Wie wild lebende Tiere mehr Umweltverschmutzung ausgesetzt sind als bisher angenommen

Wie wild lebende Tiere mehr Umweltverschmutzung ausgesetzt sind als bisher angenommen
Luft, Wasser, Land und wild lebende Tiere sind mit Tausenden von Chemikalien belastet, die wir nicht sehen, riechen oder berühren können - und die möglicherweise nicht als Bedrohung für wild lebende Tiere gelten. (Shutterstock)

Manchmal ist die Verschmutzung offensichtlich: der schillernde Ölteppich, das Abwaschen von Goopy-Algen am Strand oder der schwarze Rauch, der aus einem Schornstein aufstößt. Meistens ist die Verschmutzung jedoch unauffälliger.

Unsere Luft, unser Wasser, unser Land und unsere wild lebenden Tiere sind mit Tausenden von Chemikalien verschmutzt, die wir weder sehen noch riechen oder berühren können. Es ist daher nicht verwunderlich, dass diese unbemerkte Verschmutzung nicht als die bedeutende Bedrohung für die Tierwelt angesehen wird, die sie sein sollte.

Der Der Planet ist in das sechste Massensterben von Pflanzen und Tieren eingetretenLaut Wissenschaftlern und Kanada ist nicht immun. Mehr als die Hälfte von Kanada Grünlandvögel und Insektenfresser sind in nur 50 Jahren verschwundenund zwischen 1970 und 2014 die mehr als in Kanada überwachten 500-Säugetierpopulationen schrumpfte um durchschnittlich 43 Prozent.

Aber die Bewertungen, die Arten bewerten, um diejenigen zu bestimmen, die vom Aussterben bedroht sind, sind die Bedeutung der Verschmutzung zu unterschätzen. Die gute Nachricht ist, dass meine Kollegen und ich eine mögliche Lösung für dieses Problem gefunden haben.

So viele Chemikalien, so viel Umweltverschmutzung

Weltweit gibt es heute Zehntausende von Chemikalien im Handel. Das Die globale chemische Industrie hat 5 Billionen US-Dollar in 2017 überschritten und soll sich von 2030 verdoppeln. Diese Chemikalien werden in allen Bereichen unseres täglichen Lebens eingesetzt, von Pharmazeutika und Düngemitteln bis hin zu Pestiziden und Flammschutzmitteln.

Hier in Kanada ungefähr Jährlich werden in mehr als 7,000-Industrieanlagen fünf Millionen Tonnen Schadstoffe produziert. Mehr als 150 Milliarden Liter Abwasser werden jährlich in kanadische Gewässer eingeleitet.

Nahe bei Übergelaufene 700-Pipeline In den letzten zehn Jahren wurden Erdgas, Rohöl und andere Substanzen in Luft, Boden und Wasser freigesetzt. Es ist bekannt oder vermutet, dass mehr als 23,000-Bundeskontaminationsstätten - wie verlassene Minen, Flughäfen und Militärstützpunkte - vorhanden sind kontaminiert mit Erdölkohlenwasserstoffen, Schwermetallen und anderen Schadstoffen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Auf den Punkt gebracht: Der aktuelle Prozess

Expertenmeinung ist ein wesentlicher und unschätzbarer Bestandteil von das Bewertungsverfahren zur Auflistung der vom Aussterben bedrohten Tierarten in Kanada.

Für diesen Prozess müssen Wissenschaftler den Anteil der Population einer Art abschätzen, der möglicherweise von einer Verschmutzungsquelle betroffen ist - dies nennt man Scope. Ein kleines Team von Wissenschaftlern mit Fachwissen über die Art untersucht den Umfang und die potenzielle Schwere der Auswirkungen, um die Bedrohung durch Verschmutzung sowie zehn weitere potenzielle Bedrohungen zu bestimmen.

Wie wild lebende Tiere mehr Umweltverschmutzung ausgesetzt sind als bisher angenommen Die Phantomorchidee ist im pazifischen Nordwesten endemisch. Es gibt acht bekannte Populationen in Kanada. (Wikimedia / Sramey), CC BY-SA

Die Breite des Fachwissens des Teams zur Bewertung einer bestimmten Art deckt möglicherweise nicht alle Kategorien von Bedrohungen abNach unseren Erfahrungen sind Ökotoxikologen - die Wissenschaftler, die das Schicksal und die Auswirkungen von Umweltschadstoffen untersuchen - in diesen Ausschüssen häufig unterrepräsentiert.

Meine Kollegen und ich hatten den Verdacht, dass die Komitees die Verschmutzung als Bedrohung für Arten unterschätzen, und deshalb machten wir uns daran, herauszufinden, ob dies der Fall ist - oder nicht.

Was haben wir gemacht und was haben wir herausgefunden?

Zunächst haben wir alle Schadstoffquellen in Kanada kartiert, die aus vorhandenen, öffentlich zugänglichen Datenbanken stammen. Dazu gehörten unter anderem Abwässer und kommunales Abwasser aus Haushalten, industrielle und militärische Abwässer sowie land- und forstwirtschaftliche Abwässer. Wir haben die gleichen Verschmutzungskategorien wie COSEWIC verwendet, jedoch eine große Datenbank mit Geoinformationen zu allen bekannten Verschmutzungsquellen erstellt.

Als nächstes haben wir Informationen über Standorte von fast 500-Land- und Süßwasserarten - einschließlich aller Arten von Moosen und Flechten bis hin zu Vögeln und Säugetieren - von gesichert NatureServe, eine gemeinnützige Organisation, die Daten zum Vorkommen von Arten in Nordamerika zusammenstellt.

Wir haben diese beiden Informationsquellen - Verschmutzungsquellen und Vorkommen von Arten - auf einer Karte zusammengefasst, um den Prozentsatz des Lebensraums der Arten zu berechnen, der von Verschmutzung bedeckt war. Anschließend haben wir unsere Berechnungen mit denen verglichen, die von Experten im COSEWIC-Prozess ermittelt wurden.

Wir haben zwei wichtige Dinge gefunden.

Zunächst stellten wir fest, dass durchschnittlich mehr als die Hälfte des Lebensraums jeder Art auf irgendeine Weise verschmutzt ist. Zu den Arten, die an den meisten, wenn nicht allen Orten, an denen sie leben, Verschmutzungen aufwiesen, gehören der prothonotäre Trällerer, die Zigeunerkuckuckhummel, der kupferne Rotpferdfisch, eine Süßwassermuschel mit der Bezeichnung runde Hickorynut und mehrere mehrjährige Pflanzen, darunter der amerikanische Columbo, der grüne Drache und Phantom Orchidee.

Wie wild lebende Tiere mehr Umweltverschmutzung ausgesetzt sind als bisher angenommen Der prothonotäre Trällerer war eine der Arten, die einen stark verschmutzten Lebensraum hatten. (Judy Gallagher / flickr), CC BY

Zweitens fanden wir eine sehr schwache Beziehung zwischen dem Umfang der Verschmutzung für eine von uns berechnete Art und dem Umfang der Verschmutzung, der von Experten im Rahmen des COSEWIC-Prozesses ermittelt wurde.

Mit anderen Worten, Wissenschaftler, die Bedrohungen bewerten, waren nicht besonders gut darin, Verschmutzungsquellen zu identifizieren, die negative Auswirkungen auf die Arten haben könnten, die sie schützen wollen. Wissenschaftler identifizierten die Exposition gegenüber Verschmutzung manchmal als vernachlässigbar, selbst für Arten, deren gesamte Reichweite sich mit Verschmutzungsquellen überschneidet. Dies galt insbesondere für Gefäßpflanzen und Landsäugetiere.

Wir haben noch nicht beurteilt, ob die Art der Verschmutzung im Lebensraum der Art eine bekannte Bedrohung für diese Art darstellt. Dies ist jedoch ein logischer nächster Schritt für die zukünftige Forschung.

Der Weg nach vorne

Unsere Arbeit ist ein wichtiger erster Schritt hin zu einer objektiveren und genaueren Bewertung der Rolle der Verschmutzung für den Rückgang gefährdeter Arten in Kanada, von der wir hoffen, dass sie übernommen wird.

Im weiteren Sinne wird auf die Notwendigkeit eines ganzheitlicheren Ansatzes zum Schutz wildlebender Arten und ihrer Lebensräume hingewiesen.

Die Trudeau-Regierung hat zugesagt, das Aussterben von Wildtierarten zu verhindern, indem sie die notwendigen Maßnahmen für ihre Erholung ergreift. unter seinen 2020 Biodiversity Goals und Targets für Kanada. Die hohe Verschmutzungsrate, die wir in den Häusern vieler wildlebender Tierarten in Kanada festgestellt haben, ist jedoch ein Hinweis darauf, dass die Regierung bei der Regulierung von Chemikalien in der Umwelt wesentlich proaktiver vorgehen muss, um die biologische Vielfalt Kanadas wirklich zu schützen.

Über den Autor

Diane Orihel, Assistenzprofessorin, School of Environmental Studies, Königin-Universität, Ontario

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

Der menschliche Schwarm: Wie unsere Gesellschaften entstehen, gedeihen und fallen

von Mark W. Moffett
0465055680Wenn ein Schimpanse das Territorium einer anderen Gruppe betritt, wird er mit ziemlicher Sicherheit getötet. Aber ein New Yorker kann mit sehr wenig Angst nach Los Angeles - oder Borneo - fliegen. Psychologen haben wenig getan, um dies zu erklären: Sie haben jahrelang festgestellt, dass unsere Biologie die Größe unserer sozialen Gruppen stark einschränkt - bei 150-Personen. Tatsächlich sind die menschlichen Gesellschaften jedoch erheblich größer. Wie schaffen wir es im Großen und Ganzen miteinander auszukommen? Der Biologe Mark W. Moffett stützt sich in diesem paradigmenschädigenden Buch auf Erkenntnisse der Psychologie, Soziologie und Anthropologie, um die sozialen Anpassungen zu erklären, die Gesellschaften binden. Er untersucht, wie die Spannung zwischen Identität und Anonymität definiert, wie sich Gesellschaften entwickeln, funktionieren und scheitern. Übertreffen Waffen, Keime und Stahl und Sapiens, Der menschliche Schwarm zeigt, wie die Menschheit weitläufige Zivilisationen von unerreichter Komplexität geschaffen hat - und was es braucht, um sie zu erhalten. Erhältlich bei Amazon

Umwelt: Die Wissenschaft hinter den Geschichten

von Jay H. Withgott, Matthew Laposata
0134204883Umwelt: Die Wissenschaft hinter den Geschichten ist ein Bestseller für den Einführungskurs in die Umweltwissenschaften, der für seinen schülerfreundlichen Erzählstil, die Integration realer Geschichten und Fallstudien sowie die Präsentation der neuesten Wissenschaft und Forschung bekannt ist. Das 6th Ausgabe bietet neue Möglichkeiten, um den Studenten zu helfen, Zusammenhänge zwischen integrierten Fallstudien und der Wissenschaft in jedem Kapitel zu erkennen, und bietet ihnen die Möglichkeit, den wissenschaftlichen Prozess auf Umweltbelange anzuwenden. Erhältlich bei Amazon

Feasible Planet: Ein Leitfaden für ein nachhaltigeres Leben

von Ken Kroes
0995847045Sind Sie besorgt über den Zustand unseres Planeten und hoffen, dass Regierungen und Unternehmen einen nachhaltigen Weg für uns finden, um zu leben? Wenn Sie nicht zu sehr darüber nachdenken, kann das funktionieren, aber wird es das auch? Ich bin nicht allzu überzeugt, dass dies der Fall sein wird. Der fehlende Teil dieser Gleichung ist du und ich. Menschen, die glauben, dass Unternehmen und Regierungen es besser machen können. Menschen, die glauben, dass wir durch Handeln ein bisschen mehr Zeit haben, um Lösungen für unsere kritischen Probleme zu entwickeln und umzusetzen. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How Wildlife Are Exposed To More Pollution Than Previously Thought

How Wildlife Are Exposed To More Pollution Than Previously Thought
Air, water, land and wildlife are tainted with thousands of chemicals that we cannot see, smell or touch — and may not be considered a threat to wildlife. (Shutterstock)

Sometimes, pollution is blatantly obvious: the iridescent slick of an oil spill, goopy algae washing up on a beach or black smoke belching from a smokestack. But, more often than not, pollution is more inconspicuous.

Our air, water, land and wildlife are tainted with thousands of chemicals that we cannot see, smell or touch. It may not come as a surprise then, that this unnoticed pollution isn’t considered the important threat to wildlife that it should be.

The planet has entered the sixth mass extinction of plants and animals, according to scientists, and Canada is not immune. More than half of Canada’s grassland birds and aerial insectivores have been lost in only 50 years, and between 1970 and 2014, the more than 500 mammal populations monitored in Canada shrank by an average of 43 per cent.

But the assessments that evaluate species to determine those that are at risk of extinction are underestimating the importance of pollution. The good news is that my colleagues and I think we have come up with a potential solution to this problem.

So many chemicals, so much pollution

Globally, tens of thousands of chemicals exist in commerce today. The global chemical industry exceeded US$5 trillion in 2017, and is projected to double by 2030. These chemicals are used in all facets of our daily lives, from pharmaceuticals and fertilizers to pesticides and flame retardants.

Here in Canada, about five million tonnes of pollutants are produced each year by more than 7,000 industrial facilities. More than 150 billion litres of sewage is discharged yearly into Canadian waters.

Close to 700 pipeline spills over the past decade have led to the release of natural gas, crude oil and other substances into the air, soil and water. More than 23,000 federal contaminated sites — such as abandoned mines, airports and military bases — are known or suspected to be contaminated with petroleum hydrocarbons, heavy metals and other pollutants.


 Get The Latest From InnerSelf


In a nutshell: The current process

Expert opinion is an essential and invaluable part of the assessment process to list wildlife species at risk for extinction in Canada.

This process relies on scientists to estimate the proportion of a species’ population that may potentially be affected by a pollution source — this is called scope. A small team of scientists with expertise on the species considers scope along with the potential severity of the impact to determine the threat from pollution, along with ten other potential threats.

How Wildlife Are Exposed To More Pollution Than Previously Thought The phantom orchid is endemic to the Pacific Northwest. There are eight known populations in Canada. (Wikimedia/sramey), CC BY-SA

However, the breadth of expertise of the team assessing a particular species may not necessarily cover all categories of threats, and based on our experience, ecotoxicologists — the scientists who study the fate and effects of environmental contaminants — are often underrepresented on these committees.

My colleagues and I suspected the committees might be underestimating pollution as a threat to species, and so we set out to find out if this was the case — or not.

What did we do and what did we find out?

We began by mapping all the point sources of pollution in Canada we could find from existing, publicly accessible databases. This included household sewage and urban waste water, industrial and military effluents, agricultural and forestry effluents, among others. We used the same pollution categories as COSEWIC, but we compiled a large database of geospatial information on all known pollution sources.

Next, we secured information on locations of almost 500 terrestrial and freshwater species — including everything from mosses and lichens to birds and mammals — from NatureServe, a nonprofit organization that compiles data on species occurrence across North America.

We put these two sources of information — that is, pollution sources and species occurrence — together onto one map, so we could calculate the percentage of the species’ habitat that was covered by pollution. Then, we compared our calculations to those determined by expert opinion in the COSEWIC process.

We found two important things.

First, we found that, on average, more than half of every species’ habitat is polluted in some way. The species that had pollution in most, if not all, of the places they live include the prothonotary warbler, gypsy cuckoo bumblebee, copper redhorse fish, a freshwater mussel called the round hickorynut and several perennial plants, including the American columbo, green dragon and phantom orchid.

How Wildlife Are Exposed To More Pollution Than Previously Thought The prothonotary warbler was one of the species that had a highly polluted habitat. (Judy Gallagher/flickr), CC BY

Second, we found a very weak relationship between the scope of pollution for a species that we calculated and the scope of pollution scored by expert opinion in the COSEWIC process.

In other words, scientists scoring threats were not particularly good at identifying sources of pollution that may be having negative effects on the species at risk they are trying to protect. Scientists sometimes identified exposure to pollution as negligible even for species whose entire ranges overlapped with pollution sources. This was especially true for vascular plants and terrestrial mammals.

We haven’t yet assessed whether the type of pollution found within the species’ habitat was a known threat to that species. But that is a logical next step for future research.

The path forward

Our work represents a major first step toward a more objective and rigorous assessment of the role of pollution in the decline of species-at-risk in Canada — one that we hope will be adopted.

More broadly, it points to the need for a more holistic approach to protecting wildlife species and their habitats.

The Trudeau government has pledged to prevent wildlife species from becoming extinct by securing the necessary actions for their recovery, under its 2020 Biodiversity Goals and Targets for Canada. Yet the high prevalence of pollution we found in the homes of many wildlife species in Canada is a reminder that the government must take a much more proactive approach to the regulation of chemicals in the environment if we are to truly protect Canada’s biodiversity.

About the Author

Diane Orihel, Assistant Professor, School of Environmental Studies, Queen's University, Ontario

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

The Human Swarm: How Our Societies Arise, Thrive, and Fall

by Mark W. Moffett
0465055680If a chimpanzee ventures into the territory of a different group, it will almost certainly be killed. But a New Yorker can fly to Los Angeles--or Borneo--with very little fear. Psychologists have done little to explain this: for years, they have held that our biology puts a hard upper limit--about 150 people--on the size of our social groups. But human societies are in fact vastly larger. How do we manage--by and large--to get along with each other? In this paradigm-shattering book, biologist Mark W. Moffett draws on findings in psychology, sociology and anthropology to explain the social adaptations that bind societies. He explores how the tension between identity and anonymity defines how societies develop, function, and fail. Surpassing Guns, Germs, and Steel and Sapiens, The Human Swarm reveals how mankind created sprawling civilizations of unrivaled complexity--and what it will take to sustain them.   Available On Amazon

Environment: The Science Behind the Stories

by Jay H. Withgott, Matthew Laposata
0134204883Environment: The Science behind the Stories is a best seller for the introductory environmental science course known for its student-friendly narrative style, its integration of real stories and case studies, and its presentation of the latest science and research. The 6th Edition features new opportunities to help students see connections between integrated case studies and the science in each chapter, and provides them with opportunities to apply the scientific process to environmental concerns. Available On Amazon

Feasible Planet: A guide to more sustainable living

by Ken Kroes
0995847045Are you concerned about the state of our planet and hope that governments and corporations will find a sustainable way for us to live? If you do not think about it too hard, that may work, but will it? Left on their own, with drivers of popularity and profits, I am not too convinced that it will. The missing part of this equation is you and me. Individuals who believe that corporations and governments can do better. Individuals who believe that through action, we can buy a bit more time to develop and implement solutions to our critical issues. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}