Wie Ihr Weihnachtseinkauf dem Planeten schaden oder ihm helfen könnte

Wie Ihr Weihnachtseinkauf dem Planeten schaden oder ihm helfen könnte
Viele Verbraucher sind besorgt über die Umweltauswirkungen ihrer Einkaufsgewohnheiten, insbesondere zu Weihnachten. AAP

Australische Käufer sind nach den Worten des Einzelhandels "Stampfen" unsere Brieftaschen zu leeren, sowohl online als auch in Geschäften.

Der Einkaufsrausch ist nicht gut für den Planeten. Es erzeugt eine Berg der Abfälle Einschließlich Kunststoffe und Dekorationen, Packpapier und Partyutensilien, die nur einmal verwendet werden. Es sind auch Tausende von Flug- und Straßenkilometern erforderlich, um Waren zu transportieren 650kg Kohlendioxid pro Person.

Inmitten des Kaufrauschs sorgen sich die Verbraucher jedoch zunehmend um die Auswirkungen auf die Umwelt. EIN Umfrage unter Käufern Ein Viertel würde am liebsten ein „sozialbewusstes oder umweltbewusstes“ Weihnachtsgeschenk erhalten.

Wenn Sie einer dieser Menschen sind, lesen Sie weiter, um herauszufinden, was australische Einzelhändler tun, um der Umwelt zu helfen.

Wie Ihr Weihnachtseinkauf dem Planeten schaden oder ihm helfen könnte
Supermärkte sind führend im Bereich Klimaschutz im Einzelhandel. AAP / Tracey Nearmy

Die Klimakrise

Die Reaktion auf den Klimawandel liegt im Interesse des Einzelhandels. Das Ministerium für Umwelt und Energie hat davor gewarnt Australische Unternehmen sind von höheren Temperaturen, veränderten Niederschlägen, Buschbränden, Hitzewellen, Dürre und Stürmen betroffen. Diese können sich auswirken Lebensmittelproduktion, die Bewegung von Waren und die Fähigkeit der Menschen zum Einkaufen unter anderem.

Im australischen Einzelhandel sind Supermärkte führend im Klimaschutz.


 Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Coles hat kürzlich einen Deal mit angekündigt Erneuerbare Energien Entwickler Metka EGN. Der Supermarktriese wird rund 10% seines Stroms von drei neuen Solaranlagen in New South Wales kaufen.

Woolworths hat ein Ziel Reduzierung der Treibhausgasemissionen um 60% unter 2015-Werte durch 2030 und Installation von natürlichen Kältemitteln oder Reduzierung von Kältemittellecks zur Reduzierung der Umweltverschmutzung.

Auch andere Händler steigen ein. Officeworks ist in Partnerschaft mit Greening Australia zwei Bäume pflanzen für jeden verwendeten, basierend auf dem Gewicht der von Kunden gekauften Papierprodukte. Es soll sowohl die Umwelt reparieren als auch den Klimawandel bekämpfen.

A YouGov-Bericht 75% der australischen Erwachsenen haben im vergangenen Jahr Kleidung weggeworfen; 30% warf mehr als zehn Kleidungsstücke. Wenn Stoffe zerfallen, setzen sie ungefähr frei drei bis vier mal ihre Masse in Methan und andere Treibhausgase.

Einige große Bekleidungshändler antworten. Zum Beispiel bietet H & M a Kleidungsrecycling-Service zu verhindern, dass Kleidung deponiert wird. Kunden geben eine Tüte mit alten Kleidungsstücken ab, die entweder wiederverwendet, wieder getragen oder recycelt werden. H & M ist auch unter mehreren globalen Marken zu bieten Kleiderverleih.

Bis Ende dieses Jahres werden alle Zara-Bekleidungsgeschäfte, auch in Australien, ökoeffizient sein. Solche Läden nutzen zumindest 20% weniger Strom und 40% weniger Wasser als herkömmliche Läden.

Die Flut auf Plastik drehen

In Australien wurden Coles und Woolworths in letzter Zeit heftig kritisiert Plastikspielzeug-Werbegeschenke.

Woolworths antwortete mit Entdeckungsgarten Förderung, die freie Pflanzen gab. Jedoch hat Coles seine Plastikwerbung Little Shop minis wiederbelebt und behauptet, a Umfrage ergab 96% der Kunden, die die Artikel abgeholt haben, hatten sie noch und die Verpackung konnte recycelt werden.

Woolworths ist der erste australische Einzelhändler, der sich zur Einführung verpflichtet TerraCycleDas wiederverwendbare Verpackungssystem von Loop. Käufer würden bestimmte Produkte in einer Verpackung kaufen, die zurückgegeben und wiederverwendet werden können.

Woolworths und Coles haben auch Einweg-Plastiktüten in 2018 entsorgt, noch vor vielen anderen Landesregierungen hatte für ein Verbot erlassen.

Auch Einzelhändler, die keine Lebensmittelhändler sind, steigen ein. Zum Beispiel erlaubt IKEA nun den Käufern dies zurückgeben, recyceln und wiederverwenden alte Möbel.

Warum Einzelhändler handeln

Es gibt zwingende finanzielle Gründe für Einzelhändler, umweltbewusst zu handeln.

Käufer entscheiden sich mit größerer Wahrscheinlichkeit für Einzelhändler, die dieselben Werte und Überzeugungen vertreten wie sie "Wert-Glaubens-Norm" -Theorieund erklärt umweltfreundliches Verhalten.

Menschen, die sich für die Umwelt interessieren, kaufen mit größerer Wahrscheinlichkeit bei Einzelhändlern ein, die eine höhere Umweltleistung. Wenn sich die Werte unterscheiden, führt dies zu psychischen Beschwerden beim Verbraucher, der als bekannt ist kognitive Dissonanzund sie werden wahrscheinlich woanders einkaufen.

Das Handeln des Einzelhändlers muss jedoch authentisch sein. Die Verbraucher werden wachsamer zum Problem von Greenwashing, wenn Unternehmen irreführende Behauptungen über ihre Umweltausweise aufstellen.

Und der Handel kann immer mehr. Das Weltwirtschaftsforum sagt Bei Supermärkten sollte dies auch alle Läden einschließen, die sich in Richtung Verpackungsfreiheit bewegen, nur lokale, saisonale Produkte verkaufen und alle Produkte eindeutig kennzeichnen, um ihren CO2-Fußabdruck anzugeben.

Wie Ihr Weihnachtseinkauf dem Planeten schaden oder ihm helfen könnte
Supermärkte sollten darauf abzielen, verpackungsfrei zu werden. AAP

Ein umweltfreundliches Weihnachtsfest

Eine Reihe von Internetquellen kann dir helfen einen zu haben umweltfreundliche Weihnachten. Kaufen Sie Waren vor Ort hergestellt, wiederverwenden oder verwenden Sie kein Geschenkpapier, reduzieren Sie Lebensmittelverschwendung durch bessere Lagerung und kompostieren Sie, was Sie entsorgen müssen. Bereiten Sie die Verpackung auf, senden Sie eine E-Card oder einen Geschenkgutschein anstelle einer physischen Karte oder eines Geschenks und planen Sie gut, um den Kauf von Geschenken und Lebensmitteln zu vermeiden.

Seien Sie vorsichtig beim Geben, um des Gebens willen. Über 400 Millionen USD wurde letztes Weihnachten für unerwünschte Geschenke ausgegeben, von denen wahrscheinlich viele auf Mülldeponien verbracht wurden. Das die meisten unerwünschten Geschenke Dazu gehörten Unterwäsche, Socken, Schlafanzüge, Kerzen und Neuheiten.

Oder vermeiden Sie den Rummel im Einzelhandel und ziehen Sie in Betracht ein geschenkfreies Weihnachtsfest. Der Planet und Ihre Brieftasche werden es Ihnen danken.

Dieser Artikel wurde ursprünglich im Dezember 2019 veröffentlicht. 

Über den Autor

Louise Grimmer, Dozentin für Marketing an der Tasmanian School of Business and Economics, Universität von Tasmanien; Gary Mortimer, Professor für Marketing und Verbraucherverhalten, Queensland-Universität für Technologieund Martin Grimmer, Professor für Marketing an der Tasmanian School of Business and Economics, Universität von Tasmanien

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

Der menschliche Schwarm: Wie unsere Gesellschaften entstehen, gedeihen und fallen

von Mark W. Moffett
0465055680Wenn ein Schimpanse das Territorium einer anderen Gruppe betritt, wird er mit ziemlicher Sicherheit getötet. Aber ein New Yorker kann mit sehr wenig Angst nach Los Angeles - oder Borneo - fliegen. Psychologen haben wenig getan, um dies zu erklären: Sie haben jahrelang festgestellt, dass unsere Biologie die Größe unserer sozialen Gruppen stark einschränkt - bei 150-Personen. Tatsächlich sind die menschlichen Gesellschaften jedoch erheblich größer. Wie schaffen wir es im Großen und Ganzen miteinander auszukommen? Der Biologe Mark W. Moffett stützt sich in diesem paradigmenschädigenden Buch auf Erkenntnisse der Psychologie, Soziologie und Anthropologie, um die sozialen Anpassungen zu erklären, die Gesellschaften binden. Er untersucht, wie die Spannung zwischen Identität und Anonymität definiert, wie sich Gesellschaften entwickeln, funktionieren und scheitern. Übertreffen Waffen, Keime und Stahl und Sapiens, Der menschliche Schwarm zeigt, wie die Menschheit weitläufige Zivilisationen von unerreichter Komplexität geschaffen hat - und was es braucht, um sie zu erhalten.   Erhältlich bei Amazon

Umwelt: Die Wissenschaft hinter den Geschichten

von Jay H. Withgott, Matthew Laposata
0134204883Umwelt: Die Wissenschaft hinter den Geschichten ist ein Bestseller für den Einführungskurs in die Umweltwissenschaften, der für seinen schülerfreundlichen Erzählstil, die Integration realer Geschichten und Fallstudien sowie die Präsentation der neuesten Wissenschaft und Forschung bekannt ist. Das 6th Ausgabe bietet neue Möglichkeiten, um den Studenten zu helfen, Zusammenhänge zwischen integrierten Fallstudien und der Wissenschaft in jedem Kapitel zu erkennen, und bietet ihnen die Möglichkeit, den wissenschaftlichen Prozess auf Umweltbelange anzuwenden. Erhältlich bei Amazon

Feasible Planet: Ein Leitfaden für ein nachhaltigeres Leben

von Ken Kroes
0995847045Sind Sie besorgt über den Zustand unseres Planeten und hoffen, dass Regierungen und Unternehmen einen nachhaltigen Weg für uns finden, um zu leben? Wenn Sie nicht zu viel darüber nachdenken, kann das funktionieren, aber wird es? Allein gelassen, mit Treibern von Popularität und Gewinn, bin ich nicht allzu überzeugt, dass es so sein wird. Der fehlende Teil dieser Gleichung sind du und ich. Personen, die glauben, dass Unternehmen und Regierungen es besser machen können. Personen, die glauben, dass wir durch Maßnahmen etwas mehr Zeit für die Entwicklung und Implementierung von Lösungen für unsere kritischen Probleme gewinnen können. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Eine Seite beziehen? Natur wählt Seiten nicht aus! Es behandelt jeden gleich
by Marie T. Russell
Die Natur wählt keine Seiten: Sie gibt einfach jeder Pflanze eine faire Chance zum Leben. Die Sonne scheint auf jeden, unabhängig von Größe, Rasse, Sprache oder Meinung. Können wir das nicht auch tun? Vergiss unser altes…
Alles, was wir tun, ist eine Wahl: Wir sind uns unserer Wahl bewusst
by Marie T. Russell, InnerSelf
Neulich habe ich mich "gut unterhalten" ... mir gesagt, ich muss wirklich regelmäßig Sport treiben, besser essen, besser auf mich selbst aufpassen ... Sie haben das Bild. Es war einer dieser Tage, an denen ich…
InnerSelf Newsletter: 17. Januar 2021
by Innerself Mitarbeiter
Diese Woche liegt unser Fokus auf "Perspektive" oder wie wir uns selbst, die Menschen um uns herum, unsere Umgebung und unsere Realität sehen. Wie im obigen Bild gezeigt, kann etwas, das einem Marienkäfer riesig erscheint,…
Eine erfundene Kontroverse - "Wir" gegen "Sie"
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Wenn die Leute aufhören zu kämpfen und zuzuhören, passiert etwas Lustiges. Sie erkennen, dass sie viel mehr gemeinsam haben, als sie dachten.
InnerSelf Newsletter: 10. Januar 2021
by Innerself Mitarbeiter
Während wir diese Woche unsere Reise in das bislang turbulente Jahr 2021 fortsetzen, konzentrieren wir uns darauf, uns auf uns selbst einzustellen und zu lernen, intuitive Botschaften zu hören, um das Leben zu leben, das wir…

How Your Christmas Shopping Could Harm Or Help The Planet

How Your Christmas Shopping Could Harm Or Help The Planet
Many consumers are concerned at the environmental impact of their shopping habits, especially at Christmas. AAP

Australian shoppers are, in the words of the retail industry, “stampeding” to empty our wallets, both online and in stores.

The shopping frenzy is not good for the planet. It generates a mountain of waste including plastics, and decorations, wrapping paper and party paraphernalia only used once. It also involves thousands of air and road miles to transport goods, which creates up to 650kg of carbon dioxide per person.

But amid the spending spree, consumers are becoming more concerned about environmental impacts. A survey of shoppers found one-quarter would prefer to receive a “socially conscious or eco-friendly” Christmas gift.

If you’re one of those people, read on to find out what Australian retailers are doing to help the environment.

How Your Christmas Shopping Could Harm Or Help The Planet
Supermarkets are leaders in the retail field on climate action. AAP/Tracey Nearmy

The climate crisis

Responding to climate change is in the interests of retailers. The Department of the Environment and Energy has warned Australian businesses will be affected by higher temperatures, altered rainfall, bushfires, heatwaves, drought and storms. These can affect food production, the movement of goods and people’s ability to shop, among other things.

In Australian retail, supermarkets are leading the way on climate action.


 Get The Latest From InnerSelf


Coles recently announced a deal with renewables developer Metka EGN. The supermarket giant will buy around 10% of its electricity from three new solar plants in New South Wales.

Woolworths has a goal to reduce greenhouse gas emissions to 60% below 2015 levels by 2030, and is installing natural refrigerants, or reducing refrigerant leaks, to reduce pollution.

Other retailers are also getting on board. Officeworks, in partnership with Greening Australia, is planting two trees for every one used, based on the weight of paper products bought by customers. It aims to both repair the environment and tackle climate change.

A YouGov report found 75% of Australian adults have thrown clothes away in the past year; 30% tossed more than ten garments. As fabrics break down, they release approximately three to four times their mass in methane and other greenhouse gases.

Some major clothing retailers are responding. For example H&M offers a garment recycling service to prevent clothes from going to landfill. Customers hand in a bag of old clothes which are either reused, reworn or recycled. H&M is also among several global brands to offer clothing rentals.

By the end of this year, all Zara clothing stores, including in Australia, will be eco-efficient. Such stores use at least 20% less electricity and 40% less water than conventional stores.

Turning the tide on plastic

In Australia, Coles and Woolworths were heavily criticised recently over their plastic toy giveaways.

Woolworths responded with the Discovery Garden promotion which gave out free plants. However Coles relaunched its plastic promotion, Little Shop minis, claiming a poll revealed 96% of customers who collected the items still had them, and the packaging could be recycled.

Woolworths is the first Australian retailer to commit to introducing TerraCycle’s zero-waste resusable packaging system, Loop. Shoppers would purchase certain products in packing that can be returned and reused.

Woolworths and Coles also dumped single use plastic bags in 2018, before many state governments had legislated for a ban.

Non-grocery retailers are also getting on board. For example IKEA now allows shoppers to return, recycle and reuse old furniture.

Why retailers are acting

There are compelling financial reasons for retailers to go green.

Shoppers are more likely to choose retailers that share the same values and beliefs they do - this is known as the “value-belief-norm” theory, and explains pro-environmental behaviours.

So people who care about the environment are more likely to shop with retailers who have a higher level of environmental performance. If the values differ, this creates mental discomfort in the consumer known as cognitive dissonance, and they are likely to shop elsewhere.

But the retailer’s actions must be authentic. Consumers are becoming more alert to the problem of greenwashing, when businesses make misleading claims about their green credentials.

And retailers can always do more. The World Economic Forum says for supermarkets, this should include all stores moving towards becoming packaging-free, selling only local, seasonal produce and clearly labelling all products to indicate their carbon footprint.

How Your Christmas Shopping Could Harm Or Help The Planet
Supermarkets should aim to become packaging-free. AAP

An eco-friendly Christmas

A number of online resources can help you have an eco-friendly Christmas. Buy goods produced locally, re-use or don’t use wrapping paper, reduce food waste with better storage and compost what you must dispose of. Recycle wrapping, send an e-card or gift voucher instead of a physical card or present, and plan well to avoid buying excess presents and food.

Be mindful of giving for giving’s sake. About $400 million was spent on unwanted gifts last Christmas, many of which probably went to landfill. The most unwanted presents included underwear, socks, pyjamas, candles and novelty items.

Or perhaps avoid the retail frenzy altogether, and consider having a present-free Christmas. The planet, and your wallet, will thank you.

This article was originally published in December 2019. 

About The Authors

Louise Grimmer, Senior Lecturer in Marketing, Tasmanian School of Business and Economics, University of Tasmania; Gary Mortimer, Professor of Marketing and Consumer Behaviour, Queensland University of Technology, and Martin Grimmer, Professor of Marketing, Tasmanian School of Business and Economics, University of Tasmania

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

The Human Swarm: How Our Societies Arise, Thrive, and Fall

by Mark W. Moffett
0465055680If a chimpanzee ventures into the territory of a different group, it will almost certainly be killed. But a New Yorker can fly to Los Angeles--or Borneo--with very little fear. Psychologists have done little to explain this: for years, they have held that our biology puts a hard upper limit--about 150 people--on the size of our social groups. But human societies are in fact vastly larger. How do we manage--by and large--to get along with each other? In this paradigm-shattering book, biologist Mark W. Moffett draws on findings in psychology, sociology and anthropology to explain the social adaptations that bind societies. He explores how the tension between identity and anonymity defines how societies develop, function, and fail. Surpassing Guns, Germs, and Steel and Sapiens, The Human Swarm reveals how mankind created sprawling civilizations of unrivaled complexity--and what it will take to sustain them.   Available On Amazon

Environment: The Science Behind the Stories

by Jay H. Withgott, Matthew Laposata
0134204883Environment: The Science behind the Stories is a best seller for the introductory environmental science course known for its student-friendly narrative style, its integration of real stories and case studies, and its presentation of the latest science and research. The 6th Edition features new opportunities to help students see connections between integrated case studies and the science in each chapter, and provides them with opportunities to apply the scientific process to environmental concerns. Available On Amazon

Feasible Planet: A guide to more sustainable living

by Ken Kroes
0995847045Are you concerned about the state of our planet and hope that governments and corporations will find a sustainable way for us to live? If you do not think about it too hard, that may work, but will it? Left on their own, with drivers of popularity and profits, I am not too convinced that it will. The missing part of this equation is you and me. Individuals who believe that corporations and governments can do better. Individuals who believe that through action, we can buy a bit more time to develop and implement solutions to our critical issues. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

environment
enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: January 24th, 2021
by InnerSelf Staff
This week, we focus on self-healing... Whether the healing is emotional, physical or spiritual, it is all connected within our own selves and also with the world around us. However, for healing to…
Taking Sides? Nature Does Not Pick Sides! It Treats Everyone Equally
by Marie T. Russell
Nature does not pick sides: it simply gives every plant a fair chance to life. The sun shines on everyone regardless of their size, race, language, or opinions. Can we not do the same? Forget our old…
Everything We Do Is A Choice: Being Aware of Our Choices
by Marie T. Russell, InnerSelf
The other day I was giving myself a "good talking to"… telling myself I really need to exercise regularly, eat better, take better care of myself… You get the picture. It was one of those days when I…
InnerSelf Newsletter: January 17, 2021
by InnerSelf Staff
This week, our focus is "perspective" or how we see ourselves, the people around us, our surroundings, and our reality. As shown in the picture above, something that appears huge, to a ladybug, can…
A Made-Up Controversy - "Us" Against "Them"
by Robert Jennings, InnerSelf.com
When people stop fighting and start listening, a funny thing happens. They realize they have much more in common than they thought.