Warum das Anthropozän mit der europäischen Kolonialisierung, der Massensklaverei und dem großen Sterben des 16. Jahrhunderts begann

Warum das Anthropozän mit der europäischen Kolonialisierung, der Massensklaverei und dem großen Sterben des 16. Jahrhunderts begann John Vanderlyn: Landung von Columbus

Die Umsturz von Statuen Bei Black Lives Matter haben Proteste eindringlich artikuliert, dass die Wurzeln des modernen Rassismus darin liegen Europäische Kolonialisierung und Sklaverei. Rassismus wird entschiedener bekämpft, wenn wir diese Geschichte anerkennen und daraus lernen. Geographen und Geologen können zu diesem neuen Verständnis unserer Vergangenheit beitragen, indem sie die neue vom Menschen dominierte Periode der Erdgeschichte als Beginn des europäischen Kolonialismus definieren.

Heute sind unsere Auswirkungen auf die Umwelt immens: Der Mensch bewegt jedes Jahr mehr Boden, Gestein und Sediment als von allen anderen transportiert wird natürliche Prozesse kombiniert. Möglicherweise haben wir das sechste „Massensterben“ in der Erdgeschichte eingeleitet, und das Das globale Klima erwärmt sich so schnell Wir haben verzögerte die nächste Eiszeit.

Wir haben genug Beton gemacht, um die gesamte Erdoberfläche in einer Schicht zu bedecken zwei Millimeter dick. Es wurde genug Kunststoff hergestellt, um Frischhaltefolie es auch. Wir produzieren jährlich 4.8 Milliarden Tonnen unserer fünf wichtigsten Pflanzen und 4.8 Milliarden Nutztiere. Es gibt 1.4 Milliarden Kraftfahrzeuge, 2 Milliarden PCs und mehr Mobiltelefone als die 7.8 Milliarden Menschen auf der Erde.

All dies deutet darauf hin, dass der Mensch zu einer geologischen Supermacht geworden ist und dass unsere Auswirkungen in Millionen von Jahren in Gesteinen sichtbar werden. Dies ist eine neue geologische Epoche, die Wissenschaftler die nennen Anthropoceneund kombiniert die Wörter für "Mensch" und "Neuzeit". Die Debatte darüber, wann wir den Beginn dieser Periode definieren sollten, geht jedoch weiter. Wann genau haben wir das Holozän hinter uns gelassen - die 10,000 Jahre Stabilität, in denen sich die Landwirtschaft und komplexe Zivilisationen entwickeln konnten - und sind in die neue Epoche eingetreten? Vor fünf Jahren Wir haben Beweise veröffentlicht dass der Beginn des Kapitalismus und die europäische Kolonialisierung die formalen wissenschaftlichen Kriterien für den Beginn des Anthropozäns erfüllen.

Unsere planetarischen Auswirkungen haben zugenommen, seit unsere frühesten Vorfahren von den Bäumen zurückgetreten sind, indem sie zunächst einige Tierarten bis zum Aussterben gejagt haben. Viel später, nach der Entwicklung der Landwirtschaft und der landwirtschaftlichen Gesellschaften, begannen wir, das Klima zu verändern. Doch die Erde wurde nur wirklich zu einem „menschlicher PlanetMit der Entstehung von etwas ganz anderem. Dies war der Kapitalismus, der selbst aus der europäischen Expansion im 15. und 16. Jahrhundert und der Ära der Kolonialisierung und Unterwerfung indigener Völker auf der ganzen Welt hervorging.

Warum das Anthropozän mit der europäischen Kolonialisierung, der Massensklaverei und dem großen Sterben des 16. Jahrhunderts begann Christoph Kolumbus stürzt. Ben Hovland / Shutterstock

Auf dem amerikanischen Kontinent, nur 100 Jahre nachdem Christoph Kolumbus 1492 die Bahamas betreten hatte, 56 Millionen indigene Amerikaner waren tot, hauptsächlich in Süd- und Mittelamerika. Dies waren 90% der Bevölkerung. Die meisten wurden durch Krankheiten getötet, die von Europäern über den Atlantik gebracht wurden und die in Amerika noch nie zuvor gesehen worden waren: Masern, Pocken, Influenza, die Beulenpest. Krieg, Sklaverei und Welle um Welle der Krankheit haben dies gemeinsam verursacht. “tolles Sterben”, Etwas, das die Welt noch nie zuvor oder seitdem gesehen hatte.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


In Nordamerika war der Bevölkerungsrückgang langsamer, aber nicht weniger dramatisch, da die Europäer langsamer kolonisierten. US-Volkszählungsdaten deuten darauf hin, dass die indianische Bevölkerung möglicherweise so niedrig war wie 250,000 Menschen bis 1900 von einem Pre-Columbus-Level von 5 Mio.ein Rückgang von 95%.

Diese Entvölkerung ließ die Kontinente von Europäern dominiert, die Plantagen errichteten und einen Arbeitskräftemangel mit versklavten Arbeitern füllten. Insgesamt mehr als 12 Millionen Menschen waren gezwungen, Afrika zu verlassen und für die Europäer zu arbeiten Sklaven.

Eine weitere Auswirkung der tolles Sterben war, dass es zunächst nur noch sehr wenige Bauern gab, die die Felder und Wälder bewirtschafteten. Unser Bild vom indianischen Jagdbüffel zu Pferd ist falsch - diejenigen, die diesen neuen Lebensstil angenommen haben, haben dies nur getan, weil sie es waren von ihrem Land vertrieben von den europäischen Invasoren, die auch das Pferd mitbrachten. Die meisten indigenen Amerikaner vor Columbus waren Bauern. In ihrer Abwesenheit kehrten zuvor bewirtschaftete Landschaften in ihren natürlichen Zustand zurück, wobei neue Bäume Kohlenstoff aus der Atmosphäre absorbierten. Diese Kohlenstoffaufnahme war so groß, dass in den Eisbohrkernen der Antarktis, die um das Jahr 1610 zentriert waren, ein Rückgang des atmosphärischen Kohlendioxids zu verzeichnen ist.

Die tödlichen Krankheiten führten zu einer Fahrt auf neuen Schifffahrtsrouten, ebenso wie viele andere Pflanzen und Tiere. Diese Wiederverbindung der Kontinente und Ozeanbecken zum ersten Mal seit 200 Millionen Jahren hat die Erde auf eine neue Entwicklungsbahn gebracht. Die fortwährende Vermischung und Neuordnung des Lebens auf der Erde wird in zukünftigen Gesteinen Millionen von Jahren in der Zukunft zu sehen sein. Der Abfall des Kohlendioxids um 1610 liefert einen ersten Marker in einem geologischen Sediment, das mit dieser neuen globalen, homogeneren Ökologie verbunden ist, und liefert somit eine vernünftiger Starttermin für das neue Anthropozän.

Neben der kritischen Aufgabe, die Rassismus in der WissenschaftVielleicht können Geologen und Geographen auch einen kleinen Beitrag zur Black Lives Matter-Bewegung leisten, indem sie unerschütterlich die Beweise zusammenstellen, die zeigen, dass der Beginn der brutalen europäischen Kolonisierung der Welt durch die Menschen war, als sie anfingen, einen großen Einfluss auf die Umwelt der Erde auszuüben.

In ihrem aufschlussreichen Buch Eine Milliarde schwarzer Anthropocene oder keineDie Geographieprofessorin Kathryn Yusoff macht sehr deutlich, dass vorwiegend weiße Geologen und Geographen anerkennen müssen, dass die Europäer die indigenen Bevölkerungsgruppen und die Minderheitenpopulationen dezimierten, wenn es zu sogenannten Fortschritten kam.

Definieren des Starts des menschlicher Planet In der Zeit der Kolonialisierung, der Ausbreitung tödlicher Krankheiten und der transatlantischen Sklaverei können wir uns der Vergangenheit stellen und sicherstellen, dass wir mit ihrem giftigen Erbe umgehen. Wenn 1610 sowohl einen Wendepunkt in den menschlichen Beziehungen zur Erde als auch unseren Umgang miteinander markiert, dann könnte 2020 vielleicht, vielleicht, der Beginn eines neuen Kapitels der Gleichheit, der Umweltgerechtigkeit und der Verwaltung des einzigen bekannten Planeten im Universum sein jedes Leben beherbergen. Es ist ein Kampf, den sich niemand leisten kann, zu verlieren.Das Gespräch

Über den Autor

Mark Maslin, Professor für Erdsystemwissenschaften, UCL und Simon Lewis, Professor für Global Change Science an der University of Leeds und UCL

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Der Tag der Abrechnung ist für die GOP gekommen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Die Republikanische Partei ist keine pro-amerikanische politische Partei mehr. Es ist eine illegitime pseudopolitische Partei voller Radikaler und Reaktionäre, deren erklärtes Ziel es ist, zu stören, zu destabilisieren und ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...

Why The Anthropocene Began With European Colonisation, Mass Slavery And The Great Dying Of The 16th Century

Why The Anthropocene Began With European Colonisation, Mass Slavery And The Great Dying Of The 16th Century John Vanderlyn: Landing of Columbus

The toppling of statues at Black Lives Matter protests has powerfully articulated that the roots of modern racism lie in European colonisation and slavery. Racism will be more forcefully opposed once we acknowledge this history and learn from it. Geographers and geologists can help contribute to this new understanding of our past, by defining the new human-dominated period of Earth’s history as beginning with European colonialism.

Today our impacts on the environment are immense: humans move more soil, rock and sediment each year than is transported by all other natural processes combined. We may have kicked off the sixth “mass extinction” in Earth’s history, and the global climate is warming so fast we have delayed the next ice age.

We’ve made enough concrete to cover the entire surface of the Earth in a layer two millimetres thick. Enough plastic has been manufactured to clingfilm it as well. We annually produce 4.8 billion tonnes of our top five crops and 4.8 billion livestock animals. There are 1.4 billion motor vehicles, 2 billion personal computers, and more mobile phones than the 7.8 billion people on Earth.

All this suggests humans have become a geological superpower and evidence of our impact will be visible in rocks millions of years from now. This is a new geological epoch that scientists are calling the Anthropocene, combining the words for “human” and “recent-time”. But debate still continues as to when we should define the beginning of this period. When exactly did we leave behind the Holocene – the 10,000 years of stability that allowed farming and complex civilisations to develop – and move into the new epoch? Five years ago we published evidence that the start of capitalism and European colonisation meet the formal scientific criteria for the start of the Anthropocene.

Our planetary impacts have increased since our earliest ancestors stepped down from the trees, at first by hunting some animal species to extinction. Much later, following the development of farming and agricultural societies, we started to change the climate. Yet Earth only truly became a “human planet” with the emergence of something quite different. This was capitalism, which itself grew out of European expansion in the 15th and 16th century and the era of colonisation and subjugation of indigenous peoples all around the world.

Why The Anthropocene Began With European Colonisation, Mass Slavery And The Great Dying Of The 16th Century Christopher Columbus takes a tumble. Ben Hovland / shutterstock

In the Americas, just 100 years after Christopher Columbus first set foot on the Bahamas in 1492, 56 million indigenous Americans were dead, mainly in South and Central America. This was 90% of the population. Most were killed by diseases brought across the Atlantic by Europeans, which had never been seen before in the Americas: measles, smallpox, influenza, the bubonic plague. War, slavery and wave after wave of disease combined to cause this “great dying”, something the world had never seen before, or since.


 Get The Latest From InnerSelf


In North America the population decline was slower but no less dramatic due to slower colonisation by Europeans. US census data suggest the Native American population may have been as low as 250,000 people by 1900 from a pre-Columbus level of 5 million, a 95% decline.

This depopulation left the continents dominated by Europeans, who set up plantations and filled a labour shortage with enslaved workers. In total, more than 12 million people were forced to leave Africa and work for Europeans as slaves.

One further impact of the great dying was that there were at first very few farmers left to manage the fields and forests. Our image of the Native American hunting buffalo on horseback is false – those who adopted this new lifestyle only did so because they had been forced off their land by the European invaders, who also brought with them the horse. Most pre-Columbus indigenous Americans were farmers. In their absence, previously managed landscapes returned to their natural states, with new trees absorbing carbon from the atmosphere. So large was this carbon uptake that there is a drop in atmospheric carbon dioxide recorded in Antarctic ice cores, centred around the year 1610.

The deadly diseases hitched a ride on new shipping routes, as did many other plants and animals. This reconnecting of the continents and ocean basins for the first time in 200 million years has set Earth on a new developmental trajectory. The ongoing mixing and re-ordering of life on Earth will be seen in future rocks millions of years in the future. The drop in carbon dioxide at 1610 provides a first marker in a geological sediment associated with this new global, more homogeneous, ecology, and so provides a sensible start date for the new Anthropocene epoch.

In addition to the critical task of highlighting and tackling the racism within science, perhaps geologists and geographers can also make a small contribution to the Black Lives Matter movement by unflinchingly compiling the evidence showing that when humans started to exert a huge influence on the Earth’s environment was also the start of the brutal European colonisation of the world.

In her insightful book, A Billion Black Anthropocenes or None, the geography professor Kathryn Yusoff makes it very clear that predominantly white geologists and geographers need to acknowledge that Europeans decimated indigenous and minority populations whenever so-called progress occurred.

Defining the start of the human planet as the period of colonisation, the spread of deadly diseases and transatlantic slavery, means we can face the past and ensure we deal with its toxic legacy. If 1610 marks both a turning point in human relations with the Earth and our treatment of each other, then maybe, just maybe, 2020 could mark the start of a new chapter of equality, environmental justice and stewardship of the only planet in the universe known to harbour any life. It’s a struggle nobody can afford to lose.The Conversation

About The Author

Mark Maslin, Professor of Earth System Science, UCL and Simon Lewis, Professor of Global Change Science at University of Leeds and, UCL

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by InnerSelf Staff
We see life through the lenses of our perception. Stephen R. Covey wrote: “We see the world, not as it is, but as we are──or, as we are conditioned to see it.” So this week, we take a look at some…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by InnerSelf Staff
The roads we are travelling these days are as old as the times, yet are new for us. The experiences we are having are as old as the times, yet they also are new for us. The same goes for the…
When The Truth Is So Terrible It Hurts, Take Action
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Amidst all the horrors taking place these days, I am inspired by the rays of hope that shine through. Ordinary people standing up for what is right (and against what is wrong). Baseball players,…
When Your Back Is Against The Wall
by Marie T. Russell, InnerSelf
I love the internet. Now I know a lot of people have a lot of bad things to say about it, but I love it. Just like I love the people in my life -- they are not perfect, but I love them anyway.
InnerSelf Newsletter: August 23, 2020
by InnerSelf Staff
Everyone probably can agree that we are living in strange times... new experiences, new attitudes, new challenges. But we can be encouraged in remembering that everything is always in flux,…