Aboriginal Star Names jetzt vom astronomischen Körper der Welt anerkannt

Aboriginal Star Names jetzt vom astronomischen Körper der Welt anerkannt
Sternenkarte der Milchstraße von Bill Yidumduma Harney, Senior Wardaman Edler. Bill Yidumduma Harney, CC BY

Vier Sterne am Nachthimmel wurden offiziell an den Namen der australischen Aborigines erkannt.

Die Namen schließen drei von den Wardaman Leuten des Nordterritoriums und von einem von den Boorong Leuten von Westvictoria ein. Die Wardaman Sternnamen sind Larawag, Wurren und Ginan in den westlichen Konstellationen Scorpius, Phoenix und Crux (das südliche Kreuz). Der Boorong-Sternenname ist Unurgunite in Canis Majoris (der große Hund).

Sie sind unter 86 neue Sternnamen gezeichnet von den chinesischen, koptischen, hinduistischen, Maya-, polynesischen, südafrikanischen und eingeborenen australischen Kulturen.

Diese Namen sind ein Fortschritt der Internationalen Astronomischen Union (IAU) - das globale Netzwerk der weltweit rund 12,000-Astronomen - für die Anerkennung der Bedeutung der traditionellen Sprache und der indigenen Sternenkunde.

Wie heißt dieser Stern?

Viele Kulturen auf der ganzen Welt haben ihre eigenen Namen für die Sterne, die über den Nachthimmel verstreut sind. Aber bis 2016 hat die IAU keinen populären Namen für einen Stern offiziell anerkannt.

Stattdessen erhält jeder Stern eine Bayer-Bezeichnung, dank eines in 1603 veröffentlichten Buches des deutschen Astronomen Johann Bayer. Er ordnete sichtbaren Sternen systematisch eine Bezeichnung zu: eine Kombination aus einem griechischen Buchstaben und dem lateinischen Namen der Konstellation, in der er vorkommt.

Er gab dem hellsten Stern in einer Konstellation den Buchstaben Alpha, dann den nächsten hellsten Stern Beta und so weiter auf der Liste. Zum Beispiel ist der hellste Stern im südlichen Kreuz Alpha Crucis.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Aboriginal Star Names jetzt vom astronomischen Körper der Welt anerkannt Alpha Crucis ist der unterste Stern in der Südkreuz-Konstellation auf der rechten Seite dieses Bildes, fotografiert aus dem Northern Territory in einer Belichtungszeit von zwei Minuten. Flickr / Eddie Yip, CC BY-SA

Die IAU erkannte, dass das Fehlen offizieller Sternnamen ein Problem war. Also die Arbeitsgruppe für Sternennamen (WGSN) wurde in 2016 gegründet, um den Hunderten von Sternen, die am Nachthimmel zu sehen sind, offiziell beliebte Namen zuzuweisen.

In diesem Jahr leitete die Arbeitsgruppe 313-Sternnamen, hauptsächlich abgeleitet von den in der Astronomie am häufigsten verwendeten arabischen, römischen und griechischen Namen. Die Liste enthielt jedoch nur wenige indigene oder nicht-westliche Namen.

Das hat sich letztes Jahr bei der WGSN geändert offiziell genehmigt die 86 neuen Sternnamen aus anderen Kulturen gezogen. Die australischen Ureinwohnerkulturen reichen mindestens zurück 65,000 Jahre, die die ältesten Sternnamen auf der Liste darstellen.

Das WGSN sucht nach noch mehr Namen von Stars aus Australien und anderen indigenen Kulturen auf der ganzen Welt. Da indigene Kulturen eine reiche Sammlung von Namen auch für die schwächsten Sterne haben, könnten viele neue Sternnamen IAU-Anerkennung erlangen.

Was wissen wir über diese vier Sterne und die Herkunft ihrer Namen?

Wardaman-Sternnamen

Die Wardaman leben 145km südwestlich von Katherine im Northern Territory. Die Namen der Wardaman-Stars stammen von Senior Elder Bill Yidumduma Harney, ein bekannter Künstler, Autor und Musiker.

Er arbeitete mit Dr. Hugh Cairns einige seiner traditionellen Star-Kenntnisse in den Büchern zu veröffentlichen Dunkle Wunderkerzen (2003) und Vier Kreise (2015). Diese Bücher sind die detailliertesten Aufzeichnungen über das astronomische Wissen einer Aborigines-Gruppe in Australien.

Aborigines
Onkel Bill Yidumduma Harney, Senior Wardaman Elder. Jayne Nankivell, Autor zur Verfügung gestellt

Larawag (Epsilon Scorpii)

Die Stars der westlichen Konstellation Scorpius spielen eine herausragende Rolle in den Wardaman-Traditionen, die den Ablauf der Initiationszeremonien bestimmen.

Merrerrebena ist die Frau des Sky Boss, Nardi. Sie schreibt das Zeremoniengesetz vor, das im roten Stern Antares (Alpha Scorpii) verkörpert ist. Jeder Stern im Körper von Scorpius repräsentiert eine andere Person, die an der Zeremonie beteiligt ist.

Larawag ist der Signalwächter und bemerkt, dass nur legitime Teilnehmer anwesend sind und die Zeremonie mit ansehen. Er gibt das Signal „Entwarnung“, damit der geheime Teil der Zeremonie fortgesetzt werden kann.

Epsilon Scorpii ist ein orangefarbener Riesenstern, der 63.7-Lichtjahre entfernt liegt.

Aboriginal Star Names jetzt vom astronomischen Körper der Welt anerkannt
Epsilon Scorpii im Sternbild Scorpius. Scorpius ist nicht zu verwechseln mit der Wardaman-Skorpion-Konstellation Mundarla in der westlichen Konstellation Serpens.
Internationale Astronomische Union, CC BY

Wurren (Zeta Phoenicis)

Wurren bedeutet auf Wardaman „Kind“. In diesem Zusammenhang bezieht es sich auf den „kleinen Fisch“, ein Kind von Dungdung - der lebensschaffenden Froschdame. Wurren gibt Gawalyan, der Echidna (dem Stern Achernar), Wasser, das sie den irdischen Eingeweihten in kleinen Schalen geben. Das Wasser kam von einem großen Wasserfall, mit dem die Menschen während der Zeremonie gekühlt wurden.

So wie das Wasser am Grund des Wasserfalls die Menschen kühl hält und als Nebel zum Himmel emporsteigt, hält das Wasser in den Schalen der Eingeweihten sie kühl und verwandelt sich symbolisch in Wolken, die die Regenfälle der Monsunzeit mit sich bringen. Diese Zeremonien finden Ende Dezember statt, wenn das Wetter heiß ist und diese Sterne hoch am Abendhimmel stehen und den Beginn des Monsuns signalisieren.

Zeta Phoenicis besteht aus zwei blauen Sternen, die sich in 300-Lichtjahren Entfernung umkreisen. Aus unserer Sicht überlagern sich diese beiden Sterne gegenseitig und ändern ihre Helligkeit alle 3.9 Tage von 4.4 auf 1.7.

Aboriginal Star Names jetzt vom astronomischen Körper der Welt anerkannt
Zeta Phoenicis im Sternbild Phoenix.
Internationale Astronomische Union, CC BY

Ginan (Epsilon Crucis)

Ginan ist der fünfthellste Stern im südlichen Kreuz. Es ist eine rote Tüte voller spezieller Wissenslieder.

Ginan wurde von Mulugurnden (dem Flusskrebs) gefunden, der die roten Flughunde aus der Unterwelt zum Himmel brachte. Die Fledermäuse flogen die Spur der Milchstraße entlang und tauschten das geistige Lied an Guyaru, die Nachteule (den Stern Sirius). Die Fledermäuse fliegen auf dem Weg zum Kreuz des Südens durch das Sternbild Skorpion und tauschen dabei Lieder.

Das Lied informiert die Menschen über die Initiation, die von den Stars in Scorpius geleitet wird und mit Larawag in Verbindung steht (der sicherstellt, dass das entsprechende Personal für die letzten Phasen der Zeremonie anwesend ist).

Die bräunlich-rote Farbe der Dilly-Tasche wird durch die Farbe von Epsilon Crucis repräsentiert, einem orangefarbenen Riesen, der 228 Lichtjahre entfernt liegt.

Aboriginal Star Names jetzt vom astronomischen Körper der Welt anerkannt
Epsilon Crucis im Sternbild Crux (Kreuz des Südens).
Internationale Astronomische Union, CC BY

Boorong Sternenname

Unurgunite (Sigma Canis Majoris)

Die Boorong der Wergaia-Sprachgruppe in der Nähe des Lake Tyrell im Nordwesten von Victoria sind stolz auf ihre detaillierten astronomischen Kenntnisse. In den 1840s teilten sie dem Engländer William Stanbridge, den er in 40 veröffentlichte, mehr als 1857-Stern- und Planetennamen und die dazugehörigen Geschichten mit.

In der Boorong-Astronomie ist Unurgunite eine Ahnenfigur mit zwei Frauen. Der Mond heißt Mityan, der Quoll. Mityan verliebte sich in eine der Frauen von Unurgunite und versuchte sie wegzulocken.

Unurgunite entdeckte Mityans Tricks und griff ihn an, was zu einem großen Kampf führte, in dem Mityan besiegt wurde. Der Mond wandert seitdem durch den Himmel, die Narben der Schlacht sind immer noch auf seinem Gesicht zu sehen.

Unurgunite kann als der Stern Sigma Canis Majoris (der große Hund) gesehen werden, wobei die beiden helleren Sterne auf beiden Seiten seine Frauen darstellen.

Eine der Frauen (Delta Canis Majoris) liegt weiter von Unurgunite entfernt und ist näher am Mond als die andere Frau (Epsilon Canis Majoris). Das ist die Frau, die Mityan weglocken wollte.

In seltenen Fällen geht der Mond direkt über die Frau seiner Wünsche hinweg und symbolisiert seine Versuche, sie wegzulocken. Er geht auch über Unurgunite hinweg und repräsentiert ihre Schlacht am Himmel. Aber Mityan und Moon gehen niemals über die andere Frau (mit dem arabischen Namen Adhara) hinweg.

Delta Canis Majoris ist ein orangeroter Überriese, der 1,120 Lichtjahre entfernt liegt.Das Gespräch

Aboriginal Star Names jetzt vom astronomischen Körper der Welt anerkannt
Sigma Canis Majoris im Sternbild Canis Major.
Internationale Astronomische Union, CC BY

Über den Autor

Duane W. Hamacher, Senior Research Fellow, Monash Universität

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

Der menschliche Schwarm: Wie unsere Gesellschaften entstehen, gedeihen und fallen

von Mark W. Moffett
0465055680Wenn ein Schimpanse das Territorium einer anderen Gruppe betritt, wird er mit ziemlicher Sicherheit getötet. Aber ein New Yorker kann mit sehr wenig Angst nach Los Angeles - oder Borneo - fliegen. Psychologen haben wenig getan, um dies zu erklären: Sie haben jahrelang festgestellt, dass unsere Biologie die Größe unserer sozialen Gruppen stark einschränkt - bei 150-Personen. Tatsächlich sind die menschlichen Gesellschaften jedoch erheblich größer. Wie schaffen wir es im Großen und Ganzen miteinander auszukommen? Der Biologe Mark W. Moffett stützt sich in diesem paradigmenschädigenden Buch auf Erkenntnisse der Psychologie, Soziologie und Anthropologie, um die sozialen Anpassungen zu erklären, die Gesellschaften binden. Er untersucht, wie die Spannung zwischen Identität und Anonymität definiert, wie sich Gesellschaften entwickeln, funktionieren und scheitern. Übertreffen Waffen, Keime und Stahl und Sapiens, Der menschliche Schwarm zeigt, wie die Menschheit weitläufige Zivilisationen von unerreichter Komplexität geschaffen hat - und was es braucht, um sie zu erhalten. Erhältlich bei Amazon

Umwelt: Die Wissenschaft hinter den Geschichten

von Jay H. Withgott, Matthew Laposata
0134204883Umwelt: Die Wissenschaft hinter den Geschichten ist ein Bestseller für den Einführungskurs in die Umweltwissenschaften, der für seinen schülerfreundlichen Erzählstil, die Integration realer Geschichten und Fallstudien sowie die Präsentation der neuesten Wissenschaft und Forschung bekannt ist. Das 6th Ausgabe bietet neue Möglichkeiten, um den Studenten zu helfen, Zusammenhänge zwischen integrierten Fallstudien und der Wissenschaft in jedem Kapitel zu erkennen, und bietet ihnen die Möglichkeit, den wissenschaftlichen Prozess auf Umweltbelange anzuwenden. Erhältlich bei Amazon

Feasible Planet: Ein Leitfaden für ein nachhaltigeres Leben

von Ken Kroes
0995847045Sind Sie besorgt über den Zustand unseres Planeten und hoffen, dass Regierungen und Unternehmen einen nachhaltigen Weg für uns finden, um zu leben? Wenn Sie nicht zu sehr darüber nachdenken, kann das funktionieren, aber wird es das auch? Ich bin nicht allzu überzeugt, dass dies der Fall sein wird. Der fehlende Teil dieser Gleichung ist du und ich. Menschen, die glauben, dass Unternehmen und Regierungen es besser machen können. Menschen, die glauben, dass wir durch Handeln ein bisschen mehr Zeit haben, um Lösungen für unsere kritischen Probleme zu entwickeln und umzusetzen. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Aboriginal Star Names Now Recognised By The World's Astronomical Body

Aboriginal Star Names Now Recognised By The World's Astronomical Body
Milky Way star map by Bill Yidumduma Harney, Senior Wardaman Edler. Bill Yidumduma Harney, CC BY

Four stars in the night sky have been formally recognised by their Australian Aboriginal names.

The names include three from the Wardaman people of the Northern Territory and one from the Boorong people of western Victoria. The Wardaman star names are Larawag, Wurren and Ginan in the Western constellations Scorpius, Phoenix and Crux (the Southern Cross). The Boorong star name is Unurgunite in Canis Majoris (the Great Dog).

They are among 86 new star names drawn from Chinese, Coptic, Hindu, Mayan, Polynesian, South African and Aboriginal Australian cultures.

These names represent a step forward by the International Astronomical Union (IAU) – the global network of the world’s roughly 12,000 professional astronomers – in recognising the importance of traditional language and Indigenous starlore.

What’s that star called?

Many cultures around the world have their own names for the stars scattered across the night sky. But until 2016, the IAU never officially recognised any popular name for any star.

Instead, each star is assigned a Bayer Designation, thanks to a book published in 1603 by German astronomer Johann Bayer. He systematically assigned visible stars a designation: a combination of a Greek letter and the Latin name of the constellation in which it is found.

He gave the brightest star in a constellation the letter Alpha, then the next brightest star Beta, and so on down the list. For example, the brightest star in the Southern Cross is Alpha Crucis.

Aboriginal Star Names Now Recognised By The World's Astronomical Body Alpha Crucis is the bottom star on the Southern Cross constellation on the right of this image, photographed from the Northern Territory over a two minute exposure. Flickr/Eddie Yip, CC BY-SA

The IAU recognised that the lack of official star names was a problem. So the Working Group on Star Names (WGSN) was formed in 2016 to officially assign popular names to the hundreds of stars visible in the night sky.

That year the working group officiated 313 star names, derived mainly from the most commonly used Arabic, Roman and Greek names in astronomy. But the list contained few Indigenous or non-Western names.

That changed last year when the WGSN formally approved the 86 new star names drawn from other cultures. Aboriginal Australian cultures stretch back at least 65,000 years, representing the most ancient star names on the list.

The WGSN is looking to identify even more star names from Australia and other Indigenous cultures around the world. As Indigenous cultures have a rich collection of names for even the faintest stars, many new star names could gain IAU recognition.

So what do we know about these four stars and the origin of their names?

Wardaman star names

The Wardaman people live 145km southwest of Katherine in the Northern Territory. Wardaman star names come from Senior Elder Bill Yidumduma Harney, a well known artist, author and musician.

He worked with Dr Hugh Cairns to publish some of his traditional star knowledge in the books Dark Sparklers (2003) and Four Circles (2015). These books remain the most detailed records of the astronomical knowledge of any Aboriginal group in Australia.

Aboriginal
Uncle Bill Yidumduma Harney, Senior Wardaman Elder. Jayne Nankivell, Author provided

Larawag (Epsilon Scorpii)

The stars of the Western constellation Scorpius feature prominently in Wardaman traditions, which inform the procedures of initiation ceremonies.

Merrerrebena is the wife of the Sky Boss, Nardi. She mandates ceremonial law, which is embodied in the red star Antares (Alpha Scorpii). Each star in the body of Scorpius represents a different person involved in the ceremony.

Larawag is the signal watcher, noting when only legitimate participants are present and in view of the ceremony. He gives the “All clear” signal, allowing the secret part of the ceremony to continue.

Epsilon Scorpii is an orange giant star, lying 63.7 light years away.

Aboriginal Star Names Now Recognised By The World's Astronomical Body
Epsilon Scorpii in the constellation Scorpius. Scorpius is not to be confused with the Wardaman scorpion constellation, Mundarla, in the Western constellation Serpens.
International Astronomical Union, CC BY

Wurren (Zeta Phoenicis)

Wurren means “child” in Wardaman. In this context it refers to the “Little Fish”, a child of Dungdung – the life-creating Frog Lady. Wurren gives water to Gawalyan, the echidna (the star Achernar), which they direct Earthly initiates to carry in small bowls. The water came from a great waterfall used to cool the people during ceremony.

Just as the water at the base of the waterfall keeps people cool and rises to the sky as mist, the water in the initiates’ bowls keeps them cool and symbolically transforms into clouds that bring the wet rains of the monsoon season. These ceremonies occur in late December when the weather is hot and these stars are high in the evening sky, signalling the start of the monsoon.

Zeta Phoenicis comprises two blue stars orbiting each other, 300 light years away. From our perspective, these two stars eclipse each other, changing in brightness from magnitude 3.9 to 4.4 every 1.7 days.

Aboriginal Star Names Now Recognised By The World's Astronomical Body
Zeta Phoenicis in the constellation Phoenix.
International Astronomical Union, CC BY

Ginan (Epsilon Crucis)

Ginan is the fifth-brightest star in the Southern Cross. It represents a red dilly-bag filled with special songs of knowledge.

Ginan was found by Mulugurnden (the crayfish), who brought the red flying foxes from the underworld to the sky. The bats flew up the track of the Milky Way and traded the spiritual song to Guyaru, the Night Owl (the star Sirius). The bats fly through the constellation Scorpius on their way to the Southern Cross, trading songs as they go.

The song informs the people about initiation, which is managed by the stars in Scorpius and related to Larawag (who ensures the appropriate personnel are present for the final stages of the ceremony).

The brownish-red colour of the dilly bag is represented by the colour of Epsilon Crucis, which is an orange giant that lies 228 light years away.

Aboriginal Star Names Now Recognised By The World's Astronomical Body
Epsilon Crucis in the constellation Crux (the Southern Cross).
International Astronomical Union, CC BY

Boorong star name

Unurgunite (Sigma Canis Majoris)

The Boorong people of the Wergaia language group near Lake Tyrell in northwestern Victoria pride themselves on their detailed astronomical knowledge. In the 1840s, they imparted more than 40 star and planet names and their associated stories to the Englishman William Stanbridge, which he published in 1857.

In Boorong astronomy, Unurgunite is an ancestral figure with two wives. The Moon is called Mityan, the quoll. Mityan fell in love with one of the wives of Unurgunite and tried to lure her away.

Unurgunite discovered Mityan’s trickery and attacked him, leading to a great fight in which Mityan was defeated. The Moon has been wandering the heavens ever since, the scars of the battle still visible on his face.

Unurgunite can be seen as the star Sigma Canis Majoris (the Great Dog), with the two brighter stars on either side representing his wives.

One of the wives (Delta Canis Majoris) lies further away from Unurgunite and is closer to the Moon than the other wife (Epsilon Canis Majoris). This is the wife Mityan tried to lure away.

On rare occasions, the Moon passes directly over the wife of his desires, symbolising his attempts to draw her away. He also passes over Unurgunite, representing their battle in the sky. But Mityan, and Moon, never passes over the other wife (with the Arabic name Adhara).

Delta Canis Majoris is an orange-red supergiant that lies 1,120 light years away.The Conversation

Aboriginal Star Names Now Recognised By The World's Astronomical Body
Sigma Canis Majoris in the constellation Canis Major.
International Astronomical Union, CC BY

About the Author

Duane W. Hamacher, Senior Research Fellow, Monash University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

The Human Swarm: How Our Societies Arise, Thrive, and Fall

by Mark W. Moffett
0465055680If a chimpanzee ventures into the territory of a different group, it will almost certainly be killed. But a New Yorker can fly to Los Angeles--or Borneo--with very little fear. Psychologists have done little to explain this: for years, they have held that our biology puts a hard upper limit--about 150 people--on the size of our social groups. But human societies are in fact vastly larger. How do we manage--by and large--to get along with each other? In this paradigm-shattering book, biologist Mark W. Moffett draws on findings in psychology, sociology and anthropology to explain the social adaptations that bind societies. He explores how the tension between identity and anonymity defines how societies develop, function, and fail. Surpassing Guns, Germs, and Steel and Sapiens, The Human Swarm reveals how mankind created sprawling civilizations of unrivaled complexity--and what it will take to sustain them.   Available On Amazon

Environment: The Science Behind the Stories

by Jay H. Withgott, Matthew Laposata
0134204883Environment: The Science behind the Stories is a best seller for the introductory environmental science course known for its student-friendly narrative style, its integration of real stories and case studies, and its presentation of the latest science and research. The 6th Edition features new opportunities to help students see connections between integrated case studies and the science in each chapter, and provides them with opportunities to apply the scientific process to environmental concerns. Available On Amazon

Feasible Planet: A guide to more sustainable living

by Ken Kroes
0995847045Are you concerned about the state of our planet and hope that governments and corporations will find a sustainable way for us to live? If you do not think about it too hard, that may work, but will it? Left on their own, with drivers of popularity and profits, I am not too convinced that it will. The missing part of this equation is you and me. Individuals who believe that corporations and governments can do better. Individuals who believe that through action, we can buy a bit more time to develop and implement solutions to our critical issues. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}