Wie Rassismus und Klassismus natürliche Ökosysteme beeinflussen

Wie Rassismus und Klassismus natürliche Ökosysteme beeinflussen
Donatas Dabravolskas / Shutterstock

Struktureller Rassismus und Klassismus könnten laut einer kürzlich in der Fachzeitschrift veröffentlichten Veröffentlichung die Existenz von Flora und Fauna in unseren Städten tiefgreifend beeinflussen Science

.

Städtische Ökosysteme bestehen aus vielen komplexen Wechselwirkungen zwischen sozialen und natürlichen Systemen. Das Ergebnis ist eine Vielzahl von Umweltbedingungen, die ohne Menschen nicht existieren würden, wie industrielle Umweltverschmutzung, Lebensräume ohne biologische Vielfalt und lokaler Klimawandel in Form von städtische Wärmeinseleffekte.

Diese Bedingungen können jedoch aufgrund struktureller Probleme ungleich verteilt sein Rassismus und Klassismus. Die unverhältnismäßige Exposition von schwarzen, asiatischen und ethnischen Minderheiten (BAME) sowie armen Gemeinschaften gegenüber ungünstigen Umweltbedingungen wird als „Umweltungerechtigkeit”. Dieses Konzept unterstreicht auch die Variabilität der Fairness und des Respekts für soziale und ökologische Systeme, die tiefgreifende Auswirkungen auf menschliche und nichtmenschliche Organismen haben könnten.

Der Hauptautor der neuen Studie, Christopher J. Schell von der University of Washington, weist auf diesen Wohlstand in der Nachbarschaft hin wurde mit der städtischen Artenvielfalt in Verbindung gebracht Muster - das heißt, wohlhabendere Gebiete haben oft vielfältigere Pflanzen. Dieser Prozess wurde als der bezeichnet Luxuseffekt. Wohlhabende Stadtbewohner haben normalerweise Zugang zu bessere Grünflächen und vieles mehr Vegetationsbedeckung und Vielfalt.

Der Luxuseffekt kann auch Tiere betreffen. Eine Studie ergab beispielsweise, dass das Haushaltseinkommen einen höheren prognostizierte Fülle von Zugvögelnund ein anderer stellte fest, dass die Vielfalt der Wirbellosen in größer war einkommensstarke Stadtteile. Darüber hinaus kann die industrielle Verschmutzung überproportional sein natürliche Ökosysteme stören in einkommensschwachen Gegenden und stark degradierten Lebensräumen (zum Beispiel dort, wo natürliches Land gerodet wurde) kann dies begünstigen opportunistisch und pathogen Mikroben und Wildtierwirte von mit Menschen assoziierten Krankheitserregern.

In vielen Städten auf der ganzen Welt wurde die Ungerechtigkeit der Umwelt durch strukturellen Rassismus diktiert. Beispielsweise führte die Rassentrennung in US-Städten im letzten Jahrhundert zu extremen Unterschieden in der Qualität und Zugänglichkeit gesundheitsfördernder natürlicher Umgebungen. In der Tat kann das Erbe dieser zugrunde liegenden Politik immer noch die Existenz der Vögel, Bienen, Mikroben und Bäume in unseren städtischen Gebieten bestimmen. Die Konnektivität zwischen Parks und anderer städtischer Vegetation kann sogar Evolution vorantreiben durch Beeinflussung des Genflusses zwischen Lebensräumen.

Soziale Ungleichheit wirkt sich auch auf weniger offensichtliche Weise auf die biologische Vielfalt aus. Beispielsweise könnte eine ungleiche Verteilung natürlicher Lebensräume wichtige Kaskadeneffekte auf die Beziehung zwischen Menschen und ihrer natürlichen Umgebung haben. Stadtbewohnern, die in weniger artenreichen Umgebungen aufwachsen, wird möglicherweise die Möglichkeit verweigert, viel zu kultivieren tiefere Beziehung zum Rest der natürlichen Welt. Diese unterbrochene Verbindung kann bedeuten, dass vorteilhafte Interaktionen mit a verpasst werden reiches Konsortium von Mikroben oder psychologisch wiederherstellende Eigenschaften draußen in der Natur zu sein. Dies könnte sich auch auf die Wahl des Lebensstils auswirken und pro-ökologische Maßnahmen wie Lobbyarbeit für Artenschutz, Recycling oder wildtierfreundliches Pflanzen hemmen. In der Tat riskiert soziale Ungleichheit das Aufblühen der zukünftigen Verwalter unseres Planeten - der nächsten Generation von Biodiversitätsschützern.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Indigene Gebiete enthalten einen Großteil der Artenvielfalt der Welt.Indigene Gebiete enthalten einen Großteil der Artenvielfalt der Welt. Ondrej Prosicky / Shutterstock

Rassismus und Klassismus wirken sich natürlich nicht nur auf die Artenvielfalt in Städten aus. Zum Beispiel wurde berichtet, dass 80% der weltweiten Artenvielfalt der Wälder existiert in den Territorien der indigenen Völker. Indigene Kulturen sind eng mit ihren lokalen Ökosystemen verbunden, die durch Jahrtausende tiefer Gegenseitigkeit mit der weiteren natürlichen Welt gepflegt werden. Daher kann die Verschlechterung der Umwelt zu kultureller Erosion führen und umgekehrt. Die Ausbeutung indigener Völker geht heute weiter und Der Kolonialismus ist immer noch weit verbreitet. Dies bedroht nicht nur die indigenen Gemeinschaften selbst, sondern auch die reiche Artenvielfalt, die sie schützen. Es wurden Schritte unternommen, um die Rechte und den Lebensunterhalt der indigenen Völker zu schützen, aber es kann und muss erheblich mehr erreicht werden.

Die Wechselbeziehung zwischen systemischem Rassismus und Klassismus sowie ökologischem Wandel bedeutet, dass strukturelle soziale Probleme auch für Naturschützer von hoher Relevanz sind. Deshalb müssen wir ihre Bedeutung in diesen Bereichen artikulieren und vermitteln und eine stärkere Integration zwischen Sozialwissenschaftlern und Ökologen priorisieren. Es ist von entscheidender Bedeutung, jetzt zu handeln, um die sozioökologische Unterdrückung abzubauen und weitere unglückliche Folgen zu vermeiden. Als Christopher Schell, der Hauptautor der neuen Studie in Science, schließt ab: "Die Entscheidungen, die wir jetzt treffen, werden unsere Umweltrealität für die kommenden Jahrhunderte bestimmen."Das Gespräch

Über den Autor

Jake M. Robinson, Doktorand, Abteilung für Landschaft, University of Sheffield

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

Der menschliche Schwarm: Wie unsere Gesellschaften entstehen, gedeihen und fallen

von Mark W. Moffett
0465055680Wenn ein Schimpanse das Territorium einer anderen Gruppe betritt, wird er mit ziemlicher Sicherheit getötet. Aber ein New Yorker kann mit sehr wenig Angst nach Los Angeles - oder Borneo - fliegen. Psychologen haben wenig getan, um dies zu erklären: Sie haben jahrelang festgestellt, dass unsere Biologie die Größe unserer sozialen Gruppen stark einschränkt - bei 150-Personen. Tatsächlich sind die menschlichen Gesellschaften jedoch erheblich größer. Wie schaffen wir es im Großen und Ganzen miteinander auszukommen? Der Biologe Mark W. Moffett stützt sich in diesem paradigmenschädigenden Buch auf Erkenntnisse der Psychologie, Soziologie und Anthropologie, um die sozialen Anpassungen zu erklären, die Gesellschaften binden. Er untersucht, wie die Spannung zwischen Identität und Anonymität definiert, wie sich Gesellschaften entwickeln, funktionieren und scheitern. Übertreffen Waffen, Keime und Stahl und Sapiens, Der menschliche Schwarm zeigt, wie die Menschheit weitläufige Zivilisationen von unerreichter Komplexität geschaffen hat - und was es braucht, um sie zu erhalten. Erhältlich bei Amazon

Umwelt: Die Wissenschaft hinter den Geschichten

von Jay H. Withgott, Matthew Laposata
0134204883Umwelt: Die Wissenschaft hinter den Geschichten ist ein Bestseller für den Einführungskurs in die Umweltwissenschaften, der für seinen schülerfreundlichen Erzählstil, die Integration realer Geschichten und Fallstudien sowie die Präsentation der neuesten Wissenschaft und Forschung bekannt ist. Das 6th Ausgabe bietet neue Möglichkeiten, um den Studenten zu helfen, Zusammenhänge zwischen integrierten Fallstudien und der Wissenschaft in jedem Kapitel zu erkennen, und bietet ihnen die Möglichkeit, den wissenschaftlichen Prozess auf Umweltbelange anzuwenden. Erhältlich bei Amazon

Feasible Planet: Ein Leitfaden für ein nachhaltigeres Leben

von Ken Kroes
0995847045Sind Sie besorgt über den Zustand unseres Planeten und hoffen, dass Regierungen und Unternehmen einen nachhaltigen Weg für uns finden, um zu leben? Wenn Sie nicht zu sehr darüber nachdenken, kann das funktionieren, aber wird es das auch? Ich bin nicht allzu überzeugt, dass dies der Fall sein wird. Der fehlende Teil dieser Gleichung ist du und ich. Menschen, die glauben, dass Unternehmen und Regierungen es besser machen können. Menschen, die glauben, dass wir durch Handeln ein bisschen mehr Zeit haben, um Lösungen für unsere kritischen Probleme zu entwickeln und umzusetzen. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

al
enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: September 20, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Das Thema des Newsletters in dieser Woche kann als "Sie können es tun" oder genauer als "Wir können es schaffen!" Zusammengefasst werden. Dies ist eine andere Art zu sagen "Sie / wir haben die Macht, eine Änderung vorzunehmen". Das Bild von…
Was für mich funktioniert: "Ich kann es schaffen!"
by Marie T. Russell, InnerSelf
Der Grund, warum ich teile, "was für mich funktioniert", ist, dass es möglicherweise auch für Sie funktioniert. Wenn nicht genau so, wie ich es mache, da wir alle einzigartig sind, kann eine gewisse Abweichung in der Einstellung oder Methode durchaus etwas sein ...
InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Wir sehen das Leben durch die Linsen unserer Wahrnehmung. Stephen R. Covey schrieb: „Wir sehen die Welt nicht so wie sie ist, sondern so wie wir sind oder wie wir konditioniert sind, um sie zu sehen.“ Also schauen wir uns diese Woche einige an…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Die Straßen, auf denen wir heutzutage unterwegs sind, sind so alt wie die Zeit, aber für uns neu. Die Erfahrungen, die wir machen, sind so alt wie die Zeit, aber sie sind auch neu für uns. Gleiches gilt für die…
Wenn die Wahrheit so schrecklich ist, dass es weh tut, ergreifen Sie Maßnahmen
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Inmitten all der Schrecken, die heutzutage stattfinden, inspirieren mich die Hoffnungsschimmer, die durchscheinen. Gewöhnliche Menschen, die sich für das einsetzen, was richtig ist (und gegen das, was falsch ist). Baseballspieler,…

How Racism and Classism Affect Natural Ecosystems

How Racism and Classism Affect Natural Ecosystems
Donatas Dabravolskas / shutterstock

Structural racism and classism could profoundly affect the existence of flora and fauna in our cities, according to a recent landmark publication in the academic journal Science.

Urban ecosystems are made up of lots of complex interactions between social and natural systems. The result is a variety of environmental conditions that wouldn’t exist without humans, such as industrial pollution, habitats lacking in biodiversity, and localised climate change in the form of urban heat island effects.

But these conditions can be unevenly distributed as a result of structural racism and classism. The disproportionate exposure of Black, Asian and minority ethnic (BAME) and poor communities to unfavourable environmental conditions is referred to as “environmental injustice”. This concept also highlights the variability in fairness and respect for social and ecological systems, which could have profound effects on both human and non-human organisms.

The lead author of the new study, Christopher J. Schell of the University of Washington, points out that neighbourhood wealth has been associated with urban biodiversity patterns – that is, wealthier areas often have more diverse plants. This process has been referred to as the luxury effect. Affluent urban dwellers typically have access to better green spaces and more vegetation cover and diversity.

The luxury effect may also affect animals. For example, one study found that household income predicted a higher abundance of migratory birds, and another found that invertebrate diversity was greater in high-income neighbourhoods. Furthermore, industrial pollution may disproportionately disrupt natural ecosystems in low-income neighbourhoods, and highly-degraded habitats (for instance where natural land has been cleared) can favour opportunistic and pathogenic microbes and wildlife hosts of human-associated pathogens.

In many cities around the world, environmental injustice has been dictated by structural racism. For example, in the last century, racial segregation in US cities led to extreme disparities in the quality and accessibility of health-promoting natural environments. Indeed, the legacy of underlying policies like these may still determine the very existence of the birds, the bees, the microbes and the trees in our urban areas. Connectivity between parks and other urban vegetation can even drive evolution by influencing the flow of genes between habitats.

Social inequality also affects biodiversity in less obvious ways. For example, unequal distribution of natural habitats could have important cascading effects on the relationship between humans and their natural surroundings. Urban residents growing up in less biodiverse environments may be denied the opportunity to cultivate a much deeper relationship with the rest of the natural world. This severed connection can mean missing out on beneficial interactions with a rich consortium of microbes or the psychologically restorative properties of being out in nature. It could also affect lifestyle choices and inhibit pro-ecological actions such as lobbying for species conservation, recycling, or wildlife-friendly planting. Indeed, social inequality risks the flourishing of the future stewards of our planet – the next generation of biodiversity protectors.


 Get The Latest From InnerSelf


Indigenous territories contain much of the world’s biodiversity.Indigenous territories contain much of the world’s biodiversity. Ondrej Prosicky / shutterstock

Racism and classism doesn’t only affect biodiversity in cities, of course. For example, it has been reported that 80% of the world’s forest biodiversity exists within Indigenous peoples’ territories. Indigenous cultures are intricately connected to their local ecosystems, nurtured by millennia of deep reciprocity with the wider natural world. Therefore, the degradation of the environment can lead to cultural erosion and vice versa. The exploitation of Indigenous peoples continues today and colonialism is still rife. This threatens not only the Indigenous communities themselves, but also the rich biodiversity they protect. Strides have been made to protect the rights and livelihoods of Indigenous peoples but considerably more can and must be achieved.

The interrelated nature of systemic racism and classism and ecological change means that structural social issues are also highly relevant to conservationists. Therefore, we must articulate and convey their importance in these fields and prioritise greater integration between social scientists and ecologists. Acting now to dismantle socio-ecological oppression and avoid further ill-fated outcomes is vital. As Christopher Schell, the lead author of the new study in Science, concludes: “The decisions we make now will dictate our environmental reality for centuries to come.”The Conversation

About the Author

Jake M. Robinson, PhD Researcher, Department of Landscape, University of Sheffield

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

The Human Swarm: How Our Societies Arise, Thrive, and Fall

by Mark W. Moffett
0465055680If a chimpanzee ventures into the territory of a different group, it will almost certainly be killed. But a New Yorker can fly to Los Angeles--or Borneo--with very little fear. Psychologists have done little to explain this: for years, they have held that our biology puts a hard upper limit--about 150 people--on the size of our social groups. But human societies are in fact vastly larger. How do we manage--by and large--to get along with each other? In this paradigm-shattering book, biologist Mark W. Moffett draws on findings in psychology, sociology and anthropology to explain the social adaptations that bind societies. He explores how the tension between identity and anonymity defines how societies develop, function, and fail. Surpassing Guns, Germs, and Steel and Sapiens, The Human Swarm reveals how mankind created sprawling civilizations of unrivaled complexity--and what it will take to sustain them.   Available On Amazon

Environment: The Science Behind the Stories

by Jay H. Withgott, Matthew Laposata
0134204883Environment: The Science behind the Stories is a best seller for the introductory environmental science course known for its student-friendly narrative style, its integration of real stories and case studies, and its presentation of the latest science and research. The 6th Edition features new opportunities to help students see connections between integrated case studies and the science in each chapter, and provides them with opportunities to apply the scientific process to environmental concerns. Available On Amazon

Feasible Planet: A guide to more sustainable living

by Ken Kroes
0995847045Are you concerned about the state of our planet and hope that governments and corporations will find a sustainable way for us to live? If you do not think about it too hard, that may work, but will it? Left on their own, with drivers of popularity and profits, I am not too convinced that it will. The missing part of this equation is you and me. Individuals who believe that corporations and governments can do better. Individuals who believe that through action, we can buy a bit more time to develop and implement solutions to our critical issues. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

al
enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: September 20, 2020
by InnerSelf Staff
The theme of the newsletter this week can be summed up as "you can do it" or more specifically "we can do it!". This is another way of saying "you/we have the power to make a change". The image of…
What Works For Me: "I Can Do It!"
by Marie T. Russell, InnerSelf
The reason I share "what works for me" is that it may work for you as well. If not exactly the way I do it, since we are all unique, some variance of the attitude or method may very well be something…
InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by InnerSelf Staff
We see life through the lenses of our perception. Stephen R. Covey wrote: “We see the world, not as it is, but as we are──or, as we are conditioned to see it.” So this week, we take a look at some…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by InnerSelf Staff
The roads we are travelling these days are as old as the times, yet are new for us. The experiences we are having are as old as the times, yet they also are new for us. The same goes for the…
When The Truth Is So Terrible It Hurts, Take Action
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Amidst all the horrors taking place these days, I am inspired by the rays of hope that shine through. Ordinary people standing up for what is right (and against what is wrong). Baseball players,…