Super populärer Roundup Weed Killer bedroht die Artenvielfalt

Super populärer Roundup Weed Killer bedroht die Artenvielfalt

Eine Zusammenfassung kann den Verlust der biologischen Vielfalt auslösen und Ökosysteme anfälliger für Umweltverschmutzung und Klimawandel machen, berichten Forscher.

Die weit verbreitete Verwendung von Roundup, einem der weltweit am häufigsten verwendeten Herbizide auf Glyphosatbasis, in landwirtschaftlichen Betrieben hat weltweit Bedenken hinsichtlich möglicher Auswirkungen auf Gesundheit und Umwelt ausgelöst.

Seit den 1990er Jahren boomte der Einsatz des Herbizids, als die Landwirtschaft gentechnisch veränderte Pflanzensamen „Roundup Ready“ einführte, die gegen das Herbizid resistent sind.

„Landwirte sprühen ihre Mais- und Sojafelder, um sie zu beseitigen Unkraut und die Produktion zu steigern, aber dies hat dazu geführt, dass Glyphosat in die Umgebung gelangt. In Quebec wurden beispielsweise in Montérégie-Flüssen Spuren von Glyphosat gefunden “, sagt Andrew Gonzalez, Biologieprofessor und Lehrstuhl für Naturschutzbiologie an der McGill University.

Um zu testen, wie Süßwasserökosysteme auf Umweltverschmutzung durch Glyphosat reagieren, verwendeten die Forscher experimentelle Teiche, um Phytoplanktongemeinschaften (Algen) dem Herbizid auszusetzen.

„Diese winzigen Arten am Ende der Nahrungskette spielen eine wichtige Rolle für das Gleichgewicht des Ökosystems eines Sees und sind eine wichtige Nahrungsquelle für mikroskopisch kleine Tiere. Unsere Experimente ermöglichen es uns, in Echtzeit zu beobachten, wie Algen in Süßwasserökosystemen Resistenz gegen Glyphosat erlangen können “, sagt Co-Autor Vincent Fugère, Postdoktorand.

Die Forscher fanden heraus, dass Süßwasserökosysteme moderat sind Kontamination Das Herbizid wurde resistenter, wenn es später einem sehr hohen Anteil ausgesetzt wurde - als eine Form der „evolutionären Impfung“.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Laut den Forschern stimmen die Ergebnisse mit dem überein, was Wissenschaftler als "evolutionäre Rettung" bezeichnen, die bis vor kurzem nur im Labor getestet worden waren. Frühere Experimente der Gonzalez-Gruppe haben gezeigt, dass die Rettung der Evolution das Aussterben einer gesamten Bevölkerung verhindern kann, wenn sie dank der raschen Entwicklung einer starken Kontamination mit Umweltpestiziden ausgesetzt ist.

Die Forscher stellen jedoch fest, dass die Resistenz gegen das Herbizid die Planktonvielfalt beeinträchtigte.

„Wir haben in mit Glyphosat kontaminierten Gemeinden einen signifikanten Verlust an biologischer Vielfalt beobachtet. Dies könnte tiefgreifende Auswirkungen auf das reibungslose Funktionieren von Ökosystemen haben und die Wahrscheinlichkeit verringern, dass sie sich an neue Schadstoffe oder Stressfaktoren anpassen können. Dies gilt insbesondere, da sich viele Ökosysteme mit der zunehmenden Bedrohung durch Umweltverschmutzung auseinandersetzen und Klimawechsel", Sagt Gonzalez.

Die Forscher weisen darauf hin, dass noch unklar ist, wie schnell die Evolution zur Herbizidresistenz in diesen aquatischen Ökosystemen beiträgt. Wissenschaftler wissen bereits, dass einige Pflanzen in stark mit dem Herbizid besprühten Feldern genetische Resistenz gegen Glyphosat erworben haben. Um mehr herauszufinden, sind genetische Analysen erforderlich, die derzeit vom Team durchgeführt werden.

Die Forschung erscheint in Naturökologie & Evolution.

Die Unterstützung für die Forschung kam vom kanadischen Forschungsrat für Naturwissenschaften und Ingenieurwesen, dem Fonds für Forschung in Québec - Natur und Technologien, dem kanadischen Forschungslehrstuhlprogramm, dem Quebec Center for Biodiversity Science und der Groupe de Recherche Interuniversitaire en Limnologie et environnements aquatiques. Die kanadische Stiftung für Innovation und der Liber Ero-Lehrstuhl für Biodiversitätsschutz stellten der AG Mittel für den Bau der LEAP-Mesokosmos-Einrichtung zur Verfügung.

Original-Studie

Bücher zum Thema

Der menschliche Schwarm: Wie unsere Gesellschaften entstehen, gedeihen und fallen

von Mark W. Moffett
0465055680Wenn ein Schimpanse das Territorium einer anderen Gruppe betritt, wird er mit ziemlicher Sicherheit getötet. Aber ein New Yorker kann mit sehr wenig Angst nach Los Angeles - oder Borneo - fliegen. Psychologen haben wenig getan, um dies zu erklären: Sie haben jahrelang festgestellt, dass unsere Biologie die Größe unserer sozialen Gruppen stark einschränkt - bei 150-Personen. Tatsächlich sind die menschlichen Gesellschaften jedoch erheblich größer. Wie schaffen wir es im Großen und Ganzen miteinander auszukommen? Der Biologe Mark W. Moffett stützt sich in diesem paradigmenschädigenden Buch auf Erkenntnisse der Psychologie, Soziologie und Anthropologie, um die sozialen Anpassungen zu erklären, die Gesellschaften binden. Er untersucht, wie die Spannung zwischen Identität und Anonymität definiert, wie sich Gesellschaften entwickeln, funktionieren und scheitern. Übertreffen Waffen, Keime und Stahl und Sapiens, Der menschliche Schwarm zeigt, wie die Menschheit weitläufige Zivilisationen von unerreichter Komplexität geschaffen hat - und was es braucht, um sie zu erhalten. Erhältlich bei Amazon

Umwelt: Die Wissenschaft hinter den Geschichten

von Jay H. Withgott, Matthew Laposata
0134204883Umwelt: Die Wissenschaft hinter den Geschichten ist ein Bestseller für den Einführungskurs in die Umweltwissenschaften, der für seinen schülerfreundlichen Erzählstil, die Integration realer Geschichten und Fallstudien sowie die Präsentation der neuesten Wissenschaft und Forschung bekannt ist. Das 6th Ausgabe bietet neue Möglichkeiten, um den Studenten zu helfen, Zusammenhänge zwischen integrierten Fallstudien und der Wissenschaft in jedem Kapitel zu erkennen, und bietet ihnen die Möglichkeit, den wissenschaftlichen Prozess auf Umweltbelange anzuwenden. Erhältlich bei Amazon

Feasible Planet: Ein Leitfaden für ein nachhaltigeres Leben

von Ken Kroes
0995847045Sind Sie besorgt über den Zustand unseres Planeten und hoffen, dass Regierungen und Unternehmen einen nachhaltigen Weg für uns finden, um zu leben? Wenn Sie nicht zu sehr darüber nachdenken, kann das funktionieren, aber wird es das auch? Ich bin nicht allzu überzeugt, dass dies der Fall sein wird. Der fehlende Teil dieser Gleichung ist du und ich. Menschen, die glauben, dass Unternehmen und Regierungen es besser machen können. Menschen, die glauben, dass wir durch Handeln ein bisschen mehr Zeit haben, um Lösungen für unsere kritischen Probleme zu entwickeln und umzusetzen. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden als direkte vorzeitig sterben ...
Maskottchen für die Pandemie und Titellied für soziale Distanzierung und Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich bin kürzlich auf ein Lied gestoßen und als ich mir die Texte anhörte, dachte ich, es wäre ein perfektes Lied als "Titellied" für diese Zeiten sozialer Isolation. (Text unter dem Video.)
Randy Funnel My Furiousness lassen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
(Aktualisiert 4-26) Ich konnte nichts richtig schreiben, was ich diesen letzten Monat veröffentlichen möchte. Sie sehen, ich bin wütend. Ich will nur auspeitschen.
Pluto Service Ankündigung
by Robert Jennings, InnerSelf.com
(aktualisiert am 4) Jetzt, da jeder die Zeit hat, kreativ zu sein, ist nicht abzusehen, was Sie finden werden, um Ihr Inneres zu unterhalten.

Super Popular Roundup Weed Killer Threatens Biodiversity

Super Popular Roundup Weed Killer Threatens Biodiversity

Roundup can trigger loss of biodiversity, making ecosystems more vulnerable to pollution and climate change, researchers report.

The widespread use of Roundup, one of the world’s most widely used glyphosate-based herbicides, on farms has sparked concerns over potential health and environmental effects globally.

Since the 1990s, use of the herbicide boomed, as the farming industry adopted “Roundup Ready” genetically modified crop seeds that are resistant to the herbicide.

“Farmers spray their corn and soy fields to eliminate weeds and boost production, but this has led to glyphosate leaching into the surrounding environment. In Quebec, for example, traces of glyphosate have been found in Montérégie rivers,” says Andrew Gonzalez, a biology professor and chair in conservation biology at McGill University.

To test how freshwater ecosystems respond to environmental contamination by glyphosate, researchers used experimental ponds to expose phytoplankton communities (algae) to the herbicide.

“These tiny species at the bottom of the food chain play an important role in the balance of a lake’s ecosystem and are a key source of food for microscopic animals. Our experiments allow us to observe, in real time, how algae can acquire resistance to glyphosate in freshwater ecosystems,” says coauthor Vincent Fugère, a postdoctoral researcher.

The researchers found that freshwater ecosystems that experience moderate contamination from the herbicide became more resistant when later exposed to a very high level of it—working as a form of “evolutionary vaccination.”


 Get The Latest From InnerSelf


According to the researchers, the results are consistent with what scientists call “evolutionary rescue,” which until recently had only been tested in the laboratory. Previous experiments by the Gonzalez group showed that evolutionary rescue can prevent the extinction of an entire population when exposed to severe environmental pesticide contamination thanks to the rapid evolution.

However, the researchers note that the resistance to the herbicide came at a cost of plankton diversity.

“We observed significant loss of biodiversity in communities contaminated with glyphosate. This could have a profound impact on the proper functioning of ecosystems and lower the chance that they can adapt to new pollutants or stressors. This is particularly concerning as many ecosystems are grappling with the increasing threat of pollution and climate change,” says Gonzalez.

The researchers point out that it is still unclear how rapid evolution contributes to herbicide resistance in these aquatic ecosystems. Scientists already know that some plants have acquired genetic resistance to glyphosate in crop fields sprayed heavily with the herbicide. Finding out more will require genetic analyses that are currently under way by the team.

The research appears in Nature Ecology & Evolution.

Support for the research came from the Natural Sciences and Engineering Research Council of Canada, the Fonds de Recherche du Québec–Nature et Technologies, the Canada Research Chair Program, the Quebec Centre for Biodiversity Science, and the Groupe de Recherche Interuniversitaire en Limnologie et environnements aquatiques. The Canadian Foundation for Innovation and the Liber Ero Chair in Biodiversity Conservation provided funding to AG to construct the LEAP mesocosm facility.

Original Study

Related Books

The Human Swarm: How Our Societies Arise, Thrive, and Fall

by Mark W. Moffett
0465055680If a chimpanzee ventures into the territory of a different group, it will almost certainly be killed. But a New Yorker can fly to Los Angeles--or Borneo--with very little fear. Psychologists have done little to explain this: for years, they have held that our biology puts a hard upper limit--about 150 people--on the size of our social groups. But human societies are in fact vastly larger. How do we manage--by and large--to get along with each other? In this paradigm-shattering book, biologist Mark W. Moffett draws on findings in psychology, sociology and anthropology to explain the social adaptations that bind societies. He explores how the tension between identity and anonymity defines how societies develop, function, and fail. Surpassing Guns, Germs, and Steel and Sapiens, The Human Swarm reveals how mankind created sprawling civilizations of unrivaled complexity--and what it will take to sustain them.   Available On Amazon

Environment: The Science Behind the Stories

by Jay H. Withgott, Matthew Laposata
0134204883Environment: The Science behind the Stories is a best seller for the introductory environmental science course known for its student-friendly narrative style, its integration of real stories and case studies, and its presentation of the latest science and research. The 6th Edition features new opportunities to help students see connections between integrated case studies and the science in each chapter, and provides them with opportunities to apply the scientific process to environmental concerns. Available On Amazon

Feasible Planet: A guide to more sustainable living

by Ken Kroes
0995847045Are you concerned about the state of our planet and hope that governments and corporations will find a sustainable way for us to live? If you do not think about it too hard, that may work, but will it? Left on their own, with drivers of popularity and profits, I am not too convinced that it will. The missing part of this equation is you and me. Individuals who believe that corporations and governments can do better. Individuals who believe that through action, we can buy a bit more time to develop and implement solutions to our critical issues. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…
Mascot for the Pandemic and Theme Song for Social Distancing and Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
I came across a song recently and as I listened to the lyrics, I thought it would be a perfect song as a "theme song" for these times of social isolation. (Lyrics below the video.)