Trinkst du Cleopatras Badewasser?

Trinkst du Cleopatras Badewasser?
Bild von Merio

(Anmerkung des Herausgebers: Dieser Artikel ist ein Auszug aus Wiederherstellen der Erde, ein Buch von 1997, daher sind die Statistiken nicht aktuell, aber leider ist das Problem immer noch.)

Wenn Biologen über Cleopatras Badewasser sprechen, veranschaulichen sie spielerisch, dass die Erde hauptsächlich ein geschlossener Kreislauf ist. Was heute hier ist, war gestern im Allgemeinen hier. Diese Tasse Tee, die Sie trinken, könnte also einmal Cleopatras Badewasser gewesen sein!

Aber wenn Cleopatra heute in den Gewässern der Erde baden würde, würde ihre Haut kriechen und die Palastköpfe rollen. Unsere boomende menschliche Bevölkerung stört das planetare Wasser massiv und verschmutzt und belastet die Ökologie des Wassers überall.

Wasser und Sauerstoff definieren die blaugrüne Erde nach Jacques Cousteaus lieblichem Bild als "Wasserplaneten". Der menschliche Körper, der zu 97 Prozent aus Wasser besteht, kann ohne Nahrung länger überleben als ohne diese lebenswichtige Flüssigkeit. Für den menschlichen Gebrauch verfügbares Süßwasser macht jedoch weniger als ein halbes Prozent des gesamten Wassers auf dem Planeten aus und stellt eine zunehmend knappe und bedrohte Ressource dar. Sogar die einst endlos erscheinenden Meere sind bedroht.

Wie der Wasserzauberer Peter Warshall geschrieben hat: "Das Leben hängt ganz von der Konstanz des Wassers ab. (Technisch gesehen ist dies ein Aspekt der Homöostase eines Organismus.) Die Fähigkeit des Wassers, große Energiemengen zu absorbieren, puffert die Photosynthese im Zytoplasma und die Übertragung von Sauerstoff in tierischem Blut aus chaotischem Fluss, mildert das Erdklima durch Nutzung von Ozeanen und Seen zur Wärmespeicherung, erleichtert saisonale Veränderungen und die Anpassung unseres Körpers daran, indem es den Wetterwechsel ohne Schocks verlangsamt und Pflanzen wie Kakteen vor dem Kochen unter der Wüste schützt Himmel.

Vor allem die spezifische Wärme, die Verdampfungswärme und die Schmelzwärme des Wassers geben dem Leben die Fähigkeit, sich in schwierigen Zeiten zu behaupten. Ohne diese molekularen Merkmale würden klimatische Extreme Lebewesen mit beispielloser Geschwindigkeit an ihren Schöpfer übergeben. "

Wasser wurde heilig gehalten

Wasser wurde von praktisch allen religiösen und spirituellen Traditionen der Welt heilig gehalten. Wie der chinesische Weise Lao-Tzu vor langer Zeit feststellte,


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


"Die Transformation der Welt durch den Weisen ergibt sich aus der Lösung des Wasserproblems. Wenn Wasser vereint ist, wird das menschliche Herz korrigiert. Wenn Wasser rein und sauber ist, wird das Herz des Volkes leicht vereinheitlicht und strebt nach Sauberkeit. Selbst wenn Das Herz der Bürger wird verändert, ihr Verhalten wird nicht verdorben. Die Regierung des Weisen besteht also nicht darin, mit Menschen zu sprechen und sie von Familie zu Familie zu überzeugen. Der Dreh- und Angelpunkt ist Wasser. "

Unser Leben beginnt im Wasser der Gebärmutter. Wir haben es jedoch kaum mehr als eine industrielle "Ressource" und eine schädliche Müllhalde behandelt. Wir lernen, dass wir nicht ohne diese kostbare Substanz leben können, aber es scheint, dass wir diese heilige Essenz des Lebens beschmutzen mussten, um unsere innige Abhängigkeit davon zu erlernen und die Wiederherstellung der Gewässer der Welt zu unternehmen.

DAS PROBLEM

Wir sind Zeugen der katastrophalen Auswirkungen giftiger landwirtschaftlicher und industrieller Praktiken, unkontrollierter Entwicklung, städtischen Wachstums, "heroischer" Ingenieurprojekte, die fast alle Flüsse stauen oder umleiten, und räuberischer Überfischung. Abwasser und giftige Chemikalien vergiften Flüsse, Seen, Küstengebiete und sogar die Hohe See und führen virulente Giftstoffe in die globale Nahrungskette ein. Etwa 80 Prozent der Krankheiten werden über Wasser übertragen.

Grundwasserleiter, die Trinkwasser liefern, fallen und Feuchtgebiete verschwinden. Bewässerte Flächen verlieren an Produktivität und gehen durch Versalzung verloren. Die Fischerei bricht zusammen. Konflikte zwischen Nationen und Gruppen über den Zugang zu gemeinsamen Flüssen oder Fischereien eskalieren und schaffen ernsthafte Aussichten auf Wasserkriege.

Schließlich ist die globale Erwärmung eine potenzielle Ursache für große Instabilität, wenn Meeresströmungen, Regenfälle, Überschwemmungen an der Küste und das Wetter eine so signifikante Veränderung des Musters erfahren, wie von vielen Wissenschaftlern angenommen. Die niederländische Nation prüft die Möglichkeit, einen riesigen Offshore-Deich zu bauen, um Überschwemmungen auszugleichen, falls die globale Erwärmung zu einem erwarteten Anstieg des Meeresspiegels führt! Der gesamte Bundesstaat Florida befindet sich in der Nähe des Meeresspiegels, und selbst ein kleiner Anstieg der Ozeane könnte ihn und unzählige Küstengebiete weltweit überfluten.

Der weltweite Wasserverbrauch hat sich seit 1940 vervierfacht, ist jedoch sehr ungleich verteilt. Der durchschnittliche Pro-Kopf-Verbrauch in den USA (der höchste der Welt) beträgt 7,200 Liter pro Tag. und in Indien sind es 25 Liter. Auf der ganzen Welt fallen die Grundwasserspiegel: In Bangkok sind sie seit 1958 um achtzig Fuß gefallen und fallen weiterhin um zwölf Fuß pro Jahr; In Tamil Nadu, Indien, sind sie in den letzten 12 Jahren einige hundert Fuß gefallen

Der riesige Ogallala-Grundwasserleiter in den US-amerikanischen Central Plains, der 20 bis 30 Prozent des gesamten US-Bewässerungswassers liefert, ist stark erschöpft, was insbesondere in Texas zu einer erheblichen Reduzierung der bewässerten Anbaufläche führt. China ist mit 22 Prozent der Weltbevölkerung, aber nur 8 Prozent seiner Süßwasserversorgung, die am schnellsten wachsende Volkswirtschaft der Welt. Aber Peking, Tianjin und die Nordchinesische Tiefebene sind alle mit sehr ernsthaften Wasserknappheiten konfrontiert.

Zumindest 26-Länder gelten mittlerweile als "wasserarm". Viele von ihnen befinden sich im Nahen Osten und in Afrika, mit einer schnell wachsenden Bevölkerung in bereits politisch volatilen Regionen, und sie teilen sich mit mehreren benachbarten Flusseinzugsgebieten, die praktisch ihre einzige Wasserquelle sind. Tatsächlich lebt 40 Prozent der Weltbevölkerung in Flusseinzugsgebieten, die von mehr als einer Nation geteilt werden.

In der Dritten Welt haben mindestens 1.5 Milliarden Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Die daraus resultierenden Krankheiten töten jährlich Millionen (bis zu 25,000 pro Tag). Etwa 70 Prozent des indischen Wassers sind verschmutzt, und 41 aus 44 der chinesischen Großstädte hat das Grundwasser verschmutzt.

Jüngste Studien verbinden Chlor, die Chemikalie zur Desinfektion von Wasser, mit Krebs. Sporadische Krisen brechen in der städtischen Wasserversorgung aus - Milwaukees berüchtigter Cryptosporidium-Ausbruch von 1993, New Yorks Angst im selben Sommer und hohe Bleigehalte in vielen kommunalen Wassersystemen.

Der Natural Resources Defense Council (NRDC), ein gemeinnütziger Umweltbeobachter, stellte 250,000-Verstöße gegen das Safe Water Drinking Act in 1991-1992 fest, als 43-Prozent der Wassersysteme des Landes Verstöße aufwiesen. Eine US-amerikanische Public Interest Research Group (PIRG) -Studie ergab, dass 21 Prozent der landesweit größten industriellen und öffentlichen Abfallbehandlungsanlagen bei chronisch schwerwiegenden Verstößen gegen ihre Einleitungsgenehmigungen und weitere 19 Prozent bei gelegentlichen Verstößen. In 1993 berichteten einige 31-Staaten über Konzentrationen toxischer Kontaminanten in Süßwasserfischgeweben, die die öffentlichen Gesundheitsstandards übertrafen.

Die Stauung und Umleitung fast aller großen Wasserläufe auf der Erde hat neben der Verschmutzung die Feuchtgebiete, Seen, Wassereinzugsgebiete und alle Lebensräume an den Ufern so zerstört, dass Süßwasser-Wasserlebewesen die am stärksten bedrohte Lebensform auf dem Planeten sind. Ein Fünftel der Süßwasserfische der Welt ist gefährdet oder ausgestorben.

Die moderne Landwirtschaft ist ein Wasserschwein, der größte Abnehmer und Verschwender der globalen Süßwasserversorgung. Schlecht konzipierte Bewässerungsprojekte und fleischzentrierte Landwirtschaft gehören zu den Hauptverursachern. Die Landwirtschaft ist wohl auch der umweltschädlichste Wirtschaftszweig. Sie wirft Millionen Tonnen tierischer Abfälle, Nitrate und Phosphate aus Düngemitteln, Pestiziden, Herbiziden und Fungiziden in unser Wasser.

Obwohl die Verschmutzung durch industrielle "Punktquellen" (rückverfolgbar auf eine Quelle) in Industrienationen jetzt strenger überwacht wird, sind Verstöße nach wie vor weit verbreitet und die Produkte der Industrie verschmutzen die Umwelt. Viele synthetische Kunststoffe, Reinigungsmittel, Fasern, Lösungsmittel und Pestizide können giftig sein und einem Abbau widerstehen. Die Phosphatbelastung des Wassers stieg von 1940 auf 1970 um das Siebenfache. In der Muttermilch sind weltweit krebserregende PCB nachweisbar.

Selbst Industrien mit Ruf für Modernität und "Laborkittel" -Sauberkeit, wie die Computerindustrie, erweisen sich als tödliche Umweltverschmutzer. Das kalifornische Silicon Valley enthält die größte Konzentration an Aufräumstellen für gefährliche Abfälle in den USA (23 auf der EPA Superfund-Liste). Ein Großteil des Grundwassers des Santa Clara County ist mit Trichlorethylen (TCE) und anderen toxischen Verbindungen kontaminiert, die in der Computerindustrie verwendet werden. Fehlgeburten und Geburtsfehler bei Arbeitern der Computerindustrie und "Krebscluster" in den Vierteln des Silicon Valley wurden gemeldet.

Viele Menschen wurden in den letzten Jahren auf die Verschmutzung der Ozeane aufmerksam, als hohe Bakterienwerte, die durch überlastete Kläranlagen, Abwässer, verschmutztes Regenwasser, fehlerhafte Abwassersysteme und das Abladen von Bootabfällen verursacht wurden, zahlreiche Strände vorübergehend schließen mussten. Allein in den USA gab es 484-Strandschließungen in 1988, die stetig auf 2,619 in 1992 stiegen. Die Küstenabschnitte der Ozeane sind am stärksten bedroht und genau die reichsten und artenreichsten Regionen des Meeres. Rund 90 Prozent des weltweiten Fischfangs wird in einem Drittel der küstennahen Ozeane gefangen.

Ist es eine Überraschung, dass die Korallenriffe auf der ganzen Welt stark abnehmen? Oder dass giftige Gezeiten von roten, grünen und braunen Algen (Phytoplanktonblüten) viel häufiger auftreten, selbst in Gewässern, in denen sie noch nie zuvor aufgetreten sind, was zu Tragödien wie der Vergiftung von 200-Guatemalteken (einschließlich 26-Todesopfern) und 1987- 1988-Todesfälle von bis zu 2,500-Delfinen an der US-Ostküste? Oder dass verschmutzte Meeresfrüchte in Peru eine Cholera-Epidemie auslösten, bei der 3,000-Personen in 1991 ums Leben kamen?

Alle diese Signale deuten auf eine bedrängte Wasserversorgung hin. Das aufkommende Bewusstsein unserer Abhängigkeit von der Flüssigkeitsbiologie der Erde erzwingt eine buchstäbliche "Veränderung des Wassers" in unserer Einstellung. Obwohl die Bioneers zeigen, dass die Lösungen für diese Probleme in unserer Reichweite liegen, besteht der allererste Schritt darin, den Umfang unserer Misswirtschaft der Gewässer der Erde anzuerkennen.

LÖSUNGEN

Wir lernen, Wasser als die kostbare Substanz zu behandeln, die es ist. Wir sind uns der unmittelbaren Notwendigkeit bewusst, unser massives Einleiten von giftigen Chemikalien und Abwässern in das Badewasser der Kleopatra in einem endlichen geschlossenen Kreislauf zu stoppen. Zu lernen, wie Präsident Lyndon Johnson einmal sagte, "in die Suppe zu spucken", vermeidet die Notwendigkeit von Aufräumarbeiten an erster Stelle. Wie das Aufhören, Zigaretten zu rauchen, wird die bloße Verhinderung von Umweltverschmutzung einen starken Anstieg der positiven ökologischen Gesundheit verursachen und enorme Geldbeträge einsparen.

Die Preisgestaltung für Wasser, um seinen wahren Wert widerzuspiegeln, fördert eine bessere Nutzung, ein Trend, der sich jetzt in der europäischen Industrie abzeichnet. Die verschwenderische Bewässerung der Landwirtschaft befindet sich weltweit in einem radikalen Reformprozess. Es gibt bewährte Methoden, mit denen 30 bis 90 Prozent des landwirtschaftlichen Wasserverbrauchs eingespart werden können. Die Reduzierung einer wasserverbrauchenden, fleischorientierten Ernährung würde auch den Wasserverbrauch und die Umweltverschmutzung drastisch reduzieren.

Viele Städte beginnen, wassersparende Haushaltsgeräte wie Toiletten mit niedriger Spülung zu beauftragen. Zahlreiche südwestliche Gemeinden fördern auch das Xeriscaping (Trockenlandschaft) und entmutigen wasserverbrauchende Rasenflächen und Golfplätze.

Wir können die biologische Vielfalt im Wasser wiederherstellen, indem wir die Überentwicklung der Küste stoppen und massive Staudamm- und Bewässerungsprojekte mit kleineren Technologien wie Mikrodämmen, Low-Tech-Solarpumpen und flachen Brunnen einschränken. Überall dort, wo diese einfachen Technologien angewendet werden, sind fast augenblickliche Ergebnisse sichtbar.

Der steile Rückgang der Fischfänge durch Überfischung weltweit erzwingt eine globale Transformation hin zu einem ökologischen Ozeanmanagement. Nachdem die Fischer in Neuengland durch Überfischung ihre eigene Lebensgrundlage bedroht haben, sind sie gezwungen, Erntestandards innerhalb ökologischer Grenzen festzulegen.

WAS DU TUN KANNST

Als Einzelperson können Sie wassersparende Geräte für Haus und Garten verwenden, die Ihren Bedarf an unserer endlichen Wasserversorgung erheblich verringern. Für die natürliche Wasseraufbereitung werden zunehmend Heimsysteme verfügbar. Sie können sich einer örtlichen Wasserscheide oder Umweltgruppe anschließen, um zu erfahren, wie Wasser Ihre Region definiert. Wenn Sie die direkte Erfahrung machen, zu wissen, wie Wasser die Ökologie Ihres Ortes beeinflusst, verändert sich die Art und Weise, wie Sie die Welt erleben.

Sie können Ihr Wissen über natürliche Behandlungssysteme in Ihre Gemeinde oder in die lokale Industrie einbringen. Sie sparen Geld bei der Reinigung der lokalen Umwelt durch die Anwendung solcher Methoden. (Siehe den Abschnitt Ressourcen in meinem Buch, Wiederherstellen der Erde, Für weitere Informationen.)

Wie John Todd's Arbeit illustriert und wie Jennifer Greene so beredt beschreibt, haben Weltkulturen lange Zeit Wasser mit menschlichen Emotionen und mit der heiligen Einheit allen Lebens in Verbindung gebracht. Wasser, der große Löser, lehrt uns, dass wir uns nicht endgültig von der Umwelt trennen können.

Letztendlich können wir, wie die in meinem Buch interviewten bionischen Visionäre zeigen, durch das Lernen aus natürlichen Systemen und deren geschickte Nachahmung beginnen, das degradierte Wasser der Erde wiederherzustellen. Sowohl John Todd als auch Donald Hammer (den Sie in meinem Buch kennenlernen können) haben tief in das Herz der Natur geschaut, um die Natur des Wassers zu entdecken. Sie sind mit praktischen Lösungen entstanden, die so dramatisch und schlicht elegant sind, dass ihre Arbeit allmählich in den Mainstream einfließt. Es scheint unvermeidlich, dass sich diese natürlichen Aufbereitungssysteme weltweit weiter verbreiten und dazu beitragen, unser Wasser effektiver, kostengünstiger und ästhetischer zu reinigen.

Dieser Artikel wurde mit Genehmigung aus dem Buch "Restoring the Earth" (1997) von Kenny Ausubel entnommen. Nachdruck mit freundlicher Genehmigung von HJ Kramer, Postfach 1082, Tiburon, CA 94920. Alle Rechte vorbehalten.

Artikel Quelle:

Wiederherstellen der Erde: Visionäre Lösungen aus den Bioneers
von Kenny Ausubel

UmweltDer Gründer der Bioneers-Konferenz, einer jährlichen Veranstaltung für Ökologen aus aller Welt, präsentiert eine Sammlung von Profilen visionärer Männer und Frauen und deren Lösungen für die dringendsten ökologischen Probleme des Planeten. ""Wiederherstellen der Erde ist ein lebenswichtiges und dringend benötigtes Buch, das uns herausfordern wird, unsere Vision von der Umweltbewegung zu ändern. Ausubel macht deutlich, dass unsere Umweltprobleme nicht hoffnungslos sind, sondern dass es tatsächlich Lösungen gibt. Er fordert uns auf, den politischen Willen zu finden, die Vision der Pioniere zu unterstützen. Jeder, der sich für die Zukunft der Erde interessiert, sollte dieses Buch lesen. "- Starhawk, Autor von Zu Fuß zu Merkur und Das fünfte Heilige

Info / Bestellung dieses Buch.

Über den Autor

Kenny AusubelKenny Ausubel, Gründer und Co-Executive Director von CHI, ist ein preisgekrönter Journalist, Filmemacher und Sozialunternehmer. Er war Mitbegründer von Seeds of Change, einem Bio-Saatgutunternehmen für biologische Vielfalt, und schrieb das Buch Seeds of Change: The Living Treasure. Er ist Autor der Bücher The Bioneers: Interdependenzerklärungen (Chelsea Green Publishing), in denen er die Kultur der Bioneers beschreibt und wenn Heilung zum Verbrechen wird: Die erstaunliche Geschichte der Hoxsey-Krebskliniken und die Rückkehr alternativer Therapien. Herr Ausubels Spielfilm Hoxsey: Wie Heilung zu einem Verbrechen wird, wurde 1990 für den Journalistenpreis "Best Censored Stories" ausgewählt. Er gründete und betreibt Inner Tan Productions, eine Spielfilmentwicklungsfirma zur Produktion visionärer Spielfilme. Zuletzt hat er die ersten beiden Titel der Bioneers-Buchreihe mit JP Harpignies herausgegeben: Ökologische Medizin: Die Erde heilen, uns selbst heilen und die Betriebsanweisungen der Natur: Die wahren Biotechnologien. Er schrieb das Vorwort zu Diane Wilsons Buch Eine unvernünftige Frau: Eine wahre Geschichte über Shrimper, Politiker, Umweltverschmutzer und den Kampf um Seadrift, Texas. Weitere Informationen finden Sie unter https://bioneers.org

Video / Präsentation mit Kenny Ausubel: „Turdulent Times“: Die Reise eines Helden

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden als direkte vorzeitig sterben ...
Maskottchen für die Pandemie und Titellied für soziale Distanzierung und Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich bin kürzlich auf ein Lied gestoßen und als ich mir die Texte anhörte, dachte ich, es wäre ein perfektes Lied als "Titellied" für diese Zeiten sozialer Isolation. (Text unter dem Video.)

Are You Drinking Cleopatra's Bathwater?

Are You Drinking Cleopatra's Bathwater?
Image by Merio

(Editor's Note: This article is excerpted from Restoring the Earth, a 1997 book, thus the statistics are not current, but unfortunately the problem still is.)

When biologists speak about Cleopatra's bathwater, what they are playfully illustrating is that the Earth is mainly a closed loop. What's here today was generally here yesterday. So that cup of tea you're drinking could once have been Cleopatra's bathwater!

But if Cleopatra were to bathe in the Earth's waters today, her skin would crawl and palace heads would roll. Our booming human population is massively disturbing the planetary waters, polluting and straining the ecology of water everywhere.

Water and oxygen define the blue-green Earth as a "water planet", in Jacques Cousteau's lovely image. The human body, which is 97 percent water, can survive longer without food than without this vital liquid. Yet freshwater available for human use constitutes less than half a percent of all water on the planet, and represents an increasingly scarce and threatened resource. Even the once seemingly endless seas are beleaguered.

As water wizard Peter Warshall has written, "Life depends in toto on water's constancy. (Technically, this is one aspect of an organism's homeostasis.) The ability of water to absorb large amounts of energy, buffers photosynthesis in cytoplasm and the transfer of oxygen in animal blood from chaotic flux; moderates the Earth's climate by using oceans and lakes for heat storage; eases seasonal change and our bodies' adaptation to it by slowing, without shocks, the change of weather; and protects plants like cacti from boiling under desert skies.

Most of all, water's specific heat, heat of vaporization, and heat of fusion give life its ability to maintain itself in hard times. Without these molecular traits, climatic extremes would turn living creatures over to their Maker at unprecedented rates."

Water Has Been Held Sacred

Water has been held sacred by virtually all the world's religious and spiritual traditions. As Chinese sage Lao-Tzu long ago observed,


 Get The Latest From InnerSelf


"The sage's transformation of the world arises from solving the problem of water. If water is united, the human heart will be corrected. If water is pure and clean, the heart of the people will readily be unified and desirous of cleanliness. Even when the citizenry's heart is changed, their conduct will not be depraved. So the sage's government does not consist of talking to people and persuading them, family by family. The pivot is water." 

Our very life originates in the water of the womb. Yet we have treated it as hardly more than an industrial "resource" and noxious dumping ground. We are learning that we cannot live without this precious substance, but it seems that perhaps we have had to defile this sacred essence of life in order to learn our intimate dependence on it, and to undertake the restoration of the world's waters.

THE PROBLEM

We are witnessing the disastrous effects of toxic agricultural and industrial practices, uncontrolled development, urban growth, "heroic" engineering projects that dam or divert nearly all rivers, and rapacious overfishing. Sewage and toxic chemicals poison rivers, lakes, coastal areas, and even the high seas, introducing virulent toxins into the global food chain. About 80 percent of diseases are transmitted by water.

Aquifers that provide drinking water are falling, and wetlands are disappearing. Irrigated lands are declining in productivity and being lost to salinization. Fisheries are collapsing. Conflicts among nations and groups over-access to shared rivers or fisheries are escalating, creating serious prospects of water wars.

Finally, global warming is a potential source of great instability if marine currents, rainfall, coastal flooding, and weather undergo as significant a shift in pattern as anticipated by many scientists. The nation of Holland is examining the feasibility of constructing a huge offshore dike to offset flooding in case global warming causes an expected rise in ocean levels! The entire state of Florida is near sea level, and even a small rise in the oceans could deluge it and innumerable coastal areas worldwide.

Global water use has quadrupled since 1940, but it is very unevenly distributed. Average per capita U.S. use (the highest in the world) is 7,200 liters a day; and in India it is 25 liters. Around the world, water tables are falling: in Bangkok, they have fallen some eighty feet since 1958, and continue dropping some 12 feet a year; in Tamil Nadu, India, they have fallen some hundred feet in the last 20 years

The giant Ogallala aquifer in the U.S. Central Plains, supplying 20 to 30 percent of all U.S. irrigation water, has been severely depleted, forcing major reductions in irrigated acreage especially in Texas. China, with 22 percent of the world's population but only 8 percent of its freshwater supply, is now the world's fastest growing economy. But Beijing, Tianjin and the North China Plain are all facing very serious water shortages.

At least 26 countries are now considered "water scarce". Many of them are in the Middle East and Africa, with rapidly rising populations in already politically volatile regions, and they share with several neighbors river basins that are virtually their only source of water. In fact, 40 percent of the world's population lives in river basins shared by more than one nation.

In the Third World, at least 1.5 billion people lack access to unpolluted drinking water. The resulting diseases kill millions annually (up to 25,000 a day). About 70 percent of India's water is polluted, and 41 out of 44 of China's large cities have polluted groundwater.

Recent studies link chlorine, the very chemical used to disinfect water, to cancer. Sporadic crises erupt in urban water supplies -- Milwaukee's infamous 1993 cryptosporidium outbreak, New York's scare that same summer, and high lead levels in many municipal water systems.

The Natural Resources Defense Council (NRDC), a nonprofit environmental watchdog, found 250,000 violations of the safe water drinking act in 1991-1992, when 43 percent of the nation's water systems had violations. A U.S. Public Interest Research Group (PIRG) study found 21 percent of the nation's largest industrial and public waste treatment facilities in chronic serious violation of their discharge permits, and another 19 percent with occasional violations. In 1993, some 31 states reported concentrations of toxic contaminants in freshwater fish tissues that exceeded public health standards.

The damming and diverting of nearly every major watercourse on Earth has, along with pollution, had such a destructive effect on wetlands, lakes, watersheds, and all riparian habitats that freshwater aquatic species are the most threatened form of life on the planet. One-fifth of the world's freshwater fish are endangered or extinct.

Modern agriculture is a water hog, the largest user and waster of global freshwater supplies. Poorly conceived irrigation projects and meat-centered agriculture are among the main culprits. Agriculture is also arguably the most polluting sector of the economy, dumping millions of tons of animal wastes, nitrates and phosphates from fertilizers, pesticides, herbicides, and fungicides into our water.

Although industrial "point source" pollution (traceable to one source) is now more strictly monitored in industrial nations, violations are still rampant, and the very products of industry pollute. Many synthetic plastics, detergents, fibers, solvents, and pesticides can be toxic and resist degradation. Phosphate contamination of water rose sevenfold from 1940 to 1970. Carcinogenic PCBs are detectable in mother's milk throughout the world.

Even industries with reputations for modernity and "lab coat" cleanliness, such as the computer industry, turn out to be lethal polluters. California's Silicon Valley contains the largest concentration of hazardous waste cleanup sites in the U.S. (23 on the EPA Superfund list). Much of Santa Clara County's groundwater is contaminated with trichloroethylene (TCE) and other toxic compounds used by the computer industry. Miscarriages and birth defects among computer industry workers and "cancer clusters" in Silicon Valley neighborhoods have all been reported.

Many people became aware of ocean pollution in recent years when high bacteria levels caused by overloaded sewage treatment plants, raw sewage discharges, polluted storm water runoff, faulty septic systems, and the dumping of boating wastes forced numerous local beaches to close temporarily. In the United States alone there were 484 beach closings in 1988, climbing steadily to 2,619 in 1992. The coastal portions of oceans are the most threatened, and they are precisely the richest, most biodiverse regions of the sea. Around 90 percent of the world's fish catch is taken in the one third of the oceans closest to coasts.

Is it any surprise that coral reefs throughout the world are in serious decline? Or that red, green, and brown algae toxic tides (phytoplankton blooms) are occurring far more frequently, even in waters where they have never appeared before, resulting in tragedies such as the poisoning of 200 Guatemalans (including 26 fatalities) and the 1987-1988 deaths of up to 2,500 dolphins on the U.S. East Coast? Or that polluted seafood in Peru caused a cholera epidemic that killed 3,000 people in 1991?

All these signals point to a beleaguered water supply. The emerging consciousness of our dependence on the liquid biology of Earth is forcing a literal "sea change" in our attitudes toward water. Although the bioneers show that the solutions to these problems are within our reach, the very first step is to acknowledge the scope of our mismanagement of Earth's waters.

SOLUTIONS

We are learning to treat water as the precious substance it is. We are recognizing the immediate need to stop our massive dumping of toxic chemicals and sewage into the Cleopatra's bathwater of a finite, closed-loop system. Learning to stop "spitting in the soup", as President Lyndon Johnson once said, obviates the need for cleanup in the first place. Like stopping smoking cigarettes, the mere act of pollution prevention will cause a great surge in positive ecological health and save huge amounts of money.

Pricing water to reflect its true value encourages better use, a trend now emerging in European industry. Wasteful agricultural irrigation is in the process of radical reform around the world. Proven methods exist that could save 30 to 90 percent of agricultural water use. Reducing a water-consumptive, meat-centered diet would also drastically reduce water use and pollution.

Many cities are starting to mandate watersaving household appliances, such as low-flush toilets. Numerous southwestem communities are also encouraging xeriscaping (dry landscaping), and discouraging water-consumptive lawns and golf courses.

We can restore aquatic biodiversity by stopping coastal overdevelopment and curtailing massive dam and irrigation projects with smaller scale technologies such as microdams, low-tech solar pumps, and shallow wells. Wherever these simple technologies are applied, almost instantaneous results are visible.

The precipitous drop in fish catches from overfishing worldwide is starting to force a global transformation toward ecological ocean management. After threatening their own source of livelihood by overfishing, fishermen in New England are being compelled to adopt harvesting standards within ecological limits.

WHAT YOU CAN DO

As an individual, you can use water-saving devices for home and garden that will greatly reduce your demand on our finite water supply. Home systems are becoming available for natural water treatment. You can join a local watershed or environmental group to learn how water defines your region. Gaining the direct experience of knowing how water shapes the ecology of your place will change the way you experience the world.

You can bring your knowledge of natural treatment systems to your municipality or local industries. They will save money while cleaning up the local environment by adopting such methods. (See the Resource Section of my book, Restoring the Earth,  for more information.)

As John Todd's work illustrates, and as Jennifer Greene describes so eloquently, world cultures have long associated water with human emotions and with the sacred oneness of all life. Water, the great dissolver, teaches us that we cannot finally separate ourselves from the environment.

Ultimately, as the bioneer visionaries interviewed in my book reveal, by learning from natural systems and emulating them cleverly, we can start to restore Earth's degraded waters. Both John Todd and Donald Hammer (whom you can meet in my book) have looked deeply into the heart of nature to discover the nature of water. They have emerged with practical solutions so dramatic and so simply elegant that their work has begun to flow into the mainstream. It seems inevitable that these natural treatment systems will continue to spread worldwide and help cleanse our water more effectively, cheaply, and aesthetically.

This article was excerpted with permission from the book "Restoring the Earth" ©1997 by Kenny Ausubel. Reprinted by permission of H J Kramer, P.O.Box 1082, Tiburon, CA 94920. All right reserved.

Article Source:

Restoring the Earth: Visionary Solutions From the Bioneers
by Kenny Ausubel

environmentThe founder of the Bioneers conference, an annual event for ecologists from around the world, presents a collection of profiles of visionary men and women and their solutions to the planet's most pressing ecological problems. "Restoring the Earth is a vitally important and much-needed book than will challenge us to change our vision of the environmental movement. Ausubel makes it clear that our environmental problems are not hopeless, that in fact solutions exist. He challenges us to find the political will to support the vision of the Bioneers. Everyone interested in the future of the Earth should read this book." -- Starhawk, author of Walking to Mercury and The Fifth Sacred Thing

Info/Order this book.

About The Author

Kenny AusubelKenny Ausubel, founder and co-executive director of CHI, is an award-winning journalist, filmmaker and social entrepreneur. He co-founded Seeds of Change, a biodiversity organic seed company, and wrote the book Seeds of Change: The Living Treasure. He is the author of the books The Bioneers: Declarations of Interdependence (Chelsea Green Publishing), profiling the Bioneers culture, and When Healing Becomes a Crime: The Amazing Story of Hoxsey Cancer Clinics and the Return of Alternative Therapies. Mr. Ausubel's feature non-fiction film, Hoxsey: How Healing Becomes a Crime, was chosen for the "Best Censored Stories" journalism award in 1990. He founded and operates Inner Tan Productions, a feature film development company to produce visionary feature films. Most recently, he edited the first two titles in the Bioneers book series with J.P Harpignies: Ecological Medicine: Healing the Earth, Healing Ourselves, and Nature's Operating Instructions: The True Biotechnologies. He wrote the foreword to Diane Wilson's book An Unreasonable Woman: A True Story of Shrimpers, Politicos, Polluters and the Fight for Seadrift, Texas. For more info, visit https://bioneers.org

Video/Presentation with Kenny Ausubel: “Turdulent” Times: A Hero’s Journey

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

Mascot for the Pandemic and Theme Song for the Social Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
I came across a song recently and as I listened to the lyrics, I thought it would be a perfect song as a "theme song" for these times of social isolation. (Lyrics below the video.)
Letting Randy Funnel My Furiousness
by Robert Jennings, InnerSelf.com
(Updated 4-26) I have not been able to right-write a thing I am willing to publish this last month, You see I am furious. I just want to lash out.
Pluto Service Announcement
by Robert Jennings, InnerSelf.com
(updated 4/15/2020) Now that everybody has the time to be creative, there's no telling what you will find to entertain your inner self.
The Light Side of the Psychoanalysis of the Easter Bunny
by Marie T. Russell, InnerSelf
At InnerSelf we encourage introspection, thus were pleased to see that even the Easter Bunny had sought help in understanding his (her?) habits and compulsions.
Marianne Williamson Reflects on the Coronavirus Pandemic
by Marie T. Russell, InnerSelf
Reflections by Marianne Williamson on the current coronavirus pandemic on March 31, 2020.