Von der Natur verwandelt: Wir und die Erde sind eins

Von der Natur verwandelt: Wir und die Erde sind eins
Bildnachweis: Pawel Czerwinski

An ihrem dreißigsten Geburtstag, zwei Jahre nach ihrer Heirat, verliebte sich die Frau. Die Erfahrung war so kraftvoll, dass sie das Gefühl hatte, durch einen Schleier in strahlende Schönheit gegangen zu sein. Sie beobachtete den Sonnenuntergang an einem Meeresstrand, als es passierte.

Es war ein Strand, den sie aus der Vergangenheit kannte. Sie hatte schon einmal dort gesessen. Dann war plötzlich alles anders. Sie war von etwas so Schönem umgeben, dass sie es ihrem Mann, der neben ihr saß, nicht einmal beschreiben konnte. Trotzdem konnte sie es deutlicher fühlen als alles andere - im golden schimmernden Licht, im Nebel, im Lied des Ozeans. In diesem Moment wusste sie, dass sie niemals dieselbe sein würde.

Ich war 50 als ich zum ersten Mal gehört
der antiken Göttin Kulturen,
Kulturen, die die Erde wussten,
als heilige Mutter.

Wenn sie jetzt, ein Jahr später, zurückblickt, ist sie verblüfft darüber, wie sehr sich ihr Leben verändert hat, wie sehr sie sich verändert hat. Ihr Mann pflegt und unterstützt ihre Veränderung. Er sieht sie in ihre eigene Schönheit hineinwachsen - spürt ihre Lebendigkeit. Aber manchmal scheint es ihm, dass in ihrer Beziehung "jemand anderes" anwesend ist. Und da ist. Denn die Frau ist plötzlich in eine neue Beziehung zur Erde gekommen - und zu sich selbst.

In diesem ersten Jahr ihrer neuen Reise, hat ihr Ohr an die "Stimmen" der Erde eröffnet. Sie spürt die Tiere, die ihr beibringen: Wolf, vielleicht, weil sie sich so schnell bewegt sich auf ihrem Weg, Eule, weil sie tief schöpft aus alten Brunnen der Weisheit. Sie hört auch die Songs des Baches und die Magie der Steine. Und sie sehnt sich danach, mehr und mehr Zeit in der Natur zu verbringen.

Kurz vor dieser plötzlichen Öffnung, hatte sie das Werk verlassen, dass sie einmal gedacht hatte, wäre ihre Karriere zu sein. Es war bedeutungslos geworden zu ihr. Die Frage, vor allem in ihrem Kopf wurde ", welche Art von Arbeit ist es für mich?" Seit dieser Zeit kann sie nicht mithalten mit dem Lesen und den Klassen, dass ihre Intrige. Sie hat Studien in Schamanische Beratung begonnen. Zum ersten Mal wird sie über ihren Weg aufgeregt.

Ein persönliches Engagement

Ich höre andere die Geschichte dieser Frau erzählen - nur ist es ihre eigene Geschichte, da es auch ein Geheimnis ist. James Redfield, in Celestine Prophezeiungweist darauf hin, dass das Sehen dieser Schönheit, der Lebendigkeit in der Natur, ein erstes Tor des spirituellen Wachstums ist. Michael Tobias, in Die Seele der Naturerinnert uns daran, dass Natur "am Leben sein" bedeutet. Die Ureinwohner fragen sich, wie wir das so tief vergessen haben könnten.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Es findet jedoch eine Erinnerung statt, die sehr mächtig und immer häufiger ist. Manchmal denke ich, dass die Erde ihr "Sirenenlied" stärker singt, weil sie im Sterben liegt. Ein anderes Mal denke ich, wir hören sie, weil wir so Heilung brauchen. In jedem Fall beginnt etwas, das sehr tief in uns verhungert ist, in diesem Moment zu heilen. Wir sind wieder mit der Quelle der Pflege verbunden.

Meine eigene Geschichte begann, wie die junge Frau, in einer Zeit, als ich zu einem Mann, den ich sehr liebte verheiratet war. Vielleicht ist diese Stiftung gab mir die Erlaubnis, mehr nach innen Exploration zu tun. Oder vielleicht unterstrich die Sehnsucht, die noch da war, das Teil von mir, für etwas mehr erreicht.

Die Reise Vertieft

Ich war 50 als ich zum ersten Mal hörte der antiken Göttin Kulturen, Kulturen, die die Erde als heilige Mutter kannte. Ich hatte einen Master-Abschluss an einer angesehenen Hochschule. Man hatte mir gesagt, wie Kulturen gab es nicht. Nun der Beweis war überall: Ich lese Merlin Stone, Marija Gimbutus, Mary Bolen, Barbara Walker, Starhawk, und viele andere. Das Wissen bewegt durch mich wie eine große Kraft. Meine weibliche Wurzel begann sich zu öffnen.

Ich schloss mich Frauenkreisen an und lernte mein eigenes Erbe kennen: wie ich meine Energie in der Erde erden und meinen Körper als Baum des Lebens fühlen kann. Ich habe gelernt, wie man Erdrituale kreiert. Oft hatte ich das Gefühl, ich erinnere mich einfach an etwas, das ich vor langer Zeit gewusst hatte. Als ich mich meinem weiblichen Erbe öffnete, wurden Freundinnen in meinem Leben immer wichtiger. Zum ersten Mal teilte ich Vertrauen und Intimität mit Frauen.

Sich in die Göttin und in die Schönheit verlieben

Kürzlich habe ich gelesen, dass heterosexuelle Frauen, wenn sie sich "in die Göttin verlieben", oft durch die Tür anderer Frauen gehen. Für Frauen im Patriarchat - deren Beziehungen zu anderen Frauen oft auf Vergleich und Wettbewerb beruhten - ist diese neue Öffnung, die Erfahrung intimer Beziehungen zu anderen Frauen, wie ein plötzlicher und unerwarteter Reichtum.

Falling in love mit Schönheit ist eine ekstatische Erfahrung der enormen Anteil. Zur gleichen Zeit, wenn diese Erfahrung nicht in Ihren kulturellen und persönlichen Mythologie, kann es zerbrechen Sie alles, was real war und wirft dich in einer Phase sehr raschen Wandel.

Joseph Campbell erzählt die Geschichte des Jägers in der keltischen Mythologie, der von der Schönheit eines weißen Hirsches fasziniert ist und ihm immer tiefer in den Wald folgt, bis er merkt, dass er sich an einem völlig neuen Ort befindet und der Hirsch verschwunden ist. Die Geschichte verleiht Campbells populärer Wahrheit ein Bild: Folge deiner Glückseligkeit. Es zeigt auch die Abruptheit der Transformation.

Wenn Sie sich an einem "völlig neuen Ort" befinden, müssen Sie eine neue Sprache lernen, manchmal auch neue Fähigkeiten. Es ist eine Zeit der Umgestaltung Ihrer Beziehung zu fast allem - zu sich selbst, Ihrer Familie, Ihren Partnern und Freunden - sogar zu Ihrer Arbeit. Ich glaube nicht, dass Campbell seinem Publikum genau sagt, wie viel Lebensveränderung "nach deiner Glückseligkeit" hervorruft - und dass die Integration der Erfahrung Jahre dauern kann.

Erde Ritual

Ich war einer der Glücklichen, die in Oregon aufgewachsen sind, als es noch Wildnis gab. Ich habe lange Kindheitstage damit verbracht, in Wäldern, in Bächen und an Meeresstränden zu spielen. Ich war schon früh in meinem Leben von der Magie der Natur berührt worden, aber in den 1940er und 1950er Jahren, als ich aufwuchs, wurde das Erdritual in meiner Kultur stark unterdrückt - es war für mich einfach nicht verfügbar.

Als ich im Alter von fünfzig Jahren anfing, Rituale zu praktizieren, wurde dieser Kindheitsliebe der Erde, die noch in mir war, eine Stimme gegeben, eine "Sprache". Das Gefühl der Trennung, das ich als Erwachsener erworben hatte, begann zu verschwinden.

Mein Lieblingsort für Rituale war ein wunderschöner Strand an der Küste Nordoregons. Um dorthin zu gelangen, fuhr ich zwei Stunden durch meist klare Berge. Ich war ständig in der Gegenwart von großer Schönheit und großer Zerstörung.

Ich hatte begonnen, in mir zu hören, wie der Dichter Thich Nhat Hanh sagt: "Der Klang der Erde weint". In meinem Ritual, mit meinen Gebeten, mit meinem Herzen hatte ich angefangen zu fragen: "Was kann ich tun, um zu heilen, was wir der Erde antun? Was können diese Hände tun?"

Antworten kommen auf viele Arten

Antworten kommen auf viele Arten. Manchmal kommen sie für mich zuerst im Traum und dann durchflutet mich Deja Vu, wenn ich später in die Realität eintrete. Und so war es diesmal. Der Traum kam mir über einen Zeitraum von mehreren Wochen zweimal.

Im Traum raste ich eine Autobahn hinunter, als ich plötzlich links auf eine Landstraße abbog. Ich fuhr bis zum Ende der Straße. Ich stieg aus meinem Auto und ging in einen wunderschönen Regenwald. Im Traum ging ich einen Weg entlang. Ich ging an meinem eigenen Haus vorbei. Es wurde mit sanften Lichtern, Wärme und Magie beleuchtet. Als Außenseiter ging ich weiter. Ich kam am Schuppen vorbei. "Tiere müssen dort leben", dachte ich. Dann stieg ich einen Durchgang hinunter in eine unterirdische Kammer tief in der Erde. Ich war dort, um einen Vortrag zu hören. Eine Frau sprach davon, "den Kreis zu quadrieren" und etwas Neues in Form zu bringen. Ich wusste, ich sollte zuhören.

Das Träumen kam im Winter von meinem 54th Jahr. Dass März, während des Wartens auf meinem Motelzimmer zu eröffnen an der Küste, beschloss ich, einfach zu fahren um für eine Weile. Es war zu stürmisch, um am Strand zu sein. Ich fuhr auf der Autobahn, bog in einen Feldweg nach links, stoppte mein Auto am Ende der Straße und ging in den Regenwald Ich appelliere jetzt "Wanderland".

Die Leute fragen mich manchmal, wie ich "ihr Stück Land" finden kann, weil sie denken, dass meine Beziehung zu diesem Wald etwas war, das ich bewusst gesucht habe. Es war nicht. Unser Treffen war ein "zufälliges" Treffen. Trotzdem hatte ich von dem Moment an, als ich sie traf, keinen Zweifel daran, dass es das war. Ich bezweifelte auch nicht, dass ich eine Antwort auf meine Frage hatte: "Was können diese Hände tun?"

Wanderland ist Teil einer kleinen Insel noch lebenden Regenwald, von schnell wachsenden in einem Zustand, wo klare "verlassen zwei Bäume und zwei Stämme pro Hektar für die Tierwelt" clear-cut ist als die normale Beziehung mit der Erde (Wald umgeben akzeptiert Practices Act, US-Bundesstaat Oregon). Ich wusste nicht, jedoch, wie viel von den Händen würde es funktionieren, noch weiß ich, Wenn ich jetzt zurückblicke, sechs Jahre später, wie sehr dieses Verhältnis ändern würde mein Leben.

Eine zufällige Begegnung

Kurz nachdem ich in den Wald gegangen war, verkaufte ich mein komfortables Vorstadthaus und zog von einem 2,000 Quadratmeter großen Haus in einen kleinen Schuppen im Wald, den Freunde und ich im ersten Winter von Hand gebaut hatten, nachdem das Zelt verfault war.

Ich war Tag für Tag in eine primäre Beziehung zur Erde zurückversetzt worden - "Gehöft", ähnlich wie meine Vorfahren, die drei Generationen zuvor nach Oregon gekommen waren. Nur dieses Mal war es eher wie "Traumsteading". Die Arbeit zur Erhaltung des "Samens" eines lebenden Regenwaldes hatte begonnen. Wir haben unser Projekt Wanderland Rainforest Gardens genannt.

"Der Schamane", sagt Gary Snyder Die alten Wege"spricht für wilde Tiere, die Geister der Pflanzen, die Geister der Berge, der Wasserscheiden. Sie singt für sie. Sie singen durch sie."

In dieser Zeit, in der die Erde in Gefahr ist, öffnen sich viele Stimmen, die Stimmen gewöhnlicher Menschen, auf schamanische Weise. Von ihrer Liebe zur Erde berufen, sprechen sie für die Tiere, für die Flüsse, für die Wälder, für die Wasserscheiden. Von der Notwendigkeit der Erde berufen, treten sie aus alten Gedankenformen der Trennung heraus, um neue Beziehungen zu schaffen, Beziehungen, die aus der Erfahrung entstehen, dass sie und die Erde eins sind.

Mit Genehmigung extrahiert. © 1995, herausgegeben von The Attic Press,
1907 SE 39, Portland, OR 97214.

Artikel Quelle

Das Spinnrad - Die Kunst der Mythenbildung
von Gwendolyn Endicott.

Das Spinnrad - Die Kunst der Mythenbildung von Gwendolyn Endicott.Mit ihren persönlichen Erfahrungen zeigt Gwendolyn dem Leser, wie er sich unserer persönlichen Symbole, Träume und Seele bewusst werden kann. Wir lernen die Sprache der Mythologie, damit sich der Selbstausdruck wieder mit unserer Seele verbindet und dadurch wächst und ganz wird. In sieben Kapiteln (Gwendolyn nennt sie Bewegungen) lernen wir, wie wir unsere Person finden, uns als Überblick sehen (eine "Adleraugen" -Ansicht) und unsere Samenessenz finden. Darüber hinaus lehrt uns das Spinnrad, uns wieder mit unseren Gaben in unseren Gedächtnisbanken zu verbinden, unsere Potenziale zu erkennen und uns auf unser Universum einzustellen. Das Spinnrad ist gefüllt mit Einsicht, Rat, Weisheit und Ermutigung, die mit Liebe sowohl in Prosa als auch in Poesie geschrieben sind. Die Übungen, die der Autor Endicott anbietet, umfassen Schreiben, Zeichnen, Färben, abstrakte Formen und Dialoge - - aber vor allem Denken. Und das ist die wahre Schönheit dieses wunderbaren Buches. . . Es zeigt dem Leser, wie er denken, sich erinnern und verstehen kann, wer wir sind und was wir sein können.

Info / Bestellung dieses Buch

Über den Autor

Gwendolyn Endicott Gwendolyn Endicott, MA, ist seit vierzig Jahren Lehrerin für College-Klassen und Workshops mit Spezialgebieten in Mythologie, Literatur der amerikanischen Ureinwohner, Frauenstudien und Schreiben. Sie hat in den letzten zwanzig Jahren Workshops in erdbasierter Spiritualität angeboten und kreiert Wanderland Rainforest Gardens als Zuhause für ihren Unterricht. 2010 wurde Gwendolyn durch Crossroads Lyseum, Tuscon, Arizona, zur Priesterin der Isis geweiht. Gwendolyn ist Geschichtenerzählerin und Autorin von drei Büchern. Weitere Informationen finden Sie unter http://wanderlandrainforest.org

Video / Präsentation mit Gwendolyn Endicott: Ich habe mich in einen Regenwald verliebt ... (Dankesrede für den Ferdun Award)

Für die Teile 2, 3 und 4 dieser Rede klicken Sie hier.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...
Maskottchen für die Pandemie und Titellied für soziale Distanzierung und Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich bin kürzlich auf ein Lied gestoßen und als ich mir die Texte anhörte, dachte ich, es wäre ein perfektes Lied als "Titellied" für diese Zeiten sozialer Isolation. (Text unter dem Video.)

Transformed By Nature: We and the Earth Are One

Transformed By Nature: We and the Earth Are One
Photo credit: Pawel Czerwinski

On her thirtieth birthday, two years after her marriage, the woman fell in love. So powerful was the experience that she felt like she had walked through a veil into radiant Beauty. She was watching the sun set on an ocean beach when it happened.

It was a beach she knew from the past. She had sat there before. Then suddenly, everything was different. She was surrounded by something so beautiful she could not even describe it to her husband, who sat beside her. Still, she could feel it more clearly than anything else -- in the golden shimmering light, in the mists, in the ocean's song. In that moment, she knew she would never be the same.

I was fifty when I first heard
of ancient goddess cultures,
cultures that knew the earth
as sacred Mother.

Looking back now, one year later, she is stunned by how much her life has changed, how much she has changed. Her husband is nurturing and supportive of her changing. He sees her growing into her own beauty -- feels her aliveness. But sometimes it seems to him that there is "someone else" present in their relationship. And there is. For the woman has come into sudden new relationship with the earth -- and herself.

In this first year of her new journey, her ear has opened to the "voices" of earth. She senses the animals that teach her: wolf, perhaps because she moves so rapidly on her path; owl, because she draws deeply from ancient wells of wisdom. She also hears the songs of the creek and the magic of stones. And she yearns to spend more and more time in nature.

Shortly before this sudden opening, she had quit the work that she had once thought would be her career. It had become meaningless to her. The question foremost in her mind was "what kind of work is there for me?" Since that time, she cannot keep up with the reading and the classes that intrigue her. She has begun studies in Shamanic counseling. For the first time, she is excited about her path.

A Personal Involvement

I hear others tell this woman's story -- only it is their own story, as it is mystery, too. James Redfield, in Celestine Prophecy, points out that seeing this Beauty, the aliveness in nature, is an initial gateway of spiritual growth. Michael Tobias, in The Soul Of Nature, reminds us that nature means "to be alive". Aboriginal peoples wonder how we could have forgotten so deeply.


 Get The Latest From InnerSelf


There is, however, a re-membering happening that is very powerful and more and more frequent. Sometimes I think earth is singing more strongly her "siren song" because she is dying. Other times, I think we are hearing her because we so need healing. Either way, something that has been starved very deeply within us begins to heal at this moment; we are reconnected to the source of nurturing.

My own story began, like the young woman's, at a time when I was married to a man I loved deeply. Perhaps this foundation gave me permission to do more inward exploration. Or perhaps it highlighted the yearning that still was there, the part of me that reached for something more.

The Journey Deepens

I was fifty when I first heard of ancient goddess cultures, cultures that knew the earth as sacred Mother. I had a Master's Degree from a respected college. I had been told such cultures did not exist. Now the evidence was everywhere: I read Merlin Stone, Marija Gimbutus, Mary Bolen, Barbara Walker, Starhawk, and many others. The knowledge moved through me like a great force. My feminine root began to open.

I joined women's circles and learned of my own heritage: how to ground my energy in the earth and feel my body as a tree of life. I learned how to create earth rituals. Often, I felt as if I were simply remembering -- remembering something I had known long ago. As I opened to my feminine heritage, women friends became more important in my life. For the first time, I shared trust and intimacy with women.

Falling In Love with The Goddess and with Beauty

Recently, I read that when heterosexual women "fall in love with the goddess", it is often through the doorway of other women. To women in patriarchy -- whose relationships with other women have often been based on comparison and competition -- this new opening, the experience of intimate relationships with other women, is like a sudden and unexpected wealth.

Falling in love with beauty is an ecstatic experience of enormous proportion. At the same time, when this experience is not within your cultural and personal mythology, it may shatter everything you thought was real and cast you into a period of very rapid change.

Joseph Campbell tells the story of the hunter in Celtic mythology who becomes entranced by the beauty of a white stag and follows it deeper and deeper into the forest, until he realizes he is in a totally new place, and the stag has disappeared. The story lends an image to Campbell's popular Truth: follow your bliss. It also illustrates the abruptness of transformation.

Finding yourself in "a totally new place" forces you to learn a new language, sometimes to learn new skills. It is a time of reshaping your relationship with most everything -- your self, your family, your partners and friends -- even your work. I don't think Campbell quite tells his audience the amount of life-change "following your Bliss" creates -- and that the integration of the experience may take years.

Earth Ritual

I was one of the lucky ones who grew up in Oregon when wilderness still existed. I spent long childhood days playing in forests, in creeks and along ocean beaches. I had been touched by the magic of nature early in my life, but in the 1940's and 1950's when I grew up, earth ritual was heavily repressed in my culture -- it simply was unavailable to me.

When I began practicing ritual at age fifty, that childhood love of earth that was still within me was given a voice, was given a "language". The sense of separation I had acquired as an adult, began to disappear.

My favorite place to do ritual was a beautiful beach on the North Oregon coast. To get there I drove two hours through mostly clear-cut mountains. I was continually in the presence of great beauty and great destruction.

I had begun to hear within myself, as poet Thich Nhat Hanh says, "the sound of the earth crying". In my ritual, with my prayers, with my heart, I had begun to ask: "What can I do to help heal what we are doing to earth? What can these hands do?"

Answers Come In Many Ways

Answers come in many ways. Sometimes, for me, they come first in dream and then, deja vu floods through me when, later, I walk into the reality. And so it was this time. The dream came to me twice over a period of several weeks.

In the dream, I was speeding down a freeway, when, suddenly, I turned left down a country road. I drove until the road ended. I got out of my car and walked into a beautiful rainforest. In the dream, I walked along a path. I walked past my own home. It was lit with soft lights, warmth, and magic. As an outsider, I walked on. I passed the shed. "Animals must live there," I thought. Then I started descending, down a passageway into a subterranean chamber deep within the earth. I was there to hear a lecture. A woman was speaking on "squaring the circle", on bringing something new into form. I knew I was to listen.

This dreaming came in the winter of my 54th year. That March, while waiting for my motel room to open up on the coast, I decided to just drive around for awhile. It was too stormy to be on the beach. I drove down the highway, turned left down a country road, stopped my car at the end of the road and walked into the rainforest I now call "Wanderland."

People sometimes ask me how to find "their piece of land", thinking that my relationship with this forest was something I consciously sought. It was not. Ours was a "chance" meeting. Still, I had no doubt from the moment I met her that this was it. Nor did I doubt that I had an answer to my question -- "What can these hands do?"

Wanderland is part of a small island of still living rainforest, surrounded by rapidly expanding clear-cut in a state where clear-cut "leaving two trees and two logs per acre for the wildlife" is accepted as the normal relationship with the earth (Forest Practices Act, State of Oregon). I did not know, however, how much work of the hands there would be, nor did I know, looking back now, six years later, how completely this relationship would change my life.

A Chance Meeting

Not long after I walked into the forest, I sold my comfortable suburban home and moved from a 2,000 square foot house to a small shed in the forest that friends and I had built by hand the first winter, after the tent rotted.

I had been cast back into a day by day, primary relationship with the earth -- "homesteading" much like my ancestors who came to Oregon three generations before. Only this time, it was more like "dreamsteading." The work of preserving the "seed" of a living rainforest had begun. We called our project Wanderland Rainforest Gardens.

"The shaman," says Gary Snyder in The Old Ways, "speaks for wild animals, the spirits of plants, the spirits of mountains, of watersheds. She sings for them. They sing through her."

At this time when the earth is in danger, many voices, the voices of ordinary people, are opening in a shamanic way. Called by their love of the earth, they speak for the animals, for the rivers, for the forests, for the watersheds. Called by the need of the earth, they step out of old thought-forms of separation to create new relationships, relationships born of the experience that they, and the earth, are one.

Excerpted with permission. ©1995, published by The Attic Press,
1907 SE 39, Portland, OR 97214.

Article Source

The Spinning Wheel - The Art of Mythmaking
by Gwendolyn Endicott.

The Spinning Wheel - The Art of Mythmaking by Gwendolyn Endicott.Using her own personal experiences, Gwendolyn shows the reader how to become aware of our personal symbols, dreams and soul. We learn the language of mythology for self-expression to reconnect with our soul thereby growing and becoming whole. Through seven chapters (Gwendolyn calls them movements) we learn how to find our persona, see ourselves as an overview (an "eagle's eye" view) and find our seed essence. Further, The Spinning Wheel teaches us to reconnect with our gifts in our memory banks, see our potentials, and become in tune with our universe. The Spinning Wheel is filled with insight, advice, wisdom and encouragement that is written with love in both prose and poetry. The exercises that author Endicott offers include writing, drawing, coloring, abstract shapes and dialogues - - but most of all, thinking. And that is the true beauty of this marvelous book . . . it shows the reader how to think, remember and understand who we are and what we can be.

Info/Order this book

About The Author

Gwendolyn Endicott Gwendolyn Endicott, MA, has been a teacher of college classes and workshops for forty years, with specialties in Mythology, Native American Literature, Women’s Studies, and Writing. She has offered workshops in Earth-based Spirituality for the last twenty years, creating Wanderland Rainforest Gardens as a home for her teaching. In 2010 Gwendolyn was ordained as a Priestess of Isis through Crossroads Lyseum , Tuscon, Arizona. Gwendolyn is a storyteller and the author of three books. For more info, visit http://wanderlandrainforest.org

Video/Presentation with Gwendolyn Endicott: I Fell In Love with a Rainforest... (Acceptance Speech for Ferdun Award)

For Parts 2, 3, and 4 of this speech, click here.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: October 25, 2020
by InnerSelf Staff
The "slogan" or sub-title for the InnerSelf website is "New Attitudes---New Possibilities", and that is exactly the theme of this week's newsletter. The purpose of our articles and authors is to…
InnerSelf Newsletter: October 18, 2020
by InnerSelf Staff
These days we are living in mini-bubbles... in our own homes, at work, and in public, and possibly in our own mind and with our own emotions. However, living in a bubble, or feeling like we are…
InnerSelf Newsletter: October 11, 2020
by InnerSelf Staff
Life is a journey and, as most journeys, comes with its ups and downs. And just like day always follows night, so do our personal daily experiences go from dark to light, and back and forth. However,…
InnerSelf Newsletter: October 4, 2020
by InnerSelf Staff
Whatever we are going through, both individually and collectively, we must remember that we are not helpless victims. We can reclaim our power to heal our lives, spiritually and emotionally, as well…
InnerSelf Newsletter: September 27, 2020
by InnerSelf Staff
One of the great strength of the human race is our ability to be flexible, to be creative, and to think outside the box. To be someone other than we were yesterday or the day before. We can change...…