Wie sauber ist deine Stadt? Fragen Sie einfach die Bienen

Wie sauber ist deine Stadt? Fragen Sie einfach die Bienen Honig kann Hinweise darüber enthalten, woher die Schadstoffe stammen. (Shutterstock)

Es besteht eine gute Chance, dass Sie in einer Stadt leben - oder dies in Kürze tun werden. Nach Schätzungen der Vereinten Nationen werden zwei von drei Menschen von 2050 in einem städtischen Gebiet leben.

Die Auswirkungen einer derart raschen Urbanisierung auf die Umwelt sind ein globales Problem. Herkömmliche Verfahren zur Überwachung der Verschmutzung, wie beispielsweise Boden- und Luftprobenahme, können teuer und zeitaufwändig sein.

Wir brauchen neue Instrumente, um Schwermetalle und andere Verschmutzungen zu überwachen. Wir haben uns also einen neuen Ansatz ausgedacht - Schatz.

Ein süßer Anfang

Alles begann mit einer Frage. Julia Common, der Chefimker bei Hives für die Menschheit, eine in Vancouver ansässige, gemeinnützige Organisation städtischer Imker, wurde wiederholt gefragt: "Wie rein ist der Honig aus der Innenstadt von Vancouver?"

Hives for Humanity verwaltet 200-Bienenstöcke in Vancouver. Sie befinden sich auf Dächern im lebhaften Stadtzentrum, in der Nähe von Stadtgärten, in Hinterhöfen und auf Farmen in Delta, einem der wichtigsten landwirtschaftlichen Zentren von British Columbia. Die Organisation produziert nicht nur Honig, sie verwaltet auch verschiedene therapeutische Imkereiprogramme.

Um diese Frage beantworten zu können, stellte Dr. Dominique Weis, Direktor der Pazifikzentrum für isotopische und geochemische Forschung, gemessen eine Reihe von Spurenelementen (einschließlich Blei, Titan und Cadmium und andere) in einigen der Honig von Hives for Humanity. Der Honig war sauber, weit unter dem weltweiter Durchschnitt für Schwermetalle wie Blei.

Als Weis jedoch anfing, sich die Daten genauer anzusehen, stellte sie fest, dass der Honig zusätzliche Hinweise darauf enthielt, woher die Metalle kamen - und dass dies mit der Landnutzung und menschlichen Aktivitäten in unmittelbarer Nähe des Bienenstocks in Verbindung stehen könnte.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Bienenbeschaffung Wissenschaft

Wenn Honigbienen nach Pollen und Nektar suchen, nehmen sie auch Staub und andere kleine Partikel auf und tragen sie in den Bienenstock, wo sie in den Honig und andere Bienenstockprodukte eingearbeitet werden.

Da Bienen selten mehr als zwei bis drei Kilometer von ihrem Bienenstock essen, liefert der Honig eine chemische Momentaufnahme der Umgebung, die den Bienenstock umgibt. Dieses Phänomen wurde in einer Reihe von Studien genutzt, um nicht nur den Gehalt bestimmter Metalle in der Umwelt, sondern auch den Gehalt an Metallen zu bestimmen Auswirkungen von Pestiziden und die Umweltauswirkungen von nuklearer Niederschlag.

Unsere Studie zeigte, dass Honig, der aus Gebieten mit höherer städtischer Dichte gewonnen wurde, erhöhte Mengen an Metallen enthält, darunter Zinn, Blei, Cadmium, Kupfer und Zink. Antimon zum Beispiel ist in Honig aus der Innenstadt von Vancouver im Vergleich zu Vorstadt- und Landhonig erhöht, vermutlich aufgrund des Stop-and-Go-Verkehrs, da Antimon Bestandteil von Bremsbelägen für Fahrzeuge ist.

Bei anderen in der Nähe des Seehafens entnommenen Partien von Honig wurden höhere Vanadiumwerte festgestellt, die in schweren Heizölen enthalten sind, die von großen Motoren verbrannt werden, beispielsweise auf Frachtschiffen.

Obwohl diese Spurenelemente in den Honigproben zu finden waren, waren die Konzentrationen zu niedrig, um ein Gesundheitsrisiko zu verursachen. Ein Erwachsener müsste mehr als 600 Gramm Vancouver-Honig pro Tag zu sich nehmen, um die tolerierbare tägliche Bleieinnahme zu übertreffen.

Fingerabdruck von Honig

Wir analysierten auch die verschiedenen Formen von Blei, sogenannte Isotope, die im Honig gefunden werden, um zu sehen, wie die Bodennutzung die Art von Blei beeinflusste, die in der Umgebung gefunden wurde. Dies war nur einmal versucht worden, in Australien.

Da jede Bleiquelle eine charakteristische isotopische Zusammensetzung hat, ähnelt dieser Ansatz einem Fingerabdruck der Ableitung. Honig aus industriellen oder stark bevölkerten Bereichen der Stadt hat einen anderen Fingerabdruck als lokales, natürliches Blei, das man zum Beispiel in den Gesteinen der Insel findet Garibaldi Vulkangürtel or Sediment aus dem Fraser River. Dies bedeutet, dass der bei Honig aus Bienenstöcken in der Innenstadt beobachtete Blei wahrscheinlich auf menschliche Aktivitäten zurückzuführen ist.

Insgesamt spiegelt die chemische Signatur von Honig aus allen Bereichen der Stadt eine Kombination aus botanischen Angeboten rund um den Bienenstock sowie anderen mit der Landnutzung verbundenen Verschmutzungsquellen wider: Verkehr, Schifffahrt, Bahnhöfen und Landwirtschaft.

Überwachung der Änderung

Der Honig zeichnet ein umfassendes Bild der aktuellen Spurenmetallverteilung in Metro Vancouver. In Zukunft können wir nach Variationen suchen, da die Stadt im Laufe des nächsten Jahrhunderts wächst und sich verändert. Städte sind dynamisch und erfahren eine ständige Verschiebung der Landnutzung, des Bevölkerungswachstums, der alternden Infrastruktur und des Klimawandels (insbesondere Küstenstädte).

Da Honigbienen dort leben, wo Menschen leben, kann die Methode überall dort eingesetzt werden, wo es Bienenstöcke gibt. Dies ermöglicht es Städten auf der ganzen Welt, die Kraft der Honigbiene zu nutzen, auch wenn ihnen eine traditionellere Infrastruktur für die Umweltüberwachung fehlt.

Urban Gardening und Urban Imkerei erfreuen sich wachsender Beliebtheit, wodurch Projekte wie diese für die Beteiligung der Gemeinschaft umso zugänglicher werden.

Die Einbindung der Gemeinschaft in den wissenschaftlichen Prozess hat den Vorteil, dass jeder ein tieferes Verständnis für seine Umwelt und die lokale Ökologie gewinnt. Das ist, wie in Vancouver, ein süßes Ergebnis!Das Gespräch

Über den Autor

Kate E. Smith, Doktorand, University of British Columbia; Diane Hanano, Forschungsmanager, University of British Columbiaund Dominique Weis, Professor, University of British Columbia

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Gesundheitsgefahren durch Verschmutzung; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How Clean Is Your City? Just Ask The Bees

How Clean Is Your City? Just Ask The Bees Honey can carry clues about where pollutants come from. (Shutterstock)

There’s a good chance you live in a city — or will soon. According to estimates by the United Nations, two out of every three people will live in an urban area by 2050.

The environmental impact of such rapid urbanization is a global concern. Traditional methods of monitoring pollution such as soil and air sampling can be expensive and time consuming.

We need new tools to track heavy metals and other pollution. So, we came up with a novel approach — honey.

A sweet beginning

It all began with a question. Julia Common, the chief beekeeper at Hives for Humanity, a Vancouver-based, non-profit organization of urban beekeepers, was asked repeatedly, “How clean is the honey from downtown Vancouver?”

Hives for Humanity manages about 200 hives within Vancouver. They’re on rooftops in the bustling city centre, near city gardens, in residential back yards and on farms in Delta, one of British Columbia’s major agricultural hubs. The organization doesn’t only produce honey, they also manage several therapeutic beekeeping programs.

To help answer this question, Dr. Dominique Weis, the director of the Pacific Centre for Isotopic and Geochemical Research, measured a suite of trace elements (including lead, titanium and cadmium and others) in some of the honey from Hives for Humanity. The honey was clean, well below the worldwide average for heavy metals like lead.

But when Weis started looking more closely at the data, she realized that the honey carried additional clues about where the metals came from — and could be linked to land use and human activity in the immediate vicinity of the hive.


 Get The Latest From InnerSelf


Bee-sourcing science

When honeybees forage for pollen and nectar, they also pick up dust and other small particles, and carry it back to the hive where it is incorporated into the honey and other hive products.

Since bees rarely forage more than two to three kilometres from their hive, the honey provides a chemical snapshot of the environment surrounding the hive. This phenomenon has been exploited in a number of studies to assess not only the levels of certain metals in the environment, but also the effects of pesticides and the environmental impact of nuclear fallout.

Our study showed that honey collected from areas of higher urban density contains elevated levels of metals, including tin, lead, cadmium, copper and zinc. Antimony, for example, is elevated in honey from downtown Vancouver, relative to suburban and rural honey, presumably due to stop-and-go traffic, as antimony is a component in vehicle break pads.

Other batches of honey sampled from areas near the shipping port, showed higher levels of vanadium, which can be found in heavy fuel oils burned by large engines such as those on cargo ships.

Even though we could find these trace elements in the honey samples, the concentrations were too low to pose any health risk. An adult would have to eat more than 600 grams of Vancouver honey per day to exceed tolerable daily lead intake levels.

Fingerprinting honey

We also analysed the different forms of lead, called isotopes, found in the honey to see how land use influenced the type of lead found in the environment. This had been tried only once before, in Australia.

Because each source of lead has a characteristic isotopic composition, this approach is a little like fingerprinting the lead. Honey from industrial or heavily populated sectors of the city has a different lead fingerprint than local, natural lead found, for example, in the rocks from the Garibaldi volcanic belt or sediment from the Fraser River. That means that the lead observed in honey from downtown hives is likely the result of human activities.

Overall, the chemical signature in honey from any sector of the city reflects a combination of the botanical offerings that surround the hive, as well as other pollution sources associated with land use: traffic, shipping, rail yards and agriculture.

Monitoring change

The honey paints a comprehensive picture of current trace metal distribution throughout Metro Vancouver. In the future, we can look for variations, as the city grows and changes over the next century. Cities are dynamic and experience constant shifts in land use, population growth, aging infrastructure and climate change (especially coastal cities).

Because honey bees live where humans live, the method could be used anywhere hives exist. This makes it possible for cities around the world to harness the power of the honeybee, even if they lack more traditional environmental monitoring infrastructure.

Urban gardening and urban beekeeping are rising in popularity, which makes projects like these all the more amenable to community participation.

The benefit of engaging the community in the scientific process is that everyone gains a deeper appreciation for their environment and local ecology. That, like the honey in Vancouver, is a sweet outcome!The Conversation

About The Author

Kate E. Smith, PhD Candidate, University of British Columbia; Diane Hanano, Research Manager, University of British Columbia, and Dominique Weis, Professor, University of British Columbia

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=health hazards of pollution;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}