Dieses häufige Unkraut tötet das Risiko einiger Krebsarten von 40%

Gesundheit

Dieses häufige Unkraut tötet das Risiko einiger Krebsarten von 40%

Die Exposition gegenüber Glyphosat - dem weltweit am weitesten verbreiteten Herbizid mit breitem Spektrum und Hauptbestandteil des Unkrautbekämpfers Roundup - erhöht das Risiko für einige Krebsarten nach neuen Untersuchungen um mehr als 40 Prozent.

Verschiedene Reviews und internationale Bewertungen haben zu unterschiedlichen Schlussfolgerungen geführt, ob Glyphosat beim Menschen zu Krebs führt.

Nun haben die Forscher eine aktualisierte Meta-Analyse durchgeführt - eine umfassende Überprüfung der vorhandenen Literatur - und sich auf die am stärksten exponierten Gruppen in jeder Studie konzentriert. Sie fanden heraus, dass die Verbindung zwischen Glyphosat und Non-Hodgkin-Lymphom stärker ist als zuvor berichtet.

"Unsere Analyse konzentrierte sich auf die bestmögliche Antwort auf die Frage, ob Glyphosat krebserregend ist oder nicht", sagt die leitende Autorin Lianne Sheppard, Professorin in den Abteilungen Umwelt- und Arbeitsmedizin und Biostatistik der University of Washington. "Als Ergebnis dieser Forschung bin ich noch mehr davon überzeugt."

Bei der Untersuchung epidemiologischer Studien, die zwischen 2001 und 2018 veröffentlicht wurden, stellte das Team fest, dass die Exposition gegenüber Glyphosat das Risiko für ein Non-Hodgkin-Lymphom um bis zu 41 Prozent erhöhen kann. Die Autoren konzentrierten sich auf epidemiologische Forschung am Menschen, berücksichtigten aber auch die Evidenz von Labortieren.

"Diese Forschung bietet die aktuellste Analyse von Glyphosat und seiner Verbindung zum Non-Hodgkin-Lymphom. Dabei handelt es sich um eine 2018-Studie von mehr als 54,000-Mitarbeitern, die als zugelassene Pestizidapplikatoren arbeiten", sagt Co-Autorin Rachel Shaffer, Doktorandin am Abteilung für Umwelt- und Arbeitsmedizin.

"Diese Ergebnisse stimmen mit einer vorherigen Bewertung der Internationalen Agentur für Krebsforschung überein, die Glyphosat als" wahrscheinliches Humankarzinogen "in 2015 einstufte", sagt Shaffer.

Die landwirtschaftliche Industrie begann mit Glyphosat in 1974. Sein Einsatz hat zugenommen, besonders seit der Mitte des 2000, als die Praxis des "Green Burndowns" begann, bei der Herbizide auf Glyphosatbasis kurz vor der Ernte auf die Kulturen aufgebracht werden. Als Folge davon ist es wahrscheinlich, dass Kulturpflanzen höhere Rückstände von Glyphosat aufweisen.

Die Forscher sagen, dass weitere Studien erforderlich sind, um die Auswirkungen einer erhöhten Belastung durch Green Burndown zu berücksichtigen, die in den vorliegenden Studien, die in dieser neuen Veröffentlichung untersucht wurden, möglicherweise nicht vollständig erfasst werden.

Über die Autoren

Ihre Ergebnisse erscheinen in der Zeitschrift Mutationsforschung / Reviews in der Mutationsforschung. Weitere Koautoren stammen von der University of California, Berkeley und der Icahn School of Medicine am Mount Sinai in New York. Die Forschungsinstitute wurden von den National Institutes of Environmental Health Sciences und dem Aging Fellowship der University of Washington Retirement Association finanziert.

Quelle: Universität von Washington

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Glyphosat-Exposition; maxresults = 3}

Gesundheit
enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

This Common Weed Killer Ups Risk Of Some Cancers By 40%

This Common Weed Killer Ups Risk Of Some Cancers By 40%

Exposure to glyphosate—the world’s most widely used, broad-spectrum herbicide and the primary ingredient in the weed killer Roundup—increases the risk of some cancers by more than 40 percent, according to new research.

Various reviews and international assessments have come to different conclusions about whether glyphosate leads to cancer in humans.

Now, researchers have conducted an updated meta-analysis—a comprehensive review of existing literature—and focused on the most highly exposed groups in each study. They found that the link between glyphosate and non-Hodgkin lymphoma is stronger than previously reported.

“Our analysis focused on providing the best possible answer to the question of whether or not glyphosate is carcinogenic,” says senior author Lianne Sheppard, a professor in the environmental and occupational health sciences and biostatistics departments at the University of Washington. “As a result of this research, I am even more convinced that it is.”

By examining epidemiologic studies published between 2001 and 2018, the team determined that exposure to glyphosate may increase the risk of non-Hodgkin lymphoma by as much as 41 percent. The authors focused their review on epidemiological research in humans but also considered the evidence from laboratory animals.

“This research provides the most up-to-date analysis of glyphosate and its link with Non-Hodgkin Lymphoma, incorporating a 2018 study of more than 54,000 people who work as licensed pesticide applicators,” says coauthor Rachel Shaffer, a doctoral student in the environmental and occupational health sciences department.

“These findings are aligned with a prior assessment from the International Agency for Research on Cancer, which classified glyphosate as a ‘probable human carcinogen’ in 2015,” Shaffer says.

The agricultural industry started using glyphosate in 1974. Its use soared, particularly since the mid-2000s when the practice of “green burndown” began, in which glyphosate-based herbicides are applied to crops shortly before harvest. As a consequence, crops now are likely to have higher residues of glyphosate.


 Get The Latest From InnerSelf


Researchers say more studies are needed to account for the effects of increased exposures from green burndown, which may not be fully captured in the existing studies reviewed in this new publication.

About the Authors

Their findings appear in the journal Mutation Research/Reviews in Mutation Research. Additional coauthors are from the University of California, Berkeley and the Icahn School of Medicine at Mount Sinai in New York. The National Institutes of Environmental Health Sciences and the University of Washington Retirement Association Aging Fellowship funded the research.

Source: University of Washington

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=glyphosate exposure;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}