Hat sich der Mensch wirklich jenseits der Natur entwickelt?

Hat sich der Mensch wirklich jenseits der Natur entwickelt? Natürlich? Shutterstock

Unsere Gesellschaft hat sich so sehr entwickelt. Können wir immer noch sagen, dass wir ein Teil der Natur sind? Wenn nicht, sollten wir uns Sorgen machen - und was sollen wir dagegen tun? Poppy, 21, Warwick.

Das Ausmaß unserer Herrschaft auf der Erde ist so groß, dass die Antwort auf Fragen, ob wir noch ein Teil der Natur sind - und ob wir sogar etwas davon brauchen - von einem Verständnis dessen abhängt, was wir sind wollen as Homo sapiens. Und um zu wissen, was wir wollen, müssen wir verstehen, was wir sind.

Es ist eine große Frage - aber sie sind die besten. Und hier ist mein bescheidener Vorschlag als Biologe, sich damit zu befassen, und eine persönliche Schlussfolgerung. Sie haben vielleicht eine andere, aber was zählt, ist, dass wir darüber nachdenken.

Vielleicht ist der beste Ausgangspunkt, sich zu überlegen, was uns überhaupt menschlich macht, was nicht so offensichtlich ist, wie es scheint.

Vor vielen Jahren schrieb ein Roman von Vercors namens Les Animaux dénaturés ("Denaturierte Tiere") erzählte der Story einer Gruppe von primitiven Hominiden, den Tropis, gefunden in einem unerforschten Dschungel in Neuguinea, die ein fehlendes Glied zu sein scheinen.

Die Aussicht, dass diese fiktive Gruppe von einem Unternehmer namens Vancruysen als Sklavenarbeit genutzt werden kann, zwingt die Gesellschaft jedoch zu der Entscheidung, ob es sich bei den Tropis lediglich um hoch entwickelte Tiere handelt oder ob ihnen Menschenrechte gewährt werden sollten. Und hier liegt die Schwierigkeit.

Bisher schien der menschliche Status so offensichtlich, dass das Buch beschreibt, wie bald entdeckt wird, dass es keine Definition dafür gibt, was ein Mensch tatsächlich ist. Sicherlich konnte die Reihe der konsultierten Experten - Anthropologen, Primatologen, Psychologen, Anwälte und Geistliche - nicht zustimmen. Vielleicht prophetisch ist es ein Laie, der einen möglichen Weg vorschlug.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Sie fragte, ob einige der Gewohnheiten der Hominiden als frühe Anzeichen eines spirituellen oder religiösen Geistes beschrieben werden könnten. Kurz gesagt, gab es Anzeichen dafür, dass die Tropis wie wir nicht mehr „eins mit der Natur“ waren, sondern sich von ihr getrennt hatten und sie nun von außen betrachteten - mit etwas Angst.

Es ist eine aussagekräftige Perspektive. Unser Status als veränderte oder "denaturierte" Tiere - Wesen, die sich wohl von der natürlichen Welt getrennt haben - ist vielleicht sowohl die Quelle unserer Menschlichkeit als auch die Ursache vieler unserer Probleme. In den Worten der Autor des Buches:

Alle Probleme des Menschen entstehen aus der Tatsache, dass wir nicht wissen, was wir sind und uns nicht einig sind, was wir sein wollen.

Wir werden wahrscheinlich nie den Zeitpunkt unserer allmählichen Trennung von der Natur kennen - obwohl Höhlenmalereien vielleicht einige hinweise enthalten. Ein wichtiges Ereignis in unserer Beziehung zu unserer Umwelt ist jedoch ebenso gut dokumentiert wie abrupt. Es geschah an einem sonnigen Montagmorgen, genau um 8.15 Uhr.

Ein neues Zeitalter

Das Atombombe Dieser Weckruf, der Hiroshima am 6. August 1945 erschütterte, war so laut, dass er noch viele Jahrzehnte später in unserem Bewusstsein nachhallt.

Der Tag, an dem die Sonne zweimal aufging, war nicht nur eine eindrucksvolle Demonstration der eine neue Ära, in die wir eingetreten waren, es war eine Erinnerung daran, wie paradox primitiv wir blieben: Differentialrechnung, fortschrittliche Elektronik und fast gottgleiche Einsichten in die Gesetze des Universums halfen dabei, einen sehr großen Stab zu bauen. Modern Homo sapiens Anscheinend hatten sich die Kräfte der Götter entwickelt und gleichzeitig die Psyche eines stereotypen Steinzeitmörders bewahrt.

Wir hatten keine Angst mehr vor der Natur, sondern vor dem, was wir damit und uns selbst anstellen würden. Kurz gesagt, wir wussten immer noch nicht, woher wir kamen, aber wir gerieten in Panik darüber, wohin wir gingen.

Wir jetzt kennt a viel mehr über unsere Herkunft, aber wir sind uns nicht sicher, was wir in Zukunft sein wollen - oder zunehmend, wie sich die Klimakrise beschleunigt, ob wir überhaupt eine haben.

Die größeren Auswahlmöglichkeiten, die unsere technologischen Fortschritte bieten, erschweren wohl die Entscheidung, welchen der vielen Wege wir einschlagen müssen. Das sind die Kosten der Freiheit.

Ich argumentiere weder gegen unsere Herrschaft über die Natur, noch habe ich als Biologe das Bedürfnis, den Status quo zu wahren. Große Veränderungen sind Teil unserer Entwicklung. Letztendlich, Sauerstoff war zuerst ein Gift das bedrohte die Existenz des frühen Lebens, aber es ist jetzt der Brennstoff, der für unsere Existenz lebenswichtig ist.

In ähnlicher Weise müssen wir vielleicht akzeptieren, dass das, was wir tun, selbst unsere beispiellose Herrschaft, eine natürliche Konsequenz dessen ist, was wir uns entwickelt haben, und zwar durch einen Prozess, der nicht weniger natürlich ist als natürliche Auslese selbst. Wenn künstliche Geburtenkontrolle unnatürlich ist, verringert sich auch die Kindersterblichkeit.

Auch das Argument gegen die Gentechnik, es sei "unnatürlich", überzeugt mich nicht. Durch künstliche Selektion bestimmter Weizen - oder HundeVor der genetischen Revolution hatten wir jahrhundertelang mehr oder weniger blind an den Genomen herumgebastelt. Auch unsere Wahl des romantischen Partners ist eine Form der Gentechnik. Sex ist die Art der Natur zu produzieren neue genetische Kombinationen schnell.

Sogar die Natur scheint mit sich selbst ungeduldig zu sein.

Hat sich der Mensch wirklich jenseits der Natur entwickelt? Unser natürlicher Lebensraum? Shutterstock

Unsere Welt verändern

Fortschritte in der Genomikhaben jedoch die Tür zu einem anderen wichtigen Wendepunkt geöffnet. Vielleicht können wir vermeiden, die Welt in die Luft zu jagen, und sie - und uns selbst - langsam, vielleicht bis zur Unkenntlichkeit, verändern.

Die Entwicklung von gentechnisch veränderte Pflanzen in den 1980er Jahren schnell von frühen Bestrebungen, den Geschmack von Lebensmitteln zu verbessern, zu einer effizienteren Methode zur Zerstörung unerwünschter Unkräuter oder Schädlinge übergegangen.

Bei dem, was einige als genetisches Äquivalent der Atombombe betrachteten, ging es bei unseren frühen Streifzügen in eine neue Technologie erneut hauptsächlich um das Töten, verbunden mit Sorgen um die Kontamination. Nicht dass vorher alles rosig gewesen wäre. Künstliche Selektion, intensive Landwirtschaft und unser explodierendes Bevölkerungswachstum zerstörten Arten lange Zeit schneller, als wir sie aufzeichnen konnten.

Die zunehmende "Stille Quellen" der 1950er und 60er Jahre, verursacht durch die Zerstörung von Ackerlandvögeln - und folglich ihres Liedes - war nur die Spitze eines tieferen und unheimlicheren Eisbergs. Das Aussterben ist im Prinzip nichts Unnatürliches wiederkehrendes Muster (von manchmal massiven Ausmaßen) in der Entwicklung unseres Planeten, lange bevor wir auf die Bühne kamen. Aber ist es wirklich was wir wollen?

Die Argumente für die Erhaltung der biologischen Vielfalt basieren normalerweise auf Überleben, Wirtschaftlichkeit oder Ethik. Neben der Erhaltung offensichtlicher Schlüsselumgebungen, die für unser Ökosystem und das globale Überleben wesentlich sind, hebt das wirtschaftliche Argument die Möglichkeit hervor, dass eine bisher unbedeutende Flechte, Bakterien oder Reptil könnte den Schlüssel zur Heilung einer zukünftigen Krankheit enthalten. Wir können es uns einfach nicht leisten, das zu zerstören, was wir nicht wissen.

Hat sich der Mensch wirklich jenseits der Natur entwickelt? Ist es der wirtschaftliche, medizinische oder inhärente Wert dieses Krokodils, der für uns wichtig sein sollte? Shutterstock

Indem dem Leben ein wirtschaftlicher Wert beigemessen wird, unterliegt es den Schwankungen der Märkte. Es ist zu erwarten, dass die meisten biologischen Lösungen mit der Zeit synthetisiert werden können, und da der Marktwert vieler Lebensformen sinkt, müssen wir die Bedeutung des ethischen Arguments hinterfragen. Brauchen wir die Natur wegen ihres inhärenten Wertes?

Vielleicht kommt die Antwort von einem Blick über den Horizont. Es ist eine Ironie, mit der das dritte Jahrtausend zusammenfiel Entschlüsselung des menschlichen GenomsVielleicht geht es beim Beginn des vierten darum, ob es überflüssig geworden ist.

So wie eine genetische Veränderung eines Tages zum Ende von „Homo sapiens naturalis”(Das heißt, Menschen unberührt von Gentechnik), wir können uns eines Tages vom letzten Exemplar von verabschieden Homo sapiens genetica. Dies ist der letzte vollständig genetisch begründete Mensch, der in einer Welt lebt, die zunehmend weniger von unserer biologischen Form belastet wird - dem Geist in einer Maschine.

Wenn sich die Essenz eines Menschen, einschließlich unserer Erinnerungen, Wünsche und Werte, irgendwie in dem Muster der empfindlichen neuronalen Verbindungen unseres Gehirns widerspiegelt (und warum sollte es nicht?), Kann unser Geist eines Tages auch wie nie zuvor veränderbar sein.

Und das bringt uns zu der wesentlichen Frage, die wir uns jetzt sicherlich stellen müssen: Wenn oder vielmehr wann wir die Macht haben, etwas zu ändern, was würden wir tun? nicht Veränderung?

Schließlich können wir uns vielleicht in rationalere, effizientere und stärkere Individuen verwandeln. Wir wagen uns möglicherweise weiter hinaus, haben eine größere Herrschaft über größere Bereiche des Weltraums und liefern genügend Einsichten, um die Lücke zwischen den durch unsere kulturelle Entwicklung hervorgerufenen Problemen und den Fähigkeiten eines Gehirns zu schließen, das entwickelt wurde, um mit viel einfacheren Problemen umzugehen. Wir könnten uns sogar für eine körperlose Intelligenz entscheiden: Am Ende befinden sich sogar die Freuden des Körpers im Gehirn.

Und dann was? Wenn die Geheimnisse des Universums nicht länger verborgen sind, warum lohnt es sich dann, ein Teil davon zu sein? Wo ist der Spaß?

"Klatsch und Sex natürlich!" Könnten einige sagen. Tatsächlich würde ich zustimmen (obwohl ich es anders ausdrücken könnte), da es mir das grundlegende Bedürfnis vermittelt, das wir erreichen und mit anderen in Verbindung treten müssen. Ich glaube, dass die Attribute, die unseren Wert in diesem riesigen und sich verändernden Universum definieren, einfach sind: Empathie und Liebe. Nicht Macht oder Technologie, die so viele unserer Gedanken beschäftigen, sondern nur (fast langweilig) mit dem Zeitalter einer Zivilisation zusammenhängen.

Wahre Götter

Wie so mancher Reisende Homo sapiens braucht vielleicht ein Ziel. Aber aus den Stärken, die mit dem Erreichen einhergehen, erkennt man, dass der eigene Wert (ob als Individuum oder als Spezies) letztendlich woanders liegt. Ich glaube also, dass das Ausmaß unserer Fähigkeit zu Empathie und Liebe der Maßstab sein wird, an dem unsere Zivilisation gemessen wird. Es kann durchaus ein wichtiger Maßstab sein, anhand dessen wir andere Zivilisationen beurteilen, denen wir begegnen können, oder tatsächlich von ihnen beurteilt werden.

Hat sich der Mensch wirklich jenseits der Natur entwickelt? Was werden wir behalten, wenn wir alles an uns selbst ändern können? Shutterstock

Es gibt etwas von wahrem Wunder, das der Grundlage zugrunde liegt. Die Tatsache, dass Chemikalien aus den strengen Grenzen eines entstehen können alte molekulare Suppeund durch die kalten Gesetze der Evolution, zu Organismen verbinden Die Pflege anderer Lebensformen (dh anderer Säcke mit Chemikalien) ist das wahre Wunder.

Einige Alte glaubten, dass Gott uns nach „seinem Bild“ gemacht habe. Vielleicht hatten sie in gewissem Sinne Recht, denn Empathie und Liebe sind wirklich gottähnliche Merkmale, zumindest unter den gütigen Göttern.

Schätzen Sie diese Eigenschaften und nutzen Sie sie jetzt, Poppy, da sie die Lösung für unser ethisches Dilemma darstellen. Es sind genau diese Eigenschaften, die uns dazu zwingen sollten, das Wohlbefinden unserer Mitmenschen zu verbessern, ohne den Zustand unserer Umgebung zu beeinträchtigen.

Alles andere wird (unsere) Natur verdrehen.

Über den Autor

Manuel Berdoy, Biologe, University of Oxford

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

Der menschliche Schwarm: Wie unsere Gesellschaften entstehen, gedeihen und fallen

von Mark W. Moffett
0465055680Wenn ein Schimpanse das Territorium einer anderen Gruppe betritt, wird er mit ziemlicher Sicherheit getötet. Aber ein New Yorker kann mit sehr wenig Angst nach Los Angeles - oder Borneo - fliegen. Psychologen haben wenig getan, um dies zu erklären: Sie haben jahrelang festgestellt, dass unsere Biologie die Größe unserer sozialen Gruppen stark einschränkt - bei 150-Personen. Tatsächlich sind die menschlichen Gesellschaften jedoch erheblich größer. Wie schaffen wir es im Großen und Ganzen miteinander auszukommen? Der Biologe Mark W. Moffett stützt sich in diesem paradigmenschädigenden Buch auf Erkenntnisse der Psychologie, Soziologie und Anthropologie, um die sozialen Anpassungen zu erklären, die Gesellschaften binden. Er untersucht, wie die Spannung zwischen Identität und Anonymität definiert, wie sich Gesellschaften entwickeln, funktionieren und scheitern. Übertreffen Waffen, Keime und Stahl und Sapiens, Der menschliche Schwarm zeigt, wie die Menschheit weitläufige Zivilisationen von unerreichter Komplexität geschaffen hat - und was es braucht, um sie zu erhalten. Erhältlich bei Amazon

Umwelt: Die Wissenschaft hinter den Geschichten

von Jay H. Withgott, Matthew Laposata
0134204883Umwelt: Die Wissenschaft hinter den Geschichten ist ein Bestseller für den Einführungskurs in die Umweltwissenschaften, der für seinen schülerfreundlichen Erzählstil, die Integration realer Geschichten und Fallstudien sowie die Präsentation der neuesten Wissenschaft und Forschung bekannt ist. Das 6th Ausgabe bietet neue Möglichkeiten, um den Studenten zu helfen, Zusammenhänge zwischen integrierten Fallstudien und der Wissenschaft in jedem Kapitel zu erkennen, und bietet ihnen die Möglichkeit, den wissenschaftlichen Prozess auf Umweltbelange anzuwenden. Erhältlich bei Amazon

Feasible Planet: Ein Leitfaden für ein nachhaltigeres Leben

von Ken Kroes
0995847045Sind Sie besorgt über den Zustand unseres Planeten und hoffen, dass Regierungen und Unternehmen einen nachhaltigen Weg für uns finden, um zu leben? Wenn Sie nicht zu sehr darüber nachdenken, kann das funktionieren, aber wird es das auch? Ich bin nicht allzu überzeugt, dass dies der Fall sein wird. Der fehlende Teil dieser Gleichung ist du und ich. Menschen, die glauben, dass Unternehmen und Regierungen es besser machen können. Menschen, die glauben, dass wir durch Handeln ein bisschen mehr Zeit haben, um Lösungen für unsere kritischen Probleme zu entwickeln und umzusetzen. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: September 20, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Das Thema des Newsletters in dieser Woche kann als "Sie können es tun" oder genauer als "Wir können es schaffen!" Zusammengefasst werden. Dies ist eine andere Art zu sagen "Sie / wir haben die Macht, eine Änderung vorzunehmen". Das Bild von…
Was für mich funktioniert: "Ich kann es schaffen!"
by Marie T. Russell, InnerSelf
Der Grund, warum ich teile, "was für mich funktioniert", ist, dass es möglicherweise auch für Sie funktioniert. Wenn nicht genau so, wie ich es mache, da wir alle einzigartig sind, kann eine gewisse Abweichung in der Einstellung oder Methode durchaus etwas sein ...
InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Wir sehen das Leben durch die Linsen unserer Wahrnehmung. Stephen R. Covey schrieb: „Wir sehen die Welt nicht so wie sie ist, sondern so wie wir sind oder wie wir konditioniert sind, um sie zu sehen.“ Also schauen wir uns diese Woche einige an…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Die Straßen, auf denen wir heutzutage unterwegs sind, sind so alt wie die Zeit, aber für uns neu. Die Erfahrungen, die wir machen, sind so alt wie die Zeit, aber sie sind auch neu für uns. Gleiches gilt für die…
Wenn die Wahrheit so schrecklich ist, dass es weh tut, ergreifen Sie Maßnahmen
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Inmitten all der Schrecken, die heutzutage stattfinden, inspirieren mich die Hoffnungsschimmer, die durchscheinen. Gewöhnliche Menschen, die sich für das einsetzen, was richtig ist (und gegen das, was falsch ist). Baseballspieler,…

Have Humans Really Evolved Beyond Nature?

Have Humans Really Evolved Beyond Nature? Natural? Shutterstock

Our society has evolved so much, can we still say that we are part of Nature? If not, should we worry – and what should we do about it? Poppy, 21, Warwick.

Such is the extent of our dominion on Earth, that the answer to questions around whether we are still part of nature – and whether we even need some of it – rely on an understanding of what we want as Homo sapiens. And to know what we want, we need to grasp what we are.

It is a huge question – but they are the best. And as a biologist, here is my humble suggestion to address it, and a personal conclusion. You may have a different one, but what matters is that we reflect on it.

Perhaps the best place to start is to consider what makes us human in the first place, which is not as obvious as it may seem.

Many years ago, a novel written by Vercors called Les Animaux dénaturés (“Denatured Animals”) told the story of a group of primitive hominids, the Tropis, found in an unexplored jungle in New Guinea, who seem to constitute a missing link.

However, the prospect that this fictional group may be used as slave labour by an entrepreneurial businessman named Vancruysen forces society to decide whether the Tropis are simply sophisticated animals or whether they should be given human rights. And herein lies the difficulty.

Human status had hitherto seemed so obvious that the book describes how it is soon discovered that there is no definition of what a human actually is. Certainly, the string of experts consulted – anthropologists, primatologists, psychologists, lawyers and clergymen – could not agree. Perhaps prophetically, it is a layperson who suggested a possible way forward.


 Get The Latest From InnerSelf


She asked whether some of the hominids’ habits could be described as the early signs of a spiritual or religious mind. In short, were there signs that, like us, the Tropis were no longer “at one” with nature, but had separated from it, and were now looking at it from the outside – with some fear.

It is a telling perspective. Our status as altered or “denatured” animals – creatures who have arguably separated from the natural world – is perhaps both the source of our humanity and the cause of many of our troubles. In the words of the book’s author:

All man’s troubles arise from the fact that we do not know what we are and do not agree on what we want to be.

We will probably never know the timing of our gradual separation from nature – although cave paintings perhaps contain some clues. But a key recent event in our relationship with the world around us is as well documented as it was abrupt. It happened on a sunny Monday morning, at 8.15am precisely.

A new age

The atomic bomb that rocked Hiroshima on August 6 1945, was a wake-up call so loud that it still resonates in our consciousness many decades later.

The day the “sun rose twice” was not only a forceful demonstration of the new era that we had entered, it was a reminder of how paradoxically primitive we remained: differential calculus, advanced electronics and almost godlike insights into the laws of the universe helped build, well … a very big stick. Modern Homo sapiens seemingly had developed the powers of gods, while keeping the psyche of a stereotypical Stone Age killer.

We were no longer fearful of nature, but of what we would do to it, and ourselves. In short, we still did not know where we came from, but began panicking about where we were going.

We now know a lot more about our origins but we remain unsure about what we want to be in the future – or, increasingly, as the climate crisis accelerates, whether we even have one.

Arguably, the greater choices granted by our technological advances make it even more difficult to decide which of the many paths to take. This is the cost of freedom.

I am not arguing against our dominion over nature nor, even as a biologist, do I feel a need to preserve the status quo. Big changes are part of our evolution. After all, oxygen was first a poison which threatened the very existence of early life, yet it is now the fuel vital to our existence.

Similarly, we may have to accept that what we do, even our unprecedented dominion, is a natural consequence of what we have evolved into, and by a process nothing less natural than natural selection itself. If artificial birth control is unnatural, so is reduced infant mortality.

I am also not convinced by the argument against genetic engineering on the basis that it is “unnatural”. By artificially selecting specific strains of wheat or dogs, we had been tinkering more or less blindly with genomes for centuries before the genetic revolution. Even our choice of romantic partner is a form of genetic engineering. Sex is nature’s way of producing new genetic combinations quickly.

Even nature, it seems, can be impatient with itself.

Have Humans Really Evolved Beyond Nature? Our natural habitat? Shutterstock

Changing our world

Advances in genomics, however, have opened the door to another key turning point. Perhaps we can avoid blowing up the world, and instead change it – and ourselves – slowly, perhaps beyond recognition.

The development of genetically modified crops in the 1980s quickly moved from early aspirations to improve the taste of food to a more efficient way of destroying undesirable weeds or pests.

In what some saw as the genetic equivalent of the atomic bomb, our early forays into a new technology became once again largely about killing, coupled with worries about contamination. Not that everything was rosy before that. Artificial selection, intensive farming and our exploding population growth were long destroying species quicker than we could record them.

The increasing “silent springs” of the 1950s and 60s caused by the destruction of farmland birds – and, consequently, their song – was only the tip of a deeper and more sinister iceberg. There is, in principle, nothing unnatural about extinction, which has been a recurring pattern (of sometimes massive proportions) in the evolution of our planet long before we came on the scene. But is it really what we want?

The arguments for maintaining biodiversity are usually based on survival, economics or ethics. In addition to preserving obvious key environments essential to our ecosystem and global survival, the economic argument highlights the possibility that a hitherto insignificant lichen, bacteria or reptile might hold the key to the cure of a future disease. We simply cannot afford to destroy what we do not know.

Have Humans Really Evolved Beyond Nature? Is it this crocodile’s economic, medical or inherent value which should be important to us? Shutterstock

But attaching an economic value to life makes it subject to the fluctuation of markets. It is reasonable to expect that, in time, most biological solutions will be able to be synthesised, and as the market worth of many lifeforms falls, we need to scrutinise the significance of the ethical argument. Do we need nature because of its inherent value?

Perhaps the answer may come from peering over the horizon. It is somewhat of an irony that as the third millennium coincided with decrypting the human genome, perhaps the start of the fourth may be about whether it has become redundant.

Just as genetic modification may one day lead to the end of “Homo sapiens naturalis” (that is, humans untouched by genetic engineering), we may one day wave goodbye to the last specimen of Homo sapiens genetica. That is the last fully genetically based human living in a world increasingly less burdened by our biological form – minds in a machine.

If the essence of a human, including our memories, desires and values, is somehow reflected in the pattern of the delicate neuronal connections of our brain (and why should it not?) our minds may also one day be changeable like never before.

And this brings us to the essential question that surely we must ask ourselves now: if, or rather when, we have the power to change anything, what would we not change?

After all, we may be able to transform ourselves into more rational, more efficient and stronger individuals. We may venture out further, have greater dominion over greater areas of space, and inject enough insight to bridge the gap between the issues brought about by our cultural evolution and the abilities of a brain evolved to deal with much simpler problems. We might even decide to move into a bodiless intelligence: in the end, even the pleasures of the body are located in the brain.

And then what? When the secrets of the universe are no longer hidden, what makes it worth being part of it? Where is the fun?

“Gossip and sex, of course!” some might say. And in effect, I would agree (although I might put it differently), as it conveys to me the fundamental need that we have to reach out and connect with others. I believe that the attributes that define our worth in this vast and changing universe are simple: empathy and love. Not power or technology, which occupy so many of our thoughts but which are merely (almost boringly) related to the age of a civilisation.

True gods

Like many a traveller, Homo sapiens may need a goal. But from the strengths that come with attaining it, one realises that one’s worth (whether as an individual or a species) ultimately lies elsewhere. So I believe that the extent of our ability for empathy and love will be the yardstick by which our civilisation is judged. It may well be an important benchmark by which we will judge other civilisations that we may encounter, or indeed be judged by them.

Have Humans Really Evolved Beyond Nature? When we can change everything about ourselves, what will we keep? Shutterstock

There is something of true wonder at the basis of it all. The fact that chemicals can arise from the austere confines of an ancient molecular soup, and through the cold laws of evolution, combine into organisms that care for other lifeforms (that is, other bags of chemicals) is the true miracle.

Some ancients believed that God made us in “his image”. Perhaps they were right in a sense, as empathy and love are truly godlike features, at least among the benevolent gods.

Cherish those traits and use them now, Poppy, as they hold the solution to our ethical dilemma. It is those very attributes that should compel us to improve the wellbeing of our fellow humans without lowering the condition of what surrounds us.

Anything less will pervert (our) nature.

About The Author

Manuel Berdoy, Biologist, University of Oxford

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

The Human Swarm: How Our Societies Arise, Thrive, and Fall

by Mark W. Moffett
0465055680If a chimpanzee ventures into the territory of a different group, it will almost certainly be killed. But a New Yorker can fly to Los Angeles--or Borneo--with very little fear. Psychologists have done little to explain this: for years, they have held that our biology puts a hard upper limit--about 150 people--on the size of our social groups. But human societies are in fact vastly larger. How do we manage--by and large--to get along with each other? In this paradigm-shattering book, biologist Mark W. Moffett draws on findings in psychology, sociology and anthropology to explain the social adaptations that bind societies. He explores how the tension between identity and anonymity defines how societies develop, function, and fail. Surpassing Guns, Germs, and Steel and Sapiens, The Human Swarm reveals how mankind created sprawling civilizations of unrivaled complexity--and what it will take to sustain them.   Available On Amazon

Environment: The Science Behind the Stories

by Jay H. Withgott, Matthew Laposata
0134204883Environment: The Science behind the Stories is a best seller for the introductory environmental science course known for its student-friendly narrative style, its integration of real stories and case studies, and its presentation of the latest science and research. The 6th Edition features new opportunities to help students see connections between integrated case studies and the science in each chapter, and provides them with opportunities to apply the scientific process to environmental concerns. Available On Amazon

Feasible Planet: A guide to more sustainable living

by Ken Kroes
0995847045Are you concerned about the state of our planet and hope that governments and corporations will find a sustainable way for us to live? If you do not think about it too hard, that may work, but will it? Left on their own, with drivers of popularity and profits, I am not too convinced that it will. The missing part of this equation is you and me. Individuals who believe that corporations and governments can do better. Individuals who believe that through action, we can buy a bit more time to develop and implement solutions to our critical issues. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

The Day Of Reckoning Has Come For The GOP
by Robert Jennings, InnerSelf.com
The Republican party is no longer a pro-America political party. It is an illegitimate pseudo-political party full of radicals and reactionaries whose stated goal is to disrupt, destabilize, and…
Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…