Ein sich veränderndes Selbstgefühl: Von der Trennung zur Fürsorge und Verbindung

Ein sich veränderndes Selbstgefühl: Von der Trennung zur Fürsorge und Verbindung
Bild von Tumisu

Meine persönlichen Achtsamkeitserfahrungen in der Natur - mich selbst und die Natur meines Geistes zu beobachten, während ich beispielsweise einen Fluss beobachte - ermöglichen es mir, mich selbst viel klarer zu sehen. Wie der Fluss ist mein Geist ein Fluss, der sich einzigartig und doch beständig über dieselben Unebenheiten und Spalten bewegt. Wie der Fluss werden mir die Bewegungen meines Geistes bekannt.

Wenn wir Wasser beobachten, wissen wir nicht genau, wie das Wasser aussehen wird. Wasser ist unendlich kreativ und bewegt sich immer einzigartig, aber wir wissen, dass wir uns darauf verlassen können, dass es über dieselben Felsen fließt, wenn es nicht gestoppt wird. Wenn wir uns inmitten der Atmosphäre von Naturritualen beobachten und uns im Fluss, im Baum, im Käfer, im Wind und in der Sonne spiegeln, können wir uns wieder mit den natürlichen Rhythmen verbinden, die die Grundstruktur unseres Seins und unserer Erfahrung bilden.

Auf psychologischer und kultureller Ebene gilt die Kernwahrheit der Ökologie, dass ein Organismus nur im Kontext unserer natürlichen Umwelt verstanden werden kann, gleichermaßen für den Menschen. Auf spiritueller Ebene ist es wichtig, unsere primäre Verbindung und Verantwortung für unsere natürliche Umwelt zu verstehen, um unsere ethischen Aufgaben als Individuen und Gemeinschaften zu verstehen.

Strömungen der Ehrfurcht: Alles ist miteinander verbunden

Meine Erfahrung mit Flüssen spiegelt sich wunderbar in den Strömungen der Ehrfurcht wider, die sich mit der Theorie des westlichen visionären Umweltgedankens vermischen. Die wichtigste und beeindruckendste Idee des vergangenen Jahrhunderts des Umweltdenkens lässt sich in einer täuschend einfachen Maxime ausdrücken: Alles ist miteinander verbunden. Dies ist sowohl eine philosophische Idee als auch eine Gelegenheit, uns auf neue Weise zu erleben, die unsere zugrunde liegenden Überzeugungen verändern und dadurch unser Handeln verändern.

Indem wir die relationalen Sinne fördern, die sich aus der Erkenntnis ergeben, dass alles miteinander verbunden ist, bewegen wir uns in Richtung neu indigenisierter Erkenntnisweisen. Indem wir den Spuren unserer eigenen intellektuellen Entwicklung folgen, nehmen wir unser Zugehörigkeitsgefühl und unseren Platz auf lokaler, planetarischer und kosmischer Ebene wieder auf. Wenn wir in der Wahrheit leben, dass alles miteinander verbunden ist, beginnt sich der Ort der persönlichen und gemeinschaftlichen Bedeutung zu verschieben.

Als Denker und Lehrer bin ich am meisten von diesen Strömungen im Umweltdenken beeinflusst: partizipatives Denken, Tiefenökologie, spirituelle Ökologie und Ökopsychologie. Während meine Arbeit aus dem westlichen Denken stammt, ist es wichtig anzuerkennen, dass das anglo-ökologische Denken stark von östlichen spirituellen Perspektiven und indigenen Wissensweisen beeinflusst wird. Während ich die in diesem Kapitel diskutierten Denker die nenne theoretisch Grundlage meiner Arbeit, und sie sind es sicherlich, sie sind auch Dichter, die die Herrlichkeit der natürlichen Welt und des Kosmos singen. Das wissenschaftliche Schreiben übergeht auf den Seiten der Bücher, die ich erwähnen werde, häufig Übergänge zur heiligen Ehrfurcht vor der Erde und fängt das Wiedererwachen des westlichen Geistes zur Verzauberung der Welt ein.

Ein sich veränderndes Selbstgefühl: Von der Trennung zur Fürsorge und Verbindung

Unsere Handlungen gehen davon aus, wer wir zu sein glauben. Unser Selbstverständnis, unser Glaube an unser SELBST sind so tief verwurzelt, dass wir selten aufhören, sie zu untersuchen. Selbst wenn wir uns die Zeit nehmen, unsere Überzeugungen über uns selbst zu erforschen, sind viele der grundlegendsten Annahmen und Werte, die unserer Erfahrung zugrunde liegen, für uns nicht sichtbar. Sie sind tief in die historischen und kulturellen Glaubenssysteme unserer Familien, Gemeinschaften und Nationen eingebettet. Diese Glaubensmatrizen überschneiden sich mit instinktiven Bedürfnissen, Sehnsüchten und Wünschen und bieten Möglichkeiten, diese auszudrücken. Diese Glaubenssysteme ändern sich im Laufe der Zeit, wenn auch normalerweise recht langsam.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Viele westliche Umweltdenker argumentieren, dass sich unsere derzeitige psychologische und ethische Haltung gegenüber der Biosphäre und anderen Arten weiterentwickelt und das tief verwurzelte westliche Gefühl eines getrennten, abgegrenzten Selbst verändert. Insbesondere wird die Idee, dass die Bedürfnisse des Menschen vor den Bedürfnissen der natürlichen Welt und anderer Arten stehen sollten, nicht mehr angenommen.

Die Vorstellung, dass westliche Menschen der Erde, menschlichen „anderen“, anderen Kreaturen und natürlichen Kreisläufen überlegen sind, ändert sich. Im öffentlichen Diskurs wird zunehmend nicht mehr davon ausgegangen, dass die natürliche Welt in erster Linie zum menschlichen Vorteil genutzt werden kann. Die Ethik der Menschenrechte ist ein wichtiges Erbe des 20. Jahrhunderts. Umweltdenker erweitern dieses Anliegen, um die Möglichkeit von „Rechten“ für natürliche Wesen, Arten, Ökosysteme und den Planeten zu prüfen.

Verwandlung in ein ökologisches Zeitalter

Der Ökotheologe und Historiker Thomas Berry bot eine mittlerweile berühmte Neuausrichtung des westlichen Denkens an, die die Entwicklung der Idee des westlichen „Selbst“ sowie die vorherrschende ethische Haltung gegenüber der Natur einfängt. Eine seiner berühmtesten Ideen, die während seiner Arbeit wiederholt wird, fängt mit tiefer Weisheit und Einfachheit die Verschiebung ein, die erforderlich ist, um unsere Beziehung zur Erdgemeinschaft zu heilen. er schlägt vor, dass wir, um uns in ein ökologisches Zeitalter zu verwandeln, beginnen müssen, die Welt als eine Gemeinschaft von Subjekten zu sehen, anstatt als eine Sammlung von Objekten.

Hier ist ein Beispiel für Berrys Verwendung dieses Satzes aus seinem Buch: Die großartige Arbeit: "Diese Spontanitäten drücken den inneren Wert jedes Wesens so aus, dass wir vom Universum sagen müssen, dass es eine Gemeinschaft von Subjekten ist, keine Sammlung von Objekten." Berrys Arbeit beschleunigt das Herz und bewegt die Seele, um die Schönheit der Erde wiederzuentdecken.

Wie Emerson und die amerikanischen Transzendentalisten setzt sich Berry dafür ein, eine Erdethik durch das Erhabene zu übersetzen. Obwohl Berrys Arbeit nicht der Anfang oder das Ende eines visionären Umweltgedankens ist, bewegt seine Arbeit das Feld in Richtung einer Ethik der Fürsorge für die Erde, indem sie die heilige Ehrfurcht anerkennt, die erforderlich ist, um für das ganze Leben zu sorgen.

In der westlichen Kultur lernen wir schon in jungen Jahren, dass die Welt eine „Sammlung von Objekten“ ist. Dies ist ein Ergebnis der bestimmenden kartesisch / Newtonschen mechanistischen Weltanschauung, die das westliche Bewusstsein seit mehr als 400 Jahren beherrscht.

Das westliche SELBST ist in diesem Rahmen eine separate Einheit, die in einer Welt separater Einheiten existiert. Ich erinnere mich an ein Beispiel aus den frühen Jahren meines Sohnes, das die mechanistische Weltanschauung recht gut veranschaulicht. Im Alter von drei Jahren sagte mein Sohn zu meinem Mann: "Woraus besteht das Universum?" Mein Mann antwortete: "Atome, Moleküle, Elektronen, winzige Energieeinheiten." Ich sagte: "Das haben wir in der Schule gelernt, aber ist es wirklich wahr?"

Obwohl es für meinen Mann wahrscheinlich ärgerlich war, schlug ich vor, dass wir die Welt stattdessen als aus interagierenden Energieverhältnissen zusammengesetzt betrachten könnten, eine weitere Idee, die wir in der Schule lernen. Warum konzentrieren wir uns eher auf die einzelnen Einheiten, von denen wir glauben, dass sie die „Bausteine“ des Universums sind, als auf die energetischen Beziehungen zwischen ihnen?

Eine andere Möglichkeit, diese Art von Frage zu beantworten, besteht darin, sich auf ein relationales Modell der Realität zu konzentrieren: nicht die einzelnen Teile zu beschreiben, sondern sich auf die Beziehungen und Interaktionen zu konzentrieren, aus denen unsere Welt und das Universum bestehen. Was diese Geschichte veranschaulicht, ist unsere tief verwurzelte Tendenz in westlichen Kulturen, uns selbst zu erleben und die Realität als eine „Sammlung von Objekten“ oder mit anderen Worten aus einer atomistischen Perspektive zu verstehen. Der Grund, warum wir dies tun, ist eine lange und komplexe Geschichte, die es erfordert, sich mit der Geschichte des westlichen Denkens auseinanderzusetzen (was den Rahmen dieses Buches sprengt).

Für den Moment genügt es zu sagen, dass unsere westlichen Glaubensstrukturen den Eindruck erwecken, dass wir getrennte individuelle „Selbst“ sind, die sich bewegen und zwischen getrennten individuellen „Selbst“. Für viele Menschen, die in das westliche Denken eingeweiht sind, ist es eine Überraschung, dass nicht alle Menschen auf der Erde ihr „Selbst“ auf diese Weise erleben. Tatsächlich ist die Vorstellung eines getrennten Selbst nur eine Möglichkeit, das Leben zu erleben, die Vor- und Nachteile hat.

Wiederverbindung mit der Erdgemeinschaft

Das Eintauchen in Umweltgedanken und Spiritualität bietet alternative Perspektiven für das Verständnis unseres „Selbst“ in Beziehung zu anderen, der Welt und dem Kosmos. Um den Herausforderungen unserer Zeit zu begegnen, brauchen wir Methoden, um neue Überzeugungen und Lebensmuster durch die Weisheit zu entwickeln, die durch die Wiederverbindung mit der Erdgemeinschaft verfügbar ist.

Umweltdenker bieten einen Weg zu diesen neuen Denk- und Seinsweisen, indem sie uns helfen, unsere Zusammenhänge mit dem ganzen Leben zu verstehen. Als einer der frühen Denker des westlichen Umweltgedankens setzte sich Ralph Waldo Emerson für die wesentliche spirituelle Erfahrung der Natur als Kern einer ethischen Beziehung zum Land ein. Diese berühmten Worte aus seinem Aufsatz „Natur“ erfassen dies gut:

Ich stand auf dem nackten Boden und badete meinen Kopf in der Luft.
und in den unendlichen Raum emporgehoben, verschwindet jeder gemeine Egoismus.
Ich werde ein durchsichtiger Augapfel; Ich bin nichts; Ich sehe alles;
die Ströme des universellen Wesens zirkulieren durch mich;
Ich bin ein Teil oder Teilchen Gottes ...

Ich bin der Liebhaber von unkontrollierter und unsterblicher Schönheit.
In der Wildnis finde ich etwas Lieberes und Verbundeneres
als in Straßen oder Dörfern. In der ruhigen Landschaft und vor allem
in der fernen Linie des Horizonts sieht der Mensch
etwas so schön wie seine eigene Natur. (Nature, 1836, 10)

Das partizipative Weltbild

Wir beginnen, das Weltbild von sehr jungen Objekten zu assimilieren. Wir bekommen die Idee von dem, was uns über uns selbst beigebracht wird: dass wir getrennte Einheiten sind, die in einer Welt von getrennten Einheiten existieren. Der Reduktionismus oder die Idee, dass Dinge am besten verstanden werden können, indem man sie in ihre einzelnen Teile zerlegt, wird innerhalb bestimmter Schichten des Umweltgedankens ersetzt.

Das wissenschaftliche und philosophische Feld der Ökologie bietet eine Weltanschauung, in der Erfahrung und Welt am besten durch komplexe Beziehungsgeflechte verstanden werden können. Partizipatives Denken, ein wichtiger Ableger des Umweltgedankens aus dem letzten Jahrhundert, unterstützt die Idee, dass die Welt eher relational als atomistisch und mechanistisch ist.

Die Aspekte von uns, die sich in einer atomistischen Weltanschauung entwickeln, unterscheiden sich sehr von denen, die sich in einer relationalen Weltanschauung entwickeln. Im Kontext unserer Evolution haben wir als Spezies innerhalb einer relationalen Weltanschauung viel länger existiert als in einer atomistischen.

Die Ideen, die die Erfahrung eines separaten Selbst unterstützen, lassen sich auf viele Denker in der westlichen Geschichte zurückführen, darunter Descartes, Newton und andere. Die Idee einer relationalen, partizipativen Sicht auf sich selbst und die Welt ist sowohl uralt als auch von zeitgenössischen Forschungsfeldern unterstützt, die in das Umweltdenken einfließen. Dazu gehören: Allgemeine Systemtheorie, Quantenphysik, das biologische Verständnis der Ökologie, Gestalttheorie, Feldtheorie und vieles mehr.

In der folgenden Tabelle werden Schlüsselkonzepte der partizipativen Weltanschauung vorgestellt, indem sie den vorherrschenden Aspekten der aktuellen mechanistischen Weltanschauung gegenübergestellt werden:

Mechanistische Weltanschauung

Partizipative Weltanschauung

Betont den Reduktionismus

Betont den Holismus

Dualistische Subjekt-Objekt-Annäherung an die Realität

Interaktiver, kooperativer Ansatz zur Realität

Ethisch neutral und distanziert

Enthält eine starke axiologische Komponente

Das Universum besteht aus toter inerter Materie

Das Universum ist aktiv, animiert und ko-kreativ

Objekte sind außerhalb des Geistes

Allgemeine Eigenschaften von ,,teilen", oder teilhaben und Interaktion existieren auf allen Ebenen der Realität

Quantitative Analyse

Qualitative Analyse

Wissenschaftliche Methode

Methoden der Partizipation und Aktionsforschung

Eine sich entwickelnde Weltanschauung

Als philosophische Perspektive auf die Natur der Realität ist Partizipation eine sich entwickelnde Weltanschauung mit breiten und komplexen Ursprüngen, einschließlich langer und tiefer Wurzeln im westlichen philosophischen Kanon (insbesondere der Romantik) und neueren Einflüssen aus der kontinentalen Philosophie und der wissenschaftlichen Gemeinschaft. Der kenianische Philosoph John Mbiti bietet eine hervorragende Zusammenfassung der partizipativen Weltanschauung, die der zuvor in diesem Kapitel erwähnten Idee von Thomas Berry sehr ähnlich ist.

Mbiti fängt die Essenz einer partizipativen Weltanschauung in seiner Transformation von Descartes 'berühmtem Diktum von „Ich denke, deshalb bin ich“ zu „Ich gehöre, also bin ich“ ein (Moodie 2004, 4). Obwohl dieser Kommentar in Bezug auf indigenes Wissen gemacht wird, da er sich von imperialistischen Wissenssystemen unterscheidet, und obwohl er sich auf die Zugehörigkeit im sozialen Sinne bezieht, funktioniert „Ich gehöre, also bin ich“ genauso effektiv, um die partizipative Sichtweise zu beschreiben, die das ganze Leben hat ist miteinander verbunden.

Die partizipative Neuorientierung in Richtung Zugehörigkeit auf kosmischer Ebene ergibt sich aus der tiefen Notwendigkeit, die durch die kartesische erste Philosophie vertiefte und systematisierte Spaltung von Geist und Körper zu heilen und zu ersetzen. "Ich gehöre, also bin ich" fasst die partizipative Erweiterung der menschlichen Zugehörigkeit von der Ebene menschlicher sozialer Gemeinschaften und die Motivation zur Sorge um die Erde und die kosmischen Gemeinschaften zusammen. Diese expansive, relationale Weltanschauung transformiert das Schema für das Verständnis der Natur des Selbst in der westlichen Kultur und bietet neue Wege, um uns selbst und die Welt zu erleben.

© 2020 von Elizabeth E. Meachem, Ph.D. Alle Rechte vorbehalten.
Auszug mit Genehmigung aus dem Buch: Earth Spirit Dreaming.
Herausgeber: Findhorn Press, a divn. von Innere Traditionen Intl

Artikel Quelle

Earth Spirit Dreaming: Schamanische Ökotherapiepraktiken
von Elizabeth E. Meacham, Ph.D.

Earth Spirit Dreaming: Schamanische Ökotherapiepraktiken von Elizabeth E. Meacham, Ph.D.Ein schamanisches Erwachen innerhalb der westlichen Kultur zu Beginn eines ökologischen Zeitalters erleuchten, Erdgeist träumt zeigt, wie die Geburt eines globalen Heilungsbewusstseins von unserem Engagement für die individuelle und kollektive spirituelle Evolution abhängt. Dieses Handbuch ruft uns zu unserem schamanischen Erbe einer lebendigen Natur-Spiritualität zurück und bietet die dringend benötigte Anleitung auf dem wesentlichen Weg zurück zu einer intimen Liebe zur Erde.

Für weitere Informationen oder um dieses Buch zu bestellen, hier klicken. (Auch als Kindle Edition und als Hörbuch erhältlich.)

Bücher zum Thema

Über den Autor

Elizabeth E. Meacham, Ph.D.Elizabeth E. Meacham, Ph.D., ist Umweltphilosophin, Lehrerin, Heilerin, spirituelle Mentorin und Musikerin. Sie ist Gründerin und Mitdirektorin des Lake Erie Institute for Holistic Environmental Education. Ihre Workshops und Schulungen bieten Initiationserfahrungen, die ihr langfristiges Engagement als Studentin der Erde und des Kosmos widerspiegeln. Besuchen Sie ihre Website unter elizabethmeacham.com/

Video / Präsentation mit Nurete Brenner, Phd, und Liz Meacham, PhD: Träumen mit der Erde

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...
Maskottchen für die Pandemie und Titellied für soziale Distanzierung und Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich bin kürzlich auf ein Lied gestoßen und als ich mir die Texte anhörte, dachte ich, es wäre ein perfektes Lied als "Titellied" für diese Zeiten sozialer Isolation. (Text unter dem Video.)

A Shifting Sense of Self: From Separation to Care and Connection

A Shifting Sense of Self: From Separation to Care and Connection
Image by Tumisu

My personal mindfulness experiences in nature — watching myself and the nature of my mind while I watch, say, a river — allow me to see myself much more clearly. Like the river, my mind is a flow that moves uniquely, yet consistently, over the same bumps and crevices. Like the river, the movements of my mind become well-known to me.

When we watch water, we don’t know exactly how the water will look. Water is endlessly creative and always moves uniquely, but we know that unless it is stopped, we can count on it flowing over the same rocks. Watching ourselves amidst the ambiance of nature rituals, seeing ourselves reflected in the river, the tree, the bug, the wind, the sun, helps us reconnect with the natural rhythms that are the basic structure of our being and experience.

On a psychological and cultural level, the core truth of ecology, that an organism can only be understood in the context of our natural environment, is equally true of the human person. On a spiritual level, understanding our primary connection and responsibility to our natural environment is essential to understanding our ethical tasks as individuals and communities.

Currents of Awe: Everything Is Connected

My experience with rivers is beautifully reflected in the currents of awe that mingle with theory in Western visionary environmental thought. The single most important, and awe-inspiring, idea from the past century of environmental thought can be expressed in one deceptively simple maxim: everything is connected. This is both a philosophical idea and an opportunity for experiencing ourselves in new ways that shift our underlying beliefs, thereby transforming our actions.

By fostering the relational senses that flow from the realization that everything is connected, we move toward re-indigenized ways of knowing. By following the trail of our own intellectual evolution, we resume our ancestral sense of belonging and place on a local, planetary and cosmic scale. As we live into the truth that everything is connected, the locus of personal and communal meaning begins to shift.

As a thinker and teacher, I am most influenced by these streams in environmental thought: participatory thinking, deep ecology, spiritual ecology and ecopsychology. While my work derives from Western thought, it is important to acknowledge that Anglo-environmental thought is deeply influenced by Eastern spiritual perspectives and indigenous ways of knowing. While I call the thinkers discussed in this chapter the theoretical basis of my work, and they certainly are, they are also poets singing the glory of the natural world and the cosmos. Scholarly writing often transitions to sacred reverence for the Earth in the pages of the books I will mention, capturing the reawakening of the Western mind to the enchantment of the world.

A Shifting Sense of Self: From Separation to Care and Connection

Our actions emanate from who we think we are. Our sense of ourselves, our beliefs about our SELF, are so ingrained that we rarely stop to examine them. Even if we do take the time to explore our beliefs about ourselves, many of the most basic assumptions and values that underlie our experience are not visible to us; they are deeply embedded in the historical and cultural belief systems of our families, communities and nations. These matrices of beliefs intersect with, and offer avenues to express, instinctual needs, longings and desires. These belief systems change over time, albeit usually quite slowly.


 Get The Latest From InnerSelf


It is argued by many Western environmental thinkers that our current psychological and ethical stance toward the biosphere and other species is evolving, shifting the ingrained Western sense of a separate, delineated self. Specifically, the idea that human needs should come before the needs of the natural world and other species is no longer assumed.

The idea that Western people are superior to the Earth, human “others,” other creatures and natural cycles is changing. Increasingly, in public discourse, it is no longer presumed that the natural world is something to be used primarily to human advantage. The ethics of human rights are an important legacy of the 20th century. Environmental thinkers broaden this concern to consider the possibility of “rights” for natural beings, species, ecosystems and the planet.

Transforming Into An Ecological Age

Ecotheologian and historian Thomas Berry offered a now famous readjustment of Western thinking that captures the evolution of the idea of the Western “self,” as well as the dominant ethical stance toward nature. One of his most famous ideas, repeated throughout his work, captures with profound wisdom and simplicity the shift that is required to heal our relationship with the Earth community; he suggests that to transform into an ecological age, we must begin to see the world as a communion of subjects, rather than a collection of objects.

Here is an example of Berry’s use of this phrase from his book, The Great Work: “These spontaneities express the inner value of each being in such a manner that we must say of the universe that it is a communion of subjects, not a collection of objects.” Berry’s work quickens the heart and stirs the soul to rediscover the beauty of the Earth.

Like Emerson and the American transcendentalists, Berry is committed to translating an Earth ethic through the sublime. Though Berry’s work isn’t the beginning or the end of visionary environmental thought, his work moves the field toward an ethic of care for the Earth by acknowledging the sacred awe required to care for all of life.

In Western culture, we begin learning that the world is a “collection of objects” from a very young age. This is a result of the defining  Cartesian/Newtonian mechanistic worldview that has dominated Western consciousness for more than 400 years.

The Western SELF, in this framework, is a separate entity existing in a world of separate entities. I am reminded of an example from my son’s early years that illustrates the mechanistic worldview quite well. At the age of three, my son said to my husband, “What is the universe made of?” My husband answered, “Atoms, molecules, electrons, tiny units of energy.” I said, “That is what we learned in school, but is it really true?”

Though it was likely annoying for my husband, I suggested that we could view the world instead as made up of interacting relationships of energy, another idea we learn in school. Why do we tend to focus on the separate entities that we believe to be the “building blocks” of the universe rather than the energetic relationships between them?

Another way to answer this kind of question is to focus on a relational model of reality: not to describe the individual parts, but to focus on the relationships and interactions that make up our world and the universe. What this story illustrates is our ingrained tendency, in Western cultures, to experience ourselves and understand reality as a “collection of objects,” or in other words, from an atomistic perspective. The reason we do this is a long and complex story that requires grappling with the history of Western thought (which is beyond the scope of this book).

Suffice to say, for the moment, that our Western belief structures give us the impression that we are separate individual “selves” moving around and among separate individual “selves.” It comes as a surprise to many people indoctrinated into Western thinking that not all people on the Earth experience their “selves” this way. In fact, the notion of a separate self is only one way of experiencing life, which has pluses, and many minuses.

Reconnecting With The Earth Community

Delving into environmental thought and spirituality provides alternative perspectives for understanding our “selves” in relationship with others, the world and the cosmos. To face the challenges of our age, we need methods for developing new beliefs and patterns of living through the wisdom that is available by reconnecting with the Earth community.

Environmental thinkers provide one path to these new ways of thinking and being by helping us understand our connections with all of life. As one of the early thinkers in Western environmental thought, Ralph Waldo Emerson championed the essential spiritual experience of nature as the core of an ethical relationship to the land. These famous words from his essay, “Nature,” capture this well:

Standing on the bare ground, my head bathed by the blithe air,
and uplifted into infinite space, all mean egotism vanishes.
I become a transparent eyeball; I am nothing; I see all;
the currents of the Universal Being circulate through me;
I am part or particle of God ... 

I am the lover of uncontained and immortal beauty.
In the wilderness, I find something more dear and connate
than in streets or villages. In the tranquil landscape, and especially
in the distant line of the horizon, man beholds
somewhat as beautiful as his own nature. (Nature, 1836, 10) 

The Participatory Worldview

We begin to assimilate the worldview of objects very young. We get the idea from what we are taught about ourselves: that we are separate entities existing in a world of separate entities. Reductionism, or the idea that things can best be understood by breaking them into their individual parts, is being replaced within certain strata of environmental thought.

The scientific and philosophical field of ecology presents a worldview in which experience and the world can best be understood through complex webs of relationship. Participatory thought, an important offshoot of environmental thought from the last century, supports the idea that the world is relational, rather than atomistic and mechanistic.

The aspects of ourselves that develop in an atomistic worldview are very different from those that develop in a relational worldview. In the context of our evolution, we have existed as a species within a relational world view much longer than we have in an atomistic one.

The ideas that support the experience of a separate self can be traced back to many thinkers in Western history, including Descartes, Newton and others. The idea of a relational, participatory view of the self and the world is both ancient and supported by contemporary fields of inquiry that feed into environmental thought; these include: general systems theory, quantum physics, the biological understanding of ecology, gestalt theory, field theory and so many more.

The table below introduces key concepts of the participatory worldview by contrasting it with the dominant aspects of the current mechanistic worldview:

Mechanistic Worldview

Participatory Worldview

Emphasizes reductionism

Emphasizes holism

Dualistic, subject—object approach to reality

Interactive, cooperative approach to reality

Ethically neutral and detached

Incorporates a strong axiological component

Universe is made of dead inert matter

Universe is active, animated and co-creative

Objects are external to the mind

General qualities of sharing, of partaking and of interacting exist at all levels of reality

Quantitative analysis

Qualitative analysis

Scientific method

Methodologies of participation and action research

An Evolving Worldview

As a philosophical perspective on the nature of reality, participation is an evolving worldview with broad and complex origins, including both long and deep roots in the Western philosophical canon (especially Romanticism) and more recent influences issuing from continental philosophy and the scientific community. Kenyan philosopher John Mbiti provides an excellent encapsulation of the participatory worldview, which closely resembles the idea from Thomas Berry mentioned earlier in the chapter.

Mbiti captures the essence of a participatory worldview in his transformation of Descartes’s famous dictum from, “I think therefore I am,” to “I belong therefore I am” (Moodie 2004, 4). Though this comment is made in reference to indigenous knowledge as it differs from imperialist systems of knowledge, and though it refers to belonging in a social sense, “I belong therefore I am” works just as effectively to describe the participatory view that all of life is interconnected.

The participatory reorientation toward belonging on a cosmic scale arises from the profound need to heal and replace the mind-body split deepened and systemized by Cartesian first philosophy. “I belong therefore I am” encapsulates the participatory expansion of human belonging from the level of human social communities and motivations to concern for the Earth and cosmic communities. This expansive, relational worldview transforms the schema for understanding the nature of the self in Western culture, offering new pathways for experiencing ourselves and the world.

©2020 by Elizabeth E. Meachem, Ph.D. All Rights Reserved.
Excerpted with permission from the book: Earth Spirit Dreaming.
Publisher: Findhorn Press, a divn. of Inner Traditions Intl

Article Source

Earth Spirit Dreaming: Shamanic Ecotherapy Practices
by Elizabeth E. Meacham, Ph.D.

Earth Spirit Dreaming: Shamanic Ecotherapy Practices by Elizabeth E. Meacham, Ph.D.Illuminating a shamanic awakening within Western culture at the dawn of an ecological age, Earth Spirit Dreaming reveals how the birth of a global consciousness of healing depends upon our commitment to individual and collective spiritual evolution. Calling us back to our shamanic heritage of a living nature spirituality, this manual offers much needed guidance on the essential journey back to an intimate love of Earth.

For more info, or to order this book, click here. (Also available as a Kindle edition and as an Audiobook.)

Related Books

About the Author

Elizabeth E. Meacham, Ph.D.Elizabeth E. Meacham, Ph.D., is an environmental philosopher, teacher, healer, spiritual mentor, and musician. She is the founder and codirector of the Lake Erie Institute for Holistic Environmental Education. Her workshops and training courses offer initiatory experiences that reflect her long-term engagement as a student of the Earth and Cosmos. Visit her website at elizabethmeacham.com/

Video/Presentation with Nurete Brenner, Phd, and Liz Meacham, PhD: Dreaming With Earth

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: September 20, 2020
by InnerSelf Staff
The theme of the newsletter this week can be summed up as "you can do it" or more specifically "we can do it!". This is another way of saying "you/we have the power to make a change". The image of…
What Works For Me: "I Can Do It!"
by Marie T. Russell, InnerSelf
The reason I share "what works for me" is that it may work for you as well. If not exactly the way I do it, since we are all unique, some variance of the attitude or method may very well be something…
InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by InnerSelf Staff
We see life through the lenses of our perception. Stephen R. Covey wrote: “We see the world, not as it is, but as we are──or, as we are conditioned to see it.” So this week, we take a look at some…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by InnerSelf Staff
The roads we are travelling these days are as old as the times, yet are new for us. The experiences we are having are as old as the times, yet they also are new for us. The same goes for the…
When The Truth Is So Terrible It Hurts, Take Action
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Amidst all the horrors taking place these days, I am inspired by the rays of hope that shine through. Ordinary people standing up for what is right (and against what is wrong). Baseball players,…