Warum Plastiktütenverbote eine so große Reaktion auslösten

Warum Plastiktütenverbote eine so große Reaktion auslösten

Woolworths und Coles ' Verbote für Plastiktüten wurden Beifall von Umweltgruppen, Waren aber Berichten zufolge getroffen mit Missbrauch und Körperverletzung und Behauptungen von Profit. Sogar Komiker sahen Wert in der Theater des Taschenverbots.

Diese Reaktion ist darauf zurückzuführen, dass Supermärktepsychologischer Vertrag" mit den Kunden. Bei beiden großen Supermärkten schien angesichts zorniger Kunden zurückzudrehen es verschlimmerte nur das Problem ".

Im Gegensatz zu schriftlichen Rechtsverträgen sind psychologische Verträge sind Eine Reihe von „ungeschriebenen Regeln“ oder „Erwartungen“, die zwischen den Parteien einer Transaktion ausgetauscht werden. Dies kann zwischen einem Arbeitnehmer und einem Arbeitgeber oder zwischen einem Kunden und einem Einzelhändler geschehen.

Dieses Verständnis ist oft stillschweigend oder implizit. Sie sind in der Regel unsichtbar, vermutet, unausgesprochen, informell oder bestenfalls nur teilweise ausgesprochen.

Der psychologische Vertrag zwischen Supermarkt und Käufer vor dem Verbot lautete wie folgt: „Ich kaufe bei Ihnen ein und im Gegenzug packen Sie meine Einkäufe in eine kostenlose Plastiktüte.“

Es gab einen impliziten finanziellen Austausch zwischen den Parteien. Die Käufer gaben Geld für Lebensmittel aus und der Supermarkt bezahlte die Bereitstellung einer Plastiktüte.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Mit dem Verbot von Beuteln änderte sich der psychologische Vertrag: „Ich werde bei Ihnen einkaufen und eine Plastiktüte abgeben, Sie werden auch in anderen Bereichen auf Plastik verzichten und die Umwelt wird davon profitieren.“

Supermärkte rechtfertigten den Ausstieg aus leichten Plastiktüten mit der Idee eines Strategie für soziale Verantwortung von Unternehmen. Die Kunden waren vielleicht froh, auf Einweg-Plastikverbote zu verzichten, um eine umweltfreundlichere Zukunft zu unterstützen, aber hier trat das Problem auf.

Die Käufer begannen zu bemerken, dass Supermärkte Geld sparten (indem sie Taschen nicht mehr für nichts verschenken), während sie selbst Kosten verursachten (15 Cent oder mehr zahlen, abhängig von der Art der wiederverwendbaren Tasche).

Die Supermärkte hatten ihr Ende des psychologischen Vertrages nicht eingehalten, indem sie den Gebrauch von Plastik im Laden, insbesondere in der Verpackung, reduziert hatten. Die Social Media Kommentare weitgehend widerspiegeln.

Wenn es eine psychologische Vertragsverletzung gibt, Menschen kann Rache und Vergeltung üben.

Dies kann von mild bis mild reichen, wie z auf Social Media entlüftenzu Sabotageakten wie Bodenvorräte verändern und Einkaufskörbe stehlen.

Zusammengesetzte Faktoren

Ein paar andere Faktoren haben die wahrgenommene Vertragsverletzung verschärft.

Im Gegensatz zu kleinere Staaten und Gebiete (Südaustralien, Tasmanien, Northern Territory und ACT), in denen die Gesetzgebung des Staates Einweg-Plastiktüten von allen Einzelhändlern verboten hat, war dies ein nationales Einzelhandelsverbot.

Käufer in diesen kleineren Staaten schnell gewöhnt keine kostenlosen Taschen zu haben, da diese nirgendwo verfügbar waren.

Einfach nur Backflipping Kurz nach der Umsetzung der Richtlinie forderten die Supermärkte die Käufer auf, ihre Absichten und Integrität in Frage zu stellen.

Während die Käufer möglicherweise zunächst die Gründe für das Verbot akzeptiert haben, verlängerte Freigepäckfristen schickte die Nachricht, dass die Supermärkte es nicht so ernst meinen, Plastiktüten aus Umweltgründen zu verbieten.

Während Woolworths hat gesagt Kunden werden zu Recht die Kosteneinsparungen und die Einnahmen in Frage stellen, die durch den Verkauf des „BAG FOR GOOD“ -Programms erzielt wurden.

Das Entfernen einer Einweg-Plastiktüte ist ein positiver erster Schritt, aber nur der Anfang. Kunden gehen noch heute in Supermärkte und sehen viele verschiedene Lebensmittel in Plastik eingewickeltund sie selbst legen loses Obst und Gemüse in Plastiktüten.

Infolge der Berichterstattung in den Medien sind die Kunden in allen Abteilungen für trockene Lebensmittel bewusster und sensibler für Kunststoffe. Sie sehen immer mehr unnötige Plastikverpackungen, wie trockene Nudeln in einer Schachtel mit einem durchsichtigen Plastikfenster.

Das Verbot von Plastiktüten beheben

Es gibt sicherlich genug Beweise Das Entfernen von Einwegbeuteln führt zu positiven Umwelteinflüssen. Es ist jedoch ein nationaler, einheitlicher Ansatz erforderlich, der durch Programme zur Sensibilisierung und Aufklärung der Verbraucher unterstützt wird.

Während viele Regierungen von Bundesstaaten und Territorien Verbote für Plastiktüten erlassen haben, haben andere dies durchgehalten. Die viktorianische Regierung im letzten Jahr kündigte Pläne zum Verbot von Einweg-Plastiktüten an, aber trotz breite Unterstützung der Verbraucher, es ist noch nicht in Kraft getreten.

Supermärkte müssen offen sein für die finanziellen Aspekte von Plastiktüten, sowohl für Kosten als auch für Einnahmen.

Die Verbraucher verstehen möglicherweise, dass die Beschaffungs- und Logistikkosten für die Ersatz-Plastiktüten höher sind - weil die Tüten dicker und schwerer sind und das Verpacken von Tüten unterschiedlicher Größe zusätzliche Zeit in Anspruch nimmt.

Die Verteilung des Nettogewinns (nicht des Bruttogewinns) aus dem Verkauf aller wiederverwendbaren Beuteloptionen sollte berücksichtigt werden Nachhaltigkeitsprogramme, Forschungsstipendien und Bildungsprogramme. Programme müssen bewertet, gemessen und öffentlich angekündigt werden.

Käufer werden Veränderungen eher akzeptieren, wenn sie verstehen, wie ihr kleines Opfer (sagen wir 15 Cent) der Umwelt hilft.

Käufer haben auch eine wichtige Rolle im Schema der Dinge zu spielen. Während es einige Zeit dauern wird, um alte Gewohnheiten zu brechen, liegt die Verantwortung beim Käufer, sich daran zu erinnern, eine Tasche mitzubringen. Wenn sie es vergessen, müssen sie einfach ein neues kaufen.

Letztendlich muss der psychologische Vertrag wieder in Einklang gebracht und ausgeglichen werden. Dazu müssen Regierungen, Einzelhändler und Verbraucher zusammenarbeiten, um dieses wichtige Umweltproblem zu lösen.Das Gespräch

Über die Autoren

Gary Mortimer, Associate Professor für Marketing und International Business, Queensland-Universität für Technologie und Rebekah Russell-Bennett, Professor für Sozialmarketing, Hochschule für Werbung, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, Queensland-Universität für Technologie

Bücher zum Thema

Der menschliche Schwarm: Wie unsere Gesellschaften entstehen, gedeihen und fallen

von Mark W. Moffett
0465055680Wenn ein Schimpanse das Territorium einer anderen Gruppe betritt, wird er mit ziemlicher Sicherheit getötet. Aber ein New Yorker kann mit sehr wenig Angst nach Los Angeles - oder Borneo - fliegen. Psychologen haben wenig getan, um dies zu erklären: Sie haben jahrelang festgestellt, dass unsere Biologie die Größe unserer sozialen Gruppen stark einschränkt - bei 150-Personen. Tatsächlich sind die menschlichen Gesellschaften jedoch erheblich größer. Wie schaffen wir es im Großen und Ganzen miteinander auszukommen? Der Biologe Mark W. Moffett stützt sich in diesem paradigmenschädigenden Buch auf Erkenntnisse der Psychologie, Soziologie und Anthropologie, um die sozialen Anpassungen zu erklären, die Gesellschaften binden. Er untersucht, wie die Spannung zwischen Identität und Anonymität definiert, wie sich Gesellschaften entwickeln, funktionieren und scheitern. Übertreffen Waffen, Keime und Stahl und Sapiens, Der menschliche Schwarm zeigt, wie die Menschheit weitläufige Zivilisationen von unerreichter Komplexität geschaffen hat - und was es braucht, um sie zu erhalten. Erhältlich bei Amazon

Umwelt: Die Wissenschaft hinter den Geschichten

von Jay H. Withgott, Matthew Laposata
0134204883Umwelt: Die Wissenschaft hinter den Geschichten ist ein Bestseller für den Einführungskurs in die Umweltwissenschaften, der für seinen schülerfreundlichen Erzählstil, die Integration realer Geschichten und Fallstudien sowie die Präsentation der neuesten Wissenschaft und Forschung bekannt ist. Das 6th Ausgabe bietet neue Möglichkeiten, um den Studenten zu helfen, Zusammenhänge zwischen integrierten Fallstudien und der Wissenschaft in jedem Kapitel zu erkennen, und bietet ihnen die Möglichkeit, den wissenschaftlichen Prozess auf Umweltbelange anzuwenden. Erhältlich bei Amazon

Feasible Planet: Ein Leitfaden für ein nachhaltigeres Leben

von Ken Kroes
0995847045Sind Sie besorgt über den Zustand unseres Planeten und hoffen, dass Regierungen und Unternehmen einen nachhaltigen Weg für uns finden, um zu leben? Wenn Sie nicht zu sehr darüber nachdenken, kann das funktionieren, aber wird es das auch? Ich bin nicht allzu überzeugt, dass dies der Fall sein wird. Der fehlende Teil dieser Gleichung ist du und ich. Menschen, die glauben, dass Unternehmen und Regierungen es besser machen können. Menschen, die glauben, dass wir durch Handeln ein bisschen mehr Zeit haben, um Lösungen für unsere kritischen Probleme zu entwickeln und umzusetzen. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Why Plastic Bag Bans Triggered Such A Huge Reaction

Why Plastic Bag Bans Triggered Such A Huge Reaction

Woolworths’ and Coles’ bans on plastic bags have been applauded by environmental groups, but were reportedly met with abuse and assault and claims of profiteering. Even comedians saw value in the theatre of the bag ban.

This reaction is due to supermarkets breaching their “psychological contract” with customers. When both major supermarkets appeared to back flip in the face of irate customers it only compounded the problem".

Unlike written legal contracts, psychological contracts are a set of “unwritten rules” or “expectations” exchanged between the parties in a transaction. This can be between an employee and employer, or a customer and a retailer.

These understandings are often tacit or implicit. They tend to be invisible, assumed, unspoken, informal or at best only partially vocalised.

The pre-ban psychological contract between supermarket and shopper was something like “I’ll shop with you and, in exchange, you’ll pack my purchases into a free plastic bag.”

There was an implicit financial exchange between parties. Shoppers spent money on groceries and the supermarket paid for providing a plastic bag.


 Get The Latest From InnerSelf


With the bag ban the psychological contract changed: “I’ll shop with you and give up a plastic bag, you’ll also give up plastic in the store in other areas, and the environment will benefit.”

Supermarkets justified phasing out lightweight plastic bags with the idea of a corporate social responsibility strategy. Customers might have been glad to forgo single-use plastic bans to support a greener future, but this is where the problem occurred.

Shoppers began to realise that supermarkets were saving money (by no longer giving away bags for nothing), while they themselves incurred a cost (paying 15 cents or more, depending on the type of re-usable bag).

The supermarkets had not kept up their end of the psychological contract by reducing the use of plastic in the store, particularly in packaging. The social media comments largely reflect this.

When there is a psychological contract breach, people can engage in revenge and retaliation.

This can range from mild, such as venting on social media, to acts of sabotage like altering floor stock and stealing shopping baskets.

Compounding factors

A couple of other factors have compounded the perceived breach of contract.

Unlike smaller states and territories (South Australia, Tasmania, Northern Territory and the ACT) where state legislation has banned single-use plastic bags by all retailers, this was a retailer-imposed national ban.

Shoppers in these smaller states quickly became accustomed to not having free bags, as these were not available anywhere.

By simply backflipping soon after implementing the policy, the supermarkets also prompted shoppers to question their intentions and integrity.

While shoppers may have at first accepted the rationale for the ban, extended free bag periods sent the message that the supermarkets are not that serious about banning plastic bags for environmental reasons.

While Woolworths has said it will channel “money made” from selling its “Bag for Good” scheme into a youth environmental scheme, customers also rightly question the cost savings and revenues generated.

Removing a single-use plastic bag is a positive first step, but it is only the beginning. Customers still walk in to supermarkets today and see many varieties of food wrapped in plastic, and they themselves place loose fruit and vegetables into plastic bags.

As a result of media coverage, customers are now more aware and sensitive of plastics throughout dry grocery departments. They see more and more unnecessary plastic packaging, like dry pasta in a box with a clear plastic window.

Fixing the plastic bag ban

There is certainly enough evidence that removing single-use bags leads to positive environmental outcomes. But a national, uniform approach is needed, supported by consumer awareness and education programs.

While many state and territory governments have legislated plastic bag bans, others have held out. The Victorian government last year announced plans to ban single-use plastic bags, but despite widespread consumer support, it is yet to come into effect.

Supermarkets need to be open about the financial aspects of plastic bags, both costs and revenues.

Consumers may understand the procurement and logistics costs of the replacement plastic bag options will be higher – because the bags are thicker and heavier, and it takes extra time to pack different-sized bag options.

The distribution of net profits (not gross profits) from the sale of all re-usable bag options should be channelled into sustainability programs, research grants and education schemes. Programs need to be benchmarked, measured and publicly announced.

Shoppers will be more accepting of change if they can comprehend how their small sacrifice (say 15 cents) is helping the environment.

Shoppers also have an important role to play in the scheme of things. While it will take some time to break old habits, responsibility rests with shoppers to remember to bring a bag. If they forget, they simply need to buy another one.

Ultimately, the psychological contract needs to once again be aligned and in balance. To do this governments, retailers and consumers need to work together to solve this important environmental issue.The Conversation

About the Authors

Gary Mortimer, Associate Professor in Marketing and International Business, Queensland University of Technology and Rebekah Russell-Bennett, Social Marketing Professor, School of Advertising, Marketing and Public Relations, Queensland University of Technology

Related Books

The Human Swarm: How Our Societies Arise, Thrive, and Fall

by Mark W. Moffett
0465055680If a chimpanzee ventures into the territory of a different group, it will almost certainly be killed. But a New Yorker can fly to Los Angeles--or Borneo--with very little fear. Psychologists have done little to explain this: for years, they have held that our biology puts a hard upper limit--about 150 people--on the size of our social groups. But human societies are in fact vastly larger. How do we manage--by and large--to get along with each other? In this paradigm-shattering book, biologist Mark W. Moffett draws on findings in psychology, sociology and anthropology to explain the social adaptations that bind societies. He explores how the tension between identity and anonymity defines how societies develop, function, and fail. Surpassing Guns, Germs, and Steel and Sapiens, The Human Swarm reveals how mankind created sprawling civilizations of unrivaled complexity--and what it will take to sustain them.   Available On Amazon

Environment: The Science Behind the Stories

by Jay H. Withgott, Matthew Laposata
0134204883Environment: The Science behind the Stories is a best seller for the introductory environmental science course known for its student-friendly narrative style, its integration of real stories and case studies, and its presentation of the latest science and research. The 6th Edition features new opportunities to help students see connections between integrated case studies and the science in each chapter, and provides them with opportunities to apply the scientific process to environmental concerns. Available On Amazon

Feasible Planet: A guide to more sustainable living

by Ken Kroes
0995847045Are you concerned about the state of our planet and hope that governments and corporations will find a sustainable way for us to live? If you do not think about it too hard, that may work, but will it? Left on their own, with drivers of popularity and profits, I am not too convinced that it will. The missing part of this equation is you and me. Individuals who believe that corporations and governments can do better. Individuals who believe that through action, we can buy a bit more time to develop and implement solutions to our critical issues. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}