Warum Ihre wiederverwendbare Kaffeetasse nicht besser sein kann als ein Wegwerfartikel

Warum Ihre wiederverwendbare Kaffeetasse nicht besser sein kann als ein Wegwerfartikel
yenphoto24 / shutterstock

Ist irgendein Gegenstand symbolischer für unsere moderne Wegwerfkultur als die Kaffeetasse zum Einmalgebrauch? Im März 2016 wurden sie in der Kampagne „War on Waste“ von Starkoch Hugh Fearnley-Whittingstall verunglimpft, als er einen Bus durch London fuhr in 10,000 Kaffeetassen abgedeckt: Die Nummer, die das Vereinigte Königreich angeblich alle zwei Minuten verwendet.

Dank einer dünnen Kunststoffauskleidung, die sie wasserdicht macht, die meisten Papierrecycling-Mühlen Diese Kaffeetassen können nicht effizient verarbeitet werden, und die meisten werden verbrannt oder deponiert. Noch schlimmer ist, dass sie aus hygienischen Gründen und aufgrund der Anforderungen an den Kontakt mit Lebensmitteln in der Regel aus Primärfasern und nicht aus Recyclingpapier hergestellt werden.

Obwohl die Kampagne von Fearnley-Whittingstall viele Menschen empört hat, haben sich unsere Trinkgewohnheiten seitdem nicht verlangsamt: Die Zahl der Coffeeshops in Großbritannien wird voraussichtlich steigen von 20,000 nach 30,000 von 2025. Dies ist nicht unbedingt eine schlechte Sache, da die Industrie Arbeitsplätze schafft, zur Erhaltung der Hauptstraßen beiträgt und die Kaffeebauern in Entwicklungsländern unterstützt. Aber wenn Coffeeshops hier bleiben, wie kann man dann am besten mit dem Abfallberg umgehen, den sie erzeugen?

Entsprechend der AbfallhierarchieDie Vermeidung von Abfällen sollte oberste Priorität haben. Mehrwegbecher erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und in den meisten großen Cafés erhalten Kunden, die ihre eigenen mitbringen, einen Rabatt (der oft weit mehr wert ist als der Wegwerfbecher selbst). Trotzdem machen wiederverwendbare Tassen in der Regel weniger als 5% des Umsatzes. Die unvermeidliche Wahrheit ist, dass es für Menschen auf der Flucht einfach nicht bequem ist, sich an ihre Tasse zu erinnern, sie mitzunehmen und zwischen den Einsätzen auszuspülen. Was mehr ist, kann es dauern zwischen 20 und 100 verwendet für einen Mehrwegbecher zum Ausgleich der höheren Treibhausgasemissionen im Vergleich zu einem Einwegbecher aufgrund der größeren Menge an Energie und Material, die für die Herstellung eines langlebigen Produkts erforderlich sind, und des zum Waschen erforderlichen heißen Wassers.

Warum Ihre wiederverwendbare Kaffeetasse nicht besser sein kann als ein Wegwerfartikel
Allein in Großbritannien werden jedes Jahr mehr als 2 Milliarden Kaffeetassen ausgegeben. Alexander Weickart / Shutterstock

Kompostierbare Kaffeetassen kann als attraktive Alternative erscheinen, da sie theoretisch keine schädlichen Rückstände oder Abfälle hinterlassen können. Sie fallen jedoch nur in industriellen Kompostierungsanlagen zusammen mit gesammelten Lebensmittelabfällen zusammen und benötigen spezielle Sammelströme, die frei von nicht kompostierbaren Materialien sind. Mit ein wenig Planung können sie arbeiten, wie in der demonstriert Olympische 2012-Spiele in London, aber im Moment ist das Vereinigte Königreich Nicht für kompostierbare Verpackungen geeignet. Derzeit eignen sie sich am besten für geschlossene Umgebungen wie Kantinen oder Touristenattraktionen, in denen sie als einzige Verpackungsart verwendet werden.

Es scheint, dass der Einweg-Pappbecher auf absehbare Zeit hier bleibt. Aber die Dinge mögen nicht so schlimm sein, wie sie scheinen - noch bevor Fearnley-Whittingstall das Thema ansprach, hatten sich wichtige Akteure entlang der Kaffeetassen-Wertschöpfungskette, von Pappbecherherstellern über Kaffeeketten bis hin zu Abfallverarbeitern, zusammengeschlossen, um das zu bilden Paper Cup-Rückgewinnungs- und Recyclinggruppe (PCRRG). Sie erkannten, dass die in jeder Tasse verwendeten Frischpapierfasern eine wertvolle Ressource sein könnten, wenn nur die Kunststoffbeschichtung entfernt werden könnte.

Der Technologie existiert bereits, ursprünglich entwickelt, um Tetra-Pak-Flüssigkartons zu recyceln. Im Wesentlichen werden die Kartons (oder Tassen) mit Wasser gemischt und für 20 Minuten in einer riesigen Waschmaschine zermahlen, wodurch die Kunststoffauskleidung abgetrennt werden kann. Die Papierfasern werden wieder verwendet, während der Kunststoff in Gartenmöbeln oder Baumaterialien recycelt wird. Gegenwärtig akzeptieren drei solcher Werke in Großbritannien Kaffeetassen: Zusammen können diese mehr als 4.5 Milliarden Tassen pro Jahr recyceln - weit mehr als die geschätzten 2.5 Milliarden, die Großbritannien pro Jahr verbraucht (und das ohne den Ersatz von Saftkartons und anderen Verwendungen). .

Aber auch wenn die Kapazität vorhanden ist, müssen die Erfassungsinfrastruktur und die Wirtschaftlichkeit funktionieren. In einem Zeichen der sozialen Verantwortung von Unternehmen akzeptieren die meisten großen Ketten jetzt gebrauchte Becher zum Recycling, auch wenn sie woanders gekauft wurden. Darüber hinaus zahlt Costa Coffee für jede recycelte Tonne Kaffeetasse einen Zuschlag von £ 70 für Abfallsammler. Erhöhung des Wertes um 150%und einen wirtschaftlichen Anreiz bieten, sie von der Deponie abzulenken.

Neue Endmärkte erhöhen auch die Nachfrage nach recycelten Kaffeetassen: So auch bei Selfridges „Upcycling“ von Kaffeetassen zur Herstellung von gelben Beuteln. Dieser Ansatz hat bereits große Fortschritte gemacht: Die Anzahl der recycelten Kaffeetassen stieg von einer in 400 in 2016 zu einer in 25 in 2018.

Aber auch Recycling ist nicht perfekt - es verbraucht viel Energie, erzeugt Treibhausgasemissionen durch den Transport der Becher zur richtigen Einrichtung und kann aufgrund von Verunreinigungen durch falsche Entsorgung ineffizient sein. Wenn Sie alle Umweltkosten berücksichtigt haben, die während der Herstellung, Verwendung und Entsorgung einer Kaffeetasse anfallen, ist es möglicherweise in einigen Bereichen besser, gebrauchte Tassen zu einer örtlichen Abfallverbrennungsanlage zu bringen, als sie über große Entfernungen zu transportieren recycelt.

Die Suche ist für eine gerade nachhaltigere Lösung. Zum Beispiel hat eine Firma namens Cupffee eine Kaffeetasse aus einem essbaren Waffelkeks.

Es sei jedoch daran erinnert, dass Kaffeetassen immer noch nur ausmachen rund 0.7% des britischen Verpackungsabfalls. Und es wird geschätzt, dass die Verpackung ausmacht weniger als 5% des gesamten CO2-Fußabdrucks eines Latte zum Mitnehmen in einer Einwegschale (beachten Sie: das Öl, das im Dünger auf der Plantage verwendet wird, den Düsentreibstoff, der zum Transport der Kaffeebohnen verwendet wird, die Energie, die zum Erhitzen des Kaffees verwendet wird usw.). Es besteht die Gefahr, dass ihre Bekanntheit größere Probleme lenkt.

In der Zwischenzeit können Sie die Freude am Essen mit einer richtigen Porzellantasse wiederentdecken. Und sollten Sie auf eine verlassene Kaffeetasse stoßen, können Sie Ihre gute Tat für den Tag tun und sie zur nächsten Sammelstelle bringen.Das Gespräch

Über den Autor

Caroline Wood, PhD Forscherin in Pflanzenbiologie / Ernährungssicherheit, University of Sheffield

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

Der menschliche Schwarm: Wie unsere Gesellschaften entstehen, gedeihen und fallen

von Mark W. Moffett
0465055680Wenn ein Schimpanse das Territorium einer anderen Gruppe betritt, wird er mit ziemlicher Sicherheit getötet. Aber ein New Yorker kann mit sehr wenig Angst nach Los Angeles - oder Borneo - fliegen. Psychologen haben wenig getan, um dies zu erklären: Sie haben jahrelang festgestellt, dass unsere Biologie die Größe unserer sozialen Gruppen stark einschränkt - bei 150-Personen. Tatsächlich sind die menschlichen Gesellschaften jedoch erheblich größer. Wie schaffen wir es im Großen und Ganzen miteinander auszukommen? Der Biologe Mark W. Moffett stützt sich in diesem paradigmenschädigenden Buch auf Erkenntnisse der Psychologie, Soziologie und Anthropologie, um die sozialen Anpassungen zu erklären, die Gesellschaften binden. Er untersucht, wie die Spannung zwischen Identität und Anonymität definiert, wie sich Gesellschaften entwickeln, funktionieren und scheitern. Übertreffen Waffen, Keime und Stahl und Sapiens, Der menschliche Schwarm zeigt, wie die Menschheit weitläufige Zivilisationen von unerreichter Komplexität geschaffen hat - und was es braucht, um sie zu erhalten. Erhältlich bei Amazon

Umwelt: Die Wissenschaft hinter den Geschichten

von Jay H. Withgott, Matthew Laposata
0134204883Umwelt: Die Wissenschaft hinter den Geschichten ist ein Bestseller für den Einführungskurs in die Umweltwissenschaften, der für seinen schülerfreundlichen Erzählstil, die Integration realer Geschichten und Fallstudien sowie die Präsentation der neuesten Wissenschaft und Forschung bekannt ist. Das 6th Ausgabe bietet neue Möglichkeiten, um den Studenten zu helfen, Zusammenhänge zwischen integrierten Fallstudien und der Wissenschaft in jedem Kapitel zu erkennen, und bietet ihnen die Möglichkeit, den wissenschaftlichen Prozess auf Umweltbelange anzuwenden. Erhältlich bei Amazon

Feasible Planet: Ein Leitfaden für ein nachhaltigeres Leben

von Ken Kroes
0995847045Sind Sie besorgt über den Zustand unseres Planeten und hoffen, dass Regierungen und Unternehmen einen nachhaltigen Weg für uns finden, um zu leben? Wenn Sie nicht zu sehr darüber nachdenken, kann das funktionieren, aber wird es das auch? Ich bin nicht allzu überzeugt, dass dies der Fall sein wird. Der fehlende Teil dieser Gleichung ist du und ich. Menschen, die glauben, dass Unternehmen und Regierungen es besser machen können. Menschen, die glauben, dass wir durch Handeln ein bisschen mehr Zeit haben, um Lösungen für unsere kritischen Probleme zu entwickeln und umzusetzen. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Why Your Reusable Coffee Cup May Be No Better Than A Disposable

Why Your Reusable Coffee Cup May Be No Better Than A Disposable
yenphoto24 / shutterstock

Is any item more symbolic of our modern, disposable culture than the single-use coffee cup? In March 2016, they were vilified in celebrity chef Hugh Fearnley-Whittingstall’s “War on Waste” campaign, when he drove a bus through London covered in 10,000 coffee cups: the number the UK allegedly uses every two minutes.

Thanks to a thin plastic lining that makes them waterproof, most paper recycling mills can’t efficiently process these coffee cups, and the majority are incinerated or sent to landfill. Even worse, they are typically made using virgin tree fibre rather than recycled paper, due to hygiene and food-contact requirements.

Although Fearnley-Whittingstall’s campaign got many people outraged, our drinking habits haven’t slowed since: the number of coffee shops in the UK is projected to grow from 20,000 to 30,000 by 2025. This isn’t necessarily a bad thing, since the industry provides jobs, helps to preserve high streets, and sustains coffee growers in developing countries. But if coffee shops are here to stay, what is the best way to deal with the mountain of waste they generate?

According to the waste hierarchy, preventing waste should be the first priority. Reusable cups have surged in popularity and most major coffee shops offer a discount for customers that bring their own (often worth far more than the disposable cup itself). Nevertheless, reusable cups typically make less than 5% of sales. The unavoidable truth is that it simply isn’t convenient for people on the run to remember their cup, carry it around and wash it out between uses. What’s more, it can take between 20 and 100 uses for a reusable cup to offset its higher greenhouse gas emissions compared to a disposable, due to the greater amount of energy and material required to make a durable product and the hot water needed to wash them.

Why Your Reusable Coffee Cup May Be No Better Than A Disposable
The UK alone throws out more than 2 billion coffee cups each year. Alexander Weickart / shutterstock

Compostable coffee cups can seem an attractive alternative since in theory they can leave no harmful residues or litter. But they only break down in industrial composting facilities along with collected food waste, and need dedicated collection streams free from non-compostable materials. With a bit of planning they can work, as demonstrated in the London 2012 Olympic Games, but at the moment the UK is not set up to deal with compostable packaging. For now, they are best suited to closed environments such as canteens or tourist attractions where they are the only type of packaging used.

It seems the disposable paper cup is here to stay for the foreseeable future. But things may not be as bad as they seem – even before Fearnley-Whittingstall raised the issue, major stakeholders across the coffee cup value chain, from paper cup manufacturers to coffee chains to waste processors, had come together to form the Paper Cup Recovery and Recycling Group (PCRRG). They realised that the virgin paper fibres used in each cup could be a valuable resource, if only the plastic lining could be removed.

The technology already exists, originally developed to recycle Tetra Pak-style liquid cartons. Essentially the cartons (or cups) are mixed with water and pulped for 20 minutes in a giant washing machine, which allows the plastic lining to be separated. The paper fibres are used again, while the plastic is recycled in garden furniture or building materials. Currently, three such plants in the UK accept coffee cups: combined, these have the capacity to recycle more than 4.5 billion cups each year – well above the estimated 2.5 billion the UK consumes each year (and that’s without displacing juice cartons and other uses).

But even if the capacity is there, the collection infrastructure and economics also have to work. In a show of corporate social responsibility, most major chains will now accept any used cup for recycling, even if it was bought elsewhere. What’s more, Costa Coffee even pays a £70 supplement to waste collectors for each tonne of coffee cups recycled, increasing its value by 150%and providing an economic incentive to divert them from landfill.

New end markets are also increasing the demand for recycled coffee cups: Selfridges, for instance, is now “upcycling” coffee cups to make its distinct yellow bags. Already this approach has made great progress, with the number of coffee cups being recycled jumping from one in 400 in 2016 to one in 25 in 2018.

But even recycling isn’t perfect – it consumes a lot of energy, generates greenhouse gas emissions through transporting the cups to the correct facility and can be inefficient due to contamination from incorrect disposal. Once you take into account all the environmental costs incurred throughout a coffee cup’s production, use and disposal, it may be a better option in some areas to take used cups to a local energy-for-waste plant rather than transporting them long distances to be recycled.

The search is on for an even more sustainable solution. For instance a company called Cupffee has launched a coffee cup made of an edible wafer biscuit.

But it is worth remembering that coffee cups still only make up around 0.7% of UK packaging waste. And it’s estimated that packaging makes up less than 5% of the total carbon footprint of a takeaway latte in a disposable cup (consider: the oil used in fertiliser on the plantation, the jet fuel used to transport the coffee beans, the energy used to heat the coffee, and so on). There is a danger that their prominence could take the focus off bigger problems.

In the meantime, why not resolve to rediscover the delight of dining in, with a proper china cup? And should you come across an abandoned coffee cup, you can do your good deed for the day and take it to the nearest collection point.The Conversation

About The Author

Caroline Wood, PhD researcher in Plant Biology / Food Security, University of Sheffield

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

The Human Swarm: How Our Societies Arise, Thrive, and Fall

by Mark W. Moffett
0465055680If a chimpanzee ventures into the territory of a different group, it will almost certainly be killed. But a New Yorker can fly to Los Angeles--or Borneo--with very little fear. Psychologists have done little to explain this: for years, they have held that our biology puts a hard upper limit--about 150 people--on the size of our social groups. But human societies are in fact vastly larger. How do we manage--by and large--to get along with each other? In this paradigm-shattering book, biologist Mark W. Moffett draws on findings in psychology, sociology and anthropology to explain the social adaptations that bind societies. He explores how the tension between identity and anonymity defines how societies develop, function, and fail. Surpassing Guns, Germs, and Steel and Sapiens, The Human Swarm reveals how mankind created sprawling civilizations of unrivaled complexity--and what it will take to sustain them.   Available On Amazon

Environment: The Science Behind the Stories

by Jay H. Withgott, Matthew Laposata
0134204883Environment: The Science behind the Stories is a best seller for the introductory environmental science course known for its student-friendly narrative style, its integration of real stories and case studies, and its presentation of the latest science and research. The 6th Edition features new opportunities to help students see connections between integrated case studies and the science in each chapter, and provides them with opportunities to apply the scientific process to environmental concerns. Available On Amazon

Feasible Planet: A guide to more sustainable living

by Ken Kroes
0995847045Are you concerned about the state of our planet and hope that governments and corporations will find a sustainable way for us to live? If you do not think about it too hard, that may work, but will it? Left on their own, with drivers of popularity and profits, I am not too convinced that it will. The missing part of this equation is you and me. Individuals who believe that corporations and governments can do better. Individuals who believe that through action, we can buy a bit more time to develop and implement solutions to our critical issues. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}