Was würde passieren, wenn wir den Amazonas-Regenwald fällen würden?

Was würde passieren, wenn wir den Amazonas-Regenwald fällen würden?
Gustavo Frazão
  CC BY-ND

Das Entfernen des gesamten Amazonas-Regenwaldes hätte unzählige Konsequenzen, wobei die offensichtlichsten möglicherweise nicht die schlimmsten sind.

Die meisten Menschen werden zuerst an den Kohlenstoff denken, der derzeit im Amazonas, dem größten Regenwald der Welt, gespeichert ist. Die Folgen wären jedoch weitreichend für das Klima sowie die biologische Vielfalt und die Ökosysteme - und letztendlich für die Menschen.

Die Gesamtauswirkung der vollständigen Entfernung von Amazon ist undenkbar und übersteigt die Leistungsfähigkeit unserer aktuellen Prognosetools. Aber schauen wir uns einige Aspekte an, die wir beschreiben können.

Kohlenstoff speichern, Wasser verteilen

Der Amazonas-Regenwald wird geschätzt, um ungefähr zu beherbergen 76 Milliarden Tonnen Kohlenstoff. Wenn alle Bäume gefällt und verbrannt würden, würde die Kohlenstoffspeicherkapazität des Waldes an die Atmosphäre verloren gehen.

Ein Teil dieses Kohlenstoffs würde von den Ozeanen und ein Teil von anderen Ökosystemen (wie gemäßigten oder arktischen Wäldern) aufgenommen, aber dies würde zweifellos die Klimaerwärmung verschärfen. Zum Vergleich: Menschen emittieren jedes Jahr etwa 10 Milliarden Tonnen Kohlenstoff Verbrennung fossiler Brennstoffe.

Aber der Amazonaswald speichert nicht nur Kohlenstoff. Es ist auch für die Zirkulation großer Wassermengen verantwortlich.

Dieses Bild, das 2009 vom NASA-Satelliten Aqua aufgenommen wurde, zeigt, wie der Wald und die Atmosphäre interagieren, um während der Trockenzeit eine einheitliche Schicht aus „Popcorn“ -Wolken zu bilden. Es ist in dieser Zeit, der Zeit ohne Regen, dass die Wald wächst am meisten.


 Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Wenn die Cloud-Systeme des Amazonas und seine Fähigkeit, Wasser zu recyceln, gestört würden, würde das Ökosystem umkippen und irreversibel sein in trockene Savanne verwandeln sehr schnell. Schätzungen, wo dieser Wendepunkt liegen könnte, reichen von 40% Abholzung bis zu nur 20% Waldbedeckungsverlust vom Amazonas.

Eine Wiederaufforstung an anderer Stelle, um die gleiche Menge an Kohlenstoff zu speichern, ist technisch möglich, aber wir haben weder die Zeit (mehrere hundert Jahre wären erforderlich) noch das Land (mindestens eine äquivalente Oberfläche wäre erforderlich).

Ein weiterer Grund, warum Wiederaufforstung kein Heilmittel ist, ist, dass das Wasser, das der Regenwald zirkuliert - und damit die Verfügbarkeit von Nährstoffen - verschwinden würde.

Sobald Sie die Wasserzirkulation durch (teilweise) Entwaldung unterbrochen haben, gibt es einen Punkt ohne Wiederkehr. Das Wasser verschwindet nicht vom Planeten, sondern sicherlich aus den Waldökosystemen, mit sofortiger und kraftvoller Wirkung Folgen für das Weltklima.

Verlust des Lebens

Die vielleicht drastischste und am wenigsten reversible Auswirkung wäre der Verlust der Artenvielfalt.

Der Amazonas beherbergt eine geschätzte 50,000 Pflanzenarten - obwohl neuere Schätzungen a etwas niedrigere Zahl.

Die Zahl der im Amazonas gefundenen Tierarten ist sogar noch höher, wobei der größte Teil aus Insekten besteht 10% der bekannten Insektenfaunasowie eine große, aber unbekannte Anzahl von Pilzen und Mikroben.

Sobald Arten verloren sind, sind sie für immer verloren, und dies wäre letztendlich die schädlichste Folge der Kürzung des Amazonas. Es wäre möglicherweise schlimmer als der Verlust seiner Rolle als massiver Umverteiler und Speicherung von Wasser und Kohlenstoff.

Last but not least gibt es etwa 30 Millionen Menschen Leben im und in der Nähe des Amazonas-Regenwaldes.

Die Folgen des Verlusts des Waldes als Anbieter der oben genannten Ökosystemleistungen und als Nahrungsquelle und Lebensraum sind unergründlich. Die Auswirkungen würden weit in die globale Politik, die Weltwirtschaft und gesellschaftliche Fragen hineinreichen.

Über den AutorDas Gespräch

Sebastian Leuzinger, Professor, Technische Universität Auckland

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

Der menschliche Schwarm: Wie unsere Gesellschaften entstehen, gedeihen und fallen

von Mark W. Moffett
0465055680Wenn ein Schimpanse das Territorium einer anderen Gruppe betritt, wird er mit ziemlicher Sicherheit getötet. Aber ein New Yorker kann mit sehr wenig Angst nach Los Angeles - oder Borneo - fliegen. Psychologen haben wenig getan, um dies zu erklären: Sie haben jahrelang festgestellt, dass unsere Biologie die Größe unserer sozialen Gruppen stark einschränkt - bei 150-Personen. Tatsächlich sind die menschlichen Gesellschaften jedoch erheblich größer. Wie schaffen wir es im Großen und Ganzen miteinander auszukommen? Der Biologe Mark W. Moffett stützt sich in diesem paradigmenschädigenden Buch auf Erkenntnisse der Psychologie, Soziologie und Anthropologie, um die sozialen Anpassungen zu erklären, die Gesellschaften binden. Er untersucht, wie die Spannung zwischen Identität und Anonymität definiert, wie sich Gesellschaften entwickeln, funktionieren und scheitern. Übertreffen Waffen, Keime und Stahl und Sapiens, Der menschliche Schwarm zeigt, wie die Menschheit weitläufige Zivilisationen von unerreichter Komplexität geschaffen hat - und was es braucht, um sie zu erhalten.   Erhältlich bei Amazon

Umwelt: Die Wissenschaft hinter den Geschichten

von Jay H. Withgott, Matthew Laposata
0134204883Umwelt: Die Wissenschaft hinter den Geschichten ist ein Bestseller für den Einführungskurs in die Umweltwissenschaften, der für seinen schülerfreundlichen Erzählstil, die Integration realer Geschichten und Fallstudien sowie die Präsentation der neuesten Wissenschaft und Forschung bekannt ist. Das 6th Ausgabe bietet neue Möglichkeiten, um den Studenten zu helfen, Zusammenhänge zwischen integrierten Fallstudien und der Wissenschaft in jedem Kapitel zu erkennen, und bietet ihnen die Möglichkeit, den wissenschaftlichen Prozess auf Umweltbelange anzuwenden. Erhältlich bei Amazon

Feasible Planet: Ein Leitfaden für ein nachhaltigeres Leben

von Ken Kroes
0995847045Sind Sie besorgt über den Zustand unseres Planeten und hoffen, dass Regierungen und Unternehmen einen nachhaltigen Weg für uns finden, um zu leben? Wenn Sie nicht zu viel darüber nachdenken, kann das funktionieren, aber wird es? Allein gelassen, mit Treibern von Popularität und Gewinn, bin ich nicht allzu überzeugt, dass es so sein wird. Der fehlende Teil dieser Gleichung sind du und ich. Personen, die glauben, dass Unternehmen und Regierungen es besser machen können. Personen, die glauben, dass wir durch Maßnahmen etwas mehr Zeit für die Entwicklung und Implementierung von Lösungen für unsere kritischen Probleme gewinnen können. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Warum ich COVID-19 ignorieren sollte und warum ich nicht
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Meine Frau Marie und ich sind ein gemischtes Paar. Sie ist Kanadierin und ich bin Amerikanerin. In den letzten 15 Jahren haben wir unsere Winter in Florida und unsere Sommer in Nova Scotia verbracht.
InnerSelf Newsletter: November 15, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Diese Woche denken wir über die Frage nach: "Wohin gehen wir von hier aus?" Genau wie bei jedem Übergangsritus, ob Abschluss, Heirat, Geburt eines Kindes, eine entscheidende Wahl oder der Verlust (oder die Feststellung) eines…
Amerika: Unseren Wagen an die Welt und an die Sterne anhängen
by Marie T Russell und Robert Jennings, InnerSelf.com
Nun, die US-Präsidentschaftswahlen liegen hinter uns und es ist Zeit, Bilanz zu ziehen. Wir müssen Gemeinsamkeiten zwischen Jung und Alt, Demokraten und Republikanern, Liberalen und Konservativen finden, um wirklich ...
InnerSelf Newsletter: Oktober 25, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Der "Slogan" oder Untertitel für die InnerSelf-Website lautet "New Attitudes --- New Possibilities", und genau das ist das Thema des Newsletters dieser Woche. Der Zweck unserer Artikel und Autoren ist es,…
InnerSelf Newsletter: Oktober 18, 2020
by Innerself Mitarbeiter
In diesen Tagen leben wir in kleinen Blasen ... in unseren eigenen vier Wänden, bei der Arbeit und in der Öffentlichkeit und möglicherweise in unserem eigenen Geist und mit unseren eigenen Emotionen. In einer Blase leben oder das Gefühl haben, dass wir…

What Would Happen If We Cut Down The Amazon Rainforest?

What Would Happen If We Cut Down The Amazon Rainforest?
Gustavo Frazao
  CC BY-ND

Removing the entire Amazon rainforest would have myriad consequences, with the most obvious ones possibly not the worst.

Most people will first think of the carbon currently stored in the Amazon, the world’s largest rainforest. But the consequences would be far-reaching for the climate as well as biodiversity and ecosystems — and, ultimately, people.

The overall impact of the Amazon’s complete removal is unthinkable and beyond the power of our current predictive tools. But let’s look at some aspects we can describe.

Storing carbon, distributing water

The Amazon rainforest is estimated to harbour about 76 billion tonnes of carbon. If all trees were cut down and burned, the forest’s carbon storage capacity would be lost to the atmosphere.

Some of this carbon would be taken up by the oceans, and some by other ecosystems (such as temperate or arctic forests), but no doubt this would exacerbate climate warming. For comparison, humans emit about 10 billion tonnes of carbon every year through the burning of fossil fuels.

But the Amazon forest does more than store carbon. It is also responsible for the circulation of huge quantities of water.

This image, captured by NASA’s Aqua satellite in 2009, shows how the forest and the atmosphere interact to create a uniform layer of “popcorn” clouds during the dry season. It is during this period, the time without rain, that the forest grows the most.


 Get The Latest From InnerSelf


If the Amazon’s cloud systems and its capacity to recycle water were to be disrupted, the ecosystem would tip over and irreversibly turn into dry savannah very quickly. Estimates of where this tipping point could lie range from 40% deforestation to just 20% loss of forest cover from the Amazon.

Reforestation elsewhere to achieve the same amount of carbon storage is technically possible, but we have neither the time (several hundred years would be needed) nor the land (at least an equivalent surface area would be required).

Another reason why reforestation is not a remedy is that the water the rainforest circulates — and with it the availability of nutrients — would disappear.

Once you cut the circulation of water through (partial) deforestation, there is a point of no return. The water doesn’t disappear from the planet, but certainly from the forest ecosystems, with immediate and powerful consequences for the world’s climate.

Loss of life

Perhaps the most drastic, and least reversible, impact would be the loss of wildlife diversity.

The Amazon hosts an estimated 50,000 plant species — although more recent estimates cite a slightly lower number.

The number of animal species found in the Amazon is even higher, with the largest part made up by insects, representing around 10% of the known insect fauna, as well as a large but unknown number of fungi and microbes.

Once species are lost, they are lost forever, and this would ultimately be the most harmful consequence of cutting down the Amazon. It would possibly be worse than the loss of its role as a massive redistributor and storage of water and carbon.

Last but certainly not least, there are about 30 million people living in and near the Amazon rainforest.

The consequences of losing the forest as a provider of the ecosystem services mentioned above and as a source of food and habitat are unfathomable. The repercussions would reach far into global politics, the global economy, and societal issues.

About the AuthorThe Conversation

Sebastian Leuzinger, Professor, Auckland University of Technology

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

The Human Swarm: How Our Societies Arise, Thrive, and Fall

by Mark W. Moffett
0465055680If a chimpanzee ventures into the territory of a different group, it will almost certainly be killed. But a New Yorker can fly to Los Angeles--or Borneo--with very little fear. Psychologists have done little to explain this: for years, they have held that our biology puts a hard upper limit--about 150 people--on the size of our social groups. But human societies are in fact vastly larger. How do we manage--by and large--to get along with each other? In this paradigm-shattering book, biologist Mark W. Moffett draws on findings in psychology, sociology and anthropology to explain the social adaptations that bind societies. He explores how the tension between identity and anonymity defines how societies develop, function, and fail. Surpassing Guns, Germs, and Steel and Sapiens, The Human Swarm reveals how mankind created sprawling civilizations of unrivaled complexity--and what it will take to sustain them.   Available On Amazon

Environment: The Science Behind the Stories

by Jay H. Withgott, Matthew Laposata
0134204883Environment: The Science behind the Stories is a best seller for the introductory environmental science course known for its student-friendly narrative style, its integration of real stories and case studies, and its presentation of the latest science and research. The 6th Edition features new opportunities to help students see connections between integrated case studies and the science in each chapter, and provides them with opportunities to apply the scientific process to environmental concerns. Available On Amazon

Feasible Planet: A guide to more sustainable living

by Ken Kroes
0995847045Are you concerned about the state of our planet and hope that governments and corporations will find a sustainable way for us to live? If you do not think about it too hard, that may work, but will it? Left on their own, with drivers of popularity and profits, I am not too convinced that it will. The missing part of this equation is you and me. Individuals who believe that corporations and governments can do better. Individuals who believe that through action, we can buy a bit more time to develop and implement solutions to our critical issues. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: November 29, 2020
by InnerSelf Staff
This week, we focus on seeing things differently... of looking from a different perspective, with an open mind and an open heart.
Why I Should Ignore COVID-19 and Why I Won't
by Robert Jennings, InnerSelf.com
My wife Marie and I are a mixed couple. She's Canadian and I am an American. For the past 15 years we have spent our winters in Florida and our summers in Nova Scotia.
InnerSelf Newsletter: November 15, 2020
by InnerSelf Staff
This week, we reflect on the question: "where do we go from here?" Just as with any rite of passage, whether graduation, marriage, birth of a child, a pivotal election, or the loss (or finding) of a…
America: Hitching Our Wagon to the World and to the Stars
by Marie T Russell and Robert Jennings, InnerSelf.com
Well, the US presidential election is now behind us and it's time to take stock. We must find common ground between young and old, Democrat and Republican, Liberal and Conservative to truly make…
InnerSelf Newsletter: October 25, 2020
by InnerSelf Staff
The "slogan" or sub-title for the InnerSelf website is "New Attitudes---New Possibilities", and that is exactly the theme of this week's newsletter. The purpose of our articles and authors is to…