Fühlen Sie sich unter Druck gesetzt, Weihnachtsgeschenke zu kaufen? Lesen Sie dies (und überlegen Sie es sich zweimal, bevor Sie Kerzen kaufen).

Fühlen Sie sich unter Druck gesetzt, Weihnachtsgeschenke zu kaufen? Lesen Sie dies (und überlegen Sie es sich zweimal, bevor Sie Kerzen kaufen).
Shutterstock
 

Weihnachten markiert a Höhepunkt des Konsums im Westen. Trotz des COVID-Abschwungs ist es unwahrscheinlich, dass der Ausgabenrausch zu Weihnachten gedämpft wird.

Eine Konsumentenstimmung Umfrage zeigten, dass etwa 12% der Menschen erwarten, dieses Weihnachten mehr auszugeben als in den Vorjahren. Etwa ein Drittel wird voraussichtlich weniger ausgeben - ein ähnliches Ergebnis wie in den Vorjahren. Und Einzelhändler auch Gefühl optimistisch: Mehr als jeder Dritte erwartet, dass der Weihnachtsumsatz 2019 um mehr als 5% übersteigt.

All diese festlichen Ausgaben schaffen erhebliche vergeudeninsbesondere in Form von unerwünschten Geschenken.

Bevor Sie Ihren Weihnachtseinkauf beenden, sollten Sie sich überlegen, warum wir uns gezwungen fühlen, während der dummen Jahreszeit viel Geld für Geschenke auszugeben, und ob es bessere, umweltfreundlichere Alternativen gibt.

Unerwünschte Weihnachtsgeschenke können sich auf Mülldeponien und in Wohltätigkeitsgeschäften ansammeln.
Unerwünschte Weihnachtsgeschenke können sich auf Mülldeponien und in Wohltätigkeitsgeschäften ansammeln.
AAP

Wirklich, das hättest du nicht tun sollen

Forschung von ING gefunden A $ 400 Millionen Zu Weihnachten 2018 wurden unerwünschte Geschenke im Wert von etwa 10 Millionen Artikeln geschenkt.

Topping die Liste waren Neuheiten (51%), Kerzen (40%), Verwöhnprodukte (40%), Pyjamas oder Hausschuhe (35%) und Unterwäsche oder Socken (32%).


 Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Wohltätigkeitsgruppen sind mit unerwünschten Waren überschwemmt direkt nach Weihnachten. Nicht alle davon werden weiterverkauft - Wohltätigkeitsorganisationen senden angeblich über 60,000 Tonnen von unerwünschten Gegenständen, die jedes Jahr deponiert werden sollen.

Diese Abfälle verursachen enorme Kosten, nicht nur für das Haushaltsbudget, sondern auch für die Umwelt. Neuere Forschungen zu diesem Thema sind schwer zu bekommen, aber 2007 haben Forscher aus dem Stockholmer Umweltinstitut untersuchten den Verbrauch während der Weihnachtszeit und stellten fest, dass 80 kg Kohlendioxid pro Person eingespart werden könnten, wenn keine unerwünschten Geschenke gekauft würden.

Manche Leute mögen es nicht, zu Weihnachten Kerzen zu erhalten.
Manche Leute mögen es nicht, zu Weihnachten Kerzen zu erhalten. Besonders wenn es sich um Paraffin handelt, das auf Erdöl basiert. 
Shutterstock

Warum fühlen wir uns zum Kauf verpflichtet?

Schenken ist ein Komplex emotionaler Prozess. Und es ist nicht unbedingt immer eine positive Erfahrung: ein 2016 Umfrage 43% der australischen Käufer fühlten sich gezwungen, zu Weihnachten Geld auszugeben.

Untersuchungen haben ergeben, dass es beim Schenken von Weihnachtsgeschenken weniger um Altruismus als vielmehr um sozialen Druck geht erwidern - die Erwartung, dass wir, wenn wir ein Geschenk erhalten, eines zurückgeben. Und Gegenseitigkeit bringt nicht unbedingt Glück. Einer Studien Aus dem Jahr 1990 geht hervor, dass diejenigen, die ein obligatorisches Geschenk gaben, negative Gefühle gegenüber der Tat hatten.

Insbesondere waren einige Befragte der Ansicht, dass ihre Freiheit, ein Geschenk zu wählen, durch wahrgenommene Verpflichtungen eingeschränkt wurde - dass sie sich mit einem Geschenk ähnlicher Art, ähnlichen Preises oder ähnlicher Marke revanchieren mussten. Dies löste psychologische „Reaktanz"- die unangenehme Erregung Menschen erleben, wenn ihr freies Verhalten bedroht ist.

Schenken kann ein Weg sein, Wertschätzung zu zeigen, aber Sie müssen nicht unbedingt viel Geld ausgeben. Die Forschung zeigt, Während Geschenkgeber erwarten könnten, dass ein Geschenk mehr geschätzt wird, wenn es teuer ist, gaben die Empfänger keinen solchen Zusammenhang an.

Oder Sie könnten gar nichts ausgeben, indem Sie ein unerwünschtes Geschenk zurückschicken. In einigen Kreisen der heutigen Gesellschaft ist Regifting verpönt. Befragte in einer Studie ging so weit, Regifter als faul, gedankenlos und respektlos zu beschreiben.

In einigen Kulturen wird das Nachschieben jedoch als normal angesehen. Zum Beispiel ein Klassiker von 1922 ethnographische Studie beschreibt ein Ritual, das von Menschen des Massim-Archipels in Papua-Neuguinea befolgt wird. Namens KulaEs geht darum, dass Menschen auf eine nahe gelegene Insel reisen und den Bewohnern Muscheln und Halsketten überreichen. Die Empfänger behielten die Geschenke eine Zeit lang, gaben sie dann an andere weiter und weiter ging es.

An diese Inselbewohner, die Geschenke behalten zerstörte den Wert geschaffen durch den Akt des Gebens, während das Regifting es aufrechterhielt.

Regifting ist eine nachhaltige Option für den Umgang mit unerwünschten Geschenken.
Regifting ist eine nachhaltige Option für den Umgang mit unerwünschten Geschenken.
Shutterstock

5 Möglichkeiten, um ein grünes Weihnachtsfest zu haben

Es gibt viele Möglichkeiten, ein Geschenk zu machen, ohne den Planeten zu verletzen. Und da die COVID-19-Pandemie viele Online-Aktivitäten erzwungen hat, sind die Möglichkeiten noch größer. Hier sind fünf Optionen:

1. Virtuelle und digitale Geschenke: Diese reichen von elektronischen Geschenkgutscheinen, mit denen der Empfänger kaufen kann, was er wirklich will, bis hin zu Abonnements Streaming services, Hörbücher und sogar virtuelle Blumensträuße.

Aufgrund von COVID, virtuelles Reisen, die für viele als vorübergehende Maßnahme begann, könnte nun da sein, um zu bleiben. Oder Sie könnten ein Geschenk machen virtuelles Weihnachten Veranstaltungen wie Kochkurse, Cocktail-Erlebnisse und virtuelle Bastelworkshops.

2. Geben Sie eine Erfahrung: Erlebnisse sind Veranstaltungen wie Konzerte, Jetbootfahren, Wellnessanwendungen oder eine romantische Abendkreuzfahrt. Forschung zeigt Erfahrungsgeschenke tragen mehr zur Zufriedenheit der Verbraucher bei als Materialeinkäufe.

Erfahrungsgeschenke auch geben stärkt die sozialen Verbindungen zwischen Gebern und Empfängern.

3. Regift: NachsteigenWenn dies nachdenklich gemacht wird, kann dies eine großartige Möglichkeit sein, um zu vermeiden, dass unerwünschte Geschenke auf einer Mülldeponie landen.

Die Praxis ist eigentlich ziemlich verbreitet. Einer Verbraucherumfrage zeigt, wenn Menschen unerwünschte Geschenke erhalten, geben 25% sie jemand anderem. Und auf Websites wie Gumtree können Sie sogar andere Leute kaufen unerwünschte Geschenke. Zum Zeitpunkt des Schreibens gehörten zu den zum Verkauf stehenden Produkten eine ungetragene Herrenuhr von Maurice Lacroix, ein elektrisches Schlagzeug und ein neuer Samsung-Smart-TV.

4. Gehen Sie handgemacht: Handgemachte Geschenke sind einzigartig und helfen eine Verbindung herstellen zwischen dem Geber und dem Empfänger. Und selbst wenn Sie das handgemachte Geschenk kaufen, anstatt es selbst zu machen, zeigen Untersuchungen, dass Empfänger normalerweise erkennen, dass das Geschenk symbolisch „Liebe".

Etsy hat sich zum globalen Marktplatz für handgefertigte Geschenke und Vintage-Schätze entwickelt. Beachten Sie jedoch, dass beim Transport eines handgefertigten Geschenks von der anderen Seite der Welt durch den Transport COXNUMX-Emissionen entstehen.

5. Upcycle: Upcycling verlängert das Leben alter Objekte, indem es sie kreativ umformt neue Produkte. Zum Beispiel könnte ein altes Glas zu einem hängenden Blumentopf werden, oder eine wiedergewonnene Tür könnte als Tischplatte verwendet werden.

Untersuchungen hat festgestellt, dass Menschen, die über die Identität oder „Geschichte“ eines Upcycling-Produkts in der Vergangenheit informiert werden, sich „besonders“ fühlen und die Nachfrage nach dem Produkt steigt.

Über die Autoren

Gary Mortimer, Professor für Marketing und Verbraucherverhalten, Queensland-Universität für Technologie und Jana Bowden, außerordentliche Professorin für Marketing und Verbraucherverhalten, Macquarie Universität

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

Der menschliche Schwarm: Wie unsere Gesellschaften entstehen, gedeihen und fallen

von Mark W. Moffett
0465055680Wenn ein Schimpanse das Territorium einer anderen Gruppe betritt, wird er mit ziemlicher Sicherheit getötet. Aber ein New Yorker kann mit sehr wenig Angst nach Los Angeles - oder Borneo - fliegen. Psychologen haben wenig getan, um dies zu erklären: Sie haben jahrelang festgestellt, dass unsere Biologie die Größe unserer sozialen Gruppen stark einschränkt - bei 150-Personen. Tatsächlich sind die menschlichen Gesellschaften jedoch erheblich größer. Wie schaffen wir es im Großen und Ganzen miteinander auszukommen? Der Biologe Mark W. Moffett stützt sich in diesem paradigmenschädigenden Buch auf Erkenntnisse der Psychologie, Soziologie und Anthropologie, um die sozialen Anpassungen zu erklären, die Gesellschaften binden. Er untersucht, wie die Spannung zwischen Identität und Anonymität definiert, wie sich Gesellschaften entwickeln, funktionieren und scheitern. Übertreffen Waffen, Keime und Stahl und Sapiens, Der menschliche Schwarm zeigt, wie die Menschheit weitläufige Zivilisationen von unerreichter Komplexität geschaffen hat - und was es braucht, um sie zu erhalten.   Erhältlich bei Amazon

Umwelt: Die Wissenschaft hinter den Geschichten

von Jay H. Withgott, Matthew Laposata
0134204883Umwelt: Die Wissenschaft hinter den Geschichten ist ein Bestseller für den Einführungskurs in die Umweltwissenschaften, der für seinen schülerfreundlichen Erzählstil, die Integration realer Geschichten und Fallstudien sowie die Präsentation der neuesten Wissenschaft und Forschung bekannt ist. Das 6th Ausgabe bietet neue Möglichkeiten, um den Studenten zu helfen, Zusammenhänge zwischen integrierten Fallstudien und der Wissenschaft in jedem Kapitel zu erkennen, und bietet ihnen die Möglichkeit, den wissenschaftlichen Prozess auf Umweltbelange anzuwenden. Erhältlich bei Amazon

Feasible Planet: Ein Leitfaden für ein nachhaltigeres Leben

von Ken Kroes
0995847045Sind Sie besorgt über den Zustand unseres Planeten und hoffen, dass Regierungen und Unternehmen einen nachhaltigen Weg für uns finden, um zu leben? Wenn Sie nicht zu viel darüber nachdenken, kann das funktionieren, aber wird es? Allein gelassen, mit Treibern von Popularität und Gewinn, bin ich nicht allzu überzeugt, dass es so sein wird. Der fehlende Teil dieser Gleichung sind du und ich. Personen, die glauben, dass Unternehmen und Regierungen es besser machen können. Personen, die glauben, dass wir durch Maßnahmen etwas mehr Zeit für die Entwicklung und Implementierung von Lösungen für unsere kritischen Probleme gewinnen können. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

 

Umwelt
enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Eine Seite beziehen? Natur wählt Seiten nicht aus! Es behandelt jeden gleich
by Marie T. Russell
Die Natur wählt keine Seiten: Sie gibt einfach jeder Pflanze eine faire Chance zum Leben. Die Sonne scheint auf jeden, unabhängig von Größe, Rasse, Sprache oder Meinung. Können wir das nicht auch tun? Vergiss unser altes…
Alles, was wir tun, ist eine Wahl: Wir sind uns unserer Wahl bewusst
by Marie T. Russell, InnerSelf
Neulich habe ich mich "gut unterhalten" ... mir gesagt, ich muss wirklich regelmäßig Sport treiben, besser essen, besser auf mich selbst aufpassen ... Sie haben das Bild. Es war einer dieser Tage, an denen ich…
InnerSelf Newsletter: 17. Januar 2021
by Innerself Mitarbeiter
Diese Woche liegt unser Fokus auf "Perspektive" oder wie wir uns selbst, die Menschen um uns herum, unsere Umgebung und unsere Realität sehen. Wie im obigen Bild gezeigt, kann etwas, das einem Marienkäfer riesig erscheint,…
Eine erfundene Kontroverse - "Wir" gegen "Sie"
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Wenn die Leute aufhören zu kämpfen und zuzuhören, passiert etwas Lustiges. Sie erkennen, dass sie viel mehr gemeinsam haben, als sie dachten.
InnerSelf Newsletter: 10. Januar 2021
by Innerself Mitarbeiter
Während wir diese Woche unsere Reise in das bislang turbulente Jahr 2021 fortsetzen, konzentrieren wir uns darauf, uns auf uns selbst einzustellen und zu lernen, intuitive Botschaften zu hören, um das Leben zu leben, das wir…

Feeling Pressured To Buy Christmas Presents? Read This (and think twice before buying candles)

Feeling Pressured To Buy Christmas Presents? Read This (and think twice before buying candles)
Shutterstock
 

Christmas marks a peak in consumerism across the West. Despite the COVID downturn, this Christmas the spending frenzy is unlikely to be dampened.

One consumer sentiment survey showed about 12% of people expect to spend more this Christmas than in previous years. About one-third expected to spend less – a similar result to previous years. And retailers are also feeling optimistic: more than one in three expect Christmas sales to exceed 2019 by more than 5%.

All this festive spending creates significant waste, particularly in the form of unwanted gifts.

So before you finish your Christmas shopping, it’s worth considering why we feel forced to spend big on gifts during the silly season, and whether there are better, greener alternatives.

Unwanted Christmas presents can pile up in landfill and at charity stores.
Unwanted Christmas presents can pile up in landfill and at charity stores.
AAP

Really, you shouldn’t have

Research by ING found A$400 million worth of unwanted presents were gifted in Christmas 2018, comprising about 10 million items.

Topping the list were novelty items (51%), candles (40%), pamper products (40%), pyjamas or slippers (35%) and underwear or socks (32%).


 Get The Latest From InnerSelf


Charity groups are inundated with unwanted goods directly after Christmas. Not all of these are resold – charities reportedly send about 60,000 tonnes of unwanted items to landfill every year.

This waste comes at a huge cost, not only to household budgets but also to the environment. Recent research on the topic is hard to come by, but in 2007 researchers from the Stockholm Environment Institute examined consumption over the festive season, and found 80kg of carbon dioxide per person could be saved if unwanted gifts were not purchased.

Some people don’t like receiving candles at Christmas.
Some people don’t like receiving candles at Christmas. Especially if they are paraffin, which is petroleum-based. 
Shutterstock

Why do we feel obliged to buy?

Gift-giving is a complex emotional process. And it’s not necessarily always a positive experience: a 2016 survey found 43% of Australian shoppers felt forced to spend money at Christmas.

Research suggests Christmas gift-giving is less about altruism, and becoming more about social pressure to reciprocate – the expectation that when we receive a gift, we will give one in return. And reciprocity does not necessarily bring happiness. One study dating back to 1990 found those who gave an obligatory gift had negative feelings about the act afterwards.

In particular, some respondents felt their freedom to choose a gift was curtailed by perceived obligations – that they had to reciprocate with a gift of similar type, price or brand. This triggered psychological “reactance” – the unpleasant arousal people experience when their free behaviours are threatened.

Gift-giving can be a way of showing appreciation, but you don’t necessarily need to spend up big. Research shows while gift-givers might expect a gift to be appreciated more if it was expensive, recipients reported no such association.

Or you could spend nothing at all, by regifting an unwanted present. In some circles of contemporary society, regifting is frowned upon. Respondents in one study went so far as to describe regifters as lazy, thoughtless and disrespectful.

However in some cultures, regifting is considered normal. For example, a classic 1922 ethnographic study describes a ritual followed by people of the Massim archipelago in Papua New Guinea. Called Kula, it involves people travelling to a nearby island and presenting residents with shells and necklaces. The recipients would keep the gifts for a time, then pass them to others, and on it went.

To these islanders, keeping gifts destroyed the value created by the act of giving, while regifting maintained it.

Regifting is a sustainable option to dealing with unwanted gifts.
Regifting is a sustainable option to dealing with unwanted gifts.
Shutterstock

5 ways to have a green Christmas

There are lots of ways to give a gift without hurting the planet. And since the COVID-19 pandemic forced many activities online, the options are even greater. Here are a five options:

1. Virtual and digital gifts: these range from electronic gift vouchers that allow the receiver to buy what they really want, to subscriptions to streaming services, audiobooks and even virtual bouquets.

Due to COVID, virtual travel, which began for many as a temporary measure, may now be around to stay. Or you could gift a virtual Christmas event such as cooking classes, cocktail-making experiences and virtual craft workshops.

2. Give an experience: Experiences are events such as concerts, jet boating, spa treatments or a romantic evening cruise. Research shows experiential gifts contribute more to consumer happiness than material purchases.

Giving experiential gifts also strengthens social connections between givers and recipients.

3. Regift: Regifting, if done thoughtfully, can be a great way to avoid unwanted presents ending up in landfill.

The practice is actually quite common. One consumer survey shows when people receive unwanted gifts, 25% give them to someone else. And on websites such as Gumtree, you can even buy other people’s unwanted gifts. At the time of writing, products for sale included an unworn Maurice Lacroix men’s watch, an electric drum kit and a new Samsung smart TV.

4. Go handmade: Handmade gifts are unique and help forge a connection between the giver and the receiver. And even when you purchase the handmade gift rather than make it yourself, research shows recipients usually perceive that the gift symbolically contains “love”.

Etsy has become the global marketplace for handmade gifts and vintage treasures. But keep in mind that if you order a handmade gift from the other side of the world, transporting it will generate carbon emissions.

5. Upcycle: Upcycling prolongs the life of old objects by creatively reshaping them into new products. For example, an old jar might become a hanging plant pot, or a reclaimed door might be repurposed as a table top.

Research has found when people are told about the past identity or “story” of an upcycled product, the person feels “special” and demand for the product increases.

About the Authors

Gary Mortimer, Professor of Marketing and Consumer Behaviour, Queensland University of Technology and Jana Bowden, Associate Professor of Marketing and Consumer Behaviour, Macquarie University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

The Human Swarm: How Our Societies Arise, Thrive, and Fall

by Mark W. Moffett
0465055680If a chimpanzee ventures into the territory of a different group, it will almost certainly be killed. But a New Yorker can fly to Los Angeles--or Borneo--with very little fear. Psychologists have done little to explain this: for years, they have held that our biology puts a hard upper limit--about 150 people--on the size of our social groups. But human societies are in fact vastly larger. How do we manage--by and large--to get along with each other? In this paradigm-shattering book, biologist Mark W. Moffett draws on findings in psychology, sociology and anthropology to explain the social adaptations that bind societies. He explores how the tension between identity and anonymity defines how societies develop, function, and fail. Surpassing Guns, Germs, and Steel and Sapiens, The Human Swarm reveals how mankind created sprawling civilizations of unrivaled complexity--and what it will take to sustain them.   Available On Amazon

Environment: The Science Behind the Stories

by Jay H. Withgott, Matthew Laposata
0134204883Environment: The Science behind the Stories is a best seller for the introductory environmental science course known for its student-friendly narrative style, its integration of real stories and case studies, and its presentation of the latest science and research. The 6th Edition features new opportunities to help students see connections between integrated case studies and the science in each chapter, and provides them with opportunities to apply the scientific process to environmental concerns. Available On Amazon

Feasible Planet: A guide to more sustainable living

by Ken Kroes
0995847045Are you concerned about the state of our planet and hope that governments and corporations will find a sustainable way for us to live? If you do not think about it too hard, that may work, but will it? Left on their own, with drivers of popularity and profits, I am not too convinced that it will. The missing part of this equation is you and me. Individuals who believe that corporations and governments can do better. Individuals who believe that through action, we can buy a bit more time to develop and implement solutions to our critical issues. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

environment
enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: January 24th, 2021
by InnerSelf Staff
This week, we focus on self-healing... Whether the healing is emotional, physical or spiritual, it is all connected within our own selves and also with the world around us. However, for healing to…
Taking Sides? Nature Does Not Pick Sides! It Treats Everyone Equally
by Marie T. Russell
Nature does not pick sides: it simply gives every plant a fair chance to life. The sun shines on everyone regardless of their size, race, language, or opinions. Can we not do the same? Forget our old…
Everything We Do Is A Choice: Being Aware of Our Choices
by Marie T. Russell, InnerSelf
The other day I was giving myself a "good talking to"… telling myself I really need to exercise regularly, eat better, take better care of myself… You get the picture. It was one of those days when I…
InnerSelf Newsletter: January 17, 2021
by InnerSelf Staff
This week, our focus is "perspective" or how we see ourselves, the people around us, our surroundings, and our reality. As shown in the picture above, something that appears huge, to a ladybug, can…
A Made-Up Controversy - "Us" Against "Them"
by Robert Jennings, InnerSelf.com
When people stop fighting and start listening, a funny thing happens. They realize they have much more in common than they thought.