Werden wir vom Fernsehen programmiert? Sind wir süchtig danach?

Sind wir durch TV programmiert?
Bild von Gerd Altmann

Wenn wir die vielfältigen Möglichkeiten des Bewusstseins ernst nehmen wollen, können wir die Auswirkungen der Medien auf unsere subjektiven Landschaften nicht ignorieren. Wir bewegen uns in Bezug auf unsere inneren Botschaften durch die Welt. Wenn wir fernsehen, befinden wir uns im Alpha-Bereich. Sehr zur Befriedigung der Werbetreibenden ist dies ein höchst programmierbarer Bewusstseinszustand. Für viele von uns ist das Fernsehen zu einem Begleiter geworden, der immer da ist, nicht streicht und voller Unterhaltung ist - das Problem ist, dass wir nicht die Gewohnheit haben, darüber zu streiten. Denken Sie daran, dass wir nicht zwischen dem Wirklichen und dem Unwirklichen unterscheiden - wir handeln einfach gemäß den Bildern, die in unserem Bewusstsein vorhanden sind.

Ob wir tatsächlich mit einem verrückten Hund konfrontiert werden oder uns einfach vorstellen, dass wir es in Bezug auf unsere Nebennieren sind, ist es dasselbe. Es gibt keinen Unterschied, wenn wir fernsehen. Wir sind ständig in einem Meer von Bildern überflutet, und egal wie sehr wir rationale Diskriminierung einsetzen, unsere Körper und Psyche reagieren darauf. Beachten Sie die körperlichen Empfindungen, die Sie beim Horrorfilm erleben. Sobald ich die Kraft der Vorstellungskraft verstanden hatte, hörte ich auf, mich solchen Gräueltaten auszusetzen, denn das ist eine echte Verschmutzung des Geistes.

Eric Peper, ein Experte für Biofeedback, sagt uns:

Der Horror des Fernsehens ist, dass die Informationen eingehen, aber wir reagieren nicht darauf. Es geht direkt in unseren Speicherpool und vielleicht reagieren wir später darauf, aber wir wissen nicht, worauf wir reagieren. Wenn Sie fernsehen, trainieren Sie sich dazu, nicht zu reagieren, und Sie tun später Dinge, ohne zu wissen, warum Sie sie tun oder woher sie stammen.

Für viele von uns hat das Fernsehen das Leben ersetzt. Das Bild in der Box ist lebendiger und "realer" geworden als unser Alltag. Es beansprucht den Mittelpunkt unserer Aufmerksamkeit. Erfahren Sie, was Kommunikationsexperten zu diesem Thema zu bieten haben:

Die Menschen, die das Fernsehen kontrollieren, werden zu Choreographen unseres inneren Bewusstseins ... Durch die Enteignung der inneren Erfahrung (Fernsehen) macht Werbung den Menschen zum Zuschauer seines eigenen Lebens. Es ist Entfremdung zur zehnten Macht.

Das Fernsehen macht das sensorische Umfeld naturgemäß sehr armselig. Jüngste Studien zeigen, dass das Fernsehen zu starkem sensorischem Entzug führt.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Wenn Sie Radio hören oder lesen, stellen wir unsere eigenen Bilder zur Verfügung. Der heimtückische Aspekt des Fernsehens besteht darin, dass er Bilder liefert. Sie gehen direkt in das innere Bewusstsein. Wir werden zu passiven Gefäßen für die Bilder, die es uns gibt. Wie oft haben Sie jemanden sagen hören: "Wie im Fernsehen". als Ausdruck davon, wie echt etwas war? Jetzt leben wir nicht das Leben, wir beobachten es; Dann werden die aufregendsten Momente in unserem Leben mit denen verglichen, die wir im Fernsehen gesehen haben.

Das Fernsehen wird jetzt in unserer Gesellschaft als Sucht erkannt - zwei von fünf Erwachsenen und sieben von zehn Jugendlichen geben an, ein Problem zu haben. "Wie schlimm ist das Problem wirklich? 99 Prozent der amerikanischen Haushalte verfügen über einen Fernseher. Der Durchschnittsbürger in den USA verbringt mehr als vier Stunden am Tag vor dem Fernseher, obwohl er wahrscheinlich sieben Stunden am Tag eingeschaltet ist, was sich auf geschätzte neun bis elf Jahre für das Fernsehen in einer durchschnittlichen Lebensdauer beläuft.

Amerikanische Kinder verbringen außerdem durchschnittlich vier Stunden am Tag mit Zuschauen, was achtundzwanzig Stunden pro Woche, 2,400-Stunden pro Jahr und fast 18,000-Stunden bis zum Abitur bedeutet. Das sind 5000-Stunden mehr als im Klassenzimmer. Jetzt können sich junge Leute nicht einmal dem Einfluss des Fernsehens entziehen, da es mit Channel One in die Klassenzimmer eindringt:

... ein Marketingprogramm, das verzweifelte Schulen mit Videoausrüstung ausstattet, um das Recht zu erhalten, jeden Morgen ein "Nachrichtenprogramm" mit Werbespots an alle Schüler zu senden ... Channel One rühmt sich: "Unsere Beziehung zu 8.1 Millionen Jugendlichen dauert an Sechs Jahre. "... Laut Mike Searles, Präsident von Kids R Us:" Wenn Sie dieses Kind in einem frühen Alter bekommen, können Sie dieses Kind für viele Jahre besitzen. Die Unternehmen sagen: "Hey, ich möchte die Kind jünger und jünger. "

Jugendliche sehen durchschnittlich 100-Fernsehwerbungen pro Tag ... Die meisten Kinder können mehr Biermarken auflisten als amerikanische Präsidenten.

Die Verbreitung des Fernsehens vereinte ein ganzes Volk in einem System von Vorstellungen und Lebensmustern. Aus diesem Grund wurden unsere gesamte Kultur und die physische Form der Umgebung, nicht mehr oder weniger als unser Verstand und unsere Gefühle, computerisiert, linearisiert, suburbanisiert, freewayisiert und zum Verkauf verpackt.

Zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit werden die meisten Geschichten über Menschen, Leben und Werte nicht von Eltern, Schulen, Kirchen oder anderen Mitgliedern der Gemeinschaft erzählt, die etwas zu erzählen haben, sondern von einer Gruppe entfernter Konglomerate, die etwas haben verkaufen.

Wir sind zu unbedachten Konsumenten geworden, aber es gibt einen noch erschreckenderen Aspekt:

Wenn Werbespots die Vorspeise und das Dessert eines jeden TV-Zeitfensters sind, ist Gewalt die Hauptursache. Das Fleisch und die Kartoffeln, die die Botschaft des Sponsors dazu bringen, bleiben an Ihren Rippen. "Für den Werbetreibenden ist Gewalt gleich Begeisterung gleich Rating."

Eine Stunde des Primetime-Fernsehens umfasst etwa fünf Gewalttaten. Eine Stunde Kinderprogramm am Samstagmorgen umfasst zwanzig bis sechsundzwanzig gewalttätige Handlungen. Ein durchschnittliches amerikanisches Kind wird jedes Jahr Zeuge von 12,000-Gewalttaten im Fernsehen werden, was bis zu seinem 18. Lebensjahr etwa 200,000-Gewalttaten entspricht. In einer Studie der University of Illinois hatten Menschen, die zwischen Geburt und Alter das gewalttätigste Fernsehen gesehen hatten Mit acht Jahren begingen acht die schwersten Verbrechen. "

Eine verblüffende Anzahl von jugendlichen Straftaten - Folter, Entführung, Vergewaltigung und Morde - wurde auf Ereignisse zurückgeführt, die auf Fernsehgeräten dargestellt werden. Die Fernsehgewohnheiten eines Jungen im Alter von acht Jahren sind wahrscheinlicher ein Indikator für seine Aggressivität im Alter von achtzehn Jahren oder neunzehn als der sozioökonomische Status seiner Familie, seine Beziehung zu seinen Eltern, sein IQ oder irgendein anderer einzelner Faktor in seiner Umgebung. '

Jungen sind dazu bestimmt, gewalttätig gegenüber anderen zu sein, während Mädchen die Gewalttätigkeit nach innen wenden: Neben all den Bildern, die das Ideal in Fernsehprogrammen und Werbespots darstellt, besteht die unvermeidliche Unfähigkeit, das geringe Selbstwertgefühl und das selbstzerstörerische Verhalten zu messen. Insbesondere für Mädchen grenzt das Ideal an die Abmagerung; Anorexie und Bulimie sind jetzt epidemisch. Achtzig Prozent der Mädchen in der Klasse 4th ernähren sich von Diäten, und jede fünfte Frau in den USA hat eine Essstörung.

Wenn wir nicht homogenisiert werden wollen, ist es am besten, das Set auszuschalten oder zu Ihrem eigenen Schutz zurück zu sprechen, damit Ihre tieferen Bewusstseinsebenen alles nicht unkritisch im Namen von absorbieren Wirklichkeit. Die Leute, die für die Programme verantwortlich sind, hören Ihre Argumente nicht, aber Ihr tieferes Bewusstsein wird es tun. Also rede zurück! Und nimm dein Bewusstsein zurück! Jedes Mal, wenn Sie sich mit einem Filmstar vergleichen, bringen Sie die Aussage "Ich glaube an mich selbst". Es gibt nichts Frustrierenderes, als zu versuchen, etwas zu leben, das nicht echt ist. Sie können sich vor den zerstörerischen Botschaften schützen, indem Sie sich vorstellen, von einem unsichtbaren Spiegel umgeben zu sein, der diejenigen zurückwirft, die Sie nicht absorbieren möchten.

Wenn unsere Kreativität nicht unter dem Schlamm begraben ist, haben wir bessere Möglichkeiten, unsere Zeit zu verbringen, als vor der Röhre. Denken Sie daran, dass unsere Kreativität aus tieferen Ebenen kommt. Wir müssen ihm Raum geben, um an die Oberfläche zu gelangen. Und wir möchten nicht den ganzen Müll, den wir beobachten, mit Energie versorgen, indem wir ihn in unseren realen Vorstellungen mitnehmen.

Holen Sie sich das Popcorn heraus, laden Sie Ihre Freunde ein und machen Sie gemeinsam einen Energiekreis. Sie werden mit Bildern unterhalten, die eine begehrenswerte Zukunft bieten.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Sourcebooks, Inc. © 1985, 2003. www.sourcebooks.com

Artikel Quelle

Arbeiten Inside Out
von Margo Adair.

Arbeiten Inside Out von Margo Adair.Das klassische Buch über praktische Meditation, aktualisiert und überarbeitet. Working Inside Out wurde 1984 veröffentlicht und ist eines der ersten Bücher, das Westlern pragmatische Meditationstechniken vermittelt. Jetzt wird das klassische Meditationsbuch zum ersten Mal mit einer speziell erstellten Audio-CD mit geführten Meditationen kombiniert. Margo Adair lehrt den Leser, Symbole zu verwenden, die Meditation auch den unruhigsten und beschäftigtsten Menschen zugänglich machen. Das Buch enthält mehr als 45 geführte Meditationen, von denen eine ausgewählte Anzahl auf der 72-minütigen Audio-CD enthalten ist.

Info / Bestellung dieses Buch

Über den Autor

Margo Adair

Margo Adair, Gründer von Tools for Change und Co-Direktor des Tools for Change Institute, ist Entwickler von Applied Meditation. Sie ist Mitautorin zahlreicher Artikel, darunter zwei Broschüren: Die subjektive Seite der Politik und das Brechen alter Muster, das Weben neuer Bindungen. Sie reist viel, bietet Workshops an und spricht öffentlich. Margo starb am Nachmittag des 2. September 2010 in der liebevollen und nachhaltigen Fürsorge ihres Lebenspartners Bill Aal und einer Gemeinschaft lieber Freunde in nah und fern.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Der Tag der Abrechnung ist für die GOP gekommen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Die Republikanische Partei ist keine pro-amerikanische politische Partei mehr. Es ist eine illegitime pseudopolitische Partei voller Radikaler und Reaktionäre, deren erklärtes Ziel es ist, zu stören, zu destabilisieren und ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...

Are We Programmed By TV? Are We Addicted To It?

 Are We Programmed by TV?
Image by Gerd Altmann 

If we are to take seriously the many ways consciousness influences reality then we cannot ignore the impact of the media on our subjective landscapes. We move through the world in terms of our inner messages. When we watch TV, we are in the alpha level. Much to the gratification of the advertisers, it is a highly programmable state of awareness. For too many of us, television has become a companion who is always there, doesn't argue, and is full of entertainment -- the problem is, we are not in the habit of arguing with it either. Remember we don't distinguish between the real and the unreal -- we simply act in accordance with the images present in our consciousness.

Whether we're actually confronted by a mad dog or simply imagine that we are, as far as our adrenal glands are concerned, it's the same. There's no difference when we watch TV; we are constantly awash in a sea of images and no matter how much we may use rational discrimination, our bodies and psyches respond to them. Notice the bodily sensations you get when watching a horror movie. Once I understood the power of the imagination, I stopped exposing myself to such atrocities, for they are genuine pollution of the mind.

Eric Peper, an expert in biofeedback tells us that:

The horror of television is that the information goes in, but we don't react to it. It goes right into our memory pool and perhaps we react to it later but we don't know what we're reacting to. When you watch television you are training yourself not to react and so later on, you're doing things without knowing why you're doing them or where they came from.

For many of us, television has replaced life. The image in the box has become more vivid and "real" than our everyday existence. It claims the center of our attention. Witness what communication experts have to offer on the subject:

The people who control television become the choreographers of our internal awareness.... By (television's) expropriation of inner experience, advertising makes the human into a spectator of his or her own life. It is alienation to the tenth power.

By its very nature, TV impoverishes the sensory environment. Recent studies show that TV viewing induces severe sensory deprivation.


 Get The Latest From InnerSelf


When listening to the radio, or reading, we provide our own images. The insidious aspect of television is that it provides the images. They go directly into inner consciousness. We become passive receptacles for the images it bestows on us. How often have you heard someone say, "Just like on TV." as an expression of how real something was? Now we don't live life, we watch it; then the most exciting moments in our actual lives get compared to what we saw on TV.

Television is now being recognized as an addiction in our society -- two out of five adults and seven out of ten teenagers acknowledge that they have a problem." How bad is the problem, really? 99 percent of American households have a television set. The average person in the U.S. spends over four hours a day in front of the television though it's likely to be turned on for seven hours a day. This adds up to an estimated nine to eleven years devoted to television viewing in an average life span.

American children also spend an average of four hours a day watching which adds up to twenty-eight hours a week, 2,400 hours a year and nearly 18,000 hours by the time they graduate from high school. This is 5000 hours more than what is spent in a classroom. Now young people can't even escape the influence of television as it invades the classrooms with Channel One:

...a marketing program that gives video equipment to desperate schools in exchange for the right to broadcast a "news" program studded with commercials to all students every morning....Channel One boasts, "Our relationship with 8.1 million teenagers lasts for six years."...According to Mike Searles, President of Kids R Us, "If you get this child at an early age, you can own this child for years to come. Companies are saying, 'Hey I want to own the kid younger and younger.'"

Young people see an average of 100 TV commercials a day... Most kids can list more brands of beer than American presidents.

The spread of television unified a whole people within a system of conceptions and living patterns. Because of it, our whole culture and the physical shape of the environment, no more or less than our minds and feelings, have been computerized, linearized, suburbanized, freewayized, and packaged for sale.

For the first time in human history, most of the stories about people, life, and values are told not by parents, schools, churches, or others in the community who have something to tell, but by a group of distant conglomerates that have something to sell.

We've become mindless consumers, but there's an even scarier aspect:

If commercials are the appetizer and dessert of each TV time slot, violence is its main course, the meat and potatoes that make the sponsor's message stick to your ribs. "To the advertiser, violence equals excitement equals ratings."

An hour of prime-time television includes about five violent acts. An hour of children's Saturday morning programming includes twenty to twenty-six violent acts. The average American child will witness 12,000 violent acts on television each year, amounting to about 200,000 violent acts by the time he turns eighteen years old... In a University of Illinois study, people who had watched the most violent TV between birth and age eight committed the most serious crimes by age thirty."

An appalling number of juvenile crimes -- torture, kidnapping, rapes, and murders -- have been traced to events portrayed on televisions.... A boy's television habits at age eight are more likely to be a predictor of his aggressiveness at age eighteen or nineteen than his family's socio-economic status, his relationship with his parents, his IQ, or any other single factor in his environment.'

Boys are conditioned to be violent towards others, while girls turn the violence inwards: along with all the images of the ideal put forth in TV programming and commercials comes the inevitable inability to measure up and ensuing low self-esteem and self-destructive behaviors. For girls in particular, the ideal borders on emaciation; anorexia and bulimia are now epidemic. Eighty percent of 4th grade girls are on diets and one in five women in the U.S. has an eating disorder.

If we don't want to be homogenized, the best thing to do is turn off the set or talk back to it for your own self-protection so your deeper levels of consciousness don't absorb it all non-critically in the name of reality. The people responsible for the programs won't hear your arguments, but your deeper awareness will. So talk back! And take back your consciousness! Every time you compare yourself to a movie star bring in the affirmation, "I believe in myself" There is nothing more frustrating than trying to live up to something that isn't real. You can protect yourself from the destructive messages by imagining yourself surrounded by an invisible mirror that bounces back the ones you don't want to absorb.

If our creativity isn't buried under the sludge we'll have better ways of spending our time than in front of the tube. Remember our creativity comes from deeper levels. We have to give it space to surface. And we don't want to energize all the junk we watch by carrying it around in our real imaginations.

Get out the popcorn, invite your friends over and do an Energy Circle together. You'll be entertained with images that fuel desirable futures.

Reprinted with permission of the publisher,
Sourcebooks, Inc. ©1985, 2003. www.sourcebooks.com

Article Source

Working Inside Out
by Margo Adair.

Working Inside Out by Margo Adair. The classic book on practical meditation, updated and revised. Originally published in 1984, Working Inside Out is one of the first books to bring pragmatic meditation techniques to westerners. Now, for the first time, the classic meditation book is paired with a specially created audio CD of guided meditations. Margo Adair teaches the reader to use symbols that make meditation available to even the most restless and busy people.  The book includes more than 45 guided meditations, a select number of which are contained on the 72-minute audio CD.

Info/Order this book

About the Author

Margo Adair

Margo Adair, founder of Tools for Change and co-director of the Tools for Change Institute, is the developer of Applied Meditation. She is co-author of numerous articles, including two pamphlets: The Subjective Side of Politics and Breaking Old Patterns, Weaving New Ties. She travels extensively, offering workshops, and doing public speaking. Margo passed away on the afternoon of September 2nd, 2010, in the loving, sustained care of her life partner Bill Aal and a community of dear friends near and far.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…
Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die prematurely as a direct…
Mascot for the Pandemic and Theme Song for Social Distancing and Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
I came across a song recently and as I listened to the lyrics, I thought it would be a perfect song as a "theme song" for these times of social isolation. (Lyrics below the video.)