Warum die meisten einheimischen Vogelarten ihre Häuser verlieren

Warum die meisten einheimischen Vogelarten ihre Häuser verlieren Ostgelbes Rotkehlchen. Etwa 60 Prozent der einheimischen Vögel im Südosten Australiens haben mehr als die Hälfte ihres natürlichen Lebensraums verloren. Graham Winterflood / Wikimedia Commons

In Teilen Australiens, weiten Gebieten von einheimische Vegetation wurden geräumt und durch unsere Städte, Farmen und Infrastruktur ersetzt. Wenn die einheimische Vegetation entfernt wird, gehen der Lebensraum und die Ressourcen, die sie für die einheimische Tierwelt bietet, ausnahmslos verloren.

Unsere Umweltgesetze und die meisten Umweltschutzbemühungen konzentrieren sich in der Regel auf was dieser Verlust für vom Aussterben bedrohte Arten bedeutet. Diese Betonung ist verständlich - der Verlust des letzten Individuums einer Art ist zutiefst traurig und kann ökologisch verheerend sein.

Aber wie steht es mit den zahlreichen anderen Arten, die ebenfalls vom Lebensraumverlust betroffen sind und noch nicht so selten geworden sind, dass sie als gefährdet eingestuft werden? Diese Tiere und Pflanzen - verschiedentlich als „gemein“ oder „gemein“ bezeichnetam wenigsten Sorge”- ihren Lebensraum abschneiden lassen. Dieser Verlust entgeht in der Regel unserer Aufmerksamkeit.

Diese häufigen Arten haben einen ökologischen Eigenwert. Sie bieten den Menschen aber auch wichtige Möglichkeiten, sich mit der Natur zu verbinden - Erfahrungen, die bedroht sind.

Warum die meisten einheimischen Vogelarten ihre Häuser verlieren Auf einem Grundstück in Queensland wird eine Kette, die zur Rodung von Land dient, über einen Stapel brennenden Holzes gezogen. Dan Peled / AAP

Der "Verlustindex": Verfolgung der Zerstörung

Wir entwickelten eine Maßnahme namens Verlustindex zu kommunizieren, wie der Verlust des Lebensraums mehrere australische Vogelarten betrifft. Unsere Messungen ergaben, dass in ganz Victoria sowie in Südaustralien und New South Wales mehr als 60% der in 262 heimischen Vögel mehr als die Hälfte ihres ursprünglichen natürlichen Lebensraums verloren haben. Die überwiegende Mehrheit dieser Arten gilt offiziell nicht als vom Aussterben bedroht.

Ähnlich verhält es sich im Brigalow Belt im Zentrum von New South Wales und Queensland. Das Bild ist in den nördlichen Savannen über der Spitze Australiens heller, wo große Teile der einheimischen Vegetation zurückbleiben - ungeachtet allgegenwärtiger Bedrohungen wie unangemessene Feuerregime.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Wir haben auch festgestellt, dass in einigen Gebieten, wie im Südosten von Queensland und in der Wet Tropics-Region im Norden von Queensland, die Entfernung eines einzigen Hektars Waldlebensraums bis zu 180 verschiedene Arten betreffen kann. Mit anderen Worten, kleine Verlustmengen können eine große Anzahl von (meist verbreiteten) Arten betreffen.

Unser Index ermöglichte es uns zu vergleichen, wie verschiedene Vogelgruppen vom Verlust des Lebensraums betroffen sind. Australiens Kultpapageien sind schwer vom Verlust ihres Lebensraums betroffen, da viele dieser Vögel an den Orten leben, an denen wir leben und unsere Nahrung anbauen. Greifvögel wie Adler und Eulen waren als Gruppe weniger betroffen. Dies liegt daran, dass viele dieser Vögel in Australiens weniger entwickelten und trockenen Innenräumen weit verbreitet sind.

Warum die meisten einheimischen Vogelarten ihre Häuser verlieren Diese Karte zeigt die Anzahl der Vogelarten, die in einer Region vom Lebensraumverlust betroffen sind. Graue Zonen kennzeichnen Teile Australiens, in denen kein Lebensraumverlust aufgetreten ist. In blauen Zonen sind bis zu 90-Arten vom Verlust des Lebensraums betroffen, in gelb sind bis zu 120-Arten betroffen, während in der höchsten Kategorie, Rot, bis zu 187-Arten betroffen sind. Naturschutzforschung

Habitatverlust bedeutet weit weniger Vögel

Unsere Studie zeigt, dass viele Arten in bestimmten Teilen Australiens viel Lebensraum verloren haben. Wir wissen, dass der Verlust von Lebensräumen ein wesentlicher Treiber von ist Bevölkerungsrückgang und frei fallende Anzahl von Tieren weltweit. Ein Maß für die Entwicklung der Wirbeltierpopulation - die Living Planet Index - zeigt, dass die Populationen von mehr als 4,000-Wirbeltierarten auf der ganzen Welt im Durchschnitt weniger als die Hälfte der 1970-Populationen ausmachen.

In Australien ist der Trend nicht anders. Populationen unserer bedrohten Vögel Rückgang um durchschnittlich 52% zwischen 1985 und 2015. Beunruhigenderweise gibt es auch Populationen für viele verbreitete australische Vögel nach unten tendieren, und Lebensraumverlust ist eine Hauptursache. Entlang der dicht besiedelten australischen Ostküste ist ein Rückgang der Population für viele häufig vorkommende Arten zu verzeichnen, darunter Regenbogenbienenfresser, Doppelfinken und hellköpfige Rosellen.

Warum die meisten einheimischen Vogelarten ihre Häuser verlieren Enttäuschung häufiger Arten - Regenbogenbienenfresser (links); Doppelgitterfink (oben rechts); blassköpfige Rosella (rechts unten) Jim Bendon, G. Winterflood, Aviceda

Dies ist ein großes Problem für die Gesundheit des Ökosystems. Häufige Arten sind in der Regel zahlreicher und üben daher viele Rollen aus, von denen wir abhängig sind. Unsere Papageien, Tauben, Honigfresser, Rotkehlchen und viele andere tragen dazu bei, Blumen zu bestäuben, Samen zu verbreiten und Schadinsekten in Schach zu halten. Sowohl Europa und AustralienEin Rückgang der Artenvielfalt ist mit einer Verringerung der Bereitstellung dieser lebenswichtigen Ökosystemleistungen verbunden.

Gemeinsame Arten sind auch diejenigen, mit denen wir am meisten assoziieren. Da diese Tiere häufiger und bekannter sind, bieten sie den Menschen wichtige Möglichkeiten, sich mit der Natur in Verbindung zu setzen. Denken Sie an das einfache Vergnügen, ein farbenfrohes Rotkehlchen auf einem ländlichen Zaunpfosten zu sehen, oder an einen lebhaften Papagei, der über den Baumkronen eines vorstädtischen Baches dahinstürzt. Der Rückgang häufiger Arten kann dazu beitragen, dass wir weniger Gelegenheit haben, mit der Natur zu interagieren.Aussterben der Erfahrung”, Mit den damit verbundenen negativen Auswirkungen auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden.

Wir dürfen nicht warten, bis es zu spät ist

Unsere Studie zielt darauf ab, die häufigsten Arten in den Mittelpunkt zu rücken. Sie sind von entscheidender Bedeutung, und doch wird die Erosion ihres Lebensraums kaum in den Mittelpunkt gerückt. Es ist vernünftig, sie jetzt zu erhalten. Warten, bis sie abgelehnt haben, bevor wir handeln, wird teuer.

Diese Arten benötigen eine formellere Anerkennung und mehr Schutz bei der Erhaltung und Umweltregulierung. Beispielsweise sollte bei der Bewertung neuer Infrastrukturentwicklungen im Rahmen der australischen Umweltgesetze (formell bekannt als die Bundesumweltgesetze) mehr Aufmerksamkeit auf häufige Arten und deren Rolle für die Gesundheit der Ökosysteme gelegt werden Gesetz zum Schutz der Umwelt und der biologischen Vielfalt 1999).

Wir sollten jetzt handeln, um die verbreiteten Arten zu erhalten, bevor sie in Gefahr geraten. Ohne besondere Aufmerksamkeit riskieren wir, dass diese Arten vor unseren Augen abnehmen, ohne dass wir es merken.Das Gespräch

Über den Autor

Jeremy Simmonds, Postdoktorand in Naturschutzwissenschaften, Die Universität von Queensland; Alvaro Salazar, Postdoktorand, Die Universität von Queensland; James Watson, Professor, Die Universität von Queenslandund Martine Maron, ARC Future Fellow und Professorin für Umweltmanagement, Die Universität von Queensland

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

Der menschliche Schwarm: Wie unsere Gesellschaften entstehen, gedeihen und fallen

von Mark W. Moffett
0465055680Wenn ein Schimpanse das Territorium einer anderen Gruppe betritt, wird er mit ziemlicher Sicherheit getötet. Aber ein New Yorker kann mit sehr wenig Angst nach Los Angeles - oder Borneo - fliegen. Psychologen haben wenig getan, um dies zu erklären: Sie haben jahrelang festgestellt, dass unsere Biologie die Größe unserer sozialen Gruppen stark einschränkt - bei 150-Personen. Tatsächlich sind die menschlichen Gesellschaften jedoch erheblich größer. Wie schaffen wir es im Großen und Ganzen miteinander auszukommen? Der Biologe Mark W. Moffett stützt sich in diesem paradigmenschädigenden Buch auf Erkenntnisse der Psychologie, Soziologie und Anthropologie, um die sozialen Anpassungen zu erklären, die Gesellschaften binden. Er untersucht, wie die Spannung zwischen Identität und Anonymität definiert, wie sich Gesellschaften entwickeln, funktionieren und scheitern. Übertreffen Waffen, Keime und Stahl und Sapiens, Der menschliche Schwarm zeigt, wie die Menschheit weitläufige Zivilisationen von unerreichter Komplexität geschaffen hat - und was es braucht, um sie zu erhalten. Erhältlich bei Amazon

Umwelt: Die Wissenschaft hinter den Geschichten

von Jay H. Withgott, Matthew Laposata
0134204883Umwelt: Die Wissenschaft hinter den Geschichten ist ein Bestseller für den Einführungskurs in die Umweltwissenschaften, der für seinen schülerfreundlichen Erzählstil, die Integration realer Geschichten und Fallstudien sowie die Präsentation der neuesten Wissenschaft und Forschung bekannt ist. Das 6th Ausgabe bietet neue Möglichkeiten, um den Studenten zu helfen, Zusammenhänge zwischen integrierten Fallstudien und der Wissenschaft in jedem Kapitel zu erkennen, und bietet ihnen die Möglichkeit, den wissenschaftlichen Prozess auf Umweltbelange anzuwenden. Erhältlich bei Amazon

Feasible Planet: Ein Leitfaden für ein nachhaltigeres Leben

von Ken Kroes
0995847045Sind Sie besorgt über den Zustand unseres Planeten und hoffen, dass Regierungen und Unternehmen einen nachhaltigen Weg für uns finden, um zu leben? Wenn Sie nicht zu sehr darüber nachdenken, kann das funktionieren, aber wird es das auch? Ich bin nicht allzu überzeugt, dass dies der Fall sein wird. Der fehlende Teil dieser Gleichung ist du und ich. Menschen, die glauben, dass Unternehmen und Regierungen es besser machen können. Menschen, die glauben, dass wir durch Handeln ein bisschen mehr Zeit haben, um Lösungen für unsere kritischen Probleme zu entwickeln und umzusetzen. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Why Most Native Bird Species Are Losing Their Homes

Why Most Native Bird Species Are Losing Their Homes Eastern-yellow robin. Some 60 per cent of the native birds of south-east mainland Australia have lost more than half of their natural habitat. Graham Winterflood/Wikimedia Commons

Across parts of Australia, vast areas of native vegetation have been cleared and replaced by our cities, farms and infrastructure. When native vegetation is removed, the habitat and resources that it provides for native wildlife are invariably lost.

Our environmental laws and most conservation efforts tend to focus on what this loss means for species that are threatened with extinction. This emphasis is understandable – the loss of the last individual of a species is profoundly sad and can be ecologically devastating.

But what about the numerous other species also affected by habitat loss, that have not yet become rare enough to be listed as endangered? These animals and plants — variously described as “common” or of “least concern” — are having their habitat chipped away. This loss usually escapes our attention.

These common species have intrinsic ecological value. But they also provide important opportunities for people to connect with nature - experiences that are under threat.

Why Most Native Bird Species Are Losing Their Homes A chain used for land clearing is dragged over a pile of burning wood at a Queensland property. Dan Peled/AAP

The “loss index”: tracking the destruction

We developed a measure called the loss index to communicate how habitat loss affects multiple Australian bird species. Our measure showed that across Victoria, and into South Australia and New South Wales, more than 60% of 262 native birds have each lost more than half of their original natural habitat. The vast majority of these species are not formally recognised as being threatened with extinction.

It is a similar story in the Brigalow Belt of central New South Wales and Queensland. The picture is brighter in the northern savannas across the top of Australia, where large tracts of native vegetation remain – notwithstanding pervasive threats such as inappropriate fire regimes.


 Get The Latest From InnerSelf


We also found that in some areas, such as Southeast Queensland and the Wet Tropics region of north Queensland, the removal of a single hectare of forest habitat can affect up to 180 different species. In other words, small amounts of loss can affect large numbers of (mostly common) species.

Our index allowed us to compare how different groups of birds are impacted by habitat loss. Australia’s iconic parrots have been hit hard by habitat loss, because many of these birds occur in the places where we live and grow our food. Birds of prey such as eagles and owls have, as a group, been less affected. This is because many of these birds occur widely across Australia’s less developed arid interior.

Why Most Native Bird Species Are Losing Their Homes This map shows the number of bird species affected by habitat loss in any region. Grey zones indicate parts of Australia where habitat loss has not occurred. Blue zones have up to 90 species affected by habitat loss, yellow is up to 120 species affected, while the highest category, red, is up to 187 species affected. Conservation Biology

Habitat loss means far fewer birds

Our study shows many species have lost lots of habitat in certain parts of Australia. We know habitat loss is a major driver of population declines and freefalling numbers of animals globally. A measure of vertebrate population trends — the Living Planet Index — reveals that populations of more than 4,000 vertebrate species around the world are on average less than half of what they were in 1970.

In Australia, the trend is no different. Populations of our threatened birds declined by an average of 52% between 1985 and 2015. Alarmingly, populations for many common Australian birds are also trending downwards, and habitat loss is a major cause. Along Australia’s heavily populated east coast, population declines have been noted for many common species including rainbow bee-eater, double-barred finch, and pale-headed rosella.

Why Most Native Bird Species Are Losing Their Homes Decling common species - rainbow bee-eater (left); double-barred finch (top right); pale-headed rosella (bottom right) Jim Bendon, G. Winterflood, Aviceda

This is a major problem for ecosystem health. Common species tend to be more numerous and so perform many roles that we depend on. Our parrots, pigeons, honeyeaters, robins, and many others help pollinate flowers, spread seeds, and keep pest insects in check. In both Europe and Australia, declines in common species have been linked to a reduction in the provision of these vital ecosystem services.

Common species are also the ones that we most associate with. Because they are more abundant and familiar, these animals provide important opportunities for people to connect with nature. Think of the simple pleasure of seeing a colourful robin atop a rural fence post, or a vibrant parrot dashing above the treetops of a suburban creek. The decline of common species may contribute to diminished opportunities for us to interact with nature, leading to an “extinction of experience”, with associated negative implications for our health and well-being.

We mustn’t wait until it’s too late

Our study aims to put the spotlight on common species. They are crucially important, and yet the erosion of their habitat gets little focus. Conserving them now is sensible. Waiting until they have declined before we act will be costly.

These species need more formal recognition and protection in conservation and environmental regulation. For example, greater attention on common species, and the role they play in ecosystem health, should be given in the assessment of new infrastructure developments under Australia’s federal environment laws (formally known as the Environment Protection and Biodiversity Conservation Act 1999).

We should be acting now to conserve common species before they slide towards endangerment. Without dedicated attention, we risk these species declining before our eyes, without us even noticing.The Conversation

About The Author

Jeremy Simmonds, Postdoctoral Research Fellow in Conservation Science, The University of Queensland; Alvaro Salazar, Postdoctoral Research Fellow, The University of Queensland; James Watson, Professor, The University of Queensland, and Martine Maron, ARC Future Fellow and Professor of Environmental Management, The University of Queensland

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

The Human Swarm: How Our Societies Arise, Thrive, and Fall

by Mark W. Moffett
0465055680If a chimpanzee ventures into the territory of a different group, it will almost certainly be killed. But a New Yorker can fly to Los Angeles--or Borneo--with very little fear. Psychologists have done little to explain this: for years, they have held that our biology puts a hard upper limit--about 150 people--on the size of our social groups. But human societies are in fact vastly larger. How do we manage--by and large--to get along with each other? In this paradigm-shattering book, biologist Mark W. Moffett draws on findings in psychology, sociology and anthropology to explain the social adaptations that bind societies. He explores how the tension between identity and anonymity defines how societies develop, function, and fail. Surpassing Guns, Germs, and Steel and Sapiens, The Human Swarm reveals how mankind created sprawling civilizations of unrivaled complexity--and what it will take to sustain them.   Available On Amazon

Environment: The Science Behind the Stories

by Jay H. Withgott, Matthew Laposata
0134204883Environment: The Science behind the Stories is a best seller for the introductory environmental science course known for its student-friendly narrative style, its integration of real stories and case studies, and its presentation of the latest science and research. The 6th Edition features new opportunities to help students see connections between integrated case studies and the science in each chapter, and provides them with opportunities to apply the scientific process to environmental concerns. Available On Amazon

Feasible Planet: A guide to more sustainable living

by Ken Kroes
0995847045Are you concerned about the state of our planet and hope that governments and corporations will find a sustainable way for us to live? If you do not think about it too hard, that may work, but will it? Left on their own, with drivers of popularity and profits, I am not too convinced that it will. The missing part of this equation is you and me. Individuals who believe that corporations and governments can do better. Individuals who believe that through action, we can buy a bit more time to develop and implement solutions to our critical issues. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}