Wie man mit Kunststoffen mit Behavioral Science Schluss macht

Wie man mit Kunststoffen mit Behavioral Science Schluss macht Einwegkunststoffe sind praktisch, aber es ist an der Zeit, sie aus dem Verkehr zu ziehen. Foto von Sander Wehkamp / Unsplash

Australien ist für mehr als verantwortlich 13 Tausend Tonnen Plastikmüll pro Jahr. Ende Juni 2018 veröffentlichte die australische Regierung eine Untersuchungsbericht über die Abfall- und Recyclingindustrie in Australien. Eine der Empfehlungen war, dass wir Einwegkunststoffe auf Erdölbasis bis 2023 auslaufen lassen sollten.

Dies bedeutet einen echten sozialen Wandel, da die praktischen Kunststoffprodukte, die wir einmal verwenden und wegwerfen, in Australien allgegenwärtig sind.

Verbote, wie sie kürzlich von Coles und Woolworths für Plastiktüten eingeführt wurden, sind eine Option - aber nicht für jede Situation geeignet. Sie können sich auch wie eine Zumutung fühlen, die zu Gegenreaktionen führen kann, wenn die Community nicht an Bord ist. Die Verhaltensforschung kann einen Weg bieten, um unseren Plastikgebrauch einzudämmen.

Technologie allein ist nicht die Lösung

Erstens ist Kunststoff nicht böse: Er ist flexibel, langlebig, wasserdicht und billig. Das Problem ist die Art und Weise, wie wir darüber verfügen. Da Kunststoff so vielseitig ist, wurde er für eine Reihe von Einweg-Verbrauchsgütern übernommen.

Viele Menschen arbeiten an technologischen Lösungen für unsere Kunststoffprobleme. Diese reichen von besseren Recyclingtechniken bis hin zu biologisch abbaubaren „Kunststoffen“ aus Algen oder Stärke, um (mein Favorit) mit der Wachsmottenraupe oder "mutierte BakterienPlastikmüll zu konsumieren.

Diese Optionen sind jedoch langsam und teuer. Sie können auch andere Umweltauswirkungen wie Treibhausgasemissionen und Ressourcenverbrauch haben.

Es gibt viele wiederverwendbare Alternativen zu vielen Einwegprodukten. Die Herausforderung besteht darin, die Leute dazu zu bringen, sie zu benutzen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Verhaltensforschung zur Rettung

Meine Forschung beinhaltet die Anwendung von Erkenntnissen aus verschiedenen Disziplinen (wie Wirtschaft, Psychologie, Soziologie oder Kommunikation), um zu verstehen, wie Regierungen und Unternehmen Menschen dazu ermutigen können, ihr Verhalten zu ändern, um ökologische, soziale und wirtschaftliche Vorteile zu erzielen.

Untersuchungen haben ergeben, dass die bloße Bereitstellung von Informationen durch Sensibilisierungskampagnen das Verhalten wahrscheinlich nicht ändert. Medienaufmerksamkeit und Kampagnen können dazu beitragen Erhöhen Sie die öffentliche Sichtbarkeit eines Problems. Dies kann indirekt unser Verhalten beeinflussen, indem es uns offener für andere Interventionen macht und soziale Normen signalisiert - die ungeschriebenen Regeln für akzeptables Verhalten.

Erfolgreiche Kampagnen zur Verhaltensänderung müssen den Einzelnen stärken. Wir sollten uns in der Lage fühlen, uns zu verändern, dass sich eine Änderung unseres Verhaltens auf das Problem auswirkt und dass wir nicht allein sind. Ein positives Beispiel ist die Modellierung nachhaltiger Verhaltensweisen wie KeepCups oder Bienenwachs in beliebten TV-Shows.

Sobald wir uns eines Problems bewusst sind, benötigen wir möglicherweise ein wenig Hilfe, um das Problem zu lösen Absicht zu Aktion. Eine Strategie, um diesen Vorstoß zu bewirken, ist ein kleiner finanzieller Nachteil, wie der berühmte Irlands "Plastax" auf Einweg-Plastiktüten. Viele Cafés bieten auch günstige Kaffeesorten an, um wiederverwendbare Tassen zu erhalten.

Wir können Einzelhändler auch dazu ermutigen, „die Standardeinstellung zu ändern“. Japan erhöhte die Ablehnungsrate von Plastiktüten zu 40% Nach sechs Monaten fragten die Kassierer einfach die Leute if Sie wollten eine Tasche.

Dieser Ansatz könnte auch für andere Produkte verwendet werden. Stellen Sie sich zum Beispiel vor, dass Ihr Getränk nicht mit einem Strohhalm geliefert wird, es sei denn, Sie fragen ausdrücklich danach. Dies würde den Abfall reduzieren und gleichzeitig die unbeabsichtigten Folgen des Verbots eines Produkts vermeiden, für das dies wichtig ist Menschen mit einer Behinderung.

Angesichts der Tatsache, dass es bereits eine starke Unterstützung für die Reduzierung unserer Abhängigkeit von Einwegkunststoffen gibt, wäre eine andere einfache Lösung, Aufforderungen an Schlüsselstandorten wie Parkplätzen und Arbeitsplätzen bereitzustellen, um die Menschen daran zu erinnern, ihre Mehrwegartikel mitzubringen.

Während wir die besten Absichten haben, wiederverwendbare Gegenstände zu transportieren, können unsere alten Gewohnheiten oft im Weg stehen. Standardeinstellungen und Eingabeaufforderungen können dazu beitragen, unser Bestes zu geben Absichten im Einklang mit unserem tatsächlichen Verhalten.

Die Verbrauchernachfrage ermutigt die Hersteller auch, bequemere, wiederverwendbare Optionen wie z zusammenklappbare Kaffeetassen und Schlüsselbundstrohhalme aus Metall. Unternehmen können Wiederverwendbares auch durch die Einführung von Produktfreigabeprogrammen wie dem Internet zugänglicher machen Freiburger Cup in Deutschland or Bumerang Taschen in Australien.

Keine "Einheitsgröße" -Lösung

Unterschiedliche Situationen erfordern unterschiedliche Lösungen. Produktfreigabe oder wiederverwendbare Kaffeetassen können in einem Büro oder Café verwendet werden, in dem dieselben Kunden regelmäßig wiederkommen. In einer Galerie oder einem Museum, in denen die Kunden täglich wechseln, ist dies jedoch unpraktisch.

Für Veränderungen auf gesellschaftlicher Ebene sind mehrere Ansätze effektiver als jede einzelne Initiative. Wenn wir beispielsweise Plastikbesteck auf nationaler Ebene auslaufen lassen möchten, könnten wir mit einer Sensibilisierungskampagne beginnen, die die Menschen dazu ermutigt, wiederverwendbare Alternativen zu führen. Sobald die Community an Bord ist, müssen Sie eine kleine Gebühr mit einigen Erinnerungsansagen einführen und schließlich zu einem Verbot übergehen, sobald die Mehrheit bereits ihr Verhalten geändert hat.

Der Schlüssel zum erfolgreichen Ausstieg aus der Abhängigkeit von Einwegkunststoffprodukten liegt in der Änderung der Norm. Je mehr wir über das Problem und die Lösungen sprechen, desto mehr Unternehmen werden nach Alternativen suchen und diese anbieten und desto wahrscheinlicher werden wir gemeinsam mobilisieren.Das Gespräch

Über den Autor

Kim Borg, Doktorand und Forschungsbeauftragter bei BehaviourWorks Australia, Monash Sustainable Development Institute, Monash Universität

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

Der menschliche Schwarm: Wie unsere Gesellschaften entstehen, gedeihen und fallen

von Mark W. Moffett
0465055680Wenn ein Schimpanse das Territorium einer anderen Gruppe betritt, wird er mit ziemlicher Sicherheit getötet. Aber ein New Yorker kann mit sehr wenig Angst nach Los Angeles - oder Borneo - fliegen. Psychologen haben wenig getan, um dies zu erklären: Sie haben jahrelang festgestellt, dass unsere Biologie die Größe unserer sozialen Gruppen stark einschränkt - bei 150-Personen. Tatsächlich sind die menschlichen Gesellschaften jedoch erheblich größer. Wie schaffen wir es im Großen und Ganzen miteinander auszukommen? Der Biologe Mark W. Moffett stützt sich in diesem paradigmenschädigenden Buch auf Erkenntnisse der Psychologie, Soziologie und Anthropologie, um die sozialen Anpassungen zu erklären, die Gesellschaften binden. Er untersucht, wie die Spannung zwischen Identität und Anonymität definiert, wie sich Gesellschaften entwickeln, funktionieren und scheitern. Übertreffen Waffen, Keime und Stahl und Sapiens, Der menschliche Schwarm zeigt, wie die Menschheit weitläufige Zivilisationen von unerreichter Komplexität geschaffen hat - und was es braucht, um sie zu erhalten. Erhältlich bei Amazon

Umwelt: Die Wissenschaft hinter den Geschichten

von Jay H. Withgott, Matthew Laposata
0134204883Umwelt: Die Wissenschaft hinter den Geschichten ist ein Bestseller für den Einführungskurs in die Umweltwissenschaften, der für seinen schülerfreundlichen Erzählstil, die Integration realer Geschichten und Fallstudien sowie die Präsentation der neuesten Wissenschaft und Forschung bekannt ist. Das 6th Ausgabe bietet neue Möglichkeiten, um den Studenten zu helfen, Zusammenhänge zwischen integrierten Fallstudien und der Wissenschaft in jedem Kapitel zu erkennen, und bietet ihnen die Möglichkeit, den wissenschaftlichen Prozess auf Umweltbelange anzuwenden. Erhältlich bei Amazon

Feasible Planet: Ein Leitfaden für ein nachhaltigeres Leben

von Ken Kroes
0995847045Sind Sie besorgt über den Zustand unseres Planeten und hoffen, dass Regierungen und Unternehmen einen nachhaltigen Weg für uns finden, um zu leben? Wenn Sie nicht zu sehr darüber nachdenken, kann das funktionieren, aber wird es das auch? Ich bin nicht allzu überzeugt, dass dies der Fall sein wird. Der fehlende Teil dieser Gleichung ist du und ich. Menschen, die glauben, dass Unternehmen und Regierungen es besser machen können. Menschen, die glauben, dass wir durch Handeln ein bisschen mehr Zeit haben, um Lösungen für unsere kritischen Probleme zu entwickeln und umzusetzen. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Wir sehen das Leben durch die Linsen unserer Wahrnehmung. Stephen R. Covey schrieb: „Wir sehen die Welt nicht so wie sie ist, sondern so wie wir sind oder wie wir konditioniert sind, um sie zu sehen.“ Also schauen wir uns diese Woche einige an…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Die Straßen, auf denen wir heutzutage unterwegs sind, sind so alt wie die Zeit, aber für uns neu. Die Erfahrungen, die wir machen, sind so alt wie die Zeit, aber sie sind auch neu für uns. Gleiches gilt für die…
Wenn die Wahrheit so schrecklich ist, dass es weh tut, ergreifen Sie Maßnahmen
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Inmitten all der Schrecken, die heutzutage stattfinden, inspirieren mich die Hoffnungsschimmer, die durchscheinen. Gewöhnliche Menschen, die sich für das einsetzen, was richtig ist (und gegen das, was falsch ist). Baseballspieler,…
Wenn dein Rücken an der Wand steht
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich liebe das Internet. Jetzt weiß ich, dass viele Leute viele schlechte Dinge darüber zu sagen haben, aber ich liebe es. So wie ich die Menschen in meinem Leben liebe - sie sind nicht perfekt, aber ich liebe sie trotzdem.
InnerSelf Newsletter: August 23, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Jeder kann wahrscheinlich zustimmen, dass wir in seltsamen Zeiten leben ... neue Erfahrungen, neue Einstellungen, neue Herausforderungen. Aber wir können ermutigt werden, uns daran zu erinnern, dass immer alles im Fluss ist,…

How To Break Up With Plastics Using Behavioural Science

How To Break Up With Plastics Using Behavioural Science Single-use plastics are convenient, but it’s time to phase them out. Photo by Sander Wehkamp/Unsplash

Australia is responsible for over 13 thousand tonnes of plastic litter per year. At the end of June 2018, the Australian government released an inquiry report on the waste and recycling industry in Australia. One of the recommendations was that we should phase out petroleum-based single-use plastics by 2023.

This means a real social shift, because the convenient plastic products that we use once and throw away are ubiquitous in Australia.

Bans, as Coles and Woolworths recently adopted for plastic bags, are one option – but are not suitable for every situation. They can also feel like an imposition, which can inspire backlash if the community is not on board. Behavioural science can offer a path to curb our plastic use.

Technology alone is not the solution

First off, plastic is not evil: it’s flexible, durable, waterproof and cheap. The issue is the way we dispose of it. Because plastic is so versatile it has been adopted across a range of single-use “throw away” consumer products.

Many people are working on technological solutions to our plastic problems. These range from better recycling techniques and biodegradable “plastics” made from algae or starch, to (my favourite) using the wax moth caterpillar or “mutant bacteria” to consume plastic waste.

But these options are slow and expensive. They can also have other environmental impacts such as greenhouse gas emissions and resource consumption.

There are lots of reusable alternatives to many single-use products. The challenge is getting people to use them.


 Get The Latest From InnerSelf


Behavioural science to the rescue

My research involves applying insights from various disciplines (like economics, psychology, sociology or communication) to understand how governments and businesses can encourage people to change their behaviour for environmental, social and economic benefits.

Research has found that simply providing information through awareness campaigns is unlikely to change behaviour. What media attention and campaigning can do is increase the public visibility of an issue. This can indirectly influence our behaviour by making us more open to other interventions and by signalling social norms – the unwritten rules of acceptable behaviour.

Successful behaviour change campaigns must empower individuals. We should be left feeling capable of changing, that changing our behaviour will impact the problem, and that we are not alone. One positive example is modelling sustainable behaviours, like using KeepCups or beeswax wraps, in popular TV shows.

Once we’re aware of an issue, we may need a little help to move from intention to action. One strategy for providing this push is a small financial disincentive, like Ireland’s famous “plastax” on single-use plastic bags. Many cafés also offer discount coffees to reward bringing reusable cups.

We can also encourage retailers to “change the default”. Japan increased the refusal rate of plastic bags to 40% after six months of cashiers simply asking people if they wanted a bag.

This approach could be used for other products too. For example, imagine your drink not coming with a straw unless you specifically ask for it. This would cut down on waste, while also avoiding the unintended consequences of banning a product that is important for people with a disability.

Given that there is already strong support for reducing our reliance on single-use plastics, another simple solution would be to provide prompts in key locations, like carparks and workplaces, to remind people to bring their reusables.

While we may have the best of intentions to carry reusables, our old habits can often get in the way. Defaults and prompts can help to bring our good intentions in line with our actual behaviours.

Consumer demand also encourages manufacturers to make more convenient reusable options, like collapsible coffee cups and metal keychain straws. Businesses can also make reusables more accessible by introducing product-sharing schemes like the Freiburg Cup in Germany or Boomerang Bags in Australia.

No ‘one size fits all’ solution

Different situations need different solutions. Product sharing or reusable coffee cups might work in an office or café where the same customers return regularly, but would be impractical at a gallery or museum where customers vary each day.

For societal-level change multiple approaches are more effective than any one initiative alone. For example, if we wanted to phase out plastic cutlery nationally, we could start with an awareness campaign that encourages people to carry reusable alternatives. Then, once the community is on board, implement a small fee with some reminder prompts, and finally move to a ban once the majority have already changed their behaviour.

The key to successfully phasing out our reliance on single-use plastic products is to change the norm. The more we talk about the problem and the solutions, the more businesses will seek out and offer alternatives, and the more likely we are to mobilise together.The Conversation

About the Author

Kim Borg, Doctoral Candidate & Research Officer at BehaviourWorks Australia, Monash Sustainable Development Institute, Monash University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

The Human Swarm: How Our Societies Arise, Thrive, and Fall

by Mark W. Moffett
0465055680If a chimpanzee ventures into the territory of a different group, it will almost certainly be killed. But a New Yorker can fly to Los Angeles--or Borneo--with very little fear. Psychologists have done little to explain this: for years, they have held that our biology puts a hard upper limit--about 150 people--on the size of our social groups. But human societies are in fact vastly larger. How do we manage--by and large--to get along with each other? In this paradigm-shattering book, biologist Mark W. Moffett draws on findings in psychology, sociology and anthropology to explain the social adaptations that bind societies. He explores how the tension between identity and anonymity defines how societies develop, function, and fail. Surpassing Guns, Germs, and Steel and Sapiens, The Human Swarm reveals how mankind created sprawling civilizations of unrivaled complexity--and what it will take to sustain them.   Available On Amazon

Environment: The Science Behind the Stories

by Jay H. Withgott, Matthew Laposata
0134204883Environment: The Science behind the Stories is a best seller for the introductory environmental science course known for its student-friendly narrative style, its integration of real stories and case studies, and its presentation of the latest science and research. The 6th Edition features new opportunities to help students see connections between integrated case studies and the science in each chapter, and provides them with opportunities to apply the scientific process to environmental concerns. Available On Amazon

Feasible Planet: A guide to more sustainable living

by Ken Kroes
0995847045Are you concerned about the state of our planet and hope that governments and corporations will find a sustainable way for us to live? If you do not think about it too hard, that may work, but will it? Left on their own, with drivers of popularity and profits, I am not too convinced that it will. The missing part of this equation is you and me. Individuals who believe that corporations and governments can do better. Individuals who believe that through action, we can buy a bit more time to develop and implement solutions to our critical issues. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: September 27, 2020
by InnerSelf Staff
One of the great strength of the human race is our ability to be flexible, to be creative, and to think outside the box. To be someone other than we were yesterday or the day before. We can change...…
What Works For Me: "For The Highest Good"
by Marie T. Russell, InnerSelf
The reason I share "what works for me" is that it may work for you as well. If not exactly the way I do it, since we are all unique, some variance of the attitude or method may very well be something…
Were You Part Of The Problem Last Time? Will You Be Part Of The Solution This Time?
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Have you registered to vote? Have you voted? If you are not going to vote, you will be part of the problem.
InnerSelf Newsletter: September 20, 2020
by InnerSelf Staff
The theme of the newsletter this week can be summed up as "you can do it" or more specifically "we can do it!". This is another way of saying "you/we have the power to make a change". The image of…
What Works For Me: "I Can Do It!"
by Marie T. Russell, InnerSelf
The reason I share "what works for me" is that it may work for you as well. If not exactly the way I do it, since we are all unique, some variance of the attitude or method may very well be something…