"Ich kaufe keine Dinge": Warum manche Leute "Müllcontainertauchen" als ethische Art zu essen ansehen

"Ich kaufe keine Dinge": Warum manche Leute "Müllcontainertauchen" als ethische Art zu essen ansehen
Müllcontainertaucher wie diese jungen Montrealer sind auf der ganzen Welt.
Stéphanie Vé / Flickr, CC BY-NC-SA

Jedes Jahr werfen australische Haushalte einige aus Essbare Lebensmittel im Wert von 8 Milliarden US-DollarDie 18- bis 24-Jährigen wurden als die größten Verschwender gemeldet.

Diese Haushaltszahl dürfte jedoch durch den Wert der von gewerblichen Einzelhändlern erzeugten Lebensmittelabfälle bei weitem aufgewogen werden. In Wahrheit tragen unsere Jugendlichen nur zu einem massiven Marktversagen bei.

Einige Menschen suchen jedoch nach unterschiedlichen Wegen, um mit Lebensmitteln und Abfällen umzugehen. Über drei Monate lang habe ich 21 junge Umweltschützer aus Melbourne interviewt und untersucht, wie und warum sie mit dem „Müllcontainertauchen“ begonnen haben: Abfalleimer nach Lebensmitteln durchsuchen.

Während es viele Gründe gibt, warum sich jemand für die Untersuchung von Müll entscheidet - oder aufgrund wirtschaftlicher Umstände gezwungen wird -, haben die jungen Leute, mit denen ich gesprochen habe, eine Reihe von Motivationen angeführt: Abfall zu reduzieren; ein Gemeinschaftsgefühl schaffen; und weil sie nicht nachhaltige Lebensmittelmärkte nicht unterstützen wollten.

"Ich kaufe keine Dinge": Warum manche Leute "Müllcontainertauchen" als ethische Art zu essen ansehen
Der Müll einer Person ist das Frühstück einer anderen Person.
Sascha Kohlmann / Wikimedia Commons, CC BY

Müllcontainertauchen verstehen

Es wird geschätzt, dass Lebensmittelverschwendung die australische Wirtschaft kostet A $ 20 Milliarden pro Jahr (Dies schließt gewerbliche und industrielle Abfälle sowie Entsorgungsgebühren ein).

Die australische Regierung ist Entwicklung von Rechtsvorschriften mit dem Ziel, die Lebensmittelverschwendung um 50% zu halbieren. Effektive Lösungen können zu enormen Einsparungen und erheblichen Umweltvorteilen führen.


 Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Während Müllcontainertauchen offensichtlich keine umfassende Lösung für das Problem der Lebensmittelverschwendung ist, sind die veränderten Einstellungen junger Verbraucher ein wichtiger Teil unseres nationalen Gesprächs.

Meine Ergebnisse zeigen, dass Melbournes junge Umweltschützer regelmäßig Müllcontainer auf Gemüsemärkten, Supermärkten und Bäckereien besuchen.

Meine Befragten waren neben dem offensichtlichen Gewinn an kostenlosem Essen und Waren durch eine Reihe von Faktoren zum Mülltauchen motiviert. Wenn man die Tat als wirtschaftliche Notwendigkeit betrachtet, kann man eine Vielzahl von Anreizen nicht erfassen.

Es ist erwähnenswert, dass die begrenzte Bevölkerungszahl, die ich untersucht habe, bedeutet, dass diese Ergebnisse nicht mit denen in Verbindung gebracht werden können, die aus echtem Bedarf in Müllcontainer tauchen. Vielmehr wollten die Befragten die Lebensmittelverschwendung reduzieren und vermeiden, die „Mainstream“ -Lebensmittelwirtschaft zu unterstützen. Ein junger Umweltschützer sagte mir:

Ich war nie in meiner Kindheit und hatte danach einen Mangel an Essen in meinem Leben. Ich denke, der Grund, warum ich mit dem [Müllcontainertauchen] angefangen habe und einer der Hauptgründe, warum ich damit fortfahre, ist, dass ich denke, dass es eine gute Sache für die Umwelt ist, […] ich kaufe keine Dinge. Ich trage nicht zu einer nicht nachhaltigen Lebensmittelproduktion bei.

Mehrere Teilnehmer sagten, sie hätten sich geweigert, bei Unternehmen mit inakzeptablen Umweltausweisen einzukaufen. Für sie ist Müllcontainertauchen keine gelegentliche Aktivität, sondern eine geplante und fortlaufende Lebensweise. Sie versuchen, eine alternative „freie“ Lebensmittelwirtschaft zu schaffen, die auf der Minimierung von Abfall und der gemeinsamen Nutzung von Ressourcen basiert.

Die Mitglieder der Gruppe sind sich jedoch der Opposition gegen die Praxis bewusst. Einige hatten Konfrontationen mit Einzelhandelsmitarbeitern, Sicherheitspersonal und Mitgliedern der Öffentlichkeit erlebt. Ein Befragter sagte:

Ich denke, sie [Supermarktbehörden] machen sich Sorgen, dass sie ihr Geschäft verlieren könnten, [weil] die Leute Lebensmittel aus ihren Behältern bekommen, nicht aus dem Supermarkt; Es ist auch ein Teil ihrer Sorge. Sie bitten mich zu gehen. Ich frage: "Warum?" Es ist lächerlich. Warum können sie mir dieses Essen nicht geben, das wahrscheinlich auf einer Mülldeponie landen wird?

Wohlfühlen und Spaß machen

Müllcontainertaucher sind auch durch die emotionalen Bindungen motiviert, die sie als Gruppe bilden. Sie sind Teil einer breiteren Subkultur von „alternativen“ Verbrauchern, die gemeinsam Lebensmittel teilen. Sie beschreiben sich selbst als „Gemeinschaft von Menschen mit freiem Essen“.

Einige drückten eine "Wohlfühl" - und "Spaß" -Dimension für die Aktivität aus. Das Erwerben unvorhersehbarer „Funde“ erzeugte ein Gefühl der Neuheit und Überraschung und das Gefühl, dass für die Belohnungen „gearbeitet“ wurde. Sie spiegeln eher traditionelle Einkaufsgewohnheiten wie die „Schatzsuche“ oder den Nervenkitzel wider, ein Schnäppchen zu finden.

Perspektive der Einzelhändler

Unternehmen haben eine gemischte Haltung gegenüber Müllcontainertauchern.
Unternehmen haben eine gemischte Haltung gegenüber Müllcontainertauchern.
Bruce Flingerhood / Flickr, CC BY

Aus Sicht eines Einzelhändlers zeigt das Müllcontainertauchen ein anderes Gesicht. Obwohl ein Befragter Einzelhändler beschuldigte, ihre Gewinne zu schützen, besteht auch die Gefahr, dass ein Müllcontainer-Taucher verletzt wird oder an unsicheren Lebensmitteln erkrankt.

Während einige Unternehmen Müllcontainertaucher aktiv unterstützen oder ihnen gegenüber einfühlsam sind, fordern andere die Verfolgung von Tauchern, von denen sie glauben, dass sie sie stehlen. Tauchen ist in vielen Industrieländern wie Deutschland und Neuseeland illegal (obwohl Strafverfolgungsmaßnahmen selten sind).

Jeder, der an der Lebensmittelkette beteiligt ist, muss eine Rolle bei der Reduzierung der Lebensmittelverschwendung spielen. Einzelhändler können daran arbeiten, ihre Lieferkette zu optimieren, die Menge der ausgestellten Produkte zu reduzieren oder nicht perfekte Produkte von Landwirten zu akzeptieren. Produkte, die kurz vor dem Ablauf stehen, sollten stark reduziert oder an Wohltätigkeitsorganisationen gespendet werden (obwohl Lebensmittelbanken sind kein Allheilmittel).

Wir als Verbraucher sollten auch bereit sein, unsere Erwartungen an perfekte Produkte anzupassen, was im ABC-Programm untersucht wird Krieg gegen die Verschwendung und Kampagnen wie die der Vereinigten Staaten Hässliches Obst und Gemüse.

Grundsätzlich müssen wir unsere Einstellung zum Essen ändern. Das Nachdenken darüber, warum und wie wir Abfall erzeugen, und das Erforschen verschiedener Perspektiven - wie das Mülltauchen - sind Teil dieses Prozesses.

Letztendlich besteht der Zweck des Müllcontainertauchens darin, eine Alternative zum Tauchen hervorzuheben und bereitzustellen Lebensmittelabfälle, eingebettet in alltägliche Geschäftsmodelle. Letztendlich besteht der Weg nach vorne darin, dass jeder von uns seine eigenen Konsumgewohnheiten berücksichtigt und reflektiert.

Über den AutorDas Gespräch

Chamila Perera, Dozentin, Swinburne University of Technology

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

Der menschliche Schwarm: Wie unsere Gesellschaften entstehen, gedeihen und fallen

von Mark W. Moffett
0465055680Wenn ein Schimpanse das Territorium einer anderen Gruppe betritt, wird er mit ziemlicher Sicherheit getötet. Aber ein New Yorker kann mit sehr wenig Angst nach Los Angeles - oder Borneo - fliegen. Psychologen haben wenig getan, um dies zu erklären: Sie haben jahrelang festgestellt, dass unsere Biologie die Größe unserer sozialen Gruppen stark einschränkt - bei 150-Personen. Tatsächlich sind die menschlichen Gesellschaften jedoch erheblich größer. Wie schaffen wir es im Großen und Ganzen miteinander auszukommen? Der Biologe Mark W. Moffett stützt sich in diesem paradigmenschädigenden Buch auf Erkenntnisse der Psychologie, Soziologie und Anthropologie, um die sozialen Anpassungen zu erklären, die Gesellschaften binden. Er untersucht, wie die Spannung zwischen Identität und Anonymität definiert, wie sich Gesellschaften entwickeln, funktionieren und scheitern. Übertreffen Waffen, Keime und Stahl und Sapiens, Der menschliche Schwarm zeigt, wie die Menschheit weitläufige Zivilisationen von unerreichter Komplexität geschaffen hat - und was es braucht, um sie zu erhalten.   Erhältlich bei Amazon

Umwelt: Die Wissenschaft hinter den Geschichten

von Jay H. Withgott, Matthew Laposata
0134204883Umwelt: Die Wissenschaft hinter den Geschichten ist ein Bestseller für den Einführungskurs in die Umweltwissenschaften, der für seinen schülerfreundlichen Erzählstil, die Integration realer Geschichten und Fallstudien sowie die Präsentation der neuesten Wissenschaft und Forschung bekannt ist. Das 6th Ausgabe bietet neue Möglichkeiten, um den Studenten zu helfen, Zusammenhänge zwischen integrierten Fallstudien und der Wissenschaft in jedem Kapitel zu erkennen, und bietet ihnen die Möglichkeit, den wissenschaftlichen Prozess auf Umweltbelange anzuwenden. Erhältlich bei Amazon

Feasible Planet: Ein Leitfaden für ein nachhaltigeres Leben

von Ken Kroes
0995847045Sind Sie besorgt über den Zustand unseres Planeten und hoffen, dass Regierungen und Unternehmen einen nachhaltigen Weg für uns finden, um zu leben? Wenn Sie nicht zu viel darüber nachdenken, kann das funktionieren, aber wird es? Allein gelassen, mit Treibern von Popularität und Gewinn, bin ich nicht allzu überzeugt, dass es so sein wird. Der fehlende Teil dieser Gleichung sind du und ich. Personen, die glauben, dass Unternehmen und Regierungen es besser machen können. Personen, die glauben, dass wir durch Maßnahmen etwas mehr Zeit für die Entwicklung und Implementierung von Lösungen für unsere kritischen Probleme gewinnen können. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

 

Ungleichheit
enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Eine Seite beziehen? Natur wählt Seiten nicht aus! Es behandelt jeden gleich
by Marie T. Russell
Die Natur wählt keine Seiten: Sie gibt einfach jeder Pflanze eine faire Chance zum Leben. Die Sonne scheint auf jeden, unabhängig von Größe, Rasse, Sprache oder Meinung. Können wir das nicht auch tun? Vergiss unser altes…
Alles, was wir tun, ist eine Wahl: Wir sind uns unserer Wahl bewusst
by Marie T. Russell, InnerSelf
Neulich habe ich mich "gut unterhalten" ... mir gesagt, ich muss wirklich regelmäßig Sport treiben, besser essen, besser auf mich selbst aufpassen ... Sie haben das Bild. Es war einer dieser Tage, an denen ich…
InnerSelf Newsletter: 17. Januar 2021
by Innerself Mitarbeiter
Diese Woche liegt unser Fokus auf "Perspektive" oder wie wir uns selbst, die Menschen um uns herum, unsere Umgebung und unsere Realität sehen. Wie im obigen Bild gezeigt, kann etwas, das einem Marienkäfer riesig erscheint,…
Eine erfundene Kontroverse - "Wir" gegen "Sie"
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Wenn die Leute aufhören zu kämpfen und zuzuhören, passiert etwas Lustiges. Sie erkennen, dass sie viel mehr gemeinsam haben, als sie dachten.
InnerSelf Newsletter: 10. Januar 2021
by Innerself Mitarbeiter
Während wir diese Woche unsere Reise in das bislang turbulente Jahr 2021 fortsetzen, konzentrieren wir uns darauf, uns auf uns selbst einzustellen und zu lernen, intuitive Botschaften zu hören, um das Leben zu leben, das wir…

'I Am Not Buying Things': Why Some People See 'Dumpster Diving' As The Ethical Way To Eat

'I Am Not Buying Things': Why Some People See 'Dumpster Diving' As The Ethical Way To Eat
Dumpster divers, like these young Montrealers, are all over the world.
Stéphanie Vé/Flickr, CC BY-NC-SA

Each year, Australian households throw out some A$8 billion worth of edible food, with those aged 18 to 24 reported as the biggest wasters.

However, this household figure is likely far outweighed by the value of food waste generated by commercial retailers. In truth, our youth are but one contributor to what could be deemed a massive market failure.

But some people are looking for different ways to approach food and waste. Over three months I interviewed 21 young environmentalists from Melbourne, exploring how and why they began “dumpster diving”: searching waste bins for food.

While there are many reasons why someone might choose – or be forced by economic circumstances – to investigate trash, the young people I spoke to cited a range of motivations: to reduce waste; to create a sense of community; and because they did not want to support unsustainable food markets.

'I Am Not Buying Things': Why Some People See 'Dumpster Diving' As The Ethical Way To Eat
One person’s trash is another person’s breakfast.
Sascha Kohlmann/Wikimedia Commons, CC BY

Understanding dumpster diving

Food waste is estimated to cost the Australian economy A$20 billion a year (this includes commercial and industrial sector waste, as well as waste disposal charges).

The Australian government is developing legislation with the aim of halving food wastage by 50%. Effective solutions could result in tremendous savings and considerable environmental benefit.


 Get The Latest From InnerSelf


While dumpster diving is obviously not a wholesale solution to the problem of food waste, young consumers’ changing attitudes are an important part of our national conversation.

My findings show that Melbourne’s young environmentalists regularly visit dumpsters at vegetable markets, supermarkets and bakeries.

My interviewees were motivated to dumpster dive by a range of factors besides the obvious gain of free food and goods. Framing the deed as economic necessity fails to capture a variety of incentives.

It’s worth noting that the limited demographic I studied means these results cannot be associated with those who dumpster-dive out of genuine need. Rather, those I interviewed wanted to reduce food waste and avoid supporting the “mainstream” food economy. One young environmentalist told me:

I never in my childhood and afterwards had a shortage of food in my life. I think the reason that I started [dumpster diving] and one of the main reasons that I continue it is because I think it’s environmentally a good thing to do […] I am not buying things. I am not contributing to unsustainable food production.

Several participants said they refused to buy from companies with unacceptable environmental credentials. For them, dumpster diving is not an occasional activity but a planned and ongoing way of life. They attempt to create an alternative “free” food economy based on minimising waste and sharing resources.

However, members of the group are aware of opposition to the practice. Several had experienced confrontations with retail staff, security guards and members of the public. One interviewee said:

I think they [supermarket authorities] worry about losing business [as] people get food from their bins, not from the supermarket; it’s a part of their worry as well. They ask me to leave. I ask, ‘Why?’ It’s ridiculous. Why can’t they let me have this food that will probably end up in landfill?

Feel-good and fun

Dumpster divers are also motivated by the emotional bonds they form as a group. They’re part of a broader subculture of “alternative” consumers, who commonly share food; they describe themselves as “a community of free food people”.

Several expressed a “feel good” and “fun” dimension to the activity. Acquiring unpredictable “finds” created a sense of novelty and surprise, and a feeling that the rewards were “worked for”. They mirror more traditional shopping habits like “treasure-hunting”, or the thrill of finding a bargain.

Retailers’ perspective

Businesses have a mixed attitude towards dumpster divers.
Businesses have a mixed attitude towards dumpster divers.
Bruce Flingerhood/Flickr, CC BY

From a retailer’s perspective, dumpster diving presents a different face. Although one interviewee accused retailers of protecting their profits, there’s also the risk of a dumpster diver being injured, or getting sick from unsafe food.

While some companies actively support or are empathetic towards dumpster divers, others call for the prosecution of divers whom they believe to be stealing. Diving is illegal in many developed countries such as Germany and New Zealand (although prosecutions are rare).

Everybody involved in the food chain has a role to play in reducing food waste. Retailers can work to optimise their supply chain, reduce the amount of produce on display or accept less-than-perfect produce from farmers. Products approaching expiring should be heavily discounted, or donated to charities (although food banks aren’t a panacea).

We as consumers should also be willing to adjust our expectations of perfect produce, something explored in the ABC program War on Waste and campaigns like the United States’ Ugly Fruit and Veg.

More fundamentally, we need to change our attitude to food. Thinking about why and how we create waste and exploring different perspectives – like dumpster diving – are all part of this process.

Ultimately, the purpose of dumpster diving is to highlight and provide an alternative to the food waste embedded in everyday business models. At the end of the day, the way forward is for each of us to consider and reflect on our own habits of consumption.

About the AuthorThe Conversation

Chamila Perera, Lecturer, Swinburne University of Technology

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

The Human Swarm: How Our Societies Arise, Thrive, and Fall

by Mark W. Moffett
0465055680If a chimpanzee ventures into the territory of a different group, it will almost certainly be killed. But a New Yorker can fly to Los Angeles--or Borneo--with very little fear. Psychologists have done little to explain this: for years, they have held that our biology puts a hard upper limit--about 150 people--on the size of our social groups. But human societies are in fact vastly larger. How do we manage--by and large--to get along with each other? In this paradigm-shattering book, biologist Mark W. Moffett draws on findings in psychology, sociology and anthropology to explain the social adaptations that bind societies. He explores how the tension between identity and anonymity defines how societies develop, function, and fail. Surpassing Guns, Germs, and Steel and Sapiens, The Human Swarm reveals how mankind created sprawling civilizations of unrivaled complexity--and what it will take to sustain them.   Available On Amazon

Environment: The Science Behind the Stories

by Jay H. Withgott, Matthew Laposata
0134204883Environment: The Science behind the Stories is a best seller for the introductory environmental science course known for its student-friendly narrative style, its integration of real stories and case studies, and its presentation of the latest science and research. The 6th Edition features new opportunities to help students see connections between integrated case studies and the science in each chapter, and provides them with opportunities to apply the scientific process to environmental concerns. Available On Amazon

Feasible Planet: A guide to more sustainable living

by Ken Kroes
0995847045Are you concerned about the state of our planet and hope that governments and corporations will find a sustainable way for us to live? If you do not think about it too hard, that may work, but will it? Left on their own, with drivers of popularity and profits, I am not too convinced that it will. The missing part of this equation is you and me. Individuals who believe that corporations and governments can do better. Individuals who believe that through action, we can buy a bit more time to develop and implement solutions to our critical issues. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: January 24th, 2021
by InnerSelf Staff
This week, we focus on self-healing... Whether the healing is emotional, physical or spiritual, it is all connected within our own selves and also with the world around us. However, for healing to…
Taking Sides? Nature Does Not Pick Sides! It Treats Everyone Equally
by Marie T. Russell
Nature does not pick sides: it simply gives every plant a fair chance to life. The sun shines on everyone regardless of their size, race, language, or opinions. Can we not do the same? Forget our old…
Everything We Do Is A Choice: Being Aware of Our Choices
by Marie T. Russell, InnerSelf
The other day I was giving myself a "good talking to"… telling myself I really need to exercise regularly, eat better, take better care of myself… You get the picture. It was one of those days when I…
InnerSelf Newsletter: January 17, 2021
by InnerSelf Staff
This week, our focus is "perspective" or how we see ourselves, the people around us, our surroundings, and our reality. As shown in the picture above, something that appears huge, to a ladybug, can…
A Made-Up Controversy - "Us" Against "Them"
by Robert Jennings, InnerSelf.com
When people stop fighting and start listening, a funny thing happens. They realize they have much more in common than they thought.