Verlierst du die meiste Wärme durch deinen Kopf?

Verlierst du die meiste Wärme durch deinen Kopf?
Es ist nicht wahrscheinlicher, dass Sie Wärme aus Ihrem Kopf verlieren als andere Körperteile - außer Ihren Händen und Füßen. Taylor Mackenzie

WWenn sich das Wetter abkühlt und die Winterkleidung in unseren Schränken in Rotation gerät, entstehen einige merkwürdige Kombinationen: Shorts und Schals; Riemen und Jacken; T-Shirts und Mützen. Das Letzte wird oft mit einem alten Sprichwort erklärt: Sie verlieren den größten Teil Ihres Kopfes durch Ihren Kopf. Wissenschaftler wissen jedoch, dass dies falsch ist.

Kehren wir zunächst zu den Grundlagen des Wärmeaustauschs zurück.

Der menschliche Wärmeaustausch wird durch eine Kombination aus physikalischen Prinzipien, Variationen in Körperform und -größe und physiologischen Kontrollmechanismen wie veränderter Hautdurchblutung, Zittern und Schwitzen bestimmt. Diese Wechselwirkungen behalten eine stabile Körpertemperatur bei, die typischerweise knapp unter 37 ° C liegt.

Während überlebenswerte Extreme von 13.7 ° C und 46.5 ° C wurde berichtet, Sie fühlen sich wahrscheinlich elend und unwohl, wenn diese Temperatur unter 35 ° C fällt oder über 40 ° C steigt.

Physikalische Prinzipien

Wenn man über den Körper hinausblickt, wird Wärme zwischen allen Objekten über trockene Pfade (Strahlung, Konvektion, Leitung) und durch Verdunstung von Feuchtigkeit ausgetauscht.

Bei trockenen Wegen wandert die Wärmeenergie von heißeren zu kühleren Regionen, wobei der Wechselkurs von der Temperaturdifferenz zwischen diesen Objekten abhängt.

Bei der Verdunstungskühlung verlassen Wassermoleküle feuchte Oberflächen, gelangen in die weniger feuchte Luft und nehmen Wärme mit.

Dies sind die ersten Prinzipien des Wärmeaustauschs.

Körperform und Größe

Es ist wahrscheinlich, dass Wärme von größeren Oberflächen schneller verloren geht. Trotzdem weisen große Massen eine größere thermische Stabilität auf und widerstehen schnellen und signifikanten Temperaturänderungen. Die Wechselwirkung zwischen Oberfläche und Masse liefert daher ein weiteres erstes Prinzip: Die Temperaturänderung eines Objekts wird durch das Verhältnis seiner Oberfläche zu seiner Masse bestimmt.

So verliert ein hauchdünnes rechteckiges Prisma bemerkenswert schnell Wärme, während eine Kugel, die das kleinste Verhältnis von Oberfläche zu Volumen eines Objekts aufweist, den größten Widerstand gegen Wärmeverlust bietet. Die relativ sphärische Form des menschlichen Kopfes veranlasst uns daher, den Wärmeverlust-Mythos auf der Grundlage wissenschaftlicher Grundlagen in Frage zu stellen.

Verlierst du die meiste Wärme durch deinen Kopf?
Mit dem Tukanschnabel kann der Vogel schnell abkühlen. Flickr / Brent

Die physiologische Kontrolle der Hautdurchblutung kann jedoch nicht ignoriert werden, da auf diese Weise Wärme zur Ableitung und zum Schwitzen an die Haut abgegeben wird, was den Wärmeverlust begünstigt, wenn die Luft heißer als die Haut ist.

Es gibt viele Beispiele dafür, wie natürliche Selektion zu physiologischen Veränderungen führte, um die Temperaturregulierung zu unterstützen. Nehmen wir das Tukan: Die große Oberfläche dieses Vogels ermöglicht in Kombination mit seiner Blutversorgung sehr effiziente Wärmeableitung. Gleiches gilt für Elefantenohren.

Beim Menschen sind die nächsten Äquivalente die Hände und Füße.

Physiologische Kontrolle

Der Kopf ist kein idealer Strahler, obwohl er viele Blutgefäße in der Nähe seiner Oberfläche hat, da seine Haut durchblutet variiert nicht signifikant wenn man sich entweder bequem ausruht oder sich dramatisch abkühlt. Auch wenn jemand eine hat gefährlich hohe temperatur, erhöht sich die Durchblutung der Kopfhaut viel weniger als die der Hände und Füße für den gleichen Heizreiz.

Außerdem haben die meisten Köpfe eine 50% -Haarabdeckung, die Luft einschließt und gegen Wärmeaustausch isoliert. Obwohl (leider) nicht alle Köpfe dieser Verallgemeinerung entsprechen.

Der Kopf eignet sich auch nicht für die Verdunstungskühlung. Während die Stirn die ist am produktivsten Schweißabsonderungsstelle pro Flächeneinheit, wenn wir uns ausruhen, Schweiß tritt an Stellen innerhalb des Haaransatzes auf die Hälfte dieser Rate.

Verlierst du die meiste Wärme durch deinen Kopf?Handschuhe und Socken halten Sie warm. K Hatanaka

Tatsächlich repräsentiert der Kopf nur über 7% Daher beträgt sein Beitrag zur Verdunstungskühlung des gesamten Körpers in Ruhe nur 10% und weniger als der der Hände, des Rückens, des Oberschenkels und des Unterschenkels. Während sich dieser Wärmeverlust während des Trainings verdreifachen kann, macht er immer noch aus nur 13% der Gesamtverdunstung.

Es scheint also, dass der Kopf trotz seiner Temperatur für Wärmeverluste gut geeignet ist. Weder seine Geometrie noch seine physiologischen Reaktionen auf Erwärmung oder Abkühlung machen ihn zu einem kritischen Ort für Wärmeverluste.

Das Bedecken Ihres Kopfes hält Sie nicht wirksamer warm als das Bedecken der meisten anderen Körperregionen. Mit anderen Worten, es ist nicht wahrscheinlicher, dass Sie Wärme von Ihrem Kopf verlieren als von anderen Körperteilen - außer Ihren Händen und Füßen. Das Tragen von Handschuhen und Socken ist also die beste Wahl.Das Gespräch

Über den Autor

Nigel Taylor, außerordentlicher Professor für thermische Physiologie, University of Wollongong

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

Der menschliche Schwarm: Wie unsere Gesellschaften entstehen, gedeihen und fallen

von Mark W. Moffett
0465055680Wenn ein Schimpanse das Territorium einer anderen Gruppe betritt, wird er mit ziemlicher Sicherheit getötet. Aber ein New Yorker kann mit sehr wenig Angst nach Los Angeles - oder Borneo - fliegen. Psychologen haben wenig getan, um dies zu erklären: Sie haben jahrelang festgestellt, dass unsere Biologie die Größe unserer sozialen Gruppen stark einschränkt - bei 150-Personen. Tatsächlich sind die menschlichen Gesellschaften jedoch erheblich größer. Wie schaffen wir es im Großen und Ganzen miteinander auszukommen? Der Biologe Mark W. Moffett stützt sich in diesem paradigmenschädigenden Buch auf Erkenntnisse der Psychologie, Soziologie und Anthropologie, um die sozialen Anpassungen zu erklären, die Gesellschaften binden. Er untersucht, wie die Spannung zwischen Identität und Anonymität definiert, wie sich Gesellschaften entwickeln, funktionieren und scheitern. Übertreffen Waffen, Keime und Stahl und Sapiens, Der menschliche Schwarm zeigt, wie die Menschheit weitläufige Zivilisationen von unerreichter Komplexität geschaffen hat - und was es braucht, um sie zu erhalten. Erhältlich bei Amazon

Umwelt: Die Wissenschaft hinter den Geschichten

von Jay H. Withgott, Matthew Laposata
0134204883Umwelt: Die Wissenschaft hinter den Geschichten ist ein Bestseller für den Einführungskurs in die Umweltwissenschaften, der für seinen schülerfreundlichen Erzählstil, die Integration realer Geschichten und Fallstudien sowie die Präsentation der neuesten Wissenschaft und Forschung bekannt ist. Das 6th Ausgabe bietet neue Möglichkeiten, um den Studenten zu helfen, Zusammenhänge zwischen integrierten Fallstudien und der Wissenschaft in jedem Kapitel zu erkennen, und bietet ihnen die Möglichkeit, den wissenschaftlichen Prozess auf Umweltbelange anzuwenden. Erhältlich bei Amazon

Feasible Planet: Ein Leitfaden für ein nachhaltigeres Leben

von Ken Kroes
0995847045Sind Sie besorgt über den Zustand unseres Planeten und hoffen, dass Regierungen und Unternehmen einen nachhaltigen Weg für uns finden, um zu leben? Wenn Sie nicht zu sehr darüber nachdenken, kann das funktionieren, aber wird es das auch? Ich bin nicht allzu überzeugt, dass dies der Fall sein wird. Der fehlende Teil dieser Gleichung ist du und ich. Menschen, die glauben, dass Unternehmen und Regierungen es besser machen können. Menschen, die glauben, dass wir durch Handeln ein bisschen mehr Zeit haben, um Lösungen für unsere kritischen Probleme zu entwickeln und umzusetzen. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Do You Lose Most Heat Through Your Head?

Do You Lose Most Heat Through Your Head?
You’re no more likely to lose heat from your head than other parts of your body – except your hands and feet. Taylor Mackenzie

WQhen the weather starts to cool down and winter clothes enter rotation in our wardrobes, some peculiar combinations emerge: shorts and scarves; thongs and jackets; T-shirts and beanies. The last is often explained with an old saying: you lose most of your head through your head. But, in fact, scientists know this to be untrue.

Firstly, let’s go back to the basics of heat exchange.

Human heat exchange is dictated by a combination of physical principles, variations in body shape and size, and physiological control mechanisms such as altered skin blood flow, shivering and sweating. These interactions maintain a stable deep-body temperature, which is typically just below 37°C.

While survivable extremes of 13.7°C and 46.5°C have been reported, you’re likely to feel miserable and unwell when this temperature drops below 35°C or rises above 40°C.

Physical principles

Looking beyond the body, heat is exchanged between all objects via dry pathways (radiation, convection, conduction) and through the evaporation of moisture.

For dry pathways, thermal energy moves from hotter to cooler regions, with its exchange rate depending on the temperature difference between these objects.

For evaporative cooling, water molecules leave moist surfaces to enter less humid air, taking heat with them.

These are the first principles of heat exchange.

Body shape and size

Heat is likely to be lost more rapidly from larger surfaces. Nevertheless, large masses have greater thermal stability, and resist rapid and significant changes in temperature. Thus, the interaction between surface area and mass provides another first principle: the temperature change of any object is dictated by the ratio of its surface area to its mass.

So a wafer-thin rectangular prism losses heat remarkably quickly, while a sphere, which has the smallest surface area to volume ratio of any object, provides the greatest resistance to heat loss. The relatively spherical shape of the human head, therefore, leads us to challenge the heat-loss myth on the basis of first-principles science.

Do You Lose Most Heat Through Your Head?
The toco toucan’s beak allows the bird to quickly cool down. Flickr/Brent

But we can’t ignore the physiological control of skin blood flow, as this is how heat is transported to the skin for dissipation, and sweating, which facilitates heat loss when the air is hotter than the skin.

There are many examples of how natural selection led to physiological changes to support temperature regulation. Take the toco toucan: the large surface area of this bird’s bill, in combination with its blood supply, enables very efficient heat dissipation. The same applies to elephant ears.

In humans, the closest equivalents are the hands and feet.

Physiological control

The head is not an ideal radiator, even though it has many blood vessels close to its surface, since its skin blood flow does not vary significantly when one is either resting comfortably or dramatically cooled. Even when someone has a dangerously high temperature, head skin blood flow increases much less than that of the hands and feet for the same heating stimulus.

Plus most heads have about 50% hair coverage, which traps air and insulates against heat exchange. Although (sadly) not all heads conform with this generalisation.

The head is not great for evaporative cooling either. While the forehead is the most prolific sweat secretion site per unit area when we’re resting, sweating from sites inside the hairline occurs at half this rate.

Do You Lose Most Heat Through Your Head?Gloves and socks will help keep you warm. K Hatanaka

In fact, the head represents only about 7% of the body surface area, so its contribution to whole-body evaporative cooling at rest is only 10%, and less than that of the hand, back, thigh and lower leg. While this heat loss can triple during exercise, it still accounts for only 13% of total evaporation.

So it would seem that even though the temperature of the head makes it well suited to losing heat, neither its geometry nor its physiological responses to heating or cooling make it a critical site for heat loss.

Covering your head is no more effective at keeping you warm than covering most other body regions. In other words, you’re no more likely to lose heat from your head than other parts of your body – except your hands and feet. So wearing gloves and socks is your best bet.The Conversation

About the Author

Nigel Taylor, Associate Professor of Thermal Physiology, University of Wollongong

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

The Human Swarm: How Our Societies Arise, Thrive, and Fall

by Mark W. Moffett
0465055680If a chimpanzee ventures into the territory of a different group, it will almost certainly be killed. But a New Yorker can fly to Los Angeles--or Borneo--with very little fear. Psychologists have done little to explain this: for years, they have held that our biology puts a hard upper limit--about 150 people--on the size of our social groups. But human societies are in fact vastly larger. How do we manage--by and large--to get along with each other? In this paradigm-shattering book, biologist Mark W. Moffett draws on findings in psychology, sociology and anthropology to explain the social adaptations that bind societies. He explores how the tension between identity and anonymity defines how societies develop, function, and fail. Surpassing Guns, Germs, and Steel and Sapiens, The Human Swarm reveals how mankind created sprawling civilizations of unrivaled complexity--and what it will take to sustain them.   Available On Amazon

Environment: The Science Behind the Stories

by Jay H. Withgott, Matthew Laposata
0134204883Environment: The Science behind the Stories is a best seller for the introductory environmental science course known for its student-friendly narrative style, its integration of real stories and case studies, and its presentation of the latest science and research. The 6th Edition features new opportunities to help students see connections between integrated case studies and the science in each chapter, and provides them with opportunities to apply the scientific process to environmental concerns. Available On Amazon

Feasible Planet: A guide to more sustainable living

by Ken Kroes
0995847045Are you concerned about the state of our planet and hope that governments and corporations will find a sustainable way for us to live? If you do not think about it too hard, that may work, but will it? Left on their own, with drivers of popularity and profits, I am not too convinced that it will. The missing part of this equation is you and me. Individuals who believe that corporations and governments can do better. Individuals who believe that through action, we can buy a bit more time to develop and implement solutions to our critical issues. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}