Stadtparks sind nur so gut wie die Reise dorthin

Stadtparks sind nur so gut wie die Reise dorthin

Je einfacher und sicherer es ist, in einen Park zu gelangen, desto wahrscheinlicher ist es, dass Menschen den Park häufig besuchen, wie Untersuchungen belegen.

Wenn Stadtplaner möchten, dass mehr Menschen die Grünflächen der Gemeinde besuchen, sollten sie sich darauf konzentrieren, „den Menschen ins Gleichgewicht zu bringen“, so die neue Studie in Landschafts- und Stadtplanung.

Adriana Zuniga-Teran, wissenschaftliche Mitarbeiterin am College für Architektur, Planung und Landschaftsarchitektur der Universität von Arizona und am Udall Center for Studies in Public Policy, studiert Grünflächen in Städten. Sie sagt, dass die Begehbarkeit - oder wie einfach und sicher es für jemanden ist, von zu Hause auf eine Wiese zu gehen - ein entscheidender Faktor dafür ist, wie oft Menschen Parks besuchen.

Der Weg zum Park

Die Forscher sammelten Daten von Menschen in den Parks von Tuscon, Arizona, sowie von Menschen in ihren Häusern, was laut Zuniga-Teran von Bedeutung ist, da sich die meisten ähnlichen früheren Bemühungen ausschließlich auf die eine oder die andere Gruppe konzentrierten.

"Wir denken vielleicht, wir entwerfen begehbare Viertel, aber die Leute fühlen sich vielleicht nicht so."

Die Daten der in ihren Häusern befragten Personen zeigen, dass verschiedene Faktoren, die sich auf die Gehfähigkeit eines Stadtviertels auswirken, die Häufigkeit des Besuchs von Grünflächen erheblich erhöhen können. Ein höheres Maß an wahrgenommener Verkehrssicherheit und -überwachung - oder wie gut Menschen in nahe gelegenen Gebäuden Fußgänger außerhalb sehen können - korrespondierte beispielsweise mit häufigeren Besuchen.

Die Forschung legt auch nahe, dass Menschen, die zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu Grünflächen reisen, dreieinhalb Mal häufiger täglich anreisen als Menschen, die mit anderen Mitteln dorthin gelangen. Anwohner, die fahren müssen, fahren eher nur monatlich.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Die Nähe zu einem Park spielte jedoch keine bedeutende Rolle für die Häufigkeit, mit der Menschen einen Park besuchten, so Zuniga-Teran. "Das war überraschend, da wir häufig davon ausgehen, dass Menschen, die in der Nähe eines Parks leben, den Park mit größerer Wahrscheinlichkeit besuchen und von dieser Nutzung profitieren."

Dieses Ergebnis lässt sich möglicherweise durch unterschiedliche Gehfähigkeiten erklären. „Nehmen wir an, Sie wohnen vor einem riesigen Park, aber in der Mitte befindet sich diese riesige Autobahn“, erklärt Zuniga-Teran. "Sie sind ganz in der Nähe, aber wenn Sie nur die Hauptstraße überqueren, müssen Sie möglicherweise das Auto nehmen und lange Zeit an dieser Kreuzung verbringen."

In solchen Situationen, sagt sie, werde eine Person diesen Park wahrscheinlich nicht häufig besuchen, obwohl sie in der Nähe wohnt.

Öffentliche Grünflächen

Das Forscherteam sammelte Daten von mehr als 100-Personen, die den Rillito River Park besuchten, und stellte fest, dass nur ein Faktor für die Begehbarkeit signifikant mit häufigeren Besuchen zusammenhängt: die Verkehrssicherheit. Diejenigen im Park, die angaben, in ihrer Nachbarschaft weniger verkehrsbedingte Sicherheitsbedenken zu haben, besuchten anderthalb Mal häufiger täglich Grünflächen als diejenigen, die Bedenken hinsichtlich der verkehrsbedingten Sicherheit äußerten.

Anders als die in ihren Häusern befragten Personen gaben die Befragten an, dass die Nähe ein wesentlicher Faktor für die Häufigkeit ihrer Besuche ist, wobei diejenigen, die in der Nähe von Grünflächen leben, mit einer sechsmal höheren Wahrscheinlichkeit täglich gehen.

Laut Zuniga-Teran ist es wichtig, diese Art von Informationen für die Gesundheit von Mensch und Umwelt zu sammeln und zu nutzen. Greenspaces reinigen die Luft und das Wasser, was jedem Bewohner einer Gemeinde zugute kommt, sagt sie. Und wenn Menschen Parks nutzen, bleibt dieser Grünraum mit größerer Wahrscheinlichkeit erhalten.

Es ist Sache der Gemeindeplaner, die Forschung zu nutzen, um die Politik so zu gestalten, dass die Stadtteile so entwickelt werden, dass die Bewohner leichter und sicherer mit den öffentlichen Grünflächen verbunden werden. Zum Beispiel, sagt sie, kann das ständige Entstehen von Gated Communities den Fluss zu Grünflächen unterbrechen. Cul-de-sac-schwere Stadtteile können das Gleiche tun. Nach Ansicht von Zuniga-Teran könnten Entwickler solcher Stadtteile mit Stadtplanern zusammenarbeiten, um „eine Tür zum Park zu öffnen“, indem sie Wege schaffen, die die Konnektivität verbessern.

Entwickler könnten die Ergebnisse auch als Sprungbrett verwenden, um zu untersuchen, ob ihre Wahrnehmung der Gehfähigkeit mit der der Bewohner in ihren Gemeinden übereinstimmt, sagt sie.

"Wir denken vielleicht, wir entwerfen begehbare Viertel", sagt Zuniga-Teran, "aber die Leute fühlen sich vielleicht nicht so."

Der nächste Schritt, so hofft sie, besteht darin, dass die Forscher genauer untersuchen, welche Annehmlichkeiten oder Designmerkmale neue Menschen in Parks locken können. Diese könnten von zusätzlicher Beleuchtung und getrennten Radwegen bis hin zu einer besseren Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderungen reichen. Ihr Team setzt die Bemühungen mit detaillierteren Umfragen in diesem Sommer in Tucson fort.

Quelle: Andy Ober für University of Arizona

Bücher zum Thema

Der menschliche Schwarm: Wie unsere Gesellschaften entstehen, gedeihen und fallen

von Mark W. Moffett
0465055680Wenn ein Schimpanse das Territorium einer anderen Gruppe betritt, wird er mit ziemlicher Sicherheit getötet. Aber ein New Yorker kann mit sehr wenig Angst nach Los Angeles - oder Borneo - fliegen. Psychologen haben wenig getan, um dies zu erklären: Sie haben jahrelang festgestellt, dass unsere Biologie die Größe unserer sozialen Gruppen stark einschränkt - bei 150-Personen. Tatsächlich sind die menschlichen Gesellschaften jedoch erheblich größer. Wie schaffen wir es im Großen und Ganzen miteinander auszukommen? Der Biologe Mark W. Moffett stützt sich in diesem paradigmenschädigenden Buch auf Erkenntnisse der Psychologie, Soziologie und Anthropologie, um die sozialen Anpassungen zu erklären, die Gesellschaften binden. Er untersucht, wie die Spannung zwischen Identität und Anonymität definiert, wie sich Gesellschaften entwickeln, funktionieren und scheitern. Übertreffen Waffen, Keime und Stahl und Sapiens, Der menschliche Schwarm zeigt, wie die Menschheit weitläufige Zivilisationen von unerreichter Komplexität geschaffen hat - und was es braucht, um sie zu erhalten. Erhältlich bei Amazon

Umwelt: Die Wissenschaft hinter den Geschichten

von Jay H. Withgott, Matthew Laposata
0134204883Umwelt: Die Wissenschaft hinter den Geschichten ist ein Bestseller für den Einführungskurs in die Umweltwissenschaften, der für seinen schülerfreundlichen Erzählstil, die Integration realer Geschichten und Fallstudien sowie die Präsentation der neuesten Wissenschaft und Forschung bekannt ist. Das 6th Ausgabe bietet neue Möglichkeiten, um den Studenten zu helfen, Zusammenhänge zwischen integrierten Fallstudien und der Wissenschaft in jedem Kapitel zu erkennen, und bietet ihnen die Möglichkeit, den wissenschaftlichen Prozess auf Umweltbelange anzuwenden. Erhältlich bei Amazon

Feasible Planet: Ein Leitfaden für ein nachhaltigeres Leben

von Ken Kroes
0995847045Sind Sie besorgt über den Zustand unseres Planeten und hoffen, dass Regierungen und Unternehmen einen nachhaltigen Weg für uns finden, um zu leben? Wenn Sie nicht zu sehr darüber nachdenken, kann das funktionieren, aber wird es das auch? Ich bin nicht allzu überzeugt, dass dies der Fall sein wird. Der fehlende Teil dieser Gleichung ist du und ich. Menschen, die glauben, dass Unternehmen und Regierungen es besser machen können. Menschen, die glauben, dass wir durch Handeln ein bisschen mehr Zeit haben, um Lösungen für unsere kritischen Probleme zu entwickeln und umzusetzen. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

City Parks Are Only As Good As The Trip To Get There

City Parks Are Only As Good As The Trip To Get There

The easier and safer it is to get to a park, the more likely people are to visit the park frequently, research finds.

If city planners want more people to visit community greenspaces, they should focus on “putting humans in the equation,” according to the new study in Landscape and Urban Planning.

Adriana Zuniga-Teran, assistant research scientist at the University of Arizona College of Architecture, Planning, and Landscape Architecture and the Udall Center for Studies in Public Policy, studies greenspace in cities. She says walkability—or how easy and safe it is for someone to walk from home to a greenspace—is a deciding factor in how often people visit parks.

The path to the park

Researchers gathered data from people in Tuscon, Arizona parks as well as from people in their homes, which Zuniga-Teran says is significant, as most similar previous efforts she could find focused exclusively on one group or the other.

“We might think we are designing walkable neighborhoods, but people might not feel like that.”

The data from those surveyed in their homes show that several factors that play into a neighborhood’s walkability can significantly increase how often people visit greenspaces. For example, higher levels of perceived traffic safety and surveillance—or how well people inside nearby buildings can see pedestrians outside—corresponded with more frequent visits.

The research also suggests that people who travel to greenspaces by walking or biking are three-and-a-half times more likely to visit daily than those who get there by other means. Residents who have to drive are more likely to go only monthly.


 Get The Latest From InnerSelf


Proximity to a park, though, played no significant role in how often people visited a park, Zuniga-Teran says. “This was surprising because oftentimes we assume that people living close to a park are more likely to visit the park and benefit from this use.”

Different levels of walkability may explain this result. “Let’s say you live in front of a huge park, but there’s this huge freeway in the middle,” Zuniga-Teran explains. “You’re very close, but just crossing the major street, you might need to take the car and spend a long time in that intersection.”

In situations like that, she says, a person probably won’t visit that park frequently despite living close to it.

Public greenspaces

The team of researchers gathered data from more than 100 people visiting Rillito River Park and found only one walkability factor was significantly linked to more frequent visits: traffic safety. Those in the park who indicated their neighborhoods have fewer traffic-related safety concerns were one-and-a-half times more likely to visit greenspaces daily than those who reported concerns about traffic-related safety.

Unlike the people surveyed in their homes, those surveyed at greenspaces indicated that proximity is a major factor in how often they visit, with those who live close to greenspaces being six times more likely to go daily.

It’s important to gather and use this kind of information for the sake of human and environmental health, Zuniga-Teran says. Greenspaces clean the air and water, which benefits every resident of a community, she says. And when people use parks, that greenspace is more likely to be preserved.

It’s up to community planners to use the research to shape policy, so that neighborhoods are developed in ways that connect residents more easily and safely with public greenspaces. For example, she says, the continuing emergence of gated communities can interrupt the flow to greenspaces. Cul-de-sac-heavy neighborhoods can do the same thing. Developers of those types of neighborhoods, Zuniga-Teran suggests, could work with city planners to “open a door to the park” by creating pathways that enhance connectivity.

Developers also could use the findings as a springboard into looking into whether their perceptions of walkability match those of the residents living in their communities, she says.

“We might think we are designing walkable neighborhoods,” Zuniga-Teran says, “but people might not feel like that.”

The next step, she hopes, is that researchers will take a deeper dive into what amenities or design features can draw new people into parks. Those could range from additional lighting and separate bike lanes to more accessibility for people with disabilities. Her team is continuing the effort with more detailed surveys in Tucson this summer.

Source: Andy Ober for University of Arizona

Related Books

The Human Swarm: How Our Societies Arise, Thrive, and Fall

by Mark W. Moffett
0465055680If a chimpanzee ventures into the territory of a different group, it will almost certainly be killed. But a New Yorker can fly to Los Angeles--or Borneo--with very little fear. Psychologists have done little to explain this: for years, they have held that our biology puts a hard upper limit--about 150 people--on the size of our social groups. But human societies are in fact vastly larger. How do we manage--by and large--to get along with each other? In this paradigm-shattering book, biologist Mark W. Moffett draws on findings in psychology, sociology and anthropology to explain the social adaptations that bind societies. He explores how the tension between identity and anonymity defines how societies develop, function, and fail. Surpassing Guns, Germs, and Steel and Sapiens, The Human Swarm reveals how mankind created sprawling civilizations of unrivaled complexity--and what it will take to sustain them.   Available On Amazon

Environment: The Science Behind the Stories

by Jay H. Withgott, Matthew Laposata
0134204883Environment: The Science behind the Stories is a best seller for the introductory environmental science course known for its student-friendly narrative style, its integration of real stories and case studies, and its presentation of the latest science and research. The 6th Edition features new opportunities to help students see connections between integrated case studies and the science in each chapter, and provides them with opportunities to apply the scientific process to environmental concerns. Available On Amazon

Feasible Planet: A guide to more sustainable living

by Ken Kroes
0995847045Are you concerned about the state of our planet and hope that governments and corporations will find a sustainable way for us to live? If you do not think about it too hard, that may work, but will it? Left on their own, with drivers of popularity and profits, I am not too convinced that it will. The missing part of this equation is you and me. Individuals who believe that corporations and governments can do better. Individuals who believe that through action, we can buy a bit more time to develop and implement solutions to our critical issues. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}