Der Verkauf von Secondhand-Kleidung boomt - und könnte dazu beitragen, die Nachhaltigkeitskrise in der Modebranche zu lösen

Der Verkauf von Secondhand-Kleidung boomt - und könnte dazu beitragen, die Nachhaltigkeitskrise in der Modebranche zu lösen
Eine ThredUp-Sortieranlage in Phoenix.
Matt York / AP

Eine massive Kraft verändert die Modebranche: Secondhand-Kleidung. Laut einem neuen Bericht ist der US-amerikanische Second-Hand-Bekleidungsmarkt in den nächsten 10 Jahren auf mehr als das Dreifache des Wertes prognostiziert - von 28 Milliarden US-Dollar im Jahr 2019 auf 80 Milliarden US-Dollar im Jahr 2029 - in den USA Markt im Wert von derzeit 379 Milliarden US-Dollar. Im Jahr 2019 gebrauchte Kleidung 21-mal schneller erweitert als herkömmlicher Bekleidungseinzelhandel.

Noch transformativer ist das Potenzial von Second-Hand-Kleidung, die Bedeutung von Fast Fashion - einem Geschäftsmodell - dramatisch zu verändern gekennzeichnet durch billige und wegwerfbare Kleidung Das entstand in den frühen 2000er Jahren und wurde von Marken wie H & M und Zara verkörpert. Fast Fashion wuchs in den nächsten zwei Jahrzehnten exponentiell und veränderte die Modelandschaft erheblich, indem mehr Kleidung produziert, schneller vertrieben und die Verbraucher dazu ermutigt wurden, zu niedrigen Preisen zu viel zu kaufen.

Während schnelle Mode erwartet wird in den nächsten 20 Jahren weiter um 10% wachsen, Second-Hand-Mode wird voraussichtlich um 185% wachsen.

Als Forscher die studieren Wir sind der Meinung, dass der Trend zu gebrauchter Kleidung das Potenzial hat, die Modebranche neu zu gestalten und die schädlichen Umweltauswirkungen der Branche auf den Planeten zu mildern.

Das nächste große ding

Der Second-Hand-Bekleidungsmarkt besteht aus zwei Hauptkategorien: Gebrauchtwarenläden und Wiederverkaufsplattformen. Letzteres hat jedoch den jüngsten Boom weitgehend angeheizt. Secondhand-Kleidung wird seit langem als abgenutzt und verdorben empfunden. hauptsächlich von Schnäppchen- oder Schatzsuchern gesucht. Diese Wahrnehmung hat sich jedoch geändert, und jetzt betrachten viele Verbraucher gebrauchte Kleidung als solche identische oder sogar überlegene Qualität zu ungetragener Kleidung. EIN Trend des "Fashion Flipping" - oder gebrauchte Kleidung zu kaufen und weiterzuverkaufen - ist auch aufgetaucht, insbesondere bei jungen Verbrauchern.

Dank an wachsende Verbrauchernachfrage und neue digitale Plattformen Wie Tradesy und Poshmark, die den Peer-to-Peer-Austausch von Alltagskleidung ermöglichen, wird der digitale Wiederverkaufsmarkt schnell zur nächsten großen Sache in der Modebranche.

Der Markt für gebrauchte Luxusgüter ist ebenfalls beträchtlich. Einzelhändler wie The RealReal oder The Vestiaire Collective bieten einen digitalen Marktplatz für authentifizierte Luxussendungen, auf dem Menschen Designerlabels wie Louis Vuitton, Chanel und Hermès kaufen und verkaufen. Der Marktwert dieses Sektors erreichte 2 2019 Milliarden US-Dollar.


 Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Der Trend zu Secondhand-Kleidung scheint auch von der Erschwinglichkeit getrieben zu sein. besonders jetzt, während der Wirtschaftskrise von COVID-19. Verbraucher haben nicht nur reduzierte ihren Verbrauch von nicht wesentlichen Gegenständen wie Kleidung, aber kaufen mehr hochwertige Kleidungsstücke über billige Einwegkleidung.

Für Wiederverkäufer von Kleidung hat sich der anhaltende wirtschaftliche Rückgang in Verbindung mit dem gestiegenen Interesse an Nachhaltigkeit als erwiesen eine gewinnbringende Kombination.

Achtsamere Verbraucher?

Die Modebranche ist seit langem mit verbunden soziale und ökologische ProblemeDies reicht von der schlechten Behandlung von Textilarbeitern bis hin zu Umweltverschmutzung und Abfall, der durch die Bekleidungsproduktion entsteht.

Textilfabrikabfälle fließen in einen Nebenfluss des Citarum-Flusses außerhalb von Bandung, Java, Indonesien, 2018 ab.
Textilfabrikabfälle fließen in einen Nebenfluss des Citarum-Flusses außerhalb von Bandung, Java, Indonesien, 2018 ab.
Ed Wray / Stringer über Getty Images News

Weniger als 1% der zur Herstellung von Kleidung verwendeten Materialien werden derzeit zu neuen Kleidungsstücken recycelt Jährlicher Verlust von 500 Milliarden US-Dollar für die Modebranche. Die Textilindustrie produziert mehr COXNUMX-Emissionen als die Luftfahrt- und Schifffahrtsindustrie zusammen. Und ungefähr 20% der Wasserverschmutzung weltweit ist das Ergebnis von Abwasser aus der Herstellung und Veredelung von Textilien.

Die Verbraucher sind sich bewusster geworden der ökologischen Auswirkungen der Bekleidungsproduktion und sind häufiger anspruchsvolle Bekleidungsunternehmen ihr Engagement für Nachhaltigkeit ausweiten. Der Kauf von Second-Hand-Kleidung könnte den Verbrauchern eine Möglichkeit bieten, sich gegen das Fast-Fashion-System zu wehren.

Der Kauf von Second-Hand-Kleidung erhöht die Anzahl der Besitzer eines Artikels und verlängert dessen Lebensdauer - etwas, das es schon gab im Zeitalter der Fast Fashion dramatisch verkürzt. (Weltweit in den letzten 15 Jahren, Die durchschnittliche Häufigkeit, mit der ein Kleidungsstück getragen wird, bevor es weggeworfen wird ist um 36% gesunken.)

Hochwertige Kleidung wird auch auf dem Gebrauchtmarkt gehandelt behält seinen Wert über die Zeitim Gegensatz zu billigeren Fast-Fashion-Produkten. Der Kauf eines hochwertigen Second-Hand-Kleidungsstücks anstelle eines neuen ist daher theoretisch ein Gewinn für die Umwelt. Einige Kritiker argumentieren jedoch tatsächlich über den Gebrauchtmarkt fördert den übermäßigen Konsum, indem der Zugang zu billiger Kleidung erweitert wird.

Unsere Neueste Forschungen unterstützen diese Möglichkeit. Wir haben junge amerikanische Frauen interviewt, die regelmäßig digitale Plattformen wie Poshmark nutzen. Sie sahen gebrauchte Kleidung als einen Weg, sowohl an billige als auch an Waren zu gelangen, die sie sich normalerweise nicht leisten konnten. Sie sahen darin kein alternatives Konsummodell oder einen Weg, die Abhängigkeit von der Produktion neuer Kleidung zu verringern.

Unabhängig vom Verbrauchermotiv ist die verstärkte Wiederverwendung von Kleidung ein großer Schritt in Richtung einer neuen Normalität in der Modebranche, obwohl das Potenzial zur Bewältigung von Nachhaltigkeitsproblemen noch abzuwarten bleibt.

Über den AutorDas Gespräch

Hyejune Park, Assistenzprofessor für Mode-Merchandising, Oklahoma State University und Cosette Marie Joyner Armstrong, außerordentliche Professorin für Mode-Merchandising, Oklahoma State University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

Der menschliche Schwarm: Wie unsere Gesellschaften entstehen, gedeihen und fallen

von Mark W. Moffett
0465055680Wenn ein Schimpanse das Territorium einer anderen Gruppe betritt, wird er mit ziemlicher Sicherheit getötet. Aber ein New Yorker kann mit sehr wenig Angst nach Los Angeles - oder Borneo - fliegen. Psychologen haben wenig getan, um dies zu erklären: Sie haben jahrelang festgestellt, dass unsere Biologie die Größe unserer sozialen Gruppen stark einschränkt - bei 150-Personen. Tatsächlich sind die menschlichen Gesellschaften jedoch erheblich größer. Wie schaffen wir es im Großen und Ganzen miteinander auszukommen? Der Biologe Mark W. Moffett stützt sich in diesem paradigmenschädigenden Buch auf Erkenntnisse der Psychologie, Soziologie und Anthropologie, um die sozialen Anpassungen zu erklären, die Gesellschaften binden. Er untersucht, wie die Spannung zwischen Identität und Anonymität definiert, wie sich Gesellschaften entwickeln, funktionieren und scheitern. Übertreffen Waffen, Keime und Stahl und Sapiens, Der menschliche Schwarm zeigt, wie die Menschheit weitläufige Zivilisationen von unerreichter Komplexität geschaffen hat - und was es braucht, um sie zu erhalten.   Erhältlich bei Amazon

Umwelt: Die Wissenschaft hinter den Geschichten

von Jay H. Withgott, Matthew Laposata
0134204883Umwelt: Die Wissenschaft hinter den Geschichten ist ein Bestseller für den Einführungskurs in die Umweltwissenschaften, der für seinen schülerfreundlichen Erzählstil, die Integration realer Geschichten und Fallstudien sowie die Präsentation der neuesten Wissenschaft und Forschung bekannt ist. Das 6th Ausgabe bietet neue Möglichkeiten, um den Studenten zu helfen, Zusammenhänge zwischen integrierten Fallstudien und der Wissenschaft in jedem Kapitel zu erkennen, und bietet ihnen die Möglichkeit, den wissenschaftlichen Prozess auf Umweltbelange anzuwenden. Erhältlich bei Amazon

Feasible Planet: Ein Leitfaden für ein nachhaltigeres Leben

von Ken Kroes
0995847045Sind Sie besorgt über den Zustand unseres Planeten und hoffen, dass Regierungen und Unternehmen einen nachhaltigen Weg für uns finden, um zu leben? Wenn Sie nicht zu viel darüber nachdenken, kann das funktionieren, aber wird es? Allein gelassen, mit Treibern von Popularität und Gewinn, bin ich nicht allzu überzeugt, dass es so sein wird. Der fehlende Teil dieser Gleichung sind du und ich. Personen, die glauben, dass Unternehmen und Regierungen es besser machen können. Personen, die glauben, dass wir durch Maßnahmen etwas mehr Zeit für die Entwicklung und Implementierung von Lösungen für unsere kritischen Probleme gewinnen können. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Unterstützen Sie einen guten Job!

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: November 15, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Diese Woche denken wir über die Frage nach: "Wohin gehen wir von hier aus?" Genau wie bei jedem Übergangsritus, ob Abschluss, Heirat, Geburt eines Kindes, eine entscheidende Wahl oder der Verlust (oder die Feststellung) eines…
InnerSelf Newsletter: Oktober 25, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Der "Slogan" oder Untertitel für die InnerSelf-Website lautet "New Attitudes --- New Possibilities", und genau das ist das Thema des Newsletters dieser Woche. Der Zweck unserer Artikel und Autoren ist es,…
InnerSelf Newsletter: Oktober 18, 2020
by Innerself Mitarbeiter
In diesen Tagen leben wir in kleinen Blasen ... in unseren eigenen vier Wänden, bei der Arbeit und in der Öffentlichkeit und möglicherweise in unserem eigenen Geist und mit unseren eigenen Emotionen. In einer Blase leben oder das Gefühl haben, dass wir…
InnerSelf Newsletter: Oktober 11, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Das Leben ist eine Reise und wie die meisten Reisen auch mit Höhen und Tiefen verbunden. Und so wie der Tag immer auf die Nacht folgt, gehen auch unsere persönlichen täglichen Erfahrungen von dunkel nach hell und hin und her. Jedoch,…
InnerSelf Newsletter: Oktober 4, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Was auch immer wir durchmachen, sowohl einzeln als auch gemeinsam, wir müssen uns daran erinnern, dass wir keine hilflosen Opfer sind. Wir können unsere Kraft zurückgewinnen, unseren eigenen Weg zu beschreiten und unser Leben geistig zu heilen…

Secondhand Clothing Sales Are Booming – And May Help Solve The Sustainability Crisis In The Fashion Industry

Secondhand Clothing Sales Are Booming – And May Help Solve The Sustainability Crisis In The Fashion Industry
A ThredUp sorting facility in Phoenix.
Matt York/AP

A massive force is reshaping the fashion industry: secondhand clothing. According to a new report, the U.S. secondhand clothing market is projected to more than triple in value in the next 10 years – from US$28 billion in 2019 to US$80 billion in 2029 – in a U.S. market currently worth $379 billion. In 2019, secondhand clothing expanded 21 times faster than conventional apparel retail did.

Even more transformative is secondhand clothing’s potential to dramatically alter the prominence of fast fashion – a business model characterized by cheap and disposable clothing that emerged in the early 2000s, epitomized by brands like H&M and Zara. Fast fashion grew exponentially over the next two decades, significantly altering the fashion landscape by producing more clothing, distributing it faster and encouraging consumers to buy in excess with low prices.

While fast fashion is expected to continue to grow 20% in the next 10 years, secondhand fashion is poised to grow 185%.

As researchers who study clothing consumption and sustainability, we think the secondhand clothing trend has the potential to reshape the fashion industry and mitigate the industry’s detrimental environmental impact on the planet.

The next big thing

The secondhand clothing market is composed of two major categories, thrift stores and resale platforms. But it’s the latter that has largely fueled the recent boom. Secondhand clothing has long been perceived as worn out and tainted, mainly sought by bargain or treasure hunters. However, this perception has changed, and now many consumers consider secondhand clothing to be of identical or even superior quality to unworn clothing. A trend of “fashion flipping” – or buying secondhand clothes and reselling them – has also emerged, particularly among young consumers.

Thanks to growing consumer demand and new digital platforms like Tradesy and Poshmark that facilitate peer-to-peer exchange of everyday clothing, the digital resale market is quickly becoming the next big thing in the fashion industry.

The market for secondhand luxury goods is also substantial. Retailers like The RealReal or the Vestiaire Collective provide a digital marketplace for authenticated luxury consignment, where people buy and sell designer labels such as Louis Vuitton, Chanel and Hermès. The market value of this sector reached $2 billion in 2019.


 Get The Latest From InnerSelf


The secondhand clothing trend also appears to be driven by affordability, especially now, during the COVID-19 economic crisis. Consumers have not only reduced their consumption of nonessential items like clothing, but are buying more quality garments over cheap, disposable attire.

For clothing resellers, the ongoing economic contraction combined with the increased interest in sustainability has proven to be a winning combination.

More mindful consumers?

The fashion industry has long been associated with social and environmental problems, ranging from poor treatment of garment workers to pollution and waste generated by clothing production.

Textile factory waste drains into a tributary of the Citarum River outside Bandung, Java, Indonesia, 2018.
Textile factory waste drains into a tributary of the Citarum River outside Bandung, Java, Indonesia, 2018.
Ed Wray/Stringer via Getty Images News

Less than 1% of materials used to make clothing are currently recycled to make new clothing, a $500 billion annual loss for the fashion industry. The textile industry produces more carbon emissions than the airline and maritime industries combined. And approximately 20% of water pollution across the globe is the result of wastewater from the production and finishing of textiles.

Consumers have become more aware of the ecological impact of apparel production and are more frequently demanding apparel businesses expand their commitment to sustainability. Buying secondhand clothing could provide consumers a way to push back against the fast-fashion system.

Buying secondhand clothing increases the number of owners an item will have, extending its life – something that has been dramatically shortened in the age of fast fashion. (Worldwide, in the past 15 years, the average number of times a garment is worn before it’s trashed has decreased by 36%.)

High-quality clothing traded in the secondhand marketplace also retains its value over time, unlike cheaper fast-fashion products. Thus, buying a high-quality secondhand garment instead of a new one is theoretically an environmental win. But some critics argue the secondhand marketplace actually encourages excess consumption by expanding access to cheap clothing.

Our latest research supports this possibility. We interviewed young American women who regularly use digital platforms like Poshmark. They saw secondhand clothing as a way to access both cheap goods and ones they ordinarily could not afford. They did not see it as an alternative model of consumption or a way to decrease dependence on new clothing production.

Whatever the consumer motive, increasing the reuse of clothing is a big step toward a new normal in the fashion industry, though its potential to address sustainability woes remains to be seen.

About the AuthorThe Conversation

Hyejune Park, Assistant Professor of Fashion Merchandising, Oklahoma State University and Cosette Marie Joyner Armstrong, Associate Professor of Fashion Merchandising, Oklahoma State University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

The Human Swarm: How Our Societies Arise, Thrive, and Fall

by Mark W. Moffett
0465055680If a chimpanzee ventures into the territory of a different group, it will almost certainly be killed. But a New Yorker can fly to Los Angeles--or Borneo--with very little fear. Psychologists have done little to explain this: for years, they have held that our biology puts a hard upper limit--about 150 people--on the size of our social groups. But human societies are in fact vastly larger. How do we manage--by and large--to get along with each other? In this paradigm-shattering book, biologist Mark W. Moffett draws on findings in psychology, sociology and anthropology to explain the social adaptations that bind societies. He explores how the tension between identity and anonymity defines how societies develop, function, and fail. Surpassing Guns, Germs, and Steel and Sapiens, The Human Swarm reveals how mankind created sprawling civilizations of unrivaled complexity--and what it will take to sustain them.   Available On Amazon

Environment: The Science Behind the Stories

by Jay H. Withgott, Matthew Laposata
0134204883Environment: The Science behind the Stories is a best seller for the introductory environmental science course known for its student-friendly narrative style, its integration of real stories and case studies, and its presentation of the latest science and research. The 6th Edition features new opportunities to help students see connections between integrated case studies and the science in each chapter, and provides them with opportunities to apply the scientific process to environmental concerns. Available On Amazon

Feasible Planet: A guide to more sustainable living

by Ken Kroes
0995847045Are you concerned about the state of our planet and hope that governments and corporations will find a sustainable way for us to live? If you do not think about it too hard, that may work, but will it? Left on their own, with drivers of popularity and profits, I am not too convinced that it will. The missing part of this equation is you and me. Individuals who believe that corporations and governments can do better. Individuals who believe that through action, we can buy a bit more time to develop and implement solutions to our critical issues. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: November 29, 2020
by InnerSelf Staff
This week, we focus on seeing things differently... of looking from a different perspective, with an open mind and an open heart.
Why I Should Ignore COVID-19 and Why I Won't
by Robert Jennings, InnerSelf.com
My wife Marie and I are a mixed couple. She's Canadian and I am an American. For the past 15 years we have spent our winters in Florida and our summers in Nova Scotia.
InnerSelf Newsletter: November 15, 2020
by InnerSelf Staff
This week, we reflect on the question: "where do we go from here?" Just as with any rite of passage, whether graduation, marriage, birth of a child, a pivotal election, or the loss (or finding) of a…
America: Hitching Our Wagon to the World and to the Stars
by Marie T Russell and Robert Jennings, InnerSelf.com
Well, the US presidential election is now behind us and it's time to take stock. We must find common ground between young and old, Democrat and Republican, Liberal and Conservative to truly make…
InnerSelf Newsletter: October 25, 2020
by InnerSelf Staff
The "slogan" or sub-title for the InnerSelf website is "New Attitudes---New Possibilities", and that is exactly the theme of this week's newsletter. The purpose of our articles and authors is to…