Warum Sie aufhören sollten, neue Kleidung zu kaufen

Warum Sie aufhören sollten, neue Kleidung zu kaufen
Duy Hoang / Unsplash, FAL

Die Modebranche ist eine der am meisten umweltverschmutzende Industrien In der Welt werden 20% des globalen Abwassers und 10% der globalen Kohlenstoffemissionen erzeugt - und es wird geschätzt, dass dies durch 2050 zugenommen hat 25%. Eine Staffelung 300,000 Tonnen Kleidung werden jedes Jahr auf britischen Mülldeponien deponiert.

Die schnelle Mode Geschäftsmodell, das zum ersten Mal in den frühen Jahren entwickelt wurde 2000s ist verantwortlich für die Anstieg der Verbrauchernachfrage für große Mengen minderwertiger Kleidung. Viele Modeprodukte werden jetzt speziell für den kurzfristigen Besitz und die vorzeitige Entsorgung entworfen und hergestellt. Die Qualität der Kleidung nimmt mit den Kosten ab, und der zunehmende Verbrauch von Mode-Massenprodukten treibt den Verbrauch natürlicher Ressourcen in die Höhe.

Der Druck, den Hunger der Verbraucher zu stillen, setzt die Lieferkette des verarbeitenden Gewerbes unter erheblichen sozialen und ökologischen Druck. Der Modekonsum in Großbritannien ist der höchste in Europa 26.7kg pro Kopf. Dies steht im Vergleich zu einer Verbrauchsrate von 16.7kg in Deutschland, 16kg in Dänemark, 14.5kg in Italien, 14kg in den Niederlanden und 12.6kg in Schweden.

Warum Sie aufhören sollten, neue Kleidung zu kaufen
Der Weg vom Laden zur Deponie schrumpft. Neenawat Khenyothaa / Shutterstock.com

Das Bedürfnis nach Veränderung wird von Modemarken und Herstellern vorläufig anerkannt. Viele verschiedene Marktsektoren in der Mode, von High Street bis High End, greifen zunehmend ein. Aber es ist sehr konservativ. Beispielsweise boykottiert der Einzelhändler H & M die Verwendung von Brasilianisches Leder über Bedenken, dass die Viehwirtschaft des Landes zur Abholzung des Amazonas-Regenwaldes beigetragen hat. In der Zwischenzeit konzentrieren sich andere Marken wie Adidas, Stella McCartney und Patagonia auf die Verwendung von Abfallprodukten bei der Entwicklung von Textilmaterialien für neue Kollektionen.

Natürlich kann eine solche Politik nur positiv sein. Aber tun Modemarken wirklich genug, um sich zu ändern? Kürzlich UN-Berichte Geben Sie an, dass wir 11 Jahre Zeit haben, um irreversible Schäden durch den Klimawandel zu verhindern. Es ist zweifelhaft, dass die kleinen, inkrementellen Veränderungen, die von Marken vorgenommen werden, genug bewirken, um einen wesentlichen Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels zu leisten. Daher ist mehr Druck von Verbrauchern und Kampagnengruppen erforderlich.

Modemarken sind nicht die einzigen, die die Kraft haben, Veränderungen herbeizuführen. Verbraucher haben auch eine Hebelwirkung - und es ist entscheidend, dass sie diese nutzen. Wie die London Fashion Week Anfang dieses Monats eröffnete, groß Proteste und Demonstrationen Durch die Hervorhebung des Beitrags der Mode zum Klimawandel wurden die Auswirkungen verstärkt, die Verbraucher auf die Sensibilisierung der Öffentlichkeit für Umweltfragen haben können. Konsumentengetriebene Verhaltensänderungen können Marken dazu ermutigen, ihre Praktiken auf eine nachhaltigere Zukunft der Modebranche auszurichten.

Um echte Veränderungen herbeizuführen, müssen mehr Menschen proaktiv vorgehen und sich an ihren moralischen Werten orientieren. Kleine Veränderungen im Lebensstil können große nachhaltige Auswirkungen haben. Hier sind vier Dinge, die Sie berücksichtigen sollten, bevor Sie neue Kleidung kaufen:

Warum Sie aufhören sollten, neue Kleidung zu kaufen
Stellen Sie sich jeden neuen Gegenstand wie eine massive Plastiktüte vor.
Karina Tess / Unsplash, FAL

1. Denken Sie nach, bevor Sie kaufen

Bevor wir neue Kleidung kaufen und zu einer zunehmenden Umweltverschmutzung beitragen, müssen wir über alternative Optionen nachdenken. Das spart nicht nur Geld, sondern schont auch die Umwelt. Diese Optionen umfassen das Verwenden des vorhandenen Materials, Ausleihen, Tauschen, Sparen und Bilden. Der Kauf neuer Artikel sollte als endgültige Entscheidung angesehen werden, sobald alle anderen Optionen in Betracht gezogen wurden. Dieser Ansatz widerspricht stark den Prinzipien der schnellen Mode, wobei der langsame und bedachte Konsum Vorrang hat.

2. Kaufen Sie nach Ihren Werten ein

Wir müssen darüber nachdenken, wo wir einkaufen, da jeder Einkauf effektiv als Abstimmung für die Praktiken einer Marke fungiert. Wenn wir ein wenig nach den verantwortungsvollen Werten eines Unternehmens recherchieren, können wir fundierte Entscheidungen über unser Einkaufsverhalten treffen. Dadurch wird sichergestellt, dass das von Ihnen gewählte Geschäft Ihre persönlichen Überzeugungen widerspiegelt.

Wenn Sie beispielsweise wissen möchten, woher Ihre Mode stammt, müssen Sie eine Marke wählen, die transparent und offen für ihre Lieferkette ist. Marken wie GemeinschaftskleidungDer Richter Patrick Grant von Sewing Bee teilt den Kunden genau mit, woher die Rohstoffe stammen, wo das Garn hergestellt wurde und sogar wo das endgültige Kleidungsstück hergestellt wurde. Ebenso, wenn Sie gezielt gegen Kunststoffabfälle aus dem Ozean vorgehen möchten, dann ist eine Marke wie Ecoalf könnte für dich sein.

3. Kaufen Sie einen geliebten Artikel

Der Gebrauchtmarkt erlebt eine Wiederbelebung. Früher galt es als eine ausgefallene, individuelle und kostengünstige Art des Einkaufens, und bald geriet es in Ungnade. Es wurde durch ein billiges Massenprodukt von Fast-Fashion-Einzelhändlern ersetzt. Aber mit Oxfam öffnen ihre Charity Superstore und Asda bringt eine beliebte Mode auf den Markt Pop-up-ShopDer Kauf von Second-Hand-Kleidung kann Modeprodukten ein neues Leben geben und den Kauf neuer Modekleider verhindern.

4. Verantwortungsbewusst entsorgen

Wir müssen nicht nur darüber nachdenken, wo wir unsere Kleidung kaufen, sondern auch über das Ende der Lebensdauer unserer Modeartikel nachdenken. Es wird geschätzt, dass £ 140m Kleidungsstücke werden jedes Jahr deponiert. Viele dieser Artikel werden aus synthetischen Fasern hergestellt, was bedeutet, dass sie irgendwo dazwischen passen 20-200 Jahre zu zersetzen. Auch hier sollten die Menschen eine Reihe von Möglichkeiten ausloten, z. B. Kleidung für wohltätige Zwecke spenden, recyceln, wiederverwenden, reparieren und Gegenstände an Freunde und Familienmitglieder weitergeben. Warum nicht eines Wochenendes einen Kleidertausch bei Ihnen zu Hause abhalten?

Verantwortungsbewusste Beschaffung, Eigentumsverhältnisse und Entsorgung sind allesamt wichtige Überlegungen, wenn Sie Ihre Kräfte einsetzen, um nachhaltige Veränderungen für die Zukunft der Modebranche zu bewirken. Heutzutage haben Käufer mehr Einfluss und können Veränderungen bewirken als je zuvor mit Social-Media-Plattformen Ermöglichen einer einfacheren Äußerung von Beschwerden und Bedenken. Inzwischen ist die Entstehung eines Kreislaufwirtschaft Das Geschäftsmodell drängt die Verbraucher erneut dazu, eine aktivere Rolle bei der Schaffung von Veränderungen zu spielen.

Wir können uns nicht länger zurücklehnen und darauf warten, dass Marken aktiv werden. Der individuelle Antrieb und die Bereitschaft, das Alltagsverhalten zu ändern, werden entscheidend dafür sein, die zukünftigen Umweltauswirkungen von Mode zu ändern.Das Gespräch

Über den Autor

Dr. Alana James, Dozent für Mode, Northumbria Universität, Newcastle

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

Der menschliche Schwarm: Wie unsere Gesellschaften entstehen, gedeihen und fallen

von Mark W. Moffett
0465055680Wenn ein Schimpanse das Territorium einer anderen Gruppe betritt, wird er mit ziemlicher Sicherheit getötet. Aber ein New Yorker kann mit sehr wenig Angst nach Los Angeles - oder Borneo - fliegen. Psychologen haben wenig getan, um dies zu erklären: Sie haben jahrelang festgestellt, dass unsere Biologie die Größe unserer sozialen Gruppen stark einschränkt - bei 150-Personen. Tatsächlich sind die menschlichen Gesellschaften jedoch erheblich größer. Wie schaffen wir es im Großen und Ganzen miteinander auszukommen? Der Biologe Mark W. Moffett stützt sich in diesem paradigmenschädigenden Buch auf Erkenntnisse der Psychologie, Soziologie und Anthropologie, um die sozialen Anpassungen zu erklären, die Gesellschaften binden. Er untersucht, wie die Spannung zwischen Identität und Anonymität definiert, wie sich Gesellschaften entwickeln, funktionieren und scheitern. Übertreffen Waffen, Keime und Stahl und Sapiens, Der menschliche Schwarm zeigt, wie die Menschheit weitläufige Zivilisationen von unerreichter Komplexität geschaffen hat - und was es braucht, um sie zu erhalten. Erhältlich bei Amazon

Umwelt: Die Wissenschaft hinter den Geschichten

von Jay H. Withgott, Matthew Laposata
0134204883Umwelt: Die Wissenschaft hinter den Geschichten ist ein Bestseller für den Einführungskurs in die Umweltwissenschaften, der für seinen schülerfreundlichen Erzählstil, die Integration realer Geschichten und Fallstudien sowie die Präsentation der neuesten Wissenschaft und Forschung bekannt ist. Das 6th Ausgabe bietet neue Möglichkeiten, um den Studenten zu helfen, Zusammenhänge zwischen integrierten Fallstudien und der Wissenschaft in jedem Kapitel zu erkennen, und bietet ihnen die Möglichkeit, den wissenschaftlichen Prozess auf Umweltbelange anzuwenden. Erhältlich bei Amazon

Feasible Planet: Ein Leitfaden für ein nachhaltigeres Leben

von Ken Kroes
0995847045Sind Sie besorgt über den Zustand unseres Planeten und hoffen, dass Regierungen und Unternehmen einen nachhaltigen Weg für uns finden, um zu leben? Wenn Sie nicht zu sehr darüber nachdenken, kann das funktionieren, aber wird es das auch? Ich bin nicht allzu überzeugt, dass dies der Fall sein wird. Der fehlende Teil dieser Gleichung ist du und ich. Menschen, die glauben, dass Unternehmen und Regierungen es besser machen können. Menschen, die glauben, dass wir durch Handeln ein bisschen mehr Zeit haben, um Lösungen für unsere kritischen Probleme zu entwickeln und umzusetzen. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Why You Should Stop Buying New Clothes

Why You Should Stop Buying New Clothes
Duy Hoang/Unsplash, FAL

The fashion industry is one of the most polluting industries in the world, producing 20% of global wastewater and 10% of global carbon emissions – and it’s estimated that by 2050 this will have increased to 25%. A staggering 300,000 tonnes of clothes are sent to British landfills each year.

The fast fashion business model, first developed in the early 2000s is responsible for the increase in consumer demand for high quantities of low-quality clothing. Many fashion products now being designed and made specifically for short-term ownership and premature disposal. Clothing quality is decreasing along with costs, and the increased consumption levels of mass-manufactured fashion products are pushing up the consumption of natural resources.

The pressure to facilitate consumer hunger imposes significant social and environmental pressures on the manufacturing supply chain. The UK’s consumption levels of fashion are the highest in Europe, at 26.7kg per capita. This compares to a consumption rate of 16.7kg in Germany, 16kg in Denmark, 14.5kg in Italy, 14kg in the Netherlands and 12.6kg in Sweden.

Why You Should Stop Buying New Clothes
The road from shop to landfill is shrinking. Neenawat Khenyothaa/Shutterstock.com


 Get The Latest From InnerSelf


The need for change is tentatively being acknowledged by fashion brands and manufacturers. Many different market sectors in fashion, from high street to high end, are increasingly taking action. But it’s very conservative. For example, high street retailer H&M are boycotting the use of Brazilian leather over concerns that the country’s cattle industry has contributed to the deforestation of the Amazon rainforest. Meanwhile, other brands, such as Adidas, Stella McCartney and Patagonia, are focusing their action on the use of waste products in the development of textile materials for new collections.

Of course, such policies can only be positive. But are fashion brands really doing enough to change? Recent UN reports state that we have 11 years to prevent irreversible damage from climate change. It’s doubtful that the small, incremental changes made by brands will do enough to significantly contribute towards the fight on climate change, so more pressure from consumers and campaign groups is needed.

Fashion brands are not the only ones who have the power to create change. Consumers also have leverage – and it’s key that they use it. As London Fashion Week opened earlier this month, large protests and demonstrations highlighting fashion’s contribution to climate change reinforced the impact that consumers can have on raising public awareness of environmental issues. Consumer-driven behaviour change can encourage brands to adapt their practices towards a more sustainable future for the fashion industry.

If real change is to happen, more people must begin to take a proactive approach and act in reflection of their moral values. Small lifestyle changes can create a big sustainable impact. So here are four things for you to consider before you buy any new clothes:

Why You Should Stop Buying New Clothes
Think of each new item like a massive plastic bag.
Karina Tess/Unsplash, FAL

1. Think before you buy

Before we just buy more new clothes and contribute to escalating pollution, we need to think about the alternative options. This might not only save us money, but is also certainly better for the environment. These options include using what we have, borrowing, swapping, thrifting and making. Buying new items should be seen as the final choice, once all other options have been considered. This approach goes very much against the principles of fast fashion, with slow and considered consumption being the priority.

2. Shop by your values

We need to think about where we shop, as each purchase effectively acts as a vote towards the practices of a brand. By doing a small amount of research into a company’s responsible values, we can begin to make informed decisions about our shopping behaviour. This will ensuring that your chosen store reflects your personal beliefs.

For example, if you want to know where your fashion comes from then you need to choose a brand that is transparent and open about their supply chain. Brands like Community Clothing, owned by Sewing Bee judge Patrick Grant, tell shoppers exactly where the raw materials were sourced from, where the yarn was produced and even where the final garment was made. Likewise, if you specifically want to take action against ocean plastic waste, then a brand like Ecoalf might be for you.

3. Buy a pre-loved item

The second-hand market is having a revival. Once seen as an edgy, individual and cost-effective method of shopping, it soon fell out of favour, to be replaced by cheap, mass-market product from fast-fashion retailers. But with Oxfam opening their charity superstore and Asda launching a pre-loved fashion pop up shop, buying second-hand clothing can give fashion products a new life and prevent the purchasing of new fashion garments.

4. Dispose responsibly

As well as considering where we buy our clothes, we too must consider the end-of-life options for our fashion items. It is estimated that £140m worth of clothing goes to landfill each year. Many of these items will be made from synthetic fibres, meaning they can take anywhere between 20-200 years to decompose. Again, people should explore a range of options available here, such as donating clothing to charity, recycling, reuse, repair and passing on items to friends and family. Why not hold a clothes swap at your house one weekend?

Responsible procurement, ownership and disposal are all vital considerations when exercising your power to create sustainable change for the future of the fashion industry. Today, shoppers have more influence and ability to create change than ever before, with social media platforms allowing easier voicing of complaints and concerns. Meanwhile, the emergence of a circular economy business model is again pushing consumers to take a more active role in creating change.

We can no longer sit back and wait for brands to take action. Individual drive and willingness to change everyday behaviour will be crucial in changing the future environmental impact of fashion.The Conversation

About the Author

Dr Alana James, Senior Lecturer in Fashion, Northumbria University, Newcastle

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

The Human Swarm: How Our Societies Arise, Thrive, and Fall

by Mark W. Moffett
0465055680If a chimpanzee ventures into the territory of a different group, it will almost certainly be killed. But a New Yorker can fly to Los Angeles--or Borneo--with very little fear. Psychologists have done little to explain this: for years, they have held that our biology puts a hard upper limit--about 150 people--on the size of our social groups. But human societies are in fact vastly larger. How do we manage--by and large--to get along with each other? In this paradigm-shattering book, biologist Mark W. Moffett draws on findings in psychology, sociology and anthropology to explain the social adaptations that bind societies. He explores how the tension between identity and anonymity defines how societies develop, function, and fail. Surpassing Guns, Germs, and Steel and Sapiens, The Human Swarm reveals how mankind created sprawling civilizations of unrivaled complexity--and what it will take to sustain them.   Available On Amazon

Environment: The Science Behind the Stories

by Jay H. Withgott, Matthew Laposata
0134204883Environment: The Science behind the Stories is a best seller for the introductory environmental science course known for its student-friendly narrative style, its integration of real stories and case studies, and its presentation of the latest science and research. The 6th Edition features new opportunities to help students see connections between integrated case studies and the science in each chapter, and provides them with opportunities to apply the scientific process to environmental concerns. Available On Amazon

Feasible Planet: A guide to more sustainable living

by Ken Kroes
0995847045Are you concerned about the state of our planet and hope that governments and corporations will find a sustainable way for us to live? If you do not think about it too hard, that may work, but will it? Left on their own, with drivers of popularity and profits, I am not too convinced that it will. The missing part of this equation is you and me. Individuals who believe that corporations and governments can do better. Individuals who believe that through action, we can buy a bit more time to develop and implement solutions to our critical issues. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}