Was sind einheimische Wiesen und warum sind sie wichtig?

Was sind einheimische Wiesen und warum sind sie wichtig? In den südlichen Hochebenen gibt es seltene einheimische Wiesen. Tim J Keegan / Flickr, CC BY-SA

Koalitionsminister Angus Taylor wird auf mögliche Eingriffe in die Rodung von Grasland im südlichen Hochland von New South Wales untersucht. Abgesehen von den politischen Dimensionen sollte man sich fragen: Warum spielen diese Wiesen eine Rolle?

Die Wiesen in weiten Teilen Ostaustraliens sind das Ergebnis von Wäldern und Wäldern, die gerodet wurden, um die Landschaft (aus der Sicht eines Grazer) für die Beweidung von Nutztieren zu verbessern.

Die "Verbesserung" beinhaltet typischerweise das Fällen von Bäumen, das Verbrennen von gefälltem Holz und das Entwurzeln von Baumstümpfen, gefolgt vom Pflügen, Düngen und Säen von eingeführten Gräsern, die für das Vieh schmackhafter sind als viele einheimische Gräser.

Früher gab es jedoch in den Höhenlagen zwischen Canberra und Bombala in weiten Teilen des Monaro-Hochplateaus weitgehend baumlose einheimische Wiesen.

Das Monaro - Grasland (oder wissenschaftlich gesprochen das natürliches gemäßigtes Grasland der südlichen Hochebenen) befinden sich in relativ trockenen und kalten Gebieten, insbesondere in Hochtälern oder Frosthöhlen, in denen nachts kalte Luft herabkommt.

Die Kombination von trockenem Klima und Kälte schränkt das Wachstum der Bäume ein und hat stattdessen Gräser und Kräuter gefördert. Einheimische Gräser wie Känguruhgras und Poa Tussock dominieren das Grasland, aber es gibt auch viele andere einzigartige Pflanzen. Ein typisches ungestörtes Grünlandgebiet unterstützt 10-20-Arten einheimischer Gräser und 40-Arten oder mehr Nicht-Grasarten.

In den Grasebenen leben auch einzigartige Reptilien, die an die Kälte angepasst sind, wie der ohrlose Drache im Grasland, die kleine Peitschenschlange, die rosarote Wurmechse und die gestreiften beinlosen Eidechsen. Diese Kombination von Pflanzen und Tieren schafft eine einzigartige ökologische Gemeinschaft.

Was sind einheimische Wiesen und warum sind sie wichtig?
Gestreifte beinlose Eidechsen ähneln vielleicht einer Schlange, aber der größte Teil ihres Körpers besteht tatsächlich aus einem Schwanz. Es hat Gliedmaßen und eine nicht gegabelte Zunge.
Benjamint444 / Wikipedia, CC BY-NC-SA

Ein Bruchteil bleibt übrig

Es wird geschätzt nur 0.5% von dem Gebiet, das früher natürliches, gemäßigtes Grasland im südlichen Hochland gewesen wäre, sind noch Reste erhalten. Der Rest wurde schrittweise "verbessert" seit der Mitte des neunzehnten Jahrhunderts um sie für die Viehweide produktiver zu machen.

Vieh verändert die Zusammensetzung von Grasland dramatisch, da Tiere schmackhafte Pflanzen entfernen und den Boden unter ihrem Gewicht verdichten. Gestörter Boden und das Vieh helfen auch dabei verbreiten nicht heimisches Unkraut.

Die meisten einheimischen Wiesen wurden jedoch nicht nur durch Beweidung verändert, sondern vollständig durch künstliche Weiden ersetzt. Das heißt, das Land wurde gepflügt, gedüngt und die Samen der eingeführten Gräser wurden gepflanzt.

Diese Veränderungen in der Landschaft bedeuten, dass ein Großteil der Landschaft von eingeführten Pflanzen dominiert wird und nun für viele der einheimischen Pflanzen und Tiere, die einst dort lebten und wuchsen, ungeeignet ist.

Weil das natürliche gemäßigte Grasland der südlichen Hochebenen jetzt so selten ist, ist es so selten eingestuft als vom Aussterben bedroht und bundesweit geschützt. Darüber hinaus sind viele der verschiedene Pflanzen und Tiere die noch in diesen Wiesen leben, werden als gefährdet oder gefährdet eingestuft.

Was sind einheimische Wiesen und warum sind sie wichtig?
Die Zwergwurmeidechse ist eine der seltenen Arten, die in den heimischen Wiesen des südlichen Hochlandes leben.
Matt Clancy / Wikimedia Commons, CC BY-SA

Einige der am besten erhaltenen Exemplare der Monaro-Wiesen befinden sich auf alten Friedhöfen und in Gebieten, die als öffentliche Weideflächen für Nutztiere vorgesehen sind. Diese öffentlichen Flächen wurden oft von Weideverbesserungen verschont oder nur leicht beweidet und unterstützen nun relativ intakte heimische Grünlandökosysteme.

Während das Monaro-Grasland für das ungeübte Auge unauffällig und schwer von Weideland zu unterscheiden scheint, sind sie von großer Bedeutung. Sie zeigen uns, wie Australien einst aussah, und sind ein Paradies für einheimische Artenvielfalt.

Tatsächlich ist das, was von den natürlichen Grasflächen übrig bleibt, durch die Landwirtschaft so gestört, dass diese besondere ökologische Gemeinschaft wirklich bedroht ist und viele der darin enthaltenen Arten möglicherweise ganz verschwinden, wenn sie nicht vor übermäßiger Beweidung, Dünger und Pflug geschützt werden.Das Gespräch

Über den Autor

Mike Letnic, Professor, Zentrum für Ökosystemwissenschaften, UNSW

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.


Buchempfehlungen:

Yellowstone Wildlife in Transition

Yellowstone Wildlife in TransitionÜber dreißig Experten erkennen beunruhigende Anzeichen eines Systems unter Druck. Sie identifizieren drei übergeordneten Stressoren: invasive Arten, die Entwicklung des Privatsektors von ungeschützten Ländereien und eine Klimaerwärmung. Ihre abschließenden Empfehlungen werden das einundzwanzigste Jahrhundert Diskussion darüber, wie man diese Herausforderungen konfrontieren gestalten, nicht nur in der amerikanischen Parks aber für Schutzgebiete weltweit. Gut lesbare und vollständig dargestellt.

Für weitere Informationen oder zu "Yellowstone Wildlife in Transition" auf Amazon bestellen.

Die Energie Glut: Klimawandel und die Politik der Fatness

Die Energie Glut: Klimawandel und die Politik der Fatnessvon Ian Roberts. Fachmännisch erzählt die Geschichte von Energie in der Gesellschaft, und Orte 'Fett' neben den Klimawandel als Manifestationen der gleichen grundlegenden planetarischen Unwohlsein. Dieses spannende Buch argumentiert, dass der Impuls von Energie aus fossilen Brennstoffen nicht nur begann der Prozess der katastrophalen Klimawandel, sondern auch die durchschnittliche menschliche angetrieben Gewichtsverteilung nach oben. Freuen Sie sich auf und wertet für den Leser eine Reihe von persönlichen und politischen Dekarbonisierung Strategien.

Für weitere Informationen oder um "The Energy Glut" auf Amazon bestellen.

Letzter Stand: Ted Turner Quest einen Troubled Planet Speichern

Letzter Stand: Ted Turner Quest einen Troubled Planet Speichernvon Todd Wilkinson und Ted Turner. Unternehmer und Medienmogul Ted Turner ruft die globale Erwärmung der schlimmsten Bedrohung für die Menschheit, und sagt, dass die Tycoons der Zukunft in die Entwicklung der grünen, alternativen erneuerbaren Energien geprägt werden. Durch Ted Turner in die Augen, wir eine andere Art des Denkens über die Umwelt zu betrachten, um unsere Verpflichtungen anderen in Not zu helfen, und die ernsten Herausforderungen, die das Überleben der Zivilisation.

Für weitere Informationen oder um zu bestellen "Last Stand: Ted Turner Quest ..." bei Amazon.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

What Are Native Grasslands, And Why Do They Matter?

What Are Native Grasslands, And Why Do They Matter? The Southern Tablelands contain rare native grasslands. Tim J Keegan/Flickr, CC BY-SA

Coalition minister Angus Taylor is under scrutiny for possibly intervening in the clearing of grasslands in the southern highlands of New South Wales. Leaving aside the political dimensions, it’s worth asking: why do these grasslands matter?

The grasslands in much of eastern Australia are the result of forests and woodlands cleared to “improve” the landscape (from a grazier’s point of view) to make it suitable for grazing livestock.

The “improvment” typically entails cutting trees, burning the felled timber and uprooting tree stumps, followed by ploughing, fertilising and sowing introduced grasses that are more palatable to livestock than many native grasses.

However, largely treeless native grasslands once occurred at high elevations across much of the Monaro tableland, in the area stretching between Canberra and Bombala.

The Monaro grasslands (or in scientific speak, the natural temperate grassland of the Southern Tablelands) are in relatively dry and cold areas, particularly in upland valleys or frost hollows where cold air descends at night.

The combination of dry climate and cold restricts tree growth and instead has encouraged grasses and herbs. Native grasses such as kangaroo grass and poa tussock dominate the grasslands, but there are many other unique plants. A typical undisturbed grassland area will support 10-20 species of native grasses and 40 or more non-grass species.

The grassy plains are also home to unique cold-adapted reptiles such as the grass-land earless dragon, little whip snake, pink-tailed worm lizard and striped legless lizards. This combination of plants and animals create a unique ecological community.


 Get The Latest From InnerSelf


What Are Native Grasslands, And Why Do They Matter?
Striped legless lizards may resemble a snake, but most of its body is actually tail. It has vestigial limbs and a non-forked tongue.
Benjamint444/Wikipedia, CC BY-NC-SA

A fraction remain

It is estimated only 0.5% of the area that would once have been natural temperate grasslands in the Southern Tablelands remains. The rest has been gradually “improved” since the mid-nineteenth century to make them more productive for livestock grazing.

Livestock dramatically change the composition of grasslands, as animals remove palatable plants and compact the soil under their weight. Disturbed soil and the livestock also help to spread non-native weeds.

However, most native grasslands have not just been modified by grazing but completely replaced by man-made pastures. That is, the land has been ploughed, fertilised and the seeds of introduced grasses have been planted.

These changes to the landscape mean much of the landscape is dominated by introduced plants and is now unsuitable for many of the native plants and animals that once lived and grew there.

Because the Natural Temperate Grassland of the Southern Tablelands is now so rare it is classified as critically endangered and federally protected. Furthermore, many of the distinct plants and animals that still live in these grasslands are classified as vulnerable or endangered.

What Are Native Grasslands, And Why Do They Matter?
The pink-tailed worm lizard is one of the rare species living in the native grasslands of the Southern Tablelands.
Matt Clancy/Wikimedia Commons, CC BY-SA

Some of the best remaining examples of the Monaro grasslands can be found in old cemeteries and in areas set aside as public livestock grazing areas. These areas of public land have often been spared from pasture improvement or only lightly grazed, and thus now support relatively intact native grassland ecosystems.

While, to the untrained eye the Monaro grasslands may seem unremarkable and difficult to distinguish from grazing pastures, they are deeply important. They show us what Australia once looked like, and act as a haven for native biodiversity.

Indeed, what remains of the natural grasslands is now so disturbed by agriculture there is a real threat this distinctive ecological community and many of the species it contains may disappear altogether, if they are not protected from excessive grazing, fertilisers and the plough.The Conversation

About The Author

Mike Letnic, Professor, Centre for Ecosystem Science, UNSW

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.


Recommended Books:

Yellowstone's Wildlife in Transition

Yellowstone's Wildlife in TransitionOver thirty experts detect worrying signs of a system under strain. They identify three overriding stressors: invasive species, private-sector development of unprotected lands, and a warming climate. Their concluding recommendations will shape the twenty-first-century discussion over how to confront these challenges, not only in American parks but for conservation areas worldwide. Highly readable and fully illustrated.

For more info or to order "Yellowstone's Wildlife in Transition" on Amazon.

The Energy Glut: Climate Change and the Politics of Fatness

The Energy Glut: Climate Change and the Politics of Fatnessby Ian Roberts. Expertly tells the story of energy in society, and places 'fatness' next to climate change as manifestations of the same fundamental planetary malaise. This exciting book argues that the pulse of fossil fuel energy not only started the process of catastrophic climate change, but also propelled the average human weight distribution upwards. It offers and appraises for the reader a set of personal and political de-carbonising strategies.

For more info or to order "The Energy Glut" on Amazon.

Last Stand: Ted Turner's Quest to Save a Troubled Planet

Last Stand: Ted Turner's Quest to Save a Troubled Planet by Todd Wilkinson and Ted Turner. Entrepreneur and media mogul Ted Turner calls global warming the most dire threat facing humanity, and says that the tycoons of the future will be minted in the development of green, alternative renewable energy. Through Ted Turner's eyes, we consider another way of thinking about the environment, our obligations to help others in need, and the grave challenges threatening the survival of civilization.

For more info or to order "Last Stand: Ted Turner's Quest..." on Amazon.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}