Warum Städte die Dunkelheit des Nachthimmels umarmen müssen

Warum Städte die Dunkelheit des Nachthimmels umarmen müssen
Tungphoto / Shutterstock.com

Während sich die Coronavirus-Pandemie auf der ganzen Welt verbreitet hat, sind Städte gesperrt und die Menschen wurden ermutigt, zu Hause zu bleiben. An vielen Orten wurden Ausgangssperren eingeführt.

Im Frühjahr unter der ersten britischen Sperre machte ich zahlreiche Nachtwanderungen in meiner Heimatstadt Manchester. Ich war von mehreren Dingen beeindruckt. Ohne Verkehr oder Züge herrschte in dieser besonderen Stille Vogelgezwitscher. Die Luft war frisch und frisch ohne die übliche Verschmutzung. Trotzdem loderte das künstliche Licht der Stadt nachts für niemanden.

Jetzt, da England in eine zweite nationale Sperrung eintritt, bleiben die Stadtlandschaften genauso hell. Es ist eine ähnliche Situation rund um den Globus, eine starke Erinnerung an die verschwenderischen Wege, an die wir uns so gewöhnt haben, dass wir nicht einmal an sie denken.

Nightingale Hospital North West, Stadtzentrum von Manchester, 8. November 2020. (Warum Städte die Dunkelheit des Nachthimmels annehmen müssen0
Nightingale Hospital North West, Stadtzentrum von Manchester, 8. November 2020.
Nick Dunn @ darkskythinking / instagram

Lichtverschmutzung ist a großes Problem, nicht nur wegen der unnötige Energie und Geld, das es darstellt. Licht ist überall, ein oft ungebetenes Nebenprodukt unseres heutigen Lebens, das von den Geräten, die wir verwenden, und von den Umgebungen, in denen wir leben, scheint.

Dunkelheit erscheint unterdessen unerwünscht. Wie sind wir zu dem Punkt gekommen, an dem eine Stadtlandschaft, die nicht vor Licht blendet, beunruhigend oder sogar bedrohlich sein muss?

Von dunkel zu hell

Seit der Aufklärung ist die westliche Kultur eng mit den Vorstellungen von Erleuchtung und Dunkelheit als Repräsentant von Gut und Böse verbunden. Ein Licht auf alle Dinge zu werfen bedeutete das Streben nach Wahrheit, Reinheit, Wissen und Weisheit. Dunkelheit war dagegen mit Unwissenheit, Abweichung, Böswilligkeit und Barbarei verbunden.


 Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Beispielsweise waren zwischen dem 16. und 18. Jahrhundert in Europa Änderungen der Einstellungen und Überzeugungen gegenüber der Nacht wichtig, um die Wahrnehmung der Dunkelheit zu bestimmen, die Bestand hat. Transformationen in Gesellschaften führten zu neuen Möglichkeiten für Arbeit und Freizeit - die zusammen mit der Entwicklung der künstlichen Beleuchtung und der Straßenbeleuchtung die Nacht als Erweiterung des Tages neu formulierten. Anstatt umarmt zu werden, wurde Dunkelheit als etwas angesehen, das mit Licht verbannt werden sollte.

Diese Ansicht wurde jedoch nicht unbedingt von anderen Kulturen geteilt. Zum Beispiel in seinem Klassiker von 1933 Im Lob der SchattenDer japanische Autor Jun'ichirō Tanizaki wies auf die Absurdität immer größerer Lichtmengen hin. Stattdessen feierte er die heiklen und nuancierten Aspekte des Alltags, die mit der Übernahme der künstlichen Beleuchtung schnell verloren gingen:

Der progressive Westler ist entschlossen, sein Los immer zu verbessern. Von Kerze zu Öllampe, Öllampe zu Gaslicht, Gaslicht zu elektrischem Licht - seine Suche nach einem helleren Licht hört nie auf, er scheut keine Mühe, selbst den kleinsten Schatten auszurotten.

Im heutigen Kontext vieler Stadtzentren ist Dunkelheit unerwünscht - verbunden mit kriminellem, unmoralischem und unheimlichem Verhalten. Noch neuere Forschungen Das Ingenieurbüro Arup hat gezeigt, dass einige dieser Bedenken möglicherweise falsch sind. Des Weiteren Forschung hat gezeigt, dass Städte ein besseres Verständnis von Licht brauchen, um Ungleichheit zu bekämpfen. Es kann verwendet werden, um das bürgerliche Leben zu fördern und um städtische Räume zu schaffen, die für die verschiedenen Menschen, die sie teilen, lebendig, zugänglich und komfortabel sind.

In der Zwischenzeit wurden die Werte von Licht, Klarheit, Sauberkeit und Kohärenz in städtischen Landschaften auf die globale Kulturerfahrung übertragen, was zu einem weltweiten Verschwinden der Kultur führte Nachthimmel.

Die Kosten für Licht

Dies ist kein kleines Problem. Wissenschaftler bezeichnen dies zunehmend als globale Herausforderung. Das Internationale Dark-Sky-Vereinigung hat gezeigt, dass die Verschwendung von Energie und Geld enorm ist - allein in den USA summiert sich dies auf 3.3 Milliarden US-Dollar und eine unnötige Freisetzung von 21 Millionen Tonnen von Kohlendioxid jedes Jahr. Von größerer Bedeutung sind die verheerende Auswirkungen Überbeleuchtung und Lichtverschmutzung wirken sich auf die menschliche Gesundheit, andere Arten und die Ökosysteme des Planeten aus.

Der Tagesrhythmus des Menschen wird durch nächtliches Aussetzen an künstliches Licht gestört, wodurch diejenigen, die auf Abruf, lange Stunden oder in der Schicht arbeiten, arbeiten anfällig für Krankheiten wie Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Fettleibigkeit und Magen-Darm-Erkrankungen. Großbritanniens Nachtarbeiter machen jetzt aus einer von neun Mitarbeiter, daher ist dies ein wichtiges Thema.

Millionen Zugvögel werden desorientiert durch elektrisches Licht, wodurch sie während der Migration gegen Gebäude stoßen Meeresschildkröten und Käfer die Mondlicht verwenden, werden desorientiert.

Es ist klar, dass wir Alternativen brauchen - und zwar schnell. Anstatt die Lichtverschmutzung zu reduzieren, werden tatsächlich neue LED-Technologien eingesetzt erhöhte es. Dies liegt daran, dass sie mit dem Schwerpunkt auf wirtschaftlichen Einsparungen eingeführt wurden, anstatt geprüft und mit der Nuance angewendet zu werden, die sie in Bezug auf Anordnung, Farbe und Leistung können. Die Verlagerung des Schwerpunkts von Quantität zu Qualität ist entscheidend, damit wir verschiedene Arten von Beleuchtung schätzen können, die für unterschiedliche Kontexte geeignet sind, wie beispielsweise das Beleuchtungsschema für Moskau Zaryadye Park, entworfen vom US-Designstudio Diller Scofidio + Renfro, das vorhandene Lichtquellen reflektiert.

Zaryadye Park, Moskau. (warum Städte die Dunkelheit des Nachthimmels annehmen müssen)
Zaryadye Park, Moskau.
Ekaterina Bykova / Shutterstock.com

Wertschätzung der Dunkelheit

Dunkler Himmel hat Wert. Sie sind ein zutiefst wundervolles und dennoch stark bedrohtes Naturgut. Es ist nicht überraschend, dass die Menschen die Freuden des nächtlichen Gehens immer wieder neu entdecken, egal ob in Städte oder Landschaft.

Wir brauchen eine neue Konzeption der Dunkelheit und neue Visionen für Orte, die es uns ermöglichen, uns durch verantwortungsbewussteres und weniger umweltschädliches Licht wieder mit dem Nachthimmel zu verbinden. Obwohl als Kunst gedacht, Thierry Cohens Villes éteintes Die Fotoserie (Darkened Cities) vermittelt einen starken Eindruck davon, wie zukünftige Städte mit einem verantwortungsbewussteren und ökologischeren Ansatz für die städtische Beleuchtung aussehen könnten. Seine Fotografien erinnern an unsere Verbindung zum Kosmos und zum dunklen Himmel, den viele verpassen. 

Unter den komplexen und kaskadierenden Themen, die der Klimawandel aufwirft, ist die Auseinandersetzung mit dem Potenzial der Dunkelheit in unseren Städten ist wichtiger und dringender als je zuvor. Die Stadtentwicklung auf der ganzen Welt ist weiterhin uneinheitlich, und es wäre leicht, die Probleme, die wir bereits mit der Lichtverschmutzung verursacht haben, zu wiederholen und zu verstärken. Es ist Zeit für uns, die Dunkelheit zu umarmen.

Über den AutorDas Gespräch

Nick Dunn, Professor für Städtebau, Lancaster University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

Der menschliche Schwarm: Wie unsere Gesellschaften entstehen, gedeihen und fallen

von Mark W. Moffett
0465055680Wenn ein Schimpanse das Territorium einer anderen Gruppe betritt, wird er mit ziemlicher Sicherheit getötet. Aber ein New Yorker kann mit sehr wenig Angst nach Los Angeles - oder Borneo - fliegen. Psychologen haben wenig getan, um dies zu erklären: Sie haben jahrelang festgestellt, dass unsere Biologie die Größe unserer sozialen Gruppen stark einschränkt - bei 150-Personen. Tatsächlich sind die menschlichen Gesellschaften jedoch erheblich größer. Wie schaffen wir es im Großen und Ganzen miteinander auszukommen? Der Biologe Mark W. Moffett stützt sich in diesem paradigmenschädigenden Buch auf Erkenntnisse der Psychologie, Soziologie und Anthropologie, um die sozialen Anpassungen zu erklären, die Gesellschaften binden. Er untersucht, wie die Spannung zwischen Identität und Anonymität definiert, wie sich Gesellschaften entwickeln, funktionieren und scheitern. Übertreffen Waffen, Keime und Stahl und Sapiens, Der menschliche Schwarm zeigt, wie die Menschheit weitläufige Zivilisationen von unerreichter Komplexität geschaffen hat - und was es braucht, um sie zu erhalten.   Erhältlich bei Amazon

Umwelt: Die Wissenschaft hinter den Geschichten

von Jay H. Withgott, Matthew Laposata
0134204883Umwelt: Die Wissenschaft hinter den Geschichten ist ein Bestseller für den Einführungskurs in die Umweltwissenschaften, der für seinen schülerfreundlichen Erzählstil, die Integration realer Geschichten und Fallstudien sowie die Präsentation der neuesten Wissenschaft und Forschung bekannt ist. Das 6th Ausgabe bietet neue Möglichkeiten, um den Studenten zu helfen, Zusammenhänge zwischen integrierten Fallstudien und der Wissenschaft in jedem Kapitel zu erkennen, und bietet ihnen die Möglichkeit, den wissenschaftlichen Prozess auf Umweltbelange anzuwenden. Erhältlich bei Amazon

Feasible Planet: Ein Leitfaden für ein nachhaltigeres Leben

von Ken Kroes
0995847045Sind Sie besorgt über den Zustand unseres Planeten und hoffen, dass Regierungen und Unternehmen einen nachhaltigen Weg für uns finden, um zu leben? Wenn Sie nicht zu viel darüber nachdenken, kann das funktionieren, aber wird es? Allein gelassen, mit Treibern von Popularität und Gewinn, bin ich nicht allzu überzeugt, dass es so sein wird. Der fehlende Teil dieser Gleichung sind du und ich. Personen, die glauben, dass Unternehmen und Regierungen es besser machen können. Personen, die glauben, dass wir durch Maßnahmen etwas mehr Zeit für die Entwicklung und Implementierung von Lösungen für unsere kritischen Probleme gewinnen können. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Ich komme mit ein wenig Hilfe von meinen Freunden aus

VON DEN HERAUSGEBERN

Warum ich COVID-19 ignorieren sollte und warum ich nicht
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Meine Frau Marie und ich sind ein gemischtes Paar. Sie ist Kanadierin und ich bin Amerikanerin. In den letzten 15 Jahren haben wir unsere Winter in Florida und unsere Sommer in Nova Scotia verbracht.
InnerSelf Newsletter: November 15, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Diese Woche denken wir über die Frage nach: "Wohin gehen wir von hier aus?" Genau wie bei jedem Übergangsritus, ob Abschluss, Heirat, Geburt eines Kindes, eine entscheidende Wahl oder der Verlust (oder die Feststellung) eines…
Amerika: Unseren Wagen an die Welt und an die Sterne anhängen
by Marie T Russell und Robert Jennings, InnerSelf.com
Nun, die US-Präsidentschaftswahlen liegen hinter uns und es ist Zeit, Bilanz zu ziehen. Wir müssen Gemeinsamkeiten zwischen Jung und Alt, Demokraten und Republikanern, Liberalen und Konservativen finden, um wirklich ...
InnerSelf Newsletter: Oktober 25, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Der "Slogan" oder Untertitel für die InnerSelf-Website lautet "New Attitudes --- New Possibilities", und genau das ist das Thema des Newsletters dieser Woche. Der Zweck unserer Artikel und Autoren ist es,…
InnerSelf Newsletter: Oktober 18, 2020
by Innerself Mitarbeiter
In diesen Tagen leben wir in kleinen Blasen ... in unseren eigenen vier Wänden, bei der Arbeit und in der Öffentlichkeit und möglicherweise in unserem eigenen Geist und mit unseren eigenen Emotionen. In einer Blase leben oder das Gefühl haben, dass wir…

Why Cities Need To Embrace The Darkness Of The Night Sky

Why Cities Need To Embrace The Darkness Of The Night Sky
Tungphoto/Shutterstock.com

As the coronavirus pandemic has moved around the world, cities have gone into lockdown and people have been encouraged to stay at home. In many places, curfews have been introduced.

Back in spring under the first UK lockdown, I went on numerous night walks in my home city of Manchester. I was struck by several things. Without traffic or trains, birdsong prevailed in this peculiar quietness. The air was fresh and crisp without the usual pollution. Yet, the artificial lights of the city at night still blazed, for no one.

Now, as England enters a second national lockdown, urban landscapes remain just as bright. It’s a similar situation around the globe, a powerful reminder of the wasteful ways we have become so accustomed to that we don’t even think about them.

Nightingale Hospital North West, city centre Manchester, 8 November 2020.  (why cities need to embrace the darkness of the night sky0
Nightingale Hospital North West, city centre Manchester, 8 November 2020.
Nick Dunn @darkskythinking/instagram

Light pollution is a big problem, not just because of the needless energy and money that it represents. Light is everywhere, an often-uninvited byproduct of our contemporary lives, shining from the devices we use and through the environments we inhabit.

Darkness, meanwhile, appears unwanted. How did we get to the point where if an urban landscape is not dazzling with light it must be troubling, even threatening?

From dark to light

Since the Enlightenment, Western culture has been closely bound with ideas of illumination and darkness as representative of good and evil. Shining a light on all things meant the pursuit of truth, purity, knowledge and wisdom. Darkness, by contrast, was associated with ignorance, deviancy, malevolence and barbarism.


 Get The Latest From InnerSelf


Between the 16th and 18th centuries in Europe, for example, changes in attitudes and beliefs toward the night were important in framing perceptions of darkness that have endured. Transformations in societies gave rise to new opportunities for labour and leisure – which, coupled with the evolution of artificial illumination and street lighting, recast the night as an expansion of the day. Rather than being embraced, darkness was viewed as something to be banished with light.

But this view was not necessarily shared by other cultures. For example, in his 1933 classic In Praise of Shadows, the Japanese author Jun'ichirō Tanizaki pointed out the absurdity of greater and greater quantities of light. Instead, he celebrated the delicate and nuanced aspects of everyday life that were rapidly being lost as artificial illumination took over:

The progressive Westerner is determined always to better his lot. From candle to oil lamp, oil lamp to gaslight, gaslight to electric light – his quest for a brighter light never ceases, he spares no pains to eradicate even the minutest shadow.

In the context of many city centres today, darkness is unwanted – connected to criminal, immoral and sinister behaviour. Yet recent research by engineering firm Arup has shown that some of these concerns might be misplaced. Further research has shown that cities need a better understanding of light to help tackle inequality. It can be used to promote civic life and help create urban spaces that are vibrant, accessible and comfortable for the diverse people who share them.

Meanwhile values of light, clarity, cleanliness and coherence in urban landscapes have been transferred across the global experience of culture more widely, resulting in a worldwide disappearance of the night sky.

The cost of light

This is not a small issue. Scientists are increasingly referring to this as a global challenge. The International Dark-Sky Association has shown that the waste in both energy and money is huge – in the US alone this adds up to $3.3 billion and an unnecessary release of 21 million tonnes of carbon dioxide each year. Of greater concern are the devastating impacts over-illumination and light pollution is having upon human health, other species, and the planet’s ecosystems.

The circadian rhythms of humans are disrupted by exposure to artificial light at night, making those working on-call, long hours or in shift work prone to diseases such as cancer, cardiovascular disease, diabetes, obesity and gastrointestinal disorders. Britain’s night workers now account for one in nine employees, so this is a significant issue.

Millions of migrating birds become disorientated by electric lights, causing them to crash into buildings, while migrating sea turtles and beetles that use moonlight become disorientated.

It is clear we need alternatives – and quickly. Instead of reducing lighting pollution, new LED technologies actually increased it. This is because they have been rolled out with an emphasis on economic savings rather than scrutinised and applied with the nuance they are capable of in terms of array, colour, and power. Shifting the emphasis from quantity to quality is crucial so that we can appreciate different types of lighting appropriate to different contexts, such as the lighting scheme for Moscow’s Zaryadye Park, designed by US design studio Diller Scofidio + Renfro, which reflects existing sources of light.

Zaryadye Park, Moscow. (why cities need to embrace the darkness of the night sky)
Zaryadye Park, Moscow.
Ekaterina Bykova/Shutterstock.com

Valuing darkness

Dark skies have value. They are a profoundly wonderful yet highly threatened natural asset. It is unsurprising that people are increasingly rediscovering the joys of walking at night, whether in cities or the countryside.

We need a new conception of the dark and new visions for places that enable us to reconnect with the night sky through more responsible and less environmentally harmful lighting. Although intended as art, Thierry Cohen’s Villes éteintes (Darkened Cities) photographic series is powerful in the way it conveys how future cities could be with a more responsible and ecological approach to urban illumination. His photographs are a reminder of our connection to the cosmos and the dark skies many miss out on. 

Among the complex and cascading issues that climate change presents, engaging with the potential of darkness in our cities is more important and urgent than ever before. Urban development around the world remains uneven and it would be easy to repeat and increase the problems we have already caused with light pollution. It is time for us to embrace the darkness.

About the AuthorThe Conversation

Nick Dunn, Professor of Urban Design, Lancaster University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

The Human Swarm: How Our Societies Arise, Thrive, and Fall

by Mark W. Moffett
0465055680If a chimpanzee ventures into the territory of a different group, it will almost certainly be killed. But a New Yorker can fly to Los Angeles--or Borneo--with very little fear. Psychologists have done little to explain this: for years, they have held that our biology puts a hard upper limit--about 150 people--on the size of our social groups. But human societies are in fact vastly larger. How do we manage--by and large--to get along with each other? In this paradigm-shattering book, biologist Mark W. Moffett draws on findings in psychology, sociology and anthropology to explain the social adaptations that bind societies. He explores how the tension between identity and anonymity defines how societies develop, function, and fail. Surpassing Guns, Germs, and Steel and Sapiens, The Human Swarm reveals how mankind created sprawling civilizations of unrivaled complexity--and what it will take to sustain them.   Available On Amazon

Environment: The Science Behind the Stories

by Jay H. Withgott, Matthew Laposata
0134204883Environment: The Science behind the Stories is a best seller for the introductory environmental science course known for its student-friendly narrative style, its integration of real stories and case studies, and its presentation of the latest science and research. The 6th Edition features new opportunities to help students see connections between integrated case studies and the science in each chapter, and provides them with opportunities to apply the scientific process to environmental concerns. Available On Amazon

Feasible Planet: A guide to more sustainable living

by Ken Kroes
0995847045Are you concerned about the state of our planet and hope that governments and corporations will find a sustainable way for us to live? If you do not think about it too hard, that may work, but will it? Left on their own, with drivers of popularity and profits, I am not too convinced that it will. The missing part of this equation is you and me. Individuals who believe that corporations and governments can do better. Individuals who believe that through action, we can buy a bit more time to develop and implement solutions to our critical issues. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: November 29, 2020
by InnerSelf Staff
This week, we focus on seeing things differently... of looking from a different perspective, with an open mind and an open heart.
Why I Should Ignore COVID-19 and Why I Won't
by Robert Jennings, InnerSelf.com
My wife Marie and I are a mixed couple. She's Canadian and I am an American. For the past 15 years we have spent our winters in Florida and our summers in Nova Scotia.
InnerSelf Newsletter: November 15, 2020
by InnerSelf Staff
This week, we reflect on the question: "where do we go from here?" Just as with any rite of passage, whether graduation, marriage, birth of a child, a pivotal election, or the loss (or finding) of a…
America: Hitching Our Wagon to the World and to the Stars
by Marie T Russell and Robert Jennings, InnerSelf.com
Well, the US presidential election is now behind us and it's time to take stock. We must find common ground between young and old, Democrat and Republican, Liberal and Conservative to truly make…
InnerSelf Newsletter: October 25, 2020
by InnerSelf Staff
The "slogan" or sub-title for the InnerSelf website is "New Attitudes---New Possibilities", and that is exactly the theme of this week's newsletter. The purpose of our articles and authors is to…