Während Ackerland und Dörfer verlassen werden, kehren Wälder, Wölfe und Bären nach Europa zurück

Während Ackerland und Dörfer verlassen werden, kehren Wälder, Wölfe und Bären nach Europa zurück
Ein verlassenes Dorf in den Pyrenäen von Huesca wurde „passiv umgebaut“. Joseph Sohm / Shutterstock

Umbauen wird oft als fantastische Zukunftsvision betrachtet. Eines Tages könnten wir die Landschaft mit Wölfen und Bären teilen, aber heute scheint es unwahrscheinlich. Für viele Menschen in Europa ist dies jedoch genau das, was sie zumindest in den letzten zehn Jahren getan haben.

Rewilding bedeutet, die Arten und Lebensräume, die aus einer Region verschwunden sind, zurückzubringen. Ursprünglich stellten sich Naturschützer vor, riesige Naturschutzgebiete zu schaffen, die durch „Wildtierkorridore“ des Waldes miteinander verbunden werden könnten, damit Fleischfresser wie der Luchs in einer von Menschen stark veränderten Landschaft wieder eingeführt werden und gedeihen könnten.

Aber diese Idee ändert sich. Der derzeitige Schwerpunkt geht über die Wiederherstellung von Lebensräumen für wieder eingeführte Arten hinaus und betrachtet die Ökosysteme als Ganzes und wie ihnen geholfen werden kann, sich zu erholen. Besser noch, ein Großteil davon ist mit wenig menschlichem Aufwand verbunden und könnte positive Folgen für die Gesellschaft und die Ökosysteme haben.

Während Ackerland und Dörfer verlassen werden, kehren Wälder, Wölfe und Bären nach Europa zurück
Der Unterschied zwischen dem restaurierten (gelbe Pyramide) und dem degradierten Ökosystem (orangefarbene Pyramide) zeigt die Auswirkungen des Wiederaufbaus auf ein Ökosystem an. Eine Umgestaltung kann dazu beitragen, die sozialen Erwartungen (gestrichelte Linien) in Richtung des ökologischen Potenzials (orangefarbene Pfeile) zu verschieben. Perino et al. 2019. Autor zur Verfügung gestellt

Vom Ackerland zum Wald

Der billigste und effektivste Weg, eine Landschaft wieder aufzubauen, besteht darin, die Ursachen, die zu ihrer Verschlechterung beigetragen haben, so weit wie möglich zu beseitigen oder zu reduzieren. In den letzten 12,000-Jahren in Europa betrafen diese Ursachen hauptsächlich die Landwirtschaft und das Weiden von Nutztieren, die die natürliche Vegetation, insbesondere Wälder, Wiesen und Feuchtgebiete, zerstört und durch Ackerland und Weiden ersetzt haben.

Da die Menschen jedoch aus ländlichen Gebieten in die Städte abgewandert sind, sind große Teile des Ackerlandes - insbesondere einzelne Gebiete in abgelegenen Gebieten - wieder in die Natur zurückgekehrt. Dies ist geschehen in Europa Da die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Während Ackerland und Dörfer verlassen werden, kehren Wälder, Wölfe und Bären nach Europa zurück
Landbedeckung Europas in 1900. Institut für Geoinformationswissenschaft und Fernerkundung, Universität Wageningen, Niederlande. Während Ackerland und Dörfer verlassen werden, kehren Wälder, Wölfe und Bären nach Europa zurück
Landbedeckung Europas in 2010. Institut für Geoinformationswissenschaft und Fernerkundung, Universität Wageningen, Niederlande.

Wenn Getreide und Weiden aufgegeben werden, regenerieren sich Buschland und Wälder auf natürliche Weise. Trotz 40% des Weltlandes dauerhaft von einheimischen Pflanzenfressern kultiviert oder beweidetIn den letzten Jahrzehnten hat die Fläche der Wälder stark zugenommen, was vor allem darauf zurückzuführen ist, dass sich diese Lebensräume auf natürliche Weise regenerieren, wenn sie vom Menschen verlassen werden.

Wälder kehrten mit einer Rate von 2.2m Hektar pro Jahr nur zwischen 2010-2015. Spanien hat zum Beispiel seine Waldfläche seit 1900 verdreifacht - von 8% auf 25% seines Territoriums. Das Land gewann 96,000 Hektar Wald jedes Jahr von 2000-2015.

Während Ackerland und Dörfer verlassen werden, kehren Wälder, Wölfe und Bären nach Europa zurück
Natürliche Regeneration von mediterranen Wäldern in La Mancha, Zentralspanien, aufgrund der Aufgabe von Feldern und extensiver Landwirtschaft. Autor zur Verfügung gestellt

All dieser neue Lebensraum wurde von Wildtieren neu besiedelt. Die Population großer Fleischfresser wie Braunbär, Wolf, Eurasischer Luchs und Vielfraß hat zugenommen Europa. Auch der Bestand an großen und mittelgroßen Pflanzenfressern wie Rotwild, Wildschwein, Reh und Iberischem Steinbock hat zugenommen. Andere Arten, wie der Iberische Luchs und der Europäische Bison, wurden absichtlich wieder eingeführt.

Stellen Sie so viel wie möglich wieder her

Dieselben Strategien können nicht überall verallgemeinert werden, und es sollte auch nicht immer das Ziel sein, unberührte Ökosysteme wiederherzustellen, was in der heutigen Welt oft einfach unmöglich ist.

In den meisten Fällen sollte das Ziel darin bestehen, den ökologischen Zustand von Landschaften so weit wie möglich zu verbessern und sicherzustellen, dass sie für Menschen und Wildtiere vielfältige Funktionen erfüllen können. Ökologische Wiederherstellung sollte flexibel und pragmatisch sein, ohne das Bewusstsein zu verlieren, wie das natürliche Ökosystem ursprünglich aussah, um den höchstmöglichen Grad an biologischer Vielfalt wiederzugewinnen.

Während Ackerland und Dörfer verlassen werden, kehren Wälder, Wölfe und Bären nach Europa zurück
Kleiner Teich in einem Olivenhain in Noves in Toledo, Spanien. Der Teich wurde von mehreren Wasserlebewesen besiedelt. Autor zur Verfügung gestellt

In Europa werden rund 30% des Landes für den Anbau genutzt und ein weiterer 15% wird von Weiden oder Heide- und Moorlandschaften bedeckt. Rund 10% des Territoriums besteht aus Städten und Straßen. In all diesen Umgebungen könnte mehr Wildnis gefördert werden, wodurch Landwirtschaft und Viehzucht oder Wohngebiete und Industrie mit einem höheren Grad an biologischer Vielfalt koexistieren könnten.

Große Teile Europas haben sich seit Jahrzehnten passiv verändert, da die Menschen aus ländlichen Gebieten ausgewandert sind. Eine breitere Wiedereinführung von Arten kann nur mit Zustimmung der verschiedenen Betroffenen erfolgen. Aufgrund der geringen Bevölkerungsdichte in den entlegenen Randgebieten der ländlichen Gebiete Europas sind sie nach wie vor die besten Optionen für die Wiedereinführung wildlebender Pflanzen- und Fleischfresser, die dank ihrer Schlüsselrolle in Nahrungsnetzen natürliche Prozesse wiederherstellen würden.Das Gespräch

Über den Autor

José M. Rey Benayas, Catedrático de Ecología, Universidad de Alcalá

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

Der menschliche Schwarm: Wie unsere Gesellschaften entstehen, gedeihen und fallen

von Mark W. Moffett
0465055680Wenn ein Schimpanse das Territorium einer anderen Gruppe betritt, wird er mit ziemlicher Sicherheit getötet. Aber ein New Yorker kann mit sehr wenig Angst nach Los Angeles - oder Borneo - fliegen. Psychologen haben wenig getan, um dies zu erklären: Sie haben jahrelang festgestellt, dass unsere Biologie die Größe unserer sozialen Gruppen stark einschränkt - bei 150-Personen. Tatsächlich sind die menschlichen Gesellschaften jedoch erheblich größer. Wie schaffen wir es im Großen und Ganzen miteinander auszukommen? Der Biologe Mark W. Moffett stützt sich in diesem paradigmenschädigenden Buch auf Erkenntnisse der Psychologie, Soziologie und Anthropologie, um die sozialen Anpassungen zu erklären, die Gesellschaften binden. Er untersucht, wie die Spannung zwischen Identität und Anonymität definiert, wie sich Gesellschaften entwickeln, funktionieren und scheitern. Übertreffen Waffen, Keime und Stahl Daten Sapiens, Der menschliche Schwarm zeigt, wie die Menschheit weitläufige Zivilisationen von unerreichter Komplexität geschaffen hat - und was es braucht, um sie zu erhalten. Erhältlich bei Amazon

Umwelt: Die Wissenschaft hinter den Geschichten

von Jay H. Withgott, Matthew Laposata
0134204883Umwelt: Die Wissenschaft hinter den Geschichten ist ein Bestseller für den Einführungskurs in die Umweltwissenschaften, der für seinen schülerfreundlichen Erzählstil, die Integration realer Geschichten und Fallstudien sowie die Präsentation der neuesten Wissenschaft und Forschung bekannt ist. Das 6th Ausgabe bietet neue Möglichkeiten, um den Studenten zu helfen, Zusammenhänge zwischen integrierten Fallstudien und der Wissenschaft in jedem Kapitel zu erkennen, und bietet ihnen die Möglichkeit, den wissenschaftlichen Prozess auf Umweltbelange anzuwenden. Erhältlich bei Amazon

Feasible Planet: Ein Leitfaden für ein nachhaltigeres Leben

von Ken Kroes
0995847045Sind Sie besorgt über den Zustand unseres Planeten und hoffen, dass Regierungen und Unternehmen einen nachhaltigen Weg für uns finden, um zu leben? Wenn Sie nicht zu sehr darüber nachdenken, kann das funktionieren, aber wird es das auch? Ich bin nicht allzu überzeugt, dass dies der Fall sein wird. Der fehlende Teil dieser Gleichung ist du und ich. Menschen, die glauben, dass Unternehmen und Regierungen es besser machen können. Menschen, die glauben, dass wir durch Handeln ein bisschen mehr Zeit haben, um Lösungen für unsere kritischen Probleme zu entwickeln und umzusetzen. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.com, MightyNatural.com, Daten ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

As Farmland and Villages Are Abandoned, Forests, Wolves and Bears Are Returning To Europe

As Farmland and Villages Are Abandoned, Forests, Wolves and Bears Are Returning To Europe
An abandoned village in the Huesca Pyrenees has undergone ‘passive rewilding’. Joseph Sohm / Shutterstock

Rewilding is often thought of as a fantastical vision of the future. One day we might share the landscape with wolves and bears, but in the present day, it seems unlikely. For many people in Europe though, that’s exactly what they’ve been doing for at least the past decade.

Rewilding means bringing back the species and habitats which have disappeared from a region. Initially, conservationists imagined creating vast nature reserves which could be connected by “wildlife corridors” of forest, so that carnivores such as lynx could be reintroduced and thrive in a landscape that’s been heavily altered by humans.

But that idea is changing. The current emphasis goes beyond just restoring habitats for reintroduced species and considers ecosystems as a whole, and how they can be helped to recover. Better yet, much of this involves little human effort and could have positive consequences for society and ecosystems.

As Farmland and Villages Are Abandoned, Forests, Wolves and Bears Are Returning To Europe
The difference between the restored (yellow pyramid) and the degraded ecosystem (orange pyramid) indicates the effects of rewilding on an ecosystem. Rewilding can help shift social expectations (dashed lines) toward the ecological potential (orange arrows). Perino et al. 2019. Author provided

From agricultural land to forest

The cheapest and most effective way to rewild a landscape is to eliminate or reduce as much as possible the causes that have contributed to degrade it. For the last 12,000 years in Europe, these causes have largely involved agriculture and grazing livestock which have destroyed natural vegetation, especially forests, grasslands and wetlands, and replaced them with cropland and pastures.

But as people have migrated from rural areas to cities, large areas of farmland – especially isolated patches in remote areas – have returned to nature. This has been happening in Europe since the second half of the 20th century.

As Farmland and Villages Are Abandoned, Forests, Wolves and Bears Are Returning To Europe
Land cover of Europe in 1900. Department of Geoinformation Science and Remote Sensing, Wageningen University, Netherlands. As Farmland and Villages Are Abandoned, Forests, Wolves and Bears Are Returning To Europe
Land cover of Europe in 2010. Department of Geoinformation Science and Remote Sensing, Wageningen University, Netherlands.

As crops and pastures are abandoned, shrubland and forests naturally regenerate. Despite 40% of the world’s land being cultivated or grazed permanently by domestic herbivores, there has been a big increase in the area occupied by forests in recent decades, explained mainly by these habitats naturally regenerating as humans have left.

Forests returned at a rate of 2.2m hectares per year between 2010-2015 alone. Spain, for example, has tripled its forest area since 1900 – increasing from 8% to 25% of its territory. The country gained 96,000 hectares of forest every year from 2000-2015.

As Farmland and Villages Are Abandoned, Forests, Wolves and Bears Are Returning To Europe
Natural regeneration of Mediterranean woodland in La Mancha, central Spain, due to the abandonment of fields and extensive farming. Author provided

All this new habitat has been recolonised by wildlife. Populations of large carnivores such as the brown bear, the wolf, the Eurasian lynx and the wolverine have all increased in Europe. Populations of large and medium-sized herbivores, such as the red deer, the wild boar, the roe deer and the Iberian ibex, have also increased. Other species, such as the Iberian lynx and the European bison, have been reintroduced on purpose.

Restore as much as possible

The same strategies cannot be generalised everywhere, nor should the aim always be to recover pristine ecosystems, which is often simply impossible in today’s world.

The goal in most cases should be to improve the ecological condition of landscapes as much as possible and ensure they can serve multiple functions for people and wildlife. Ecological restoration should be flexible and pragmatic without losing awareness of what the natural ecosystem originally looked like, so as to regain the highest possible levels of biodiversity.

As Farmland and Villages Are Abandoned, Forests, Wolves and Bears Are Returning To Europe
Small pond created in an olive grove in Noves in Toledo, Spain. The pond has been colonised by multiple aquatic species. Author provided

In Europe, around 30% of the land is cultivated for crops and another 15% is covered by pastures or heath and moorland. Around 10% of the territory is made up of towns, cities and roads. More wilderness could be encouraged in all these environments, which could allow agriculture and livestock production or residential areas and industry to coexist with higher levels of biodiversity.

Large parts of Europe have been passively rewilding for decades as people have moved out of rural areas. Reintroducing species more widely can only be done with the approval of the different people likely to be affected. Due to the low densities of people in the remote fringes of Europe’s rural areas, they remain the best options for places to reintroduce wild herbivores and carnivores which would restore natural processes thanks to their key role in food webs.The Conversation

About the Author

José M. Rey Benayas, Catedrático de Ecología, Universidad de Alcalá

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

The Human Swarm: How Our Societies Arise, Thrive, and Fall

by Mark W. Moffett
0465055680If a chimpanzee ventures into the territory of a different group, it will almost certainly be killed. But a New Yorker can fly to Los Angeles--or Borneo--with very little fear. Psychologists have done little to explain this: for years, they have held that our biology puts a hard upper limit--about 150 people--on the size of our social groups. But human societies are in fact vastly larger. How do we manage--by and large--to get along with each other? In this paradigm-shattering book, biologist Mark W. Moffett draws on findings in psychology, sociology and anthropology to explain the social adaptations that bind societies. He explores how the tension between identity and anonymity defines how societies develop, function, and fail. Surpassing Guns, Germs, and Steel and Sapiens, The Human Swarm reveals how mankind created sprawling civilizations of unrivaled complexity--and what it will take to sustain them.   Available On Amazon

Environment: The Science Behind the Stories

by Jay H. Withgott, Matthew Laposata
0134204883Environment: The Science behind the Stories is a best seller for the introductory environmental science course known for its student-friendly narrative style, its integration of real stories and case studies, and its presentation of the latest science and research. The 6th Edition features new opportunities to help students see connections between integrated case studies and the science in each chapter, and provides them with opportunities to apply the scientific process to environmental concerns. Available On Amazon

Feasible Planet: A guide to more sustainable living

by Ken Kroes
0995847045Are you concerned about the state of our planet and hope that governments and corporations will find a sustainable way for us to live? If you do not think about it too hard, that may work, but will it? Left on their own, with drivers of popularity and profits, I am not too convinced that it will. The missing part of this equation is you and me. Individuals who believe that corporations and governments can do better. Individuals who believe that through action, we can buy a bit more time to develop and implement solutions to our critical issues. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}