Haben wir das tödliche extreme Wetter von 2020 ignoriert?

Haben wir das tödliche extreme Wetter von 2020 ignoriert? 

Das Jahr 2020 wird zweifellos aus anderen Gründen in die Geschichte eingehen, aber es ist auch das Ziel, eines der wärmsten zu sein, die jemals verzeichnet wurden. Und wenn sich das Klima erwärmt, treten Naturgefahren häufiger auf - und werden immer tödlicher.

Greenwashing: Können Sie diesem Label vertrauen?

Greenwashing: Können Sie diesem Label vertrauen?

Hersteller und Einzelhändler von Toilettenpapier bis hin zu Privathaushalten möchten, dass Sie glauben, dass ihr Produkt „grün“ ist. Weitere „Greenwashing“ ihrer Produkte. Greenwashing ist die irreführende Behauptung von Umweltvorteilen ...

Die Venus war wieder erdähnlich, aber der Klimawandel machte sie unbewohnbar

Die Venus war wieder erdähnlich, aber der Klimawandel machte sie unbewohnbar

Wir können viel über den Klimawandel von Venus, unserem Schwesterplaneten, lernen. Die Venus hat derzeit eine Oberflächentemperatur von 450 ° C (die Temperatur des Selbstreinigungszyklus eines Ofens) und eine von Kohlendioxid (96 Prozent) dominierte Atmosphäre mit einer Dichte, die das 90-fache der Dichte der Erde beträgt.

5 Möglichkeiten, eine grüne Erholung zu starten

5 Möglichkeiten, eine grüne Erholung zu starten

Angesichts einer bevorstehenden Rezession ist es Zeit, einen guten Erholungsplan auszuarbeiten. Es macht keinen Sinn, ein veraltetes Wirtschaftsmodell einfach neu zu erfinden, und jüngste Forschungen von Ökonomen und Gesundheitsexperten haben gezeigt, wie eine „grüne Erholung“ nicht nur dem Klima, sondern auch der menschlichen Gesundheit und dem Wohlstand zugute kommen kann.

Soziale Distanzierung macht den öffentlichen Verkehr für die Umwelt schlechter als Autos - hier erfahren Sie, wie Sie dies beheben können

Soziale Distanzierung macht den öffentlichen Verkehr für die Umwelt schlechter als Autos - hier erfahren Sie, wie Sie dies beheben können

Während der Sperrung sanken aufgrund von Reisebeschränkungen die Nutzung von Autos und öffentlichen Verkehrsmitteln in ganz Großbritannien. Am 12. April 2020 sank die Anzahl der täglichen Autofahrten auf 22%im Vergleich zu einem typischen Tag im Jahr zuvor. Auch die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel ging zurück. 

7 Möglichkeiten, CO₂ aus der Atmosphäre zu saugen

7 Möglichkeiten, CO₂ aus der Atmosphäre zu saugen

Das Zwischenstaatliche Gremium für Klimawandel sagt, dass Technologien für negative Emissionen erforderlich sein werden, um das Ziel des Pariser Abkommens zu erreichen, die Erwärmung auf weit unter 2 ° C zu begrenzen. Mit anderen Worten, es reicht nicht aus, nur die Emissionen zu senken - wir müssen auch vorhandene Treibhausgase aus der Luft entnehmen.

Werden die Tropen irgendwann unbewohnbar?

Werden die Tropen irgendwann unbewohnbar?

Welche Auswirkungen haben Temperaturerhöhungen in den Tropen? Wie wahrscheinlich ist es, dass Regionen entlang des Äquators aufgrund hoher Feuchtkugeltemperaturen wie 35 ° C und mehr in Orten wie Singapur unbewohnbar sind? Haben wir Modelle, die darauf hinweisen, wie wahrscheinlich dies ist und zu welchem ​​Zeitpunkt?

Menschen entzünden fast jedes verheerende Feuer, das Häuser bedroht

Menschen entzünden fast jedes verheerende Feuer, das Häuser bedroht

Sommer und Herbst sind Waldbrandsaison im Westen der USA In den letzten Jahren haben Waldbrände Tausende von Häusern zerstört, Hunderttausende Menschen zur Evakuierung gezwungen und zig Millionen Menschen schädlichem Rauch ausgesetzt.

Was ist eine Hurrikan-Sturmflut und warum ist sie so gefährlich?

Was ist eine Hurrikan-Sturmflut und warum ist sie so gefährlich?

Als der Hurrikan Sally am Dienstag, dem 15. September 2020, an die nördliche Golfküste fuhr, warnten Prognostiker vor einer möglicherweise lebensbedrohlichen Sturmflut, deren Wasserstand in einigen Gebieten bis zu 7 Fuß ansteigen könnte.

Veganes Leder aus Pilzen könnte die Zukunft nachhaltiger Mode prägen

Veganes Leder aus Pilzen könnte die Zukunft nachhaltiger Mode prägen

Sieben Jahrtausende nach seiner Erfindung bleibt Leder eines der haltbarsten und vielseitigsten natürlichen Materialien. Einige Verbraucher stellen jedoch die ethischen Konsequenzen und die ökologische Nachhaltigkeit des Tragens von Produkten aus Tieren in Frage.

Verstärken sich Hurrikane schneller?

08 28 sind Hurrikane, die sich schneller verstärken

Der Hurrikan Laura explodierte schnell auf dem Weg zur Küste von Louisiana und verstärkte sich in weniger als 24 Stunden von einem tropischen Sturm zu einem großen Hurrikan.

Wie Banken versuchen, den grünen Übergang zu erfassen

Wie Banken versuchen, den grünen Übergang zu erfassen

Privatbanken in Großbritannien sollten eine zentrale Rolle bei der Finanzierung von Klimaschutzmaßnahmen und der Unterstützung eines gerechten Übergangs zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft spielen.

Der ökologische Fußabdruck von elektrischen und fossilen Autos wird erklärt

Der ökologische Fußabdruck von elektrischen und fossilen Autos wird erklärt

Über die Vorteile von Elektroautos gegenüber Autos mit fossilen Brennstoffen im Zusammenhang mit dem Lithiumabbau wird viel diskutiert. Können Sie mir bitte sagen, welches die Umweltauswirkungen in Bezug auf die globale Erwärmung besser beeinflusst und warum?

Wie große Städte versuchen, die Menschen am Laufen und Radfahren zu halten

Wie große Städte versuchen, die Menschen am Laufen und Radfahren zu halten

COVID-19 hat unsere Reisegewohnheiten innerhalb weniger Wochen radikal verändert. Wandern und Radfahren sind angesagt, da die Menschen ihre tägliche Bewegung genießen oder wichtige Reisen unternehmen, die sie sonst mit öffentlichen Verkehrsmitteln unternommen hätten.

Wir haben gerade zwei Wochen damit verbracht, das Great Barrier Reef zu untersuchen. Was wir sahen, war eine völlige Tragödie

Wir haben gerade zwei Wochen damit verbracht, das Great Barrier Reef zu untersuchen. Was wir sahen, war eine völlige Tragödie Autor geliefert

Der gerade vergangene australische Sommer wird als der Moment in Erinnerung bleiben, in dem der vom Menschen verursachte Klimawandel hart getroffen hat. Zuerst kam es zu Dürre, dann zu tödlichen Buschbränden und jetzt zu einer Korallenbleiche am Great Barrier Reef - dem dritten in nur fünf Jahren. Tragischerweise ist das Bleichen im Jahr 2020 schwerwiegend und das am weitesten verbreitete, das wir jemals aufgezeichnet haben.

Das Bleichen von Korallen auf regionaler Ebene wird durch Spitzen der Meerestemperaturen in ungewöhnlich heißen Sommern verursacht. Das erste aufgezeichnete Massenbleichereignis entlang des Great Barrier Reef fand 1998 statt, dann das heißesten Jahr auf Aufzeichnung.

Seitdem haben wir in den Jahren 2002, 2016, 2017 und erneut im Jahr 2020 vier weitere Massenbleichereignisse gesehen - und weitere Temperaturrekorde gebrochen.

In diesem Jahr hatte der Februar die höchste monatliche Meeresoberflächentemperaturen seit Beginn der Aufzeichnungen des Bureau of Meteorology im Jahr 1900 auf dem Great Barrier Reef aufgezeichnet.

Korallenbleiche auf Magnetic Island, März 2020. (Video von Victor Huertas)

Kein schönes Bild

Wir haben in den letzten zwei Märzwochen 1,036 Riffe aus der Luft untersucht, um das Ausmaß und den Schweregrad der Korallenbleiche in der gesamten Region des Great Barrier Reef zu messen. Zwei Beobachter des ARC-Kompetenzzentrums für Korallenriffstudien und der Great Barrier Reef Marine Park Authority bewerteten jedes Riff visuell und wiederholten dieselben Verfahren, die bei frühen Bleichereignissen entwickelt wurden.

Die Genauigkeit der Luftaufnahmen wird überprüft durch Unterwasseruntersuchungen an Riffen, die leicht und stark gebleicht sind. Unter Wasser messen wir auch, wie sich das Bleichen zwischen flach und flach ändert tiefere Riffe.

Von den Riffen, die wir aus der Luft untersuchten, hatten 39.8% wenig oder keine Bleiche (die grünen Riffe auf der Karte). 25.1% der Riffe waren jedoch stark betroffen (rote Riffe) - das heißt, an jedem Riff wurden mehr als 60% der Korallen gebleicht. Weitere 35% wiesen bescheidenere Bleichgrade auf.

Das Bleichen ist für Korallen nicht unbedingt tödlich und wirkt sich auch aus Einige Arten mehr als andere. Eine blasse oder leicht gebleichte Koralle gewinnt normalerweise innerhalb weniger Wochen oder Monate ihre Farbe zurück und überlebt.

Wir haben gerade zwei Wochen damit verbracht, das Great Barrier Reef zu untersuchen. Was wir sahen, war eine völlige Tragödie Das Korallenbleichereignis 2020 war das zweitschlechteste seit mehr als zwei Jahrzehnten. ARC Centre of Excellence for Coral Reef Studies

Aber wenn das Bleichen stark ist, sterben viele Korallen. Im Jahr 2016 starb die Hälfte der Flachwasserkorallen in der nördlichen Region des Great Barrier Reef zwischen März und November. Später in diesem Jahr werden wir unter Wasser gehen, um die Verluste an Korallen während dieses jüngsten Ereignisses zu bewerten.

Im Vergleich zu den vier vorherigen Bleichereignissen gibt es 2020 weniger ungebleichte oder leicht gebleichte Riffe als 1998, 2002 und 2017, aber mehr als 2016. Ebenso wird der Anteil stark gebleichter Riffe im Jahr 2020 nur bis 2016 überschritten Von diesen Metriken ist 2020 das zweitschlechteste Massenbleichereignis der fünf, das das Great Barrier Reef seit 1998 erlebt hat.

Die ungebleichten und leicht gebleichten (grünen) Riffe im Jahr 2020 liegen überwiegend vor der Küste, meist nahe am Rand des Festlandsockels im nördlichen und südlichen Great Barrier Reef. Offshore-Riffe in der Zentralregion wurden jedoch wieder stark gebleicht. Die Küstenriffe sind an fast allen Stellen stark gebleicht und erstrecken sich von der Torres-Straße im Norden bis zur südlichen Grenze des Great Barrier Reef Marine Park.


Wir haben gerade zwei Wochen damit verbracht, das Great Barrier Reef zu untersuchen. Was wir sahen, war eine völlige Tragödie CC BY-ND


Zum ersten Mal wurden alle drei Regionen des Great Barrier Reef - der nördliche, zentrale und jetzt große Teile des südlichen Sektors - stark gebleicht. Der Norden war 2016 die am stärksten betroffene Region, gefolgt vom Zentrum im Jahr 2017.

Im Jahr 2020 hat sich der kumulierte Fußabdruck des Bleichens weiter ausgeweitet, einschließlich des Südens. Der charakteristische Fußabdruck jedes Bleichereignisses entspricht genau dem Ort von heißere und kühlere Bedingungen in verschiedenen Jahren.

Schlechte Prognose

Von den fünf Massenbleichereignissen, die wir bisher gesehen haben, ereigneten sich nur 1998 und 2016 während ein El Niño - ein Wettermuster, das die wärmeren Lufttemperaturen in Australien fördert.

Aber da die Sommer unter dem Klimawandel heißer werden, brauchen wir keinen El Niño mehr, um eine Massenbleiche auf der Skala des Great Barrier Reef auszulösen. Wir haben bereits das erste Beispiel für ein aufeinanderfolgendes Bleichen in den aufeinanderfolgenden Sommern 2016 und 2017 gesehen. Die Kluft zwischen wiederkehrenden Bleichereignissen verringert sich und behindert eine vollständige Erholung.

Wir haben gerade zwei Wochen damit verbracht, das Great Barrier Reef zu untersuchen. Was wir sahen, war eine völlige Tragödie Zum ersten Mal hat eine starke Bleiche alle drei Regionen des Great Barrier Reef getroffen. ARC Centre of Excellence for Coral Reef Studies

Nach fünf Bleichereignissen nimmt die Anzahl der Riffe, die einer starken Bleiche entkommen sind, weiter ab. Diese Riffe befinden sich vor der Küste, im hohen Norden und in abgelegenen Teilen des Südens.

Das Great Barrier Reef wird weiterhin Korallen durch Hitzestress verlieren, bis die globalen Treibhausgasemissionen auf Null sinken und sich die Meerestemperaturen stabilisieren. Ohne dringende Maßnahmen, um dieses Ergebnis zu erzielen, ist es klar, dass unsere Korallenriffe die üblichen Emissionen nicht überleben werden.

Über den Autor

Terry Hughes, Geehrter Professor, James Cook University und Morgan Pratchett, Professor am ARC-Kompetenzzentrum für Korallenriffstudien, James Cook University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

Klimawandel: Was jeder wissen muss

von Joseph Romm
0190866101Die wesentliche Grundlage für das, was das bestimmende Thema unserer Zeit sein wird, Klimawandel: Was jeder wissen muss® ist ein klarer Überblick über die Wissenschaft, Konflikte und Auswirkungen unseres sich erwärmenden Planeten. Von Joseph Romm, Chief Science Advisor für National Geographic Jahre in der Hölle Serie und eine von Rolling Stones "100-Leuten, die Amerika verändern" Klimawechsel bietet benutzerfreundliche, wissenschaftlich fundierte Antworten auf die schwierigsten (und am häufigsten politisierten) Fragen, die die Klimatologin Lonnie Thompson als "klare und gegenwärtige Gefahr für die Zivilisation" bezeichnet. Erhältlich bei Amazon

Klimawandel: Die Wissenschaft von der globalen Erwärmung und unserer Energiezukunft, 2. Auflage

von Jason Smerdon
0231172834Diese zweite Ausgabe von Klimawechsel ist ein zugänglicher und umfassender Leitfaden für die Wissenschaft hinter der globalen Erwärmung. Exquisit illustriert, richtet sich der Text an Studierende auf verschiedenen Ebenen. Edmond A. Mathez und Jason E. Smerdon bieten eine breite, informative Einführung in die Wissenschaft, die unserem Verständnis des Klimasystems und der Auswirkungen menschlicher Aktivitäten auf die Erwärmung unseres Planeten zugrunde liegt. Mathez und Smerdon beschreiben die Rolle der Atmosphäre und des Ozeans Spielen Sie in unserem Klima, führen Sie das Konzept der Strahlungsbilanz ein und erklären Sie die Klimaveränderungen, die in der Vergangenheit stattgefunden haben. Sie beschreiben auch die menschlichen Aktivitäten, die das Klima beeinflussen, wie Treibhausgas- und Aerosolemissionen und Entwaldung sowie die Auswirkungen natürlicher Phänomene.  Erhältlich bei Amazon

Die Wissenschaft des Klimawandels: Ein praktischer Kurs

von Blair Lee, Alina Bachmann
194747300XDie Wissenschaft vom Klimawandel: Ein praktischer Kurs besteht aus Text und achtzehn praktischen Aktivitäten Erklären und Lehren der Wissenschaft der globalen Erwärmung und des Klimawandels, wie der Mensch verantwortlich ist und was getan werden kann, um die globale Erwärmung und den Klimawandel zu verlangsamen oder zu stoppen. Dieses Buch ist ein vollständiger, umfassender Leitfaden zu einem wichtigen Umweltthema. In diesem Buch werden folgende Themen behandelt: Wie Moleküle Energie von der Sonne übertragen, um die Atmosphäre zu erwärmen, Treibhausgase, Treibhauseffekt, globale Erwärmung, industrielle Revolution, Verbrennungsreaktion, Rückkopplungsschleifen, Beziehung zwischen Wetter und Klima, Klimawandel, Kohlenstoffsenken, Aussterben, CO2-Bilanz, Recycling und alternative Energie. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

 

Es tut uns leid, Klima-Leugner zu enttäuschen, aber Coronavirus macht den Übergang zu kohlenstoffarmen Produkten dringlicher

Es tut uns leid, Klima-Leugner zu enttäuschen, aber Coronavirus macht den Übergang zu kohlenstoffarmen Produkten dringlicher

Klimaleugner haben darauf gewartet, dass der nächste große Gipfel der Vereinten Nationen scheitert. In gewisser Weise haben das Coronavirus und seine induzierten politischen Reaktionen ihre wildesten Träume mehr als erfüllt und eine globale Rezession ausgelöst, von der sie zweifellos hoffen, dass sie das Thema des kohlenstoffarmen Übergangs auf die politische und politische Agenda gedrängt hat.

5 Möglichkeiten, Kinder über den Klimawandel zu unterrichten

5 Möglichkeiten, Kinder über den Klimawandel zu unterrichten

Der Klimawandel ist ein interdisziplinäres Thema, das sowohl Schulkinder als auch Erwachsene für wichtig halten. Und da wir uns mit der aktuellen Krise befassen, die auch ihre eigenen Auswirkungen auf die Umwelt hat, gibt es vielleicht keinen besseren Zeitpunkt, um darüber nachzudenken, wie die nächste, möglicherweise sogar größere Krise vermieden werden kann.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: Dezember 27, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Das neue Jahr rückt näher. Die Ankunft des neuen Jahres kann eine Zeit des Nachdenkens oder der Neubewertung dessen sein, wo wir sind und wohin wir gehen. Viele von uns sehen dies als Chance für eine…
InnerSelf Newsletter: 20. Dezember 2020
by Innerself Mitarbeiter
In modernen Kulturen neigen wir dazu, Dinge und Menschen mit Etiketten zu versehen: gut oder schlecht, Freund oder Feind, jung oder alt und viele andere "dies oder das". Diese Woche werfen wir einen Blick auf bestimmte Labels und…
InnerSelf Newsletter: Dezember 13, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Diese Woche fühlt sich wie ein Neuanfang an ... vielleicht weil der Montag (der 14.) uns einen neuen Mond und eine totale Sonnenfinsternis bringt ... oder weil wir uns der Sonnenwende im Dezember und der neuen nähern ...
InnerSelf Newsletter: Dezember 6, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Es ist Zeit, unsere Einstellung zu ändern und in die Zukunft zu springen, die wir uns wünschen und von der wir wissen, dass sie möglich ist. Wir haben Monate oder sogar Jahrzehnte damit verbracht, den Zustand der Welt zu entschlüsseln ... wehe mir sehr und ...
InnerSelf Newsletter: November 29, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Diese Woche konzentrieren wir uns darauf, die Dinge anders zu sehen ... aus einer anderen Perspektive zu schauen, mit offenem Verstand und offenem Herzen.

The Hopeful Return of Polar Whales

The Hopeful Return Of Polar Whales

The bleak history of whaling pushed many species to the brink of extinction, even in the remote waters of the north and south poles. Over 1.3 million whales were killed in just 70 years around Antarctica alone.

Have We Been Ignoring The Deadly Extreme Weather of 2020?

Have We Been Ignoring The Deadly Extreme Weather of 2020? 

The year 2020 will no doubt go down in history for other reasons, but it is also on target to be one of the warmest on record. And as the climate warms, natural hazards will happen more frequently – and be ever more lethal.

Greenwashing: Can You Trust That Label?

Greenwashing: Can You Trust That Label?

Producers and retailers of everything from toilet paper to homes want you to believe that their product is “green”. More are “greenwashing” their products. Greenwashing is the misleading claims of environmental benefits...

Venus Was Once More Earth-like, But Climate Change Made It Uninhabitable

Venus Was Once More Earth-like, But Climate Change Made It Uninhabitable

We can learn a lot about climate change from Venus, our sister planet. Venus currently has a surface temperature of 450℃ (the temperature of an oven’s self-cleaning cycle) and an atmosphere dominated by carbon dioxide (96 per cent) with a density 90 times that of Earth’s.

Why Climate Change Is Making Autumn Leaves Change Colour Earlier

Why Climate Change Is Making Autumn Leaves Change Colour Earlier

Temperature and day length were traditionally accepted as the main determinants of when leaves changed colour and fell, leading some scientists to assume that warming temperatures would delay this process until later in the season. 

5 Ways To Kickstart A Green Recovery

5 Ways To Kickstart A Green Recovery

With a recession looming, it’s time to come up with a good recovery plan. There is no point in simply reinventing an outdated economic model, and recent research by economists and health experts has underlined how instead a “green recovery” could benefit not just the climate but also human health and prosperity.

Shrinking Glaciers Have Created An Imbalance For Greenland's Ice Sheet

Shrinking Glaciers Have Created A New Normal For Greenland's Ice Sheet

Greenland is the largest island on Earth, and about 80% of it is covered by a giant sheet of ice. Slowly flowing glaciers connect this massive frozen reservoir of fresh water to the ocean, but because of climate change, these glaciers are rapidly retreating.

7 Ways To To Suck CO₂ Out Of The Atmosphere

7 Ways To To Suck CO₂ Out Of The Atmosphere

The Intergovernmental Panel on Climate Change says negative emissions technologies will be needed to meet the Paris Agreement goal of limiting warming to well below 2℃. In other words, just cutting emissions is not enough – we must also take existing greenhouse gases from the air.

Will The Tropics Eventually Become Uninhabitable?

Will The Tropics Eventually Become Uninhabitable?

What is the impact of temperature increases in the tropics? How likely is it that regions along the Equator will be uninhabitable due to high wet bulb temperatures such as 35℃ and more in places like Singapore? Do we have models that suggest how likely this is and at what time frames?

Humans Ignite Almost Every Wildfire That Threatens Homes

Humans Ignite Almost Every Wildfire That Threatens Homes

Summer and fall are wildfire season across the western U.S. In recent years, wildfires have destroyed thousands of homes, forced hundreds of thousands of people to evacuate and exposed tens of millions to harmful smoke.

What Is A Hurricane Storm Surge and Why Is It So Dangerous?

What Is A Hurricane Storm Surge and Why Is It So Dangerous?

As Hurricane Sally headed for the northern Gulf Coast on Tuesday, September 15, 2020, forecasters warned of a potentially life-threatening storm surge, with water levels that could rise as high as 7 feet in some areas.

Are Hurricanes Strengthening More Rapidly?

08 28 are hurricanes strengthening more rapidly

Hurricane Laura blew up quickly as it headed for the Louisiana coast, intensifying from a tropical storm to a major hurricane in less than 24 hours.

Are We Really Doomed If We Don't Manage To Curb Emissions By 2030?

Are We Really Doomed If We Don't Manage To Curb Emissions By 2030?

Humanity is not doomed, not now or even in a worst-case scenario in 2030. But avoiding doom — either the end or widespread collapse of civilisation — is setting a pretty low bar. We can aim much higher than that without shying away from reality.

The Environmental Footprint Of Electric Versus Fossil Cars Explained

The Environmental Footprint Of Electric Versus Fossil Cars explained

There is a lot of discussion on the benefits of electric cars versus fossil fuel cars in the context of lithium mining. Please can you tell me which one weighs in better on the environmental impact in terms of global warming and why?

How Major Cities Are Trying To Keep People Walking And Cycling

How Major Cities Are Trying To Keep People Walking And Cycling

COVID-19 has radically changed our travel habits in just a matter of weeks. Walking and cycling are up, as people enjoy their daily exercise or take essential journeys they might otherwise have made by public transport.

We Just Spent Two Weeks Surveying The Great Barrier Reef. What We Saw Was An Utter Tragedy

We Just Spent Two Weeks Surveying The Great Barrier Reef. What We Saw Was An Utter Tragedy Author supplied

The Australian summer just gone will be remembered as the moment when human-caused climate change struck hard. First came drought, then deadly bushfires, and now a bout of coral bleaching on the Great Barrier Reef – the third in just five years. Tragically, the 2020 bleaching is severe and the most widespread we have ever recorded.

Coral bleaching at regional scales is caused by spikes in sea temperatures during unusually hot summers. The first recorded mass bleaching event along Great Barrier Reef occurred in 1998, then the hottest year on record.

Since then we’ve seen four more mass bleaching events – and more temperature records broken – in 2002, 2016, 2017, and again in 2020.

This year, February had the highest monthly sea surface temperatures ever recorded on the Great Barrier Reef since the Bureau of Meteorology’s records began in 1900.

Coral bleaching at Magnetic Island, March 2020. (Video by Victor Huertas)

Not a pretty picture

We surveyed 1,036 reefs from the air during the last two weeks in March, to measure the extent and severity of coral bleaching throughout the Great Barrier Reef region. Two observers, from the ARC Centre of Excellence for Coral Reef Studies and the Great Barrier Reef Marine Park Authority, scored each reef visually, repeating the same procedures developed during early bleaching events.

The accuracy of the aerial scores is verified by underwater surveys on reefs that are lightly and heavily bleached. While underwater, we also measure how bleaching changes between shallow and deeper reefs.

Of the reefs we surveyed from the air, 39.8% had little or no bleaching (the green reefs in the map). However, 25.1% of reefs were severely affected (red reefs) – that is, on each reef more than 60% of corals were bleached. A further 35% had more modest levels of bleaching.

Bleaching isn’t necessarily fatal for coral, and it affects some species more than others. A pale or lightly bleached coral typically regains its colour within a few weeks or months and survives.

We Just Spent Two Weeks Surveying The Great Barrier Reef. What We Saw Was An Utter Tragedy The 2020 coral bleaching event was the second-worst in more than two decades. ARC Centre of Excellence for Coral Reef Studies

But when bleaching is severe, many corals die. In 2016, half of the shallow water corals died on the northern region of the Great Barrier Reef between March and November. Later this year, we’ll go underwater to assess the losses of corals during this most recent event.

Compared to the four previous bleaching events, there are fewer unbleached or lightly bleached reefs in 2020 than in 1998, 2002 and 2017, but more than in 2016. Similarly, the proportion of severely bleached reefs in 2020 is exceeded only by 2016. By both of these metrics, 2020 is the second-worst mass bleaching event of the five experienced by the Great Barrier Reef since 1998.

The unbleached and lightly bleached (green) reefs in 2020 are predominantly offshore, mostly close to the edge of the continental shelf in the northern and southern Great Barrier Reef. However, offshore reefs in the central region were severely bleached again. Coastal reefs are also badly bleached at almost all locations, stretching from the Torres Strait in the north to the southern boundary of the Great Barrier Reef Marine Park.


We Just Spent Two Weeks Surveying The Great Barrier Reef. What We Saw Was An Utter Tragedy CC BY-ND


For the first time, severe bleaching has struck all three regions of the Great Barrier Reef – the northern, central and now large parts of the southern sectors. The north was the worst affected region in 2016, followed by the centre in 2017.

In 2020, the cumulative footprint of bleaching has expanded further, to include the south. The distinctive footprint of each bleaching event closely matches the location of hotter and cooler conditions in different years.

Poor prognosis

Of the five mass bleaching events we’ve seen so far, only 1998 and 2016 occurred during an El Niño – a weather pattern that spurs warmer air temperatures in Australia.

But as summers grow hotter under climate change, we no longer need an El Niño to trigger mass bleaching at the scale of the Great Barrier Reef. We’ve already seen the first example of back-to-back bleaching, in the consecutive summers of 2016 and 2017. The gap between recurrent bleaching events is shrinking, hindering a full recovery.

We Just Spent Two Weeks Surveying The Great Barrier Reef. What We Saw Was An Utter Tragedy For the first time, severe bleaching has struck all three regions of the Great Barrier Reef. ARC Centre of Excellence for Coral Reef Studies

After five bleaching events, the number of reefs that have escaped severe bleaching continues to dwindle. Those reefs are located offshore, in the far north and in remote parts of the south.

The Great Barrier Reef will continue to lose corals from heat stress, until global emissions of greenhouse gasses are reduced to net zero, and sea temperatures stabilise. Without urgent action to achieve this outcome, it’s clear our coral reefs will not survive business-as-usual emissions.

About The Author

Terry Hughes, Distinguished Professor, James Cook University and Morgan Pratchett, Professor, ARC Centre of Excellence for Coral Reef Studies, James Cook University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

Climate Change: What Everyone Needs to Know

by Joseph Romm
0190866101The essential primer on what will be the defining issue of our time, Climate Change: What Everyone Needs to Know® is a clear-eyed overview of the science, conflicts, and implications of our warming planet. From Joseph Romm, Chief Science Advisor for National Geographic's Years of Living Dangerously series and one of Rolling Stone's "100 people who are changing America," Climate Change offers user-friendly, scientifically rigorous answers to the most difficult (and commonly politicized) questions surrounding what climatologist Lonnie Thompson has deemed "a clear and present danger to civilization.". Available On Amazon

Climate Change: The Science of Global Warming and Our Energy Future second edition Edition

by Jason Smerdon
0231172834This second edition of Climate Change is an accessible and comprehensive guide to the science behind global warming. Exquisitely illustrated, the text is geared toward students at a variety of levels. Edmond A. Mathez and Jason E. Smerdon provide a broad, informative introduction to the science that underlies our understanding of the climate system and the effects of human activity on the warming of our planet.Mathez and Smerdon describe the roles that the atmosphere and ocean play in our climate, introduce the concept of radiation balance, and explain climate changes that occurred in the past. They also detail the human activities that influence the climate, such as greenhouse gas and aerosol emissions and deforestation, as well as the effects of natural phenomena.  Available On Amazon

The Science of Climate Change: A Hands-On Course

by Blair Lee, Alina Bachmann
194747300XThe Science of Climate Change: A Hands-On Course uses text and eighteen hands-on activities to explain and teach the science of global warming and climate change, how humans are responsible, and what can be done to slow or stop the rate of global warming and climate change. This book is a complete, comprehensive guide to an essential environmental topic. Subjects covered in this book include: how molecules transfer energy from the sun to warm the atmosphere, greenhouse gases, the greenhouse effect, global warming, the Industrial Revolution, the combustion reaction, feedback loops, the relationship between weather and climate, climate change, carbon sinks, extinction, carbon footprint, recycling, and alternative energy. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

Taking Sides? Nature Does Not Pick Sides! It Treats Everyone Equally
by Marie T. Russell
Nature does not pick sides: it simply gives every plant a fair chance to life. The sun shines on everyone regardless of their size, race, language, or opinions. Can we not do the same? Forget our old…
Everything We Do Is A Choice: Being Aware of Our Choices
by Marie T. Russell, InnerSelf
The other day I was giving myself a "good talking to"… telling myself I really need to exercise regularly, eat better, take better care of myself… You get the picture. It was one of those days when I…
InnerSelf Newsletter: January 17, 2021
by InnerSelf Staff
This week, our focus is "perspective" or how we see ourselves, the people around us, our surroundings, and our reality. As shown in the picture above, something that appears huge, to a ladybug, can…
A Made-Up Controversy - "Us" Against "Them"
by Robert Jennings, InnerSelf.com
When people stop fighting and start listening, a funny thing happens. They realize they have much more in common than they thought.
InnerSelf Newsletter: January 10, 2021
by InnerSelf Staff
This week, as we continue our journey into what has been - so far - a tumultuous 2021, we focus on tuning in to ourselves, and learning to hear intuitive messages, so as to be living the life we…