Ökologischer Zustand der Welt: Totale Funktionsstörung des Planeten

Ökologischer Zustand der Welt: Totale Funktionsstörung des Planeten
Bild von Frank Winkler

Regierungschefs und Wirtschaftseliten in Gesellschaften für industrielles Wachstum drängen weiterhin auf endloses Wirtschaftswachstum und Entwicklung. Der Konsumismus in der industriellen Welt ist heute sowohl eine Lebensweise als auch eine Sucht. New-Age-Visionen fördern Megatechnologielösungen für wirtschaftliche und ökologische Probleme und schlagen massive globale High-Tech-Management- und Entwicklungsprogramme für die Biosphäre vor.

Die Länder der Dritten Welt betreten jetzt die globalen Märkte und versuchen, Länder der Ersten Welt zu werden, indem sie ihre Ökosysteme und Wildarten zerstören, während sie den Industrie- und Verbrauchermustern der ökologisch zerstörerischen, nicht nachhaltigen Ersten Welt nacheifern.

Der führende Ökotheologe Thomas Berry behauptete, dass die modernen Menschen "es einfach nicht verstehen. Sie verstehen nicht, wie tief verwurzelt es ist, die Krise, mit der wir konfrontiert sind! ... die Ordnung und das Ausmaß der gegenwärtigen katastrophalen Situation ist ... so enorm, so weit verbreitet, und wir wissen nicht, was wir tun. " Berry behauptet das weiter Die Versöhnung zwischen [den Entwicklern und den Ökologen] ist besonders schwierig, weil die kommerziell-industriellen Mächte die natürliche Welt in den letzten zwei Jahrhunderten so überwältigt haben, dass für den Ökologen keine Frage einer weiteren Anpassung der natürlichen Systeme an den Menschen besteht.

Totale Funktionsstörung des Planeten

Die Unterdrückung der natürlichen Welt durch die Plünderung der Industriemächte hat die Grundfunktionen der Naturkräfte so gefährdet, dass wir bereits kurz vor einer völligen Funktionsstörung des Planeten stehen. Wir können die Situation nicht so vermitteln, als ob derzeit bereits ein minimales Gleichgewicht vorhanden wäre, das leicht modifiziert werden könnte, so dass ein allgemeines Gleichgewicht entstehen könnte.

Die Gewalt, die bereits auf die Erde ausgeübt wurde, ist unverständlich. Die vom Ökologen geforderte Veränderung ist eine drastische Reduzierung der Plünderungsprozesse der kommerziellen Industrieökonomie. Noch nie wurde die menschliche Gemeinschaft damit konfrontiert eine Situation, die eine solch plötzliche und völlige Veränderung des Lebensstils unter der Gefahr einer umfassenden Verschlechterung des Planeten erforderte. "

Berry ist sicher richtig, darauf hinzuweisen, dass der "Gegensatz zwischen dem industriellen Unternehmer und der Ökologe ist sowohl die zentrale menschliche Frage und die zentrale Frage der Erde dieser späten 20th Jahrhunderts."

Verleugnung im entscheidenden Jahrzehnt

Der Bericht des Worldwatch Institute von 1992 enthielt ein Leitpapier von Sandra Postel mit dem Titel "Denial in the Decisive Decade". Dokumentation der anhaltenden exponentiellen Verschlechterung der Weltumwelt - Treibhauseffekt, Abbau der Ozonschicht, Wüstenbildung, exponentielles Bevölkerungswachstum, Luft- und Wasserverschmutzung, Verschmutzung der Weltmeere, Verlust des Mutterbodens, anhaltender Verlust der alten Wälder in der gesamten Welt Welt und die Rate des Artensterbens (die sie auf 140 pro Tag schätzt), behauptete Postel, dass die 1990er Jahre das "entscheidende Jahrzehnt" waren, um die Dinge umzudrehen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Was wir stattdessen bekommen, ist das, was Thomas Berry "Mikrophasenlösungen für Makrophasenprobleme" nennt oder in den meisten Fällen überhaupt keine realistischen Lösungen. Die meisten Menschen, so Postel, befinden sich in einem psychologischen Zustand der Verleugnung hinsichtlich der Schwere und des Ausmaßes der globalen ökologischen Bedrohung.

Ein Maß für den Grad dieser Ablehnung ist, wie die Industriemedien so viele Menschen davon überzeugen konnten, dass sie, wenn sie nur recyceln, "ihren Teil" für die Umwelt tun, während sie ihren Lebensstil mit hohem Konsum und alle anderen fortsetzen umweltzerstörerische Praktiken, die in industriellen Wachstumsgesellschaften stattfinden.

Reduzierung des Umfangs des menschlichen Unternehmens

Die aufstrebenden Ökologen Anne und Paul Ehrlich haben vor kurzem auch die Dimensionen der gegenwärtigen ökologischen Krise diskutiert und vorgeschlagen, realistische Lösungen für unsere Umweltprobleme. Sie behaupten, dass "die Verwüstungen der Biodiversität ... das schwerwiegendste Gefahr konfrontiert einzigen ökologischen Zivilisation ist." Sie weisen außerdem darauf hin, dass die Gesamtlösung für das ökologische Krise ist zu "reduzieren das Ausmaß des menschlichen Unternehmens."

Die große Reform Umweltorganisationen haben in einigen Fällen brillierte, und in anderen Fällen haben sie kläglich, in ihrer fragmentarischen politischen / wirtschaftlichen / legal / technologische Ansätze zum Schutz der Umwelt gefährdet. Indem sie einer integrierten ECOCENTRIC langfristige Perspektive zu nehmen, indem sie nicht durch realistische Visionen von ökologischen nachhaltigen Gesellschaften geführt werden, und indem sie nicht angemessen auf die tieferen Ursachen der Öko-Krise haben sie es geschafft, um nur einige der schlimmsten verzögern der Umweltzerstörung. Insgesamt ihre Strategien und Bemühungen nicht, die Flut der globalen Umweltzerstörung einzudämmen.

Benötigt: Entscheidender Paradigmenwechsel

Der entscheidende Paradigmenwechsel, den die Deep Ecology-Bewegung als notwendig ansieht, um den Planeten vor ökologischer Zerstörung zu schützen, beinhaltet den Übergang von einer anthropozentrischen zu einer spirituellen / ökozentrischen Wertorientierung. Die wilden Ökosysteme und Arten auf der Erde haben einen inneren Wert und das Recht zu existieren und zu gedeihen und sind auch für die ökologische Gesundheit des Planeten und das ultimative Wohlbefinden des Menschen notwendig.

Die Menschheit muss ihre industriellen Aktivitäten auf der Erde drastisch reduzieren, ihren Konsumstil ändern, die menschliche Bevölkerung mit humanen Mitteln stabilisieren und dann reduzieren sowie wilde Ökosysteme und die verbleibenden Wildtiere auf dem Planeten schützen und wiederherstellen. Dies ist ein Programm, das bis weit ins XNUMX. Jahrhundert dauern wird. Die entscheidende Frage ist, wie viel irreversible globale ökologische Zerstörung die Menschheit weiterhin verursachen wird, bevor bestehende Trends signifikant umgekehrt werden können.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Verlags,
Shambhala-Veröffentlichungen
http://www.shambhala.com .

Artikel Quelle:

Deep Ecology für die 21st Century,
herausgegeben von George Sessions.

ÖkologieIn Zeitungen und im Fernsehen lesen und hören wir von der anhaltenden Zerstörung der Umwelt: dem Treibhauseffekt, dem Abbau der Ozonschicht, der Entwaldung sowie der Luft- und Wasserverschmutzung. Deep Ecology bietet eine Lösung für die Umweltkrise durch eine radikale Veränderung des menschlichen Bewusstseins - eine grundlegende Veränderung in der Art und Weise, wie Menschen mit der Umwelt umgehen. Anstatt die Natur als Ressource für menschliche Bedürfnisse zu betrachten, argumentiert Deep Ecology, dass der wahre Wert der Natur inhärent und unabhängig von ihrem Nutzen ist. Deep Ecology entstand in den 1980er Jahren als einflussreiche philosophische, soziale und politische Bewegung und hat die Umweltdebatte unter führenden Aktivisten und politischen Entscheidungsträgern geprägt - vom ehemaligen Vizepräsidenten Al Gore bis zu Dave Forman, Mitbegründer von Earth First!

Info / Bestellung Buch.

Über den Autor

Ökologie

George Sessions ist Vorsitzender der philosophischen Fakultät der Sierra College in Rocklin, Kalifornien. Er ist Co-Autor Deep Ecology: Leben als ob die Natur Mattered, Und Mitherausgeber von Umwelt-Philosophie: Von Animal Rights zu Radical Ecology

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...
Maskottchen für die Pandemie und Titellied für soziale Distanzierung und Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich bin kürzlich auf ein Lied gestoßen und als ich mir die Texte anhörte, dachte ich, es wäre ein perfektes Lied als "Titellied" für diese Zeiten sozialer Isolation. (Text unter dem Video.)

Ecological State of the World: Total Dysfunctioning of the Planet

Ecological State of the World: Total Dysfunctioning of the Planet
Image by Frank Winkler

Government leaders and economic elites in Industrial Growth Societies continue to push for endless economic growth and development. Consumerism in the industrial world is now both a way of life and an addiction. New Age visions promote megatechnology solutions to economic and environmental ills, and propose massive high-tech global management and development schemes for the biosphere.

Third World countries are now entering global markets and trying to become First World countries by destroying their ecosystems and wild species as they emulate the industrial and consumer patterns of the ecologically destructive unsustainable First World.

The leading ecotheologian Thomas Berry claimed that modern people "just don't get it. They don't comprehend how deeply rooted it is, the crisis that confronts us!... the order and magnitude of the present catastrophic situation is... so enormous, so widespread, and we don't know what we are doing." Berry further claims that reconciliation between [the developers and the ecologists] is especially difficult because the commercial-industrial powers have so overwhelmed the natural world in these past two centuries that there is, to the ecologist, no question of further adaptation of natural systems to the human.

Total Dysfunctioning Of The Planet

The oppression of the natural world by the plundering of the industrial powers has so endangered the basic functioning of natural forces that we are already on the verge of total dysfunctioning of the planet. We cannot mediate the situation as though there were presently some minimal balance already existing that could be slightly modified so that a general balance could come into being.

The violence already done to the earth is on a scale beyond all understanding.... The change required by the ecologist is a drastic reduction in the plundering processes of the commercial industrial economy.... Never before has the human community been confronted with a situation that required such a sudden and total change in life style under the threat of a comprehensive degradation of the planet."

Berry is surely correct to point out that the "opposition between the industrial entrepreneur and the ecologist has been both the central human issue and the central earth issue of this late 20th century."

Denial in the Decisive Decade

The 1992 Worldwatch Institute report contained a lead paper by Sandra Postel entitled "Denial in the Decisive Decade". Documenting the continuing exponential deterioration of the world environment -- the greenhouse effect, ozone layer depletion, desertification, exponential human population growth, air and water pollution, the pollution of the world's oceans, loss of topsoil, the continuing loss of ancient forests throughout the world, and the rate of species extinction (which she estimates at 140 per day), Postel claimed that the 1990s was the "decisive decade" to begin to turn things around.


 Get The Latest From InnerSelf


What we are getting instead is what Thomas Berry calls "microphase solutions to macrophase problems" or, in most cases, no realistic solutions at all. Most people, Postel claimed, are in a psychological state of denial concerning the seriousness and magnitude of the global ecological threat.

One measure of the degree of this denial is how the industrial media have been able to convince so many people that if they just recycle they are "doing their part" for the environment, while they continue with their high-consumption lifestyles and all the other environmentally destructive practices that take place in industrial growth societies.

Reducing The Scale Of The Human Enterprise

The distinguished ecologists Anne and Paul Ehrlich have also recently discussed the dimensions of the current environmental crisis and proposed realistic solutions to our environmental problems. They claim that "the ravaging of biodiversity... is the most serious single environmental peril facing civilization." They further point out that the overall solution to the environmental crisis is to "reduce the scale of the human enterprise."

The major reform environmental organizations have in some cases performed brilliantly, and in other cases they have compromised miserably, in their piecemeal political / economic / legal / technological approaches to protecting the environment. By failing to take an ecocentric integrated long-range perspective, by failing to be guided by realistic visions of ecological sustainable societies, and by failing to adequately address the root causes of the eco-crisis, they have managed only to delay some of the worst of the environmental degradation. Overall their strategies and efforts are failing to stem the tide of global environmental destruction.

Needed: Crucial Paradigm Shift

The crucial paradigm shift the Deep Ecology movement envisions as necessary to protect the planet from ecological destruction involves the move from an anthropocentric to a spiritual/ecocentric value orientation. The wild ecosystems and species on the earth have intrinsic value and the right to exist and flourish, and are also necessary for the ecological health of the planet and the ultimate well-being of humans.

Humanity must drastically scale down its industrial activities on Earth, change its consumption lifestyles, stabilize and then reduce the size of the human population by humane means, and protect and restore wild ecosystems and the remaining wildlife on the planet. This is a program that will last far into the twenty-first century. The crucial question is how much irreversible global ecological destruction humanity will continue to cause before existing trends can be significantly reversed.

Reprinted with permission from the publisher,
Shambhala Publications
http://www.shambhala.com .

Article Source:

Deep Ecology for the 21st Century,
edited by George Sessions.

ecologyIn newspapers and on television, we read and hear about the ongoing destruction of the environment: the greenhouse effect, ozone layer depletion, deforestation, and air and water pollution. Deep Ecology offers a solution to the environmental crisis through a radical shift in human consciousness—a fundamental change in the way people relate with the environment. Instead of thinking of nature as a resource to be used for human needs, Deep Ecology argues that the true value of nature is intrinsic and independent of its utility. Emerging in the 1980s as an influential philosophical, social, and political movement, Deep Ecology has shaped the environmental debate among leading activists and policymakers—from former Vice-President Al Gore to Dave Forman, cofounder of Earth First!

Info/Order book.

About The Author

ecology

George Sessions is chairman of the philosophy department at Sierra College in Rocklin, California. He is the coauthor of Deep Ecology: Living As If Nature Mattered, and coeditor of Environmental Philosophy: From Animal Rights to Radical Ecology

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…
Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die prematurely as a direct…
Mascot for the Pandemic and Theme Song for Social Distancing and Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
I came across a song recently and as I listened to the lyrics, I thought it would be a perfect song as a "theme song" for these times of social isolation. (Lyrics below the video.)
Letting Randy Funnel My Furiousness
by Robert Jennings, InnerSelf.com
(Updated 4-26) I have not been able to right-write a thing I am willing to publish this last month, You see I am furious. I just want to lash out.