Strände verbieten Sonnenschutzmittel, um Korallenriffe zu retten

Strände verbieten Sonnenschutzmittel, um Korallenriffe zu retten
Kinder spielen an einem Strand in Palau im westlichen Pazifik. Das Land war das erste, das ein ausgedehntes Verbot von Sonnenschutzmitteln zum Schutz seiner Riffe auferlegte. (AP Foto / Itsuo Inouye)

Viele Familien werden dem Winter bald entkommen, um wärmere, sonnigere Gegenden zu suchen. Badeanzüge und Sonnenbrillen finden immer ihren Weg in Koffer, aber ein allgemeiner Punkt ist, dass die Menschen etwas mehr Pause einlegen als früher: Sonnenschutzmittel.

Warum? Nun, mit einiger Fanfare im November kündigte Palau - ein wunderschönes Land, das von Korallenriffen im westlichen Pazifik umgeben ist - an, bestimmte Sonnenschutzmittel von 2020 zu verbieten. Hawaii und Key West, Florida, haben ähnliche Gesetze verabschiedet, die in 2021 in Kraft treten werden, und es ist wahrscheinlich, dass andere Gerichtsbarkeiten folgen werden.

Die UV-Filterung von Chemikalien in Sonnencremes schützt uns vor Sonnenbrand und Hautkrebs, aber ihre Auswirkungen auf Korallen bedeuten, dass sie an vielen Stränden verboten werden, auch wenn andere Umstände Korallen mehr schaden.

Wie schlimm sind Sonnenschutzmittel für Korallen?

Die erste Vermutung, dass Sonnenschutzmittel für Korallen schlecht sein könnten, kam in 2008, als italienische Forscher dies enthüllten Sonnenschutzmittel und einige ihrer chemischen Komponenten führten zum Ausbleichen verschiedener Korallenarten.

Bleichen ist ein Phänomen Darin wird das Weißwerden von Korallengeweben als Reaktion auf Stressbedingungen beschrieben. Wenn Korallen mit zu heißem oder zu kaltem Wasser, zu nährstoffreichem oder zu verschmutzendem Wasser besteuert werden, werden die bunten Algen, die normalerweise in ihrem Gewebe in einer für beide Seiten vorteilhaften, lebensmittelverträglichen Beziehung leben, vertrieben, wodurch der Korallenbeinweiß weiß bleibt. Das Bleichen ist reversibel, wenn der Stress relativ schnell nachlässt. Wenn nicht, verhungern die Korallen.

Strände verbieten Sonnenschutzmittel, um Korallenriffe zu rettenKorallen erhalten ihre Farbe von den winzigen Algen, die in ihrem Gewebe leben, und werden bei Stress weiß oder durchscheinend. Shutterstock

Es schien, dass Sonnenschutzmittel und insbesondere ihr gemeinsamer Bestandteil Oxybenzon eine weitere Sache waren, die Korallen ungesund machte. Seitdem haben einige Studien zu unserem Verständnis der Auswirkungen von Oxybenzon und anderen Sonnenschutzkomponenten beigetragen. Wir wissen zum Beispiel, dass Korallen in ihrem frühesten Lebensstadium sehr empfindlich auf diese Chemikalien reagieren.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Wenn kleine schwimmende Korallenlarven im Labor Oxybenzon ausgesetzt werden, werden sie deformiert, gebleicht und beschädigt. Es stellt sich heraus, dass die Chemikalie - in einer dunklen Wendung, die einer Hollywood-Horrorgeschichte würdig ist - die Knochenbildung fördert lässt die Larven sich in ihren eigenen Skeletten einhüllen.

Wir wissen jetzt auch, dass Sonnencreme einen Einfluss hat Reihe anderer wirbelloser Tiere an Korallenriffen, einschließlich Plattwürmer, Algen und Anemonen.

Einige Sonnenschutzmittel verfügen über anorganische Mineralfilter, um die Haut vor UV-Strahlen zu schützen, wie z. B. Nanopartikel aus Zinkoxid und Titandioxid, von denen angenommen wird, dass sie umweltfreundlicher sind als Oxybenzon. Leider haben Tests gezeigt, dass die Exposition gegenüber Zinkoxid stört die Photosynthese der Hilfsalgen in Korallengeweben leben und führt zu Korallenbleiche. Mit Mangan oder Aluminium beschichtete Titandioxidpartikel scheinen wenig Wirkung auf die Algen zu haben und verursachten keine sichtbare Veränderung der Korallenfarbe, so dass Sonnenschutzmittel, die diese enthalten, für Korallen ungefährlich sein könnten.

Vom Labor bis zum Riff

Es scheint, als sei die Wissenschaft dann festgelegt: Traditionelle Sonnencremes sind schlecht. Warten Sie nicht so schnell.

Die experimentellen Bedingungen, die die bisherigen Studien kennzeichnen, sind weit entfernt von einem lebenden Korallenriff. Die Standardmethode zum Testen der Wirkung von Sonnencremes besteht darin, kleine Korallenstückchen mitzunehmen, sie in das Labor zu bringen und einige, jedoch nicht andere, verschiedenen Konzentrationen von Sonnenschutzmitteln (oder einzelnen Chemikalien) auszusetzen und anschließend die Anzahl der freigesetzten Algen zu messen Farbe der Korallen, die Anzahl, die überlebt hat, und so weiter.

Die Exposition gegenüber den Chemikalien ist normalerweise akut - sie ist kurz und intensiv - und sie ahmt wahrscheinlich nicht nach, was Korallen in freier Wildbahn ausgesetzt sind, was ihre Dauer oder Konzentration angeht.

Tatsächlich wissen wir wenig über die Konzentrationen von Oxybenzon und anderen Sonnenschutzchemikalien in Küstengebieten. Aber wir haben einige Informationen. Auf Oahu und Maui zum Beispiel Wasserproben aus öffentlichen Schwimmbereichen enthalten Oxybenzon, aber normalerweise in sehr niedrigen Konzentrationen - niedriger als die, die im Labor negative Auswirkungen haben. Auf St. John auf den US-amerikanischen Jungferninseln waren die Konzentrationen höher, am höchsten Strand am beliebtesten.

Strände verbieten Sonnenschutzmittel, um Korallenriffe zu rettenOxybenzon schützt die Haut vor UV-Strahlung, aber einige Untersuchungen zeigen, dass es und andere Chemikalien beim Schwimmen oder Surfen ins Wasser gelangen können. Shutterstock

Bevor Sie zu den Schlussfolgerungen gelangen, sollten Sie daran denken, dass Oxybenzon in einer Reihe von Haushaltsprodukten verwendet wird und über andere Wege als Badegäste in die Meeresumwelt gelangen kann. Zum Beispiel die Sedimente in der Nähe von Abwasserfällen in Kalifornien, wo offensichtlich niemand schwimmt, haben hohe Oxybenzonkonzentrationen. (Und bei diesen Konzentrationen feminisiert Oxybenzon männliche Fische, aber das ist eine andere Geschichte!)

Es wäre auch ziemlich unvernünftig, aus den im Labor beobachteten Bleicheffekten von Sonnenschutzmitteln auf Korallenlarven auf das Ausbleichen ganzer Riffe zu extrapolieren, wo viele Faktoren, die für Korallen anstrengend sind, einander überlappen und interagieren.

In der realen Welt, wo es viele Badegäste gibt, gibt es auch viele Infrastrukturen, um den Tourismus zu unterstützen, wie Hotels und Jachthäfen, sowie Nebenprodukte wie Abwasser, Verschmutzung und Fischerei. Wenn Sonnenschutzmittel überhaupt eine Rolle bei der Verursachung von Korallenbleiche in freier Wildbahn spielen, ist dies wahrscheinlich ein sehr geringer Teil im Vergleich zu den massiven, gut dokumentierten Auswirkungen der Erwärmung des Ozeans auf das Bleichen von Korallen.

Was sollten Sie tun?

Das Vorsorgeprinzip legt nahe, dass die Menschen immer auf der Seite der Vorsicht sein sollten. Ohne belastbare Beweise sollten suggestive Daten ausreichen, um eine Änderung der Richtlinien oder des persönlichen Verhaltens zu rechtfertigen.

Aber ganz auf den Sonnenschutz zu verzichten, um Korallenriffen zu helfen, ist keine Option - Der Beweis, dass UV-Strahlung mit DNA-Schäden und Hautkrebs verbunden ist, ist unumstritten. Die Alternativen sind, die Sonnencreme zu Hause zu lassen und sie durch Kleidung und Kopfbedeckung mit einem hohen UV-Schutzfaktor (UPF) zu ersetzen, oder Sonnenschutzmittel mit Riff-Effekt zu kaufen, die kein Oxybenzon enthalten.

Strände verbieten Sonnenschutzmittel, um Korallenriffe zu rettenSonnensichere Kleidung kann UV-Strahlen filtern - und nicht abwaschen. Shutterstock

Eine andere Wahl wäre natürlich, nicht zu diesem tropischen Ziel zu fliegen. Dies wäre die Maßnahme, die auf direkteste Weise zur Verringerung beitragen würde die wichtigste Bedrohung für Korallenriffe: der durch fossile Brennstoffe bedingte Klimawandel.

Diese Option ist jedoch unwahrscheinlich für die vielen Menschen, die sich darauf freuen, ihre Zehen in warmen Sand zu graben. Es ist viel einfacher, das richtige Sonnenschutzmittel zu kaufen oder potenziell schädliche zu verbieten, als sich der dringendsten Herausforderung unserer Zeit zu stellen.Das Gespräch

Über den Autor

Isabelle Côté, Professorin für Marine Ökologie, Simon Fraser Universität

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = Korallenriffe schützen; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Beaches Are Banning Sunscreens To Save Coral Reefs

Beaches Are Banning Sunscreens To Save Coral Reefs
Children play on a beach in Palau, in the western Pacific Ocean. The country was the first to place a sweeping ban on sunscreen to protect its reefs. (AP Photo/Itsuo Inouye)

Many families will soon escape the winter to seek warmer, sunnier climes. Swimsuits and sunglasses will invariably find their way into suitcases, but one common item might be giving people a little more pause than it once did: sunscreen.

Why? Well, with some fanfare back in November, Palau — a beautiful country surrounded by coral reefs in the western Pacific Ocean — announced that it would ban certain kinds of sunscreen by 2020. Hawaii and Key West, Florida have passed similar laws that will go into effect in 2021, and it’s likely that other jurisdictions will follow suit.

The UV-filtering chemicals in sunscreens protect us from sunburns and skin cancer, but their reported effects on corals mean they’re about to be banned on many beaches even though there are other circumstances doing corals more harm.

How bad are sunscreens for corals?

The first inkling that sunscreens might be bad for corals came in 2008, when Italian researchers revealed that sunscreens, and some of their component chemicals, caused various species of corals to bleach.

Bleaching is a phenomenon that describes the whitening of coral tissues in response to stressful conditions. When corals are taxed by water that is too hot or too cold, too rich in nutrients or too polluted, the colourful algae that normally live in their tissues in a mutually beneficial, food-sharing relationship are expelled, leaving the coral bone white. Bleaching is reversible if the stress ebbs relatively quickly. If not, the corals starve to death.

Beaches Are Banning Sunscreens To Save Coral ReefsCorals get their colour from the tiny algae living in their tissues, and become white or translucent when stressed. Shutterstock

It seemed that sunscreens and, in particular, their common ingredient oxybenzone, were yet another thing that made corals unhealthy. Since then, a handful of studies have added to our understanding of the effects of oxybenzone and other sunscreen components. We now know, for example, that at their earliest life stage, corals appear to be very sensitive to these chemicals.

When little swimming coral larvae are exposed to oxybenzone in the lab, they become deformed, bleached and damaged. It turns out that the chemical — in a dark twist worthy of a Hollywood horror story — promotes bone formation and makes the larvae encase themselves in their own skeletons.

We also now know that sunscreen affects a range of other invertebrates found on coral reefs, including flatworms, algae and anemones.

Some sunscreens have inorganic, mineral filters to protect skin from UV rays, such as nanoparticles of zinc oxide and titanium dioxide that are thought to be more environmentally friendly than oxybenzone. Unfortunately, tests showed that exposure to zinc oxide interferes with the photosynthesis of the helpful algae living in coral tissues and leads to coral bleaching. Titanium dioxide particles coated with manganese or aluminium seem to have little effect on the algae and caused no visible change in coral colour, so sunscreens containing these might be safe for corals.

From the lab to the reef

It seems like the science is settled then: traditional sunscreens are bad. Wait, not so fast.

The experimental conditions that characterize the studies done to date are a far cry from a living coral reef. The standard method to test the effects of sunscreens involves taking small bits of corals, bringing them into the lab and exposing some, but not others, to various concentrations of sunscreen (or individual chemicals), and then measuring the number of algae released, the colour of the corals, the number that survives, and so on.

The exposure to the chemicals is usually acute — it is short and intense — and it probably doesn’t mimic what corals are exposed to in the wild, in terms of duration or concentration.

In fact, we know little about the concentrations of oxybenzone and other sunscreen chemicals in coastal areas. But we do have some information. On Oahu and Maui, for example, water samples from public swimming areas contain oxybenzone, but usually in exceedingly low concentrations — lower than those causing negative effects in the laboratory. Concentrations were higher on St. John in the U.S. Virgin Islands, with the highest levels on the most popular beach.

Beaches Are Banning Sunscreens To Save Coral ReefsOxybenzone protects skin from UV radiation, but some research shows that it and other chemicals can seep into the water while swimming or surfing. Shutterstock

Before jumping to conclusions, it’s worth remembering that oxybenzone is used in a range of household products and can enter the marine environment via routes other than bathers. For example, the sediments near waste water outfalls in California where, obviously, no one swims, have high concentrations of oxybenzone. (And at these concentrations, oxybenzone feminizes male fish, but that’s another story!)

It would also be quite imprudent to extrapolate from the bleaching effects of sunscreens on coral larvae seen in the laboratory to the bleaching of entire reefs, where so many factors stressful to corals overlap and interact.

In the real world, where there are many bathers, there is also a lot of infrastructure to support tourism, such as hotels and marinas, and its byproducts, such as waste water, pollution and fishing. In fact, if sunscreens play any role at all in causing coral bleaching in the wild, it is likely to be a very minor part compared to the massive, well-documented effect of ocean warming on coral bleaching.

What should you do?

The precautionary principle suggests that people should always err on the side of caution. In the absence of robust evidence, suggestive data should be enough to justify a change in policy or in personal behaviour.

But foregoing sun protection altogether to help coral reefs is not an option — the evidence linking UV radiation to DNA damage and skin cancer is incontrovertible. The alternatives are to leave the sunscreen at home and replace it with clothing and head wear with a high Ultraviolet Protection Factor (UPF) rating, or buy “reef-friendly” sunscreens lacking oxybenzone.

Beaches Are Banning Sunscreens To Save Coral ReefsSun-safe clothing can filter UV rays — and doesn’t wash off. Shutterstock

Another choice, of course, would be not to fly to that tropical destination. This would be the action that would contribute in the most direct way to reducing the most important threat to coral reefs: fossil fuel-driven climate change.

This option is unlikely, however, to be palatable to those many people looking forward to digging their toes into warm sand. It is much easier to buy the right sunscreen, or to ban potentially harmful ones, than to address the most pressing challenge of our time.The Conversation

About The Author

Isabelle Côté, Professor of Marine Ecology, Simon Fraser University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

environment
List Price: $65.00
Sale Price: $65.00 $39.44 You save: $25.56
View more offers Buy New From: $39.44 Used From: $38.99


environment
List Price: $18.00
Sale Price: $18.00 $14.40 You save: $3.60
View more offers Buy New From: $11.73 Used From: $6.54


environment
List Price: $17.99
Sale Price: $17.99 $14.56 You save: $3.43
View more offers Buy New From: $10.56 Used From: $4.14