Warum billige Kleidung zu hohen Umweltkosten kommt

Warum billige Kleidung zu hohen Umweltkosten kommt
Bildnachweis: Filipe Garcia, Pardilhó Textil Himmel. flickr

Der Überfluss an Fast Fashion - schnell verfügbare, kostengünstig hergestellte Kleidung - hat zu einer Krise in Bezug auf Umwelt und soziale Gerechtigkeit geführt, argumentieren die Autoren einer neuen Zeitung.

„Vom Wachstum wasserintensiver Baumwolle über die Freisetzung unbehandelter Farbstoffe in die lokalen Wasserquellen bis hin zu niedrigen Löhnen und schlechten Arbeitsbedingungen sind die mit der Textilherstellung verbundenen ökologischen und sozialen Kosten weit verbreitet“, sagt Co-Autorin Christine Ekenga, Assistant Professor an der Brown School der Washington University in St. Louis.

"Das ist ein riesiges Problem", sagt Ekenga. "Die unverhältnismäßigen ökologischen und sozialen Auswirkungen von Fast Fashion rechtfertigen die Einstufung als Problem der globalen Umweltungerechtigkeit."

Weltweit kaufen Verbraucher jedes Jahr 80 Milliarden neue Kleidungsstücke, was jährlich 1.2 Billionen US-Dollar für die globale Modebranche entspricht. In China und Bangladesch wird der Großteil dieser Produkte montiert. Die Vereinigten Staaten konsumieren mehr Kleidung und Textilien als jede andere Nation der Welt.

Ungefähr 85 Prozent der Kleidung, die Amerikaner verwenden, fast 3.8 Milliarden Pfund pro Jahr, wird als fester Abfall auf Mülldeponien verbracht, was fast 80 Pfund pro Amerikaner und Jahr entspricht.

Ungefähr 85 Prozent der Kleidung, die Amerikaner verwenden, fast 3.8 Milliarden Pfund pro Jahr, werden auf Mülldeponien entsorgt (warum billige Kleidung mit hohen Umweltkosten verbunden ist).Bild von vkingxl auf Pixabay

In der Zeitung sagen Ekenga und ihre Mitautoren, dass die negativen Konsequenzen für jeden Schritt der Fast-Fashion-Lieferkette ein globales Dilemma der Umweltgerechtigkeit geschaffen haben.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


"Während Fast Fashion den Verbrauchern die Möglichkeit bietet, mehr Kleidung für weniger Geld zu kaufen, tragen diejenigen, die in oder in der Nähe von Textilfabriken arbeiten, eine unverhältnismäßige Belastung für die Umwelt und die Gesundheit", schreiben die Autoren.

„Darüber hinaus haben die gestiegenen Verbrauchsmuster Millionen Tonnen Textilabfälle auf Mülldeponien und in unregulierten Umgebungen verursacht. Dies gilt insbesondere für Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen, da ein Großteil dieser Abfälle in Second-Hand-Bekleidungsmärkten landet. Diesen LMIC fehlen häufig die Unterstützung und die Ressourcen, die erforderlich sind, um Umwelt- und Arbeitsschutzmaßnahmen zum Schutz der menschlichen Gesundheit zu entwickeln und durchzusetzen. “

In der Arbeit diskutieren die Forscher die Umwelt- und Berufsrisiken bei der Textilherstellung, insbesondere bei LMICs, und das Thema Textilabfälle. Sie befassen sich auch mit einer Reihe potenzieller Lösungen, darunter nachhaltige Fasern, Nachhaltigkeit der Unternehmen, Handelspolitik und die Rolle des Verbrauchers.

Artikel Quelle

Das Papier erscheint im Journal Umwelt und Gesundheit

Quelle: Washington Universität in St. Louis

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = fast fashion; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Why Cheap Clothes Come At A High Environmental Cost

Why Cheap Clothes Come At A High Environmental Cost
Photo credit: Filipe Garcia, Pardilhó Textile Heaven. Flickr

The overabundance of fast fashion—readily available, inexpensively made clothing—has created an environmental and social justice crisis, the authors of a new paper argue.

“From the growth of water-intensive cotton, to the release of untreated dyes into local water sources, to worker’s low wages and poor working conditions, the environmental and social costs involved in textile manufacturing are widespread,” says coauthor Christine Ekenga, assistant professor at the Brown School at the Washington University in St. Louis.

“This is a massive problem,” Ekenga says. “The disproportionate environmental and social impacts of fast fashion warrant its classification as an issue of global environmental injustice.”

Globally, consumers purchase 80 billion pieces of new clothing each year, which translates to $1.2 trillion annually for the global fashion industry. China and Bangladesh assembles the majority of these products. The United States consumes more clothing and textiles than any other nation in the world.

Approximately 85 percent of the clothing Americans use, nearly 3.8 billion pounds annually, is sent to landfills as solid waste, amounting to nearly 80 pounds per American per year.

Approximately 85 percent of the clothing Americans use, nearly 3.8 billion pounds annually, is sent to landfills as solid waste (why cheap clothes come at a high environmental cost)Image by vkingxl on Pixabay

In the paper, Ekenga and her coauthors say that negative consequences at each step of the fast-fashion supply chain have created a global environmental justice dilemma.


 Get The Latest From InnerSelf


“While fast fashion offers consumers an opportunity to buy more clothes for less, those who work in or live near textile manufacturing facilities bear a disproportionate burden of environmental health hazards,” the authors write.

“Furthermore, increased consumption patterns have created millions of tons of textile waste in landfills and unregulated settings. This is particularly applicable to low- and middle-income countries (LMICs) as much of this waste ends up in second-hand clothing markets. These LMICs often lack the supports and resources necessary to develop and enforce environmental and occupational safeguards to protect human health.”

In the paper, the researchers discuss the environmental and occupational hazards during textile production, particularly for those in LMICs, and the issue of textile waste. They also address a number of potential solutions, including sustainable fibers, corporate sustainability, trade policy, and the role of the consumer.

Article Source

The paper appears in the journal Environmental Health

Source: Washington University in St. Louis

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=fast fashion;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}