Die autofreien Zonen in Barcelona könnten das Leben verlängern und die psychische Gesundheit fördern

Die autofreien Zonen in Barcelona könnten das Leben verlängern und die psychische Gesundheit fördern
Gitter, herrliches Gitter. Kaspars Upmanis / Unsplash., FAL

Die Die größten Städte der Welt haben eine größere Bevölkerung und eine höhere Wirtschaftsleistung als einige Länder. Aber mit zunehmender Größe und Komplexität stehen Städte auch vor schwierigen Herausforderungen, die die Gesundheit und das Glück der Bewohner bedrohen. Überlastung, Umweltverschmutzung und ein Mangel an Gemeinschaftsräumen haben die Bestrebungen und Erfahrungen der Menschen mit dem Leben in der Stadt stark in Mitleidenschaft gezogen.

Als Reaktion darauf müssen Städte ihre Ressourcen und Prioritäten verwalten, um nachhaltige Orte für Besucher und Einwohner zu schaffen und Innovation und Wachstum zu fördern. Betreten Sie Barcelona, ​​die Hauptstadt Kataloniens in Spanien, wo ein mutiger Schlag der Stadtplanung erstmals „Superblocks“ in 2016 einführte.

Umwelt
ISGlobal., FAL

Superblocks sind Viertel mit neun Blöcken, in denen der Verkehr auf Hauptverkehrsstraßen beschränkt ist, wodurch Fußgängern und Radfahrern ganze Straßengruppen offen stehen. Das Ziel ist es, die Verschmutzung durch Fahrzeuge verringern und den Bewohnern die dringend benötigte Lärmbelastung bieten. Sie sollen den Bürgern mehr Freiräume bieten, in denen sie sich treffen, unterhalten und Aktivitäten durchführen können.

Gesundheit und Wohlbefinden steigern

Derzeit sind nur sechs Superblöcke in Betrieb, darunter der Erstens, der Prominenteste in Eixample. Berichte weisen darauf hin - trotz eines frühen Rückschlags - wurde die Änderung von den Bewohnern allgemein begrüßt, und der langfristige Nutzen könnte beträchtlich sein.

A aktuellen Studie Das vom Barcelona Institute for Global Health durchgeführte Projekt schätzt, dass bei planmäßiger Realisierung potenzieller 503-Superblocks die Fahrten mit privaten Fahrzeugen um 230,000 pro Woche sinken würden, wenn die Menschen auf öffentliche Verkehrsmittel, Fußgänger oder Radfahrer umsteigen.

Die Forschung geht davon aus, dass dies die Luftqualität und den Geräuschpegel auf autofreien Straßen erheblich verbessern würde: Die Stickstoffdioxidkonzentration (NO₂) in der Umgebung würde um ein Viertel gesenkt, um die Werte zu erreichen Empfehlungen von der Weltgesundheitsorganisation (WHO).


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Der Plan wird voraussichtlich auch erhebliche gesundheitliche Vorteile für die Bewohner bringen. Das Studien Schätzungen zufolge könnten jährlich bis zu 667 vorzeitige Todesfälle durch Luftverschmutzung, Lärm und Hitze verhindert werden. Mehr Grünflächen ermutigen die Menschen, ins Freie zu gehen und a aktiverer Lebensstil.

Dies wiederum, hilft, Übergewicht und Diabetes zu reduzieren und den Druck auf die Gesundheitsdienste verringern. Das Forscher behaupten Die Einwohner Barcelonas könnten dank der kumulativen gesundheitlichen Vorteile mit zusätzlichen 200-Tagen rechnen, wenn die Idee in der ganzen Stadt umgesetzt würde.

Umwelt
Platz zum Spielen.
Mosa Moseneke / Unsplash., FAL

Es wird erwartet, dass sowohl die geistige als auch die körperliche Gesundheit davon profitiert. Zugang zu solchen Räumen haben kann Abwehr von Einsamkeit und Isolation - vor allem bei älteren Bewohnern -, da Gemeinden engere Bindungen eingehen und widerstandsfähiger werden.

Stolpersteine

Es war Salvador Rueda, Direktor der Urban Ecology Agency von Barcelona, ​​der sich zuerst für die Einführung von Superblocks einsetzte - und er argumentiert dass die Idee in jeder Stadt verwendet werden könnte. Dennoch müssen Behörden, die das Konzept in Barcelona oder darüber hinaus ausbauen möchten, einige Bedenken berücksichtigen.

Änderungen wie diese erfordern Kapitalinvestitionen. Auch wenn die autofreien Straßen mit städtischen Möbeln und viel Grün umgebaut werden, müssen die verbleibenden Hauptstraßen wahrscheinlich Platz bieten dichter Verkehr.

Weitere Investitionen in die lokale Infrastruktur - wie die Verbesserung der umliegenden Straßen, um mehr Verkehr zu bewältigen, oder die Installation eines intelligenten Verkehrsmanagementsystems - könnten erforderlich sein, um schwerwiegende Verkehrsstaus zu vermeiden. Dann bleibt die Frage, wie solche Investitionen zu finanzieren sind - ein höherer Steuersatz dürfte nicht beliebt sein.

Und wenn ein Standort begehrenswerter wird, steigt auch die Nachfrage nach Immobilien. Höhere Preise und Mieten könnten unerschwingliche Nachbarschaften schaffen. Dies kann zur Nutzung von Immobilien für Investitionszwecke führen und möglicherweise Vertreibung der Anwohner.

Es ist auch erwähnenswert, dass Barcelona eine alte und relativ gut geplante europäische Stadt ist. In aufstrebenden Weltstädten in Asien, Afrika und Lateinamerika sowie in jüngeren Städten in den USA und Australien bestehen unterschiedliche Herausforderungen. Größenordnung, Bevölkerungsdichte, Form und Gestalt der Städte, Entwicklungsmuster und institutionelle Rahmenbedingungen sind in den Städten sehr unterschiedlich. Mehrere groß Städte in den Entwicklungsländern sind stark mit unkontrollierten, unregulierten Entwicklungen und schwachen regulatorischen Rahmenbedingungen überlastet.

Es kann sich an solchen Orten als schwierig erweisen, das zu reproduzieren, was in Barcelona getan wurde, und es werden viel größere Transformationen erforderlich sein. Es ist jedoch richtig, dass die Grundprinzipien von Superblocks - die Fußgänger, Radfahrer und hochwertige öffentliche Plätze gegenüber Kraftfahrzeugen schätzen - mit einigen Anpassungen in jeder Stadt angewendet werden können.

Wegweisend

In der Geschichte der menschlichen Zivilisation standen große Städte an der Spitze der Innovation und des sozialen Fortschritts. Städte brauchen jedoch eine solide, transparente und rechenschaftspflichtige Governance-Struktur, um einen fairen und effizienten Umgang mit Ressourcen zu gewährleisten. Die Einführung von Innovationen von oben nach unten ohne Konsultationen und Buy-Ins kann der Idee des freien Marktkapitalismus, der eine vorherrschende Kraft für moderne Volkswirtschaften war und einen Rückstoß von Bürgern und lokalen Unternehmen zur Folge haben kann, geradezu widersprechen.

Die Bürger müssen auch bereit sein, ihre Sichtweisen und ihr Verhalten zu ändern, damit solche Initiativen funktionieren. Dies bedeutet, dass „Lösungen“ für das städtische Leben wie Superblöcke von den Bürgern durch ständige Zusammenarbeit mit lokalen Regierungsbeamten akzeptiert werden müssen.

Umwelt
Ein Mann spricht bei einer öffentlichen Konsultation zum Eixample Superblock in Barcelona.
Ajuntament Barcelona / Flickr., CC BY-ND

Erfolgreiche Stadtplanung erfordert auch eine starke Führung mit einer klaren und konsistenten Vision für die Zukunft und einer Roadmap, wie diese Vision umgesetzt werden kann. Die Vision sollte gemeinsam mit den Bürgern und allen anderen Interessengruppen wie lokalen Unternehmen, privaten und öffentlichen Organisationen entwickelt werden. Dies kann sicherstellen, dass alle Beteiligten Eigentümer sind und Verantwortung für den Erfolg lokaler Initiativen übernehmen.

Es besteht kaum ein Zweifel daran, dass die Prinzipien und Ziele von Superblocks stichhaltig sind. Die Idee hat das Potenzial, sich auf der ganzen Welt durchzusetzen - obwohl sie wahrscheinlich in jeder Stadt eine einzigartige und spezifische Form annehmen wird.Das Gespräch

Über den Autor

Anupam Nanda, Professor für Stadtwirtschaft und Immobilien, University of Reading

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

Der menschliche Schwarm: Wie unsere Gesellschaften entstehen, gedeihen und fallen

von Mark W. Moffett
0465055680Wenn ein Schimpanse das Territorium einer anderen Gruppe betritt, wird er mit ziemlicher Sicherheit getötet. Aber ein New Yorker kann mit sehr wenig Angst nach Los Angeles - oder Borneo - fliegen. Psychologen haben wenig getan, um dies zu erklären: Sie haben jahrelang festgestellt, dass unsere Biologie die Größe unserer sozialen Gruppen stark einschränkt - bei 150-Personen. Tatsächlich sind die menschlichen Gesellschaften jedoch erheblich größer. Wie schaffen wir es im Großen und Ganzen miteinander auszukommen? Der Biologe Mark W. Moffett stützt sich in diesem paradigmenschädigenden Buch auf Erkenntnisse der Psychologie, Soziologie und Anthropologie, um die sozialen Anpassungen zu erklären, die Gesellschaften binden. Er untersucht, wie die Spannung zwischen Identität und Anonymität definiert, wie sich Gesellschaften entwickeln, funktionieren und scheitern. Übertreffen Waffen, Keime und Stahl und Sapiens, Der menschliche Schwarm zeigt, wie die Menschheit weitläufige Zivilisationen von unerreichter Komplexität geschaffen hat - und was es braucht, um sie zu erhalten. Erhältlich bei Amazon

Umwelt: Die Wissenschaft hinter den Geschichten

von Jay H. Withgott, Matthew Laposata
0134204883Umwelt: Die Wissenschaft hinter den Geschichten ist ein Bestseller für den Einführungskurs in die Umweltwissenschaften, der für seinen schülerfreundlichen Erzählstil, die Integration realer Geschichten und Fallstudien sowie die Präsentation der neuesten Wissenschaft und Forschung bekannt ist. Das 6th Ausgabe bietet neue Möglichkeiten, um den Studenten zu helfen, Zusammenhänge zwischen integrierten Fallstudien und der Wissenschaft in jedem Kapitel zu erkennen, und bietet ihnen die Möglichkeit, den wissenschaftlichen Prozess auf Umweltbelange anzuwenden. Erhältlich bei Amazon

Feasible Planet: Ein Leitfaden für ein nachhaltigeres Leben

von Ken Kroes
0995847045Sind Sie besorgt über den Zustand unseres Planeten und hoffen, dass Regierungen und Unternehmen einen nachhaltigen Weg für uns finden, um zu leben? Wenn Sie nicht zu sehr darüber nachdenken, kann das funktionieren, aber wird es das auch? Ich bin nicht allzu überzeugt, dass dies der Fall sein wird. Der fehlende Teil dieser Gleichung ist du und ich. Menschen, die glauben, dass Unternehmen und Regierungen es besser machen können. Menschen, die glauben, dass wir durch Handeln ein bisschen mehr Zeit haben, um Lösungen für unsere kritischen Probleme zu entwickeln und umzusetzen. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Barcelona's Car-Free Zones Could Extend Lives And Boost Mental Health

Barcelona's Car-free Zones Could Extend Lives And Boost Mental Health
Grid, glorious grid. Kaspars Upmanis/Unsplash., FAL

The world’s biggest cities have larger populations and higher economic outputs than some countries. But as they grow in size and complexity, cities are also facing thorny challenges that threaten the health and happiness of residents. Congestion, pollution and a lack of community spaces have become major drags on people’s aspirations and experiences of urban living.

In response, cities must manage their resources and priorities to create sustainable places for visitors and residents, and foster innovation and growth. Enter Barcelona – the capital of Catalonia, in Spain – where a bold stroke of urban planning first introduced “superblocks” in 2016.

environment 
ISGlobal., FAL

Superblocks are neighbourhoods of nine blocks, where traffic is restricted to major roads around the outside, opening up entire groups of streets to pedestrians and cyclists. The aim is to reduce pollution from vehicles, and give residents much-needed relief from noise pollution. They are designed to create more open space for citizens to meet, talk and do activities.

Health and well-being boost

There are currently only six superblocks in operation, including the first, most prominent one in Eixample. Reports suggest that – despite some early push back – the change has been broadly welcomed by residents, and the long-term benefits could be considerable.

A recent study carried out by the Barcelona Institute for Global Health estimates that if, as planned, 503 potential superblocks are realised across the city, journeys by private vehicle would fall by 230,000 a week, as people switch to public transport, walking or cycling.

The research suggests this would significantly improve air quality and noise levels on the car-free streets: ambient levels of nitrogen dioxide (NO₂) would be reduced by a quarter, bringing levels in line with recommendations from the World Health Organisation (WHO).

The plan is also expected to generate significant health benefits for residents. The study estimates that as many as 667 premature deaths from air pollution, noise and heat could be prevented each year. More green spaces will encourage people to get outdoors and lead a more active lifestyle.

This, in turn, helps to reduce obesity and diabetes and ease pressure on health services. The researchers claim that residents of Barcelona could expect to live an extra 200 days thanks to the cumulative health benefits, if the idea is rolled out across the city.

environment
Space to play.
Mosa Moseneke/Unsplash., FAL

There are expected to be benefits to mental health, as well as physical health. Having access to such spaces can stave off loneliness and isolation – especially among elderly residents – as communities form stronger bonds and become more resilient.

Stumbling blocks

It was Salvador Rueda, director of the Urban Ecology Agency of Barcelona, who first championed the introduction of superblocks – and he argues that the idea could be used in any city. Even so, authorities looking to expand the concept in Barcelona or beyond will need to be mindful of some concerns.

Changes like these require capital investment. Even as the car-free streets are transformed with urban furniture and greenery, the remaining major roads will likely have to accommodate heavier traffic.

Further investments in local infrastructure – such as improving surrounding roads to deal with more traffic, or installing smart traffic management system – could be required to prevent serious congestion. Then the question remains, how to finance such investments – a higher tax rate is unlikely to be popular.

What’s more, whenever a location becomes more desirable, it leads to an increase in property demand. Higher prices and rent could create pockets of unaffordable neighbourhoods. This may lead to use of properties for investment purposes and possibly, displacement of local residents.

It’s also worth noting that Barcelona is an old and relatively well-planned European city. Different challenges exist in emerging global cities across Asia, Africa and Latin America – and in younger cities in the US and Australia. There is a great deal of variation in scale, population density, urban shape and form, development patterns and institutional frameworks across the cities. Several large cities in the developing world are heavily congested with uncontrolled, unregulated developments and weak regulatory frameworks.

Replicating what’s been done in Barcelona may prove difficult in such places, and will require much greater transformations. But it’s true that the basic principles of superblocks – that value pedestrians, cyclists and high quality public spaces over motor vehicles – can be applied in any city, with some adjustments.

Leading the way

Over the history of human civilisation, great cities have been at the forefront of innovation and social progress. But cities need a robust structure of governance, which is transparent and accountable, to ensure a fair and efficient use of resources. Imposing innovation from the top down, without consultations and buy-in, can go squarely against the idea of free market capitalism, which has been a predominant force for modern economies and can lead push-back from citizens and local businesses.

Citizens must also be willing to change their perspectives and behaviour, to make such initiatives work. This means that “solutions” to urban living like superblocks need to have buy-in from citizens, through continuous engagement with local government officials.

environment
A man speaks at a public consultation on the Eixample superblock in Barcelona.
Ajuntament Barcelona/Flickr., CC BY-ND

Successful urban planning also needs strong leadership with a clear and consistent vision of the future, and a roadmap of how that vision can be delivered. The vision should be co-developed with the citizens and all other stakeholders such as local businesses, private and public organisations. This can ensure that everybody shares ownership and takes responsibility for the success of local initiatives.

There is little doubt that the principles and objectives of superblocks are sound. The idea has the potential to catch on around the world – though it will likely take a unique and specific form in every city.The Conversation

About the Author

Anupam Nanda, Professor of Urban Economics and Real Estate, University of Reading

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

The Human Swarm: How Our Societies Arise, Thrive, and Fall

by Mark W. Moffett
0465055680If a chimpanzee ventures into the territory of a different group, it will almost certainly be killed. But a New Yorker can fly to Los Angeles--or Borneo--with very little fear. Psychologists have done little to explain this: for years, they have held that our biology puts a hard upper limit--about 150 people--on the size of our social groups. But human societies are in fact vastly larger. How do we manage--by and large--to get along with each other? In this paradigm-shattering book, biologist Mark W. Moffett draws on findings in psychology, sociology and anthropology to explain the social adaptations that bind societies. He explores how the tension between identity and anonymity defines how societies develop, function, and fail. Surpassing Guns, Germs, and Steel and Sapiens, The Human Swarm reveals how mankind created sprawling civilizations of unrivaled complexity--and what it will take to sustain them.   Available On Amazon

Environment: The Science Behind the Stories

by Jay H. Withgott, Matthew Laposata
0134204883Environment: The Science behind the Stories is a best seller for the introductory environmental science course known for its student-friendly narrative style, its integration of real stories and case studies, and its presentation of the latest science and research. The 6th Edition features new opportunities to help students see connections between integrated case studies and the science in each chapter, and provides them with opportunities to apply the scientific process to environmental concerns. Available On Amazon

Feasible Planet: A guide to more sustainable living

by Ken Kroes
0995847045Are you concerned about the state of our planet and hope that governments and corporations will find a sustainable way for us to live? If you do not think about it too hard, that may work, but will it? Left on their own, with drivers of popularity and profits, I am not too convinced that it will. The missing part of this equation is you and me. Individuals who believe that corporations and governments can do better. Individuals who believe that through action, we can buy a bit more time to develop and implement solutions to our critical issues. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}