Recycling ist nicht genug. Zero-packaging Stores zeigen, dass wir unsere Plastikabhängigkeit zeigen können

Recycling ist nicht genug. Zero-packaging Stores zeigen, dass wir unsere Plastikabhängigkeit zeigen können Frenco, ein abfallfreies Geschäft in Montreal. Benoit Daoust / Shutterstock.com

Eingewickelt, versiegelt, verpackt, gefilmt und vakuumverpackt. Wir haben uns daran gewöhnt, dass Verbrauchsmaterialien auf jede erdenkliche Weise verpackt werden.

Die Geschichte der „Verpackung“ geht zurück auf die ersten menschlichen Siedlungen. Erste Blätter, Kürbisse und Tierhäute wurden verwendet. Dann Keramik, Glas und Zinn. Dann Papier und Pappe. Mit der Erfindung des Kunststoffs und der Feier des „Wegwerfens“ seit den 1950 wurden die Umweltkosten einer überfüllten Welt deutlich.

Plastik liegt jetzt auf dem Planeten, kontaminierende Ökosysteme und eine erhebliche Bedrohung für die Tier- und Pflanzenwelt darstellen die menschliche Gesundheit. Lebensmittel- und Getränkeverpackungen machen fast aus zwei Drittel des gesamten Verpackungsabfalls. Obwohl Recycling wichtig ist, hat es sich als unlösbare primäre Strategie erwiesen, mit dem Ausmaß des Plastikmülls umzugehen. In Australien zum Beispiel nur 11.8% der 3.5 Millionen Tonnen der in 2016-2017 verbrauchten Kunststoffe wurden recycelt.

Umwelt Bananen in Einweg-Plastikverpackung. Sabrina Chakori

Initiativen zur Abfallreduzierung können zunächst sein stark von den Verbrauchern widerstanden Dies zeigt die Reaktion auf die beiden großen australischen Supermarktketten, die kostenlose Einweg-Plastiktüten auslaufen lassen. Aber nach nur drei Monaten haben sich die Käufer angepasst, und eine Schätzung 1.5 Milliarden Taschen wurden daran gehindert, in die Umwelt zu gelangen.

Können wir mit unserer Einwegmentalität besser umgehen, indem wir alle Verpackungen unserer Lebensmittel und Getränke einschränken?

Ja wir können.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Das Aufkommen von verpackungsfreien Lebensmittelläden stellt die Idee in Frage, dass einzeln verpackte Artikel ein notwendiges Merkmal der modernen Lebensmittelindustrie sind. Diese neuen Geschäfte zeigen, wie Produkte ohne Verpackung angeboten werden können. Auf diese Weise bieten sie sowohl ökologische als auch ökonomische Vorteile.

Die Null-Verpackungsalternative

In Zero-Packaging-Läden, manchmal auch als Zero-Waste-Lebensmittelgeschäfte bekannt, können Kunden ihre eigenen Container mitbringen und nachfüllen. Sie bieten Nahrungsmittel (Getreide, Nudeln, Öle) und sogar Haushaltsprodukte (Seife, Geschirrspülmittel) an. Sie bringen einfach Ihre eigenen Gläser und Behälter mit und kaufen so wenig oder so viel, wie Sie brauchen.

Umwelt Negozio Leggero ist eine Nullverpackungskette mit Geschäften in Italien, Frankreich und der Schweiz. Negozio Leggero

Diese Geschäfte finden Sie bereits in viele Länder weltweit. Sie sind mehr als nur einzelne Handelsgeschäfte, die einen kleinen Unterschied machen.

Sie sind Teil eines wichtigen und wachsenden Trends zur Förderung von umweltfreundlich Mentalität „wiederverwenden“. Ihre Art, Geschäfte zu machen, zeigt, dass wir den Strom ändern können 'lineares' Wirtschaftssystem bei dem wir kontinuierlich material aufnehmen, herstellen, verwenden und wegwerfen.

Das System überdenken

Lebensmittelverpackungen sind Teil eines globalisierten Lebensmittelmarktes. Je größer die Entfernung ist, die Lebensmittel zurücklegen, desto mehr Verpackung wird benötigt.

Zero-Packaging-Stores fördern die lokale Beschaffung. Sie können daher eine wichtige Rolle bei der Verbesserung spielen lokale Wirtschaft und Unterstützung lokaler Produzenten. Sie können helfen, die Globalisierung zu durchbrechen Agribusiness-Monopole, die Vielfalt der ländlichen Unternehmen und Gemeinden zu regenerieren. Das Buch Home Grown: Das Argument für lokale Lebensmittel auf einem globalen Markt veranschaulicht die Vorteile der Rückforderung der Lebensmittelindustrie.

Die Verpackung trägt auch zu einem anderen Problem bei dem gegenwärtigen industrialisierten Lebensmittelsystem bei. Es fungiert gleichzeitig als Werbemittel und verwendet alle psychologischen Tricks, die Marketingfachleute anwenden müssen, um uns zum Kauf einer Marke zu bewegen. Diese Strategien sprechen das Verlangen an und ermutigen die Menschen, mehr zu kaufen, als sie wirklich brauchen. Dies hat wohl Probleme wie verschärft Fettleibigkeit und Lebensmittelabfälle. Es hat multinationalen Konglomeraten mit großem Marketingbudget einen Vorteil gegenüber kleinen und lokalen Produzenten verschafft.

Nächste Schritte

Nicht jede Verpackung ist verschwenderisch. Dies kann zum Beispiel den Verderb von Lebensmitteln stoppen und ermöglicht es uns, Lebensmittel zu genießen, die nicht vor Ort hergestellt werden. Aber was treibt das Wachstum des globalen Marktes für Lebensmittelverpackungen - voraussichtlich wert US $ 411.3 Milliarden von 2025 - Steigende Nachfrage nach Einzelportionen und tragbaren Lebensmittelverpackungen aufgrund von „Änderungen des Lebensstils“. Die meisten von uns erkennen, dass dies keine positiven Veränderungen des Lebensstils sind. Sie sind das Ergebnis davon, dass wir mehr Zeit mit Arbeiten oder Pendeln verbringen und mehr verarbeitete und ungesündere Lebensmittel essen.

Zero-Packaging-Stores zeigen auf ihre eigene kleine Weise eine tragfähige und gesündere Alternative zum aktuellen System. Sowohl für uns als auch für die lokale Wirtschaft und den Planeten.

Während diese Geschäfte noch eine Nische sind, können Regierungen, die an der Gesundheit von Mensch und Umwelt interessiert sind, ihnen helfen, zu wachsen. Verbote von Plastiktüten weisen darauf hin, was möglich ist.

Wie leicht wir uns daran gewöhnt haben, diese Taschen nicht mehr zu haben, um Lebensmittel ein paar Meter zum Auto und dann zur Küche zu tragen, zeigt, dass wir als Verbraucher unser Verhalten ändern können. Wir können, wenn möglich, unverpackte Produkte auswählen. Es gibt natürlich ein kleines Opfer in Form von Bequemlichkeit, aber wir werden vielleicht feststellen, dass wir persönlich und für ein größeres ökologisches, wirtschaftliches und soziales Wohl mehr davon profitieren.Das Gespräch

Über den Autor

Sabrina Chakori, Doktorandin, Die Universität von Queensland und Ammar Abdul Aziz, Dozent, Die Universität von Queensland

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = plastikfrei; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Recycling Is Not Enough. Zero-packaging Stores Show We Can Kick Our Plastic Addiction

 Recycling Is Not Enough. Zero-packaging Stores Show We Can Kick Our Plastic Addiction Frenco, a zero-waste store in Montreal. Benoit Daoust/Shutterstock.com

Wrapped, sealed, boxed, cling-filmed and vacuum packed. We have become used to consumables being packaged in every way imaginable.

The history of “packaging” goes back to the first human settlements. First leaves, gourds and animals skins were used. Then ceramics, glass and tin. Then paper and cardboard. But with the invention of plastic and the celebration of “throwaway living” since the 1950s, the environmental costs of an overpackaged world have become manifest.

Plastic now litters the planet, contaminating ecosystems and posing a significant threat to wildlife and human health. Food and beverage packaging accounts for almost two-thirds of total packaging waste. Recycling, though important, has proven an incapable primary strategy to cope with the scale of plastic rubbish. In Australia, for example, just 11.8% of the 3.5 million tonnes of plastics consumed in 2016-2017 were recycled.

environment Bananas wrapped in single-use plastic packaging. Sabrina Chakori

Initiatives to cut down on waste can initially be strongly resisted by consumers used to the convenience, as shown by the reaction to Australia’s two major supermarket chains phasing out free single-use plastic shopping bags. But after just three months, shoppers have adapted, and an estimated 1.5 billion bags have been prevented from entering the environment.

Can we dispose with our disposable mentality further, by doing something to cut down on all the packaging of our food and beverages?

Yes we can.


 Get The Latest From InnerSelf


The emergence of zero-packaging food stores is challenging the idea that individually packaged items are a necessary feature of the modern food industry. These new businesses demonstrate how products can be offered without packaging. In doing so they provide both environmental and economic benefits.

The zero-packaging alternative

Zero-packaging shops, sometimes known as zero-waste grocery stores, allow customers to bring and refill their own containers. They offer food products (cereals, pasta, oils) and even household products (soap, dishwashing powder). You simply bring your own jars and containers and buy as little or as much as you need.

environment Negozio Leggero is a zero-packaging chain with stores in Italy, France and Switzerland. Negozio Leggero

These stores can already be found in many countries across the world. They are more than just individual trading businesses making a small difference.

They are part of an important and growing trend promoting an environmentally sustainable “reuse” mentality. Their way of doing business shows we can change the current ‘linear’ economic system in which we continuously take, make, use and throw away materials.

Rethinking the system

Food packaging is part and parcel of a globalised food market. The greater the distance that food travels, the more packaging is needed.

Zero-packaging stores encourage sourcing locally. They can therefore play an important role in enhancing local economy and supporting local producers. They can help break globalised agribusiness monopolies, regenerating the diversity of rural enterprises and communities. The book Home Grown: The Case for Local Food in a Global Market illustrates the benefits of reclaiming back the food industry.

Packaging also contributes to another problem with the current industrialised food system. It doubles as an advertising tool, using all the psychological tricks that marketers have to persuade us to buy a brand. These strategies appeal to desire, encouraging people to buy more than what they really need. This has arguably exacerbated problems such as obesity and food waste. It has given multinational conglomerates with large marketing budgets an advantage over small and local producers.

Next steps

Not all of packaging is wasteful. It can stop food spoiling, for example, and enables us to enjoy foods not locally produced. But what is driving the growth of the global food packaging market – expected to be worth US$411.3 billion by 2025 – is rising demand for single-serve and portable food packs due to “lifestyle changes”. Most of us recognise these are not lifestyle changes for the better; they are the result of us spending more time working or commuting, and eating more processed and unhealthier food.

Zero-packaging stores show, in their own small way, a viable and healthier alternative to the current system. Both for ourselves, local economies and the planet.

While these shops are still niche, governments interested in human and environmental health can help them grow. Bans on plastic bags point to what is possible.

How easily we have adapted to no longer having those bags to carry food a few metres to the car and then to the kitchen show that we, as consumers, can change our behaviour. We can choose, when possible, unpacked products. There is, of course, a small sacrifice in the form of convenience, but we just might find that we benefit more, both personally and for a greater environmental, economic and social good.The Conversation

About The Author

Sabrina Chakori, PhD Candidate, The University of Queensland and Ammar Abdul Aziz, Lecturer, The University of Queensland

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=plastic-free;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}