Diese beiden Arten von Meeresfrüchten sind am häufigsten mit ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Folgen falsch gekennzeichnet

Diese beiden Arten von Meeresfrüchten sind am häufigsten mit ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Folgen falsch gekennzeichnet
Bild von Jason goh 

 

Garnelen sind in den USA die am häufigsten falsch etikettierten Meeresfrüchte, gefolgt von gezüchtetem Atlantiklachs, der sich als pazifischer Lachs oder Regenbogenforelle tarnt.

Meeresfrüchte ist das am höchsten gehandelte der Welt Lebensmittelnach Wert, und das Produkt ist von der Quelle bis zum Markt schwer zu verfolgen. Berichte über eine falsche Kennzeichnung von Meeresfrüchten haben in den letzten zehn Jahren zugenommen, aber nur wenige Studien haben die allgemeinen Umweltauswirkungen dieser betrügerischen Praxis berücksichtigt.

Neue Forschungsergebnisse untersuchen die Auswirkungen einer falschen Kennzeichnung von Meeresfrüchten auf die Meeresumwelt, einschließlich der Gesundheit der Bevölkerung, der Wirksamkeit des Fischereimanagements sowie der marinen Lebensräume und Ökosysteme.

Die Ergebnisse, die kürzlich in der Proceedings of the National Academy of Scienceszeigen, dass in den USA jedes Jahr etwa 190,000 bis 250,000 Tonnen falsch etikettierte Meeresfrüchte verkauft werden, was 3.4% bis 4.3% aller konsumierten Meeresfrüchte ausmacht.

Co-Autor Sunny Jardine, Assistenzprofessor an der School of Marine and Environmental Affairs der University of Washington, half bei der Erstellung einer statistischen Analyse, um das Produkt auf dem Etikett mit dem zu vergleichen, das jemand tatsächlich gegessen hat.

„Wenn Sie über die verschiedenen biologischen und ökologischen Auswirkungen einer falschen Kennzeichnung nachdenken, ist es wichtig, den Verbrauch von falsch etikettierten Produkten zu berücksichtigen und nicht die Rate der falsch etikettierten Produkte“, sagt Jardine.


 Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


„Sie können eine Art haben, die die meiste Zeit falsch etikettiert ist, aber wenn der Verbrauch dieser Art gering ist, ist auch die Menge des konsumierten falsch etikettierten Produkts gering, und es ist möglicherweise kein so großes Managementproblem.

„Auf der anderen Seite kann man Produkte mit niedrigen Falschetikettierungsraten und hohem Verbrauch erhalten, was bedeutet, dass ein Großteil des falsch etikettierten Produkts konsumiert wird. Wir finden, dass dies bei riesigen Tigergarnelen der Fall ist, die als Garnelen mit weißen Beinen verkauft werden, und bei Atlantischem Lachs, der als pazifischer Lachs verkauft wird. “

Garnelen und Lachs

Die Autoren verwendeten das Monterey Bay Aquarium Seafood Watch-Programm, das etwa 85% der in den USA konsumierten Meeresfrüchte bewertet und Verbraucherempfehlungen für nachhaltigere Entscheidungen bietet. Die Autoren kombinierten diese Werte mit Fehlkennzeichnungen und Verbrauchsraten, um die Gesundheit der Bevölkerung und das Fischereimanagement der tatsächlich konsumierten Arten mit denen auf dem Etikett zu vergleichen.

Genetische Techniken können erkennen, ob ein Meeresfrüchteprodukt als ähnliche, höherwertige Art vermarktet wird, ein Wechsel, der an vielen Stellen in der Lieferkette auftreten kann.

Das am häufigsten konsumierte falsch etikettierte Produkt sind Garnelen, die beliebtesten Meeresfrüchte in Amerika. Importierte Riesentigergarnelen, die in der Kategorie „Vermeiden“ von Seafood Watch enthalten sind, können in der Kategorie „Beste“ als Garnelen mit weißen Beinen gekennzeichnet werden.

Lachs belegte den zweiten Platz bei der Menge der konsumierten falsch etikettierten Meeresfrüchte. Gezüchteter Atlantiklachs in der Kategorie „Vermeiden“ kann als pazifischer Lachs oder Regenbogenforelle gekennzeichnet werden, normalerweise in der Kategorie „Best“ oder „Gut“.

Falsch etikettierte Meeresfrüchte und Nachhaltigkeit

Allgemeiner zeigt die Studie, dass eine falsche Kennzeichnung ein weniger nachhaltiges Produkt ersetzt. Substituierte Meeresfrüchte wurden mit 28% höherer Wahrscheinlichkeit aus anderen Ländern importiert, die häufig schwächere Umweltgesetze haben als diejenigen, die die auf dem Etikett aufgeführten einheimischen Meeresfrüchte abdecken.

"In den USA sind wir tatsächlich sehr gut darin, unsere Fischerei zu verwalten", sagt Hauptautor Kailin Kroetz, Assistenzprofessor an der School of Sustainability der Arizona State University. „Wir bewerten die Aktie, damit wir wissen, was da draußen ist. Wir setzen ein Fanglimit. Wir verfügen über umfassende Überwachungs- und Durchsetzungsfunktionen, um Fischer bei der Einhaltung der Grenzwerte zu unterstützen. Viele Länder, aus denen wir importieren, verfügen jedoch nicht über die gleichen Verwaltungskapazitäten. “

In 86% der Fälle stammten Ersatzstoffe für wild gefangene Arten aus Fischereien, die hinsichtlich der Auswirkungen auf die Bevölkerung - Artenreichtum, fischereiliche Sterblichkeit sowie Beifang und Rückwürfe - schlechter abschnitten als die auf dem Etikett angegebenen Arten. Eine falsche Kennzeichnung verschleierte auch tendenziell schlechte Bewirtschaftungspraktiken: 78% der ersetzten Meeresfrüchte wiesen eine geringere Wirksamkeit des Fischereimanagements auf als das auf dem Etikett aufgeführte Produkt.

"Die erwartete Art wird oft sehr gut verwaltet", sagt Kroetz.

Die öffentliche Aufmerksamkeit hat sich tendenziell auf häufig falsch gekennzeichnete Arten konzentriert, selbst wenn die Amerikaner weniger dieser Produkte konsumieren.

"In den Medien wurde den Fehlbezeichnungsraten einer bestimmten Art wie Heilbutt und Schnapper viel Aufmerksamkeit geschenkt", sagt Jardine. "Eine Gesamtanalyse zeigt jedoch, dass wir uns auch auf andere Arten konzentrieren sollten, wenn wir uns Sorgen über die Umweltauswirkungen machen."

Die Auswirkungen einer Fehlkennzeichnung von Meeresfrüchten sind nicht nur ökologisch, sondern auch wirtschaftlich und sozial, was sich auf die Verbraucher von Meeresfrüchten und die nachhaltige Fischereiindustrie auswirkt.

„Wenn die Nachhaltigkeitsbewegung für Meeresfrüchte besser in Tests zur Fehlbezeichnung von Meeresfrüchten, Ratenschätzungen und behördliche Rückverfolgungsprogramme integriert wäre, könnten wir dem Verbraucher bessere Informationen über die biologischen, sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen der von ihm konsumierten Produkte liefern“, sagt Jardine.

Über die Autoren

Die Finanzierung der Studie erfolgte durch die Paul M. Angell Familienstiftung und Ressourcen für die Zukunft sowie durch das National Socio-Environmental Synthesis Center in Annapolis, Maryland, mit Mitteln der National Science Foundation.

Weitere Mitautoren sind Resources for the Future, Advanced Conservation Strategies, die American University und die Harvard University.

Original-Studie

Bücher zum Thema

Der menschliche Schwarm: Wie unsere Gesellschaften entstehen, gedeihen und fallen

von Mark W. Moffett
0465055680Wenn ein Schimpanse das Territorium einer anderen Gruppe betritt, wird er mit ziemlicher Sicherheit getötet. Aber ein New Yorker kann mit sehr wenig Angst nach Los Angeles - oder Borneo - fliegen. Psychologen haben wenig getan, um dies zu erklären: Sie haben jahrelang festgestellt, dass unsere Biologie die Größe unserer sozialen Gruppen stark einschränkt - bei 150-Personen. Tatsächlich sind die menschlichen Gesellschaften jedoch erheblich größer. Wie schaffen wir es im Großen und Ganzen miteinander auszukommen? Der Biologe Mark W. Moffett stützt sich in diesem paradigmenschädigenden Buch auf Erkenntnisse der Psychologie, Soziologie und Anthropologie, um die sozialen Anpassungen zu erklären, die Gesellschaften binden. Er untersucht, wie die Spannung zwischen Identität und Anonymität definiert, wie sich Gesellschaften entwickeln, funktionieren und scheitern. Übertreffen Waffen, Keime und Stahl und Sapiens, Der menschliche Schwarm zeigt, wie die Menschheit weitläufige Zivilisationen von unerreichter Komplexität geschaffen hat - und was es braucht, um sie zu erhalten.   Erhältlich bei Amazon

Umwelt: Die Wissenschaft hinter den Geschichten

von Jay H. Withgott, Matthew Laposata
0134204883Umwelt: Die Wissenschaft hinter den Geschichten ist ein Bestseller für den Einführungskurs in die Umweltwissenschaften, der für seinen schülerfreundlichen Erzählstil, die Integration realer Geschichten und Fallstudien sowie die Präsentation der neuesten Wissenschaft und Forschung bekannt ist. Das 6th Ausgabe bietet neue Möglichkeiten, um den Studenten zu helfen, Zusammenhänge zwischen integrierten Fallstudien und der Wissenschaft in jedem Kapitel zu erkennen, und bietet ihnen die Möglichkeit, den wissenschaftlichen Prozess auf Umweltbelange anzuwenden. Erhältlich bei Amazon

Feasible Planet: Ein Leitfaden für ein nachhaltigeres Leben

von Ken Kroes
0995847045Sind Sie besorgt über den Zustand unseres Planeten und hoffen, dass Regierungen und Unternehmen einen nachhaltigen Weg für uns finden, um zu leben? Wenn Sie nicht zu viel darüber nachdenken, kann das funktionieren, aber wird es? Allein gelassen, mit Treibern von Popularität und Gewinn, bin ich nicht allzu überzeugt, dass es so sein wird. Der fehlende Teil dieser Gleichung sind du und ich. Personen, die glauben, dass Unternehmen und Regierungen es besser machen können. Personen, die glauben, dass wir durch Maßnahmen etwas mehr Zeit für die Entwicklung und Implementierung von Lösungen für unsere kritischen Probleme gewinnen können. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

 

al
enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Eine Seite beziehen? Natur wählt Seiten nicht aus! Es behandelt jeden gleich
by Marie T. Russell
Die Natur wählt keine Seiten: Sie gibt einfach jeder Pflanze eine faire Chance zum Leben. Die Sonne scheint auf jeden, unabhängig von Größe, Rasse, Sprache oder Meinung. Können wir das nicht auch tun? Vergiss unser altes…
Alles, was wir tun, ist eine Wahl: Wir sind uns unserer Wahl bewusst
by Marie T. Russell, InnerSelf
Neulich habe ich mich "gut unterhalten" ... mir gesagt, ich muss wirklich regelmäßig Sport treiben, besser essen, besser auf mich selbst aufpassen ... Sie haben das Bild. Es war einer dieser Tage, an denen ich…
InnerSelf Newsletter: 17. Januar 2021
by Innerself Mitarbeiter
Diese Woche liegt unser Fokus auf "Perspektive" oder wie wir uns selbst, die Menschen um uns herum, unsere Umgebung und unsere Realität sehen. Wie im obigen Bild gezeigt, kann etwas, das einem Marienkäfer riesig erscheint,…
Eine erfundene Kontroverse - "Wir" gegen "Sie"
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Wenn die Leute aufhören zu kämpfen und zuzuhören, passiert etwas Lustiges. Sie erkennen, dass sie viel mehr gemeinsam haben, als sie dachten.
InnerSelf Newsletter: 10. Januar 2021
by Innerself Mitarbeiter
Während wir diese Woche unsere Reise in das bislang turbulente Jahr 2021 fortsetzen, konzentrieren wir uns darauf, uns auf uns selbst einzustellen und zu lernen, intuitive Botschaften zu hören, um das Leben zu leben, das wir…

These Two Kinds Of Seafood Are Most Often Mislabeled with Environmental, Economic, and Social Consequences

These Two Kinds Of Seafood Are Most Often Mislabeled with Environmental, Economic, and Social Consequences
Image by Jason Goh 

 

Shrimp is top mislabeled seafood in the US, followed by farmed Atlantic salmon masquerading as Pacific salmon or rainbow trout, research finds.

Seafood is the world’s most highly traded food commodity, by value, and the product is hard to track from source to market. Reports of seafood mislabeling have increased over the past decade, but few studies have considered the overall environmental effects of this deceptive practice.

New research examines the impacts of seafood mislabeling on the marine environment, including population health, the effectiveness of fishery management, and marine habitats and ecosystems.

The results, recently published in the Proceedings of the National Academy of Sciences, show that some 190,000 to 250,000 tons of mislabeled seafood are sold each year in the US, making up 3.4% to 4.3% of all the seafood consumed.

Coauthor Sunny Jardine, an assistant professor in the University of Washington School of Marine and Environmental Affairs, helped design a statistical analysis to compare the product on the label with the one that someone actually ate.

“It’s important to consider mislabeled consumption, rather than mislabeling rates, when thinking about the various biological and environmental impacts of mislabeling,” Jardine says.


 Get The Latest From InnerSelf


“You can have a species that’s mislabeled the majority of the time, but if the consumption of that species is low, then the amount of the mislabeled product consumed is also low, and it may not be as big of a management concern.

“On the other hand, you can get products with low mislabeling rates and high consumption, meaning that a lot of the mislabeled product is being consumed. We find this is the case for giant tiger prawns being sold as white leg shrimp, and for Atlantic salmon being sold as Pacific salmon.”

Shrimp and salmon

The authors used the Monterey Bay Aquarium Seafood Watch program that assesses about 85% of seafood consumed in the US and offers consumer recommendations for more sustainable choices. The authors combined those scores with mislabeling and consumption rates to compare the population health and fishery management of the species actually consumed versus the one on the label.

Genetic techniques can tell whether a seafood product is being marketed as a similar, higher value species, a switch that can happen at many points in the supply chain.

The most widely consumed mislabeled product is shrimp, the most popular seafood in America. Imported giant tiger prawns, that are in Seafood Watch’s “Avoid” category, can end up labeled as white leg shrimp, in the “Best” category.

Salmon came in second on the amount of mislabeled seafood consumed. Farmed Atlantic salmon, in the “Avoid” category, can end up labeled as Pacific salmon or rainbow trout, typically in the “Best” or “Good” category.

Mislabeled seafood and sustainability

More generally, the study shows that false labeling tends to substitute a less sustainable product. Substituted seafood was 28% more likely to be imported from other countries, which often have weaker environmental laws than the ones covering the domestic seafood listed on the label.

“In the United States, we’re actually very good at managing our fisheries,” says lead author Kailin Kroetz, an assistant professor at Arizona State University’s School of Sustainability. “We assess the stock so we know what’s out there. We set a catch limit. We have strong monitoring and enforcement capabilities to support fishers adhering to the limit. But many countries we import from do not have the same management capacity.”

In 86% of cases, substitutes for wild-caught species came from fisheries that performed worse in terms of population impacts—species abundance, fishing mortality, and bycatch and discards—than the species on the label. Mislabeling also tended to disguise bad management practices: 78% of the substituted seafood had lower fishery management effectiveness than the product listed on the label.

“The expected species is often really well managed,” Kroetz says.

Public attention has tended to focus on frequently mislabeled species even if Americans consume less of those products.

“There’s been a lot of media attention given to the mislabeling rates of a particular species, such as halibut and snapper,” Jardine says. “But a big-picture analysis shows that we should also focus on other species if we are concerned about the environmental impacts.”

The effects of seafood mislabeling are not just environmental, the authors write, but also economic and social, affecting seafood consumers and the sustainable fishing industry.

“If the seafood sustainability movement was better integrated with seafood mislabeling testing, rate estimation, and regulatory tracing programs, we could provide the consumer with better information regarding the biological, social, and economic implications of the products that they consume,” Jardine says.

About the Authors

Funding for the study came from the Paul M. Angell Family Foundation and Resources for the Future, as well as the National Socio-Environmental Synthesis Center in Annapolis, Maryland, with funding from the National Science Foundation.

Additional coauthors are from Resources for the Future, Advanced Conservation Strategies, American University, and Harvard University.

Original Study

Related Books

The Human Swarm: How Our Societies Arise, Thrive, and Fall

by Mark W. Moffett
0465055680If a chimpanzee ventures into the territory of a different group, it will almost certainly be killed. But a New Yorker can fly to Los Angeles--or Borneo--with very little fear. Psychologists have done little to explain this: for years, they have held that our biology puts a hard upper limit--about 150 people--on the size of our social groups. But human societies are in fact vastly larger. How do we manage--by and large--to get along with each other? In this paradigm-shattering book, biologist Mark W. Moffett draws on findings in psychology, sociology and anthropology to explain the social adaptations that bind societies. He explores how the tension between identity and anonymity defines how societies develop, function, and fail. Surpassing Guns, Germs, and Steel and Sapiens, The Human Swarm reveals how mankind created sprawling civilizations of unrivaled complexity--and what it will take to sustain them.   Available On Amazon

Environment: The Science Behind the Stories

by Jay H. Withgott, Matthew Laposata
0134204883Environment: The Science behind the Stories is a best seller for the introductory environmental science course known for its student-friendly narrative style, its integration of real stories and case studies, and its presentation of the latest science and research. The 6th Edition features new opportunities to help students see connections between integrated case studies and the science in each chapter, and provides them with opportunities to apply the scientific process to environmental concerns. Available On Amazon

Feasible Planet: A guide to more sustainable living

by Ken Kroes
0995847045Are you concerned about the state of our planet and hope that governments and corporations will find a sustainable way for us to live? If you do not think about it too hard, that may work, but will it? Left on their own, with drivers of popularity and profits, I am not too convinced that it will. The missing part of this equation is you and me. Individuals who believe that corporations and governments can do better. Individuals who believe that through action, we can buy a bit more time to develop and implement solutions to our critical issues. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

al
enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: January 24th, 2021
by InnerSelf Staff
This week, we focus on self-healing... Whether the healing is emotional, physical or spiritual, it is all connected within our own selves and also with the world around us. However, for healing to…
Taking Sides? Nature Does Not Pick Sides! It Treats Everyone Equally
by Marie T. Russell
Nature does not pick sides: it simply gives every plant a fair chance to life. The sun shines on everyone regardless of their size, race, language, or opinions. Can we not do the same? Forget our old…
Everything We Do Is A Choice: Being Aware of Our Choices
by Marie T. Russell, InnerSelf
The other day I was giving myself a "good talking to"… telling myself I really need to exercise regularly, eat better, take better care of myself… You get the picture. It was one of those days when I…
InnerSelf Newsletter: January 17, 2021
by InnerSelf Staff
This week, our focus is "perspective" or how we see ourselves, the people around us, our surroundings, and our reality. As shown in the picture above, something that appears huge, to a ladybug, can…
A Made-Up Controversy - "Us" Against "Them"
by Robert Jennings, InnerSelf.com
When people stop fighting and start listening, a funny thing happens. They realize they have much more in common than they thought.