older forms of industrial modern masculinity that helped to push society towards “industrialization, mechanism and capitalism.”

Accordingly, some climate deniers prefer this older form of masculinity over a newer “eco-modern masculinity” of care and compassion for the environment.

A 2019 study found that some men will avoid certain environmental actions, such as recycling or using reusable shopping bags, in order to maintain “an outward-facing heterosexual identity.”

These versions of heterosexual masculinity appear to be predicated upon the domination and exploitation, rather than the preservation, of the environment.

A double threat

Women leaders who promote climate policies are therefore doubly threatening to those who hold misogynistic attitudes. First, simply by being women in a powerful position and, second, by espousing policies that directly challenge traditional norms of masculinity.

“Green rage” directed at women climate leaders thus serves the function of safeguarding male dominance by punishing women who challenge the patriarchal social order. The result is a toxic brew of masculinity directed at women climate leaders by way of sexist attacks and threats of violence.

Green With Rage: Women Climate Change Leaders Face Online AttacksEven Swedish climate activist Greta Thunberg, 16, has faced misogynistic online abuse, including from Canada’s Maxime Bernier. (AP Photo/Jeenah Moon)

Social media reactions to McKenna’s announcement that she now requires security for her and her family reveal how deeply embedded misogynistic attitudes are about women today.

After she tweeted about how difficult it is for women working on climate issues, some tweeters expressed support and sympathy. But many others denied that gender played a role in the attacks against her. Others continued to degrade her with sexist language, using hashtags #hypocriteBarbie and, once again, #climateBarbie.

Canadians go to the polls soon and the climate crisis is bound to be a heated campaign issue in the weeks to come.

Understanding the complex and challenging terrain women leaders must navigate is an important requirement of an informed electorate.

While some women politicians like McKenna have attempted to tackle head on the problem of online attacks against them, it should not be left to women alone to combat this issue. Dismantling patriarchal assumptions about gender is not just good for women, it is also good for men — and for the planet.

About The Authors

Tracey Raney, Associate Professor Of Politics And Public Administration, Ryerson University and Mackenzie Gregory, Master's Student, Ryerson University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

Climate Leviathan: A Political Theory of Our Planetary Future

by Joel Wainwright and Geoff Mann
1786634295How climate change will affect our political theory—for better and worse. Despite the science and the summits, leading capitalist states have not achieved anything close to an adequate level of carbon mitigation. There is now simply no way to prevent the planet breaching the threshold of two degrees Celsius set by the Intergovernmental Panel on Climate Change. What are the likely political and economic outcomes of this? Where is the overheating world heading? Available On Amazon

Upheaval: Turning Points for Nations in Crisis

by Jared Diamond
0316409138Adding a psychological dimension to the in-depth history, geography, biology, and anthropology that mark all of Diamond's books, Upheaval reveals factors influencing how both whole nations and individual people can respond to big challenges. The result is a book epic in scope, but also his most personal book yet. Available On Amazon

Global Commons, Domestic Decisions: The Comparative Politics of Climate Change

by Kathryn Harrison et al
0262514311Comparative case studies and analyses of the influence of domestic politics on countries' climate change policies and Kyoto ratification decisions. Climate change represents a “tragedy of the commons” on a global scale, requiring the cooperation of nations that do not necessarily put the Earth's well-being above their own national interests. And yet international efforts to address global warming have met with some success; the Kyoto Protocol, in which industrialized countries committed to reducing their collective emissions, took effect in 2005 (although without the participation of the United States). Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}