Ist es besser, einen echten oder einen künstlichen Weihnachtsbaum zu kaufen?

Ist es besser, einen echten Weihnachtsbaum oder einen falschen zu kaufen? Kanada importierte 60 künstliche Bäume im Wert von über 2017 Millionen US-Dollar, fast alle aus China. (Shutterstock)

Es ist wieder Ferienzeit, und mitten in der Erstellung von Aufgabenlisten und der Vorbereitung auf festliche Abendessen werden einige Menschen erneut darüber nachdenken, ob es für die Umwelt besser ist, dies zu tun kauf dir einen künstlichen weihnachtsbaum oder entscheide dich für die reale sache.

Das ist eine gute Frage. Wir sind mitten in einem Klimakrise und werden uns zunehmend unserer Umweltauswirkungen bewusst.

Viele von uns denken eher an den Klimawandel, wenn sie im Laufe des Jahres einkaufen. Es ist sinnvoll sich zu fragen, ob es keinen besseren Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels leisten kann, Bäume im Boden zu lassen, um weiter zu wachsen.

Ein Jahrzehnt zum Wachsen oder Halten

Ein natürlicher Baum von durchschnittlicher Größe (2-2.5 Meter hoch, 10-15 Jahre alt) hat einen COXNUMX-Fußabdruck von etwa 3.5 Kilogramm Kohlendioxidäquivalent (CO2e) - ungefähr so ​​viel wie 14 Kilometer Autofahren.

Dieser Platzbedarf nimmt dramatisch zu, wenn der Baum auf eine Mülldeponie verbracht wird. Bei seiner Zersetzung entsteht Methan, ein stärkeres Treibhausgas als Kohlendioxid, und ein viel größerer Fußabdruck - fast 16 Kilogramm CO2e. Wenn der Baum ist kompostiert oder recycelt, eine in vielen Großstädten übliche Praxis - der ökologische Fußabdruck bleibt gering.

Zum Vergleich: a zwei Meter groß künstlich Baum hat einen CO40-Fußabdruck von etwa 2 Kilogramm COXNUMXe, der allein auf der Herstellung der Materialien basiert.

Ist es besser, einen echten Weihnachtsbaum oder einen falschen zu kaufen? Einige künstliche Weihnachtsbäume kosten über 300 US-Dollar. (Shutterstock)


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Für künstliche Baumprodukte werden verschiedene Kunststoffe verwendet. Einige wie Polyvinylchloridsind sehr schwer zu recyceln und sollten vermieden werden. Polyethylenbäume, die neigen dazu, realistischer auszusehenhaben höhere Preise.

Die überwiegende Mehrheit der künstlichen Bäume wird in China, Taiwan und Südkorea erzeugt. Der Versand von diesen weit entfernten Fabriken erhöht die COXNUMX-Bilanz der Bäume.

Ein künstlicher Baum muss 10-12 Jahre lang wiederverwendet werden, um dem Fußabdruck eines natürlichen Baums zu entsprechen, der am Ende seiner Lebensdauer kompostiert wird. Selbst dann ist das Recycling der Materialien in künstlichen Bäumen so schwierig, dass es keine übliche Praxis ist. Etwas Alte Bäume können wiederverwendet werdenAber die meisten künstlichen Produkte landen auf einer Mülldeponie.

Brennende Bäume

Dies gibt ökologisch denkenden Kanadiern einen Eindruck von den Auswirkungen ihrer Wahl. Es spielen aber auch andere Faktoren eine Rolle. Echte Bäume sind knapp und teurer werden. In den Vereinigten Staaten hat der Durchschnittspreis eines echten Baumes im Jahr 2019 stieg von 78 US-Dollar im Jahr 75 auf 2018 US-Dollar.

Das Wetter hat die Weihnachtsbäume stark in Mitleidenschaft gezogen. In den USA werden heißes Wetter und zu viel Regen als Faktoren für a angesehen Mangel an Bäumenund Waldbrände Einige Farmen wurden beschädigt oder zerstört. Hitzewellen in 2017 und 2018 getötet junge Sämlinge in Oregon und wird die Baumversorgung in den kommenden Jahren beeinflussen.

Ist es besser, einen echten Weihnachtsbaum oder einen falschen zu kaufen? Weihnachtsbaumfarmen in Kanada, wie diese außerhalb von Montréal, erzielten 91.2 einen Umsatz von 2017 Millionen US-Dollar. DIE KANADISCHE PRESSE / Graham Hughes

In Kanada sind Verbraucher, die natürliche Bäume wollen, gewesen warnte früh einkaufenDa viele Verkäufer aufgrund von Feuer-, Frost- und Insektenschäden, die in den letzten Jahren zugenommen haben, nur über begrenzte Lagerbestände verfügen.

Der Klimawandel wird diese Faktoren wahrscheinlich noch verstärken und könnte den Preis für Bäume in den kommenden Jahren in die Höhe treiben. Forscher haben herausgefunden, dass bestimmte Schädlinge, wie die Balsam Zweig Blattlaus, bereits ein Hauptschädling in der Weihnachtsbaumbranche von Québec, wird wahrscheinlich in einem sich erwärmenden Klima zunehmen und kommerzielle Tannenplantagen schädigen.

Oh Tannenbaum

Die Ökonomie hat auch eine Rolle bei der Verfügbarkeit von Bäumen gespielt. Die heutigen Bäume wurden zur Zeit der Großen Rezession 2008 gepflanzt.

Die Auswirkungen dieses wirtschaftlichen Abschwungs waren in der Branche weitreichend. Da die Nachfrage in diesen Jahren sank, Viele Erzeuger gaben ihr Geschäft auf. Dies verringerte die Anzahl der gepflanzten Bäume und trug zur Verknappung des heutigen Weihnachtsbaummarktes bei.

Der kanadische Weihnachtsbaumbauerverband ist in den letzten 15 Jahren dramatisch geschrumpft - von 300 Mitglieder bis ca. 80 heute.

Ist es Zeit, echte Weihnachtsbäume aufzugeben?

Ferienbäume sorgen für Lebensraum für wild lebende Tiere, Bodenschutz, Mäßigung von Überschwemmungen und Trockenheit, Filterung der Luft und Abscheidung von Kohlenstoff während des Wachstums. Baumfarmen bieten auch lokale wirtschaftliche Vorteile, die nicht mit Produkten aus dem Ausland verbunden sind.

Das sich ändernde Klima bedeutet möglicherweise nicht das Ende der Weihnachtsbäume. Studien, die in den Appalachen durchgeführt wurden, legen nahe, dass Bäume in niedrigeren Lagen im Zuge des Klimawandels mit größerer Wahrscheinlichkeit unter Schädlingen und Schäden leiden. Sie fanden auch, dass Baumfarmen in höheren Lagen können profitieren Sie von einer längeren Vegetationsperiode.

Forschung in die Auswirkungen von extremen Temperaturen und Niederschlägen auf die Kegelbildung kann den Züchtern helfen, das Baumwachstum zu erhalten oder zu verbessern, wenn sich die Umweltbedingungen ändern. Vorausschauende Weihnachtsbaumbauern könnten mit dem Pflanzen beginnen eine größere Vielfalt von Baumarten die Auswirkungen des Klimawandels zu überstehen.

Es ist jedoch klar, dass Weihnachtsbäume aufgrund eines sich ändernden Klimas einem zunehmenden Risiko ausgesetzt sind und nicht alle Erzeuger in der Lage sein werden, modernste Methoden anzuwenden. Einige werden nicht die richtigen Bäume wählen.

Die meisten Weihnachtsbaumfabriken in Kanada sind Familienunternehmen ohne große Taschen, und die Kosten für die Verlagerung von Baumfarmen in freundlichere Gegenden oder höhere Lagen können andere aus dem Geschäft bringen. Die Kosten für einen Weihnachtsbaum werden in Zukunft wahrscheinlich weiter steigen.

Über den Autor

Warren Mabee, Direktor, Queen's Institute für Energie- und Umweltpolitik, Königin-Universität, Ontario

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

Der menschliche Schwarm: Wie unsere Gesellschaften entstehen, gedeihen und fallen

von Mark W. Moffett
0465055680Wenn ein Schimpanse das Territorium einer anderen Gruppe betritt, wird er mit ziemlicher Sicherheit getötet. Aber ein New Yorker kann mit sehr wenig Angst nach Los Angeles - oder Borneo - fliegen. Psychologen haben wenig getan, um dies zu erklären: Sie haben jahrelang festgestellt, dass unsere Biologie die Größe unserer sozialen Gruppen stark einschränkt - bei 150-Personen. Tatsächlich sind die menschlichen Gesellschaften jedoch erheblich größer. Wie schaffen wir es im Großen und Ganzen miteinander auszukommen? Der Biologe Mark W. Moffett stützt sich in diesem paradigmenschädigenden Buch auf Erkenntnisse der Psychologie, Soziologie und Anthropologie, um die sozialen Anpassungen zu erklären, die Gesellschaften binden. Er untersucht, wie die Spannung zwischen Identität und Anonymität definiert, wie sich Gesellschaften entwickeln, funktionieren und scheitern. Übertreffen Waffen, Keime und Stahl und Sapiens, Der menschliche Schwarm zeigt, wie die Menschheit weitläufige Zivilisationen von unerreichter Komplexität geschaffen hat - und was es braucht, um sie zu erhalten. Erhältlich bei Amazon

Umwelt: Die Wissenschaft hinter den Geschichten

von Jay H. Withgott, Matthew Laposata
0134204883Umwelt: Die Wissenschaft hinter den Geschichten ist ein Bestseller für den Einführungskurs in die Umweltwissenschaften, der für seinen schülerfreundlichen Erzählstil, die Integration realer Geschichten und Fallstudien sowie die Präsentation der neuesten Wissenschaft und Forschung bekannt ist. Das 6th Ausgabe bietet neue Möglichkeiten, um den Studenten zu helfen, Zusammenhänge zwischen integrierten Fallstudien und der Wissenschaft in jedem Kapitel zu erkennen, und bietet ihnen die Möglichkeit, den wissenschaftlichen Prozess auf Umweltbelange anzuwenden. Erhältlich bei Amazon

Feasible Planet: Ein Leitfaden für ein nachhaltigeres Leben

von Ken Kroes
0995847045Sind Sie besorgt über den Zustand unseres Planeten und hoffen, dass Regierungen und Unternehmen einen nachhaltigen Weg für uns finden, um zu leben? Wenn Sie nicht zu sehr darüber nachdenken, kann das funktionieren, aber wird es das auch? Ich bin nicht allzu überzeugt, dass dies der Fall sein wird. Der fehlende Teil dieser Gleichung ist du und ich. Menschen, die glauben, dass Unternehmen und Regierungen es besser machen können. Menschen, die glauben, dass wir durch Handeln ein bisschen mehr Zeit haben, um Lösungen für unsere kritischen Probleme zu entwickeln und umzusetzen. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Is It Better To Buy A Real Christmas Tree Or An Artificial One?

Is It Better To Buy A Real Christmas Tree Or A Fake One? Canada imported more than $60 million of artificial trees in 2017, almost all from China. (Shutterstock)

It’s the holiday season again, and in the midst of making to-do lists and prepping for festive dinners, some people will once again ponder whether it is better for the environment to buy an artificial Christmas tree or to opt for the real thing.

It’s a good question to ask. We’re in the midst of a climate emergency and are becoming increasingly aware of our environmental impact.

Many of us are more likely to think about climate change when making purchases through the year. It makes sense to wonder if leaving trees in the ground to continue growing might not make a better contribution to the fight against climate change.

A decade to grow or keep

A natural tree of average size (2-2.5 metres tall, 10-15 years old) has a carbon footprint of about 3.5 kilograms of carbon dioxide equivalent (CO2e) — about the same as driving a car 14 kilometres.

This footprint increases dramatically if the tree is sent to landfill. When it decomposes, it will produce methane, a more potent greenhouse gas than carbon dioxide, and generate a much larger footprint — close to 16 kilograms of CO2e. If the tree is composted or recycled, a common practice in many major cities — the environmental footprint remains low.

By comparison, a two-metre tall artificial tree has a carbon footprint of about 40 kilograms CO2e based on the production of the materials alone.

Is It Better To Buy A Real Christmas Tree Or A Fake One? Some artificial Christmas trees cost upwards of $300. (Shutterstock)


 Get The Latest From InnerSelf


Different types of plastics are used in artificial tree products. Some, like polyvinyl chloride, are very difficult to recycle and should be avoided. Polyethylene trees, which tend to look more realistic, have higher price tags.

The vast majority of artificial trees are produced in China, Taiwan and South Korea. Shipping from these distant factories increases the trees’ carbon footprint.

An artificial tree has to be re-used for 10-12 years to match the footprint of a natural tree that is composted at end of life. Even then, recycling the materials in artificial trees is so difficult that it is not common practice. Some old trees can be repurposed, but most artificial products will end up in a landfill.

Burning trees

This gives ecologically minded Canadians some sense of the impacts of their choice. But other factors are also at play. Real trees are becoming scarce and more expensive. In the United States, the average price of a real tree in 2019 has increased to US$78 from US$75 in 2018.

Weather has taken a toll on Christmas trees. In the U.S., hot weather and too much rain are considered contributing factors to a shortage of trees, and wildfires damaged or destroyed some farms. Heat waves in 2017 and 2018 killed young seedlings in Oregon and will impact tree supply in years to come.

Is It Better To Buy A Real Christmas Tree Or A Fake One? Christmas tree farms in Canada, like this one outside of Montréal, reported sales of $91.2 million in 2017. THE CANADIAN PRESS/Graham Hughes

In Canada, consumers who want natural trees have been warned to shop early, as many sellers have limited inventory due to fire, frost and insect damage that has accelerated over recent years.

Climate change will likely exacerbate these factors and could drive up the price of trees for years to come. Researchers have found that certain pests, like the balsam twig aphid, already a major pest in the Québec Christmas tree industry, will likely increase in a warming climate and harm commercial fir plantations.

Oh, Christmas tree

Economics has also played a role in tree availability. Today’s trees were planted around the time of the Great Recession of 2008.

The impacts of this economic downturn were far-reaching in the industry. As demand fell during those years, many growers went out of business. This reduced the number of trees planted and contributed to the scarcity in today’s Christmas tree marketplace.

The Canadian Christmas Tree Growers Association has shrunk dramatically in the past 15 years — from 300 members to about 80 today.

Is it time to give up on real Christmas trees?

Holiday trees provide wildlife habitat, protect soil, moderate floods and drought, filter air and sequester carbon while they grow. Tree farms also provide local economic benefits that don’t come with foreign-made products.

The changing climate may not mean the end of holiday trees. Studies carried out in the Appalachians suggest that trees at lower elevations may be more likely to suffer from pests and damage as climate change progresses. They also found that tree farms at higher elevations may benefit from a longer growing season.

Research into the effects of temperature and precipitation extremes on cone formation may help growers maintain or enhance tree growth in response to changing environmental conditions. Forward-looking Christmas tree farmers may start planting a greater diversity of tree species to weather the impacts of climate change.

It is clear, however, that holiday trees face increasing risks from a changing climate and not all producers will be able to adopt cutting-edge methods; some will not choose the right trees.

Most Christmas tree operations in Canada are family businesses without deep pockets, and the costs of relocating tree farms to more friendly climes or higher elevations may put others out of business. The cost of a Christmas tree will likely continue to rise in the future.

About the Author

Warren Mabee, Director, Queen's Institute for Energy and Environmental Policy, Queen's University, Ontario

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

The Human Swarm: How Our Societies Arise, Thrive, and Fall

by Mark W. Moffett
0465055680If a chimpanzee ventures into the territory of a different group, it will almost certainly be killed. But a New Yorker can fly to Los Angeles--or Borneo--with very little fear. Psychologists have done little to explain this: for years, they have held that our biology puts a hard upper limit--about 150 people--on the size of our social groups. But human societies are in fact vastly larger. How do we manage--by and large--to get along with each other? In this paradigm-shattering book, biologist Mark W. Moffett draws on findings in psychology, sociology and anthropology to explain the social adaptations that bind societies. He explores how the tension between identity and anonymity defines how societies develop, function, and fail. Surpassing Guns, Germs, and Steel and Sapiens, The Human Swarm reveals how mankind created sprawling civilizations of unrivaled complexity--and what it will take to sustain them.   Available On Amazon

Environment: The Science Behind the Stories

by Jay H. Withgott, Matthew Laposata
0134204883Environment: The Science behind the Stories is a best seller for the introductory environmental science course known for its student-friendly narrative style, its integration of real stories and case studies, and its presentation of the latest science and research. The 6th Edition features new opportunities to help students see connections between integrated case studies and the science in each chapter, and provides them with opportunities to apply the scientific process to environmental concerns. Available On Amazon

Feasible Planet: A guide to more sustainable living

by Ken Kroes
0995847045Are you concerned about the state of our planet and hope that governments and corporations will find a sustainable way for us to live? If you do not think about it too hard, that may work, but will it? Left on their own, with drivers of popularity and profits, I am not too convinced that it will. The missing part of this equation is you and me. Individuals who believe that corporations and governments can do better. Individuals who believe that through action, we can buy a bit more time to develop and implement solutions to our critical issues. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}